GORENJE MG2000XE operation manual

DE
Gebrauchsanweisung
Gefrierschrank
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf unseres Geräts erwiesen haben. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Gebrauch Ihres neuen Geräts.
Das Gerät ist ausschließlich für den Gebrauch im Haushalt bestimmt.
Der Gefrierschrank ist zum Einfrieren von frischen Lebensmitteln und zur langfristigen Lagerung (bis zu einem Jahr, abhängig von der Art der Lebensmittel) von gefrorenen Lebensmitteln bestimmt.
460402
Wichtige Hinweise .......................................................3
Tipps zum Energiesparen bei Kühl- und
Gefriergeräten .............................................................. 5
Beschreibung des Geräts ...........................................6
Aufstellung und Anschluss ........................................7
Türanschlagwechsel ................................................... 9
Bedienung des Geräts mit elektronischer
Steuerung ................................................................... 11
Inneneinrichtung des Geräts .................................... 14
Gefrieren und Lagerung von gefrorenen
Lebensmitteln ............................................................ 15
Abtauen des Geräts................................................... 17
Reinigung und Pfl ege ................................................ 18
Beseitigung von Störungen ...................................... 19
Informationen über die
Geräuschentwicklung des Geräts............................ 20
2
Wichtige Hinweise
• Dieses Gerät dürfen Kinder, älter als 8 Jahre, wie auch Personen mit verminderten körperlichen, sensorischen und geistigen Fähigkeiten oder mangelhaften Erfahrungen und Wissen bedienen, jedoch nur, wenn Sie das Gerät unter entsprechender Aufsicht bedienen oder entsprechende Hinweise über den sicheren Gebrauch des Geräts erhalten haben und wenn Sie über die mit dem Gebrauch des Geräts verbundenen Gefahren belehrt wurden. Kinder sollten mit dem Gerät nicht spielen. Kinder sollen das Gerät nicht reinigen und keine Instandhaltungsarbeiten am Gerät ohne die entsprechende Aufsicht von Erwachsenen ausführen.
• Bevor Sie das Gerät an das Stromversorgungsnetz anschließen, sollten Sie sorgfältig die Gebrauchsanweisung durchlesen, die das Gerät und seine fachgerechte und sichere Bedienung beschreibt. Sie ist an verschiedene Typen/Modelle angepasst, deswegen können auch Funktionen und Ausstattungsvarianten beschrieben sein, die Ihr Gerät nicht besitzt. Die Gebrauchsanweisung gilt auch für die Gefrierschrankausführung NO FROST, die über einen eingebauten Ventilator und eine automatische Abtaufunktion verfügt.
• Entfernen Sie die Verpackung, die zum Schutz des Geräts bzw. der einzelnen Teile des Geräts während des Transports dient.
• An den Ecken der Gerätetür sind Distanzhalter angebracht, die Sie entfernen und durch die mitgelieferten Stöpsel (nur bei einigen Modellen) ersetzen.
• Lassen Sie das Gerät vor dem Anschluss an das Stromversorgungsnetz mindestens 2 Stunden in aufrechter Position ruhen. Dadurch kann eine durch den Transport hervorgerufene Fehlfunktion des Kühlsystems vermieden werden.
• Der Anschluss an das Stromversorgungsnetz und die Erdung des Geräts sind gemäß den gültigen Normen und Vorschriften auszuführen.
460402
3
• Das Gerät darf nicht im Freien verwendet und Regen ausgesetzt werden.
• Trennen Sie das Gerät vor dem Reinigen unbedingt vom Stromversorgungsnetz (ziehen Sie den Stecker des Anschlusskabels aus der Wandsteckdose).
• Falls das Anschlusskabel beschädigt ist, darf es nur vom Hersteller, einem Kundendienstfachmann oder einer fachlich befähigen Person ausgetauscht werden.
• Wenn Sie das Gerät über längere Zeit nicht verwenden, schalten sie es durch Betätigung der AUS-Taste ab und unterbrechen Sie die Stromzufuhr. Nehmen Sie die Lebensmittel aus dem Gerät, tauen sie eventuelle Eisschichten ab, reinigen Sie das Gerät und lassen Sie die Tür einen Spalt breit offen.
• Falls die LED-Beleuchtung nicht funktioniert, rufen Sie den Kundendienst an. Versuchen Sie nicht, die LED-Beleuchtung selbst zu reparieren, weil Sie in Kontakt mit Hochspannung geraten können!
