Fluke T140 User guide [de]

®
Model T100,
T120, T140,
VDE
Voltage/Continuity
Tester
Bedienungsanleitung
© 2006 Fluke Corporation, Alle Rechte vorbehalten. Gedruckt in China
Fluke T100/120/140
Einleitung / Lieferumfang
Auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung vermerkte Hinweise:
Achtung! Warnung v or einer Gefahrenstel­le, Bedienungsanleitung beachten Hinweis.Bitte unbedingt beachten.
Vorsicht! Gefährliche Spannung Durchgängige doppelte oder verstärkte Isolierung entsprechend Klasse II IEC
61140. Kennzeichnung elektrischer und elektronischer Geräte (WEEE Richtlinie 2002/96/EG). Geeignet zum Arbeiten unter Spannung VDE Prüfzeichen für elektrotechnische Er­zeugnisse, auch Produkte im Sinne des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPS). Nur VDE-Versionen! Konformitäts-Zeichen, bestätigt die Einhaltung der gültigen EMV-Richtlinie (89/336/EWG).Die die Niederspannungsrichtlinie (73/23/EWG) werden eingehalten.
Messkreiskategorie CAT III:
Die Messkreiskategorie III beinhaltet zusätzlich zur Kategorie II elektrische Betriebsmittel, an die besondere Anforderungen bezüglich Si­cherheit und Verfügbarkeit gestellt werden. Beispiele: Hausinstallationen, Schutzeinrich­tungen, Steckdosen, Schalter...
Messkreiskategorie CAT IV:
Elektrische Betriebsmittel, bei denen auch Blitzeinwirkungen berücksichtigt werden müs­sen, zählen zur Kategorie IV. Dazu gehören z.B. Anschluss an Freileitungen, Erdkabel zu Wasserpumpen...
Die Bedienungsanleitung enthält Informa­tionen und Hinweise, die zu einer sicheren Bedienung und Nutzung des Gerätes not­wendig sind.Vor der Verwendung des Ge­rätes ist die Bedienungsanleitung auf­merksam zu lesen und in allen Punkten zu befolgen.
2
Fluke T100/120/140
Einleitung / Lieferumfang
Wird die Anleitung nicht beachtet oder sollten Sie es versäumen, die W arnungen und Hinweise zu beachten, können le­bensgefährliche Verletzungen des An­wenders und Beschädigungen des Gerä­tes verursacht werden.
Einleitung / Lieferumfang
Die FLUKE T100, T120 und T140 sind univer­sell einsetzbare Spannungs- und Durchgangs­prüfer mit Drehfeldrichtungsanzeige.Die Span­nungsprüfer werden nach den neuesten Sicherheitsvorschriften gebaut und gewährleis­ten ein sicheres und zuverlässiges Arbeiten. Durch den unverlierbaren Messspitzenschutz wird das Verletzungsrisiko beim Mitführen in Kleidungstaschen oder in der Werkzeugta­sche, wie in der BGV 1 (VBG 1) § 35 (Mitführen von Werkzeugen) gefordert, ausgeschlossen.
Die Spannungsprüfer sind im handwerklichen oder industriellen Bereich eine wertvolle Hilfe beim Prüfen und Messen. FLUKE T100/ T120/ T140 zeichnen sich durch folgende Punkte aus:
• Gebaut nach DIN IEC 61243-3, DIN VDE 0682-Teil 401, IEC 61010, EN 61010.
• Unverlierbarer Messspitzenschutz verhindert die Verletzungsgefahr (BGV 1, § 35, Mitführen von Werkzeugen)
• Digitale LC-Anzeige (nur T120, T140)
• Widerstandsprüfung (nur T140)
• LED-Anzeige
• Gleich- und Wechselspannungsprüfung bis 690 V
• Einpolige Phasenprüfung
• Durchgangsprüfung/Diodentest
• Zweipolige Drehfeldrichtungsbestimmung
• IP 65 (DIN VDE 0470, Teil 1, EN 60529)
Überprüfen Sie nach dem Auspacken, ob das Gerät unversehrt ist. Im Lieferumfang sind ent­halten: 1 St. FLUKE T100, T120 oder T140 2 St. Batterie 1,5 V, IEC LR03 1 St. Bedienungsanleitung
3
Fluke T100/120/140
Sicherheitsmaßnahmen
Sicherheitsmaßnahmen
Die FLUKE T100/ T120/ T140 wurden gemäß den Sicherheitsbestimmungen für Spannungs­prüfer gebaut, überprüft und haben das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten, muss der Anwender die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung beachten.
Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, sind die Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wenn mit Spannungen größer 75 V (60 V) DC oder 50 V (25 V) eff AC gearbeitet wird. Diese Werte stellen nach DIN VDE die Grenze der noch berührbaren Spannungen dar (Werte in Klammern gelten für z.B.landwirtschaftliche Be­reiche).
Der Spannungsprüfer darf bei geöffnetem Batterieraum nicht benutzt werden.
Vor jeder Prüfung vergewissern, dass die Messleitungen und das Messgerät in ein­wandfreiem Zustand sind. Achten Sie z.B. auf gebrochene Kabel oder evtl.ausgelau­fene Batterien.
Die Prüfspitzen dürfen nur an den dafür vorgesehenen Handgriffen angefasst wer­den. Das Berühren der Prüfspitzen ist unter allen Umständen zu vermeiden.
Das Messgerät darf nur in den spezifizierten Messbereichen und in Niederspannungsanla­gen bis 690 V eingesetzt werden.
Das Messgerät darf nur in den dafür bestimm­ten Messkreiskategorie eingesetzt werden!
Vor jeder Benutzung muss das Gerät auf ein­wandfreie Funktion geprüft werden.
1) Prüfspitzen kurzschließen, es muss die LED Rx/Ohm leuchten falls nicht, müssen die Batterien entnommen/getauscht werden.
2) Spannungsprüfer an einer bekannten Span­nungsquelle prüfen.
4
Fluke T100/120/140
Bestimmungsgemäße V erw endung
Die Spannungsprüfer dürfen nicht mehr benutzt werden, wenn eine oder mehrere Funktionen ausfallen oder keine Funkti­onsbereitschaft erkennbar ist.
Prüfungen bei feuchten Umgebungsbedin­gungen sind nicht zulässig.
Eine einwandfreie Anzeige ist nur im Tem­peraturbereich von -10°C bis +55°C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit kleiner 85% gewährleistet.
Wenn die Sicherheit des Bedieners nicht mehr gewährleistet ist, muss das Gerät außer Betrieb gesetzt und gegen unge­wollte Benutzung gesichert werden.
Die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet bei:
• offensichtlichen Beschädigungen
• wenn das Gerät gewünschte Prüfungen nicht mehr durchführt
• zu langer, ungünstiger Lagerung
• Belastungen druch Transport
• ausgelaufenen Batterien
Bei sämtlichen Arbeiten müssen die Unfallver­hütungsvorschriften der gewerblichen Berufs­genossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel beachtet werden.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Gerät darf nur unter den Bedingungen und für die Zwecke eingesetzt werden, für die es konstruiert wurde. Hierzu sind besonders die Sicherheitshinweise, die Technischen Daten mit den Umgebungsbedingungen und die Ver­wendung in trockener Umgebung zu beachten.
Die Betriebssicherheit ist bei Modifizie­rung oder Umbauten nicht mehr gewähr­leistet.
Das Gerät darf nur vom autorisierten Ser­vicetechniker geöffnet werden.
