Gigabyte Q1580V, Q1458V User Manual [de]

Copyright©2008

All Right Reserved - Printed in China

Q1458/Q1580 Notebook Bedienungsanleitung

Originalausgabe: 2009/06

Diese Bedienungsanleitung hilft Ihnen bei der Einrichtung und Verwendung Ihres neuen Notebooks. Die Informationen in dieser Bedienungsanleitung wurden sorgfältig auf ihre Genauigkeit überprüft und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Keine Teile dieser Bedienungsanleitung dürfen ohne vorherige schriftliche Erlaubnis reproduziert, in einem Retrieval-System gespeichert, oder auf irgendeine Weise, sei es elektronisch, mechanisch, als Fotokopie oder Aufzeichnung noch sonst irgendwie, übertragen werden.

Warenzeichen

Die in diesem Dokument verwendeten Produktnamen dienen nur Identifizierungszwecken und können Warenzeichen ihrer jeweiligen

Firmen sein.

Microsoft®, MS-DOS, Windows® und Windows® Sound System sind Warenzeichen der Microsoft Corporation.

Intel®, Centrino™, Centrino Duo™, Pentium® M, Banias, Calexico sind Warenzeichen der Intel Corporation.

Sonud Blaster, Sound Blaster Pro sind Warenzeichen von Creative Technology.

Alle weiteren Markenoder Produktnamen, die in dieser Bedienungsanleitung angeführt sind, sind Warenzeichen oder eingetragene

Warenzeichen ihrer jeweiligen Firmen.

German

I

Sicherheitshinweise

Beachten Sie bitte die Sicherheitsrichtlinien, um sich selbst und Ihr Notebook zu schützen.

Bei Verwendung Ihres Q1458/Q1580 Notebooks

VORSICHT: Verwenden Sie Ihren tragbaren Computer nicht über längere Zeit, wenn sich seine Unterseite auf Ihrem Körper befindet. Bei längerem Betrieb kann die Unterseite heiß werden. Bei längerem Hautkontakt kann es zu Unbehaglichkeiten oder einer Verbrennung kommen.

Versuchen Sie nie, Ihr Notebook selbst zu warten. Befolgen Sie die

Installationsanleitungen immer genau.

TragenSieeineBatterienichtineinerKleidertasche,Handtascheoder einem anderen Behälter, in dem Metallgegenstände (beispielsweise Autoschlüssel) zu einem Kurzschluß der Batterieklemmen führen können. Der daraus resultierende Strom kann extrem hohe Temperaturen erzeugen und zu Hautverbrennungen führen.

Achten Sie darauf, dass sich keine Gegenstände auf dem Stromkabel des Netzteils befinden und dass dieses Kabel so verlegt ist, dass man nicht darüber stolpern bzw. darauf treten kann.

Achten Sie bei Verwendung des Notebooks bzw. beim Laden der

Akkubatterie darauf, dass sich das Netzteil an einem gut belüfteten Ort befindet, etwa auf einem Tisch oder auf dem Boden. Decken Sie das Netzteil nicht mit Papieren oder anderen Gegenständen ab, die die richtige Belüftung behindern können. Verwenden Sie das Netzteil auch nicht, wenn es sich in einer Tragetasche befindet.

Stecken Sie keine Gegenstände in die Belüftungsschlitze Ihres

Computers. Anderenfalls kann es zu einem Kurzschluss und dadurch zu einem Brand oder Stromschlag kommen.

Verwenden Sie nur das Netzteil und die Batterien, die von Ihrem

Notebook-Hersteller mitgeliefert wurden. Bei Verwendung einer

anderen Batterie bzw. eines anderen Netzteils erhöht sich das Risiko eines Brandes oder einer Explosion.

Falsch eingelegte Batterien können zu einer Explosion führen.

Verwenden Sie nur die gleiche oder einem vom Hersteller empfohlene gleichwertige Batterie.

