Ground Zero GZDSP 4.60ISO Service Manual [de]

DSP-SERIES
VERSTÄRKER
ANLEITUNG
GZDSP 4.60ISO
4-Kanal ISO Plug & Play Verstärker mit 8-Kanal Klangprozessor (DSP)
Für alle Fahrzeuge mit ISO-Anschluss (ohne aktivem OEM Soundsystem)
4-Kanal Hochpegel-Eingang (über ISO-Kabelsatz mit Auto-On Funktion)
4-Kanal Line-Ausgang (Cinch)
AUX Eingang (Cinch)
TOSLINK Eingang (max. Auflösung 24-Bit/96 kHz)
Anschluss für optionalen Adapter (kabellose Musikübertragung)
8-Kanal Klangprozessor (DSP) - Cirrus Logic Single Core 32-Bit/192 kHz
Einfache Echtzeit-Bedienung sämtlicher Funktionen (über PC)
Übersichtliche PC-Software (Windows kompatibel)
Kanalgetrennter, parametrischer Equalizer (6x 31-Band / 2x 11-Band)
Kanalgetrennte Laufzeitkorrektur (0-15 ms / 0-510 cm)
Regelbare Frequenzweiche (HPF/LPF/BPF) im Bereich 20 Hz – 20 KHz
Wählbare Flankensteilheit der Frequenzweiche (6 - 48 dB/Okt.)
Wählbare Phasendrehung je Kanal (0° oder 180°)
10 Speicherplätze für individuelle Presets (in Verbindung mit optionaler Fernbedienung)
2 optionale Fernbedienungen erhältlich (LED-Display oder Farbdisplay mit Touch-Bedienung)
für Gesamt- und Subwoofer-Lautstärke, Preset- und Quellenwahl
Betriebs- und Statusanzeige (Schutzschaltung)
Einschaltverzögerung
Temperatur- / Kurzschluss- / Überlast-Schutz
- 2 -
- 3 -
Wichtige Installations- und Sicherheitshinweise
4
Anschlüsse des GZDSP 4.60ISO
5
Anschluss ISO-Kabelsatz
5
Hinweis zur Belegung des ISO-Steckers im Fahrzeug
6
Hinweis zum Strombedarf
7
Installation der PC-Software
8
USB Port Auswahl
9
COM-Port Fehlermeldung
10
Bedienoberfläche der DSP-Software
11
Auswahl des einzustellenden Kanals
12
Konfigurieren der Ein- und Ausgänge
13
Konfigurieren der Kanäle (Pegelanpassung und Laufzeitkorrektur)
14
Anwendungsbeispiel (Laufzeitkorrektur)
15
Einstellung der Frequenzweiche
16
Frequenzgang Diagramm und Equalizer
17
Funktionen des FILE Dropdown-Menüs
18
Speichern und Laden von Einstellungen (Preset)
18
Remote Einstellung / Anwendungsbeispiele des GZDSP 4.60ISO
19
Technische Daten
20
Fehlerdiagnose
21
Garantiebedingungen
22
Lieferumfang
1 x GZDSP 4.60ISO Verstärker
1 x Universeller ISO-Kabelsatz
1 x USB-Kabel (A- auf Mini-B-Stecker – 1.5 m)
1 x 4-Kanal Kabelsatz Line-Ausgang (Cinch)
1 x Kabelsatz AUX-Eingang (inkl. Anschluss für Remotekabel)
1 x CD-ROM mit PC-Software und Gerätetreiber (für Windows)
Bedienungsanleitung (Deutsch und Englisch)
Befestigungssatz
Optional erhältlich:
Fernbedienung
Fernbedienung
Adapter
GZDSP Remote (LED-Display inkl. Verbindungskabel) GZDSP Touch-Remote (LCD-Display inkl. Verbindungskabel)
GZDSP BT-Box zur kabellosen Musikübertragung (inkl. Verbindungskabel)
Inhaltsverzeichnis
Verbindung des Gerätes mit einem Windows PC 8-9
- 4 -
Kreuzschlitz Schraubendreher
Bohrmaschine, 3 mm Metallbohrer
Befestigungsschrauben
Die Fahrzeugbatterie vor der Installation abklemmen! (Hinweise in der Betriebsanleitung des KFZ beachten!)
Keine Löcher in den Tank, die Bremsleitung, Kabel oder andere wichtige Fahrzeugteile bohren!
Kabel ausreichend gegen Beschädigungen durch Kanten und andere scharfe Gegenstände sichern
Hochleistungsaudiosysteme in Fahrzeugen können den Schallpegel eines „Live“ Konzertes erzeugen. Dauerhaft extrem
Benötigte Materialien und Werkzeuge zur Installation
WICHTIG!
WARNUNG!
lauter Musik ausgesetzt zu sein, kann den Verlust des Hörvermögens oder Hörschäden zur Folge haben. Das Hören von
lauter Musik beim Autofahren kann auch die Wahrnehmung (Warnsignale) beeinträchtigen. Im Interesse der
allgemeinen Sicherheit empfehlen wir unbedingt, beim Autofahren die Musik mit angepasster Lautstärke zu hören.
