GW Instek GDM-8341, GDM-8342 User guide [de]

Eingeschränkte Garantie
Auf dieses Messgerät wird dem Erstkäufer eine Garantie von 3 Jahren auf Material- und Verarbeitungsfehler ab dem Kaufdatum gewährt. Während dieses Zeitraums überprüft GW Instek die aufgetretenen Defekte oder Fehlfunktionen und führt anschließ end den Austausch oder die Reparatur des fehlerhaften Geräts durch. Die Wahl zwischen Austausch oder Reparatur liegt dabei im Ermessen von GW Instek. Diese Garantie erstreckt sich nicht auf Sicherungen, Einwegbatterien und Schäden aus missbräuchlicher Nutzung, Fahrlässigkeit, Unfällen, unberechtigten Reparaturen, Ä nderungen, Verschmutzungen oder anormalen Betriebs- und Einsatzbedingungen. Alle implizierten Garantien, die sich aus dem Kauf dieses Produkts ergeben, einschließ lich, jedoch nicht beschränkt auf implizierte Garantien hinsichtlich der Handelsüblichkeit und der Eignung für einen bestimmten Zweck, sind auf die oben angegebenen Fälle begrenzt. GW Instek ist nicht haftbar für die entgangene Nutzung des Geräts und auch nicht für sonstige zufällig entstandene Schäden und Folgeschäden, Ausgaben oder Vermögenseinbuß en sowie für Ansprüche aus solchen Schäden, Ausgaben oder Vermögenseinbuß en. In einigen Staaten und Ländern gelten abweichende Gesetze. Die genannten Einschränkungen oder Ausschlüsse sind für Sie daher unter Umständen nicht zutreffend. Die vollständigen Geschäftsbedingungen finden Sie auf der GW-Website
Diese Schnellstartübersicht enthält urheberrechtlich geschützte Informationen. Alle Rechte vorgehalten. Teile dieser Schnellstartübersicht dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung nicht fotokopiert, vervielfältigt oder in eine andere Sprache übersetzt werden.
Die Informationen in dieser Schnellstartübersicht waren zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. Da wir unsere Produkte weiter verbessern behalten wir uns jedoch das Recht vor, Spezifikationen, Ausrüstungselemente und Wartungsprozeduren jederzeit ohne Vorwarnung abzuwandeln.
Die vollständige Schnellstartübersicht ist als Download verfügbar unter: www.gwinstek.com
A
SICHERHEITSHINWEISE
Dieses Kapitel enthält wichtige Sicherheitshinweise, die Sie bei Betrieb und Lagerung befolgen müssen. Bitte lesen Sie sich folgende Punkte vor jeder Maßnahme durch, um sicherstellen, dass ihre Sicherheit gewährleistet ist, und die Instrumente in den bestmöglichen Zustand gehalten werden.
Sicherheitssymbole
Diese Sicherheitssymbole werden in diesem Handbuch bzw. auf dem GDM-834X verwendet.
VORSICHT
VORSICHT
Vorsicht: Diese Hinweise warnen vor Bedingungen oder Handlungen, die zu Verletzungen oder zum Tode führen können.
Vorsicht: Diese Hinweise warnen vor Bedingungen oder Handlungen, die Beschädigungen am GDM-834X
oder an anderen Produkten verursachen können.
GEFAHR Hochspannung
chtung - Siehe Handbuch
Schutzleiterklemme
Erdungsklemme (Erde)
Entsorgen Sie elektronische Geräte nicht im unsortierten Abfall. Bringen Sie die Geräte entweder an eine Sammelstelle, oder wenden Sie sich an den Lieferanten, bei dem Sie das Instrument erworben haben.
Sicherheitsrichtlinien
Allgemeine Richtlinien
VORSICHT
Stellen Sie sicher, dass der
Spannungseingangspegel DC1000V/AC750V nicht überschreitet
Stellen Sie sicher, dass der Stromeingangspegel
12A nicht überschreitet
Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das
GDM-834X.
Vermeiden Sie starke Stöße oder unsachgemäße
Behandlung, die zu Schäden am GDM-834X führen können.
Vermeiden Sie elektrostatische Entladungen auf
dem GDM-834X.