• Um die Umwelt zu schonen, übergeben Sie das ausgediente Gerät einem autorisierten Entsorgungsunternehmen für Haushaltsgeräte.
• Zum Verpacken werden nur umweltfreundliche Materialien verwendet, die ohne Gefahren für die Umwelt wieder verarbeitet, entsorgt oder vernichtet werden können.
• Kinder sollten mit dem Gerät nicht spielen.
• Kinder sollen ohne die entsprechende Aufsicht von Erwachsenen das Gerät nicht reinigen oder Instandhaltungsarbeiten am Gerät ausführen.
• Das Etikett mit den Grundangaben über das Gerät befi ndet sich im Geräteinneren. Falls das Etikett nicht in Ihrer Sprache ist, überkleben Sie es mit dem entsprechenden beigelegten Etikett.
HINWEIS! Die Lüftungsöffnungen am Gerät bzw. Einbauelement müssen immer sauber und frei passierbar sein.
HINWEIS! Verwenden Sie beim Abtauen keine mechanischen Hilfsmittel oder andere Methoden außer denen, die vom Hersteller empfohlen werden.
HINWEIS! Achten Sie darauf, dass bei der Aufstellung, beim Reinigen, oder bei der Entsorgung des Geräts die Dämmungsmaterialien bzw. Teile des Kühlsystems nicht beschädigt werden. Dadurch leisten auch Sie einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.
HINWEIS! Verwenden Sie im Geräteinneren keine
460402
elektrischen Geräte außer denen, die vom Kühl- und Gefriergerätehersteller zugelassen sind.
4
Das Symbol auf dem Produkt oder auf seiner Verpackung deutet darauf hin, dass das Produkt nicht als gewöhnlicher Haushaltsmüll entsorgt werden darf. Bringen Sie Ihr ausgedientes Gerät zu einer Sammelstelle für die Wiederverwertung von elektrischen
und elektronischen Altgeräten. Durch die vorschriftsmäßige Entsorgung des Geräts leisten Sie einein wertvollen Beitrag zur Vermeidung von eventuellen negativen Folgen und Einfl üssen auf die Umwelt und Gesundheit von Mensch und Tier, die im Fall von unsachgemäßer Entsorgung des Geräts entstehen können. Wenden Sie sich für detaillierte Informationen zur Entsorgung und Wiederverwertung des Produkts an die zuständige lokale Behörde für Abfallentsorgung, an Ihr Kommunalunternehmen oder an das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Tipps zum Energiesparen bei Kühl- und Gefriergeräten
• Stellen Sie das Gerät laut den Hinweisen in der Gebrauchsanweisung auf.
• Öffnen Sie die Tür nicht öfter als notwendig.
• Überprüfen Sie gelegentlich, ob die Luftzirkulation an der Geräterückseite unbehindert ist.
• Der Kondensator an der Geräterückseite muss immer sauber sein (siehe Kapitel Reinigung des Geräts).
• Lassen Sie undichte oder beschädigte Dichtungen umgehend ersetzen.
• Lebensmittel in verschlossenen Behältern oder entsprechender Verpackung aufbewahren.
• Kühlen Sie die Lebensmittel vor der Einlagerung auf Zimmertemperatur.
• Gefrorene Lebensmittel im Kühlraum auftauen.
• Ablagen im Gefriergerät entfernen, so wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, um den ganzen Raum auszunutzen.
• Das klassische Gefriergerät auftauen, wenn sich eine ungefähr 3-5 mm dicke Reifschicht gebildet hat.
• Die Anordnung der Ablagen im Raum sollte gleichmäßig und die Lebensmittel so aufgestellt sein, dass eine ungestörte Luftzirkulation möglich ist (beachten Sie die in der Bedienungsanleitung empfohlene Anordnung der Lebensmittel).
• Bei Geräten mit eingebautem Ventilator auf freie Lüftungsschlitze achten.
• Falls Sie den Ventilator und den Ionisator nicht benötigen, schalten Sie diese aus, damit nicht zusätzliche Energie verbraucht wird.
460402
5
Beschreibung des Geräts
NO FROST GEFRIERGERÄT
1 Bedieneinheit 2 LED Beleuchtung
des Gefrierschrankinnenraums 3 Bedieneinheit NO FROST
(Kühlaggregat, Ventilator...)
