Freecom Mobile Drive Secure User Manual [de]

BENUTZERHANDBUCH
MOBILE DRIVE SECURE
EXTERNAL MOBILE DRIVE / 2.5" / USB 2.0 / RFID
Rev. 912
Freecom Mobile Drive Secure
DE
vielen Dank, dass Sie sich für das Freecom Mobile Drive Secure als Ihre externe Festplatte entschieden haben. Das Freecom Mobile Drive Secure setzt neue Maßstäbe in Sachen Datensicherheit. Ihre Daten werden dabei durch eine Keycard (von der Größe einer Kreditkarte) geschützt, die das Laufwerk freischaltet. Für eine optimale Bedienung und Performance des Freecom Mobile Drive Secure bitten wir Sie, dieses Handbuch sorgfältig zu lesen, bevor Sie diese verwenden.
F
ecom Technologies GmbH • Germany
re
www.freecom.com

Verpackungsinhalt

Bitte prüfen Sie den Inhalt der Verpackung; die folgenden Artikel sollten enthalten sein:
Fr
eecom Mobile Drive Secure (externe Festplatte)
• Verbindungskabel (USB 2.0)
• 2 Keycards (in Kreditkartengröße) mit RFID-Technologie
• Benutzerhandbuch, Sicherheitshandbuch und Anwendungssoftware vorinstalliert auf der Festplatte
ick Install Guide
• Qu
* Falls die vom USB-Port bereitgestellte Stromversorgung nicht ausreicht, besuchen Sie bitte unsere Website
www.freecom.com/support, auf der ein zusätzliches AC-Netzteil bestellt werden kann.
*

Brauchen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zur Benutzung dieses Produkts, suchen Sie Informationen zu anderen Freecom-Produkten oder benötigen Sie fachliche Unterstützung, so wenden Sie sich bitte an die Freecom-Kundendienststelle Ihres Landes. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.freecom.com.
Freecom bietet Ihnen unbegrenzten und kostenfreien Helpdesk-Support.

Achtung!

Alle Rechte vorbehalten. Im Rahmen des Handbuches genannte Produktbezeichnungen dienen nur Identifikationszwecken und können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen sein. Dieses Gerät ist für den Büro- und Heimbereich konzipiert.
ACHTUNG! Dieses Gerät entspricht der Norm EN55022 Klasse A. In Wohngebieten kann dieses Gerät Rundfunkstörungen verursachen. Sollte dieser Fall eintreten, so muss der Benutzer die entsprechenden Maßnahmen treffen und die Verantwortung und die Kosten hierfür tragen. Es darf nicht in der Nähe oder zusammen mit lebenserhaltenden Systemen eingesetzt werden.
Freecom übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, für Datenverluste oder daraus resultierende Folgeschäden (einschließlich, ohne Einschränkung, Schäden aufgrund Geschäftsverlust, Geschäftsunterbrechung, Verlust von Geschäftsinformationen oder anderer finanzieller Schäden) die bei der Nutzung dieses Freecom-Produkts entstehen bzw. durch fehlerhafte Bedienung des Freecom Produktes entstehen. Dies gilt auch dann, wenn Freecom über die Möglichkeit solcher Schäden informiert worden ist.
Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts sind vorbehalten.
2
DE

Inhaltsverzeichnis

Benutzerhandbuch
Allgemeine Informationen ............................................................................................... Seite 4
Vorsichtsmaßnahmen ........................................................................................................Sei
Freecom Mobile Drive Secure ......................................................................................... Sei
te 5
te 6
Kapitel 1:
Hardwareinstallation .......................................................................................................... Seite 7
Kapitel 2:
Treiberinstallation ................................................................................................................ Seite 10
Kapitel 3:
Installation der Anwendungssoftware ........................................................................Seite 11
Kapitel 4:
Aktivierung des Datenschutzes durch die Keycard mit dem
Dienstprogramm "Freecom Hard Drive Keycard Protection" ............................. Seite 13
Kapitel 5:
Benutzung von Freecom Turbo USB 2.0 (nur PC) ..................................................... Seite 25
Kapitel 6:
Partitionierung des Freecom Mobile Drive Secure ................................................. Seite 26
© 2009 Freecom Technologies
3
Freecom Mobile Drive Secure
DE