Bitte beachten Sie bei der Wahl des Einbauortes, dass eine ausreichende Luftzirkulation zur Kühlung des Gerätes erforderlich ist und keine Materialien die Oberfläche des Gerätes bedecken dürfen. Da das Gerät bis zu 80°C Betriebstemperatur erreichen kann, sollte ausreichend Abstand von wärmeempfindlichen Fahrzeugteilen eingehalten werden. Insbesondere zu Kunststoffteilen und elektronischen Bauteilen sollte der Mindestabstand 3 cm betragen.
Das Gerät kann als Schablone genutzt werden, um die Befestigungsstellen zu markieren. Das Gerät entfernen und die Löcher (3 mm) bohren. Das Gerät nun mit den beiliegenden Schrauben befestigen.
Bitte das Gerät so einbauen, dass alle Verbindungen vor mechanischen Beschädigungen geschützt sind. Stromführende Kabel im Fahrzeug müssen batterieseitig (Plus-Pol) mit einem passendem Wert abgesichert sein. Defekte Geräte- oder Kabelsicherungen, dürfen nur durch Sicherungen mit demselben Wert ersetzt werden. Minderwertige oder falsch dimensionierte Sicherungen können Schäden am gesamten System oder sogar an der originalen Fahrzeugelektrik verursachen. Für Schäden jeglicher Art, welche darauf zurückzuführen sind, können keine Gewährleistungsansprüche aus der Garantie gewährt werden.
Wahl des Einbauortes
Befestigung des Gerätes
Sicherheitshinweise
- 5 -
1
Anschluss für Line-Ausgang (LINE OUT)
2
Anschluss für ISO-Kabelsatz (MAIN INPUT)
3
Status- und Betriebsanzeige
Sobald die POW Anzeige aufleuchtet, ist das Gerät betriebsbereit. Leuchtet die PRT Anzeige auf,
4
Anschluss für die Fernbedienung (REMOTE)
GZDSP Remote
GZDSP Touch-Remote
5
TOSLINK Eingang (OPTICAL INPUT)
Zum Anschluss einer digitalen Audioquelle mittels optischem Signal (SPDIF / Stereo PCM) Bitte beachten: Wenn der Pegel des angeschlossenen Digitalsignales nicht über dessen Audioquelle regelbar ist, empfehlen wir den Einsatz einer der beiden optionalen Fernbedienungen, da ansonsten die Wiedergabe ausschließlich bei vollem Lautstärkepegel erfolgt!
6
USB Anschluss (PC CONNECT) und USB Statusanzeige
Für Änderungen am Audio-Setup muss das Gerät über den Mini-USB-Anschluss ausschließlich
7
Auto-On Funktion (AUTO TURN ON)
Zur Auswahl des Einschaltmodus. In der ON Stellung schaltet sich das Gerät automatisch ein,
8
BT Box Anschluss (BT BOX)
Zum Anschluss des optional erhältlichen, kabellosen BT Adapters zur direkten Musikübertragung
9
AUX-Eingang (REM IN/OUT) (AUX INPUT)
Zum Anschluss des AUX-Kabelsatzes. An den Cinch Buchsen kann eine weitere Audioquelle
130 mA
Anschlüsse
Zum Anschluss des mitgelieferten Kabelsatzes für den 4-Kanal Cinch Line-Ausgang. Dieser liefert ein Audiosignal für weitere Verstärker und kann mittels der DSP-Software konfiguriert werden
Zum Anschluss des mitgelieferten ISO-Kabelsatzes für die Stromversorgung, den Hochpegel­Eingang und den Lautsprecher-Ausgang
wurde die Schutzschaltung des Gerätes aktiviert (siehe Abschnitt Fehlerbehebung)
Zum Anschluss einer der optional erhältlichen Fernbedienungen
oder
mittels des beiliegenden USB-Kabels mit einem Windows-PC verbunden werden, auf welchem zuvor die mitgelieferte DSP Software installiert wurde. Die Verbindung kann nach Fertigstellung der Einstellungen wieder getrennt werden. Das Kabel sollte nicht verlängert werden, da ansonsten die Kommunikation zwischen DSP und PC beeinträchtigt werden könnte. Die LED neben dem USB Anschluss leuchtet blau auf, sobald eine Verbindung per USB-Kabel zwischen DSP und PC hergestellt wurde
sobald ein Eingangssignal am Hochpegel-Eingang anliegt. In der OFF Stellung wird das Gerät über ein separates Remotekabel (AUX-Kabelsatz) eingeschaltet
oder der optional erhältlichen Fernbedienung GZDSP Touch-Remote
angeschlossen werden. Die Quellenwahl erfolgt wahlweise einmalig über die PC-Software oder über eine der beiden optional erhältlichen Fernbedienungen, womit stets alle Eingänge auswählbar sind. Wenn ausschließlich der AUX-Eingang genutzt wird, muss der Auto-On Schalter in die OFF Stellung gebracht und eine Remoteleitung an den AUX-Kabelsatz (Remote In) angeschlossen werden. Der Remote Ausgang (Remote Out) liefert im Betrieb eine Spannung für weitere Verstärker. Für die Verbindung sollte ein Kabel mit mindestens 0.5 mm² verwendet werden. Der Ausgangsstrom ist auf höchstens höherer Stromaufnahme ist die Verwendung eines zusätzlichen Relais erforderlich
begrenzt. Bei Anschluss mehrerer Geräte mit insgesamt
- 6 -
ACHTUNG!