5
Fluke T100/120/140
Bedienelemente
Bedienelemente und Anschlüsse
1
Griffprüfspitze - (L1)
2
Geräteprüfspitze + (L2)
3
Messstellenbeleuchtung
4
LED´s für Spannungsanzeige
5
LED für einpolige Phasenprüfung
6
LED für Drehfeld Links/Rechts
7
LED für Durchgang
8
Polaritätsanzeige
9
LCD für Spannungsanzeige (nur FLUKE T120 und T140)
10
Rückseite Taster - für Messstellenbe­leuchtung und bei T140 zusätzlich für Wi­derstandsprüfung sowie zur FI/RCD Aus­lösung bei T140 VDE
11
Berührungselektrode für die zweipolige Bestimmung der Drehfeldrichtung und einpolige Phasenprüfung
12
Batteriefach
13
Messspitzenschutz
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
12
6
Fluke T100/120/140
Bedienungsanleitung
Durchführen von Prüfungen Vorbereitung und
Sicherheitsmaßnahmen
Vor jeder Prüfung müssen die Sicher­heitshinweise beachtet werden. Vor jeder Verwendung muss eine Funktionsprüfung durchgeführt werden.
Funktionsprüfung/Selbsttest:
• Messspitzen verbinden. Es muss ein Ton hör-
bar sein und die LED Rx/Ω (7) muss leuch­ten. Leuchtet die LED nicht müssen die Bat­terien gewechselt werden.
• Die Spannungsprüfer an einer bekannten
Spannungsquelle testen.
Die Spannungsanzeige funktioniert auch ohne Batterien bei > 20 V (LCD). Die Spannungsprüfer dürfen nicht mehr benutzt werden, wenn eine oder mehrere Funktionen ausfallen oder keine Funkti­onsbereitschaft erkennbar ist. Entladene Batterien müssen aus dem Gerät entnommen werden um ein mögli­ches Auslaufen zu verhindern. Bei Spannungsprüfungen (L gegen PE) in Anlagen mit RCD/FI-Schutzschalter kann der RCD/FI- Schutzschalter ausgelöst werden. Um das Auslösen des RCD/FI-Schutzschal­ters zu vermeiden, muss zuerst zwischen L und N geprüft werden (ca.5 s).In unmittelba­rem Anschluss kann L gegen PE ohne Auslö­sen des RCD/FI-Schutzschalters geprüft wer­den (ausser T140 VDE siehe unter
RCD/FI-Auslösezeit).
Spannungsprüfung
Sicherheitsmaßnahmen beachten.
• Beide Prüfspitzen mit dem Messobjekt ver-
binden.
Ab einer Spannung von ca. 12 V schalten sich die Spannungsprüfer automatisch ein. Die Spannung wird mit Leuchtdioden (4) und beim FLUKE T120 und T140 zusätz­lich digital mit LCD (9) angezeigt . Bei Wechselspannungen leuchten die "+” und "-” LED´s (8). Bei Gleichspannung bezieht sich die Pola­rität der angezeigten Spannung auf die Geräteprüfspitze (+).
7
Fluke T100/120/140
Bedienungsanleitung
Einpolige Phasenprüfung
Zur Durchführung der einpoligen Phasen­prüfung stets die Berührungselektrode (11) berühren. Die einpolige Phasenprüfung funktioniert ab einer Wechselspannung von ca.100 V (Pol > 100 V AC). Bei der einpoligen Phasenprüfung zur Er­mittlung von Außenleitern kann unter Um­ständen (z.B. bei isolierenden Körper­schutzmitteln oder an isolierenden Standorten) die Anzeige-Funktion beein­trächtigt werden. Die einpolige Phasenprüfung ist nicht ge­eignet zur Prüfung auf Spannungsfreiheit. Dafür ist immer eine zweipolige Span­nungsprüfung erforderlich.
• Geräteprüfspitze mit dem Messobjekt verbin­den.
In der Anzeige leuchtet die LED (5).
RCD/FI-Auslösetest
(ausser T140 VDE)
Bei Spannungsprüfungen in Anlagen mit RCD/FI- Schutzschaltern kann ein RCD/FI mit 10 mA oder 30 mA Nennfehlerstrom ausgelöst werden.
1) Dazu wird die Spannung zwischen L und PE
geprüft.
Der RCD/FI löst aus.
Um das Auslösen des RCD/FI zu vermei­den, muss für ca. 5 s zwischen L und N geprüft werden. Im unmittelbaren An­schluss kann die Spannung zwischen L und PE geprüft werden, ohne dass der RCD/FI auslöst.