4 Raum zum Gefrieren und
Lagern
5 Gerätefuß 6 Rolle*
• Die Innenausstattung des Geräts kann je nach Modell variieren.
• Die Ablagefächer sind gegen ungewolltes Herausziehen gesichert. Wenn Sie eine Ablage aus dem Gerät herausnehmen möchten, ziehen Sie sie etwas heraus, heben Sie sie am vorderen Ende leicht an und ziehen Sie sie dann ganz heraus.
• Der Ventilator (in der Gefriereinheit versteckt) trägt zur gleichmäßigeren Temperaturverteilung bei. Er ist außer Betrieb, wenn die Gerätetür offen ist und wenn sich der Kompressor in der Ruhephase befi ndet.
460402
* Nur bei einigen Modellen.
6
Aufstellung und Anschluss
Auswahl des Aufstellungsplatzes
Installation des Geräts
• Stellen Sie das Gerät in einem trockenen und gut belüfteten Raum auf. Das Gerät funktioniert störungsfrei nur bei den in der Tabelle angeführten Umgebungstemperaturen. Die Klasse ist am Typenschild mit den Gerätedaten angegeben.
Klasse Temperatur
SN (subnormal) von +10°C bis +32°C N (normal) von +16°C bis +32°C ST (subtropisch) von +16°C bis +38°C T (tropisch) von +16°C bis +43°C
Hinweis: Stellen Sie das Gerät in einem ausreichend großen Raum auf. Auf 8 g Kühlmittel muss mindestens 1 m Raum zur Verfügung stehen. Die Menge des Kühlmittels ist auf dem Typenschild im Geräteinneren angeführt.
Bei der Aufstellung des Geräts sollten mindestens zwei Personen mitarbeiten, damit Beschädigungen am Gerät oder Verletzungen vermieden werden.
• Das Gerät muss gerade und stabil auf eine feste Unterlage aufgestellt werden. Auf der Vorderseite des Geräts sind verstellbare Gerätefüße angebracht, mit welchen Sie das Gerät in die waagrechte Lage ausrichten können. Auf der Rückseite des Geräts befi nden sich Rollen, die eine bequeme Aufstellung des Geräts ermöglichen (nur bei einigen Modellen).
• Das Küchenelement oberhalb des Geräts muss einen Mindestabstand von 5 cm zum Gerät haben, damit eine zufriedenstellende Kühlung des Kondensators gewährleistet wird.
3
• Dem Gerät sind zwei Distanzhalter beigelegt, die Sie auf den oberen Rand des Kondensators aufstecken; dadurch wird verhindert, dass das Gerät zu nahe an der Wand aufgestellt wird. Sie können das Gerät auch ohne Distanzhalter aufstellen; dies kann jedoch den Energieverbrauch erhöhen.
• Setzen Sie das Gerät nicht direkter Sonnenstrahlung aus und stellen Sie es nicht in die unmittelbare Nähe von Wärmequellen auf. Falls dies nicht möglich ist, bauen Sie eine Wärmedämmplatte ein.
• Das Gerät kann selbständig stehen oder neben ein Küchenelement bzw. an die Wand gestellt werden. Berücksichtigen Sie, dass ein gewisser Freiraum zum Öffnen der Gerätetür zum Herausnehmen der Ablagefächer notwendig ist (siehe Aufstellungsskizze).
7
460402
688 mm
640 mm
600 mm
201 mm 1
Anschluss an das Stromversorgungsnetz
460402
max 90°
644 mm
1249 mm
Hinweis: Wenn Geräte nebeneinander in Küchenelemente eingebaut werden (Side by Side), ist ein zusätzliches Service-Set gegen Kondenswasserbildung zu kaufen und einzubauen!
Bestellnummer:
- Geräte der Höhe 1850 mm: 461944.
• Schließen Sie das Gerät mit dem eingebauten Netzkabel an das Stromversorgungsnetz an. Die Wandsteckdose muss über einen geerdeten Schutzkontakt verfügen (Sicherheitssteckdose). Die vorgeschriebene Nennspannung und Frequenz sind auf dem Typenschild mit den Gerätegrunddaten angegeben.
