Gaggenau CE491212, CE491202, CE491112 User Manual [de]

Elektrokochfeld CE 481 CE 491
Gaggenau Gebrauchsanleitung
Sicherheitshinweise 4
Vor dem Gebrauch 4 Sicherheit beim Kochen 4 Bei Beschädigung des Kochfelds 4 Abnehmbarer Magnetknebel 4
Inbetriebnahme 5
Schäden am Gerät vermeiden 5
Töpfe und Pfannen 5 Übergelaufene Speisen 5 Kratzer auf der Glaskeramik 5 Harte und spitze Gegenstände 5 Abnehmbarer Magnetknebel 5
Das ist Ihr neues Kochfeld 6
Kochzonen 6 Bedienfeld 7 Symbole 7 Sonderzubehör 7
Funktionsweise 8
Hauptschalter 8 Sensortasten 8 Kochzonen mit Zuschaltung 8 Ankoch-Automatik 8 Twist-Pad mit Magnetknebel 8 Magnetknebel aufbewahren 8
Bedienung 9
Ein- und Ausschalten 9 Kochstufe einstellen 9 Kochstufe ändern 9 Kochzone ausschalten 9 Hauptschalter mit Memory-Funktion 10 Restwärmeanzeige 10 Sicherheitsabschaltung 10 Tipps zum Energiesparen 11
Zuschaltung 12
Zuschaltung der Zweikreis-Kochzone 12 Zuschaltung wegschalten 12 Zuschaltung der Dreikreis-Kochzone 13 Zuschaltung der Bräter-Kochzone 13
Einstelltabelle 14
Timer 15
Einstellen der Kochzeit-Automatik 15 Dauer korrigieren 16 Vorzeitig löschen 16 Kurzzeitwecker 16 Einstellen des Kurzzeitweckers 16 Dauer korrigieren 16
Ankoch-Automatik 17
Ankoch-Automatik einschalten 17 Ankoch-Automatik ausschalten 17
Bratsensor-Funktion 18
Wichtige Hinweise 18 Pfanne für die Bratsensor-Funktion 18 Bratstufen 18 Bratsensor-Funktion einschalten 19 Bratsensor-Funktion ausschalten 19 Brattabelle 20
Kindersicherung 21
Kindersicherung aktivieren 21 Kindersicherung deaktivieren 21
Options-Menü 22
Reinigung und Pflege 25
Reinigung des Kochfelds 25 Reinigung des Edelstahlrahmens 25 Reinigung des Magnetknebels 25
Gut zu wissen 26
Wartung 26
Kleine Störungen selbst beheben 27
Inhalt
3
Vor dem Gebrauch
Vor Inbetriebnahme des Kochfelds die Gebrauchs ­anleitung sorgfältig lesen. Sie ermöglicht den sicheren und richtigen Gebrauch des Gerätes. Die Gebrauchs- und die Montageanleitung aufbewahren.
Beschädigte Geräte nicht in Betrieb nehmen.
Das Kochfeld ist nur für den Gebrauch im privaten Haushalt bestimmt. Das Kochfeld ausschließlich zum Zubereiten von Speisen benutzen. Das Kochfeld nicht zum Heizen des Aufstellungsraumes nutzen, das Gerät kann überhitzen.
Erwachsene und Kinder dürfen nie unbeaufsichtigt das Gerät betreiben,
– wenn sie körperlich oder geistig dazu nicht in
der Lage sind,
– oder wenn ihnen Wissen und Erfahrung fehlen,
das Gerät richtig und sicher zu bedienen.
Kinder nicht mit dem Gerät spielen lassen.
Das Kochfeld nicht mit einer externen Zeitschaltuhr oder einem externen Fernwirksystem betreiben.
Anschlusskabel von Elektrogeräten dürfen nicht das heiße Kochfeld berühren. An Kabelisolierung und Kochfeld können Schäden entstehen.
Warnung, Brandgefahr! Nie brennbare Gegenstände auf dem Kochfeld ablegen.
Warnung, Brandgefahr! In Schubladen oder Fächern unter dem Kochfeld keine temperatur ­empfindlichen und feuergefährlichen Stoffe (z. B. Reinigungsmittel, Spraydosen) aufbewahren.
Sicherheit beim Kochen
Warnung, Verbrennungsgefahr! Heiße Kochzonen
nicht berühren. Kinder fernhalten.
Warnung, Verbrennungsgefahr! Auch abgeschaltete Kochzonen können heiß sein. Kochzonen erst dann berühren, wenn die Restwärmeanzeige erloschen ist.
Warnung, Brandgefahr! Überhitztes Öl oder Fett entzündet sich schnell. Öl oder Fett nur unter Aufsicht erhitzen. Brennendes Öl nie mit Wasser löschen. Deckel oder Teller auflegen, Kochzone ausschalten. Geschirr auf der Kochzone auskühlen lassen.
Kochfeld und Topfboden immer trocken halten. Bei Flüssigkeit zwischen Topfboden und Kochzone kann Dampfdruck entstehen. Durch den Dampf ­druck kann der Topf plötzlich in die Höhe springen.
Bei Beschädigung des Kochfelds
Warnung! Bei Rissen, Brüchen oder Sprüngen an
der Glaskeramik besteht Stromschlag-Gefahr. Kochfeld sofort an der Haushaltssicherung vom Netz trennen. Kundendienst rufen.
Warnung, Verbrennungsgefahr! Wenn eine Kochzone heizt, aber die Anzeige nicht funktioniert, die Kochzone abschalten. Kundendienst rufen.
Warnung, Brandgefahr! Wenn sich das Kochfeld selbst abschaltet und sich danach nicht mehr bedienen lässt, muss es sofort vom Stromnetz getrennt werden. Das Kochfeld könnte später wieder einschalten. Kochfeld an der Haushalts ­sicherung vom Netz trennen. Kundendienst rufen.
Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. Nur ein von uns geschulter Kundendienst-Techniker darf Reparaturen durchführen.
Abnehmbarer Magnetknebel
Warnung! Für Träger von elektronischen Implantaten, z. B. Herzschrittmacher, Insulinpumpen.
Implantate können durch Magnetfelder beeinflusst werden. Tragen Sie den Magnetknebel deshalb nie in den Taschen Ihrer Bekleidung. Der Abstand zu einem Herzschrittmacher muss mindestens 10 cm betragen.
Sicherheitshinweise
4
m
Verpackung des Gerätes entfernen und entspre ­chend den örtlichen Vorschriften entsorgen. Bitte beachten, dass sich Zubehör in der Verpackung befindet. Verpackungselemente und Plastikfolien von Kindern fernhalten.
