Garmin GPSMAP 8700 Black Box Installation manual [de]

GPSMAP 8700
INSTALLATIONSANWEISUNGEN

Wichtige Sicherheitsinformationen

WARNUNG
Wenn Sie die Warnungen, Vorsichtshinweise und Hinweise nicht beachten, könnte es zu Personenschäden, Schäden am Boot oder am Gerät oder zu einer schlechten Leistung des Produkts kommen.
Wenn Sie das Netzkabel anschließen, entfernen Sie nicht den leitungsinternen Sicherungshalter. Vermeiden Sie mögliche Verletzungen oder Produktschäden durch Feuer oder Überhitzung, indem Sie darauf achten, dass die richtige Sicherung eingesetzt ist (siehe technische Daten zum Produkt). Darüber hinaus erlischt die Garantie des Produkts, wenn Sie das Netzkabel anschließen und nicht die richtige Sicherung eingesetzt ist.
ACHTUNG
Tragen Sie zum Vermeiden möglicher Personenschäden beim Bohren, Schneiden und Schleifen immer Schutzbrille, Gehörschutz und eine Staubschutzmaske.
Zum Vermeiden möglicher Personenschäden oder Schäden am Gerät oder am Boot trennen Sie die Stromversorgung des Boots, bevor Sie mit der Installation des Geräts beginnen.
Zum Vermeiden möglicher Personenschäden oder Schäden am Gerät oder Boot stellen Sie vor der Herstellung der Stromversorgung des Geräts sicher, dass es ordnungsgemäß geerdet ist. Folgen Sie dabei den Anweisungen in der Anleitung.
HINWEIS
Zum Erzielen der bestmöglichen Leistung muss das Gerät gemäß diesen Anweisungen installiert werden.
Prüfen Sie beim Bohren oder Schneiden immer, was sich auf der anderen Seite der Oberfläche befindet, um Schäden am Boot zu vermeiden.
Lesen Sie die gesamten Installationsanweisungen, bevor Sie mit der Installation beginnen. Sollten bei der Installation Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Support von Garmin®.

Kontaktaufnahme mit dem Support von Garmin

• Unter support.garmin.com finden Sie Unterstützung und Informationen, beispielsweise Produkthandbücher, häufig gestellte Fragen, Videos und Support.
• Nutzen Sie als Kunde in den USA die Rufnummern +1-913-397-8200 oder +1-800-800-1020.
• Nutzen Sie als Kunde in Großbritannien die Rufnummer 0808 238 0000.
• Nutzen Sie als Kunde in Europa die Rufnummer +44 (0) 870 850 1241.

Software-Update

Nach der Installation müssen Sie evtl. die Software des Kartenplotters aktualisieren. Anweisungen zum Aktualisieren der
Software finden Sie im Benutzerhandbuch unter garmin.com
/manuals/GPSMAP8700.

Ansicht der Anschlüsse

POWER Netzkabelanschluss NETWORK Garmin Marinenetzwerk HDMI IN HDMI® Eingang HDMI OUT HDMI Ausgang zum Verbinden des Kartenplotters mit
CVBS IN Composite-Videoeingang
NMEA 0183 NMEA® 0183 und Audioausgang USB HOST Micro-USB-Ausgang zum Anschließen eines Touchsc-
USB OTG Micro-USB-Eingang von einem kompatiblen Garmin
NMEA 2000 NMEA 2000® Netzwerk J1939 J1939 Netzwerk
einem Bildschirm. Für die Funktionsweise des Geräts erforderlich.
Status-LED
Stromversorgung, Masse Einschalttaste
reen-Bildschirms
Kartenleser1, Computer oder anderem unterstützten USB­Zubehör

Erforderliches Werkzeug

• Bohrmaschine
• Für die Montagefläche und Befestigungsteile geeignete Bohrer (3,2-mm-Bohrer (1/8 Zoll) für die mitgelieferten Schrauben)
• Kreuzschlitzschraubendreher
• Bleistift

