Hanseatic SY-3503F-P-C1-900, SY-3503B-P-C1-600 User Manual [de]

SY-3503B-P-C1-600 (60 cm)
SY-3503F-P-C1-900 (90 cm)
Anleitung, Nr.: 91660 HC 20110823 Bestellnummer: 615748 (60 cm) Bestellnummer: 615879 (90 cm) Nachdruck, auch aus zugs wei se, nicht ge stat tet!
Kaminhaube
Information
Ihre Dunstabzugshaube stellt sich vor
Ihre Dunstabzugshaube stellt sich vor
Diese Gebrauchsanleitung beschreibt zwei Dunstanzugshauben, die sich nur im Design und in der Anzahl der Fettfi lter unterschei- den. Im Weiteren ist in den Abbildungen das Gerät mit zwei Fett­ ltern gezeigt. Alle Beschreibungen gelten jedoch auch für das Gerät mit drei Fettfi ltern.
Ausstattungsmerkmale
– Wandmontage – Wahlweise Abluft- oder Umluftbetrieb – Drei Gebläsestufen – Beleuchtung – Oberfl ächen aus Edelstahl und Glas – Auswaschbarer Metall-Fettfi lter (spülmaschinenfest)
Kontrolle ist besser
1. Gerät auspacken und alle Verpackungsteile, Kunststoff­profi le, Klebestreifen und Schaumpolster entfernen.
2. Prüfen Sie, ob die Lieferung vollständig ist: – Einzelteile entsprechend der Teileliste, Seite 7 – Gebrauchsanleitung
3. Wenn die Lieferung unvollständig ist, benachrichtigen Sie bit­te unsere Bestellannahme.
4. Kontrollieren Sie, ob das Gerät Transport- oder andere sicht­bare Schäden aufweist.
Sollten Sie Schäden feststellen, nehmen Sie das Gerät nicht in
Betrieb; benachrichtigen Sie bitte unsere Fachberatung. Geben Sie dabei bitte stets die Ge rä te be zeich nung und Bestell-Num­ mer an (siehe „Technische Daten“ auf Seite 24).
Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten)
Bestellung siehe „Technische Daten“ auf Seite 24. – Kohlefi lter (erforderlich für Umluftbetrieb)
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Gerät ist zum Absaugen von Koch- und Bratdünsten über ei­ner Kochstelle im privaten Haushalt bestimmt. Es ist nicht für den
gewerblichen Einsatz ausgelegt Bevor Sie Ihr Ge rät montieren und benutzen, le sen Sie bit te zu erst die Si cher heits hin wei se und die Ge-
brauchs an lei tung aufmerksam durch. Nur so können Sie alle Funk tio nen si cher und zu ver läs sig nut zen. Die Bedienungsanleitung basiert auf den in der Europäischen Uni­on gültigen Normen und Regeln. Beachten Sie im Ausland auch landesspezifi sche Richtlinien und Gesetze!
Bewahren Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen für die Zukunft auf. Geben Sie alle Sicherheitshinweise und Anwei­sungen an jeden nachfolgenden Verwender des Produkts weiter.
.
Experten-T eam
Tel.: 0 180 521 22 82
Mo. bis Fr. 700–2000 Uhr
Sa. 800–1600 Uhr
0,14 Euro/Min.
Festnetz / Mobilfunk
abweichend,
max. 0,42 Euro/Min.
2
Kaminhaube
Inhaltsverzeichnis
InformationInhaltsverzeichnis
Ihre Dunstabzugshaube stellt sich vor 2
Ausstattungsmerkmale 2 Kontrolle ist besser 2 Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten) 2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch 2
5 Minuten für Ihre Sicherheit ... 4
Begriffserklärung 4 Sicherheitshinweise 4 Besondere Sicherheitshinweise für
Abluft betrieb 6 Teileliste 7 Informationen zur Montage 8
Umluftbetrieb 8
Abluftbetrieb 8
Stromanschluss 9 Montage 10
Werkzeuge und Hilfsmittel 10
Schutzfolien entfernen 10
Nur für Abluftbetrieb 10
Dunstabzugshaube montieren 11
Montage des Kamins 13
Kohlefi lter für Umluftbetrieb einsetzen 15
Bedienung 16
Bedienelemente 16 Gebläse 16
Pfl ege und Wartung 17
Reinigung 17 Fettfi lter reinigen (Abluft- und Umluftbetrieb) 17 Kohlefi lter erneuern (nur bei Umluftbetrieb) 18 Wechseln der Glühlampen 19
Wenn’s mal ein Problem gibt 21
Fehlersuchtabelle 21 Unser Service 21
Umweltschutz leicht gemacht 22
Verpackungstipps 22 Entsorgung des Gerätes 22 Entsorgung der Kohlefi lter für
Umluftbetrieb 22 Stichwortverzeichnis 23 Technische Daten 24
Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten) 24
Kaminhaube 3
Information
5 Minuten für Ihre Sicherheit ...
5 Minuten für Ihre Sicherheit ...
5 Minuten sollte Ihnen Ihre Si cher heit wert sein! Län ger dau ert es n i c h t , u n s e r e S i c h e r h e i t s h i n w e i s e d u r c h z u l e s e n .