Kochfeld nach dem Auspacken auf Transport ­schäden prüfen. Beschädigte Geräte nicht anschließen.
Nur ein autorisierter Fachmann darf das Kochfeld anschließen. Bei Schäden durch falschen Anschluss entfällt der Garantieanspruch. Montageanleitung beachten.
Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (waste electrical and electronic equipment –
WEEE) gekennzeichnet. Die Richtlinie gibt den Rahmen für eine EU-weit gültige Rücknahme und Verwertung der Altgeräte vor.
Das Gerät vor dem ersten Gebrauch gründlich reinigen. Dadurch werden eventuelle Neugerüche und Verunreinigungen beseitigt.
Töpfe und Pfannen
Raue Topf- und Pfannenböden verkratzen die Glaskeramik.
Töpfe nie leerkochen, insbesondere Email- und Aluminiumtöpfe. Es können Schäden an Topfboden und Glaskeramik entstehen.
Nie heiße Töpfe und Pfannen auf dem Bedienfeld, Anzeigebereich oder Rahmen abstellen. Es können Schäden entstehen.
Keine Lebensmittel in Aluminiumfolie oder Kunststoffgefäßen auf dem Kochfeld erwärmen. Diese können schmelzen und das Kochfeld beschädigen.
Abrieb von Topfböden kann schillernde Verfärbungen auf dem Kochfeld verursachen. Die Verfärbungen beeinträchtigen nicht die Funktion des Kochfelds. Verfärbungen mit Glaskeramik ­reiniger entfernen.
Übergelaufene Speisen
Milch, Zucker und stark zuckerhaltige Speisen (z. B. Marmelade) beschädigen die Glaskeramik. Übergelaufene Speisen sofort mit dem Glasschaber entfernen. Warnung! Der Glasschaber hat eine scharfe Klinge.
Kratzer auf der Glaskeramik
Das Kochfeld stets trocken und sauber halten. Salz, Zucker und Sand verursachen Kratzer auf der Glaskeramik. Das Kochfeld nicht als Arbeits- oder Abstellfläche verwenden.
Harte und spitze Gegenstände
Wenn harte oder spitze Gegenstände auf das Kochfeld fallen, können Schäden entstehen. Solche Gegenstände nicht über dem Kochfeld aufbewahren.
Abnehmbarer Magnetknebel
Den Magnetknebel nicht auf den Kochzonen ablegen. Er kann beschädigt werden.
Den Magnetknebel sauber halten. Metallteilchen können an der Unterseite des Magnetknebels festhaften und die Glaskeramik verkratzen.
Inbetriebnahme Schäden am Gerät vermeiden
5
Das ist Ihr neues Kochfeld
6
Kochzonen CE 481
4
9
5
3
17
ø 18 cm / 18 cm x 41,5 cm
ø 14 cm / 21 cm / 27 cm ø 14,5 cm
Kochzonen CE 491
4
3
9
5
5
17
ø 12 cm / 21 cm ø 18 cm / 18 cm x 41,5 cm
ø 14,5 cm ø 18 cm / 18 cm x 41,5 cm
ø 14 cm / 21 cm / 27 cm
Symbole
Hauptschalter l
Ankoch-Automatik A
Zuschaltung d
Bratsensor-Funktion O
Timer q
Kindersicherung
Options-Menü c
7
Bedienfeld
4
3
9
5
5
17
Anzeigen für
Kochstufe 1 - 9
Betriebsbereitschaft 0
Restwärme
Zuschaltung
Timer
Sensortasten für
Hauptschalter
Ankoch-Automatik / Options-Menü
Zuschaltung / Kindersicherung
Bratsensor-Funktion
Sensortaste und Anzeige für Timer
Twist-Pad mit Magnetknebel
Sonderzubehör
Sie können folgendes Sonderzubehör bestellen:
BT 481-000: Gussbräter aus Aluminiumguss mit Deckel, antihaft-beschichtet, für Kochzone 18 x 41,5 cm.
262
180
466
Hauptschalter
Mit dem Hauptschalter schalten Sie die Elektronik des Bedienfeldes ein. Berühren Sie das Symbol l, bis die Anzeigen 0 der Kochzonen leuchten. Das Kochfeld ist nun betriebsbereit.
Um das Kochfeld auszuschalten, berühren Sie das Symbol l, bis die Anzeigen der Kochzonen erlöschen. Alle Kochzonen werden ausgeschaltet. Die Restwärmeanzeige leuchtet, bis die Kochzonen ausreichend abgekühlt sind.
Das Kochfeld lässt sich nicht einschalten, wenn ein Gegenstand auf einer Sensortaste liegt. Der Hauptschalter blinkt mehrmals beim Berühren. Entfernen Sie den Gegenstand und schalten Sie das Kochfeld wie gewohnt ein.
Das Kochfeld schaltet sich automatisch aus, wenn alle Kochzonen länger als 20 Sekunden ausgeschaltet sind.
Sensortasten
Wenn Sie ein Symbol berühren, wird die jeweilige Funktion aktiviert. Jede Eingabe wird mit einem Signalton bestätigt.
Die Einstellungen bleiben unverändert, wenn Sie kurzfristig mehrere Felder berühren. So können Sie problemlos Übergekochtes im Einstellbereich aufwischen.
Hinweis
Halten Sie die Sensortasten immer sauber und trocken. Feuchtigkeit und Schmutz beeinträchtigen die Funktion.
Kochzonen mit Zuschaltung
Flexible Mehrkreis-Kochzonen verfügen über eine variable Größe durch unterschiedliche Zuschalt­möglichkeiten.
Ankoch-Automatik
Durch Aktivieren der Ankoch-Automatik wird die eingestellte Kochstufe einige Minuten lang auf die maximale Stufe erhöht. Dadurch wird die Fortkochtemperatur des Kochgutes schneller erreicht.
Twist-Pad mit Magnetknebel
Das Twist-Pad ist der Einstellbereich, in dem Sie mit dem Magnetknebel eine Kochzone auswählen und die Kochstufe einstellen. Im Bereich des Twist­Pad zentriert sich der Magnetknebel automatisch.
Der Magnetknebel wird auf das Twist-Pad aufgesetzt. Durch Verschieben des Magnetknebels in Richtung eines Kochzonensymbols aktivieren Sie die entsprechende Kochzone. Durch Drehen des Magnetknebels stellen Sie die Kochstufe ein.
