Hanseatic D80D20EP-ZSB operation manual

D80D20EP-ZSB(E17)
Mikrowelle
800
640
480
320
160
Menu
Stop / Löschen
Grill
Kombi 1
Kombi 2
Auftauen
Anleitung/Version:
Anleitung/Version:
93066 20180416 Bestell-Nr.: 63147329
Bestell-Nr.: 63147329
Nachdruck, auch aus zugs wei se,
Nachdruck, auch aus zugs wei se,
nicht ge stat tet!
nicht ge stat tet!
Gebrauchsanleitung
Mikrowellen-Kombigerät
Information
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Ihre Mikrowelle stellt sich vor DE-3
Ausstattungsmerkmale DE-3 Lieferumfang DE-3 Kontrolle ist besser DE-3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch DE-3
5 Minuten für Ihre Sicherheit DE-4
Begriffserklärung DE-4 Sicherheitshinweise DE-4
Bedienelemente DE-10
Garraum und Gehäuse DE-10 Bedienblende DE-10
Was Sie über Mikrowellen wissen sollten DE-11
Wie wirken Mikrowellen auf Lebensmittel? DE-11 Wie funktioniert ein Mikrowellengerät? DE-11
Welche Garmethode wofür? DE-12
Mikrowelle DE-12 Grill DE-12 Kombi-Betrieb: Mikrowelle + Grill DE-12
Mikrowelle bedienen DE-19
Signaltöne DE-19 Uhrzeit einstellen DE-19 Schnellgaren DE-19 Leistungsstufe und Funktion wählen Garzeit einstellen DE-21 Garvorgang starten, unterbrechen und fortsetzen DE-21 Garvorgang abbrechen DE-21 Garen mit dem Grill DE-21 Garen mit den Kombifunktionen DE-22 Auftauen DE-22 Automatikprogramme benutzen DE-22 Sicherungsverriegelung (Kindersicherung) DE-23 Programmtabelle DE-24
Damit Ihre Mikrowelle lange hält DE-25
Regelmäßige Reinigung DE-25 Regelmäßige Kontrolle DE-26
Wenn´s mal ein Problem gibt ... DE-27
Was normal ist DE-27 Fehlersuchtabelle DE-27
DE-20
Das geeignete Geschirr DE-13
Immer richtig DE-13 Für Mikrowellen-Betrieb geeignet DE-13 Für den Grill geeignet DE-14 Größe und Form DE-14
Außerdem wissenswert DE-15
Die richtige Garzeit DE-15 Die richtige Menge DE-15 Anordnung der Speisen DE-15 Anstechen und Anritzen DE-15 Umrühren und Wenden DE-16
Aufstellen und Inbetriebnahme DE-17
Auspacken DE-17 Der richtige Aufstellort DE-17 Reinigung vor dem ersten Gebrauch Drehteller einsetzen DE-18 Mikrowelle anschließen DE-18 Erstes Aufheizen DE-18
DE-18
Service DE-29
Beratung, Bestellung und Reklamation DE-29 Ersatzteile DE-29
Umweltschutz leicht gemacht DE-30
Unser Beitrag zum Klimaschutz DE-30 Verpackungs-Tipps DE-30 Elektro-Altgeräte umweltgerecht entsorgen DE-31
Technische Daten DE-32
DE-2
Ihre Mikrowelle stellt sich vor
Ihre Mikrowelle stellt sich vor
Kontrolle ist besser
1. Packen Sie die Mikrowelle aus, und entfer­nen Sie alle Verpackungsteile, Kunststoff-
Ausstattungsmerkmale
– Kombinationsbetrieb mit Grill – Garraum: 20 Liter – Mikrowellenleistung: 1.200 Watt – Grillleistung: 1.000 Watt – 5 Leistungsstufen – Drehteller-Durchmesser: 24,5 cm –9 Automatikprogramme – Uhranzeige
Lieferumfang
1 Mikrowelle 1 Glasdrehteller 1 Rollenring 1 Drehtellerantrieb 1 Grillgestell Gebrauchsanleitung
Mikrowelle
800
Grill
640
Kombi 1
480
Kombi 2
320
Auftauen
160
0
Menu
Stop / Löschen
profile, Klebestreifen und Schaum pols ter innen, außen und auf der Geräterückseite.
2. Prüfen Sie, ob die Lieferung vollständig ist.
3. Kontrollieren Sie, ob die Mikrowelle Trans­ port schä den auf weist.
4. Sollten Sie Trans port schä den fest stel len, nehmen Sie die Mikrowelle nicht in Betrieb. Be nach rich ti gen Sie bitte die Produktbera­tung Ihres Versandhauses.
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Die Mikrowelle ist zum Auftauen, Aufwärmen und Garen von Nahrungsmitteln geeignet. Es eignet sich nicht zum Beheizen eines Raums oder zum Trocknen von Gegenständen. Die Mikrowelle ist zum Einsatz im privaten Be­reich bestimmt. Der Einsatz im gewerblichen Bereich ist nicht zulässig. Verwenden Sie die Mikrowelle ausschließlich so, wie in dieser Gebrauchsanleitung beschrie­ben. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß und kann zu Sach- und Personenschäden führen.
Bevor Sie die Mikrowelle benutzen, le sen Sie bit te zu erst die Si cher-
heits hin wei se und die Ge brauchs­ an lei tung aufmerksam durch. Nur so können Sie alle Funk tio nen si cher und zu ver läs sig nut zen.
Die Gebrauchsanleitung basiert auf den in der Europäischen Union gültigen Normen und Regeln. Beachten Sie unbedingt auch die nationalen Vorschriften in Ihrem Land, die zu­sätzlich zu den in dieser Anleitung genannten Vorschriften gültig sind.
Bewahren Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen für die Zukunft auf. Ge­ben Sie alle Sicherheitshinweise und An­weisungen an den nachfolgenden Verwen­der des Produkts weiter.
Information
DE-3
Information
5 Minuten für Ihre Sicherheit
5 Minuten für Ihre Sicherheit
Begriffserklärung
Folgende Si gnal worte finden Sie in dieser Ge­brauchsanleitung.
WARNUNG
Das Signalwort bezeichnet eine Ge­fährdung mit einem mittleren Risiko­grad, die, wenn sie nicht vermieden wird, den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge haben kann.