Der Anschluss erfolgt direkt am Kabelsatz des Werks- oder Nachrüstradios (Strom- und Lautsprecherkabel) durch Einschleifen des Gerätes mittels des mitgelieferten ISO-Kabelsatzes. Bei Fahrzeugen mit anderen als ISO-Anschlüssen (z.B. Quadlock) werden optionale Adapter benötigt. Diese sind im Fachhandel erhältlich.
Bitte beachten Sie unbedingt, dass der GZDSP 4.60ISO nicht in Fahrzeugen mit einem OEM Aktivsystem verwendet
werden kann. Dies kann zu schwerwiegenden Defekten sowohl am Verstärker selbst, als auch an der originalen
Fahrzeugelektronik führen. Wenden Sie sich bei Ungewissheit an den Fachhandel oder den Fahrzeughersteller.
Bitte beachten Sie, dass die Belegung des fahrzeugspezifischen ISO Anschlusses je nach Fahrzeug und Hersteller variieren könnte. So sind unter anderem bei Fahrzeugen der VAG Gruppe (VW, Audi, Seat, Skoda) teilweise die Kontakte für Dauerplus und Zündung vertauscht. Dies muss beim Anschluss des GZDSP 4.60ISO unbedingt beachtet werden. Aus diesem Grund können diese beiden Leitungen (blau und gelb) im Kabelsatz leicht umgesteckt werden (siehe weiter oben / Abschnitt Anschluss ISO-Kabelsatz).
Hinweis zur Belegung des ISO-Steckers im Fahrzeug
Anschluss ISO-Kabelsatz
- 7 -
ACHTUNG!
Hinweis zum Strombedarf
Der GZDSP 4.60ISO ist darauf ausgelegt, problemlos am originalen Fahrzeug-Kabelbaum betrieben zu werden. Bei einigen Fahrzeugen kann es jedoch notwendig sein, die Leitung für die Stromversorgung des GZDSP 4.60ISO direkt an die Batterie zu verlegen und anzuschließen.
- Die fahrzeugseitige Absicherung der Radio-Stromversorgung sollte mindestens 20A betragen, ansonsten könnte eine ausreichende Stromversorgung nicht gewährleistet sein. (siehe Sicherungen / KFZ Bedienungsanleitung)
- Falls weitere Nachrüstgeräte, z.B. Freisprecheinrichtung, Navigationssystem, Ladekabel oder ähnliches an den Radio-Kabelbaum adaptiert wurden, könnte eine ausreichende Stromversorgung nicht gewährleistet sein.
- Es kann höchstens eine GZDSP 4.60ISO an dem originalen Fahrzeug-Kabelbaum betrieben werden. Falls weiteren Verstärker angeschlossen werden sollen, muss der Anschluss der Leitung für die Stromversorgung direkt an der Batterie und für die Masse an der Karosserie erfolgen.
- Für ein optimales Ergebnis wird empfohlen, die Stromversorgung des GZDSP 4.60ISO direkt an der Batterie und die Masse an der Karosserie anzuschließen. Hierzu sollten die Stecker in der Stromleitung getrennt werden und mit separaten Kabeln (nicht im Lieferumfang) verbunden werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an den Fachhandel.
- 8 -
Installation der PC-Software
Die DSP Software ist für alle Computer mit einem Windows™ Betriebssystem ab XP und einem USB-Anschluss geeignet. Die Installation benötigt ca. 25 MB freien Speicherplatz. Zur Installation muss die beiliegende CD-ROM in das Computerlaufwerk eingelegt werden. Falls kein Laufwerk vorhanden ist, kann die Software auch über den Internetlink
www.ground-zero-audio.com heruntergeladen werden.
Nachdem die setup.exe. gestartet wurde, führt der Installationsassistent durch die üblichen Schritte. Es wird empfohlen, eine Desktopverknüpfung zu erstellen (Create a desktop icon). Die Treiberinstallation erfolgt automatisch während der folgenden Programm-Installation. Nach der Installation sollte ein Neustart des Computers durchgeführt werden.
Wichtiger Hinweis zu 64 Bit Betriebssystemen: Bei 64 Bit Betriebssystem muss gegebenenfalls der 64 Bit Gerätetreiber manuell installiert werden. Dieser ist auf der CD-ROM sowie unter www.ground-zero-audio.com zu finden.
Software update: Es sollte stets die aktuellste Software genutzt werden. Unter folgendem Link ist die neueste Version verfügbar:
www.ground-zero-audio.com
Verbindung des Gerätes mit einem Windows PC
Hinweis zur USB Verbindung: Das im Lieferumfang befindliche USB Kabel sollte nicht verlängert werden, da ansonsten die Kommunikation zwischen DSP und PC beeinträchtigt werden könnte. Die LED neben dem USB Anschluss an dem Gerät leuchtet blau auf, sobald eine USB-Verbindung zwischen GZDSP 4.60ISO und PC hergestellt wurde
.