Der Magnetknebel ist abnehmbar. Das erleichtert die Reinigung des Kochfelds.
Wenn Sie den Magnetknebel abnehmen, während das Kochfeld in Betrieb ist, werden alle Kochzonen nach 3 Sekunden ausgeschaltet.
m
Warnung! Wenn Sie innerhalb der 3 Sekunden einen metallischen Gegenstand auf das Twist-Pad legen, kann das Kochfeld weiterheizen. Schalten Sie das Kochfeld deshalb immer mit dem Hauptschalter aus.
Magnetknebel aufbewahren
Im Magnetknebel ist ein starker Magnet. Bringen Sie den Magnetknebel nicht in die Nähe von magnetischen Datenträgern, z. B. Videokassetten, Disketten, Kreditkarten und Karten mit Magnet ­streifen. Diese können zerstört werden. Bei Fernsehgeräten und Monitoren können Störungen auftreten.
m
Warnung! Für Träger von elektronischen Implantaten, z. B. Herzschrittmacher, Insulinpumpen.
Implantate können durch Magnetfelder beeinflusst werden. Tragen Sie den Magnetknebel deshalb nie in den Taschen Ihrer Bekleidung. Der Abstand zu einem Herzschrittmacher muss mindestens 10 cm betragen.
Funktionsweise
8
9
Ein- und Ausschalten
Hauptschaltersymbol l berühren. Es ertönt ein Signal. Die Kochstufenanzeigen der Kochzonen zeigen 0 an. Das Kochfeld ist nun betriebsbereit.
Wenn Sie innerhalb ca. 20 Sekunden keine weitere Eingabe machen, schaltet sich das Kochfeld selbsttätig wieder aus.
Das Kochfeld kann durch Berühren des Symbols l jederzeit schnell ausgeschaltet werden.
Kochstufe einstellen
Das Kochfeld muss mit dem Hauptschalter eingeschaltet sein. Das Ein- und Ausschalten aller Kochzonen ist identisch. Jede Kochzone hat 9 Kochstufen mit Zwischenstufen.
1 Kochzone auswählen. Dazu den Magnetknebel
in Richtung des entsprechenden Kochzonen­Symbols schieben. In der Kochstufen-Anzeige leuchtet 0.
2 Den Magnetknebel wieder auf dem Twist-Pad
zentrieren.
3 Innerhalb von 5 Sekunden den Magnetknebel
drehen, bis in der Kochstufen-Anzeige die gewünschte Kochstufe leuchtet. Bei den Zwischenstufen erscheint ein Punkt neben der Kochstufen-Anzeige. Nach wenigen Sekunden wird die Eingabe mit einem Signalton bestätigt.
Kochstufe ändern
Kochzone auswählen. Mit dem Magnetknebel die gewünschte Kochstufe einstellen.
Kochzone ausschalten
Kochzone auswählen. Mit dem Magnetknebel auf 0 stellen. Die Kochzone schaltet aus. Nach ca. 5 Sekunden erscheint die Restwärmeanzeige.
Bedienung
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
6
0
0
0
10
Hauptschalter mit Memory-Funktion
Nach dem Ausschalten bleiben alle Einstellungen und Timer-Werte für ca. 5 Sekunden gespeichert.
Wenn Sie das Kochfeld versehentlich abgeschaltet haben und die vorherigen Einstellungen wieder herstellen möchten:
1 Innerhalb von 5 Sekunden das Symbol l
berühren. Die zuvor eingestellten Werte blinken in der Anzeige.
2 Innerhalb von 5 Sekunden eine beliebige
Kochzone mit dem Magnetknebel auswählen.
Die zuvor eingestellten Werte werden übernommen. Wenn Sie ein anderes Symbol berühren, werden die zuvor eingestellten Werte nicht übernommen.
Restwärmeanzeige
Die Restwärmeanzeige erscheint im Anzeigefeld der jeweiligen Kochzone nach dem Ausschalten. Die fließende Null im Anzeigefeld zeigt an, dass diese Kochzone nach dem Ausschalten noch nicht soweit abgekühlt ist, um sie gefahrlos berühren zu können.
m
Warnung, Verbrennungsgefahr! Kochzonen erst dann berühren, wenn die Restwärme ­anzeige erlischt.
Sicherheitsabschaltung
Eine Kochzone wird automatisch abgeschaltet, wenn längere Zeit die Einstellung nicht verändert wird. Wann die Sicherheitsabschaltung aktiv wird, richtet sich nach der eingestellten Kochstufe (1 bis 10 Stunden).
Die Kochzone wird abgeschaltet, in der Kochstufen­Anzeige leuchtet die Restwärmeanzeige bis zum Abkühlen der Kochzone.
Sie können die Kochzone ganz normal wieder einschalten.
Tipps zum Energiesparen
Benutzen Sie nur qualitativ hochwertiges Koch­geschirr mit dickem, ebenem Boden.
Achten Sie bei der Topfauswahl auf die geeignete Größe. Der Topfboden sollte dem Durchmesser der Kochzone entsprechen. Beachten Sie beim Kauf von Töpfen, dass der Hersteller häufig den oberen Topfdurchmesser angibt, der in der Regel etwas größer ist als der Durchmesser des Topfbodens.
Wählen Sie für kleine Mengen einen kleinen Topf. Ein großer, nur wenig gefüllter Topf benötigt viel Energie.
Schließen Sie Töpfe und Pfannen stets mit dem passenden Deckel. Die Kochdauer wird erheblich verkürzt, der Stromverbrauch reduziert.
Garen Sie mit wenig Wasser. Das spart Energie, bei Gemüse bleiben Vitamine und Mineralstoffe erhalten.
Schalten Sie rechtzeitig auf eine niedrigere Kochstufe zurück.
Bei längeren Garzeiten können Sie die Kochfläche bereits vor Garzeitende ausschalten und so die Restwärme ausnutzen.
11
12
Zuschaltung der Zweikreis­Kochzone
Das Kochfeld muss mit dem Hauptschalter eingeschaltet sein.
1 Kochzone auswählen. Dazu den Magnetknebel
in Richtung des entsprechenden Kochzonen­Symbols schieben. In der Kochstufen-Anzeige leuchtet
0.
2 Den Magnetknebel wieder auf dem Twist-Pad
zentrieren.
3 Innerhalb von 5 Sekunden den Magnetknebel
drehen, bis in der Kochstufen-Anzeige die gewünschte Kochstufe leuchtet.