Begriffserklärung
F o l g e n d e S i g n a l b e g r i f f e fi nden Sie in dieser Anleitung:
Gefahr!
Hohes Ri si ko. Missachtung der War nung kann Scha den für Leib und Leben verursachen.
Achtung!
Mittleres Ri si ko. Missachtung der War nung kann ei nen S a c h s c h a d e n v e r u r s a c h e n .
Wichtig!
Geringes Risiko. Sach ver hal te, die im Um gang mit dem Ge rät beachtet wer den sollten.
Sicherheitshinweise
Erstickungsgefahr!
Verpackungsfolie sofort entsorgen. Sie kann zur töd­lichen Falle für Kinder werden.
Stromschlaggefahr!
Das Gerät arbeitet mit gefährlicher Spannung. Gerät nicht anschließen und nicht in Betrieb nehmen,
wenn Sie Schäden am Gerät – speziell an elektrischen Teilen – erkennen! Sollten Sie einen Transportscha­den oder andere sichtbare Schäden feststellen, benach­richtigen Sie bitte sofort unsere Fachberatung.
Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschä­digt wird, muss Sie durch den Hersteller, seinen Kun­dendienst oder eine ähnlich qualifi zierte Person ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
Experten-T eam
Tel.: 0 180 521 22 82
Mo. bis Fr. 700–2000 Uhr
Sa. 800–1600 Uhr
0,14 Euro/Min.
Festnetz / Mobilfunk
abweichend,
max. 0,42 Euro/Min.
Beim Herausziehen immer den Netzstecker selbst und niemals das Kabel anfassen.
Gefahr!
Reparaturen an Elektrogeräten dürfen nur von autori­sierten Fachkräften ausgeführt werden. Unsachgemäß durchgeführte Reparaturen können erhebliche Gefahren für den Benutzer bedeuten.
Beachten Sie bei der Montage, dass einige Teile scharfe Kanten aufweisen. Verletzungsgefahr!
Benutzen Sie zur Montage eine stabile Stehleiter.
4
Kaminhaube
Gefahr!
Der Abstand zwischen der Oberfläche der Koch­stelle und der Unterkante der Abzugshaube muss bei Gasherden mindestens 65 cm betragen. Beachten Sie jedoch unbedingt die Gebrauchsanleitung Ihres Gasherdes! Wenn dort ein größerer Abstand vor­geschrieben ist, muss dieser berücksichtigt werden. Bei Elektroherden können Sie die Abzugshaube auch tiefer hängen, sofern die örtlichen Gegebenheiten dies zulassen.
Flambieren Sie nicht unter der Dunstabzugshaube!
Es besteht Brandgefahr. Fritiert werden darf unter der Dunstabzugshaube wegen Brandgefahr nur un­ter ständiger Beobachtung.
Bevor Sie die Dunstabzugshaube reinigen oder die Filter wechseln, ziehen Sie den Netzstecker. Sollte der Netzste­cker schwer zugänglich sein, schalten Sie den Strom an der entsprechenden Haussicherung ab.
Information5 Minuten für Ihre Sicherheit ...
Halten Sie Ihre Dunstabzugshaube sauber. Fettablage­rungen können sich bei starker Hitzeeinwirkung entzün­den.
Achtung!
Damit die Dunstabzugshaube später volle Leistung brin­gen kann, muss sie über der Mitte der Kochstelle ange­bracht werden.
Arbeiten an Elektroinstallationen dürfen nur von einer autorisierten Fachkraft durchgeführt werden. Benötigen Sie für das Gerät eine zusätzliche Steckdose, beauftra­gen Sie einen Elektrofachbetrieb.
Bevor Sie die Löcher für die Wandbefestigung bohren, stellen Sie sicher, dass keine in der Wand verlegten Lei­tungen (Strom, Gas, Wasser etc.) beschädigt werden (mit einem Leitungssuchgerät die betreffenden Stellen über­prüfen).
Wichtig!
Bei eigenständig durchgeführten Reparaturen, unsach­gemäßem Anschluss oder falscher Bedienung sind Haf­tung und Garantieansprüche ausgeschlossen.
Kaminhaube 5
Information
5 Minuten für Ihre Sicherheit ...
Besondere Sicherheitshinweise für Abluft­betrieb
Gefahr!
Dem Raum, in dem eine Dunstabzugshaube im Ab­luftbetrieb arbeitet, wird durch das Gebläse Luft ent­zogen und nach außen transportiert. Wenn in diesem Raum gleichzeitig raumluftabhängige Feuerstätten (z.B. Gas- oder andere Brennstoffheizungen) in Betrieb sind, kann diesen der für die Verbrennung notwendige Sauer­stoff entzogen werden. Dies kann dazu führen, dass die Flamme erlischt und Gas austritt bzw. die Abgase in den Raum gesogen werden.