- 9 -
Für die Audio-Konfiguration des DSP
Nachdem das Gerät im Select Device Menü ausgewählt wurde, öffnet sich
RS232 Setting
Hinweis zum COM-Port:
Connect
Click here to test
OK
Click here to start
muss der GZDSP 4.60ISO per USB­Kabel mit einem PC, auf welchem zuvor die DSP-Software installiert wurde, verbunden werden. Der Verstärker muss hierzu in Betrieb sein und die POW Anzeige leuchten. Nun kann die Software durch Doppelklick auf das Icon gestartet werden. Beim Programmstart erscheint die Startmaske. Im Dropdown Menü (Select Device) ist der GZDSP 4.60ISO auszuwählen.
Die neueste Version der Software kann hier heruntergeladen werden:
www.ground-zero-audio.com
Demo-Modus (Offline-Mode): Die Software kann auch ohne Verbindung zum GZDSP 4.60ISO im Offline-Modus gestartet werden, um sich mit den Funktionen der Software vertraut zu machen oder vorab Einstellungen vorzunehmen.
Wahl des USB Ports
das
Fenster.
Die korrekte COM Schnittstelle (COM-Port) sollte in der Regel automatisch erkannt und ausgewählt werden. Sie variiert je nach Verfügbarkeit im Computer. Der COM-Port kann auch manuell über das Dropdown-Menü ausgewählt werden.
Der COM-Port wird automatisch vom Windows Betriebssystem zugewiesen. Bitte beachten, dass der Port zwischen COM1 und COM9 liegen muss. Falls es hierbei zu Problemen kommt, ist die Beschreibung auf der folgenden Seite zu beachten.
Nach einem Mausklick auf dem PC.
Ein weiterer Klick auf
startet der Aufbau einer Verbindung zu
verbindet den PC mit dem Gerät.
Hierbei werden automatisch mehrere Funktionen geprüft und nach erfolgreicher Prüfung mit
Ein letzter Klick auf [OK]
dargestellt.
öffnet Bedienoberfläche der DSP
Software.
- 10 -
Falls diese oder eine ähnliche Fehlermeldung
In diesem Fall lautet der korrekte COM-Port 3
OK
Select COM
Wichtiger Hinweis:
USB-SERIAL CH340
Eigenschaften
USB-SERIAL
CH340
Fehlermeldung COM-Port
erscheint, wurde entweder der falsche COM-Port gewählt oder es sind keine freien COM-Ports (1– 9) verfügbar. Im Geräte-Manager des Computers kann der vergebene COM-Port wie folgt überprüft werden.
Nachdem nun die Fehlermeldung mit wurde, kann unter ausgewählt werden.
Falls der automatisch vergebene COM-Port 10 oder höher ist, muss im Geräte-Manager ein bereits an ein anderes USB Gerät vergebener COM-Port zwischen 1 und 9 gelöscht werden, damit der diesem COM-Port zugewiesen werden kann.
Dies kann manuell in den
festgelegt werden (rechter Mausklick auf den
Eintrag im Geräte-Manager).
der korrekte COM-Port
bestätigt
des
- 11 -
1 2 3 4 5 6 7 8 9
1
Wahl der Signalquelle.
MAIN AUX SPDIF
Hinweis zur Einstellung des Gain:
Achtung
QUELLWAHL (SOURCE)
Bedienoberfläche der DSP-Software (V7.0)
- Hochpegel-Eingang über ISO-Kabelsatz
- Cinch Eingang über AUX-Kabelsatz
- Optischer Eingang (TOSLINK Anschluss)
Einstellung der Gesamtlautstärke.
Gesamtlautstärke (-40dB bis +12dB)
: Der Regler sollte unbedingt mit Bedacht genutzt werden, um
eine Beschädigung der Lautsprecher zu vermeiden.
- 12 -
2
KANALAUSWAHL (CH SETTING)
Auswahl des einzustellenden Kanals
vertauscht.
Warnung:
Wenn die bereits getrennt voneinander eingestellten Kanäle erneut synchronisiert werden sollen, erscheint ein Warnfenster.
Wenn dieses mit OK bestätigt wird, werden sämtliche unabhängig voneinander eingestellten Parameter zurückgesetzt. Dies kann nicht widerrufen werden. Daher empfiehlt sich, entweder von Beginn an beide Kanäle synchron einzustellen oder bei Bedarf die Kopierfunktion zu nutzen.
Durch anklicken des verlinkt werden, um die Einstellungen (Crossover / Slope / Equalizer) für beide Kanäle synchron vorzunehmen.
Mit Kanal kopiert werden.
Mit Kanal kopiert werden.
Durch anklicken des
Schloss-Symbol können die jeweiligen Kanalpaare für L und R
Synchrones Einstellen beider Kanäle
Einstellen von Kanal A unabhängig von Kanal B
kann die Einstellung des aktuell gewählten linken Kanals auf den rechten
kann die Einstellung des aktuell gewählten rechten Kanals auf den linken
Symbols werden die linken und rechten Eingänge
oder
- 13 -
3
KANALZUORDNUNG (CHANNEL MATRIX)
Konfigurieren der Ein- und Ausgänge
Input:
Output:
CH Setting
Speaker Type:
Input-MIX – Eingangssummierung von gefilterten Signalen
Diese Einstellung sollte gewählt werden, wenn das Autoradio über gefilterte Ausgangs-Signale verfügt. Hier werden alle 4 Hochpegel-Eingänge summiert und zu einem Fullrange-Ausgangs-Signal verarbeitet.