Nur passende Steckverbinder und keine
unisolierten Drähte für die Klemmen verwenden.
Blockieren Sie die Lüftungsschlitze nicht.
Führen Sie keine Messungen an einer Stromquelle
oder einem Gebäudeinstallationsort durch (siehe Hinweis unten).
Zerlegen Sie nicht das GDM-834X, es sei denn, Sie
sind entsprechend qualifiziert.
Stellen Sie sicher, dass der COM Anschluss an
Erde auf 500Vpk begrenzt ist.
(Messkategorien) EN 61010-1:2010 spezifiziert die Messkategorien und ihre Anforderungen wie folgt. Das GDM-834X fällt unter Kategorie II 600V.
Messkategorie IV gilt für Messungen an
Niederspannungsinstallationen.
Messkategorie III gilt für Messungen an
Gebäudeinstallationen.
Messkategorie II gilt für Messungen an direkt an
Niederspannungsinstallationen angeschlossenen Stromkreisen.
Messkategorie I gilt für Messungen, die an nicht direkt an die Netzstromversorgung angeschlossenen Schaltkreisen durchgeführt werden.
Netzgerät
VORSICHT
Sicherung
VORSICHT
Reinigung des GDM-
834X
AC-Eingangsspannung: 100/120/220/240 V AC, 50/60Hz, automatische Auswahl.
Die Stromversorgungsspannung darf nicht um mehr als 10% schwanken
Zum Schutz vor elektrischen Schlägen ist der Schutzleiter des Netzkabels zu erden.
Sicherungstyp: 0.125AT 100/120VAC
0.063AT 220/240 VAC
Vergewissern Sie sich, dass eine Sicherung des richtigen Typs installiert ist.
Um den Brandschutz zu gewährleisten, dürfen Sie nur Ersatzsicherungen in der angegebenen Ausführung und mit der angegebenen Leistung verwenden.
Ziehen Sie das Netzkabel ab, bevor Sie die Sicherung auswechseln.
Vergewissern Sie sich vor dem Austausch der Sicherung, dass die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung behoben ist
Um den Brandschutz zu gewährleisten, dürfen Sie nur Ersatzsicherungen in der angegebenen Ausführung und mit der angegebenen Leistung verwenden.
Ziehen Sie das Netzkabel ab, bevor Sie die Sicherung auswechseln.
Vergewissern Sie sich vor dem Austausch der Sicherung, dass die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung behoben ist.
.
Betrieb Umgebung
Einsatzort: Innenräume, keine direkte Sonneneinstrahlung, staubfrei, nahezu nicht leitende Verschmutzungen (Hinweis unten)
Relative Luftfeuchtigkeit: 0°C bis 35°C<80% RL >35°C<70% RL
Betriebshöhe: < 2000 m
Temperatur: 0°C bis 50°C
(Verschmutzungsgrad) EN 61010-1:2010 spezifiziert die Verschmutzungsgrade und ihre Anforderungen wie folgt. Das GDM-834X fällt unter Grad 2.
Unter Verschmutzung ist das Eindringen von fester, flüssiger oder gasförmiger Fremdmaterie (ionisierte Gase), die zu einer Verminderung der Durchschlagsfestigkeit oder des spezifischen Oberflächenwiderstands führen kann, zu verstehen.
Verschmutzungsgrad 1: Keine Verschmutzung oder lediglich trockene, nicht leitende Verschmutzungen. Die Verschmutzungen haben keine Auswirkungen auf die Messungen.
Verschmutzungsgrad 2: In der Regel nur trockene, nicht leitende Verschmutzungen. Gelegentlich ist jedoch eine temporäre Leitfähigkeit aufgrund von Kondensation zu erwarten.
Verschmutzungsgrad 3: Leitende Verschmutzungen bzw. trockene, nicht leitende Verschmutzungen, die aufgrund von Kondensation, wie zu erwarten, leitfähig werden. Unter diesen Bedingungen ist das Gerät in der Regel gegen direktes Sonnenlicht, Niederschläge und maximalen Winddruck geschützt; die Temperatur und die Feuchtigkeit werden jedoch nicht geregelt.