VORSICHT
Das Signalwort bezeichnet eine Gefährdung mit einem niedrigen Risikograd, die, wenn sie nicht ver­mieden wird, eine geringfügige oder mäßige Verletzung zur Folge haben kann.
HINWEIS
• Betreiben Sie die Mikrowelle nicht, wenn ihr Gehäuse, Netzkabel oder Netzstecker defekt ist oder andere sichtbare Schäden aufweist.
• Wenn das Netzkabel der Mikro­welle beschädigt ist, lassen Sie es durch den Hersteller, dessen Kun­dendienst oder eine ähnlich qualifi­zierte Person ersetzen, um Gefähr­dungen zu vermeiden.
• Wenn die Mikrowelle Rauch entwi­ckelt, verbrannt riecht oder unge­wohnte Geräusche von sich gibt, schalten Sie sie sofort aus und zie­hen Sie den Netzstecker. Nehmen Sie die Mikrowelle nicht in Betrieb, bis die Störung behoben ist.
• Die Mikrowelle entspricht der Schutzklasse 1 und darf nur an ei­ne Steckdose mit ordnungsgemäß installiertem Schutzleiter ange­schlossen werden.
Das Signalwort warnt vor möglichen Sachschäden.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Stromschlaggefahr!
Fehlerhafte Elektroinstallation oder zu hohe Netzspannung kann zu elektri­schem Stromschlag führen. Weil die Mikrowelle mit gefährlicher Netzspan­nung arbeitet, kann das Berühren von spannungsführenden Teilen zu schwe­ren Verletzungen oder zum Tod führen.
• Die Mikrowelle ist ausschließlich für eine Netzspannung von 230 V ~ 50 Hz geeignet.
• Der Anschluss an eine Steckdosen­leiste oder eine Mehrfachsteckdose ist unzulässig und kann Brandge­fahr zur Folge haben.
• Schließen Sie die Mikrowelle an ei­ne gut zugängliche Steckdose an, damit Sie sie bei Störungen schnell vom Netz trennen können.
• In dieser Mikrowelle befinden sich elektrische und mechanische Teile, die zum Schutz gegen Gefahren­quellen unerlässlich sind. Öffnen Sie das Gehäuse nicht, son dern überlassen Sie die Re pa ra tur Fach­ kräf ten. Ausschließlich autorisierte Fachkräfte dürfen Eingriffe und Reparaturen an der Mikrowelle vor­ nehmen. Dabei dürfen ausschließ­lich Teile verwendet werden, die
DE-4
5 Minuten für Ihre Sicherheit
Information
den ursprünglichen Gerätedaten entsprechen.
• Ver su chen Sie nie mals, die de fek te – oder ver meint lich defekte – Mikrowel­le selbst zu re pa rie ren. Sie kön nen sich und spä te re Be nut zer in Gefahr brin gen. Nur au to ri sier te Fach kräf te dürfen die se Re pa ra tu ren ausführen. Wenn Sie eigenständig Reparaturen an der Mikrowelle vornehmen, kön­nen Sach- und Personenschäden entstehen und die Haftungs- und Garantieansprüche verfallen.
• Stecken Sie keine Gegenstände in oder durch die Gehäuseöffnungen und stellen Sie sicher, dass auch Kinder keine Gegenstände einste­cken können.
• Verwenden Sie die Mikrowelle nur in Innenräumen. Betreiben Sie die Mikrowelle nicht in Feuchträumen, und schützen Sie sie vor Tropf- und Spritzwasser.
• Achten Sie auch darauf, dass keine Vasen oder andere mit Flüssigkeit gefüllte Gefäße auf der Mikrowel­le oder in deren Nähe stehen. So vermeiden Sie, dass Flüssigkeit in das Gehäuse gelangt. Sollten doch Wasser oder andere Fremdkörper eindringen, ziehen Sie sofort den Netzstecker. Wenden Sie sich dann bitte an Ihren Händler.
• Tauchen Sie Netzkabel und -ste­cker nie in Wasser oder andere Flüssigkeiten.
• Die Oberfläche der Mikrowelle kann während des Betriebs heiß werden. Achten Sie darauf, dass Netzkabel und Netzstecker die Oberfläche nicht berühren.
• Knicken oder klemmen Sie das Netzkabel nicht und legen Sie es nicht über scharfe Kanten. Die Fol­ge kann ein Kabelbruch sein.
• Verlegen Sie das Netzkabel so, dass es nicht zur Stolperfalle wird.
• Fassen Sie den Netzstecker nie­mals mit feuchten Händen an.
• Ziehen Sie den Netzstecker nie am Netzkabel aus der Steck do se, son­dern fassen Sie immer den Netz­ stec ker selbst an.
• Halten Sie die Mikrowelle, den Netzstecker und das Netzkabel von heißen Flächen (z.B. Koch mul de Ihres Her des) fern. Betreiben Sie die Mikrowelle nicht in der Nähe von Spülbecken.
• Wenn Sie die Mikrowelle nicht be­nutzen, sie reinigen oder wenn eine Störung auftritt, ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdo­se.
• Prüfen Sie die Mikrowelle und Netz­stecker regelmäßig auf Schäden.
Erstickungs-/Verletzungsgefahr!
Die Mikrowelle ist kein Spielzeug. Im Umgang mit der Mikrowelle bestehen besondere Gefahren für Kinder und bestimmte Personengruppen, die sich der Risiken nicht bewusst sind.
• Diese Mikrowelle kann von Kin­dern ab 8 Jahren und darüber so­wie von Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (beispiels­weise teilweise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähig­keiten) oder Mangel an Erfahrung
DE-5
Information
5 Minuten für Ihre Sicherheit
und Wissen (beispielsweise ältere Kinder) benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs der Mikro­welle unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
• Kinder dürfen nicht mit der Mikro­welle spielen. Reinigung und Be­nutzerwartung dürfen nicht durch Kinder durchgeführt werden, es sei denn, sie sind 8 Jahre und älter und werden beaufsichtigt.
• Lassen Sie Kinder nicht mit der Ver pac kungs fo li e spielen. Sie kön­nen sich beim Spielen darin ver­fangen und ersticken.