Hinweise zur Montage

HINWEIS
Montieren Sie das Gerät an einem Ort, an dem es keinen extremen Temperaturen oder Umweltbedingungen ausgesetzt ist. Der Temperaturbereich für dieses Gerät ist in den technischen Daten zum Produkt aufgeführt. Eine längere Lagerung oder ein längerer Betrieb bei Temperaturen über dem angegebenen Temperaturbereich kann zu einem Versagen des Geräts führen. Schäden durch extreme Temperaturen und daraus resultierende Folgen sind nicht von der Garantie abgedeckt.
• Sie müssen das Gerät an einem Ort montieren, an dem es sich nicht unter Wasser befindet.
• Sie müssen das Gerät an einem Ort mit angemessener Belüftung montieren, an dem es keinen extremen Temperaturen ausgesetzt ist.
1
Es wird nur die Verwendung kompatibler Garmin
nicht garantiert, dass Kartenleser von Drittanbietern vollständig kompatibel sind.
Kartenleser empfohlen. Es wird
GUID-0E7D71DD-265C-4A81-9C9D-474AAB4BB516 v2November 2020
• Sie müssen das Gerät mit einem Abstand von mindestens 2,6 cm (1 Zoll) zu Kabeln und anderen potenziellen Störquellen montieren.
• Wählen Sie für das Gerät einen Montageort, der ausreichend Platz für die Verlegung und den Anschluss aller Kabel bietet.

Montieren des GPSMAP 8700 Blackbox-Geräts

HINWEIS
Wenn Sie das Gerät in Glasfasermaterial einlassen, verwenden Sie beim Anbringen der Vorbohrungen einen Senkkopfbohrer, um die Ansenkung nur durch die oberste Gelcoat-Schicht zu bohren. Dadurch wird Rissen in der Gelschicht beim Anziehen der Schrauben vorgebeugt.
Verbinden Sie die schwarze Leitung mit dem Minuspol (-) der
3
Batterie oder der Masse. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Gerät, und drehen Sie
4
den Sicherungsring im Uhrzeigersinn, um ihn anzuziehen.

Zusätzliche Hinweise zur Erdung

Bei den meisten Montagearten sollte keine weitere Gehäuseerdung erforderlich sein. Sollte es zu Störungen kommen, können Sie die Erdungsschraube am Gehäuse verwenden, um das Gerät an die Wassererdung des Boots anzuschließen. So können Störungen vermieden werden.
HINWEIS: Schrauben sind zwar im Lieferumfang des Geräts enthalten, sind jedoch möglicherweise nicht für die Montagefläche geeignet.
Vor der Montage des Geräts müssen Sie einen Montageort auswählen und die Schrauben und den Montagesatz ermitteln, die für die Montagefläche erforderlich sind.
Platzieren Sie das Blackbox-Gerät am Montageort, und
1
kennzeichnen Sie die Positionen der Vorbohrungen. Bringen Sie eine Vorbohrung für eine Ecke des Geräts an.
2
Befestigen Sie das Gerät locker mit einer Ecke an der
3
Montagefläche, und prüfen Sie die anderen drei Kennzeichnungen für die Vorbohrungen.
Markieren Sie bei Bedarf neue Positionen für die
4
Vorbohrungen, und entfernen Sie das Gerät von der Montagefläche.
Bringen Sie die übrigen Vorbohrungen an.
5
Sichern Sie das Gerät am Montageort.
6

Hinweise zum Verbinden des Geräts

Beachten Sie beim Verbinden dieses Geräts mit der Stromversorgung und anderen Garmin Geräten folgende Hinweise.
• Die Strom- und Masseanschlüsse der Batterie müssen überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie sicher sitzen und sich nicht lösen können.
• Die Kabel sind möglicherweise ohne installierte Sicherungsringe verpackt. Die Kabel sollten vor der Installation der Sicherungsringe verlegt werden.
• Nachdem Sie einen Sicherungsring an einem Kabel montiert haben, sollten Sie sich vergewissern, dass der Ring sicher verbunden und der Dichtungsring richtig positioniert ist, damit die Strom- oder Datenverbindung sicher ist.

Herstellen der Stromversorgung

WARNUNG
Wenn Sie das Netzkabel anschließen, entfernen Sie nicht den leitungsinternen Sicherungshalter. Vermeiden Sie mögliche Verletzungen oder Produktschäden durch Feuer oder Überhitzung, indem Sie darauf achten, dass die richtige Sicherung eingesetzt ist (siehe technische Daten zum Produkt). Darüber hinaus erlischt die Garantie des Produkts, wenn Sie das Netzkabel anschließen und nicht die richtige Sicherung eingesetzt ist.
Sie sollten die rote Leitung über die Zündung oder einen anderen manuellen Schalter mit derselben Batterie verbinden, um das Gerät ein- und auszuschalten.
Verlegen Sie das Netzkabel zwischen der Stromquelle und
1
dem Gerät. Verbinden Sie die rote Stromleitung mit der Zündung oder
2
einem anderen manuellen Schalter, und verbinden Sie bei Bedarf den Schalter mit dem Pluspol (+) der Batterie.