4 Innerhalb von weiteren 5 Sekunden das Symbol
Zuschaltung d berühren. Neben der Kochstufen-Anzeige leuchtet das Zuschaltungs­Symbol. Nach wenigen Sekunden wird die Eingabe mit einem Signalton bestätigt.
Zuschaltung wegschalten
Kochzone auswählen. Innerhalb von 5 Sekunden das Symbol Zuschaltung d berühren. Das Zuschaltungs-Symbol erlischt.
Hinweis
Im Options-Menü können Sie einstellen, ob beim Einschalten des Kochfelds die Zuschaltung aktiviert oder deaktiviert ist, oder ob beim Einschalten des Kochfelds der zuletzt benutzte Zustand eingestellt wird.
Zuschaltung
0
6
0
0
0
Zuschaltung der Dreikreis-Kochzone
Das Kochfeld muss mit dem Hauptschalter eingeschaltet sein.
1 Kochzone auswählen. Dazu den Magnetknebel
in Richtung des entsprechenden Kochzonen­Symbols schieben. In der Kochstufen-Anzeige leuchtet
0.
2 Den Magnetknebel wieder auf dem Twist-Pad
zentrieren.
3 Innerhalb von 5 Sekunden den Magnetknebel
drehen, bis in der Kochstufen-Anzeige die gewünschte Kochstufe leuchtet.
4 Innerhalb von weiteren 5 Sekunden das Symbol
Zuschaltung d berühren. Neben der Kochstufen-Anzeige leuchtet das Zuschaltungs­Symbol. Durch mehrfaches Berühren die gewünschte Größe wählen. Nach wenigen Sekunden wird die Eingabe mit einem Signalton bestätigt.
Zuschaltung der Bräter-Kochzone
Mit Zuschaltung werden die beiden Kochzonen und die Zwischenzone als eine Kochzone behandelt. Jede Eingabe bei einer Kochzone wird für die zweite Kochzone und die Zwischenzone übernommen.
Das Kochfeld muss mit dem Hauptschalter eingeschaltet sein.
1 Eine der beiden Bräter-Kochzonen auswählen.
Dazu den Magnetknebel in Richtung des entsprechenden Kochzonen-Symbols schieben. In der Kochstufen-Anzeige leuchtet 0.
2 Den Magnetknebel wieder auf dem Twist-Pad
zentrieren.
3 Innerhalb von 5 Sekunden den Magnetknebel
drehen, bis in der Kochstufen-Anzeige die gewünschte Kochstufe leuchtet.
4 Innerhalb von weiteren 5 Sekunden das Symbol
Zuschaltung d berühren. Zwischen den beiden Kochstufen-Anzeigen leuchtet das Zuschaltungs-Symbol. Nach wenigen Sekunden wird die Eingabe mit einem Signalton bestätigt.
13
0
0
0
0
6
0
0
6
6
0
14
Kochstufe Garverfahren Beispiele
9 Ankochen Wasser
Anbraten Fleisch Erhitzen Fett, Flüssigkeiten Aufkochen Suppen, Soßen
9 - 8. Blanchieren Gemüse
8 - 6 Braten Fleisch, Kartoffeln 6 - 5 Braten Fisch
7 - 6 Backen Mehlspeisen, Eierspeisen
Fortkochen im geöffneten Gefäß Teigwaren, Flüssigkeiten
6 - 5 Bräunen Mehl, Zwiebeln
Rösten Mandeln, Semmelbrösel Auslassen Speck Reduzieren Fonds, Soßen
5. - 4. Garziehen im geöffneten Gefäß Knödel, Klöße, Suppeneinlagen, Suppenfleisch,
pochierte Eier
4 - 3 Garziehen im geöffneten Gefäß Brühwürste
5 - 4 Dämpfen Gemüse, Kartoffeln, Fisch
Dünsten Gemüse, Obst, Fisch Schmoren Rouladen, Braten, Gemüse
3. - 2. Schmoren Gulasch
4. - 3. Fortkochen mit geschlossenem Deckel Suppen, Soßen
3. - 2. Auftauen Tiefkühlkost
3 - 2 Quellen Reis, Hülsenfrüchte
Stocken Eierspeisen
2 - 1 Erwärmen / Warmhalten Suppen, Eintöpfe, Gemüse in Soße
Schmelzen Butter, Schokolade
Jede Kochzone hat 9 Stufen mit Zwischenstufen. Schalten Sie auf die höchste Kochstufe, um die gewünschte Temperatur schnell zu erreichen. Anschließend stets auf die gewünschte Kochstufe zurückschalten.
Die Einstellbereiche sind bei allen Kochzonen gleich.
Die Werte der Einstelltabelle dienen lediglich als Richtlinien, da je nach Art und Zustand der Speise sowie der Größe und Füllung des Topfes mehr oder weniger Wärme benötigt wird.
Einstelltabelle
15
Mit dem integrierten Timer können Sie eine Zeit zwischen 1 und 90 Minuten in 1-Minuten-Stufen wählen, nach der eine Kochzone abgeschaltet wird (Kochzeit-Automatik). Sie können für jede Kochzone eine Dauer einstellen.
Einstellen der Kochzeit-Automatik
Das Kochfeld muss mit dem Hauptschalter eingeschaltet sein.
1 Kochzone auswählen. Innerhalb von
5 Sekunden die gewünschte Kochstufe einstellen.
2 Innerhalb von weiteren 5 Sekunden das Symbol
q berühren. In der Timer-Anzeige leuchtet 00. Neben der Kochstufen-Anzeige leuchtet .
3 Mit dem Magnetknebel die gewünschte Dauer
zwischen 1 und 90 Minuten einstellen.
Wenn die Dauer abgelaufen ist, schaltet die Kochzone aus. In der Kochstufen-Anzeige blinkt 0. Ein Signal ertönt drei Minuten lang. In der Timer­Anzeige blinkt 00. Berühren Sie eine beliebige Sensortaste. Die Anzeigen erlöschen und der Signalton verstummt.
Um die restliche Dauer für eine Kochzone abzufragen, die Kochzone auswählen. Die Dauer wird für 5 Sekunden angezeigt.
Wenn Sie für mehrere Kochzonen eine Dauer eingestellt haben, läuft in der Timer-Anzeige sichtbar die kürzeste eingestellte Dauer ab. Am Timersymbol dieser Kochzone leuchtet ein Kreissegment .
Hinweis
Wenn Sie im Options-Menü
c5 t. eingestellt
haben (Selektionszeit unendlich bei Kochzonenanwahl), wird durch einmaliges Berühren des Symbols q der Kurzzeitwecker aufgerufen. Berühren Sie ein zweites Mal das Symbol q, um die Kochzeit-Automatik für die ausgewählte Kochzone aufzurufen.
