Gaggenau CK482100, CK481110 User Manual [de]

Bedienungs- und Montageanleitung
CK 481 CK 482
Elektronisches Glaskeramik-Kochfeld
CK 481 CK 482
1
1. Wichtige Hinweise Seite 3-4
Zur Sicherheit Seite 3 Vor der ersten Inbetriebnahme Seite 4 Zur Benutzung Seite 4
2. Ausstattung Seite 5
Ausstattung des Gerätes Seite 5 Bedienfeld Seite 5 Sonderzubehör Seite 5
3. Funktionsweise Seite 6-7
4. Bedienung Seite 8-11
Ein- und Ausschalten Seite 8-9 Restwärmeanzeige Seite 9 Memory-Funktion Seite 10 Tipps zum Energiesparen Seite 10 Einstelltabelle Seite 11
5. Zusätzliche Funktionen Seite 12-17
Zuschaltung Kochzone vorne links Seite 12 Zuschaltung der hinteren Kochzonen Seite 13 Ankochautomatik Seite 14 Timer-Betrieb Seite 15-16 Überhitzungsschutz Seite 17 Urlaubssicherung Seite 17 Kindersicherung Seite 17
6. Optionsmenü Seite 18-21
7. Reinigung und Pflege Seite 22
8. Wartung Seite 23
9. Kleine Störungen selbst beheben Seite 24
10. Montageanleitung Seite 25-28
Technische Daten Seite 25 Wichtige Hinweise zum Einbau Seite 25 Einbau CK 481 Seite 26 Einbau CK 482 Seite 27-28
2
Mit Ihrem neuen Glaskeramik-Kochfeld wird Ihnen das Kochen noch mehr Freude bereiten.
Das Gerät bietet Ihnen unter anderem folgende Vorteile: – Eine großzügige dimensionierte Kochfläche.
– Kochzonen auch für große Töpfe und ovale
Bräter – die Kochzonen können durch die
Zuschaltfunktion individuell angepasst werden. – Komfortable Bedienung durch Sensortasten. Damit Sie dieses Gerät mit seiner Funktionsvielfalt
nutzen können, lesen Sie die Bedienungs- und Montageanleitung sorgfältig vor der ersten Inbetriebnahme durch. Sie enthält wichtige Hinweise für den Gebrauch, die Installation und die Wartung des Gerätes.
Auf den folgenden Seiten finden Sie wichtige Hinweise zur Sicherheit und zur Bedienung. Diese dienen Ihrem persönlichen Schutz, sowie dem Werterhalt Ihres Gerätes. Hinweise, die Sie vor der ersten Inbetriebnahme beachten sollten, finden Sie auf Seite 4.
Die Kapitel Ausstattung, Funktionsweise und Bedienung verraten Ihnen, was Ihr Glas­keramik-Kochfeld alles kann und wie Sie es bedienen.
Tipps und Hinweise im Kapitel Reinigung und Pflege sorgen dafür, dass Ihr Gerät lange Zeit schön bleibt.
Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Kochen!
CK 481
CK 482
3
Zur Sicherheit
Beschädigte Geräte dürfen nicht in Betrieb genommen werden.
Das Gerät darf nur von einem autorisierten Fachmann unter Beachtung aller einschlägigen Vo rschriften der Energieversorgungsunternehmen sowie der Bauverordnungsvorschriften der Länder angeschlossen werden. Beachten Sie die Montageanleitung.
Durch Falschanschluss kann das Gerät zerstört werden!
Achten Sie beim Anschluss von Elektrogeräten in Kochflächennähe darauf, dass Anschlussleitungen nicht mit heißen Kochflächen in Berührung kommen.
Nehmen Sie das Gerät nur unter Aufsicht in Betrieb. Besondere Vorsicht ist beim Arbeiten mit Fetten und Ölen geboten. Überhitzte Fette und Öle können sich leicht entzünden!
Vorsicht! Das Gerät wird während des Betriebs heiß! Halten Sie Kinder fern!
Nehmen Sie die Kochstellen nur mit aufgesetztem Kochgeschirr in Betrieb!
