Greisinger GTH 175 PT User guide [ml]

H08.0.1X.6B-19
Bedienungsanleitung
GTH 175 PT
Bestimmungsgemäße Verwendung:
Das GTH 175 PT misst die Temperatur in Flüssigkei­ten, Luft/Gasen und weichplastischen Medien. Die Messung erfolgt mit einem Pt1000-Fühler, der fest mit dem Messgerät verbunden ist.
• Hohe Genauigkeit und Präzision sind die Stärken des GTH 175 PT.
• Das Gerät kan n als Ref e renzmessgerät zum Kalibrie­ren anderer Messsysteme eingesetzt werd en.
WEEE-Reg.-Nr.: DE93889386
GMH Messtechnik GmbH • Standort Greisinger
Hans-Sachs-Straße 26 • D-93128 Regenstauf
+49 (0) 9402 / 9383-0  +49 (0) 9402 / 9383-33  info@greisinger.de
H08.0.1X.6B-19
Allgemeiner Hinweis
Lesen Sie dieses Dokument aufmerksam durch und machen Sie sich mit der Be­dienung des Gerätes vertraut, bevor Sie es einsetzen. Bewahren Sie dieses Do­kument griffbereit auf, um im Zweifelsfalle nachschlagen zu können.
Entsorgung
Geben Sie leere Batterien an den dafür vorgesehenen Sammelstellen ab. Das Gerät darf nicht über die Restmülltonne entsorgt werden. Soll das Gerät entsorgt werden, senden Sie dieses direkt an uns (ausrei­chend frankiert). Wir entsorgen das Ge rät sachgerecht und umweltschonend.
Sicherheitshinweise
Dieses Gerät ist gemäß den Sicherheitsbestimmungen für elektronische Messgeräte gebaut und geprüft. Die einwandfreie Funktion und Betriebssicherheit des Gerätes kann nur gewährleistet werden, wenn bei der Benutzung die allgemein üblichen Sicherheitsvorkehrungen sowie die geräte-spezifischen Sicherheitshinweise dieser Bedienungsanleitung beachtet werden.
1. Funktion und Betriebssicherheit des Gerätes kann nur unter den klimatischen Ver­hältnissen, die im Kapitel "Technische Daten" spezifiziert sind, eingehalten werden. Wird das Gerät von einer kalten in eine warme Umgebung transportiert, kann durch Kondensatbildung eine Störung der Gerätefunktion eintreten. In diesem Fall muss die Angleichung der Gerätetemperatur an die Raumtempera­tur vor einer Inbetriebnahme abgewartet werden.
2. Wenn anzunehmen ist, dass das Gerät nicht mehr gefahrlos betrieben werden kann, so ist es außer Betrieb zu setzen und vor einer weiteren Inbetriebnahme durch Kennzeichnung zu sichern. Die Sicherheit des Benutzers kann durch das Gerät beeinträchtigt sein, wenn es zum Beispiel:
- sichtbare Schäden aufweist.
- nicht mehr wie vorgeschrieben arbeitet.
- längere Zeit unter ungeeigneten Bedingungen gelagert wurde. Im Zweifelsfall Gerät zur Reparatur oder Wartung an Hersteller schicken.
3. Achtung: Dieses Gerät ist nicht für Sicherheitsanwendungen, Not-Aus Vorrich­tungen oder Anwendungen bei denen eine Fehlfunktion Verletzungen und materiel­len Schaden hervorrufen könnte, geeignet. Wird dieser Hinweis nicht beachtet, könnten schwere gesundheitliche und materiel­le Schäden auftreten.
4. Beachten Sie, dass der Fühler nicht über 200C erhitzt werden darf!
H08.0.1X.6B-19
Betriebs- und Wartungshinweise
Bei Lagerung des Gerätes über 50°C die Batterie entnehmen. Gerät und Fühler müssen pfleglich behandelt und gemäß den technischen Da-
ten eingesetzt werden (nicht werfen, aufschlagen, etc.).
Fühler und Messgerät sind vor Verschmutzung zu schü t z en. Nicht am Kabel des Fühlers ziehen!
Tipp: Wird das Gerät längere Zeit nicht benutzt, Batterie entnehmen!
Bedienung
Anzeige- und Bedienelemente
1. Anzeige der Temperatur in C
2. BAT-Warnung: Batterie ist schwach,
Hinweis: Sinkt Batteriespannung zu weit ab, kann eventuell die BAT-Warnung nicht mehr angesteuert werden. Deshal b bei unplausiblen Messwerten Batterie überprüfen. Zum Wechseln der Batterie Batteriedeckel auf Rückseite des Gerätes n ach vorne schieben. Batterie austauschen und Deckel wieder schließen.
Ein-/Ausschalter
Schalter „0/1“
Befindet sich an der rechten Seite des Messgerätes
erneuern.
Justierung
Das Gerät ist bereits werksseitig abgeglichen. Wollen Sie aber trotzdem das Gerät neu justieren, so gehen Sie wie folgt vor:
1. Nullpunkt abgleichen (0°C): Eiswürfel in
Behälter geben, mit Wasser übergießen, bis die Eiswürfel gerade bedeckt sind. Messfühler eintauchen, gut umrühren und an­schließend Potentiometer „NP“ mittels Schraubendreher so verdrehen, dass in der Anzeige 00.0 erscheint.
2. Steigung abgleichen: Für die Einstellung der Steigung benötigt man eine be-
kannte Referenztemperatur (je höher desto besser). Den Messfühler dieser Tem­peratur aussetzen und mit dem Potentiometer „Scale“ den entsprechenden Anzei­gewert einstellen.
Scale
Sensor
NP
Hinweis zum Kalibrierservice:
Werkskalibrierschein – DKD-Schein – amtliche Bescheinigungen: Soll das Messgerät einen Werkskalibrierschein erhalten, ist dieses zum Hersteller einzuschicken. (Prüfwerte angeben, z.B. 0°C, 70°C)
Loading...
+ 5 hidden pages