Ein gefahrloser Betrieb ist möglich, wenn z.B. durch nicht verschließbare Öffnungen in Türen, Fenstern oder Zuluftmauerkästen die Verbrennungsluft nachströmen kann, und wenn im Aufstellungsraum ein Unterdruck von höchstens 0,04 mbar erreicht wird. Dadurch wird ein Rücksaugen der Abgase vermieden.
Bei einer Beurteilung der erforderlichen Maßnahmen muss immer der gesamte Lüftungsverband der Wohnung beachtet werden. Ziehen Sie den zuständigen Schorn­steinfegermeister zu Rate.
Schließen Sie die Dunstabzugshaube niemals an einen Belüftungsschacht bzw. Raum- oder Abgaskamin an! Die abgeführte Luft darf nicht in einen Kanal geführt werden, in dem Warmluft zirkuliert. Die abgesaugte Luft darf nur durch einen separaten, nur für die Dunstab­zugshaube vorgesehenen Luftkanal nach außen geführt werden.
Wichtig!
Zum Abluftbetrieb ist ein Wanddurchbruch von minde­stens 15,5 cm Durchmesser erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, diesen Durchbruch ( Kernbohrung) von einem Fachbetrieb (Elektroinstallation) vornehmen zu lassen.
Bedenken Sie: Je kürzer das Abzugsrohr ist und je we­niger Krümmungen es hat, desto größer ist die Wirkung der Abzugshaube.
Von Bundesland zu Bundesland gelten unterschiedliche behördliche Vorschriften im Umgang mit der Ableitung der Abluft. Fragen Sie Ihren Bezirksschornsteinfeger um Rat.
6
Kaminhaube
Teileliste
Um Ihnen die Montage Ihrer Dunstabzugshaube so einfach wie möglich zu machen, sind alle Einzelteile durchnummeriert: Die fett gedruckte Zahl ist die Teilenummer, die Ihnen hilft, einzelne Teile zu identifi zieren. Bevor Sie mit der Montage beginnen, prüfen Sie bitte, ob alle Ein­zelteile vorhanden und unbeschädigt sind.
1 Dunstabzugshaube 2 Kaminblende 2-teilig 3 Abluftschlauch 4 Rückschlagsklappe 5 Wandhalterung für Kaminblende 6 Halteblech für Kaminblende
7 Wandhalterung für Dunstabzugshaube
Kleinteile (im Beutel)
8 10 Schrauben 8 mm, ø 4 mm
Material zur Wandmontage
Gefahr!
Verwenden Sie nur Montagematerial, das für die Be­schaffenheit Ihrer Decken und Wände geeignet ist. Sollten Sie sich bei der Auswahl nicht sicher sein, lassen Sie sich durch einen Fachmann beraten.
Dieses Material ist nicht im Lieferumfang enthalten. Sie können es jedoch im Fachhandel (z.B. einem Baumarkt) erwerben. – 9 Dübel, mindestens ø 8 mm – 9 Schrauben, mindestens 40 mm, ø 6 mm
InformationTeileliste
1
2
3
4
5
6 7
8
Nicht im Lieferumfang enthalten
– Kohlefi lter (ohne Abbildung, erforderlich für Umluftbetrieb) – längerer Abluftschlauch ø 15 cm, Länge 5 m, inkl. Befestigungs-
schelle Die Bezugsquellen entnehmen Sie dem Kapitel „Technische Da­ten“ auf Seite 24.
Kaminhaube 7
Information
Informationen zur Montage
Informationen zur Montage
Ihre Dunstabzugshaube kann im Abluft- oder Umluftbetrieb be­nutzt werden.
Umluftbetrieb
Beim Umluftbetrieb werden die Küchendünste angesaugt und nach der Reinigung durch die oberen Luftaustrittsöffnungen wieder der Raumluft zugeführt. Die Reinigung erfolgt durch den Fettfi lter und zusätzlich durch den Kohlefi lter (Geruchsfi lter mit Aktivkohle; nicht im Lieferumfang enthalten).
Vor te il : Einfache Montage
Nachteil: Mit zunehmender Verschmutzung des Kohle lters
lassen Reinigungs- und Ansaugwirkung nach. Der Kohlefi lter muss je nach Benutzung etwa alle sechs Monate erneuert werden.
Abluftbetrieb
Beim Abluftbetrieb werden die Küchendünste angesaugt, über den Fettfi lter gereinigt und über einen Abluftschlauch ins Freie gelei- tet.
Vor te il : Kohlefi lter nicht erforderlich, Geruchsbelästigung
stets sehr gering.
Nachteil: Wanddurchbruch (Kernbohrung) von 15,5 cm Durch-
messer mit passendem Schlauchanschluss erforder­lich. Der Betrieb von offenen Feuerstellen im gleichen Raum ist nur eingeschränkt möglich (siehe „5 Minu­ten für Ihre Sicherheit ...“ ab Seite 4).
