GOSSEN METRAWATT GMCI AT32-DI Instructions [de]

Bedienungsanleitung
Achtung!
!
!
AT32-DI
3-Phasen 32 A Drehstromadapter mit Differenzstromerfassung
3-349-353-01
8/3.21
1 Anwendung
Mit dem CEE-Adapter AT32-DI können Sie schnell und rationell Geräte prüfen, die mit einem 5-poligen CEE-Stecker rüstet sind. Hierzu schließen Sie den Adapter an ein Prüfgerät für die Prüfung ortsveränderlicher Geräte, das zum Anschluss des Prüflings lediglich eine Schutzkontakt-Steckdose besitzt und in der Lage ist, den Schutzleiterstrom direkt zu messen.
Folgende Prüfungen können mithilfe des CEE-Adapters AT32-DI an Geräten mit CEE-Steckern durchgeführt werden:
• Prüfung der Durchgängigkeit des Schutzleitersystems
• Messen des Isolationswiderstands
• Messung des Schutzleiterstroms in der Messart – Direkt (direktes Messverfahren über Prüfdose) – Differentiell (Differenzstrommessverfahren) – Alternativ (Ersatz-Ableitstrommessverfahren)
Einschränkung der Anwendung Der CEE-Adapter AT32-DI darf nur für seinen bestim­mungsgemäßen Gebrauch und an Prüfgeräten gemäß DIN VDE 0404 bzw. IEC 61557-16 verwendet werden. Eine weitergehende Verwendung des Adapters insbe­sondere zum dauernden Anschluss von Drehstromgerä­ten an ein Drehstromnetz ist in keinem Falle zulässig! Der maximal zulässige thermische Dauerstrom beträgt in jedem Fall 30 A AC je Phase.
A/6h ausge-
2 Sicherheitsmerkmale und -vorkehrungen
Der CEE-Adapter ist entsprechend den Sicherheitsbestimmun­gen IEC 61010-1 / EN 61010-1 / VDE 0411-1 gebaut und geprüft. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung ist die Sicherheit von Anwender und Gerät gewährleistet.
Das Gerät darf nur an ein TN-, TT- oder IT-Versorgungsnetz mit max. 240 V/400 V angeschlossen werden, welches den geltenden Sicherheits­bestimmungen (z. B. IEC 60346, VDE 0100) entspricht und mit einem maximalen Nennstrom von 32 A abgesichert ist.
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung und insbesondere die Bedienungsanleitung zu Ihrem Prüfgerät, mit dem Sie diesen Adapter verwenden wollen, vor dem Gebrauch sorgfältig und voll­ständig. Beachten und befolgen Sie diese in allen Punkten.
Der Adapter darf ausschließlich zur Prüfung von Geräten mit 5­poligem CEE-Stecker und einer Stromaufnahme von maximal 3 x 32 A (AC1) verwendet werden.
Der CEE-Adapter AT32-DI darf nicht verwendet werden:
• bei geöffnetem Gehäuse
• bei erkennbaren äußeren Beschädigungen
bei Beschädigung der CEE-Steckdose oder der Anschlussleitung
nach starker Überbeanspruchung, d. h. Überschreitung der in den technischen Kennwerten angegebenen Belastungsgrenzen
• nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen (z. B. Feuchtigkeit, Staub, Temperatur)
Messung unter Netzspannung:
Berührbare leitfähige Teile können während der Prüfung eine gefährliche Berührspannung führen. Auf keinen Fall berühren! Ver-
wenden Sie eine spezielle Abdeckung zur Vermeidung von Berüh­rung.
Unter Umständen erfolgt keine ausreichende geräteseitige Netz­abschaltung bei Ableitstrom oder sie erfolgt, aber erfüllt nicht die Anforderungen eines PRCDs.
Arbeiten Sie nur an einem abgesicherten Arbeitsplatz, d.h. nutzen Sie einen besseren Schutz gegen Berühren, verwenden Sie ein RCD 30 mA und tragen Sie eine persönliche Schutzausrüstung (PSA).
3 Bedeutung der Symbole auf dem Gerät
Warnung vor einer Gefahrenstelle (Achtung, Dokumentation beachten!)
CAT II Gerät der Messkategorie II
EG-Konformitätskennzeichnung
Das Gerät darf nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Weitere Informationen zur WEEE-Kennzeichnung finden Sie im Internet bei www.gossenmetrawatt.com unter dem Suchbegriff WEEE.