• Der Anschluss an das Stromversorgungsnetz und die Erdung des Geräts sind gemäß den gültigen Normen und Vorschriften auszuführen. Das Gerät hält kurzfristige Spannungsschwankungen aus, jedoch nur im Bereich von -6% bis +6%.
8
1
2
3
4
Türanschlagwechsel
Ausführung I ­Bedienungseinheit im Geräteinneren
Benötigtes Werkzeug: Steckschlüssel Nr. 8, Schraubenzieher Torx 25, Flachschraubenzieher Den Türanschlagwechsel sollten zwei Personen vornehmen!
1. Entfernen Sie die Abdeckung des oberen Türscharniers (A) und den Stopfen (G).
2. Lösen Sie die Schrauben des oberen Scharniers (B) und nehmen Sie die Tür (C) vom unteren
Scharnier ab (D).
3. Kippen Sie das Gerät nach hinten (achten Sie darauf, dass das Gerät nicht auf dem
Kondensator aufl iegt, da dadurch das Kühlsystem beschädigt werden kann); lösen Sie das untere Scharnier (D) sowie den Gerätefuß (E) und montieren Sie Beides auf die andere Seite des Geräts. Achten Sie darauf, dass sie die Unterlegscheibe genauso einsetzen, wie sie vor der Demontage montiert war.
4. Versetzen Sie die Türlager (F) auf die gegenüberliegende Seite und montieren Sie die Tür (C)
auf das untere Scharnier (D).
5. Schrauben Sie das obere Scharnier (B) auf der gegenüberliegenden Seite fest.
6. Stecken Sie die Abdeckung des oberen Scharniers (A) und den Stopfen (G) in die Löcher auf
der gegenüberliegenden Seite.
7. Türgriff wechseln (H): entfernen Sie die beiden Stopfen vom Türgriff, lösen Sie die Schrauben
und nehmen Sie den Griff ab. Entfernen Sie die Stopfen auf der gegenüberliegenden Seite der Tür und schrauben Sie den Griff fest. Stecken Sie die beiden Stopfen wieder in die Löcher des Türgriffs. Stecken Sie in die Öffnungen an der Stelle, an welcher der Griff angeschraubt war, die im Säckchen beigelegten Stopfen.
Türgriff wechseln:
- stecken Sie einen kleinen Schraubenzieher in den Spalt im Türgriff (siehe Abb. 1) und entfernen Sie die Kunststoffabdeckung;
- entfernen Sie die Kunststoffstopfen auf der gegenüberliegenden Seite der Gerätetür;
- lösen Sie die drei Schrauben und achten Sie darauf, dass der Türgriff auseinanderfällt;
- drehen Sie den Türgriff um 180° wie auf der Abb. Nr. 3 dargestellt und schrauben Sie ihn auf die gegenüberliegende Seite des Geräts;
- stecken Sie wieder die Kunststoffabdeckung und die Kunststoffstopfen an ihren Platz.
460402
9
460402
10
Bedienung des Geräts mit elektronischer Steuerung
BEDIENEINHEIT 1
A Knebel zum Einstellen der Temperatur, Ein- und Ausschalten des Geräts und
Einschalten der Funktion Intensivgefrieren
Ein-/Ausschalten des Geräts
Einstellung der Temperatur im Geräteinneren
Einschalten: Drehen Sie den Thermostatknebel A im Uhrzeigersinn in Richtung der breiten Signatur.
Ausschalten: drehen Sie den Knebel A so weit zurück, dass der Punkt auf die Markierung zeigt (das Gerät steht noch immer unter elektrischer Spannung).
• Stellen Sie die gewünschte Temperatur mit dem Knebel A ein und zwar so, dass Sie den Knebel im Uhrzeigersinn drehen, also nach rechts.
• Die empfohlene Einstellung des Thermostatknebels A ist „eco“.
• Die Änderung der Umgebungstemperatur beeinfl usst die Temperatur im Geräteinneren. Stellen Sie dementsprechend das Gerät mit dem Knebel A ein. Die Positionen in Richtung des dickeren Teils der Markierung bedeuten niedrigere Temperaturen (kälter), Positionen in Richtung des dünneren Teils der Markierung bedeuten höhere Temperaturen im Gerät (wärmer).
11
460402
Intensivgefrieren
• Verwenden Sie diese Einstellung bei der Inbetriebnahme des Geräts, vor dem Reinigen und 24 Stunden vor der Einlagerung größerer Mengen von Lebensmitteln in das Gefriergerät.