Wichtig!
Sollten Sie sich für Abluftbetrieb entscheiden und noch keine Anschlussmöglichkeit für den Abluftschlauch be­sitzen, empfehlen wir, sich wegen des Wanddurchbruchs an einen Fachbetrieb zu wenden. Werden im gleichen Raum auch offene Feuerstellen betrieben, erkundigen Sie sich vor Montage bei Ihrem Bezirksschornsteinfeger nach den örtlichen Vorschriften.
Sind Sie Mieter einer Wohnung, ist die Genehmigung des Hauseigentümers erforderlich.
Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise,
Seiten 4– 6 . Der Anschluss für den Abluftschlauch muss vor der nachfolgend beschriebenen Montage fertig gestellt sein.
8
Kaminhaube
Stromanschluss
Damit später kein störendes Kabel sichtbar ist, sollten Sie auch den Stromanschluss vor der Montage planen.
Gefahr!
Arbeiten an Elektroinstallationen dürfen nur von auto­risiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Benötigen Sie eine zusätzliche Steckdose für das Gerät, beauftra­gen Sie einen Elektrofachbetrieb.
Es muss die gesetzliche Vorschrift eingehalten werden, dass der Stecker zugänglich ist. D.h. auch nach Montage der Blende müssen Sie den Stecker erreichen können.
Lassen Sie die Montage und elektrische Installation der Dunstab­zugshaube nur von einer autorisierten Fachkraft vornehmen!
InformationInformationen zur Montage
Kaminhaube 9
Vorbereitung
Montage
Montage
Werkzeuge und Hilfsmittel
Zur Montage benötigen Sie etwas handwerkliches Geschick. Be­achten Sie die vorgegebene Reihenfolge der Montageschritte.
Bevor Sie beginnen, legen Sie sich folgende Ausrüstung zurecht: – Kreuzschlitz-Schraubendreher, Größe 2 – Bohrmaschine mit Steinbohrer ø 8 mm – Maßband/Zollstock – Wasserwaage – Bleistift – stabile Stehleiter – Abluftschlauch, ø 15 cm, für Abluftbetrieb, oder Kohlefi lter für
Umluftbetrieb
Wichtig!
Bei einigen Montageschritten wird die Arbeit sehr viel leichter, wenn Ihnen eine zweite Person beim Zureichen der Werkzeuge und Festhalten der Teile hilft.
Schutzfolien entfernen
Die lackierten Flächen Ihrer neuen Dunstabzugshaube sind zum Schutz vor Kratzern während des Transports mit Folien überzogen. Ziehen Sie die Schutzfolien erst kurz vor der endgültigen Befesti­gung der Dunstabzugshaube ab.
Verletz u ngsge f a hr!
Beachten Sie, dass die Kaminblenden an einigen Stellen scharfe Kanten aufweisen können.
Nur für Abluftbetrieb
Bevor Sie die Haube montieren, muss der Wanddurchbruch ( Kern­bohrung) durch einen Fachbetrieb fertiggestellt sein. Beachten Sie bei der Planung des Wanddurchbruchs die Länge des Abluftschlauchs. Der Abluftschlauch muss ohne Knickstellen bis zur Außenkante der Wand reichen.
Wichtig!
Wird der Abluftschlauch durch eine Außenwand geführt, muss der Luftaustritt von außen mit einer Abdeckung mit selbstöffnenden Schlitzen (nicht im Lieferumfang enthalten) versehen werden. Beauftragen Sie damit den Fachbetrieb, der den Wanddurchbruch vornimmt.
10
Kaminhaube
Dunstabzugshaube montieren
Achtung!
Stellen Sie sicher, dass beim Bohren der Löcher keine Leitungen beschädigt werden.
Wichtig!
Unbedingt die Gebrauchsanleitung Ihres Gasherds be­achten! Wird ein größerer Abstand als 65 cm vorge­schrieben, muss dieser berücksichtigt werden.
1. Um das Gerät exakt über der Mitte des Herds zu platzieren,
zunächst eine Hilfslinie an die Wand zeichnen (senkrechte Li-
nie mit Hilfe einer Wasserwaage oder einem Lot von der Mitte
des Herds bis zur Decke).
2. Dunstabzugshaube 1 so an die Wand halten, dass der Abstand
zum Herd (mind. 65 cm) eingehalten wird und die Mitte der
Dunstabzugshaube und die senkrechte Hilfslinie fl uchten.
VorbereitungMontage
Ausrichtung mit einer Wasserwaage prüfen.
3. An diesen Punkt den Mittelpunkt der Wandhalterung
7 an-
legen und die drei Bohrlöcher markieren.
Wichtig!
Rücken Sie wenn möglich den Herd beiseite, so dass Sie genügend Platz für die Montage der Dunstabzugshaube haben. Benutzen Sie eine stabile Stehleiter und lassen Sie sich auf jeden Fall von einer zweiten Person helfen.