Timer
0
6
0
0
0
00
0
6
0
0
0
25
16
Dauer korrigieren
Die Kochzone auswählen. Symbol q berühren. Die Dauer ändern.
Vorzeitig löschen
Die Kochzone auswählen. Symbol q berühren. Auf 00 stellen. Nach einigen Sekunden erlischt die Anzeige. Die Kochzone heizt mit der eingestellten Stufe weiter.
Hinweis
Nach einem Stromausfall ist die Kochzeit-Automatik nicht mehr aktiv.
Kurzzeitwecker
Sie können den integrierten Timer unabhängig von der Gerätefunktion auch als Kurzzeitwecker nutzen. Der Kurzzeitwecker funktioniert auch, wenn alle Kochzonen ausgeschaltet sind.
Einstellen des Kurzzeitweckers
Das Kochfeld muss mit dem Hauptschalter eingeschaltet sein. Es darf keine Kochzone ausgewählt sein.
1 Symbol q berühren. In der Timer-Anzeige
leuchtet 00.
2 Mit dem Magnetknebel die gewünschte Dauer
einstellen.
Falls alle Kochzonen aus sind, geht das Gerät in Stand-by. Nur die Timer-Anzeige leuchtet.
Wenn die Dauer abgelaufen ist, blinkt die Anzeige
00. Ein Signal ertönt drei Minuten lang. Berühren Sie das Symbol q. Die Anzeige erlischt und der Signalton verstummt.
Dauer korrigieren
Symbol q berühren. Die Dauer ändern.
Hinweis
Nach einem Stromausfall ist der Kurzzeitwecker nicht mehr in Betrieb.
17
Alle Kochzonen verfügen über eine Ankoch­Automatik. Durch Aktivieren der Ankoch-Automatik wird die eingestellte Kochstufe einige Minuten lang auf die maximale Stufe erhöht. Dadurch wird die Fortkochtemperatur des Kochgutes schneller erreicht.
Nach Ablauf der Ankochzeit schaltet das Gerät automatisch auf die eingestellte Kochstufe um. Die Dauer der Ankochzeit können Sie einstellen.
In der Kochstufe 9 kann die Ankoch-Automatik nicht aktiviert werden.
Ankoch-Automatik einschalten
Das Kochfeld muss mit dem Hauptschalter eingeschaltet sein.
1 Kochzone auswählen. Dazu den Magnetknebel
in Richtung des entsprechenden Kochzonen­Symbols schieben.
2 Den Magnetknebel wieder auf dem Twist-Pad
zentrieren.
3 Innerhalb von 5 Sekunden mit dem
Magnetknebel die gewünschte Kochstufe auswählen. In der Kochstufen-Anzeige leuchtet die gewählte Kochstufe.
4 Innerhalb von 5 Sekunden Symbol A berühren.
Die Kochstufen-Anzeige leuchtet abwechselnd mit A.
5 Innerhalb von 5 Sekunden können Sie die
Ankochzeit verändern. Voreingestellt sind 3 Minuten. Sie können mit dem Magnetknebel eine Zeit von 1 bis 20 Minuten einstellen.
Sie können verschiedene Ankochzeiten für jede Kochstelle individuell einstellen. Wenn Sie die Ankoch-Automatik erneut aktivieren, bleibt die zuletzt gewählte Ankochzeit als Voreinstellung erhalten.
Ankoch-Automatik ausschalten
Sie können die Ankoch-Automatik auch vor Ablauf der Ankochzeit abschalten (z. B. weil das Kochgut zu stark kocht).
1 Kochzone auswählen.
2 Innerhalb von 5 Sekunden das Symbol Ankoch-
Automatik A berühren. Das Kochfeld schaltet auf die eingestellte Kochstufe zurück.
Ankoch-Automatik
0
A
0
0
0
Bratsensor-Funktion
18
Die Dreikreis-Kochzone verfügt über Bratsensor­Funktion. Die Bratsensor-Funktion regelt die Temperatur der Pfanne. Die Kochzone heizt nur, wenn nötig. Das spart Energie, das Öl und Fett überhitzt nicht.
Die Bratsensor-Funktion kann nur mit der mittleren Zuschaltung (ø 21 cm) betrieben werden. Beim Einstellen der Bratsensor-Funktion wird automatisch die mittlere Zuschaltung eingeschaltet.
Wichtige Hinweise
Erhitzen Sie Öl oder Fett nur unter Aufsicht.
Stellen Sie die Pfanne mittig auf die Kochzone. Achten Sie auf den richtigen Durchmesser des Pfannenbodens.
Legen Sie keinen Deckel auf die Pfanne. Die Bratsensor-Funktion funktioniert sonst nicht. Sie können ein Spritzschutzsieb auflegen.
Wählen Sie die Bratstufe min, wenn Sie Olivenöl benutzen. Bei der Verwendung von hoch erhitzbaren Ölen und Fetten, z. B. raffinierte Pflanzenöle oder Butterschmalz (geklärte Butter), können alle Bratstufen genutzt werden.
Pfanne für die Bratsensor-Funktion
Eine auf die Bratsensor-Funktion abgestimmte Systempfanne können Sie als Gaggenau Zubehör bei Ihrem Fachhändler oder unter www.gaggenau.com erwerben.
Die Werte in der Brattabelle sind auf die Gaggenau Bratsensor-Pfanne abgestimmt. Die Bratsensor­Funktion kann auch mit vorhandenen Pfannen funktionieren. Testen Sie die Pfannen zunächst mit niedrigen Bratstufen und ändern Sie gegebenenfalls die Bratstufe. Bei höheren Bratstufen kann die Pfanne überhitzen.
Bratstufen
Sie können je nach Speise vier Bratstufen einstellen:
min Temperatur niedrig
(z. B. Omeletts, Zwiebeln)
med Temperatur niedrig bis mittel
(z. B. dickes Bratgut wie Frikadellen und Würstchen, Fisch)
med plus Temperatur mittel bis hoch
(z. B. dünnes Bratgut wie Schnitzel, panierte Tiefkühlprodukte, Geschnetzeltes, Gemüse)
max Temperatur hoch
(z. B. Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln, Steaks rare / blutig)
=.
=
=
=
=
=
Bratsensor-Funktion einschalten
Das Kochfeld muss eingeschaltet sein. Wählen Sie die passende Bratstufe aus der Einstelltabelle aus.