• Beaufsichtigen Sie Kinder, um si­cherzustellen, dass sie nicht mit der Mikrowelle spielen.
• Sorgen Sie dafür, dass Kinder kei­nen Zugriff auf die Mikrowelle ha­ben, wenn sie unbeaufsichtigt sind.
• Halten Sie Kinder vom Türglas fern! Dieses kann im Betrieb sehr heiß werden – Verbrennungsge-
fahr!
• Kinder jünger als 8 Jahre sollen von der Mikrowelle, dem Netzkabel und dem Netzstecker ferngehalten werden. Verlegen Sie das Netzka­bel für Kinder unzugänglich.
Gefahr durch Mikrowellen!
Durch eine unzureichend dicht schließende Tür kann Mikrowellen­strahlung gelangen. Die Mikrowelle darf in so einem Fall nicht benutzt werden.
• Achten Sie besonders auf die Sau­berkeit der Türdichtungen und der
Türdichtflächen mit allen angren­zenden Teilen.
• Nehmen Sie die Mikrowelle nicht in Betrieb, wenn die Tür verzogen oder beschädigt ist oder die Tür­verriegelung, die Scharniere oder die Türdichtungen defekt sind oder die Tür aus einem anderen Grund nicht dicht schließt. Entsprechen­de Reparaturen dürfen nur von einer dafür ausgebildeten Person vorgenommen werden.
• Es ist gefährlich für alle anderen, außer für eine dafür ausgebildete Person, irgendwelche Wartungs­oder Reparaturarbeit auszuführen, die die Entfernung einer Abdeckung erfordert, die den Schutz gegen Strahlenbelastung durch Mikrowel­lenenergie sicherstellt.
Brandgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Beschädigung oder zum Brand führen. Im Inneren aufgestaute Hitze kann die Lebens­dauer der Mikrowelle verkürzen.
• Sorgen Sie für ausreichende Lüf­tung. Verdecken Sie die Lüftungs­öffnungen nicht, z.B. mit Topflap­pen oder Kochbüchern.
• Halten Sie beim Aufstellen der Mi­krowelle mindestens die Sicher- heitsabstände ein, die in der Bedienungsanleitung angegeben sind.
• Stellen Sie die Mikrowelle nicht in einen Schrank.
• Verwenden Sie nur Ge fä ße aus mikrowellengeeignetem, hit ze-
DE-6
5 Minuten für Ihre Sicherheit
Information
be stän di gem Ma te ri al. Bei Grill-, Heißluft- oder Kombi-Betrieb kein Back papier o. Ä. ver wen den.
• Überwachen Sie die Mikrowelle beim Erwärmen oder Kochen von Spei sen in brennbaren Materialien wie Kunststoff- oder Papierbehäl­tern. Es besteht die Gefahr ei ner Ent zün dung.
• Entfernen Sie sämtliche metalli­sche Materialien von Kunststoff­oder Papierbehältern, bevor Sie sie in die Mikrowelle stellen.
• Verwenden Sie keine Alufolie, da diese ebenfalls zu Funkenbildung führen kann, wenn sie die Wände des Garraums berührt.
• Überschreiten Sie nicht die Gar­zeit.
• Legen Sie keine Gegenstände (Kochbücher, Topflappen etc.) im Gar raum ab. Versehentliches Ein­schalten der Mikrowelle kann diese beschädigen oder sogar entzün­den.
• Benutzen Sie die Mikrowelle nicht zum Trocknen von Speisen oder Kleidung oder zur Erwärmung von Heizkissen, Hausschuhen, Schwämmen, feuchten Putzlap­pen und Ähnlichem. Dies kann zu Verletzungen, Entzündungen oder Feuer führen.
• Erwärmen Sie in der Mikrowelle keine mit Körnern, Kirschkernen oder Gel gefüllte Kissen.
• Erhitzen Sie nie brennbare Ge­genstände in der Mikrowelle. Be­reiten Sie nie alkoholhaltige Speisen zu. Frittieren Sie mit der
Mikrowelle nicht und erhitzen Sie nie Öl! Die Öltemperatur ist nicht kon trol lier bar.
• Bei Feuer oder Rauch im Gar-
raum: Tür nicht öffnen! Schalten Sie die Mikrowelle aus, ziehen Sie den Netz stec ker, oder drehen Sie die Si che rung in Ih rem Siche rungs­kasten her aus bzw. schalten Sie sie aus.
Verbrennungsgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Verbrennungen führen. Während des Gebrauchs werden die Mikrowelle und ihre berührbaren Tei­le sehr heiß, besonders im Bereich der Lüftungsöffnungen. Vorsicht ist geboten, um das Berühren von Hei­zelementen zu vermeiden. Auch die Gefäße können durch die Speisen sehr heiß werden. Nach Grill- oder Kom bi-Betrieb ist der Grill (an der Gar raum dec ke) sehr heiß.
• Kinder jünger als 8 Jahre müssen ferngehalten werden, es sei denn, sie werden beaufsichtigt.
• Lassen Sie den Grill erst abkühlen.
• Berühren Sie das Gehäuse nicht!
• Verwenden Sie zum Herausnehmen aus dem Garraum stets Topflappen oder Küchenhandschuhe. Auch die Grillgestelle können heiß sein.
• In der Mikrowelle erhitzte Speisen werden zum Teil ungleichmäßig heiß. Außerdem werden die Ge­fäße meist nicht so heiß wie die Speisen. Prüfen Sie deshalb vor­sichtig die Temperatur der Spei­sen, besonders für Kinder.
DE-7
Information
5 Minuten für Ihre Sicherheit
• Nehmen Sie vor dem Erwärmen von Babynahrung den Schraub­verschluss und den Sauger von der Nuckelflasche ab.
• Rühren Sie die Babynahrung nach dem Erwärmen unbedingt gründ­lich um bzw. schüt teln Sie sie, und prüfen Sie dann die Temperatur an der Babynahrung direkt!
• Stellen Sie Leistung und Zeit ge­nau nach Packungsangaben ein.
VORSICHT
Verbrühungsgefahr!