4. An den markierten Stellen Löcher, Durchmesser mindestens ø
8 mm, in die Wand bohren.
5. Drei Schraubdübel in die Bohrlöcher stecken.
6. Die Wandhalterung
7 mit drei Schrauben an die Wand schrau-
ben.
7
7
Kaminhaube 11
Vorbereitung
Montage
7. D ie Rü ck sc hl ag sk ap pe 4 oben auf der Dunstabzugshaube 1
mit 4 Schrauben 8 festschrauben.
8. Die Dunstabzugshaube
1 vorsichtig in die Wandhalterung 7
einhängen.
1a
8
4
1
7
1
9. Die Verriegelung der Fettfi lter 1a nach hinten schieben und
die Fettfi lter vorsichtig nach unten abnehmen.
10. Die zwei Bohrlöcher anzeichnen.
11. Dunstabz ugshaube
1
1 wieder abnehmen.
12. An den markierten Stellen Löcher, Durchmesser mindestens
ø 8 mm, in die Wand bohren.
12
13. Zwei Schraubdübel in die Bohrlöcher stecken.
14. Dunst abz ugshaube
1 wieder in die Wandhalterung 7 einhän-
gen und mit zwei Schrauben an die Wand schrauben.
Kaminhaube
Montage des Kamins
Wichtig!
Achten Sie darauf, dass zwischen Decke und Wandhalte­rung mindestens 5 cm Platz für das Netzkabel bleiben.
VorbereitungMontage
5
1. Wandha lt erung
5 in der gewünschten Kaminhöhe waagerecht
so an die Wand halten, dass die Mitte der Wandhalterung und
die senkrechte Hilfslinie fl uchten. Die zwei Bohrlöcher anzeichnen.
2. An den markierten Stellen Löcher, Durchmesser mindestens
ø 8 mm, in die Wand bohren.
3. Zwei Dübel in die Bohrungen schlagen.
4. Wandhalterung
5. Halteblech
5 mit zwei Schrauben an die Wand schrauben.
6 mit zwei Schrauben 8 an die untere Hälfte der
Kaminblende 2 schrauben.
6. Kaminblende
2 oben auf die Dunstabzugshaube 1 stellen und
zwei Bohrlöcher anzeichnen.
5
2
1
7. K am i nb len de
2 wieder von der Dunstabzugshaube 1 herunter-
nehmen und an den markierten Stellen Löcher, Durchmesser
mindestens ø 8 mm, in die Wand bohren.
8. Zwei Dübel in die Bohrungen schlagen.
9. Kam inblende
2 wieder auf die Dunstabzugshaube 1 stellen
und mit zwei Schrauben an die Wand schrauben.
8
6
2
2
1
Kaminhaube 13
Vorbereitung
Montage
10. Kaminblende 2 unten mit 2 Schrauben 8 an der Dunstab-
zugshaube 1 befestigen.
2
8
1
8
11. Bei Abluftbetrieb: den Abluftschlauch
3 auf die Rückschlags-
kappe 4 schieben.
12 Netzkabel verdeckt in den Kaminblenden zur Steckdose füh-
ren und Netzstecker in die Steckdose stecken.
13. Obere Hälfte der Kaminblende
2 bis zur Wandhalterung 5
hochziehen und mit zwei Schrauben 8 festschrauben.
3
4
5
8
2
14
Kaminhaube
Kohlefi lter für Umluftbetrieb einsetzen
Die Kohlefi lter (Geruchsfi lter) sind mit Aktivkohle gefüllt, die die Küchendünste während des Kochens reduziert. Bei regelmäßigem Gebrauch sollten Sie diese Filter mindestens alle sechs Monate wechseln. Sehen Sie dazu auch das Kapitel „Pfl ege und Wartung – Kohlefi lter erneuern“, Seite 18.
VorbereitungMontage
1a
1. Die Verriegelung der Fettfi lter 1a nach hinten schieben und
die Fettfi lter 1a vorsichtig nach unten abnehmen.
1b
2. Die Kohlefi lter 1b wie dargestellt rechts und links auf den
Motor aufsetzen und festdrehen, dabei die Verriegelungen ein-
rasten lassen.
3. Die Fettfi lter
1a mit dem hinteren Ende in die Aussparung
unten an der Dunstabzugshaube setzen. Die Verriegelung nach
hinten schieben, die Fettfi lter 1a nach oben hin zuklappen und
die Verriegelung wieder loslassen.
Kaminhaube 15
Bedienung
Bedienung
Bedienung
Bedienelemente
A Ausschalter für das Gebläse B langsame Gebläsestärke C mittlere Gebläsestärke D hohe Gebläsestärke E Ein-/Ausschalter für die Beleuchtung
Gebläse
Das Gebläse Ihrer Dunstabzugshaube ist in drei Stufen einstell­bar.
• Schalten Sie das Gebläse immer ein, wenn Sie mit dem Kochen
oder Braten beginnen. So wird der Küchendunst von Anfang an
beseitigt.