EntsorgenSieverbrauchteBatterienentsprechenddenAnleitungen des Herstellers.

Bevor Sie Ihr Notebook an das Stromnetz anschließen, vergewissern Sie sich, dass die Nennspannung des Netzteils mit der Netzspannung an Ihrem Wohnort übereinstimmt.

-115 V/60 Hz in den meisten Ländern Nordund Südamerikas und einigen Ländern im Fernen Osten, wie Südkorea und Taiwan.

-100 V/50 Hz in Ostjapan und 100 V/60 Hz in Westjapan.

-230 V/50 Hz in den meisten Ländern Europas, des Mittleren und des Fernen Ostens.

Falls Sie ein Verlängerungskabel mit Ihrem Netzteil verwenden, vergewissern Sie sich, dass der gesamte Amperer-Nennwert aller Geräte, die in das Verlängerungskabel eingesteckt sind, seine Gesamtkapazität nicht überschreitet

Wenn Sie die Batterie aus Ihrem Notebook nehmen möchten, schalten Sie Ihr System zuerst aus, trennen Sie das Netzteil vom Stromnetz ab, und entfernen Sie erst dann die Batterie.

Um das Risiko eines Stromschlags zu vermeiden, vermeiden Sie

Folgendes während eines Gewitters: Anschließen/Abtrennen von

Kabeln,DurchführungvonWartungsarbeitenoderderKonfiguration dieses Geräts.

Werfen Sie Batterien nicht ins Feuer, da sie dabei explodieren könnten.

Wenden Sie sich an die örtliche zuständige Behörde für Hinweise zur Entsorgung der Batterie.

Geben Sie bei Flugreisen Ihr Notebook nicht als Fluggepäck auf. Sie können Ihr Notebook durch ein Durchleuchtungsgerät laufen lassen, doch nie durch einen Metalldetektor. Falls Ihr Notebook von Hand untersucht wird, sollten Sie immer eine geladene Batterie bereit haben, für den Fall, dass Sie aufgefordert werden, das Notebook einzuschalten.

Falls Sie beim Reisen die Festplatte aus Ihrem Notebook ausbauen, wickeln Sie sie in ein Stück Tuch oder Papier ein. Falls Ihre Festplatte von Hand untersucht wird, werden Sie ggf. gebeten, sie in das Notebook einzusetzen. Sie können Ihre Festplatte durch ein Durchleuchtungsgerät laufen lassen, doch nie durch einen

Metalldetektor.

Legen Sie das Notebook beim Fliegen nie in die Gepäckablage über denSitzen,woessichsehrleichthinundherbewegenkann.Lassen

Sie Ihr Notebook nicht fallen, und schützen Sie es vor Stößen.

Schützen Sie die Batterie und die Festplatte des Notebooks vor

Umweltgefahren,wieStaub,Schmutz,Nahrungsmitteln,Flüssigkeiten, extreme Temperaturen und direkte Sonnenbestrahlung.

WennSieIhrNotebookanUmgebungenmitgroßenTemperatur-oder

Luftfeuchtigkeitsunterschieden verwenden, kann sich Kondensation auf oder in dem Notebook bilden. Um eine Beschädigung Ihres Notebooks zu vermeiden, warten Sie bitte so lange, bis alle Flüssigkeit verdunstet ist, bevor Sie das Notebook in Betrieb nehmen.

ANMERKUNG:WennSieIhrNotebookvoneinemkaltenaneinenwarmen Ort bringen oder umgekehrt, warten Sie ausreichend lange, bis es sich an die neue Umgebung angepasst hat, bevor Sie es einschalten.

Fassen Sie das Netzkabel beimAbziehen immer am Stecker und nie am Kabel selbst an. Ziehen Sie den Stecker dabei gerade heraus, um die Steckerstifte nicht zu verbiegen. Achten Sie vor dem Einstecken auch darauf, dass die Steckerstifte richtig ausgerichtet sind.