Ausgänge A+C+E+G erhalten alle gleichermaßen ihr Signal aus der Summe von FL+RL Ausgänge B+D+F+H erhalten alle gleichermaßen ihr Signal aus der Summe von FR+RR
Im Input-MIX Modus sollten die Eingänge wie folgt beschaltet werden: Front Left und Front Right: Hochpassgefiltertes Signal Rear Left und Rear Right: Tiefpassgefiltertes Signal
Zuweisung des entsprechenden Eingangskanals zum jeweiligen Ausgang (A – H). Es stehen folgende Eingangs-Varianten zur Verfügung:
Kanal A/B : F-L (Front-L) und F-R (Front-R) Kanal C/D/E/F : F-L (
Kanal G/H: F-L (
oder F-L+R (
Front-L) und F-R (Front-R)
oder R-L (
oder R-L (
oder R-L+R ( oder F+R-L ( oder F+R-R (Summe aus Front-R und Rear-R)
Rear-L) und R-R (Rear-R)
Front-L) und F-R (Front-R)
Rear-L) und R-R (Rear-R)
Mono-Summe aus Front-L und Front-R) Mono-Summe aus Rear-L und Rear-R) Summe aus Front-L und Rear-L)
Folgende Möglichkeiten bietet die Software für die Kanäle G/H zwar an, jedoch können diese mit dem GZDSP 4.60ISO nicht genutzt werden!
SUB-L und SUB-R
SUB-L+R (
Mono-Summe aus SUB-L und SUB-R)
Durch Anklicken wird der gewünschte Kanal für die Einstellungen gewählt. Funktionen wie bei
(s. Punkt 2)
Alle Angaben für die Kanäle A, B, C und D beziehen sich auf die Lautsprecherausgänge des GZDSP 4.60ISO. Bei den Kanälen E, F, G und H handelt es sich um die Cinch-Ausgänge (über den Line Out Kabelsatz).
Vorauswahl des angeschlossenen Lautsprechers.
Es stehen folgende Einstellungen zur Verfügung. OFF – Kanal deaktiviert
Fullrange – Alle Filter deaktiviert! (individuell konfigurierbar) Tweeter (A/B) – Hochpassfilter 3000 Hz (12 dB/Okt.) Midrange (C/D) – Bandpassfilter 250 / 3000 Hz (12 dB/Okt.) Kickwoofer
(E/F) – Bandpassfilter 80 / 250 Hz (12 dB/Okt.)
Subwoofer (G/H) – Bandpassfilter 20 / 80 Hz (12 dB/Okt.)
- 14 -
4
5
PEGEL und LAUFZEITVERZÖGERUNG (GAIN & DELAY)
Konfigurieren der Kanäle
Select:
Gain
Delay
Gain:
Delay(ms):
Achtung:
Delay(ms)
Phase:
Mute:
Eingabe der Lautsprecherentfernungen (Laufzeitkorrektur)
(Gain & Delay)
Markieren der jeweiligen Kanäle zum Erstellen von Gruppen zum gemeinsamen Einstellen von
und
.
Einstellen des Ausgangspegels des jeweiligen Kanals.
Einstellen der Laufzeitkorrektur des jeweiligen Kanals. Anzeige in Millisekunden.
Es empfiehlt sich, vorab die reellen Abstände vom Hörplatz zum jeweiligen Lautsprecher in die Grafik (s. Punkt 5) einzutragen, um anschließend die Feineinstellung über
Phasendrehung des jeweiligen Kanals um 0° / 180°
Stummschaltung des jeweiligen Kanals
LAUTSPRECHERENTFERNUNG (SPEAKER DISTANCE)
Zur weiteren Erklärung der korrekten Durchführung einer Laufzeitkorrektur dient das Anwendungsbeispiel auf der folgenden Seite.
Bevor die finale Laufzeitkorrektur der einzelnen Lautsprecher
eingestellt wird, sollten in dieser Grafik vorab alle Entfernungen der angeschlossenen Lautsprecher eingetragen werden. Die Entfernungen können mit einem handelsüblichen Metermaß ermittelt werden.
Gemessen wird der exakte Abstand vom Hörplatz (Kopf) zur Membran-Mitte des jeweiligen Lautsprechers in cm.
vorzunehmen.
- 15 -
Anwendungsbeispiel (Laufzeitkorrektur)
(Delay)
Alle gemessenen Distanzen (in cm) müssen in der Grafik eingetragen werden.
Die Berechnung der Laufzeitverzögerung startet durch Drücken des DelayCalc Buttons. Nun werden die entsprechenden Laufzeitkorrekturen berechnet und in die Liste übertragen
.
Weitere Korrekturen können wahlweise in dem entsprechenden Feld in cm oder in ms vorgenommen werden.
