Fakir Premium VL 45 GF, VL 30 G Operating Instructions Manual

premium I VL 45 GF
Bedienungsanleitung
Stand-Ventilator mit Fernbedienung
de - DE
de
Allgemeines
Inhalt
Allgemeines
Informationen zur Bedienungsanleitung....................3
Hinweise in der Bedienungsanleitung .......................3
Sicherheit
CE-Konformitätserklärung .........................................4
Bestimmungsgemäße Verwendung ..........................4
Bestimmungswidrige Verwendung ............................4
Kinder ........................................................................4
Elektrischer Strom .....................................................5
Im Gefahrenfall..........................................................5
Versand .....................................................................6
Bei einem Defekt .......................................................6
Überblick
Auspacken / Lieferumfang.........................................7
Teile und Funktionen .................................................8
Technische Daten .....................................................8
Montage
Zusammenbau...........................................................9
Höhenverstellung.....................................................10
Vertikale Verstellung................................................10
Bedienung
Einschalten und Wahl der Drehzahl ........................11
Ausschalten .............................................................11
Fernbedienung ........................................................12
Oszillation................................................................13
Nach dem Gebrauch
Reinigen/ Pflege ......................................................14
Hilfe bei Störungen..................................................15
Entsorgung ..............................................................16
Garantie..................................................................17
Energiewerte..........................................................18
2
Allgemeines
de
Informationen zur Bedienungsleitung
Haftung
Hinweise in der Bedienungsanleitung
Vielen Dank, dass Sie einen Fakir Ventilator gewählt haben. Er wurde entwickelt und hergestellt, um Ihnen über viele Jahre einen störungsfreien Betrieb zu leisten.
Diese Bedienungsanleitung soll Ihnen den sicheren und bestmöglichen Umgang mit dem Gerät ermöglichen.
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der ersten Benutzung des Gerätes vollständig durch.
Bewahren Sie die Bedienungsanleitung dauerhaft auf. Falls Sie das Gerät an Dritte weiter geben, geben sie auch die Bedienungsanleitung mit.
Für Schäden, die aufgrund der Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstehen, übernehmen wir keine Haftung.
Wird das Gerät zweckentfremdet, unsachgemäß bedient oder nicht fachgerecht repariert und gewartet, kann keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen wer­den.
WARNUNG!
Kennzeichnet Hinweise, bei deren Nicht­beachtung die Gefahr der Verletzung oder des Todes besteht.
ACHTUNG!
Kennzeichnet Hinweise auf Gefahren, die Beschädigungen des Gerätes zur Folge haben können.
HINWEIS!
Hebt Tipps und andere nützliche Informationen in der Bedienungsanleitung hervor.
3
de
Sicherheit
CE-Konformitätserklärung
Bestimmungsgemäße Verwendung
Bestimmungswidrige Verwendung
Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen des Produktsicherheits­gesetzes - ProdSG -,sowie die EU-Richtlinien 2014/30/EU “Elektromagnetische Verträglichkeit” , 2014/35/EU “Niederspannungsrichtlinie”, 2001/95/EG „Allgemeine Produktsicherheitsrichtlinie“, 2011/65/EU „RoHS-Richtlinie” und 2009/125/EG „Ökodesign-Richtlinie“. Das Gerät trägt auf dem Typenschild die CE-Kennzeichnung.
Dieser Ventilator ist nur für seinen vorgesehenen Verwendungszweck - für die Lüftung im Haushalt oder Büro - einzusetzen.
Der Ventilator ist für eine gewerbliche Nutzung nicht geeignet. Jede weitere Verwendung gilt als nicht bestim­mungsgemäß und ist untersagt.
Die hier aufgeführten Fälle nicht bestimmungsgemäßer Verwendung können zu Fehlfunktionen, Beschädigung des Gerätes oder Verletzungen führen:
● Brand- und Explosionsgefahr Das Gerät niemals in der Nähe von explosiven oder leicht entzündli-
chen Stoffen verwenden.
● Beschädigung des Gerätes durch Regen und Schmutz Das Gerät niemals im Freien verwenden oder aufbewahren.
● Gefahr der Überhitzung Die Öffnungen des Gerätes immer frei lassen.
WARNUNG! Kinder
● Diese Geräte können von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von
Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultie­renden Gefahren verstanden haben.
Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.
● Reinigung und Benutzer-Wartung dürfen nicht durch Kinder ohne
Beaufsichtigung durchgeführt werden.
● Halten Sie Verpackungsfolien von Kindern fern
- Erstickungsgefahr!