Beim Erhitzen von Flüssigkeit kann es zum so ge nann ten „Sie de ver zug“ kommen. Dabei erreicht die Flüssig­keit die Siedetemperatur, ohne äußer­lich sichtbar zu kochen. Schon durch eine kleine Erschütterung kann die Flüssigkeit schlagartig herausspritzen, z. B. beim Herausnehmen aus dem Mikrowellengerät.
• Verwenden Sie keine hohen, schmalen Gefäße mit en gem Hals.
• Rühren Sie vor dem Erhitzen und nach der halben Garzeit um.
• Warten Sie nach dem Erhitzen kurz; tippen Sie dann das Gefäß vorsich­tig an, und rühren Sie um, be vor Sie es aus dem Garraum neh men.
Explosionsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Beschädigung oder zu Explosionen führen.
• Geben Sie nie eine Mischung von Wasser mit Öl oder Fett in die Mik­rowelle. Sie kann sonst explodieren.
• Erhitzen Sie nie Speisen oder
Flüssigkeiten in fest verschlos- senen Behältern! Diese kön nen in der Mikrowelle plat zen oder Sie beim Öffnen ver let zen.
• Erwärmen Sie Eier mit Schale oder ganze, hartgekochte Eier nicht in der Mi kro wel le, da sie ex plo die ren kön nen.
• Stechen Sie vor dem Garen Lö­cher in Tomaten, Würstchen, Au­bergine oder ähnliche Speisen mit einer geschlossenen Haut, um ein Platzen zu vermeiden.
Gesundheitsgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Schäden für Ih­re Gesundheit führen.
• Reinigen Sie die Mikrowelle regel­mäßig und entfernen Sie eventuell vorhandene Speisereste sofort.
• Achten Sie besonders bei Geflü- gel, Speisen mit frischem Ei und beim Aufwärmen von Gerichten auf ein vollständiges Durchgaren, damit Krankheitserreger (z. B. Sal­monellen) vollständig abgetötet werden.
HINWEIS
Beschädigungsgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Beschädigun­gen führen.
• Niemals die Pappe (Abdeckung) aus der Mikrowelle entfernen! Sie dient dem Schutz des Magne- trons, welches die Mikrowellen aussendet.
DE-8
5 Minuten für Ihre Sicherheit
Information
• Betreiben Sie die Mikrowelle nie
ohne Glasdrehteller und nie ohne Speisen! Benutzen Sie den Glas­drehteller nicht umgedreht.
• Erwärmen Sie Plastikgefäße aus dem Tiefkühlgerät nur so lange, bis sich die Speise in ein anderes Gefäß umfüllen lässt.
• Metall im Garraum führt bei Mik­rowellen- und Kombi-Betrieb zu Funkenschlag! Dies kann die Mi­krowelle und das Sichtfenster zer­ stö ren! Verwenden Sie keinesfalls Metall-Töpfe, -Pfannen und -De­ckel oder Geschirr mit Metallan­teilen wie z.B. Goldrändern. Ver­wenden Sie bei Mikrowellen- und Kombi-Betrieb nicht das mitgelie­ferte Grillgestell.
• Verwenden Sie keine Alufolie, da diese ebenfalls zu Funkenbildung führen kann, wenn sie die Wände des Garraums berührt.
• Bei Grill- oder Kombi-Betrieb kei­ne Ge fäße aus Por zel lan, Keramik oder Kunststoff und kei ne Abdeck­folien ver wen den, die nicht hoch­hitzebeständig sind! Verwenden Sie kein Backpapier o.Ä. Verwen­den Sie keine beschädigten Gefä­ße.
• Wenn Sie feststellen, dass ein Ge­fäß heißer wird als die Speise dar­in, ist es nicht für den Mikrowellen­Betrieb geeignet. Verwenden Sie solche Gefäße nicht.
• Betreiben Sie die Mikrowelle nicht mit einer externen Zeitschaltuhr oder einem separaten Fernwirk­system.
• Stellen Sie die Mikrowelle nur auf einen ebenen Untergrund. Platzie­ren Sie die Mikrowelle nicht über oder neben Wärme produzierende Geräte wie z. B. Kochherde.
• Entfernen Sie nicht die Mikrowel­len-Füße. Der Untergrund, auf dem die Mikrowelle steht, könnte zerkratzen.
Mangelhafte Sauberkeit des Koch­geräts kann zu einer Zerstörung der Oberfläche führen, welche die Gebrauchsdauer beeinflussen und evtl. zu gefährlichen Situationen führen kann.
• Zur Reinigung keine ag gres si ven oder ätzenden Reini gungs- oder Scheu er mit tel und keine Stahl­oder Scheuer schwäm me ver wen­ den! Kein Back ofen spray ver wen­ den! Nie Reini gungsmittel in die Mikrowelle sprü hen!
• Verwenden Sie keine Metallscha­ber zum Reinigen des Sichtfens­ters. Die Glasoberfläche könnte zerkratzen oder das Fenster zer­springen.
• Achten Sie darauf, dass auf keinen Fall Wasser oder Reinigungsflüs­sigkeiten durch die Lüftungsschlitze in die Mikrowelle gelangen.
• Benutzen Sie ausschließlich Spe­zialthermometer für die Mikrowel­le. Normale Flüssigkeitsthermo­meter sind nicht geeignet.
• Verwenden Sie keine Dampf- oder Hochdruckreiniger. Wasserdampf könnte durch Ritzen zu unter Span­nung stehenden Bauteilen geraten.
DE-9
Information
Bedienelemente
Bedienelemente
Garraum und Gehäuse
1 2
Mikrowelle
800
640
480
320
160
0
Grill
Kombi 1
Kombi 2
Auftauen
Menu
Stop / Löschen
1 Tür mit Sichtfenster 2 Bedienblende 3 Glasdrehteller 4 Drehtellerantrieb
Bedienblende
Mikrowelle
800
640
480
320
160
0
Menu
Stop / Löschen
Grill
Kombi 1
Kombi 2
Auftauen
8
9
10
11 12
13
5
67
3
4
5 Rollenring 6 Grillgestell 7 Türverriegelung
8 Display 9 Auswahlregler zum Wählen zwischen
den Funktionen „Grill“, „Kombi 1“, „Kom­bi 2“, „Auftauen“ und den Leistungsstu­fen.
10 Funktionsregler um Einstellen der Gar-
zeit, des Speisegewichts und der Gar­temperatur.