Mit Reset können alle Einstellungen der Laufzeitkorrektur zurückgesetzt werden. Andere DSP Einstellungen bleiben erhalten.
- 16 -
6
7
Einschalten der Filter und Wahl der Flankensteilheit
Wichtig:
Speaker Type
Speaker Type
Fullrange
Hinweis:
Einstellen der Übergangsfrequenz
Bedienhinweis
Tipp
FLANKENSTEILHEIT (SLOPE)
Bevor ein Filter gewählt werden kann, muss vorab ein Lautsprechertyp (
Bei Ansteuerung eines Front- und Hecksystems über die Kanäle A/B und C/D des GZDSP 4.60ISO sollte für diese bei
Lautsprechertyp ein Hochpassfilter (HP) aktiviert werden.
Zur Auswahl stehen folgende Filtervarianten: Hochpass-(HP), Bandpass-(BP) und Tiefpassfilter (LP)
Die Höhe der Flankensteilheit kann über das jeweilige Dropdown Menü zwischen 6 und 48 dB/Okt. gewählt werden.
Je höher der Wert für die Flankensteilheit gewählt wird, desto steiler fällt die Flanke ab der Trennfrequenz ab.
FREQUENZWEICHE (CROSSOVER)
Hier lassen sich die gewählten Filter stufenlos von 20 – 20000 Hz einstellen.
Die Regler sind nur bei eingeschaltetem Filter (Punkt 6/Slope) aktiv.
Bei ausgewähltem Filter kann die Trennfrequenz auch direkt in der Frequenzgang-Kurve (Punkt 8/Frequency Diagram) mit der Maus verschoben werden. Klicken und halten Sie hierzu auf den roten bzw. blauen Punkt und bewegen die Maus zur gewünschten Stelle auf dem Frequenzband.
: Anstelle den gewünschten Wert mittels Schieberegler einzustellen, kann dies auch per Doppelklick auch in das Wertefeld oberhalb des Schiebereglers eingegeben werden. Mit ENTER wird die Eingabe bestätigt. Es können auch die Pfeiltasten der Tastatur zum Anpassen des Wertes genutzt werden.
) im Fenster 3 festgelegt werden.
jeweils der
Modus gewählt werden. Hierbei kann nach Bedarf und
:
- 17 -
8
9
Funktion des Frequenzdiagramms
CROSSOVER
Einstellen des parametrischen Equalizers
FREQUENZGANG DIAGRAMM
Das Frequenzdiagramm zeigt die Hüllkurve des grafischen Equalizers (Punkt 9) sowie die Einstellungen (Punkt 7) des aktuell gewählten Ausgangskanals bzw. Ausgangskanalpaars an.
EQUALIZER
Für die Ausgangskanäle A bis F kann mit den Schiebereglern zwischen 31 Frequenzbändern (20 – 20000 Hz) der gewünschte dB-Wert (-18 bis +12) individuell eingestellt werden. Für die Subwooferkanäle G & H stehen11 Frequenzbänder (20 Hz – 200 Hz) zur Verfügung. In dem F(Hz) Fenster kann jede Frequenz in 1 Hz-Schritten angepasst werden. Zusätzlich kann die Güte Q (Flankensteilheit und Bandbreite des jeweiligen Bandes) per Zahlenwert (0,5 für sehr schmalbandig bis 9 für sehr breitbandig) eingegeben werden. Zudem können die Pfeiltasten der Tastatur zum Anpassen der Werte genutzt werden.
Mit
Mit hiervon jedoch nicht betroffen).
lässt sich die Equalizer-Funktion abschalten, ohne jedoch die Einstellungen zurückzusetzen.
können alle Einstellungen des Equalizers zurückgesetzt werden (andere Einstellungen sind
- 18 -
Funktionen des FILE Dropdown-Menüs
PC Contrl
Öffnet das Select COM Fenster (Seite 9).
Open
Zum Öffnen eines lokal auf dem PC oder einem mit dem PC verbundenen Datenträger gespeicherten Setups.
Save
Speichert ein Setup in einer Datei auf dem PC mit dem aktuellen
ausgewählt, fordert der Dialog Save File automatisch dazu auf.
Save as
Speichert ein Setup unter einem bestimmten Dateinamen ab.
Factory setting
Setzt alle Einstellungen auf die Werkseinstellung zurück.
Class-D AMP Setting
Ohne Funktion
Write to Device*
Speichert die Einstellungen im Speicher des GZDSP 4.60ISO ab.
(PRESET Nummer) festgelegt werden kann.
Read from Device*
Öffnet ein vorher im Speicher des GZDSP 4.60ISO abgespeichertes
den aktuell gewählten Presetspeicher an.
Exit
Schließt die PC-Software
Im Auswahlfenster kann unter Select Save Place ein Speicherplatz
Save
Select Read Place
Read
verwendeten Dateinamen. Wurde zuvor noch kein Dateiname
Es folgt ein Auswahlfenster, bei dem der gewünschte Speicherplatz
*Hinweis: Ein Speicherplatz kann auch über eine der beiden optional erhältlichen Fernbedienungen ausgewählt werden, sobald das USB Kabel getrennt wurde.