• Lassen Sie das Gebläse laufen, solange Küchendünste oder
Dampf entstehen.
A B C D E
1. Mit den Tasten
B (langsam), C (mittel) oder D
(schnell) die gewünschte Gebläsestärke einstellen.
2. Um das Gebläse auszuschalten, die Taste
A 0 drücken.
Wichtig!
Bei sehr starker Dunstentwicklung sollten Sie das Ge­bläse nach dem Kochen noch einige Minuten weiterlau­fen lassen. Lassen Sie das Gebläse nur gezielt laufen, da sonst unnötig Energie verbraucht wird.
Betriebsleuchte
Ihre Dunstabzugshaube ist mit zwei Glühlampen ausgestattet. Die Beleuchtung kann unabhängig vom Gebläsebetrieb ein- und aus­geschaltet werden.
1. Taste
2. Taste
E drücken, um die Beleuchtung einzuschalten. E erneut drücken, um die Beleuchtung auszuschalten.
16
Kaminhaube
Pflege und Wartung
Reinigung
Gefahr!
Vor dem Reinigen der Dunstabzugshaube muss der Netz­stecker gezogen werden. Ist er schwer zugänglich, Strom an der entsprechenden Hauptsicherung abschalten.
Fettrückstände an der Dunstabzugshaube können sich bei großer Hitzeeinwirkung entzünden. Deshalb ist es wichtig, dass die Oberfl ächen der Dunstabzugshaube re- gelmäßig gereinigt werden.
Oberfl ächen mit einem weichen feuchten Tuch und etwas Ge- schirrspülmittel abwischen. Das Glas kann mit handelsüblichem Glasreiniger gesäubert werden. Verwenden Sie keine scharfen Ge­genstände oder Scheuerpulver, da diese die Oberfl ächen zerkratzen könnten.
AllgemeinesPfl ege und Wartung
Fettfi lter reinigen (Abluft- und Umluftbetrieb)
Hinweis: Die 90 cm-Variante der Dunstabzugshaube ist mit drei Fettfi ltern versehen. Hier wird im Allgemeinen der Filterwechsel bei der 60 cm-Variante mit zwei Fettfi ltern beschrieben.
Gefahr!
Fettrückstände im Fettfilter können sich bei großer Hitze einwirkung entzünden. Deshalb ist es wichtig, dass der Fettfi lter regelmäßig gewechselt wird.
• Reinigen Sie den Fettfi lter einmal im Monat – bei Bedarf häu-
ger – im Geschirrspüler (bis 65 °C) oder in warmer Spülmit-
tellauge.
• Setzen Sie die Fettfi lter erst wieder ein, wenn sie völlig ge-
trocknet sind.
• Behandeln Sie die Fettfi lter vorsichtig, damit das feine Ge-
echt nicht verbiegt oder knickt.
1. Netzstecker ziehen oder Strom an der entsprechenden Haupt-
sicherung abschalten.
1a
2. Die Verriegelung der Fettfi lter
die Fettfi lter 1a vorsichtig nach unten abnehmen.
Kaminhaube 17
1a nach hinten schieben und
Allgemeines
Pfl ege und Wartung
3. Die Fettfi lter 1a in der Spülmaschine oder im Spülbecken wie
normales Geschirr auswaschen.
4. Sind die Fettfi lter
1a vollständig getrocknet, die Fettfi lter 1a
hinten in die Aussparung einsetzen.
5. Die Verriegelung nach hinten schieben, die Fettfi lter
1a oben
andrücken und die Verriegelung loslassen. Die Fettfi lter 1a ra-
sten ein.
6. Stromversorgung wieder herstellen.
Kohlefi lter erneuern (nur bei Umluftbetrieb)
Die Kohlefi lter dienen der Geruchsbeseitigung. Sie müssen erneu- ert werden, wenn die beim Kochen entstehenden Gerüche nicht mehr ausreichend gefi ltert werden. Bei regelmäßigem Gebrauch sollten die Filter etwa alle sechs Monate erneuert werden.
1. Netzstecker ziehen oder Strom an der entsprechenden Haupt-
sicherung abschalten.
1a
2. Die Verriegelung der Fettfi lter
1a nach hinten schieben und
die Fettfi lter 1a vorsichtig nach unten abnehmen.
1b
3. Beide Kohlefi lter
1b rechts und links des Motors losdrehen
und herausnehmen. Sie können sie im Hausmüll entsorgen.
4. Die neuen Kohlefi lter 1b wie dargestellt einsetzen und die
Verriegelungen einrasten lassen.
18
Kaminhaube
5. Die Fettfi lter 1a hinten in die Aussparung einsetzen.
AllgemeinesPfl ege und Wartung
6. Die Verriegelung nach hinten schieben, die Fettfi lter
1a oben
andrücken und die Verriegelung loslassen. Die Fettfi lter 1a ra-
sten ein.
