Florabest 1226 User Manual [cs, en, de, pl]

1D E 1A T h
Klappen Sie vor dem Lesen die Seite mit den Abbildungen aus und machen Sie sich anschließend mit allen Funktionen des Gerätes vertraut.
t
Before reading, please unfold the page with the illustrations and familiarise yourself with all of the device‘s features.
Przed przystąpieniem do lektury prosimy otworzyć stronę z ilustracjami, a następnie zapoznać się ze wszystkimi funkcjami urządzenia.
Než začnete číst odklopte stranu s obrázky a následně si důkladně prostudujte všechny funkce zařízení.
Pred čítaním odklopte stranu s obrázkami a následne sa oboznámte so všetkými funkciami prístroja.
LANDMANN GMBH & CO. HANDELS-KG
Am Binnenfeld 3-5 D-27711 Osterholz-Scharmbeck +49 (0) 4791 - 308 16
Stand der Informationen · Version des informations · Versione delle informazioni · Stand van de informatie · Last Information Update: 10 / 2014
KUGELGRILL 1226
1D E 1A T h
KUGELGRILL
Montage- und Betriebsanleitung
t
KETTLE BARBECUE
Assembly and operating instructions
GRILLA KULISTEGO
Instrukcja montażu i obsługi
IAN 104421
GRIL KOULE
Montáž a návod pro použití
GUĽATÉHO GRILU
Návod na montáž a použitie
1D E 1A T h t
  
DE/AT/CH Montage- und Betriebsanleitung Seite 3
GB Assembly and operating instructions Page 11
PL
CZ
SK
Instrukcja montażu i obsługi Montáž a návod pro použití Návod na montáž a použitie
Strona 19
Page 27
Page 35
A
B
C
D
E
P
O
N
M
F
A
G
A
Q
H
I J
K
L
1D E 1A T h
Montage- und Betriebsanleitung "Kugelgrill"
Vorwort
Bevor Sie den hochwertigen Florabest Grill in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Montage- und Betriebsanleitung sorgfältig durch. Sie werden schnell feststellen: Aufbau und Handhabung sind leicht und einfach.
Allgemeine Sicherheitshinweise
WARNUNG vor Verbrennung!
➱ ACHTUNG! Dieses Grillgerät wird
sehr heiß und darf während des Betriebes nicht bewegt werden!
ACHTUNG! Zum Anzünden oder
Wieder-anzünden kein Spiritus oder Benzin verwenden! Nur Anzündhilfen entsprechend EN 1860-3 verwenden!
➱ Der Grill muss während des Betriebes
auf einem stabilen und festen Untergrund stehen.
➱ Tragen Sie beim Grillen
Grillhandschuhe oder benutzen Sie eine Grillzange .
➱ Lassen Sie den Grill vor dem Reinigen
völlig abkühlen.
➱ Verwenden Sie niemals Wasser zum
Löschen der Holzkohle.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Der Grill darf ausschließlich nur für die Zubereitung von grillbaren Speisen eingesetzt werden. Es müssen dabei alle Vorgaben dieser Anleitung eingehalten werden.
Nur für den privaten Gebrauch!
Sicherer Betrieb des Grillgerätes
Vor Erstgebrauch muss der Grill ca. 30 Minuten aufgeheizt werden.
WARNUNG vor Erstickung!
➱ Nicht in geschlossenen Räumen
nutzen!
GEFAHR für Kinder, Menschen mit geistig-körperlichem Handicap und Haustiere!
➱ Lassen Sie den heißen Grill nie
unbeaufsichtigt. Kinder, Menschen mit geistig-körperlichem Handicap und Haustiere fernhalten.
3
Montage vorbereiten
Technische Daten
1. Lesen Sie bitte die Montageanleitung sorgfältig durch und befolgen Sie die Sicherheitshinweise.
2. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für den Zusammenbau.
3. Schaffen Sie zuvor eine ebene Arbeitsäche von etwa zwei bis drei Quadratmetern.
4. Entnehmen Sie das Gerät der Verpackung!
5. Legen Sie sich die Teile und das benötigte Werkzeug in Griffnähe bereit.
6. Überprüfen Sie bitte anhand der nachstehenden Liste und Zeichnung die Vollständigkeit der Einzelteile.
Einzelteilliste
Bezeichnung Anz.