8
Fluke T100/120/140
Bedienungsanleitung
RCD/FI-Auslösetest
1) Taste Messstellenbeleuchtung (10) ak­tivieren.
2) Spannung zwischen L und PE prüfen
3) Der RCD/FI löst aus. Der RCD/FI wird solange ausgelöst wie die Messstellenbeleuchtung aktiv ist und L gegen PE geprüft wird. Nach einer Spannungsprüfung muss man ca.50 Sec. warten bis ein FI/RCD erneut ausgelöst werden kann.
(nurT140 VDE)
Widerstandprüfung (nur T140 / T140 VDE)
Das Prüfobjekt muss spannungsfrei sein.
• Spannungsfreiheit zweipolig am Messobjekt
überprüfen.
• Beide Prüfspitzen mit dem Messobjekt ver-
binden, Taste “Messstellenbeleuchtung” (10) drücken und Widerstandswert von der Anzei­ge ablesen.Die LED Rx/Ω (7) leuchtet.
Der Widerstandsmessbereich beträgt 1…1999 Ω bei einer Auflösung von 1 Ω. Nach Drücken der Taste “Messstellenbe­leuchtung”(10) ist die Widerstandsprüfung 20 sec. aktiv. Wird während der Widerstandsprüfung eine Spannung an die Prüfspitzen ange­legt, schaltet der Spannungsprüfer auto­matisch auf Spannungsprüfung um.
Durchgangsprüfung/ Diodentest
Das Prüfobjekt muss spannungsfrei sein. Die Polarität der Prüfspannung an der Griffprüfspitze ist positiv (+).
1) Spannungsfreiheit zweipolig am Messobjekt
überprüfen.
2) Beide Prüfspitzen mit dem Messobjekt ver-
binden.
Bei Durchgang ertönt ein Signalton und die LED für Durchgang Rx/Ω (7) leuchtet.
9
L1
L2 L3
N
PE
L
L1
L2 L3
N
PE
R
Fluke T100/120/140
Bedienungsanleitung
Drehfeldrichtungsbestimmung
Die Spannungsprüfer besitzen eine zwei­polige Drehfeldrichtungserkennung.
Sicherheitsmaßnahmen beachten. Die Drehfeldrichtungserkennung ist immer aktiv, es leuchtet stets die LED R  oder  L .Die Drehfeldrichtung kann jedoch nur in einem Drei-Phasen-System bestimmt werden. Das Gerät zeigt dabei die Spannung zwischen zwei Außenleitern an.
• Die Geräteprüfspitze mit der mutmaßlichen
Phase L2 und die Griffprüfspitze mit der mut­maßlichen Phase L1 verbinden.
• Berührungselektrode (11) berühren. Die Spannung und die Richtung des Drehfel­des werden angezeigt.
R
bedeutet, die mutmaßliche Phase L1 ist die tatsächliche Phase L1 und die mut­maßliche Phase L2 ist die tatsächliche Phase L2. ==> Rechtsdrehfeld
L
bedeutet, die mutmaßliche Phase L1 ist die tatsächliche Phase L2 und die mut­maßliche Phase L2 ist die tatsächliche
Phase L1. ==> Linksdrehfeld Bei der Gegenprobe mit vertauschten Prüfspitzen muss das entgegengesetzte Symbol leuchten.
Messstellenbeleuchtung
Die Spannungsprüfer besitzen eine Messstel­lenbeleuchtung. Dadurch wird die Arbeit unter schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Verteiler, Schaltschränke) erleichtert.
• Taster für Messstellenbeleuchtung (10) auf der Rückseite des Gerätes betätigen.
Die Messstellenbeleuchtung ist für ca. 45 Sek. aktiv (nur bei FLUKE T140).
10
Fluke T100/120/140
Wartung
Wartung
Die Spannungsprüfer benötigen bei einem Be­trieb gemäß der Bedienungsanleitung keine besondere Wartung. Sollten während des Be­triebes trotzdem Fehler in der Funktion auftre­ten, wird unser Werksservice das Gerät unver­züglich überprüfen.