1 Pfanne auf Kochzone aufsetzen.
2 Kochzone auswählen: Magnetknebel in
Richtung des entsprechenden Kochzonen­Symbols schieben.
3 Innerhalb von 5 Sekunden Symbol O berühren.
Magnetknebel drehen, bis die gewünschte Bratstufe in der Anzeige blinkt.
4 Die mittlere Zuschaltung wird automatisch
eingeschaltet. Die Kochzone heizt auf. In der Kochstufen-Anzeige blinkt langsam die gewählte Bratstufe.
5 Nach dem Signalton Fett und Gargut in die
Pfanne geben und mit dem Braten beginnen. In der Kochstufen-Anzeige leuchtet die gewählte Bratstufe konstant. Zeit aus Einstelltabelle beachten. Die Speisen wie gewohnt wenden.
Bratsensor-Funktion ausschalten
Symbol O berühren. Die Bratsensor-Funktion ist ausgeschaltet, die mittlere Zuschaltung der Kochzone bleibt aktiviert.
19
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Brattabelle
Die Tabelle zeigt, welche Bratstufe für welches Gericht geeignet ist. Die Bratzeit kann von Art, Gewicht, Dicke und Qualität der Lebensmittel abhängen.
Die angegebenen Bratstufen sind auf die Gaggenau Bratsensor-Pfanne abgestimmt. Bei anderen Pfannen können die Bratstufen abweichen.
Sie können vier Bratstufen einstellen:
min Temperatur niedrig
med Temperatur niedrig - mittel
med plus Temperatur mittel - hoch
max Temperatur hoch
=.
=
=
=
=
=
20
Bratstufe Gesamtbratzeit
ab Signalton
Fleisch Kalbsschnitzel, natur oder paniert (1,5 cm dick) med plus 6 - 10 Min
Filet (Schwein, Rind oder Kalb), medium (2,5 cm dick) med plus 6 - 10 Min Kotelett (Schwein oder Lamm) (2 cm dick) med 10 - 17 Min Rindersteak, rare (3 cm dick) max 6 - 8 Min Rindersteak, medium oder well done (3 cm dick) med plus 8 - 12 Min Lammrücken, medium (1,5 - 2,5 cm dick) med 10 - 15 Min Hähnchenbrust (2 cm dick) med 10 - 20 Min Bratwurst, gebrüht oder roh (ø 1 - 3 cm) med 8 - 20 Min Hamburger / Frikadellen (1 - 3 cm dick) med 6 - 30 Min Geschnetzeltes med plus 7 - 12 Min Hackfleisch med plus 6 - 10 Min Frühstücksspeck / Bacon min 5 - 8 Min
Fisch Fisch, im Ganzen med 15 - 25 Min
Fischfilet, natur oder paniert med / med plus 10 - 20 Min Lachssteak (2,5 cm dick) med 8 - 12 Min Thunfischsteak, well done (2,5 cm dick) med 8 - 12 Min Scampi, Garnelen med plus 4 - 8 Min Jakobsmuscheln med plus 5 - 8 Min
Eierspeisen Pfannkuchen, Crêpes med plus fortlaufend braten
Omeletts min fortlaufend braten Spiegelei min / med plus 2 - 6 Min Rührei min 2 - 4 Min French Toast med fortlaufend braten
Kartoffeln Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln max 6 - 12 Min
Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln med 15 - 25 Min Kartoffelpuffer max fortlaufend braten Rösti min 30 - 40 Min Glasierte Kartoffeln med plus 10 - 15 Min
Gemüse Knoblauch, Zwiebeln min 2 - 10 Min
Zucchini, Auberginen med 4 - 12 Min Paprika, grüner Spargel, Karotten med 4 - 15 Min Pilze med plus 10 - 15 Min Glasiertes Gemüse med plus 6 - 10 Min
Tiefkühl- Fischfilet, natur oder paniert (0,5 - 1 cm dick) med 10 - 20 Min produkte Pfannengerichte, Pfannengemüse min 8 - 15 Min
Frühlingsrollen (2 - 3,5 cm dick) med 10 - 30 Min
Sonstiges Reis, Nudeln max 8 - 15 Min
Croûtons med 6 - 10 Min Mandeln, Nüsse, Pinienkerne rösten * min 3 - 7 Min
* in die kalte Pfanne geben
21
Kindersicherung
Damit Ihre Kinder die Kochzonen nicht einschalten, können Sie das Kochfeld gegen unbeabsichtigtes Einschalten sichern.
Hinweis
Um die Kindersicherung zu aktivieren, müssen Sie diese Funktion zuerst im Options-Menü freischalten (siehe Options-Menü).
Kindersicherung aktivieren
1 Das Kochfeld mit dem Hauptschalter
einschalten. Keine Kochzone oder den Timer auswählen. Nach ca. 10 Sekunden erscheint das Symbol über dem Symbol d .
2 Symbol d berühren. Es ertönt ein Signal.
Symbol d solange gedrückt halten, bis ein weiteres Signal ertönt.
Das Kochfeld wird ausgeschaltet. Die Anzeige blinkt langsam für ca. 10 Sekunden. Die Kinder ­sicherung ist aktiviert.
Kindersicherung deaktivieren
Um die Kindersicherung wieder zu deaktivieren, gehen Sie genau so vor wie beim Kindersicherung aktivieren.
0
0
0
0
0
22
Im Options-Menü können Sie die folgenden Funktionen Ihres Kochfelds individuell anpassen:
Zuschaltung
Tastentöne
Kindersicherung
Rückstellen aller Werte
Selektionszeit bei Kochzonenanwahl
Options-Menü auswählen
1 Das Kochfeld mit dem Hauptschalter
einschalten. Keine Kochzone auswählen. Der Timer muss ausgeschaltet sein. Nach ca. 10 Sekunden erscheint das Symbol c über dem Symbol A.
2 Symbol A berühren und gedrückt halten. Es
ertönt ein Signal. Symbol A solange gedrückt halten, bis ein weiteres Signal ertönt.
3 Nun können Sie die gewünschten Optionen
einstellen: – Im Options-Menü blättern: Symbol A
berühren, bis ein Signal ertönt.
– Einstellung wählen: Symbol d berühren bzw.
mit dem Magnetknebel die gewünschte Einstellung auswählen.
– Options-Menü verlassen und Einstellungen
speichern: Symbol A berühren und gedrückt halten. Es ertönt ein Signal. Symbol A solange gedrückt halten, bis ein weiteres Signal ertönt. (Hinweis: Es ertönt kein Signal, falls
c2-0. Tastentöne aus
eingestellt wurde.)