A: Handgriff 3 B: Lüftungsscheibe (gebogen) 1 C: Haube 1 D: Haubenhalter 1 E: Grillrost 1 F: Kohlerost 1 G: Feuerschüssel 1 H: Stativverstärkung 3 I: Radstativ 2 J: Ascheauffangblechhalter 3 K: Rad 2 L: Drahtablage 1 M: Stativkappe (vormontiert) 1 N: Ascheauffangblech 1 O: Standstativ 1 P: Kohleteiler 2 Q: Lüftungsscheibe (gerade) 1
Aufbaumaß: Rost: ca. Ø44 cm Gewicht: ca. 5,7 kg Fassungsvermögen: ca. 1,0 kg
ca. 48,5 x 85 x 56 cm
Benötigtes Werkzeug
Kreuzschraubendreher
Maulschlüssel 7mm und 10mm
4
Verbindungselemente
M4x102xM6x106xØ4xØ122xØ6xØ126xØ6xØ203xM42xM6
M6x25
3x
Montage durchführen
VORSICHT!
Die Schraubenköpfe sollten zu Ihrer Sicherheit immer nach außen zeigen, da es sonst zu Verletzungen kommen kann. Ziehen Sie erst nach Beendigung der Montage alle Schraubverbindungen fest an, sonst kommt es zu unerwünschten Material-Spannungen.
1. Stecken Sie über jedes obere Stativende (I + O) einen Ascheauffangblechhalter (J) und eine Stativverstärkung (H). Montieren Sie die Stative (I + O) in der abgebildeten Anordnung an die Feuerschüssel (G). Verwenden Sie die M6x25 Schrauben und Unterlegscheiben Ø6xØ20.
2. Hängen Sie die vordere Nase der Drahtablage (L) in die untere Bohrung des Standstatives (O). Führen Sie die Enden der Drahtablage (L) durch die unteren Bohrungen in den Stativen (I). Montieren Sie die Räder (K) mittels der Unterlegscheiben Ø6xØ12 und Stoppmuttern M6 an die Enden der Drahtablage (L).
3. Verschrauben Sie zwei der Handgriffe (A) an der Feuerschüssel (G) mittels der M6x10 Schrauben, Unterlegscheiben Ø6xØ12 und Muttern M6. Der Haubenhalter (D) wird an der Innenseite der Haube (C) mittels M6x10 Schrauben, Kunststoff-
M62xØ6xØ12
6x
2x
Unterlegscheiben Ø6xØ12 und Muttern M6 mit dem Handgriff (A) befestigt.
4. Befestigen Sie die Lüftungsscheibe (Q) mit M4x10 Schrauben, Unterlegscheiben Ø4xØ12 und Muttern M4 von außen an der Feuerschüssel (G). Wiederholen Sie diesen Schritt mit der Lüftungsscheibe (B) an der Haube (C).
5. Klemmen Sie das Ascheauffangblech (N) in die Ascheauffangblechhalter (J) zwischen den Stativen (I + O).
6. Setzen Sie den Kohlerost (F) und den Grillrost (E) in die Feuerschüssel (G) ein. Bei Bedarf setzen Sie die Kohleteiler (P) auf den Kohlerost (F).
Beachten Sie auch die Hinweise auf den Folgeseiten.
WARNUNG!
Der Grill muss während des Betriebes auf einem stabilem und festem Untergrund stehen, da dieser sonst umkippen kann.
5
Direktes Grillen
Die wohl bekannteste und am meisten angewandte Methode. Unter direktem Grillen versteht man das Garen des Grillgutes in unmittelbarer, waagerechter Lage über der Wärmequelle (Holzkohlenglut, Gasbrenner, Elektroheizelement). Die Wirkung der Wärmestrahlung auf das Grillgut ist bei dieser traditionellen Methode am stärksten und hält die Garzeit niedrig (Kurzgebratenes).
Kugel- und Haubengrills verfügen zusätzlich über einen Haubendeckel, sowie Lüftungsschieber in Haube und Kohlebecken. Mit geschlossener Haube und geöffnetem Zustand der Lüftungsschieber kann die Garzeit weiter verkürzt werden; gleichzeitig kommt das Holzkohlearoma noch stärker zur Geltung.
Allerdings besteht beim ungeschützten, direkten Grillen auch immer die Möglichkeit, dass vom Grillgut abtropfendes Fett oder Marinade in die Wärmequelle gelangt und dort verbrennt.
Im Falle von stark fettigem oder mariniertem Grillgut empehlt sich der Einsatz einer Grillschale aus Aluminium oder besser aus emailliertem Stahlblech.
6
Indirektes Grillen
Um die Feuerschüssel für das indirekte Grillen vorzubereiten, werden die sogenannten Kohleteiler (P) (meist Gitterwände aus Draht) in die dafür vorgesehenen Halterungen des Behälters bzw. auf den im Behälter liegenden Kohlerost gesetzt. Somit wird die Feuerschüssel in drei Zonen unterteilt: Zone 1 und 3 sind die Zwischenräume zwischen Kohleteiler (P) und Seitenwand des Brennstoffbehälters.