Reinigen Sie das Gerät nicht mit einem Dampf­reinigungsgerät oder mit Wasserdruck – es besteht Kurzschlussgefahr!
Bewahren Sie keine temperaturempfindlichen und feuergefährlichen Stoffe (z.B. Reinigungsmittel, Spraydosen) in Schubladen oder Fächern unter dem Gerät auf.
Treten durch unsachgemäße Benutzung Risse, Brüche oder Sprünge an der Kochfläche auf, so dass unter Spannung stehende Teile mittelbar oder unmittelbar von durchsickernder Flüssigkeit berührt werden können oder Verletzungsgefahr besteht, ist das Gerät sofort außer Betrieb zu setzen. Ziehen Sie den Netzstecker oder betätigen Sie die entsprechende Sicherung. Benachrichtigen Sie den Kundendienst!
Bei jeder Wartungsmaßnahme ist das Gerät vom Stromnetz zu trennen. Ziehen Sie zu diesem Zweck den Netzstecker oder betätigen Sie die entsprechende Sicherung.
Reparaturen müssen von autorisierten Fachleuten durchgeführt werden, damit die elektrische Sicherheit gewährleistet bleibt.
Der Benutzer ist für den fachgerechten Gebrauch und den einwandfreien Zustand des Gerätes verantwortlich. Für eventuelle Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Anleitung entstehen, werden keine Garantieleistungen gewährleistet.
Technische Änderungen vorbehalten!
1. Wichtige Hinweise
4
Vor der ersten Inbetriebnahme
Entfernen Sie die Verpackung des Gerätes und entsorgen Sie diese entsprechend den örtlichen Vorschriften. Beachten Sie bitte, dass sich Zubehör in der Verpackung befindet. Halten Sie Verpackungselemente und Plastikfolien von Kindern fern.
Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (waste electrical and electronic equipment –
WEEE) gekennzeichnet. Die Richtlinie gibt den Rahmen für eine EU-weit gültige Rücknahme und Verwertung der Altgeräte vor.
Überprüfen Sie das Gerät vor dem Einbau auf Transportschäden.
Das Gerät muss vor der ersten Inbetriebnahme von einem Fachmann eingebaut und angeschlossen werden. Vor Inbetriebnahme überprüfen Sie bitte, dass der Netzanschluss in Ordnung ist.
Die Seriennummer des Gerätes finden Sie auf dem Kontrollzettel, der dieser Anleitung beiliegt. Bewahren Sie diesen Kontrollzettel aus Garantie­gründen zusammen mit Ihrer Bedienungs- und Montageanleitung auf.
Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Gerätes die Bedienungs- und Montageanleitung sorgfältig durch.
Reinigen Sie das Gerät und die Zubehörteile vor dem ersten Gebrauch gründlich. Dadurch werden eventuelle Neugerüche und Verunreinigungen beseitigt (siehe Kapitel „Reinigung und Pflege“).
Zur Benutzung
Das Gerät ist nur für den Gebrauch im Haushalt geeignet und darf nicht zweckentfremdet werden.
Benutzen Sie das Gerät nur zum Zubereiten von Speisen. Das Gerät eignet sich nicht zum Heizen des Aufstellungsraums.
Das Glaskeramik-Kochfeld darf nicht als Ablage­fläche benutzt werden! Stellen Sie keine heißen Töpfe auf das Bedienfeld.
Bevor Sie eine Kochzone in Betrieb nehmen, stellen Sie ein geeignetes Kochgefäß auf die entspre­chende Kochzone. Entfernen Sie das Kochgefäß erst nach dem Ausschalten von der Kochzone. Die Größe des Topfbodens sollte der Größe der Koch­zone entsprechen. So sparen Sie Energie und Zeit.
Schalten Sie das Kochfeld nach dem Kochen aus. Durch Abrieb von Topfböden kann es zu
perlmuttfarbenen Flecken auf Ihrem Kochfeld kommen. Diese beeinträchtigen aber nicht die Funktion der Kochfläche.