– Options-Menü verlassen ohne Einstellungen
zu speichern: Hauptschalter l berühren.
Options-Menü
0
0
0
0
0
23
01.
c2
0. 1
c3
d
c4
Die Tastentöne beim Berühren der Sensortasten können Sie ein- oder ausschalten.
Mit dem Magnetknebel die gewünschte Einstellung wählen. Neben der gewählten Einstellung erscheint in der Anzeige ein Punkt.
c2 0. Tastentöne aus c2 1. Tastentöne ein
Hinweis
Diese Einstellung betrifft nicht Timer-Signal­töne und Warntöne.
Kindersicherung aktivierbar: Um die Kindersicherung aktivieren zu können, müssen Sie die Funktion zuerst im Options­Menü freischalten.
Mit dem Magnetknebel die gewünschte Einstellung wählen. Neben der gewählten Einstellung erscheint in der Anzeige ein Punkt.
c3 0. Kindersicherung nicht aktivierbar c3 1. Kindersicherung aktivierbar
Rückstellen aller Werte im Options-Menü und der Ankochzeiten auf die Werkseinstellung.
c4 d Werte entsprechen nicht der
Werkseinstellung
Rückstellen aller Werte: Mit dem Magnetknebel
d wählen. Neben d erscheint in der Anzeige ein
Punkt.
Hinweis
Die Werte werden erst zurückgestellt, wenn Sie das Options-Menü verlassen und speichern. Wird bereits
d. angezeigt, so entsprechen alle
Einstellungen der Werkseinstellung.
-
-
c1
Einstellungen im Options-Menü
Zuschaltung, für jede Kochzone mit Zuschal ­tung individuell einstellbar. Wählen Sie zuerst mit dem Magnetknebel die gewünschte Kochzone mit Zuschaltung. Stellen Sie dann mit dem Symbol d ein:
c1 die Zuschaltung muss bei jedem
Einschalten des Kochfelds, falls gewünscht, aktiviert werden.
c1 - die Zuschaltung ist bei jedem
Einschalten des Kochfelds aktiviert und kann, falls gewünscht, deaktiviert werden.
c1 bei Einschalten des Kochfelds wird
der zuletzt benutzte Zustand eingestellt.
U
24
t
c5
Selektionszeit bei Kochzonenanwahl 5 Sekunden oder unendlich: Wenn Sie eine Kochzone anwählen, müssen Sie innerhalb der Selektionszeit die Kochstufe einstellen. Bei Selektionszeit unendlich können Sie die Kochstufe jederzeit ändern, ohne die Kochzone erneut anzuwählen.
c5 t Selektionszeit 5 Sekunden bei
Kochzonenanwahl
c5 t. Selektionszeit unendlich bei
Kochzonenanwahl
Hinweis
Options-Menü verlassen und Einstellungen speichern: Symbol A berühren und gedrückt halten. Es ertönt ein Signal. Symbol A solange gedrückt halten, bis ein weiteres Signal ertönt. (Hinweis: Es ertönt kein Signal, falls
c2-0. Tastentöne aus
eingestellt wurde.)
Wenn Sie den Hauptschalter l berühren und das Options-Menü verlassen, werden die Einstellungen nicht gespeichert.
25
Warnung! Das Kochfeld nie mit einem
Hochdruck reiniger oder mit einem Dampfreini gungsgerät reinigen.
m
Warnung, Verbrennungsgefahr! Vor der Reinigung warten, bis die Restwärme anzeige erloschen ist.
m
Warnung, Verletzungsgefahr! Die Klinge des beiliegenden Reinigungsschabers ist sehr scharf. Beschädigte Klingen sofort ersetzen.
Reinigung des Kochfelds
Reinigen Sie das Kochfeld nach jedem Gebrauch. So brennen Kochreste nicht fest.
Entfernen Sie Speisereste und Fettspritzer auf dem Kochfeld mit dem Reinigungs schaber. Benützen Sie nur die Klinge zur Reinigung, das Gehäuse des Reinigungsschabers kann die Glaskeramik verkratzen.
Reinigen Sie dann die abgekühlte Kochfläche mit einem weichen, feuchten Tuch oder Küchenpapier und einem für Glaskeramik geeigneten Reinigungs ­mittel.
Wischen Sie die Fläche feucht ab und trocknen Sie das Kochfeld mit einem weichen Tuch.
Tragen Sie den Reiniger nicht auf das heiße Kochfeld auf, es können Flecken entstehen. Entfernen Sie sämtliche Reinigerreste von der Kochfläche, bevor Sie das Kochfeld aufheizen.
Wasserflecken können Sie auch mit Zitrone oder Essig entfernen.
Der Kochfeldreiniger überzieht die Glaskeramik­Kochfläche mit einem glänzenden, schmutz ­abweisenden Film. So bleibt Ihr Kochfeld lange Zeit schön und Sie erleichtern sich die Reinigung.
Verwenden Sie zur Reinigung keine scharfen, scheuernden oder ätzenden Reinigungsmittel (z. B. Backofenspray). Verwenden Sie keine sand­oder chlorhaltigen Reiniger. Verwenden Sie kein unverdünntes Spülmittel oder Haushaltsreiniger. Verwenden Sie keine kratzenden Schwämme oder Bürsten.
Stark zuckerhaltige Speisereste (z. B. überge kochte Milch, Marmelade) können die Oberfläche Ihres Kochfelds beschädigen. Entfernen Sie solche Speisereste sofort mit dem Reinigungsschaber.
Metallisch schillernde Verfärbungen entstehen durch ungeeignete Reiniger oder durch Abrieb von Topfböden. Diese beeinträchtigen nicht die Funktion der Kochfläche. Entfernen Sie die Verfärbungen mit einem Glaskeramik­Reinigungsmittel.
Halten Sie den Bereich der Sensortasten immer sauber und trocken. Speisereste und Über ­gelaufenes können die Funktion beeinträchtigen.
Reinigung des Edelstahlrahmens
(nur Modelle mit Rahmen)
Reinigen Sie den Rahmen des Kochfelds mit einem weichen Tuch und warmer Spüllauge oder handels ­üblichem Edelstahlreiniger. Wischen Sie dabei nur in der Bürstrichtung des Metalls.
Benutzen Sie keine scharfen oder scheuernden Mittel. Benutzen Sie nicht den Reinigungs schaber. Dieser kann den Kochfeldrahmen beschädigen.