Zone 2 ist der Raum zwischen den Kohleteilern (P). Dieser Raum bleibt frei. Hier können Sie ggf. eine Tropfschale oder einen Teller zum Auffangen des herabtropfenden Fettes plazieren. Die Zonen 1 und 3 werden mit Brennstoff befüllt und dieser gemäß der Zündanleitung entzündet. Sobald der optimale Glutzustand erreicht ist, kann mit dem indirekten Grillen begonnen werden.
Der oberhalb der Glut liegende Grillrost ist meist so ausgebildet, dass über den Zonen 1 und 3 noch Platz zum direkten Grillen bleibt, sodass beide Varianten gleichzeitig betrieben werden können. Zum langsamen und schonenden, indirekten Grillen benötigen Sie immer eine Haube. Mit dieser wird die Feuerschüssel abgedeckt und somit ein geschlossener Garungsraum gebildet.
1 3
2
Die Lüftungsschieber am Boden der Feuerschüssel und an der Oberseite der Haube müssen beim indirekten Grillen zwecks Sauerstoffzufuhr geöffnet sein. So wirkt der Garungsraum prinzipiell wie ein Umluftherd. Die Garungszeit ist beim indirekten Grillen natürlich deutlich länger als beim direkten Grillen. Ein Wenden des Grillgutes und somit ein häuges Öffnen der Haube ist aber nicht notwendig, da die Wärmezufuhr von allen Seiten erfolgt.
7
Anzünden des Brennstoffes
Reinigung / Pflege
WARNUNG vor Verbrennung!
Beim Anzünden mit Benzin oder Spiritus kann es durch Verpuffungen zu unkontrollierbaren Hitzeentwicklungen kommen. Benutzen Sie nur ungefährliche Verbrennungsmaterialien, wie z.B. Feststoffanzünder. Der Grill muss während des Betriebes auf einem stabilen und festen Untergrund stehen.
Lassen Sie den Grill vor dem Reinigen völlig abkühlen. Benutzen Sie niemals Wasser, um den heißen Grill abzuschrecken. Es kommt sonst zu Verbrennungen und Verbrühungen.
Zur Erhaltung des schönen Aussehens ist natürlich eine gelegentliche Reinigung erforderlich. Verwenden Sie kein Scheuermittel.
1. Verwenden Sie Qualitätserzeugnisse von DIN, wie DIN-Holzkohle, DIN-
1. Für die normale Reinigung reicht
Briketts und DIN-Feststoffanzünder.
2. Schichten Sie einen Teil der Holzkohle bzw. Briketts auf dem Kohlerost (F)
2. Sind die emaillierten Teile stärker
auf. Beim indirekten Grillen befüllen Sie den Zwischenraum zwischen Kohleteiler (P) und Feuerschüsselwand (G) mit Brennstoff. Der Raum zwischen den Kohleteilern(P) bleibt beim indirekten Grillen frei.
3. Reinigen Sie den Grillrost mit
3. Zünden Sie ein bis zwei Feststoffanzünder mit einem Streichholz an. Legen Sie diese auf die vorhandene Schicht Holzkohle bzw. Briketts.
4. Lassen Sie die Feststoffanzünder 2 bis 4 Minuten brennen. Füllen Sie danach die Feuerschüssel (G) langsam mit Holzkohle bzw. Briketts.
5. Nach ca. 15 bis 20 Minuten zeigt sich weiße Asche auf dem Brenngut. Der optimale Glutzustand ist erreicht. Verteilen Sie das Brenngut, mit einem geeigneten Metall-Werkzeug, gleichmäßig in der Feuerschüssel (G).
Umwelthinweise & Entsorgungs­maßnahmen
Achten Sie auf Sauberkeit beim Umgang mit dem Grill und bei der Entsorgung von Reststoffen. Entsorgen Sie den Restabfall grundsätzlich nur in dafür vorgesehene Gefäße aus Metall bzw. nichtbrennbaren Materialien. Es gelten die örtlichen Bestimmungen für die Entsorgung.
6. Hängen Sie den eingefetteten Grillrost ein und beginnen Sie mit dem Grillen.
WARNUNG vor Verbrennung!
ein Spültuch und Wasser mit einem handelsüblichen Spülmittel.
beschmutzt, verwenden Sie einen handelsüblichen Emailreiniger (Backofenreiniger). Beachten Sie die Anweisung des Herstellers des anzuwendenden Mittels.
Spülmittel und einem rostfreiem Putzkissen.
