Fluke T140 User guide [de]

®
Model T100,
T120, T140,
VDE
Voltage/Continuity
Tester
Bedienungsanleitung
© 2006 Fluke Corporation, Alle Rechte vorbehalten. Gedruckt in China
Fluke T100/120/140
Einleitung / Lieferumfang
Auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung vermerkte Hinweise:
Achtung! Warnung v or einer Gefahrenstel­le, Bedienungsanleitung beachten Hinweis.Bitte unbedingt beachten.
Vorsicht! Gefährliche Spannung Durchgängige doppelte oder verstärkte Isolierung entsprechend Klasse II IEC
61140. Kennzeichnung elektrischer und elektronischer Geräte (WEEE Richtlinie 2002/96/EG). Geeignet zum Arbeiten unter Spannung VDE Prüfzeichen für elektrotechnische Er­zeugnisse, auch Produkte im Sinne des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPS). Nur VDE-Versionen! Konformitäts-Zeichen, bestätigt die Einhaltung der gültigen EMV-Richtlinie (89/336/EWG).Die die Niederspannungsrichtlinie (73/23/EWG) werden eingehalten.
Messkreiskategorie CAT III:
Die Messkreiskategorie III beinhaltet zusätzlich zur Kategorie II elektrische Betriebsmittel, an die besondere Anforderungen bezüglich Si­cherheit und Verfügbarkeit gestellt werden. Beispiele: Hausinstallationen, Schutzeinrich­tungen, Steckdosen, Schalter...
Messkreiskategorie CAT IV:
Elektrische Betriebsmittel, bei denen auch Blitzeinwirkungen berücksichtigt werden müs­sen, zählen zur Kategorie IV. Dazu gehören z.B. Anschluss an Freileitungen, Erdkabel zu Wasserpumpen...
Die Bedienungsanleitung enthält Informa­tionen und Hinweise, die zu einer sicheren Bedienung und Nutzung des Gerätes not­wendig sind.Vor der Verwendung des Ge­rätes ist die Bedienungsanleitung auf­merksam zu lesen und in allen Punkten zu befolgen.
2
Fluke T100/120/140
Einleitung / Lieferumfang
Wird die Anleitung nicht beachtet oder sollten Sie es versäumen, die W arnungen und Hinweise zu beachten, können le­bensgefährliche Verletzungen des An­wenders und Beschädigungen des Gerä­tes verursacht werden.
Einleitung / Lieferumfang
Die FLUKE T100, T120 und T140 sind univer­sell einsetzbare Spannungs- und Durchgangs­prüfer mit Drehfeldrichtungsanzeige.Die Span­nungsprüfer werden nach den neuesten Sicherheitsvorschriften gebaut und gewährleis­ten ein sicheres und zuverlässiges Arbeiten. Durch den unverlierbaren Messspitzenschutz wird das Verletzungsrisiko beim Mitführen in Kleidungstaschen oder in der Werkzeugta­sche, wie in der BGV 1 (VBG 1) § 35 (Mitführen von Werkzeugen) gefordert, ausgeschlossen.
Die Spannungsprüfer sind im handwerklichen oder industriellen Bereich eine wertvolle Hilfe beim Prüfen und Messen. FLUKE T100/ T120/ T140 zeichnen sich durch folgende Punkte aus:
• Gebaut nach DIN IEC 61243-3, DIN VDE 0682-Teil 401, IEC 61010, EN 61010.
• Unverlierbarer Messspitzenschutz verhindert die Verletzungsgefahr (BGV 1, § 35, Mitführen von Werkzeugen)
• Digitale LC-Anzeige (nur T120, T140)
• Widerstandsprüfung (nur T140)
• LED-Anzeige
• Gleich- und Wechselspannungsprüfung bis 690 V
• Einpolige Phasenprüfung
• Durchgangsprüfung/Diodentest
• Zweipolige Drehfeldrichtungsbestimmung
• IP 65 (DIN VDE 0470, Teil 1, EN 60529)
Überprüfen Sie nach dem Auspacken, ob das Gerät unversehrt ist. Im Lieferumfang sind ent­halten: 1 St. FLUKE T100, T120 oder T140 2 St. Batterie 1,5 V, IEC LR03 1 St. Bedienungsanleitung
3
Fluke T100/120/140
Sicherheitsmaßnahmen
Sicherheitsmaßnahmen
Die FLUKE T100/ T120/ T140 wurden gemäß den Sicherheitsbestimmungen für Spannungs­prüfer gebaut, überprüft und haben das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten, muss der Anwender die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung beachten.
Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, sind die Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wenn mit Spannungen größer 75 V (60 V) DC oder 50 V (25 V) eff AC gearbeitet wird. Diese Werte stellen nach DIN VDE die Grenze der noch berührbaren Spannungen dar (Werte in Klammern gelten für z.B.landwirtschaftliche Be­reiche).
Der Spannungsprüfer darf bei geöffnetem Batterieraum nicht benutzt werden.
Vor jeder Prüfung vergewissern, dass die Messleitungen und das Messgerät in ein­wandfreiem Zustand sind. Achten Sie z.B. auf gebrochene Kabel oder evtl.ausgelau­fene Batterien.
Die Prüfspitzen dürfen nur an den dafür vorgesehenen Handgriffen angefasst wer­den. Das Berühren der Prüfspitzen ist unter allen Umständen zu vermeiden.
Das Messgerät darf nur in den spezifizierten Messbereichen und in Niederspannungsanla­gen bis 690 V eingesetzt werden.
Das Messgerät darf nur in den dafür bestimm­ten Messkreiskategorie eingesetzt werden!
Vor jeder Benutzung muss das Gerät auf ein­wandfreie Funktion geprüft werden.
1) Prüfspitzen kurzschließen, es muss die LED Rx/Ohm leuchten falls nicht, müssen die Batterien entnommen/getauscht werden.
2) Spannungsprüfer an einer bekannten Span­nungsquelle prüfen.
4
Fluke T100/120/140
Bestimmungsgemäße V erw endung
Die Spannungsprüfer dürfen nicht mehr benutzt werden, wenn eine oder mehrere Funktionen ausfallen oder keine Funkti­onsbereitschaft erkennbar ist.
Prüfungen bei feuchten Umgebungsbedin­gungen sind nicht zulässig.
Eine einwandfreie Anzeige ist nur im Tem­peraturbereich von -10°C bis +55°C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit kleiner 85% gewährleistet.
Wenn die Sicherheit des Bedieners nicht mehr gewährleistet ist, muss das Gerät außer Betrieb gesetzt und gegen unge­wollte Benutzung gesichert werden.
Die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet bei:
• offensichtlichen Beschädigungen
• wenn das Gerät gewünschte Prüfungen nicht mehr durchführt
• zu langer, ungünstiger Lagerung
• Belastungen druch Transport
• ausgelaufenen Batterien
Bei sämtlichen Arbeiten müssen die Unfallver­hütungsvorschriften der gewerblichen Berufs­genossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel beachtet werden.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Gerät darf nur unter den Bedingungen und für die Zwecke eingesetzt werden, für die es konstruiert wurde. Hierzu sind besonders die Sicherheitshinweise, die Technischen Daten mit den Umgebungsbedingungen und die Ver­wendung in trockener Umgebung zu beachten.
Die Betriebssicherheit ist bei Modifizie­rung oder Umbauten nicht mehr gewähr­leistet.
Das Gerät darf nur vom autorisierten Ser­vicetechniker geöffnet werden.
5
Loading...
+ 9 hidden pages