Halten Sie das Kochfeld und das Bedienfeld stets trocken und sauber. Durch Verunreinigungen (z. B. Sandkörner) kann die Oberfläche zerkratzt werden.
Erwärmen Sie auf dem Kochfeld keine Lebens­mittel in Aluminiumfolien und Kunststoffgefäßen. Diese können schmelzen und das Kochfeld beschädigen.
Ein eingebauter Temperaturschutz verhindert das Überhitzen des Gerätes und der Einbaumöbel.
Ist unter dem Kochfeld ein Pyrolysebackofen eingebaut, so kann bei gleichzeitigem Betrieb des Kochfeldes während einer Pyrolyse der Überhitzungsschutz des Kochfeldes ansprechen.
Bei Funktionsstörungen überprüfen Sie zunächst die Sicherungen im Haushalt. Liegt es nicht an der Stromversorgung, verständigen Sie bitte Ihren Fachhändler oder den zuständigen Gaggenau­Kundendienst.
5
Ausstattung des Gerätes
Bedienfeld
Sonderzubehör
CK 481 ist mit einem Edelstahlrahmen ausgestattet, CK 482 ist zum flächenbündigen Einbau in Stein­arbeitsplatten vorgesehen. Die Bedienung ist bei beiden Geräten identisch.
1 SuperQuick-Kochzone Ø 140 mm (1050 W),
umschaltbar auf Ø 210 mm (2200 W) oder auf Ø 280 mm (3080 W)
2 SuperQuick-Kochzone Ø 180 mm (1800W) 3 SuperQuick-Kochzone Ø 180 mm (1800 W)
Kochzonen 2 und 3 sind umschaltbar mit Zwischenzone 800 W auf eine Bräterzone 180 x 415 mm (4400 W)
4 SuperQuick-Kochzone Ø 145 mm (1200 W) 5 Bedienfeld
6 Kochstufenanzeige 7 Kochzonenanwahl 8 Hauptschalter 9 Timeranzeige
10 Timeranwahl
11 Auf-/Ab-Tasten zum Einstellen der Kochstufe
und des Timers
12 Anwahl der Zuschaltung
Folgendes Sonderzubehör können Sie bestellen: BT 481-000 Beschichteter Gussbräter mit Deckel,
passend für die Bräterzone
2. Ausstattung
23
145
12 11 10 9 8
6
7
Die Bedienung des Kochfelds erfolgt durch Sensorfelder. Berühren Sie das gewünschte Sensorfeld im gekennzeichneten Bereich wie auf der Abbildung gezeigt. Sie müssen die Felder nur mit dem Finger berühren ohne Druck auszuüben. Jede erfolgreiche Eingabe wird mit einem kurzen Signalton bestätigt.
Halten Sie das Bedienfeld stets sauber. Stellen Sie kein heißes Kochgeschirr auf das Bedienfeld.
Wenn Sie mehrere Sensorfelder gleichzeitig berühren oder wenn Gegenstände (z.B. Kochlöffel, Geschirrtuch) auf Sensorfeldern liegen, versteht das Gerät dies als Fehlbedienung. Es erfolgt keine Eingabe und es ertönen mehrere kurze Signaltöne.
Im Hauptschaltersymbol leuchtet ein Punkt, wenn das Kochfeld eingeschaltet ist.
Im Display Ihres Kochfelds werden die eingestell­ten Kochstufen angezeigt.
Eine blinkende Anzeige signalisiert, dass eine Eingabe noch nicht bestätigt wurde.
Die Restwärmeanzeige erscheint im Anzeigefeld der jeweiligen Kochzone nach dem Ausschalten.
Die fließende Null im Anzeigefeld veranschaulicht, dass diese Kochzone nach dem Ausschalten noch nicht soweit abgekühlt ist, um sie bedenkenlos berühren zu können.
3. Funktionsweise
6
Sensorfelder
Restwärmeanzeige
Anzeigen im Display
Zusätzliche Funktionen
Zuschaltung siehe Seite 12-13
Die Kochzone vorne links besitzt eine Zuschaltung, um die kleine runde Kochzone zu einer mittel­großen oder großen runden Kochzone zu erweitern.