Verlängerung des Netzkabels

Bei Bedarf ist eine Verlängerung des Netzkabels unter Verwendung des entsprechenden Leitungsquerschnitts für die Länge der Verlängerung möglich.
Element Beschreibung
Sicherung
Akku
1,8 m (6 Fuß), keine Verlängerung
Element Beschreibung
Verdrillung
• Verlängerungsleitung nach AWG 10 (5,26 mm²), bis zu 4,6 m (15 Fuß)
• Verlängerungsleitung nach AWG 8 (8,36 mm²), bis zu 7 m (23 Fuß)
• Verlängerungsleitung nach AWG 6 (13,29 mm²), bis zu 11 m (36 Fuß)
Sicherung
20,3 cm (8 Zoll)
Akku
20,3 cm (8 Zoll)
11 m (36 Fuß), maximale Verlängerung

Hinweise zur Stromversorgung

Obwohl sich das Gerät über die Einschalttaste ein- und ausschalten lässt, ist diese wahrscheinlich nicht leicht zugänglich. Sie sollten in Erwägung ziehen, einen Schalter oder eines der folgenden Geräte zu verbinden, um das GPSMAP 8700 Gerät ein- und auszuschalten:
• Ein GRID™ Gerät HINWEIS: Mit einem GRID 20 Gerät kann das GPSMAP
8700 Gerät nicht ein- oder ausgeschaltet werden. Bei Betätigung der Einschalttaste des GRID 20 Geräts wird der Ruhezustand des GPSMAP 8700 Geräts aktiviert.
• Einen weiteren Garmin Kartenplotter
• Einen GMM™ Bildschirm
2
Wenn die Stromversorgung zum GPSMAP 8700 Gerät eingeschaltet wird, schaltet sich das Gerät ein. Es ist nicht möglich, die Funktion zum automatischen Einschalten zu deaktivieren.

Hinweise zum Garmin Marinenetzwerk

HINWEIS
Wenn ein Gerät eines Drittanbieters, z. B. eine FLIR® Kamera, mit einem Garmin Marinenetzwerk verbunden wird, muss ein PoE-Isolierungskoppler für das Garmin Marinenetzwerk (010-10580-10) verwendet werden. Der Anschluss eines PoE­Geräts (Power over Ethernet) direkt an einen Kartenplotter im Garmin Marinenetzwerk führt zur Beschädigung des Garmin Kartenplotters und kann zur Beschädigung des PoE-Geräts führen. Der Anschluss eines Geräts eines Drittanbieters direkt an einen Kartenplotter im Garmin Marinenetzwerk führt zu einem unerwarteten Verhalten der Garmin Geräte. Beispielsweise schalten sich die Geräte nicht ordnungsgemäß aus, oder die Software wird unbrauchbar.
Das Gerät kann mit weiteren Garmin Marinenetzwerkgeräten verbunden werden, um Daten weiterzugeben, z. B. Radar-, Echolot- und detaillierte Kartendaten. Beachten Sie beim Verbinden von Garmin Marinenetzwerkgeräten an das Gerät folgende Hinweise.
• Alle mit dem Garmin Marinenetzwerk verbundenen Geräte müssen an die gleiche Masse angeschlossen werden. Wenn mehrere Stromquellen für Garmin Marinenetzwerkgeräte verwendet werden, müssen Sie alle Masseanschlüsse von allen Stromquellen mit einer niederohmigen Verbindung zusammenfassen oder sie mit einer gemeinsamen Erdungssammelschiene verbinden, sofern verfügbar.
• Ein Garmin Marinenetzwerkkabel muss für alle Garmin Marinenetzwerkverbindungen verwendet werden. ◦ CAT5-Kabel von Drittanbietern und RJ45-Stecker dürfen
nicht für Garmin Marinenetzwerkverbindungen verwendet werden.
◦ Zusätzliche Garmin Marinenetzwerkkabel und Anschlüsse
sind bei Ihrem Garmin Händler verfügbar.
• Die Anschlüsse NETWORK am Gerät arbeiten jeweils als Netzwerk-Switch. Kompatible Geräte können mit einem beliebigen NETWORK Anschluss verbunden werden, um Daten an alle Geräte auf dem Boot weiterzugeben, die über ein Garmin Marinenetzwerkkabel verbunden sind.