Allgemeine Informationen

Die folgenden Hardware- und Softwarevoraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten.
Systemvoraussetzungen
Für den Einsatz des Freecom Mobile Drive Secure werden folgende Komponenten benötigt:
PC:
tel Pentium III / AMD Duron 900 MHz oder höher
In
• 256 MB RAM (Vista 512 MB RAM) oder höher
• Freie USB 2.0- bzw. USB 1.1-Schnittstelle*
• Internetanbindung zur Online-Registrierung der Garantie und dem Herunterladen aktueller Software
• Be
triebssystem: Windows XP, Windows Vista
Mac:
werPC G3/G4/G5 , Mac Book Pro oder Intel Mac
• Po
• 256 MB RAM oder höher
• Freie USB 2.0- bzw. USB 1.1-Schnittstelle*
• Internetanbindung zur Online-Registrierung der Garantie und dem Herunterladen aktueller Software
• ab B
etriebssystem: Mac OS X v10.4 oder höher
* USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu USB 1.1. Um die optimale Leistungsfähigkeit Ihrer Freecom Mobile Drive
Secure zu erreichen, sollte Ihr Computer mit einer USB 2.0 -Schnittstelle ausgestattet sein.
4
DE
Allgemeine Informationen

Vorsichtsmaßnahmen

Um einen fehlerfreien Betrieb Ihres Freecom Mobile Drive Secure zu gewährleisten, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise. Falls diese Hinweise nicht berücksichtigt werden, kann die Garantie Ihres Freecom Mobile Drive Secure erlöschen und das Gerät beschädigt werden.
• En
tfernen Sie das Freecom Mobile Drive Secure sicher über Ihr Betriebssystem (mit der "Trennen"- oder "Hardware Auswerfen"-Option in der Windows Symbolleiste), bevor Sie das USB-Kabel vom Gerät trennen.
ssen Sie das Freecom Mobile Drive Secure nicht fallen und vermeiden Sie andere
• La plötzliche mechanische Schläge, da dies zu Datenverlusten und Beschädigungen
erätes führen kann.
des G
• Betreiben Sie das Freecom Mobile Drive Secure nur im Temperaturbereich von 10-35°C.
• Falls das Freecom Mobile Drive Secure aus einer kalten in eine wärmere Umgebung gebracht wird, nehmen Sie das Gerät erst in Betrieb, nachdem es sich allmählich auf Zimmertemperatur erwärmt hat. Ansonsten kann es durch die Bildung von
denswasser zu Funktionsbeeinträchtigungen kommen.
Kon
• Das Freecom Mobile Drive Secure darf nicht in Kontakt mit Flüssigkeiten geraten. Wenn Flüssigkeiten verschüttet werden und diese in Kontakt mit der Elektronik
erhalb des Gerätes kommen, kann dies zu Schäden am Gerät und zur Funktions-
inn beeinträchtigung führen.
• Benutzen Sie das Freecom Mobile Drive Secure nicht in staubiger Umgebung. Staub innerhalb des Gerätes kann die enthaltene Elektronik beschädigen und zur Funktions­beeinträchtigung führen.
d das Freecom Mobile Drive Secure unsachgemäß geöffnet, verfällt die Garantie.
• Wir
• Da USB 2.0 abwärtskompatibel zu USB 1.1 ist, kann das Freecom Mobile Drive Secure an alle USB-Schnittstellen angeschlossen werden. Beachten Sie jedoch, dass die Übertragungsraten einer USB 1.1-Schnittstelle wesentlich geringer sind, als die von USB 2.0.
Bei einigen Computern kann es vorkommen, dass der USB-Port nicht genug Strom für das Mobile Drive Secure liefert. In diesem Fall ist es erforderlich, dass Sie ein externes Netzteil verwenden.
Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie nur das spezielle Freecom-Netzteil mit der
Artikelnummer 30003 verwenden. Verwenden Sie keine anderen Netzteile!
5