4 Anschluss des AT32-DI
Bevor Sie mit den Prüfungen beginnen können, müssen Sie den AT32-DI mit Ihrem Prüfgerät und dem Netz verbinden. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
Schließen Sie das Netzkabel Ihres Prüfgerätes an die mit „An-
schluss Prüfgerät“ gekennzeichnete Schutzkontakt-Steck­dose am AT32-DI an.
Verbinden Sie die Schutzkontakt-Leitung des AT32-DI mit der
Prüf-/Netzdose Ihres Prüfgerätes. Der Anschluss ist am AT32­DI mit „zur Prüf-/Netzdose Prüfgerät“ bezeichnet.
Stecken Sie die CEE-Anschlussleitung des AT32-DI an einer
geeigneten CEE-Steckdose 32A/6h Ihrer elektrischen Installa­tion an. Der Anschluss ist am AT32-DI mit „Netz 3~ 400 V, 32 A 50...60 Hz“ bezeichnet. Ab diesem Zeitpunkt werden der AT32-DI und Ihr Prüfgerät mit elektrischer Energie versorgt.
Verbinden Sie schließlich Ihren Prüfling mit der CEE-Steck-
dose des AT32-DI. Die Steckdose ist mit der Bezeichnung „zur Prüf-/Netzdose Anschluss Prüfling“ bezeichnet.
Sie können jetzt mit den Prüfungen beginnen, siehe Kap. 5.
5 Prüfen mit dem AT32-DI
Sie können alle Prüfungen, die Sie mit Ihrem Prüfgerät an Geräten mit Schutzkontakt-Stecker ausführen können und die vom Adap­ter AT32-DI unterstützt werden, nun in identischer Weise auch an Geräten mit CEE-Stecker durchführen. Gehen Sie dazu vor, wie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Prüfgerät beschrieben.
Folgende Besonderheiten des Adapters AT32-DI sind bei der Prüfung mit dem Prüfgerät zu berücksichtigen:
Bei der Isolations- oder Ersatzableitstromprüfung sind die drei Pha­sen-Anschlüsse L1, L2, L3 und N des Prüflings im Adapter kurzge­schlossen.
AT32-DI
Hinweis
Achtung!
!
Achtung!
!
Achtung!
!
Achtung!
!
3-Phasen 32 A Drehstromadapter mit Differenzstromerfassung
• Bei der Prüfung des Schutzleiterwiderstandes erhöht sich der Wert des gemessenen Schutzleiterwiderstandes um den Anteil, der durch das Schutzleitersystem des CEE-Adapters AT32-DI selbst verursacht wird. Wenn der Adapter längere Zeit nicht benutzt wurde, können sich die Übergangswiderstände der internen Relais erhöhen. In diesem Fall sollten die Relais einige Male betätigt werden. Schließen Sie hierzu den Adapter mehrmals hintereinander an eine Schutzkontaktsteckdose mit 230 V Nennspannung an (orange Lampe am AT32-DI leuchtet). Im Zweifelsfall, d. h. bei Messergebnissen nahe am zulässigen Grenzwert messen Sie den Schutzleiterwiderstand des Adapters am PE-Anschluss seiner CEE-Steckdose und subtrahieren Sie diesen ggf. vom Messwert des Systems Prüfling-Adapter. (Nutzen Sie hierzu den Nullpunktabgleich Ihres Prüfgerätes.)
Zur Messung des Schutzleiterstroms mit der Methode Differenzstrom stellen Sie den Messartschalter in die Stellung einer 3-phasigen Differenzstrommessung wird der resultierende Dif­ferenzstrom als Schutzleiterstrom auf dem Schutzleiter an das Prüf­gerät übertragen und von diesem erfasst.
• Zur Messung des Schutzleiterstroms direkt stellen Sie den Messartschalter in die Stellung Idirekt.
Der Schutzleiterstrom kann nur von Prüfgeräten erfasst werden, die als Messart die direkte Ableitstrommessung ermöglichen. Die Bedienungsanleitung des Prüfgerätes ist dabei zu beach­ten.
• Vor Ausführen der Ableitstrommessung und aller Prüfungen, zu denen der Prüfling mit Netzspannung versorgt werden und in Betrieb gesetzt werden muss, ist unbedingt nachzuweisen, dass im Prüfling keine Kurzschlüsse innerhalb der Phasen L1, L2, L3 und dem Neutralleiter N vorliegen! Eine Nichtbeach­tung kann zur Beschädigung oder Zerstörung der Adapters AT32-DI und ggf. Ihres Prüflings führen !