Hinweise zu Verbindungen mit Stationen

Das Gerät kann zusammen mit anderen kompatiblen Garmin Geräten als Station eingerichtet werden. Beachten Sie beim Planen von Stationen auf dem Boot folgende Hinweise.
• Geräte der Serien GPSMAP 8000 und GPSMAP 8500 können nicht in einer Station verwendet werden.
• Obwohl es nicht erforderlich ist, sollten Sie alle Geräte, die Sie in einer Station verwenden möchten, in der Nähe voneinander installieren
• Sofern alle Geräte mit dem Garmin Marinenetzwerk verbunden sind, gibt es keine speziellen Verbindungen, die zum Erstellen einer Station erforderlich sind (Hinweise zum
Garmin Marinenetzwerk, Seite 3).
• Stationen werden mithilfe der Geräte software erstellt und geändert. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch des Geräts.

Hinweise zum Verbinden eines GMM Bildschirms

Sie können einen GMM Bildschirm verwenden, um das GPSMAP 8700 Gerät anzuzeigen und zu bedienen. Beachten Sie beim Verbinden eines GMM Bildschirms mit dem GPSMAP 8700 Gerät folgende Hinweise.
• Die Touchscreen-Funktionen des GMM Bildschirms können zum Bedienen eines GPSMAP 8700 Geräts verwendet werden.
• Obwohl die Verwendung von Garmin DVI-D-Kabeln empfohlen wird, können auch hochwertige DVI-D-Kabel von Drittanbietern genutzt werden. Bevor Sie ein DVI-D-Kabel verlegen, sollten Sie zu Testzwecken zunächst alle Geräte damit verbinden.
• Sie müssen ein Kabel von HDMI auf DVI-D bzw. einen entsprechenden Adapter verwenden.
• Sie müssen den GMM Bildschirm an dieselbe Stromquelle anschließen wie das GPSMAP 8700 Gerät. Falls dies nicht möglich ist, müssen die Geräte an die gleiche Masse angeschlossen werden.
• Sie müssen den GMM Bildschirm mit einem Anschluss NETWORK am GPSMAP 8700 Gerät oder mit demselben Garmin Marinenetzwerk wie das GPSMAP 8700 Gerät verbinden.
• Die Touchscreen-Daten werden über das Garmin Marinenetzwerk gesendet.
Geräte
Element Gerät
GPSMAP Kartenplotter
GMM Touchscreen-Bildschirm
Verbindungen
Von An Kabel
DVI-D-Kabel
HDMI OUT Anschluss des Kartenplotters
GARMIN PROCESSOR BOX Anschluss des GMM Bildschirms
MAIN DVI VIDEO IN Anschluss des GMM Bild­schirms
NETWORK Anschluss des Kartenplotters oder das Garmin Marinenetzwerk
mit HDMI Adapter
Garmin Marine­netzwerkkabel

Hinweise zu NMEA 2000

HINWEIS
Wenn Sie eine Verbindung mit einem vorhandenen NMEA 2000 Netzwerk herstellen, identifizieren Sie das NMEA 2000 Netzkabel. Nur ein NMEA 2000 Netzkabel ist erforderlich, damit das NMEA 2000 Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert.
Ein NMEA 2000 Stromunterbrecher (010-11580-00) sollte verwendet werden, wenn der Hersteller des vorhandenen NMEA 2000 Netzwerks nicht bekannt ist.
Wenn Sie ein NMEA 2000 Netzkabel anschließen, müssen Sie es an den Zündschalter des Boots oder über einen anderen Leitungsschalter anschließen. NMEA 2000 Geräte können die Batterie entladen, wenn das NMEA 2000 Netzkabel direkt an die Batterie angeschlossen ist.
Das Gerät kann mit einem NMEA 2000 Netzwerk auf dem Boot verbunden werden, um Daten von NMEA 2000 kompatiblen Geräten weiterzugeben, z. B. GPS-Antennen oder VHF­Funkgeräten. Mit den mitgelieferten NMEA 2000 Kabeln und Steckern können Sie das Gerät mit einem vorhandenen NMEA 2000 Netzwerk verbinden. Wenn noch kein NMEA 2000 Netzwerk installiert ist, können Sie mit den Kabeln von Garmin ein Basisnetzwerk erstellen.
Sollten Sie nicht mit NMEA 2000 vertraut sein, lesen Sie das Dokument Technische Informationen für NMEA 2000 Produkte unter garmin.com/manuals/nmea_2000.
3
Loading...
+ 5 hidden pages