Freecom Mobile Drive Secure

DE
Freecom Mobile Drive Secure
Der High-Speed-Datentransfer über die USB 2.0-Schnittstelle ist ideal für Datenspeicherung, Backups, Archivierung, Audioplayback und alle anderen Anwendungen, die einen schnellen Dateizugriff benötigen.
Zu Ihrem Komfort ist das Freecom Mobile Drive Secure schon partitioniert (1 Partition) und vorformatiert worden (FAT32 Dateisystem). Das FAT32 Format ermöglicht eine sehr gute Kompatibilität des Freecom Mobile Drive Secure mit unterschiedlichen Computern. Möchten Sie das Freecom Mobile Drive Secure mit einem anderen Dateisystem (z. B. NTFS) formatieren, berücksichtigen Sie bitte mögliche Probleme, die entstehen können, wenn Sie das Freecom Mobile Drive Secure später an einem anderen als dem zur Formatierung verwendeten Computer benutzen.
6
7
DE
1
Hardware Installation

Kapitel 1: Hardwareinstallation

Stellen Sie sicher, dass das Freecom Mobile Drive Secure ausgeschaltet ist, bevor Sie die Kabel anschließen.
1. Verbinden Sie den Stecker des USB-Kabels mit dem Freecom Mobile Drive Secure.
2. Schließen Sie den Stecker des USB-Kabels an den USB-Port Ihres Computers an.
Da USB 2.0 abwärtskompatibel zu USB 1.1 ist, kann das Freecom Mobile Drive Secure an alle USB-Schnittstellen angeschlossen werden. Beachten Sie jedoch, dass die Übertragungsraten einer USB 1.1-Schnittstelle wesentlich geringer sind als die von USB 2.0.
Für beste Performance sollte das Freecom Mobile Drive Secure immer an eine USB 2.0- Schnittstelle angeschlossen werden.
Freecom Mobile Drive Secure
DE
1

1.1 Datenschutz durch Keycard (mithilfe der RFID-Technologie)

Die Daten auf dem Mobile Drive Secure können mit einer Keycard, die das Laufwerk freischaltet, vor unerwünschten Zugriffen geschützt werden. Diese Keycard wird über einen Sensor im Mobile Drive Secure gehalten. Erkennt das Mobile Drive Secure die Keycard, wird das Laufwerk zur Benutzung freigegeben.
Die Technologie, die der Keycard und dem Mobile Drive Secure zugrunde liegt, heißt RFID. Das Kürzel steht für "Radio Frequency Identification" (Funkfrequenzerkennung). Diese Technologie findet sich zum Beispiel auch in Bürogebäuden, wo Personen, die das Gebäude, eine bestimmte Etage oder Abteilung oder einen bestimmten Raum betreten möchten, eine Keycard vorzeigen müssen.
Ihr Mobile Drive Secure wird zusammen mit zwei Keycards von der Größe einer Kreditkarte ausgeliefert. Diese Karte passt leicht in Ihre Brieftasche, so dass Sie sie immer bei sich tragen können. Die Voreinstellung des Laufwerks lautet "Ohne Schutz". Vor der ersten Inbetriebnahme des Mobile Drive Secure müssen Sie zuerst die beiden mitgelieferten Keycards für das Laufwerk konfigurieren. Das Mobile Drive Secure kann maximal zwei Keycards erkennen. Wir empfehlen, nachdem Sie die Konfiguration abgeschlossen haben, die eine Keycard mit der Aufschrift "Security Key" (die Sicherheitskarte) zu benutzen und die andere mit der Aufschrift "Master Key" an einem sicheren Ort aufzubewahren – für den Fall, dass Sie Ihre Sicherheitskarte einmal verlieren.
Selbstverständlich können Sie das Laufwerk auch ohne die Keycards benutzen. In diesem Fall brauchen Sie die Konfiguration nicht durchzuführen, sondern können Ihre Festplatte sofort nach dem Auspacken in Betrieb nehmen. Beachten Sie aber bitte, dass Ihre Daten dann nicht vor unerwünschten Zugriffen geschützt sind.
Sie können den Keycard-Schutz stattdessen aber auch zu einem späteren Zeitpunkt einrichten. Das Laufwerk muss dann jedoch neu formatiert werden, wobei alle Daten auf dem Laufwerk verloren gehen. Siehe dazu Kapitel 4.
So funktioniert der Keycard-Schutz:
Mobile Drive Secure verschlüsselt
Um die beiden Keycards mit dem Software-Assistenten "Freecom Hard Drive Keycard Protection" zu konfigurieren, lesen Sie bitte Kapitel 4.
Keycard über den
Sensor ziehen und
damit das Mobile
Drive Secure
freigeben
Mobile Drive
Secure ist
freigeschaltet
Keycard über den
Sensor ziehen
Das Mobile Drive
Secure ist gesperrt
8
9
DE
1
Hardware Installation