Q1458 / Q1580 NOTEBOOK-SERIE BEDIENUNGSANLEITUNG

Bevor Sie Ihr Notebook reinigen, schalten Sie es aus, ziehen Sie den Netzstecker ab, und entfernen Sie die Batterien.

Gehen Sie mit den Innenteilen vorsichtig um. Wenn Sie ein Teil entfernen, fassen Sie es bitte am Rand an, nicht aber an den Anschlussstiften (z. B. das Speichermodul).

Wenn Sie Ihre Telefongeräte verwenden, sollten Sie immer die Sicherheitshinweise befolgen, um einen Brand, einen Stromschlag oder Körperverletzungen zu vermeiden. Zu diesen Anleitungen gehören:

Verwenden Sie dieses Produkt nicht in der Nähe von Wasser, etwa neben einer Badewanne, einem Waschbecken, einer Küchenspüle, nassen Kellern oder einem Schwimmbecken.

VerwendenSieschnurloseTelefonenichtwährendeinesGewitters, da der Blitzeinschlag zu einem Stromschlag führen kann.

Verwenden Sie das Telefon nicht, um ein Gasleitungsleck zu melden, falls es sich im Leckbereich befindet.

WARNUNG: Außerkraftsetzung der Garantie

*Falls Sie nicht sachgemäß mit der Batterie umgehen, besteht Explosionsgefahr. Achten Sie darauf, immer die gleiche oder eine gleichwertige Ersatzbatterie zu verwenden.

*Entsorgen Sie verbrauchte Batterien entsprechend den Anleitungen des Herstellers.

*Beachten Sie bitte, dass Discs mit Rissen oder Kratzern bzw. minderwertige Discs das optische Laufwerk beschädigen und die

Daten auf der Disc korrumpieren können. Derartige Discs können zerbrechen, während sie sich im optischen Laufwerk mit hoher

Geschwindigkeit drehen. In diesem Fall kann die Produktgarantie außer Kraft gesetzt werden.

German

II

German

III

Behördliche Hinweise

FCC-Hinweis

Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzen eines Digitalgeräts der Klasse B, gemäß Teil 15 der FCC-Verordnungen. Diese Grenzen sind so vorgesehen, dass sie einen ausreichenden Schutz gegen schädliche Störungen bei der Installation in einem Wohnbereich bieten.

Alle am Gerät vorgenommenen Änderungen und Modifikationen können die Erlaubnis des Benutzers, dieses Gerät zu bedienen, aufheben. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und strahlt

Radiofrequenzenergie aus. Falls es nicht in Übereinstimmung m i t d e n A n w e i s u n g e n v e r w e n d e t w i r d , k a n n e s d i e Radiokommunikationen beeinträchtigen. Jedoch besteht keine Garantie, dass bei einer bestimmten Installation keine Störungen auftreten. Falls dieses Gerät den Radiooder Fernsehempfang beeinträchtigt, was sich leicht feststellen lässt, indem Sie das Gerät einfach ausund dann erneut einschalten, können Sie diese Störung beheben, indem Sie eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen treffen:

Richten Sie die Empfangsantenne anders aus, bzw. stellen

Sie sie an einen anderen Ort.

Erhöhen Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem

Empfänger.

Schließen Sie das Gerät an eine andere Steckdose an als die, an die der Empfänger angeschlossen ist.

Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder einen erfahrenen Radio-/TV-Techniker.

Alle externen Kabel, die für den Anschluss an dieses Gerät verwendet werden, müssen abgeschirmt sein.

Hinweise zu den Kabeln, die für den Anschluss von PCMCIAKarten verwendet werden, entnehmen Sie dem Handbuch oder der Installationsanleitung für das Sonderzubehör.

Federal Communications Commission (FCC) TEIL 68 Warnung

Dieses Gerät entspricht Teil 68 der FCC-Verordnungen. An der Unterseite des Computers befindet sich ein Aufkleber, der, unter anderem, Informationen zur FCC-Registrierungsnummer und der Ringer Equivalence Number (Rufäquivalenzzahl) (REN) für dieses Gerät angegeben sind. Auf Anforderung müssen Sie diese Informationen Ihrer Telefongesellschaft mitteilen.