Wird das Gerät über längere Zeit nicht be­nutzt, müssen die Batterien entnommen werden, um eine Gefährdung oder Be­schädigung durch ein mögliches auslau­fen von Batterien zu verhindern.
Reinigung
Vor der Reinigung müssen die Spannungsprü­fer von allen Messkreisen getrennt sein.Sollten die Geräte durch den täglichen Gebrauch schmutzig geworden sein, können sie mit einem feuchten Tuch und etwas mildem Haus­haltsreiniger gesäubert werden. Niemals scharfe Reiniger oder Lösungsmittel zur Reini­gung verwenden. Nach dem Reinigen darf das Gerät bis zur vollständingen Abtrocknung nicht benützt werden.
Kalibrierintervall
Um die angegeben Genauigkeiten der Meßer­gebnisse zu erhalten, muß das Gerät regelmä­ßig durch unseren Werksservice kalibriert wer­den. Wir empfehlen ein Kalibrierinter vall von einem Jahr.Bei häufigem Einsatz des Gerätes bzw. bei Anwendungen unter rauhen Bedin­gungen sind kürzere Fristen zu empfehlen. Sollte das Gerät wenig benutzt werden, so kann das Kalibrierintervall auf bis zu 3 Jahre verlängert werden.
Batteriewechsel
Wenn beim Kurzschließen der Prüfspitzen die LED Rx/Ω nicht leuchtet müssen die Batterien ausgewechselt werden.
• Den FLUKE T100/ T120/ T140 vollständig vom Messkreis trennen.
• Das Batteriefach in Pfeilrichtung drehen (1) (z.B.mit einer Münze), öffnen und herauszie­hen. Gegebenenfalls das Batteriefach mit einem Schraubendreher (2) anheben (siehe Zeichnung).
• Verbrauchte Batterien entnehmen
11
1,5 V M
icro IEC LR03
+
1,5 V M
icro IEC LR03
+
L
R
0
3
OPEN
OPEN
1
2
3
4
Fluke T100/120/140
Wartung
• Neue Batterien vom Typ 1,5 V, IEC LR03 ein­setzen. Dabei auf die richtige Polarität ach­ten.
• Batteriefach richtig einsetzen und schließen.
Bei ausgelaufenen Batterien darf das Gerät nicht mehr benutzt werden und muss vor weiterer Benutzung durch unse­ren Werksservice überprüft werden.
Versuchen Sie nie eine Batteriezelle zu zerlegen! Das Elektrolyt in der Zelle ist höchst alkalisch und elektrisch leitend. Verätzungsgef ahr! Wenn es zu Kontakt mit Haut oder Kleidung kommt, müssen diese Stellen sofort mit Wasser abgespült wer­den. Sollte Elektrolyt ins Auge geraten sein, muss es sofort mit reinem Wasser ausgespült und ein Arzt konsultiert wer­den.
Bitte denken Sie an dieser Stelle auch an unse­re Umwelt. Werfen Sie verbrauchte Batterien nicht in den normalen Hausmüll, sondern geben Sie die Batterien bei Sondermülldepo­nien oder Sondermüllsammlungen ab.
Es müssen die jeweils gültigen Bestim­mungen bzgl.der Rücknahme, Verwertung und Beseitigung von gebrauchten Batte­rien und Akkumulatoren beachtet werden.