7. Stromversorgung wieder herstellen.
Wechseln der Glühlampen
Sollte eine der Leuchten nicht mehr funktionieren, muss die Lam­pe ausgewechselt werden. Sie benötigen je eine Kerzenlampe mit E14-Sockel, 220-240 V, max. 40 Watt.
Stromschl aggefa hr!
Das Gerät arbeitet mit gefährlicher Spannung. Ziehen Sie vor dem Wechseln der Lampe den Netzstecker. Be­rühren Sie keine stromführenden Teile im Inneren der Fassung.
Ve r b r e nn u n g s ge f a h r!
Lassen Sie die Lampe abkühlen, bevor Sie die Abde­ckung abnehmen und die Lampe ausbauen.
Wichtig!
Berühren Sie die Lampe nicht mit den Fingern, da dies ihre Lebensdauer reduziert. Verwenden Sie ein trockenes Tuc h.
1. Netzstecker ziehen oder Strom an der entsprechenden Haus-
sicherung abschalten.
1a
2. Die Verriegelung der Fettfi lter
1a nach hinten schieben und
die Fettfi lter 1a vorsichtig nach unten abnehmen.
Kaminhaube 19
Allgemeines
Pfl ege und Wartung
1c
3. Die defekte(n) Glühlampe(n) 1c aus dem Sockel herausdrehen
und eine (zwei) neue einsetzen.
4. Die Fettfi lter
1a hinten in die Aussparung einsetzen.
5. Die Verriegelung nach hinten schieben, die Fettfi lter
andrücken und die Verriegelung loslassen. Die Fettfi lter 1a
rasten ein.
6. Stromversorgung wieder herstellen.
Wichtig!
Sollte die Glasabdeckung unterhalb der Glühlampen zerbrochen sein, darf die Dunstabzugshaube nicht ver­wendet werden, bis die Glasabdeckung ersetzt worden ist. Bitte setzen Sie sich mit unserem Experten-Team in Verbindung (siehe „Unser Service“ auf Seite 21).
1a oben
Glasabdeckung
20
Kaminhaube
Wenn’s mal ein Problem gibt
Fehlersuchtabelle
Bei allen elektrischen Geräten können Störungen auf tre ten. Da bei muss es sich nicht um ei nen Defekt am Gerät handeln. Prüfen Sie des halb bitte an hand der Ta bel le, ob sich die Störung be sei ti gen lässt.
Problem Mögliche Ursachen Lösungen, Tipps
Gebläse und Beleuch­tung funktionieren nicht.
Beleuchtung funktio­niert nicht.
Gerüche werden nicht mehr ausreichend beseitigt/schwacher Luftstrom.
Motor stoppt nach ei­nigen Minuten
Schlechte Leistung der Abzugshaube im Ab­luftbetrieb.
Öl tropft vom Gerät herunter
Schwirrender Ton Fremdkörper im Ventilator. Rufen Sie den Service-Techniker.
Das Gerät ist vom Netz ge­trennt.
Glühlampe(n) defekt. Glühlampe(n) auswechseln (Seite 19).
Die Filter sind verschmutzt. Fettfi lter reinigen und/oder Kohlefi lter
Das Gerät ist überhitzt und hat den internen Schutzschalter ausgelöst.
Die Haube hat nicht genügend Zuluft.
Der Abluftschlauch ist ge­knickt oder zu lang.
Fettfi lter verschmutzt. Fettfi lter reinigen (siehe Seite 17).
Prüfen Sie den richtigen Sitz des Netz­steckers. Prüfen Sie die Steckdose mit einem anderen elektrischen Gerät. Prüfen Sie die Haussicherung.
erneuern (siehe Seite 17/18).
Das Gerät erhält nicht genug Zuluft (siehe unten).
Die Haube hat eine sehr große Ab­luftmenge. Sorgen Sie deshalb für ausreichende Zuluft, z.B. durch nicht verschließbare Öffnungen in Türen, Fen­stern, Zuluftmauerkästen. Sicherheitshinweise auf Seite 6 beachten.
Prüfen Sie, ob der Abluftschlauch ge­knickt oder zu lang ist. Hierzu Seite 10 beachten.
AllgemeinesWenn’s mal ein Problem gibt
Gefahr!
Ver su chen Sie nie mals, das de fek te – oder ver meint lich defekte – Ge rät selbst zu re pa rie ren. Sie kön nen sich und spä te re Be nut zer in Gefahr brin gen. Nur au to ri sier te Fach kräf te dürfen d i e s e R e p a r a t u r e n a u s f ü h r e n .
Unser Service
Sollten Sie den Fehler nicht selbst beheben können, rufen Sie bitte unsere Fachberatung an:
Telefon 0 180 521 22 82, Montag bis Freitag, 7:00 – 20:00 Uhr, Samstag 8:00 – 16:00 Uhr,
0,14 Euro/Min. Festnetz / Mobilfunk abweichend, max. 0,42 Euro/Min.