FCC Teil 68 Registrierungsnummer: 6CTTAI - 25876 - FB - E

REN: 0,8B

Die Rufäquivalenzzahl (REN) ist praktisch zur Bestimmung der

Anzahl der Geräte, die an Ihr Telefon angeschlossen werden können, damit diese Geräte noch klingeln, wenn Ihre Nummer angerufen wird. In den meisten, aber nicht in allen Gebieten sollte die Rufäquivalenzzahl (REN) 5,0 nicht übersteigen. Um sich über die Anzahl der Geräte, die entsprechend der Rufäquivalenzzahl

(REN) an Ihre Leitung angeschlossen werden können, informieren zu lassen, sollten Sie Ihre örtliche Telefongesellschaft anrufen.

Falls Ihr Modem den Betrieb des Telefonnetzes beeinträchtigt, hat Ihre örtliche Telefongesellschaft das Recht, Ihren Telefondienst vorübergehend zu sperren. Wenn möglich, werden Sie im Voraus davon in Kenntnis gesetzt. Sollte eine vorherige Benachrichtigung jedoch unpraktisch sein, so werden Sie so bald wie möglich benachrichtigt. Sie werden darüber informiert, dass Sie eine Beschwerde bei der FCC einreichen können.

Ihre Telefongesellschaft kann Änderungen an ihren Einrichtungen, Geräten, Betriebsweisen oder Verfahren durchführen, die den richtigen Betrieb Ihres Geräts beeinträchtigen können. Falls Ihre

Telefongesellschaft derartige Veränderungen vornimmt, werden Sie im Voraus darüber informiert, um rechtzeitig für ununterbrochenen Telefondienst sorgen zu können.

CE-Anmerkung (Europäische Union)

Dieses Symbol zeigt an, dass das Notebook Q1458/576 die Verordnungen der EMV-Richtlinie und der Niederspannungsrichtlinie der Europäischen Union erfüllt. Dieses Symbol zeigt an, dass dieses Notebook die Verordnungen der EMV-Richtlinie und der Niederspannungsrichtlinie der Europäischen Union erfüllt. Dieses Symbol zeigt auch an, dass das W451U die folgenden technischen Normen erfüllt:

EN 55022 – „Beschränkungen und Methoden zum Messen der

Radiointerferenz von Informationstechnologiegeräten“.

EN 55024 – „Informationstechnologiegeräte – Immunitätscharakteristiken – Grenzwerte und Messmethoden“.

EN 61000-3-2 — „Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

 

– Kapitel 3: Grenzwerte – Abschnitt 2: Grenzwerte zu den

 

Oberschwingungsstromemissionen (Geräteeingangsstrom bis zu

 

und einschließlich 16 A pro Phase)“

EN 61000-3-3 — „Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

 

– Kapitel 3: Grenzwerte – Abschnitt 2: Grenzwerte zu den

 

Spannungsschwankungen und Flimmern in Niederspannungs-

 

Versorgungssystemen für Geräte mit Nennstrom von bis zu und

 

einschließlich 16 A“

• EN 60950 — „Sicherheit von Informationstechnologiegeräten“

HINWEIS: Die Emissionsanforderungen gemäß EN 55022 sehen zwei Klassifizierungen vor.

Klasse A regelt den kommerziellen Gebrauch.

Klasse B regelt den Gebrauch im Wohnbereich.

BSMI-Anmerkung (nur Taiwan)

Die meisten Notebooks werden vom Büro für Normen, Meteorologie

Q1458 / Q1580 NOTEBOOK-SERIE BEDIENUNGSANLEITUNG

und Inspektion (MSMI) als Informationstechnologiegeräte (ITE) der Klasse B eingestuft.