Einschalten der Funktion Intensivgefrieren: Drehen Sie den Knebel A auf die Position
Drehen Sie nach Beendigung der Funktion Intensivgefrieren den Knebel A wieder auf die gewünschte Position zurück.
Falls Sie diese Funktion nicht manuell ausschalten, schaltet sie sich nach ungefähr zwei Tagen automatisch ab. Die Temperatur im Gefrierteil stellt sich auf den zuletzt eingestellten Wert ein (die Position des Knebels bleibt auf
.
).
460402
12
BEDIENEINHEIT 2
A Ein-/Aus-Schalter B Taste zur Temperatureinstellung und zum Aktivieren der Funktion Intensivgefrieren C Anzeige der eingestellten Temperatur im Gefrierschrank D Betriebsanzeige der Funktion Intensivgefrieren
Ein-/Ausschalten des Geräts
Einstellung der Temperatur im Geräteinneren
Schalten Sie das Gerät durch Drücken der Taste A ein-/aus.
• Stellen Sie die gewünschte Temperatur mit der Taste B ein.
• Drücken Sie die Taste B so oft, bis die gewünschte Temperatur auf dem Display leuchtet.
13
460402
• Empfohlene Temperatureinstellung: -18°C.
Intensivgefrieren
Die Funktion Intensivgefrieren können Sie einschalten, indem Sie die taste B so oft drücken, bis das Symbol D aufl euchtet.
• Verwenden Sie diese Einstellung bei der Inbetriebnahme des Geräts, vor dem Reinigen und 24 Stunden vor der Einlagerung größerer Mengen von Lebensmitteln in das Gefriergerät. Falls Sie diese Funktion nicht manuell ausschalten, schaltet sie sich nach ungefähr zwei Tagen automatisch aus. Die Temperatur im Gefrierteil stellt sich auf den zuletzt eingestellten Wert ein.
Inneneinrichtung des Geräts
(* Nur bei einigen Modellen)
Behälter zur Aufbewahrung / für Eiswürfel (MultiBox)*
• Der Behälter MultiBox ist sehr praktisch zur Lagerung von Lebensmitteln mit starkem Geruch.
• Der Behälter ist mit dem fl exiblen Deckel luftdicht verschlossen und verhindert das Austrocknen der Lebensmittel; Gerüche können sich nicht im Kühlraum ausbreiten.
• Der fl exible Deckel kann auch als Eiswürfelbehälter verwendet werden.
460402
14
Gefrieren und Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln
Einfrieren von Lebensmitteln
Die maximale Menge von frischen Lebensmitteln, die
Sie auf einmal einfrieren können, ist auf dem Etikett mit den Gerätedaten angegeben. Falls die Menge größer ist, wird die Qualität des Einfrierens sowie die Qualität der bereits eingefrorenen Lebensmittel beeinträchtigt.
• Wenn Sie das gesamte Volumen des Gefrierteils nutzen möchten, entfernen Sie alle Fächer. Stellen Sie das Gefriergut direkt auf die Ablagen und auf den Boden des Gefriergeräts.
• Schalten Sie 24 Stunden vor dem Einfrieren von frischen Lebensmitteln die Funktion „Intensivgefrieren“ ein:
- Bedieneinheit 1: drehen Sie den Knebel A auf die Position
- Bedieneinheit 2: betätigen Sie die Taste B so oft, bis das
Symbol D aufl euchtet.
Legen Sie danach die frischen Lebensmittel in den Gefrierraum.
Frische Lebensmittel dürfen die schon eingefrorenen Lebensmittelpackungen nicht berühren! Größere Mengen von Gefriergut werden am besten in der oberen Gefrierraumzone gefroren.
• Zum Einfrieren geringerer Mengen von Lebensmitteln (1-2 kg) ist die Verwendung der Funktion „Intensivgefrieren“ nicht notwendig.
• Nach Ablauf von 24 Stunden können Sie die eingefrorenen Lebensmittel in den unteren Teil des Gefrierteils legen und die Prozedur nach Bedarf wiederholen.
;
• Drehen Sie nach dem Gefrieren den Knebel A auf die gewünschte Einstellung zurück (nur bei den Bedieneinheiten 1).