Damit wir Ihnen schnell helfen können, nennen Sie uns bitte: Gerätebezeichnung: Kaminhaube SY-3503B-P-C1-600 und Bestellnummer 615748 für die 60 cm-
Var iant e oder Kaminhaube SY-3503F-P-C1-900 und Bestellnummer 615879 für die 90 cm-
Va ri ante.
Kaminhaube 21
Allgemeines
Umweltschutz leicht gemacht
Umweltschutz leicht gemacht
Verpackungstipps
Unsere Verpackungen wer den aus um welt freund li chen, wie der ver­ wert ba ren Materialien hergestellt: – Außenverpackung aus Pappe – Formteile aus ge schäum tem, FCKW-freiem Po ly sty rol (PS) – Folien und Beutel aus Polyäthylen (PE) – Spannbänder aus Po ly pro py len (PP).
Sollten es Ihre räumlichen Verhältnisse zulassen, empfehlen wir Ihnen, die Verpackung zumindest während der Garantiezeit auf­zubewahren. Sollte das Gerät zur Reparatur eingeschickt oder in eine der Reparatur-Annahmestellen gebracht werden müssen, ist das Gerät nur in der Originalverpackung ausreichend geschützt. Wenn Sie sich von der Verpackung trennen möchten, entsorgen Sie diese bitte umweltfreundlich.
Entsorgung des Gerätes
Altgeräte dürfen nicht in den Hausmüll! Sollte das Gerät einmal nicht mehr benutzt werden können, so ist jeder Verbraucher gesetzlich verp ichtet, Altgeräte getrennt vom Hausmüll zu entsorgen und z.B. bei einer Sammelstelle sei­ner Gemeinde / seines Stadtteils abzugeben. Elektro-Altgeräte wer­den dort kostenlos angenommen. Damit wird gewährleistet, dass die Altgeräte fachgerecht verwertet und negative Auswirkungen auf die Umwelt vermieden werden. Deswegen sind Elektrogeräte mit dem nebenstehend abgebildeten Symbol gekennzeichnet. Weitere Informationen zu diesem Thema fi nden Sie auch auf den Service-Seiten unseres aktuellen Hauptkataloges oder auf unserer Internetseite unter der Rubrik Service.
Entsorgung der Kohlefi lter für Umluftbetrieb
Die verbrauchten Kohlefi lter können Sie mit dem Hausmüll ent- sorgen.
22
Kaminhaube
Stichwortverzeichnis
AllgemeinesStichwortverzeichnis
A
Abluftbetrieb 8 Abluftschlauch 7 Anbaustelle 10,11
B
Bedienung 15 Bezirksschornsteinfeger 6
D
Deckendurchbruch 6,10
E
Entsorgung
Gerät 21
Erstickungsgefahr 4
F
Fachberatung 4 Fehlersuchtabelle 20 Fettfi lter reinigen 16 Flambieren 5 Fritieren 5
P
Problem beheben 20
R
Reinigung 16
S
Service 20 Sicherheitshinweise 4 Sicherheitshinweise für Abluftbetrieb 6 Stromanschluss 9 Stromschlaggefahr 4
T
Technische Daten 23
U
Umluftbetrieb 8 Umweltschutz 21
Z
Zubehör 2
G
Gerätebezeichnung 20
H
Halogenlampe wechseln 18
K
Kernbohrung 6,10 Kohlefi lter 7,17 Kontrolle 2
Kaminhaube 23
Allgemeines
Technisc h e D a t e n
Technische Daten
Netzanschluss: 220 - 240 V~/50 Hz
Beleuchtung: 2 Glühlampen, Sockel E14
Leistung einer Glühlampe: max. 40 W
Motorleistung: 125 Watt
Nennleistung: 205 Watt
Maße (B x T)
– 60 cm-Variante: 60 x 50 cm
– 90 cm-Variante: 90 x 50 cm
Höhe 70 108 cm
Gewicht
– 60 cm-Variante: ca. 15,5 kg
– 90 cm-Variante: ca. 19 kg
Anschluss Abluftschlauch ø 15 cm
3
max. Luftdurchsatz bei Abluft 500 m
/h
Schutzklasse: I
Modellbezeichnung
– 60 cm-Variante: SY-3503B-P-C1-600,
Bestellnummer 615748
– 90 cm-Variante: SY-3503F-P-C1-900,
Bestellnummer 615879
Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten)
Kohle lter, Bestellnummer 625444, zu bestellen über unser
Experten-Team. – längerer Abluftschlauch ø 15 cm, Länge 5 m, inkl.
Befestigungs schelle (erforderlich für Abluftbetrieb), zu bezie-
hen im Hachhandel (z.B. Baumarkt).
Experten-T eam
Tel.: 0 180 521 22 82
Mo. bis Fr. 700–2000 Uhr
Sa. 800–1600 Uhr
0,14 Euro/Min.
Festnetz / Mobilfunk
abweichend,
max. 0,42 Euro/Min.
24
Kaminhaube
Loading...