8
Garantie der LANDMANN GmbH & Co. Handels KG
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sie erhalten auf dieses Gerät 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Im Falle von Mängeln dieses Produkts stehen Ihnen gegen den Verkäufer des Produkts gesetzliche Rechte zu. Diese gesetzlichen Rechte werden durch unsere im Folgenden dargestellte Garantie nicht eingeschränkt.
Garantiebedingungen
Die Garantiefrist beginnt mit dem Kaufdatum. Bitte bewahren Sie den Original Kassenbon gut auf. Diese Unterlage wird als Nachweis für den Kauf benötigt. Tritt innerhalb von drei Jahren ab dem Kaufdatum dieses Produkts ein Material- oder Fabrikationsfehler auf, wird das Produkt von uns – nach unserer Wahl – für Sie kostenlos repariert oder ersetzt. Diese Garantieleistung setzt voraus, dass innerhalb der Drei­Jahres-Frist das defekte Gerät und der Kaufbeleg (Kassenbon) vorgelegt und schriftlich kurz beschrieben wird, worin der Mangel besteht und wann er aufgetreten ist. Wenn der Defekt von unserer Garantie gedeckt ist, erhalten Sie das reparierte oder ein neues Produkt zurück. Mit Reparatur oder Austausch des Produkts beginnt kein neuer Garantiezeitraum.
Garantiezeit und gesetzliche Mängelansprüche
Die Garantiezeit wird durch die Gewährleistung nicht verlängert. Dies gilt auch für ersetzte und reparierte Teile. Eventuell schon beim Kauf vorhandene Schäden und Mängel müssen sofort nach dem Auspacken gemeldet werden. Nach Ablauf der Garantiezeit anfallende Reparaturen sind kostenpichtig.
Garantieumfang
Das Gerät wurde nach strengen Qualitätsrichtlinien sorgfältig produziert und vor Anlieferung gewissenhaft geprüft. Die Garantieleistung gilt für Material- oder Fabrikationsfehler. Diese Garantie er­streckt sich nicht auf Produktteile, die normaler Abnutzung ausgesetzt sind und daher als Verschleißteile angesehen werden können oder für Beschädigungen an zerbrechli­chen Teilen, z. B. Schalter, Akkus oder die aus Glas gefertigt sind. Diese Garantie verfällt, wenn das Produkt beschädigt, nicht sachgemäß benutzt oder gewartet wurde. Für eine sachgemäße Benutzung des Produkts sind alle in der Bedie­nungsanleitung aufgeführten Anweisungen genau einzuhalten. Verwendungszwecke und Handlungen, von denen in der Bedienungsanleitung abgeraten oder vor denen gewarnt wird, sind unbedingt zu vermeiden. Das Produkt ist lediglich für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt. Bei missbräuchlicher und unsachgemäßer Behandlung, Gewaltanwendung und bei Eingriffen, die nicht von unserer autorisierten Service-Niederlassung vorge­nommen wurden, erlischt die Garantie.
9
Abwicklung im Garantiefall
Um eine schnelle Bearbeitung ihres Anliegens zu gewährleisten, folgen Sie bitte den folgenden Hinweisen:
• Bitte halten Sie für alle Anfragen den Kassenbon und die Artikelnummer
(z.B. IAN 12345) als Nachweis für den Kauf bereit.
• Die Artikelnummer entnehmen Sie bitte dem Typenschild, einer Gravur, auf
dem Titelblatt ihrer Anleitung (unten links) oder als Aufkleber auf der Rück- oder Unterseite.
• Sollten Funktionsfehler oder sonstige Mängel auftreten kontaktieren Sie zunächst
die nachfolgend benannte Serviceabteilung telefonisch oder per E-Mail.
• Ein als defekt erfasstes Produkt können Sie dann unter Beifügung des Kaufbelegs
(Kassenbon) und der Angabe, worin der Mangel besteht und wann er aufgetreten ist, für Sie portofrei an die Ihnen mitgeteilte Service Anschrift übersenden.
Auf www.lidl-service.com können Sie diese und viele weitere Handbücher, Produktvideos und Software herunterladen.
SERVICE
LANDMANN GmbH & Co. Handels-KG E-Mail: ohz@landmann.de Telefon: 04791 - 308 16 Sitz: Deutschland
10
IAN 104421
t
"Kettle barbecue" assembly and operating instructions
Foreword
Please read the assembly and operating instructions before using the high-quality Florabest barbeque. You will quickly notice the following: The assembly and operation processes are simple and straightforward.
General safety instructions
WARNING - risk of burns!
➱ ATTENTION! This barbecue
becomes very hot and should not be moved while it is being used!