• Falls Sie diese Funktion nicht manuell ausschalten, schaltet sie sich nach ungefähr zwei Tagen automatisch ab. Die Temperatur im Gefrierteil stellt sich auf den zuletzt eingestellten Wert ein (die Position des Knebels bleibt auf
• Bei Gefriergeräten NO FROST können Sie die Lebensmittel in allen Schubladen einfrieren, jedoch nicht mehr als 7 kg in der einzelnen Schublade bzw. 4 kg in der unteren Schublade.
).
15
460402
Wichtige Hinweise zum Gefrieren von frischen Lebensmitteln
Im Gefrierschrank sollten nur Lebensmittel
eingefroren werden, die dazu geeignet sind. Die Lebensmittel sollten immer frisch und von guter Qualität sein.
Wählen Sie immer eine für das jeweilige Lebensmittel
geeignete Verpackung aus und verpacken Sie es fachgerecht.
Die Verpackung muss luft- und
feuchtigkeitsundurchlässig sein, um ein Austrocknen des Inhalts und Vitaminverluste zu verhindern.
Versehen Sie die verpackten Lebensmittel mit einem
Etikett mit Angaben über die Art und Menge der Lebensmittel sowie mit dem Datum des Einfrierens.
Es ist wichtig, dass die Lebensmittel so schnell
wie möglich gefrieren, deswegen sollten die Packungen so klein wie möglich gehalten werden. Die Lebensmittel vor dem Einfrieren abkühlen.
Lagern von industriell gefrorenen Lebensmitteln
Lagerungszeit gefrorener Lebensmittel
460402
• Beachten Sie bei der Lagerung von industriell gefrorenen Lebensmitteln die Anweisungen des Herstellers. Auf der Verpackung industriell gefrorener Lebensmittel sind die Lagerungsdauer und die Lagerungstemperatur angegeben.
• Kaufen Sie nur gut verpackte gefrorene Lebensmittel, die mit allen Daten ausgestattet sind und in Gefriertruhen gelagert wurden, die eine Mindesttemperatur von -18°C oder niedriger haben.
• Kaufen Sie keine gefrorenen Lebensmittel, die mit Reif umgeben sind, da diese wahrscheinlich mehrmals aufgetaut worden sind.
• Sichern Sie gefrorene Lebensmittel beim Transport vor dem Auftauen. Ein Temperaturanstieg kann ihre Lagerungszeit verkürzen und ihre Qualität beeinträchtigen.
Empfohlene Lagerungszeiten im Gefrierteil
Lebensmittel Zeit
Obst, Rindfl eisch 10 bis 12 Monate Gemüse, Kalbfl eisch, Gefl ügel 8 bis 10 Monate Wildbret 6 bis 8 Monate Schweinefl eisch 4 bis 6 Monate Hackfl eisch 4 Monate Brot, Gebäck, Fertiggerichte, magerer
Fisch Innereien 2 Monate geräucherte Würste, fetter Fisch 1 Monat
3 Monate
16
Auftauen von gefrorenen Lebensmitteln
Abtauen des Geräts
Durch das Gefrieren der Lebensmittel werden Mikroorganismen nicht vernichtet. Nach dem Auftauen werden sie besonders aktiv und verderben die Lebensmittel in kurzer Zeit. Deswegen sollten Sie aufgetaute Lebensmittel so schnell wie möglich konsumieren. Teilweises Auftauen von Lebensmitteln verringert ihren Nährwert, besonders bei Obst und Gemüse sowie bei Fertigspeisen.
Abtauen des NO FROST Gefriergeräts
• Das Abtauen des NO FROST Gefriergeräts geschieht automatisch Der sich gelegentlich bildende Reif verschwindet von selbst.
• Wenn es im Gefrierraum zu Eis- oder Reifbildung kommt, ist dies die Folge von unsachgemäßem Gebrauch des Geräts (zu häufi ges Öffnen der Gerätetür, zu lange geöffnete Gerätetür, mangelhaft geschlossene Gerätetür, ….). Schalten Sie in einem solchen Fall das Gerät aus, nehmen Sie die gefrorenen Lebensmittel aus dem Gefriergerät und sichern Sie sie vor dem Auftauen.
Reinigen Sie das Geräteinnere und trocknen Sie es, bevor Sie
die Lebensmittel wieder hineinlegen; schalten Sie das Gerät ein und stellen Sie die gewünschte Temperatur ein.
17
460402
Loading...
+ 39 hidden pages