Das obige Symbol muss am Gerät angebracht werden, um anzuzeigen, dass die BSLMI-Norm erfüllt ist.

CCC-Anmerkung (nur China)

• Nur für Q1458

Auf Geräte der Klasse A muss sich der folgende Warnhinweis neben dem Verordnungsaufkleber befinden:

Warnung: Dies ist ein Produkt der Klasse A. Bei Heimgebrauch kann dieses Produkt zu Radiound Funkstörungen führen, in welchem Fall der Benutzer aufgefordert werden kann, geeignete Gegenmaßnahmen zu treffen.

Vorsicht:Das Gerät sollte bei einer Umgebungstemperatur von unter 35 °C betrieben werden.

German

IV

German

V

Vorwort

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Ihres Notebooks! Ihr neues Notebook enthält die innovativsten Merkmale, die in der Notebook-Technologie anzutreffen sind. Es verbindet die neuesten ergonomischen Erkenntnisse mit ausgeklügelter Architektur und bietet Ihnen einen Computer, der kompakt, leistungsstark und benutzerfreundlich ist. Dieses Notebook, das für eine Reihe von allgemeinen, geschäftlichen und persönlichen Produktivitätsanwendungen vorgesehen ist, ist eine ideale Wahl für das Büro, zu Hause und unterwegs.

Diese Bedienungsanleitung enthält alle Informationen, die erforderlich sind, um Ihr Notebook einzurichten und in Betrieb zu nehmen.

Inhalt

 

Sicherheitshinweise........................................................................

I

Behördliche Hinweise.....................................................................

III

Vorwort...........................................................................................

V

Kapitel 1 Allgemeine Bedienung

 

1.1

Verwendung des Akkupacks.................................................

02

1.2

Anschließen des Netzteils.....................................................

03

1.3

Einund Ausschalten Ihres Notebooks.................................

03

1.4

Installation der Q1458/Q1580-Gerätetreiber.........................

04

1.5

Verwendung des Netzschalters.............................................

04

1.6

Tastatur-Funktionen..............................................................

05

1.7

Verwendung des Touchpads.................................................

08

1.8

Lagerung...............................................................................

09

1.9

Einführung der Kamera.........................................................

10

1.10Grafikdisplay..........................................................................

10

1.11 Schutz Ihres Notebooks Q1458/Q1580.................................

12

Kapitel 2 Anschließen von Peripheriegeräten

 

2.1

Verwendung des USB-Ports.................................................

15

2.2

Anschließen eines externen Monitors über den D-sub-Port..15

2.3

Verwendung des LAN-Ports..................................................

16

2.4

Verwendung des Modem-Ports.............................................

16

2.5

Verwendung des e-SATA-Ports............................................

17

2.6

PCI Express Card/Newcard...................................................

17

2.7

Anschließen an einen HDMI-Port .........................................

18

Q1458 / Q1580 NOTEBOOK-SERIE BEDIENUNGSANLEITUNG

2.8

MS/MS PRO/MS DUO/MMC/SD-Karten...............................

18

2.9

Verwendung von (optionalen) Bluetoothund Funkgeräten..19

Kapitel 3 Fehlersuche

 

3.1

Häufig gestellte Fragen.........................................................

20

Anhang A Q1458 Technische Daten.............................................

23

Anhang B Q1580 Technische Daten.............................................

25

Anhang C Weltweite Servicecenter...............................................

27

German

VI

Q1458 / Q1580 NOTEBOOK-SERIE BEDIENUNGSANLEITUNG

Kapitel 1 Allgemeine Bedienung

Dieses Kapitel erklärt die Bedienung Ihres Notebooks Q1458/Q1580, einschließlich Netzteilanschluss, Ein-/Ausschalten des Computers,

Verwenden des Touchpads, der Tastatur, der Hotkeys, der Batterie usw. Falls Sie sich mit Computern und dem Betriebssystem noch nicht auskennen, führt Sie dieses Kapitel durch einige der neuen, interessanten Merkmale.