1.2 RFID-Sensor und LEDs

1. RFID-Sensor
Die Keycard muss vor diese Stelle gehalten werden, damit das Laufwerk freigeschaltet werden kann.
2. LED (grün/rot)
LED aus: Keyc
ard-Schutz noch nicht konfiguriert LED rot, schnell blinkend: Wartet auf die Ersterkennung der ersten Keycard LED grün, schnell blinkend: Wartet auf die Ersterkennung der zweiten Keycard LED rot, langsam blinkend (im 1-Sek.-Abstand): Fehlererkennung verzögert sich LED rot, durchgehend: Festplatte ist gesperrt, Zugriff nicht möglich LED grün, durchgehend: Festplatte ist freigeschaltet und einsatzbereit (im Schreib-
und Lesezugriff)
LED rot, schnell blinkend: Daten auf der Festplatte werden gelöscht
3. LED (blau)
LED blau: Ger
ät ist eingeschaltet
LED blau, blinkend: Daten werden übertragen
2. LED (grün/rot)
3. LED (blau)
1. RFID-Sensor
Freecom Mobile Drive Secure
DE
1
4. Akustische Signale
Rote LED: Mobile Drive Secure ist verschlüsselt, Gerät piept einmal
kurz, wenn es an den PC/Mac angeschlossen wird
ne LED: Mobile Drive Secure ist entschlüsselt, Gerät piept zweimal
Grü
kurz, wenn die Keycard über den Sensor geführt wird, um das Laufwerk zu entschlüsseln oder zu verschlüsseln
Während der Karten-Konfiguration:
ne Karte: LED blinkt rot, Gerät piept viermal, wenn bereit für die
Kei
erste Karte
er ersten Karte: LED blinkt grün, Gerät piept zweimal kurz, wenn die erste
Nach d
Karte akzeptiert wurde.
er zweiten Karte: LED ist konstant grün, Gerät piept zweimal kurz, wenn
Nach d
die zweite Karte akzeptiert wurde.

Kapitel 2: Treiberinstallation

Unter Windows XP / Vista und Mac OS X werden keine extra Freecom Treiber benötigt. Die notwendigen Treiber werden vom jeweiligen Betriebssystem nach dem Anschließen des Laufwerkkabels automatisch installiert.
10
DE
3
Installation der Anwendungssoftware

Kapitel 3: Installation der Anwendungssoftware

3.1 Softwareinstallation PC

1. Klicken Sie auf "Start PC.exe" im Hauptverzeichnis der Festplatte. Das Freecom
Startmenü öffnet sich.
licken Sie auf "Software Installation" -> "NTI Shadow", "NTI Ripper", "RFID HD
2. K
Protection" oder andere Software . Die Installation wird nun gestartet. Folgen Sie den Instruktionen auf dem Bildschirm, bestätigen Sie mit "Weiter", um mit der Installation fortzufahren.

1 Sichern der Freecom Daten

3.1.
Handbuch und Anwendungssoftware (wenn mitgeliefert), sind auf der Festplatte vorinstalliert. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie diese Daten auf Ihrem Computer sichern ("Eigene Dateien"/"Freecom"). So besitzen Sie jederzeit ein Backup dieser Dateien. Sie können die Festplatte neu formatieren, oder die Daten auf der Festplatte löschen, ohne dass die mitgelieferten Daten verloren gehen.
Das Sichern dieser Daten von der Festplatte auf Ihren Computer ist einfach:
1. K
licken Sie auf den Button "Save Freecom files".
2. Alle mitgelieferten Daten auf der Freecom-Festplatte werden unter "Eigene Dateien"
im Ordner "Freecom" gesichert.
11
Loading...
+ 24 hidden pages