11 Taste „Zeit“ zum Einstellen der Uhrzeit. 12 Taste „Stop/Löschen“, um den Garvor-
gang abzubrechen und sämtliche zuvor vorgenommenen Einstellungen zu lö­schen.
13 Taste „Menü“ zum Einstellen der Auto-
matikprogramme
14 Taste „Öffnen“ zum Öffnen der Gar-
raumtür.
DE-10
14
Was Sie über Mikrowellen wissen sollten
Was Sie über Mikrowellen wissen sollten
Information
Was sind Mikrowellen?
Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen wie Radio- und Fernsehwellen; genau wie die­se sind sie nicht sicht- oder fühl bar. Mikrowellen
– werden von allen Metallen reflektiert, – durchdringen Glas, Porzellan, Kunststoff
und Papier,
– werden von Lebensmitteln aufgenommen.
Wie wirken Mikrowellen auf Lebensmittel?
– Mikrowellen dringen bis zu einer Tiefe von
etwa 3 cm in Lebensmittel ein.
– Sie erhitzen die Wasser-, Fett- und Zuc ker-
mo le kü le. (Speisen mit hohem Wasseranteil werden am in ten siv sten er wärmt.)
– Diese Wärme durchdringt dann langsam die
gesamte Spei se und führt zum Auftauen, Erhitzen und Garen der Speise.
– Da die einzelnen Bestandteile der Speise
ungleichmäßig erwärmt werden, ist Um­rühren oder Wenden für das gleichmäßige Durchgaren wichtig.
– Der Garraum und die Luft darin werden
nicht erwärmt. (Das Speisegefäß erwärmt sich hauptsächlich durch die heiße Speise.)
– Jede Speise benötigt zum Garen bzw.
Auftauen eine be stimm te Menge Energie – nach der Faustformel „große Leistung, klei­ne Zeit“ oder „kleine Leistung, große Zeit“.
Wie funktioniert ein Mikrowellengerät?
15
– Ein Mikrowellen-Generator, das sogenannte
Ma gne tron 15, er zeugt die Mikrowellen und leitet sie in den Garraum.
– Garraumwände und Innenfenster reflektie-
ren die Mi kro wel len, so dass sie nicht aus dem Garraum dringen kön nen.
– Der Glasdrehteller sorgt für eine gleich-
mäßige Verteilung der Mi kro wel len auf die Speise.
– Die Mikrowellen-Leistung lässt sich in meh-
reren Stufen ein stel len.
– Die Mikrowelle schaltet sich aus:
• Nach Ablauf der vorgewählten Zeit.
• Beim Öffnen der Tür 1 durch Drücken der
Taste „Öf fn e n“ 14.
• Durch Drücken der Taste 12 „Stop/Lö-
schen“.
DE-11
Information
Welche Garmethode wofür?
Welche Garmethode wofür?
Ihr Mikrowellen-Kombigerät bietet Ihnen ver­schiedene Garmethoden. Damit Sie leichter die richtige Funktion für die gewünschte Speise auswählen können, finden Sie hier einige An­wendungsbeispiele.
Mikrowelle
Die Mikrowelle ohne Zusatzfunktionen ist gut geeignet für die Zubereitung von:
– Eintöpfen, Suppen, Saucen –Fleisch ohne Kruste –gedünstetem Fisch –Gemüse – Beilagen (Reis, Salzkartoffeln, einige Teig-
waren)
–heißen Getränken
sowie zum Auftauen kleiner Portionen.
Kombi-Betrieb: Mikrowelle + Grill
Im Kombinationsbetrieb von Mikrowelle und Grill können Sie gleichzeitig schnell garen und eine schöne Kruste erzeugen. Dadurch verkür­zen sich die Zubereitungszeiten enorm. Die Kombination von Grill und Mikrowelle ist gut geeignet für:
– Gratins, Aufläufe –Fisch – dickere Fleischstücke mit höherem Fettge-
halt
– Geflügel (Hähnchen, Ente, Pute) – gebackene Kartoffeln –überbackene Toasts –gratinierte Suppen.
Grill
Der Grill befindet sich an der Garraumdecke. Er wird zum schnellen Bräunen und Gratinieren von Gerichten eingesetzt. Grillgut mit einer kurzen Garzeit sollten Sie mit dieser Funktion grillen. Mit der Kombinations­funktion (Mikrowelle + Grill) würde dieses Ge­richt gar, bevor es ausreichend gebräunt wäre. Verwenden Sie den Grill zum Beispiel für:
–Steaks –Koteletts, – Würstchen
sowie zum Gratinieren von Sandwiches oder Gratins.
DE-12
Das geeignete Geschirr
HINWEIS
Beschädigungsgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Beschädigun­gen führen.
Das geeignete Geschirr
Für die verschiedenen Garmethoden muss das dazu passende Geschirr ausgewählt werden. Beachten Sie dazu jeweils die Herstelleranga­ben. Wenn Sie ungeeignetes Geschirr verwen­den, kann dies zu Schäden an der Mikrowelle führen.
Information
• Metall im Garraum führt bei Mik­rowellen- und Kombi-Betrieb zu Funkenschlag! Dies kann die Mi­krowelle und das Sichtfenster zer­ stö ren! Verwenden Sie keinesfalls Metall-Töpfe, -Pfannen und -De­ckel oder Geschirr mit Metallan­teilen wie z.B. Goldrändern. Ver­wenden Sie bei Mikrowellen- und Kombi-Betrieb nicht das mitgelie­ferte Grillgestell.
• Verwenden Sie keine Alufolie, da diese ebenfalls zu Funkenbildung führen kann, wenn sie die Wände des Garraums berührt.
• Bei Grill- oder Kombi-Betrieb kei­ne Ge fäße aus Por zel lan, Keramik oder Kunststoff und kei ne Abdeck­folien ver wen den, die nicht hochhit­zebeständig sind! Verwenden Sie kein Backpapier o.Ä.
• Verwenden Sie keine beschädig­ten Gefäße.
• Wenn Sie feststellen, dass ein Ge­fäß heißer wird als die Speise dar­in, ist es nicht für den Mikrowellen­Betrieb geeignet. Verwenden Sie solche Gefäße nicht.