Zitrone und Essig sind zur Reinigung des Kochfeldrahmens ungeeignet. Es können matte Stellen entstehen.
Reinigung des Magnetknebels
Wischen Sie den Magnetknebel nur mit lauwarmer Spüllauge ab. Benutzen Sie keine scharfen oder scheuernden Mittel. Reinigung im Geschirrspüler oder Eintauchen in Spülwasser beschädigt den Magnetknebel.
Reinigung und Pflege
m
26
Die Temperatur der Kochzonen wird durch Ein- und Ausschalten der Heizung geregelt; das heißt die rotglühende Heizung ist nicht immer sichtbar. Wenn Sie eine niedrige Kochstufe wählen, schaltet sich die Heizung öfter aus, bei höheren Kochstufen nur selten. Auch bei höchster Stufe schaltet sich die Heizung ein und aus.
Beim Aufheizen der Kochzonen kann ein leises Summen auftreten.
Die Heizung der einzelnen Kochzonen kann unterschiedlich hell leuchten. Je nach Blickwinkel scheint sie über den markierten Rand hinaus. Dies sind technische Merkmale. Sie haben keinen Einfluss auf Qualität und Funktion.
Überprüfen Sie bei Funktionsstörungen zunächst die Sicherungen im Haushalt. Liegt es nicht an der Stromversorgung, verständigen Sie bitte Ihren Fachhändler oder den zuständigen Gaggenau­Kundendienst.
Wenn Sie unseren Kundendienst anfordern, geben Sie bitte die E-Nummer und FD-Nummer des Gerätes an. Das Typenschild mit den Nummern finden Sie auf dem Gerätepass, der dieser Anleitung beiliegt. Bewahren Sie diesen Gerätepass aus Garantiegründen zusammen mit Ihrer Bedienungs- und Montageanleitung auf.
Nur autorisierte Fachleute dürfen Reparaturen durchführen, um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten.
m
Warnung! Durch unsachgemäße Reparaturen können für Sie erhebliche Gefahren entstehen.
Das Gerät bei jeder Wartungs maßnahme allpolig vom Stromnetz trennen.
Für eventuelle Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Anleitung entstehen, können keine Garantieleistungen geltend gemacht werden.
Gut zu wissen Wartung
Nicht jede Störung ist auf einen Defekt Ihres Kochfelds zurückzuführen. Falls Ihr Gerät nicht richtig funktioniert, suchen Sie den Fehler anhand untenstehender Auflistung. Gelingt es Ihnen nicht, den Fehler mit Hilfe untenstehender Auflistung zu beseitigen, benachrichtigen Sie den Gaggenau­Kundendienst.
Das Kochfeld funktioniert nicht
Prüfen, ob die Haussicherungen für das Gerät in Ordnung sind. Prüfen, ob ein Stromausfall vorliegt.
Das Kochfeld lässt sich nicht einschalten. Der Hauptschalter blinkt mehrmals beim Berühren.
Es liegt ein Gegenstand auf einer Sensortaste (z. B. Geschirrtuch). Den Gegenstand entfernen und das Kochfeld wie gewohnt einschalten.
Das Kochfeld funktioniert, aber die Kochzonen heizen nicht. In der Timer-Anzeige leuchtet ein Punkt.
Das Gerät befindet sich nach dem Erstanschluss im Vorführmodus. Das Gerät für mindestens 10 Sekunden an der Haussicherung vom Netz trennen. Gerät wieder ans Netz anschließen und innerhalb 3 Minuten folgende Bedienung durchführen:
1 Kochfeld am Hauptschalter l einschalten.
Timer muss aus sein.
2 Symbol d berühren und Finger gedrückt halten.
Innerhalb 3 Sekunden den Hauptschalter l antippen. Das Kochfeld schaltet aus.
3 Finger vom Symbol d nehmen. Es ertönt ein
Signal. Der Punkt in der Timer-Anzeige erlischt.
Das Kochfeld hat sich ausgeschaltet
Der Hauptschalter wurde irrtümlich berührt. Das Kochfeld wieder einschalten.
Eine Kochzone war zu lange ununterbrochen in Betrieb. Die Sicherheitsabschaltung wurde aktiviert. Sie können die Kochzone wieder einschalten.
Anzeige Er und Zahlen
Wenn in den Anzeigefeldern ein Er und Zahlen erscheinen, hat die Elektronik einen Fehler. Das Gerät über die Haussicherung oder den Schutz ­schalter im Sicherungskasten aus- und nach einigen Minuten wieder einschalten (Reset). Falls
die Anzeige erneut erscheint, Gerät über die Haussicherung vom Netz trennen. Kundendienst rufen.
Alternierende Anzeige K und 7
Eine Kochzone, die auf Kochstufe 8 oder 9 eingestellt wurde, ist zu heiß. Bei dieser Kochzone wird die Leistung reduziert auf Kochstufe 7. Wenn K erlischt, können Sie wieder eine höhere Stufe einstellen.
Anzeige K
Das Gerät ist zu heiß und eine Kochzone hat sich abgeschaltet. Den Topf von der Kochstelle nehmen. K erlischt, wenn die Kochzonen ausreichend abgekühlt sind.
Einige Minuten warten, bis die Kochzonen abgekühlt sind. Erscheint nach dem Einschalten erneut K, ist das Kochfeld noch zu heiß. Kochzonen ausschalten und weiter abkühlen lassen.
Anzeige F1
Elektronikfehler bei einer Kochzone.
Das Gerät über die Haussicherung oder den Schutz schalter im Sicherungskasten aus- und nach einigen Minuten wieder einschalten (Reset). Falls die Anzeige erneut erscheint, Gerät über die Haussicherung vom Netz trennen. Kundendienst rufen.
Anzeige F4
Das Bedienfeld ist zu heiß und das Gerät hat sich abgeschaltet. Prüfen Sie, ob ein heißer Topf auf dem Bedienfeld steht.
Den Topf vom Bedienfeld nehmen. Einige Minuten warten, bis das Bedienfeld abgekühlt ist. Erscheint nach dem Einschalten erneut F4, Gerät über die Haussicherung vom Netz trennen. Kundendienst rufen.
Anzeige F7
Bratsensor defekt
Quittieren Sie die Fehlermeldung durch Berühren einer Sensortaste. Sie können ohne Bratsensor­Funktion kochen. Rufen Sie den Kundendienst.
27
Kleine Störungen selbst beheben
Gaggenau Hausgeräte GmbH
Carl-Wery-Straße 34 D-81739 München www.gaggenau.com
9000347810 TRT 8911 de
Loading...