A
Lagerbedingungen
Entsorgung
Einsatzort: Innenräume
Temperatur: –10°C bis 70°C
Relative Luftfeuchtigkeit: 0°C bis 35°C<90% RL
>35°C<80% RL
Entsorgen Sie dieses Instrument nicht im unsortierten
bfall. Bringen Sie die Geräte entweder an eine Sammelstelle, oder wenden Sie sich an den Lieferanten, bei dem Sie das Instrument erworben haben. Vergewissern Sie sich, dass der Elektroabfall ordnungsgemäß recycelt wird, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten.
Netzkabel für Großbritannien/Nordirland
Wird das Oszilloskop in Großbritannien/Nordirland verwendet, stellen Sie sicher, dass das Netzkabel folgenden Sicherheitsanforderungen gerecht wird.
HINWEIS: Dieses Kabel bzw. Gerät darf nur von qualifiziertem Fachpersonal angeschlossen werden.
VORSICHT: DIESER ANSCHLUSS IST ZU ERDEN. WICHTIG: Die Farben der in diesem Leiter enthaltenen Drähte sind wie folgt zuzuordnen: Grün/Gelb: Erdungsklemme Blau: Nullleiter Braun: Phase
Da die Farben der Adern im Stromkabel des Geräts möglicherweise nicht mit den Farbmarkierungen der Anschlüsse in Ihrer Netzsteckdose übereinstimmen, muss folgendermaßen vorgegangen werden:
Das Gelb/Grün eingefärbte Kabel muss mit der Erdungsklemme verbunden werden; diese ist mit dem Buchstaben E, dem Erdungssymbol
durch eine grüne/gelb-grüne Färbung gekennzeichnet. Die blaue Ader ist an den Leiter anzuschließen, der mit dem Buchstaben N
gekennzeichnet ist oder schwarz ist. Die braune Ader ist an den Leiter anzuschließen, der mit dem Buchstaben L
oder P gekennzeichnet ist oder braun oder rot ist. In Zweifelsfällen beachten Sie die mit dem Gerät gelieferten Anweisungen,
oder wenden Sie sich an den Lieferanten. Das Kabel bzw. der Anschluss ist durch eine passende und zugelassene
Hochlastsicherung zu schützen: Die Leistungsdaten finden Sie auf dem Typenschild bzw. in der Bedienungsanleitung. Als Richtlinie gilt: Ein Kabel mit einem Querschnitt von 0,75 mm2 ist mit einer 3 A- oder 5 A-Sicherung zu schützen. Für Leiter mit einem größeren Querschnitt sind – je nach verwendetem Anschlussverfahren – 13-A-Sicherungen zu verwenden.
Blank liegender Draht eines mit einer mit Spannung versorgten Steckdose verbundenen Kabels, eines Steckers oder einer Leitung ist sehr gefährlich. Werden Kabel oder Stecker als gefährlich erkannt, muss die Stromversorgung abgeschaltet und das Kabel und alle Sicherungen und Sicherungshalter entfernt werden. Gefährliche Kabel müssen umgehend entsorgt und gemäß dem obigen Standard ersetzt werden.
, oder
EINLEITUNG
Die GDM-8341/8342 Serie Kurzanleitung ist für Anwender, die bereits mit der Bedienung von Multimetern vertraut sind. Diese Anleitung ist nur eine kurze Einleitung, um schnell loszulegen. Weitere Informationen wie z.B. die Einrichtung, Parameter,
Befehle der Fernbedienung, optionaler Scanner, digitale E/A und die technischen Daten finden Sie im Benutzerhandbuch.
Konventionen
x 2
= Drücken Sie auf die ACV-Taste.
= Drücken Sie auf die SHIFT Taste und anschließend auf die Hz/P Taste, um auf die Temperaturmessfunktion zuzugreifen.
= Drücken Sie auf die Auf- oder Ab-Taste, um einen Parameter auszuwählen.
= Drücken Sie zwei Mal auf die MAX/MIN Ta st e .
A
A
GRUNDLEGENDE MESSUNG
AC Spannung
Bereich 0 bis 750V Anschluss
ktivierung
utomatische
Bereichseinstellung
Manuelle Bereichseinstellung
Loading...
+ 21 hidden pages