Immer richtig
Geschirr, das mikrowellengeeignet und feuer­fest ist, ist für alle Funktionen Ihres Mikrowellen­Kombigerätes geeignet. Dazu gehören:
– feuerfestes Glas, Keramik, Porzellan – feuer- und frostfeste Glaskeramik – hochhitzebeständiger Kunststoff (z.B. Brat-
folie).
Tipp:
Beim Erwärmen von in gut verschlossene Bratfolienverpackten Speisen entsteht ein Überdruck.
• Ritzen oder stechen Sie die Bratfolie an, um ein Platzen zu vermeiden.
Für Mikrowellen-Betrieb geeignet
Außer den zuvor beschriebenen Materialien eignen sich für den reinen Mikrowellen-Be- trieb auch Materialien, die nicht feuerfest, aber mikrowellengeeignet sind, z. B.
– mikrowellengeeigneter Kunststoff und
Folien
– Backpapier – das mitgelieferte Grillgestell 6.
• Benutzen Sie ausschließlich Spe­zialthermometer für die Mikrowelle. Normale Flüssigkeitsthermometer sind nicht geeignet.
DE-13
Information
Das geeignete Geschirr
Tipp:
Um herauszufinden, ob Ihr Geschirr mikro­wellengeeignet ist, können Sie folgenden Test durchführen: Stellen Sie das leere Gefäß in den Garraum und starten Sie bei voller Mikro­wellenleistung für maximal 20-30 Sekunden.
• Wird das Geschirr heiß oder bilden sich so-
gar Funken, ist es nicht geeignet!
• Bleibt das Geschirr kalt oder wird nur hand-
warm, können Sie es für den reinen Mikro­wellen-Betrieb verwenden.
Für den Grill geeignet
Für den Grill-Betrieb sind alle Materialien ge­eignet, die Sie auch in Ihrem konventionellen Backofen benutzen. Außerdem:
– das mitgelieferte Grillgestell 6.
Größe und Form
– Flache, breite Gefäße eignen sich besser
als schmale, hohe. „Flache“ Speisen kön­nen gleichmäßiger durchgaren.
– Runde oder ovale Gefäße eignen sich bes-
ser als eckige. In den Ecken be steht die Gefahr von lokaler Überhitzung!
DE-14
Außerdem wissenswert
Außerdem wissenswert
Information
Die richtige Garzeit
Da Mikrowellen unterschiedlich stark auf Was­ser, Fett und Zucker wirken, hängt die Garzeit wesentlich von der Zusammensetzung der Speisen ab.
– Speisen mit hohem Fett- oder Zuckeran-
teil garen schneller und erreichen hö he re Tem pe ra tu ren als andere Speisen, da Fett und Zuc ker die Mi kro wel len en er gie gut aufnehmen. (Beispiele: Krapfen, Pud ding, Obstkuchen) Hierbei unbedingt die empfohlenen Garzei­ten ein hal ten, da sonst die Speise anbrennt und die Mikrowelle beschädigt.
– Speisen mit hohem Wasseranteil garen
schneller als „trockene“ Speisen. (Beispiele: Fisch, Gemüse, So ßen.)
– „Trockene“ Speisen garen sehr langsam.
Hier bitte vor dem Garen etwas Was ser zu­geben. (Beispiele: Reis, Ge trei de pro duk te, ge trock ne te Boh nen.)
Anordnung der Speisen
Um ein gleichmäßiges Garergebnis zu errei­chen, ist auf die rich ti ge Anordnung der Speisen be son ders zu achten:
– Speisen mit mehreren gleichen Stücken
(Kartoffeln, Fleisch bäll chen, Hamburger) kreisförmig im Gefäß an ord nen und die Mit­te freilassen.
– Bei verschieden großen Stücken die kleinen
bzw. dünnen Stüc ke in die Mitte legen, da es dort zuletzt gart.
– Bei ungleichmäßig geformten Stücken (z. B.
Fisch) das dün ne re bzw. flachere Ende zur Mitte legen.
– Dünne Fleischscheiben aufeinander oder
über Kreuz le gen.
– Dickere Fleischscheiben und -stücke (Bra-
ten, Würstchen etc.) dicht aneinander legen.
– Fleischsaft und Soße in einem separaten
Gefäß erhitzen; die ses nur zu 2/3 füllen!
Die richtige Menge
Je größer die Menge, die zubereitet werden soll, desto länger die Garzeit. Wenn Sie z. B. für eine Kartoffel 4 Minuten be nö ti gen, dann brauchen zwei Kartoffeln 7 Minuten. Faustformel: Die doppelte Menge braucht etwa die doppelte Zeit.
– Kleine Stücke garen schneller als große.
Und gleich große Stüc ke garen gleichmä­ßiger als verschieden gro ße. Wenn mög­lich, alle Lebensmittel in etwa gleich große Stüc ke schneiden. Schon beim Einfrieren daran denken!
– Beim Auftauen spielen Grö ße und Form ei-
ne be deu ten de Rolle. Kleine, fla che Stücke tauen schneller und gleich mä ßi ger auf als große, dicke. Während des Auftauens die schon angetauten Tei le tren nen, da frei lie­ gen de Stücke schnel ler auftauen.
Anstechen und Anritzen
In vielen Speisen entsteht beim Erwärmen ein Über druck. Deshalb ist es empfehlenswert, be­stimmte Speisen anzustechen bzw. zu ritzen, um zu vermeiden, dass sie platzen.
• Eier mit Schale nicht in der Mikrowelle erhit­zen – außer in Spezialgefäßen, die im Han­ del erhältlich sind.
• Speisen mit Schalen oder Häuten (Kartoffeln, Tomaten, Würstchen, Auberginen, Eigelb) anstechen, um Aufplatzen zu ver mei den.
• Ganze Fische an der Fischhaut einritzen, um Aufreißen zu vermeiden.
DE-15
Information
Außerdem wissenswert
Umrühren und Wenden
WARNUNG
Verbrennungsgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Verbrennungen führen.
• In der Mikrowelle erhitzte Speisen werden zum Teil ungleichmäßig heiß. Außerdem werden die Ge­fäße meist nicht so heiß wie die Speisen. Prüfen Sie deshalb vor­sichtig die Temperatur der Spei­sen, besonders für Kinder.