Setup. Über ein Auswahlfenster kann der gewünschte Speicherplatz (PRESET Nummer) ausgewählt werden. Das blau markierte Feld zeigt
Speichern und Laden von Presets
*Hinweis: Die Speicherplätze müssen nacheinander belegt werden (POS 1, POS 2, POS 3, usw.) ohne einzelne Presets dazwischen unbelegt zu lassen, da sonst nicht alle Speicherplätze über die Fernbedienung ausgewählt werden können.
ausgewählt und anschließend durch
Im Auswahlfenster kann unter
ausgewählt und anschließend durch
bestätigt werden
ein Speicherplatz
geladen werden
- 19 -
Frontsystem und Hecksystem + Subwoofer (z.B. Aktivsubwoofer)
2 Wege Frontsystem, vollaktiv + Subwoofer (z.B. Aktivsubwoofer)
Kanal
A/B
Frontsystem/Lautsprecherausgang
Hochtöner/Lautsprecherausgang C/D
Tief-Mitteltöner/Lautsprecherausgang
E /F - -
G/H
Subwoofer (Cinch Line-Ausgang)
Subwoofer (Cinch Line-Ausgang)
Ein Kanalpaar kann als
OK
Remote Einstellungen / Auswahl der Subwooferkanäle
Subwooferausgang konfiguriert werden. Dieser Ausgang wird durch die Regelung der optionalen Fernbedienung (Einstellung der Subwooferlautstärke) beeinflusst.
Das Dropdown-Menü bietet die vier möglichen Kanalpaare zur Auswahl an.
Die Auswahl muss durch Drücken von werden.
bestätigt
Anwendungsbeispiele des GZDSP 4.60ISO
Mit dem Ground Zero GZDSP 4.60ISO sind unzählige Systemkonfigurationen möglich. Die beiden gängigsten Anwendungen sind hier in Kurzform beschrieben:
Hochpassfilter HP: 50 - 80 Hz
Hecksystem/Lautsprecherausgang Hochpassfilter HP: 50 - 120 Hz
Bandpassfilter HP: 10 – 30 Hz LP: 50 – 80 Hz
Hinweis: Die finalen Trennfrequenzen sind im Einzelnen abhängig von der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Lautsprecher. Die technischen Daten und der mögliche Einsatzbereich sind dem Datenblatt des jeweiligen Lautsprechers zu entnehmen. Bei den aufgeführten Einstellungen handelt es sich um unverbindliche Beispiele. Ground Zero kann keine Haftung für Defekte an den Komponenten übernehmen, die durch falsche Einstellungen entstanden sind.
Hochpassfilter HP: 2500 – 4500 Hz
Bandpassfilter HP: 50 – 80 Hz LP: 2500 – 4500 Hz
Bandpassfilter HP: 10 – 30 Hz LP: 50 – 80 Hz
- 20 -
Modell
GZDSP 4.60ISO
Typ
Frequenzgang
RMS Power @ 4
CEA Standard CEA-2006-A
RMS Power @ 2
CEA Standard CEA-2006-A
Max. Power @ 2 Ω
CEA Standard CEA-2006-A
Prozessor
Eingangsempfindlichkeit
Hochpegel-Eingang: 2 – 15 V RMS
Eingangswiderstand
Ausgänge
Eingänge
4 x Hochpegel-Eingang (über ISO-Kabelsatz)
Digitaleingang: TOSLINK optisch max. 24bit/96 kHz (PCM Stereo)
Remote out
Empfohlene Sicherung
Abmessungen nur Kühlkörper B x H x L
Abmessungen komplett B x H x L
Software Kompatibilität
Speicherplatz (Preset)
Gain Bandbreite
Equalizer
Laufzeitkorrektur
Frequenzweiche
Phasenumschaltung
Optionale Fernbedienungen
Technische Daten
4-Kanal Verstärker mit integriertem DSP und ISO-Anschluss
20 Hz – 20 KHz (-3 dB)
4 x 40 W (1% THD+N)
4 x 50 W (1% THD+N)
4 x 60 W (10% THD+N)
Cirrus Logic Single Core 32 bit, 8-Kanal, 192 kHz
AUX-Eingang (Cinch): 0.6 – 5 V RMS
>47 kΩ (Cinch Eingang)
4 x Lautsprecherausgang (über ISO-Kabelsatz)
4 x Line-Ausgang (Cinch)
AUX: 2 x Cinch (über AUX-Kabelsatz)
Max 130mA
20 A
185 x 39 x 96 mm
185 x 42 x 132 mm
Microsoft Windows™ XP SP3, Vista, 7, 8, 8.1,10
10 x individuell konfigurierbar und über die optionalen Fernbedienungen
GZDSP Remote oder GZDSP Touch-Remote wählbar
-40 bis +12dB
6 x 31 Band für die Ausgänge A - F (20 – 20000Hz), -18 bis +12dB, Q 0.5 - 9
2 x 11 Band für die Ausgänge G&H (20 – 200Hz), -18 bis +12dB, Q 0.5 - 9
0 – 15 ms / 0 – 502 cm pro Kanal
6 / 12 / 18 / 24 / 30 / 36 / 42 / 48 dB/Okt. (BPF / LPF / HPF Butterworth)
(Gesamtlautstärke, Subwooferlautstärke, Eingangsmodus und Speicherplatzwahl)
GZDSP Remote oder GZDSP Touch-Remote
20 – 20000 Hz
0 / 180° pro Kanal
- 21 -
Problem