German

1

German

2

1.1 Verwendung des Akkupacks

Ihr Notebook Q1458/Q1580 ist für die Verwendung mit einer der folgenden Stromquellen vorgesehen:

Netzstrom

(dabei ist das Netzteil an eine Wandsteckdose angeschlossen)

Lithium-Ionen Akkupack

Wann immer dies möglich ist, sollten Sie das Netzteil verwenden, das Akkupack hingegen nur, falls kein Netzstrom zur Verfügung steht. Das wiederaufladbare Lithium-Ionen Akkupack ermöglicht

Ihnen den Betrieb des Notebooks ohne externe Stromquelle. Wenn Sie das Netzteil verwenden, um Ihr Notebook an das Stromnetz anschließen, beginnt sich die interne Batterie zu laden. Während die Batterie geladen wird, leuchtet die Batterieladeanzeige auf der Anzeigetafel. Wenn die Batterie voll geladen ist, erlischt die Batterieladeanzeige. Die Schnellladezeit beträgt 2,5 Stunden für eine Lithium-IonenAkkupack, wenn der Computer ausgeschaltet ist, während die normale Batterieladezeit 3,5 Stunden beträgt.

Bei Verwendung eines Fax-Modems, Videooder Audiogeräts kann die Leistungsaufnahme des Computers erhöht werden.

Indem Sie die Helligkeit des Monitors verringern, können Sie

Strom einsparen.

Wenn die Batterie nicht voll geladen ist, warten Sie, bis sie voll geladen ist, bevor Sie sie in Betrieb nehmen (z. B. bevor Sie das

Netzteil abtrennen). Außerdem empfehlen wir auch die Kalibrierung der Batterie, bevor Sie diese in Betrieb nehmen.

Das Lithium-Ionen Akkupack ist empfindlich, weshalb Sie es nicht mit einem anderen Netzteil laden solllten, da anderenfalls Brandoder Explosionsgefahr besteht.

►Ersetzen der Batterie◄

Die Batterie wird mit der Zeit schwächer. Wir empfehlen, dass Sie die Batterie ersetzen, wenn Sie eine beträchtliche Abnahme ihrer Kapazität feststellen.

Um das Akkupack zu ersetzen, gehen Sie wie folgt vor:

1.Schalten Sie den Computer aus.

2.Öffnen Sie den Deckel, und drehen Sie den Computer um.

3.Schieben Sie den seitlichen Batterieriegel (1) nach links. Halten Sie den Riegel weiterhin fest, bis Sie die Batterie herausgenommen haben.

4.Vergewissern Sie sich, dass die Ersatzbatterie richtig ausgerichtet ist, bevor Sie sie ins Batteriefach einsetzen.

Hinweis: Die Batterie kann nicht bis zu 100 % geladen werden, wenn die restliche Batterieladung nicht unter 95 % liegt. Dies geschieht auf Anraten des Herstellers und um die Ladefrequenz und

Batterielebensdauer zu verlängern.

►Wartung des Netzteils◄

Schließen Sie das Netzteil nicht an andere Geräte an.

Treten Sie nicht auf das Netzteil, und stellen Sie keine schweren

Gegenstände darauf. Verlegen Sie das Netzkabel vorsichtig, damit man nicht darüber stolpern kann.

Um das Netzkabel abzutrennen, ziehen Sie immer am Stecker, nie aber am Kabel selbst.

Falls Sie ein Verlängerungskabel verwenden, vergewissern Sie sich, dass alle in das Kabel eingesteckten Geräte die Gesamtkapazität dieses Kabels nicht überschreiten. Außerdem sollten die in die Wandsteckdose eingesteckten Geräte den gesamten Am- pere-Nennwert der Sicherung nicht überschreiten.