• Rühren Sie die Babynahrung nach dem Erwärmen unbedingt gründ­lich um bzw. schüt teln Sie sie, und prüfen Sie dann die Temperatur an der Babynahrung direkt!
• Insbesondere Babynahrung muss gründlich umgerührt werden, um Verbrennungen zu vermeiden. Prüfen Sie unbedingt die Tem­peratur.
• Achten Sie besonders bei Geflügel, Speisen mit frischem Ei und beim Aufwärmen von Gerichten auf ein vollständiges Durchgaren, damit Krankheitserreger wie Salmonellen vollständig abgetötet werden.
– Umrühren und Wenden der Speisen nach
der halben Garzeit ist besonders wichtig, da die Speisen im Mikrowellengerät nicht gleichmäßig erhitzt werden.
DE-16
Aufstellen und Inbetriebnahme
Aufstellen und Inbetriebnahme
Vorbereitung
Auspacken
WARNUNG
Gefahr durch Mikrowellen!
Durch eine unzureichend dicht schließende Tür kann Mikrowellen­strahlung gelangen. Die Mikrowelle darf in so einem Fall nicht benutzt werden.
• Nehmen Sie die Mikrowelle nicht in Betrieb, wenn die Tür verzogen oder beschädigt ist, die Türverrie­gelung, die Scharniere oder die Türdichtungen defekt sind oder die Tür aus einem anderen Grund nicht dicht schließt. Entsprechen­de Reparaturen dürfen nur von einer dafür ausgebildeten Person vorgenommen werden.
Entfernen Sie alle vorhandenen Styropor-, Papp- und Kunststoffverpackungsteile aus der Mikrowelle, vom Glasdrehteller 3, dem Rollen­ring 5 und dem Grillgestell 6.
• Ziehen Sie alle Schutzfolien ab.
Der richtige Aufstellort
WARNUNG
Brandgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Beschädigung oder zum Brand führen. Im Inneren aufgestaute Hitze kann die Lebens­dauer der Mikrowelle verkürzen.
• Sorgen Sie für ausreichende Lüf­tung. Verdecken Sie die Lüftungs­öffnungen nicht, z.B. mit Topflap­pen oder Kochbüchern.
• Halten Sie beim Aufstellen der Mi­krowelle mindestens die Sicher- heitsabstände ein, die in der Be­dienungsanleitung angegeben sind.
15
HINWEIS
Beschädigungsgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Beschädigun­gen führen.
• Niemals die Pappe (Abdeckung)
aus der Mikrowelle entfernen! Sie dient dem Schutz des Magnet- rons 15, welches die Mikrowellen aussendet.
• Stellen Sie die Mikrowelle nicht in einen Schrank.
HINWEIS
Beschädigungsgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Beschädigun­gen führen.
• Stellen Sie die Mikrowelle nur auf einen ebenen Untergrund.
• Platzieren Sie die Mikrowelle nicht über oder neben Wärme produzie­rende Geräte wie z. B. Kochherde.
• Entfernen Sie nicht die Mikrowellen­Füße. Der Untergrund, auf dem die Mikrowelle steht, könnte zerkratzen.
DE-17
Vorbereitung
Aufstellen und Inbetriebnahme
Der Aufstellort muss folgende Bedingungen erfüllen:
– Sicherheitsabstände einhalten
Nach oben: 30,0 cm Nach hinten: 7,5 cm Nach links: 20,0 cm Nach rechts: 20,0 cm
7,5 cm
20 cm
30 cm
20 cm
Drehteller einsetzen
HINWEIS
Beschädigungsgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Beschädigungen führen.
• Benutzen Sie den Glasdrehteller nicht umgedreht.
1. Setzen Sie den Drehtellerantrieb 4 in die
Aussparung in der Mitte sowie den Rollen­ring 5 am Boden des Garraums ein.
2. Setzen Sie den Glasdrehteller 3 mit der
geriffelten Seite nach unten auf den Rollen­ring 5 und den Drehtelerantrieb 4.
– Die Mikrowelle sollte nicht direkt neben ei-
nen Kühl- oder Gefrier schrank gestellt wer­d en. Durch die Wärme abgabe steigt dessen En er gie ver brauch unnötig.
–Zu Ra dio ge rä ten, Fernsehern etc. sollte
die Mikrowelle mindestens 2 m Abstand haben, damit der Emp fang nicht gestört wird.
Reinigung vor dem ersten Gebrauch
Die Mikrowelle sollte vor dem ersten Gebrauch gereinigt werden, damit zum Beispiel Verpa­ckungsreste nicht den Geschmack der Speisen beeinträchtigen.
1. Räumen Sie den Garraum leer.
2. Wischen Sie die Mikrowelle innen und au­ßen mit einem wei chen, feuchten Tuch ab.
3. Lassen Sie die Tür 1 geöffnet, damit der Garraum völlig aus trock nen kann.
4. Reinigen Sie den Glasdrehteller 3, das Grillgestell 6, den Rollenring 5 und den Drehtellerantrieb 4 von Hand mit etwas Ge­schirrspülmittel.
Mikrowelle anschließen
1. Prüfen Sie, ob die Anschluss pannung der Mikrowelle mit der Netz spannung in Ihrem Hau se übereinstimmt (siehe Ty pen schild auf der Rückseite der Mikrowelle).
2. Schließen Sie die Mikrowelle an eine vor­schriftsmäßig installierte Schutz kon takt­Steckdose mit ausreichender Absicherung an (siehe „Technische Daten“ auf Seite 32). Sie hören einen Signalton, und auf dem Display erscheint die Anzeige 1:00.
Erstes Aufheizen
Beim erstmaligen Aufheizen der Heizrohre des Grills kann es zu einer leichten Geruchsent­wicklung kommen. Diese ist unschädlich und verschwindet nach kurzer Zeit.
• Heizen Sie die Mikrowelle dazu 10 Minuten lang im Grill-Betrieb auf (siehe Abschnitt „Garzeit einstellen“ auf Seite 21).
DE-18
Mikrowelle bedienen
Mikrowelle bedienen
Bedienung
Signaltöne
Wenn Sie Ihre Mikrowelle benutzen, hören Sie bei jeder Aktion Signaltöne:
– Jedes Mal, wenn Sie einen Regler bewegen
oder eine Taste drücken, ertönt ein Signal- ton.