Kontrolle
Hilfe
Sicherung prüfen
Auto-On Schalterstellung prüfen
Keine Einstellungen vorgenommen
DSP Software konfigurieren
Signalkabel nicht korrekt angeschlossen oder defekt
Kein Signal von der Head Unit (Radio)
Ausgangssignal der Head-Unit (Radio) prüfen
Remote OUT prüfen, falls in Verwendung Spannungsversorgung der weiteren Endstufe prüfen
Falsche Audioquelle unter SOURCE ausgewählt, die nicht in Betrieb ist
MUTE aktiviert in der PC-Software
Einstellung korrigieren
Lautstärke an der optionalen Fernbedienung zu niedrig eingestellt
Signalkabel nicht korrekt angeschlossen oder defekt
Kein Signal von der Head-Unit (Radio)
Ausgangssignal der Head-Unit (Radio) prüfen
Der Balance- bzw. Fader-Regler am Steuergerät ist nicht in der Mittel-Position
Konfigurierung der Ein- und Ausgänge falsch
Einstellung korrigieren
Gain Einstellung zu gering, oder MUTE aktiv
Einstellung korrigieren
Korrekte Polung der Lautsprecher prüfen
Einstellung der Laufzeitkorrektur prüfen
Lautstärke verringern Hochpass und Flankensteilheit in der Software prüfen
Korrekten Eingang wählen Eingangsempfindlichkeit des DSP beachten
Pegel an der Head-Unit verringern
Loudness an der Head-Unit ausschalten
GAIN Einstellung zu hoch
GAIN Einstellung in der Software verringern
Head-Unit (Radio) gegen hochwertiges Gerät tauschen
Head-Unit (Radio) prüfen lassen
Head-Unit und GZDSP 4.60ISO am gleichen Massepunkt und +12V-Anschluss betreiben.
Signalkabel nicht korrekt angeschlossen oder defekt
Head-Unit (Radio) fehlerhaft
Head-Unit (Radio) prüfen lassen
Weitere Endstufe fehlerhaft
Weitere Endstufe prüfen lassen
GZDSP 4.60ISO in der Nähe eines KFZ­Steuergerätes verbaut
Analoger Ausgang einer OEM MOST­Head-Unit genutzt
Fehlerdiagnose
Keine Funktion Leuchtet die PWR LED?
Kein Ton (PWR LED an)
Einzelne Kanäle ohne Funktion
Diffuser Klang, fehlerhaftes Stereo Klangbild
Verzerrter Klang
Erhöhtes Rauschen
Weitere Endstufe eingeschaltet?
Lautsprecher (Signal) phasenverdreht
Lautsprecher überlastet
DSP-Eingang übersteuert
Head-Unit (Radio) übersteuert am Ausgang
Endstufe übersteuert (Clipping)
Head-Unit (Radio) rauscht
Remote Kabel prüfen (im reinen AUX Betrieb) +12 Volt Anschluss und Kabel prüfen Masse Anschluss und Kabel prüfen
Kontakt prüfen oder Kabel erneuern
Einstellung korrigieren
Einstellung korrigieren
Kontakt prüfen oder Kabel erneuern
Einstellung korrigieren
Korrekte Polung der Hochpegel-Eingänge prüfen Einstellung der Phase prüfen
Sämtliche Klangregler an der Head-Unit auf 0 setzen
Maximale Leistung des GZDSP 4.60ISO überschritten - Pegel verringern, um Schäden an den Lautsprechern zu vermeiden
Digitalen SPDIF Ausgang nutzen, falls vorhanden
Verschiedene Stromquellen
Fahrzeug­spezifische Störgeräusche hörbar in der Anlage
Hinweis:
*
Für den Anschluss des digitalen MOST Signals an dieses Gerät ist ein optionales fahrzeugspezifisches Interface notwendig. Der Fachhandel informiert Sie über die Möglichkeiten für Ihr Fahrzeug
Kontakt prüfen oder Kabel erneuern
Einbauposition verändern
Digitalen MOST Ausgang der OEM Head-Unit benutzen*
- 22 -
Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen
Die Gewährleistung entspricht der gesetzlichen Regelung. Eine Rücksendung kann nur nach vorheriger Absprache und in der
Originalverpackung erfolgen. Bitte unbedingt einen maschinell erstellten Kaufbeleg und eine Fehlerbeschreibung beilegen. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Defekte, die durch Überlastung, unsachgemäße Behandlung oder bei Teilnahme an Wettbewerben entstanden sind. Wir behalten uns das Recht vor, zukünftig nötige Änderungen oder Verbesserungen an dem Produkt vorzunehmen ohne
den Kunden darüber zu informieren.
Ground Zero GmbH
Erlenweg 25, 85658 Egmating, Germany
Tel. +49 (0)8095/873 830 Fax -8310
www.ground-zero-audio.com
Loading...