Bitte überprüfen Sie die Netzspannung, bevor Sie das Netzkabel in die Wandsteckdose stecken. Falls Sie nicht sicher sind, welche

Netzspannung an Ihrem Wohnort verwendet wird, wenden Sie sich an Ihr Stromversorgungsunternehmen.

1.2 Anschließen des Netzteils

Das Netzteil wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um und reduziert die in den Computer eingespeiste Spannung. Es kann die

Spannung automatisch von jeder beliebigen Spannung zwischen

100 und 240 Volt auf eine Ausgangsspannung von 19 V, 4,75 A für

Q1458V / Q1580V (19 V, 3,42 A für Q1458M / Q1580M / Q1458L/ Q1580L) umwandeln, damit Sie Ihr Notebook fast überall in der Welt verwenden können.

VORSICHT: Verwenden Sie nur das von uns empfohlene Netzteil und Netzkabel. Bei Verwendung eines falschen Netzteils wird Ihr Computer beschädigt. Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die auf die fehlerhafte Verwendung von Netzteilen zurückgehen.

Um Ihr Netzteil richtig anzuschließen, gehen Sie wie folgt vor:

2

3 1

1.1. Schließen Sie das Netzkabel an das Netzteil an.

2.Schließen Sie das Netzteil an die Gleichstrombuchse Ihres

Notebooks an.

3.Schließen Sie das Netzkabel des Netzteil an eine Wandsteckdose an.

Q1458 / Q1580 NOTEBOOK-SERIE BEDIENUNGSANLEITUNG

1.3 Einund Ausschalten Ihres Notebooks

►Einschalten◄

Öffnen Sie den Notebook-Deckel, und halten Sie den Netzschalter ein oder zwei Sekunden lang gedrückt. Die Netzanzeige leuchtet blau, wenn der Computer eingeschaltet ist.

►Ausschalten◄

Falls Sie das Notebook über längere Zeit nicht zu verwenden beabsichtigen, sollten Sie es ausschalten. Bevor Sie das Notebook ausschalten, schließen Sie alle Programme, und schalten Sie das Betriebssystem aus.

Nachdem Sie das Notebook ausgeschaltet haben, lassen Sie den

LCD-Bildschirm eine Weile geöffnet, wenn das Notebook lange

Zeit in Betrieb war. Auf diese Weise können sich die Innenteile des Notebooks auskühlen. Falls Sie den LCD-Bildschirm gleich schließen, steigt die Hitze gegen diesen Bildscirm und kann diesen mit der Zeit beschädigen. Noch wichtigen, schließen Sie den LCD-

Bildschirm nie für längere Zeit, wenn der Computer eingeschaltet ist oder die Stromsparfunktion deaktiviert wurde.

►Suspend-Modus◄

Sie können die im Werk eingestellten Power-Management- Einstellungen im Dialogfeld Power Option/Advanced einstellen. Das Dialogfeld Power Options bietet mehrere Betriebsfunktionen, nachdem sich Ihr Computer eine Weile im Ruhezustand befunden hat.

German

3

Gigabyte Q1580V, Q1458V User Manual

German

4

1.4 Installation der Q1458/Q1580-Gerätetreiber

Falls das Betriebssystem Ihres Notebooks Q1458/Q1580 bereits installiert ist, ist es am besten, alle erforderlichen Gerätetreiber zu installieren, damit die Hardware richtig funktioniert.

Bevor Sie die Installation der Treiber durchführen, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer, um ausfindig zu machen, ob bereits alle Treiber mit dem Betriebssystem installiert wurden. Anderenfalls gehen Sie wie folgt vor:

1.Suchen Sie die Dienstprogramm-CD mit den Treibern, die wie die unten gezeigte aussieht:

1.5 Verwendung des Netzschalters

Der Netzschalter befindet sich oben an der Seite des Geräts und ermöglicht es Ihnen das Gerät einzuschalten.

2.Setzen Sie die CD in das CD-RW- oder das (optionale) DVD-

RW-Laufwerk ein.

Loading...
+ 24 hidden pages