12
Fluke T100/120/140
Technische Daten
Technische Daten
Spannungsbereich ............12...690 V AC/DC
LED Auflösung ..................±12, 24, 50, 120, 230,
Toleranz..............................nach DIN VDE 0682,
LCD Spannungsbereich*....12...690 V AC/DC
LCD Auflösung*..................1 V
Toleranz* ............................±(3% v.M.+5 Digit)
Spannungserkennung........automatisch
Polaritätserkennung ..........gesamter Bereich
Bereichserkennung............automatisch
Ansprechzeit ....................<0,1 s LED /<2 s LCD
Frequenzbereich................0...400 Hz
Automatische Last (RCD/FI) ja
Interne Grundlast ..............ca. 2,1 W bei 690 V
Spitzenstrom......................Is<0,3A(5s),In<3,5 mA
Einschaltdauer ..................ED (DT) = 30 s
Erholungs-Pausenzeit........240 s
Auto-Pow er-On ..................<12 V A C/DC
Einpolige Phasenprüfung
Spannungsbereich ............100...690 V AC
Frequenzbereich................50...400 Hz
Widerstandsprüfung** ....0...1999 Ω/1 Ω
Toleranz** ..........................± (3% v.M. + 10 Digit)
Temperturkoeffizient: ..........± 5 Digit / 10 K
Prüfstrom** ........................< 150 µA
Überlastschutz** ................690 V AC/DC
Durchgangsprüfung ........0...400 kΩ
Genauigkeit........................RN +50%
Prüfstrom............................< 5 µA
Überspannungsschutz ......690 V AC/DC
400, 690 V
Teil 401
bei 20°C
Drehfeldrichtungsanzeige
Spannungsbereich (LED´s) 100...690 V
Frequenzbereich................50...60 Hz
Messprinzip........................zweipolig und
Stromversorgung................2 x 1,5 V Micro IEC
Stromaufnahme..................max. 30 mA/ca. 250
Temperaturbereich ............-10°C...55°C
Feuchte..............................max. 85% relative
Höhe über N.N...................bis zu 2000 m
Messkreiskategorie............CAT IV/600 V
..........................................CAT III / 690V
Verschmutzungsgrad..........2
Schutzart............................IP 65
Sicherheit ..........................DIN EN/IEC 61243-3,
Gewicht..............................180 g (incl. Batterien)
Maße (HxBxT)....................240 x 56 x 24 mm
* nur T120, T140, T140VDE/** nur T140, T140VDE
Berührungselektrode
LR03
mW
Feuchte
DIN VDE 0682 Teil 401, EN 61010, IEC 61010
13
Fluke T100/120/140
Garantie
Beschränkte Garantie & Haftungsbeschränkung
Dieses Fluke-Produkt ist ein Jahr ab Kaufdatum frei von Material- und Fertigungsdefekten. Diese Garantie erstreckt sich nicht auf Sicherungen, Einwegbatterien oder Schäden durch Unfälle, Fahrlässigkeit, Mißbrauch, Änderungen oder abnormale Betriebsbedingungen bzw. unsachge­mäße Bedienung. Die Verkaufsstellen sind nicht dazu berechtigt, diese Garantie im Namen von Fluke zuerweitern. Um die Garantieleistung in Anspruch zu nehmen, wenden Sie sich an das­nächstgelegene Fluke-Service-Center, um Informationen zur Rücksendeautorisierung zu erhalten, und senden Sie das Produkt anschlie­ßend mit einer Beschreibung des Problems an dieses Service-Center. DIESE GARANTIE IST IHR EINZIGER RECHTS­ANSPRUCH.KEINE ANDEREN GARANTIEN,WIE DIE DER ZWECKDIENLICH­KEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN EINSATZ, WERDENAUSDRÜCKLICH ERTEILT ODER IMPLIZIERT. FLUKE ÜBERNIMMT KEINE HAF­TUNG FÜRAUS IRGENDWELCHEN GRÜNDEN ODER RECHTSTHEORIEN ABGELEITETEN­SPEZIELLEN, MITTELBAREN, BEGLEIT- ODER FOLGESCHÄDEN BEZIEHUNGSWEISEVER­LUSTE. Da in einigen Ländern der Ausschluß oder die Begrenzung von Begleit- oder Folgeschäden nicht zulässig ist, kann es sein, daß die obengenann­ten Haftungsbegrenzung für Sie nicht zutrifft.
Fluke Corporation P.O. Box 9090 Everett WA 98206-9090
14
Fluke Europe B.V. P.O. Box 1186 5602 B.D.Eindhoven Netherlands
Loading...