Die beiden hinteren Kochzonen besitzen eine Zuschaltung, um aus den runden Kochzonen und einer Zwischenzone eine ovale Kochzone zu machen, die sich zur Beheizung von Brätern eignet.
Ankochautomatik siehe Seite 14
Das Kochfeld verfügt über eine Ankochautomatik. Durch zweimaliges Antippen einer Kochzone wird die Ankochautomatik aktiviert und die eingestellte Kochstufe wird einige Minuten lang erhöht. Die Kochzone schaltet sich nach Ablauf der Ankochzeit automatisch auf die eingestellte Stufe zurück.
Memory-Funktion siehe Seite 10
Das Kochfeld speichert nach dem Abschalten alle eingestellten Kochstufen und Timerwerte für 15 Sekunden. So können Sie nach einem unbeabsichtigten Abschalten problemlos alle zuvor eingestellten Werte wiederherstellen.
Timer siehe Seite 15-16
Mit dem Timer können Sie einer oder mehreren Kochzonen eine Kochdauer zuweisen. Sie können den Timer auch unabhängig von den Kochzonen verwenden.
Überhitzungsschutz siehe Seite 17
Die Elektronik des Kochfelds ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet.
Urlaubssicherung siehe Seite 17
Falls Sie einmal vergessen sollten, eine Kochzone nach dem Kochvorgang abzuschalten, wird diese aus Sicherheitsgründen vier Stunden nach ihrer letzten Bedienung automatisch abgeschaltet.
Kindersicherung siehe Seite 17
Mit Hilfe der Kindersicherung können Sie ein versehentliches Einschalten Ihres Kochfelds verhindern. Die Funktion Kindersicherung ist im Auslieferungszustand de-aktiviert und muss bei Bedarf im Optionsmenü aktiviert werden.
Optionsmenü siehe Seite 18-21
Mit Hilfe des Optionsmenüs können Sie die Funktionen Ankochautomatik, Zuschaltung und Kindersicherung Ihres Kochfelds individuell Ihren Kochgewohnheiten anpassen.
7
Ein- und Ausschalten des Kochfelds
Berühren Sie das Hauptschaltersymbol. Es ertönt ein Signalton und im Hauptschaltersymbol leuchtet ein Punkt. Die Kochstufenanzeigen der Kochzonen zeigen 0 an. Das Kochfeld ist nun betriebsbereit.
Wenn Sie innerhalb ca. 20 Sekunden keine weitere Eingabe machen, schaltet sich das Kochfeld selbsttätig wieder aus.
Das Kochfeld kann durch Berühren des Hauptschaltersymbols jederzeit schnell ausgeschaltet werden.
Einschalten einer Kochzone
Das Kochfeld muss mit dem Hauptschalter eingeschaltet sein. Das Ein- und Ausschalten aller Kochzonen ist identisch.
• Berühren Sie im Bedienfeld die gewünschte Kochzone. Im Anzeigefeld der angewählten Kochzone blinkt eine 0.
• Geben Sie nun innerhalb 5 Sekunden mittels der Auf-/Ab-Tasten die gewünschte Kochstufe ein. (Sie können mit der Ab-Taste direkt auf 9, 8, usw. schalten.) Im Anzeigefeld der Kochzone blinkt die gewählte Kochstufe. Hinweis: Wenn Sie innerhalb 5 Sekunden keinen Wert eingeben, müssen Sie die Kochzone erneut aktivieren.
• Die gewählte Kochstufe wird nach einigen Sekunden mit einem Signalton bestätigt und die Anzeige leuchtet konstant. Sie können den Wert auch durch nochmaliges Berühren der Kochzone im Bedienfeld bestätigen.
• Die Kochzonen werden elektronisch gesteuert und während des Betriebs ein- und ausgeschaltet, um eine gleichbleibende Wärmezufuhr der Kochfläche an den Kochtopf zu gewährleisten.
4. Bedienung
8
Ein- und Ausschalten des Kochfelds
Einschalten einer Kochzone
Loading...
+ 21 hidden pages