• Zur Inbetriebnahme Ihres Prüflings starten Sie unbedingt zuerst die Prüfung an Ihrem Prüfgerät (orange Lampe am AT3 2-DI leuchtet) und schalten erst dann Ihren Prüfling ein! Eine Nichtbeachtung dieser Reihenfolge kann bei extremen Anlaufströmen Ihres Prüflings zu einer Beschädigung oder Zerstörung des Adapters AT32-DI führen!
Unterbrechung der Schutzeinrichtungen – max. Stromauf­nahme
Sobald die orange-farbene Signallampe am AT32-DI leuchtet, sind die Anschlüsse der speisenden Netz­Steckdose ohne Sicherung oder andersartiges Schutz­element mit der Prüf-/Netzdose des Adapters AT32-DI verbunden. Achten Sie darauf, dass Sie an dieser Steck­dose ausschließlich Geräte anschließen, die für Dreh­strom mit einer Stromaufnahme von max. 3 x 32 A (AC1) ausgelegt sind.
Prüfung auf Kurzschluss beim Prüfling
Ein Kurzschluss zweier oder aller drei Phasen im Prüfling
ΔI (Differenzstrom). Bei
kann durch das Prüfgerät nicht vor der Differenzstrom­Prüfung festgestellt werden! In solch einem Fall kann beim Durchführen dieser Prüfung der Adapter AT32-DI durch den auftretenden Stromstoß erheblich beschädigt werden!
Stellen Sie daher vor Anschluss eines Gerätes an den AT32-DI durch Prüfung z. B. mit einem Durchgangsprüfer sicher, dass kein Kurzschluss zwischen den Phasen des Prüflings vorliegt!
Phasenrichtiger Anschluss beim Prüfling
Achten Sie insbesondere nach einer Reparatur von Drehstromgeräten oder dem Neuanschluss eines CEE­Steckers an solche Geräte darauf, dass die Phasen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind.
Reihenfolge der Prüfung – Problem Anlaufströme – Beginn der Prüfung
Zur Inbetriebnahme Ihres Prüflings starten Sie unbedingt zuerst die Prüfung an Ihrem Prüfgerät (orange Lampe am AT32-DI leuchtet) und schalten Sie erst dann Ihren Prüf­ling ein!
– Ende der Prüfung
Schalten Sie unbedingt zunächst den Prüfling aus und beenden Sie dann die Prüfung an Ihrem Prüfgerät. Eine Nichtbeachtung dieser Reihenfolge kann bei extre­men Anlaufströmen Ihres Prüflings oder bei Induktivitäten im Stromkreis eine Beschädigung oder Zerstörung des Adapters AT32-DI zur Folge haben!
6 Technische Kennwerte
Elektrische Sicherheit
Schutzklasse Arbeitsspannung 300 V Prüfspannung 2,2 kV Strombelastbarkeit 30 A Drehstrom andauernd / 35 A (AC1)
Eigen-Anschlussleistung „Netz aktiv“ 7 VA, cos ϕ ∼ 0,5
Messkategorie II Verschmutzungsgrad 2 EMV EN 61326-1
Differenzstrom
Messbereich 0,08 mA ... 10,0 mA AC Eigenabweichung 4% v. M. ±40 μA Betriebsunsicherheit 6% v. M. ±60 μA
Mechanischer Aufbau
Schutzart Gehäuse IP40, Anschlüsse IP20 Abmessungen L x B x H: 320 mm x 120 mm x 105 mm
Gewicht 2,75 kg
I gemäß DIN EN 61140/VDE 0140-1
Kurzbetrieb 15 min
(ohne Leitungen und Tüllen)
© Gossen Metrawatt GmbH Erstellt in Deutschland • Änderungen / Irrtümer vorbehalten • Eine PDF-Version finden Sie im Internet
Alle Handelsmarken, eingetragenen Handelsmarken, Logos, Produktbezeichnungen und Firmennamen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. All trademarks, registered trademarks, logos, product names, and company names are the property of their respective owners.
Telefon +49 911 8602-111 Gossen Metrawatt GmbH Südwestpark 15 90449 Nürnberg •
Germany
Telefax +49 911 8602-777
E-Mail info@gossenmetrawatt.com www.gossenmetrawatt.com
Loading...