– Wenn Sie eine Einstellung vornehmen
wollen, die nicht möglich ist (z. B. wenn Sie eines der Automatikprogramme ausgewählt haben und den Auswahlregler 9 auf „Grill“ einstellen wollen), ertönen 2 Signaltöne.
– Wenn Sie eines der Automatikprogramme
benutzen, die Mikrowelle und Grill kombi­nieren, werden Sie nach ungefähr zwei Drit­teln der Garzeit aufgefordert, die garende Speise zu wenden. Dies geschieht mit 3 Signaltönen.
– Am Ende eines Garvorgangs ertönen
4 Signaltöne.
Uhrzeit einstellen
Wenn die Mikrowelle mit dem Stromnetz ver­bunden wird, hören Sie einen Signalton, und auf dem Display erscheint die Anzeige 1:00. Um die Mikrowelle mit allen Funktionen benutzen zu können, müssen Sie zunächst die Uhrzeit einstellen.
1. Taste 11 „Zeit“ drücken.
Auf dem Display erscheint die Anzeige KR24.
2. Ggf. zwischen Kr24 (24-Stunden-Anzeige) und Kr12 (12- Stunden - Anzeige) wechseln. Hierzu Taste 11 „Zeit“ erneut drücken.
3. Mit Funktionsregler 10 die Stunde einstel­len.
4. Taste 11 „Zeit“ erneut drücken. Auf dem Display erscheint die Anzeige : 00.
5. Mit Funktionsregler 10 die die Minute ein­stellen.
6. Taste 11 „Zeit“ ein weiteres Mal drücken. Die Uhrzeit ist nun eingestellt; die einge­stellte Uhrzeit erscheint auf dem Display.
Schnellgaren
WARNUNG
Gefahr durch Mikrowellen!
Durch eine unzureichend dicht schließende Tür kann Mikrowellen­strahlung gelangen. Die Mikrowelle darf in so einem Fall nicht benutzt werden.
• Nehmen Sie die Mikrowelle nicht in Betrieb, wenn die Tür verzogen oder beschädigt ist oder die Tür­verriegelung, die Scharniere oder die Türdichtungen defekt sind oder die Tür aus einem anderen Grund nicht dicht schließt. Entsprechen­de Reparaturen dürfen nur von einer dafür ausgebildeten Person vorgenommen werden.
WARNUNG
Brandgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Beschädigung oder zum Brand führen.
• Bei Feuer oder Rauch im Gar­raum: Tür nicht öffnen! Schalten Sie die Mikrowelle aus, ziehen Sie den Netz stec ker, oder drehen Sie die Si che rung in Ih rem Siche rungs­kasten her aus bzw. schalten Sie sie aus.
Bitte beachten!
Die Umstellung zwischen Mitteleuropäischer Zeit auf Sommerzeit Ende März und zurück im Oktober müssen Sie manuell vornehmen.
DE-19
Bedienung
Mikrowelle bedienen
HINWEIS
Beschädigungsgefahr!
Unsachgemäßer Umgang mit der Mikrowelle kann zu Beschädigungen führen.
• Niemals die Pappe (Abdeckung)
aus der Mikrowelle entfernen! Sie dient dem Schutz des Magne- trons, welches die Mikrowellen aussendet.
• Betreiben Sie die Mikrowelle nie
ohne Glasdrehteller und nie ohne Speisen! Benutzen Sie den Glas­drehteller nicht umgedreht.
• Erwärmen Sie Plastikgefäße aus dem Tiefkühlgerät nur so lange, bis sich die Speise in ein anderes Gefäß umfüllen lässt.
• Metall im Garraum führt bei Mik­rowellen- und Kombi-Betrieb zu Funkenschlag! Dies kann die Mi­krowelle und das Sichtfenster zer­ stö ren! Verwenden Sie keinesfalls Metall-Töpfe, -Pfannen und -De­ckel oder Geschirr mit Metallan­teilen wie z.B. Goldrändern. Ver­wenden Sie bei Mikrowellen- und Kombi-Betrieb nicht das mitgelie­ferte Grillgestell.
• Verwenden Sie keine Alufolie, da diese ebenfalls zu Funkenbildung führen kann, wenn sie die Wände des Garraums berührt.
Mit der Funktion „Schnellgaren“ können Sie sofort mit dem Garen beginnen, ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Beim Schnellgaren wird 30 Sekunden lang mit voller Mikrowellenleistung gegart.
• Drücken Sie den Funktionsregler 10.
Auf dem Display erscheint die Anzeige 0:30. Nach wenigen Sekunden beginnt der Gar­vorgang. Nach Ablauf der Garzeit ertönen 4 Signal­töne.
• Um die Garzeit zu verlängern, drücken Sie vor Beginn oder während des Garvorgangs den Funktionsregler 10 erneut. Durch jedes weitere Drücken wird der Garvorgang um 30 Sekunden verlängert. Die maximal einstell­bare Garzeit sind 10:00 Minuten.
Leistungsstufe und Funktion wählen
Ihre Mikrowelle kann als reine Mikrowelle in verschiedenen Leistungsstufen, als Grill oder in der Kombination Grill/Mikrowelle betrieben werden. Die Leistungsstufen und Funktionen wählen Sie mit dem Auswahlregler 9 aus.
Leistungsstufe wählen
Folgende Leistungsstufen stehen zur Verfü­gung:
Leistungsstufe Anzeige Mikrowellen-
Leistung 100 % 80 % 60 % 40 % 20 % 0 %
*) Bei der Einstellung p-00 werden keine Mikro- wellen erzeugt; nur der Lüfter läuft. Sie können diese Einstellung benutzen, um den Garraum bei geschlossener Garraumtür durchzulüften.
• Gewünschte Leistungsstufe auswählen: Aus-
wahlregler 9 gegen den Uhrzeigersinn dre­hen, bis die gewünschte Leistungsstufenan­zeige auf dem Display erscheint.
P100
P-80
P-60
P-40
P-20
p-00
800 W
640 W
480 W
320 W
160 W
0 W*)
DE-20
Loading...
+ 44 hidden pages