ATTENTION! Do not use spirits
or petrol to (re)ignite the re! Use relighters in compliance with EN 1860-3 only!
➱ The barbeque must be placed on
a stable and secure surface during operation.
➱ Wear barbecue mitts or use barbecue
tongs when barbecuing.
➱ Allow the barbecue to cool down
completely before cleaning it.
➱ Never use water to extinguish the
charcoal.
Intended use
The barbeque may only be used for preparing suitable foods. All requirements of this manual must be complied with.
For private use only!
Safe operation of the barbecue
The barbecue should be heated up for approximately 30 minutes before it is used for the rst time.
WARNING - risk of
suffocation!
➱ Do not use indoors!
DANGER to children, persons with mental or physical disabilities and pets!
➱ Never leave the hot barbecue
unattended. Keep away from children, persons with mental or physical disabilities and pets.
11
Preparing assembly
Technical Data
1. Please read the assembly instructions carefully and follow the safety precautions.
2. Allow sufcient time for assembly.
3. Before starting assembly, clear an area measuring approximately two to three square metres.
4. Remove the set from the packaging!
5. Lay out all parts and any necessary tools so that they are within easy reach.
6. Please use the following list and drawing to check that all parts are present.
Parts list
Name Qty.
A: Handle 3 B: Ventilation disc (curved) 1 C: Hood 1 D: Hood bracket 1 E: Cooking grill 1 F: Charcoal grill 1 G: Fire bowl 1 H: Leg support 3 I: Wheel leg 2 J: Ash collecting tray holder 3 K: Wheel 2 L: Wire shelf 1 M: Leg cap (pre-assembled) 1 N: Ash collecting tray 1 O: Standing leg 1 P: Coal divider 2 Q: Ventilation disc (straight) 1
Setup dimensions: Grill: approx. Ø 44 cm Weight: approx. 5.7 kg Capacity: approx. 1.0 kg
approx. 48,5 x 85 x 56 cm
Required tools
Phillips screwdriver
Spanners 7mm and 10mm
12
Connecting elements
M4x102xM6x106xØ4xØ122xØ6xØ126xØ6xØ203xM42xM6
M6x25
3x
Assembly procedure
CAUTION! For your own safety the bolt heads should always point outwards, otherwise there is a risk of injury. In order to prevent undesired material tension only tighten all of the screw connections after completing assembly.
6x
M62xØ6xØ12
2x
1. Place an ash collecting tray holder
(J) and a leg support (H) over each of the upper ends of the legs (I + O). Attach the stands (I + O) to the re bowl (G) in the order illustrated. Use M6x25 bolts and Ø6xØ20 washers.
2. Insert the front tab of the wire shelf (L) into
the lower hole on the standing leg (O). Insert the ends of the wire shelf (L) through the lower holes in the stand (I). Attach the wheels (K) to the ends of the wire shelf (L) using the Ø6xØ12 washers and M6 lock nuts.
3. Screw two of the handles (A) onto the
re bowl (G) using the M6x10 bolts, Ø6xØ12 washers and M6 nuts. Use the M6x10 bolts, Ø6xØ12 plastic washers, and M6 nuts to fasten the hood bracket (D) to the handle (A) from inside the hood (C).
4. Attach the ventilation discs (Q) to the
re bowl (G) from the outside using M4x10 bolts, Ø4xØ12 washers and M4 nuts. Repeat this step with the ventilation plate (B) on the hood (C).
5. Clamp the ash collecting tray (N) into the ash collecting tray holder (J) between the stand (I + O).
6. Insert the charcoal grid (F) and the cooking grill (E) into the re bowl (G). If required, place the coal divider (P) on the charcoal grill (F).
Also note the instructions on the following pages.
WARNING! The barbecue must be positioned on a stable and secure surface when it is in use, otherwise it may tip over.
13
Direct grilling
This is the best-known and most frequently­used method. "Direct grilling" means cooking the food directly over the heat source (charcoal embers, gas burner, electric heating element, etc.). The effect of thermal radiation on the food being cooked is the strongest in this traditional method and it ensures a rapid cooking time (quick grill).
Kettle grills and hooded barbecues have a hooded cover as well as air vents in the hood and re bowl. The cooking time can be further reduced by closing the lid and opening the air vents; when doing this it simultaneously intensies the charcoal aroma.
It should also be noted that during unprotected, direct grilling there is always a possibility that fat or marinade may drip from the food on the grill and into the heat source where it can burn.
When cooking very fatty or marinated foods, we recommend using an aluminium grill tray or, even better, an enamelled steel tray.
14
Loading...
+ 30 hidden pages