4
Sicherheit
Allgemein
● Nach dem Zusammenbau darf das Schutzgitter nicht mehr entfernt werden.
● Den Luftstrom nicht direkt auf Personen richten.
● Den Luftstrom nicht behindern, mindestens 50 cm Freiraum nach allen Seiten lassen.
Elektrischer Strom
ACHTUNG!
● Eine falsche Spannung kann das Gerät zerstören. Betreiben Sie das Gerät nur, wenn die auf dem Typenschild angegebene Spannung mit der Spannung in Ihrem Haushalt übereinstimmt.
● Tauchen sie das Gerät niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten und halten Sie es vor Regen und Nässe fern.
WARNUNG! Stromschlaggefahr!
● Fassen Sie den Stecker niemals mit nassen Händen an.
● Wenn Sie den Stecker aus der Steckdose herausziehen wollen, ziehen Sie immer direkt am Stecker, niemals am Kabel.
● Die Netzanschlussleitung darf nicht geknickt, eingeklemmt oder über­fahren werden und nicht mit Hitzequellen in Berührung kommen.
● Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
● Verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die für die Leistungsauf­nahme des Gerätes ausgelegt sind.
● Beim Reinigen und Warten des Gerätes oder beim Auswechseln von Teilen ist das Gerät auszuschalten und der Netzstecker zu ziehen.
● Das Schutzgitter darf nicht zur Reinigung des Rotors entfernt oder geöffnet werden.
● Zur Reinigung können Sie das Gehäuse und Schutzgitter mit einem leicht feuchten Tuch abwischen.
Im Gefahrenfall
de
WARNUNG!
● Ziehen Sie im Gefahrenfall und bei Unfällen sofort den Stecker aus der Steckdose.
5
de
Sicherheit
Versand
Versenden Sie das Gerät in der Originalverpackung oder einer ähnlich gut ausgepolsterten Verpackung, damit es keinen Schaden nimmt.
WARNUNG!
Betreiben Sie niemals ein defektes Gerät oder ein Gerät mit einem defekten Netzkabel. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags.
Bei einem Defekt
Bevor Sie sich an unseren Kundendienst wenden, prüfen Sie, ob Sie den Fehler selbst beseitigen können. > siehe Kapitel “Hilfe bei Störungen” auf Seite 15.
Hinweis
Wenn Sie einen Fehler nicht selbst beseitigen können oder im Falle einer geplanten Rücksendung, wenden Sie sich bitte im voraus an unsere Servicehotline:
Service-Hotline
01805 325474
18 Cent / Minute
aus dem Festnetz der deutschen Telekom
Vor dem Anruf unbedingt Artikel-Nr. und Geräte-/Modell­bezeichnung bereit halten. Diese Angaben finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.
WARNUNG!
Reparaturen und Wartungen dürfen nur von Fachkräften (z.B. Fakir­Kundendienst) durchgeführt werden. Dabei dürfen nur Original Fakir Ersatzteile eingesetzt werden. Nicht fachgerecht reparierte und gewar­tete Geräte stellen eine Gefahr für den Benutzer dar.
6
Überblick
de
Auspacken / Lieferumfang
Ventilator aus der Verpackung nehmen.
Bitte überprüfen sie nach dem Auspacken, ob alle in der nachfolgenden Montageanleitung genannten Teile vorhanden sind.
- Ventilator
- Standfuß
- Fernbedienung
- Bedienungsanleitung
Sollten Sie einen Transportschaden bemerken, wen­den Sie sich umgehend an Ihren Händler.
Bewahren Sie die Verpackung zur Aufbewahrung und für spätere Transporte auf (z.B. für Umzüge, Service).
HINWEIS!
7
de
Teile und Funktionen
1 Schwenkklammern 2 Schutzgitter vorne / hinten 3 Bedienpult 4 Teleskop-Standrohr 5 Bodenplatte (Standfuß)
Überblick
1
2
3
4
5
Technische Daten
premium | VL 45 GF
Artikel-Nummer 69 34 009
Spannung 230 V / 50 Hz Leistungsaufnahme max. 60 W Luftdurchsatz max. 1900 m³/h
Korbdurchmesser 450 mm Flügeldurchmesser 390 mm Geschwindigkeitsstufen 3 Oszillierend bis ca. 75° Höhenverstellung ca. 100 - 130 cm Maße B x T ca. 45 x 28 cm
Fernbedienungs-Funktionen - Ein-Aus
- Oszillation
- Windmodus
- Drehzahl
- Timer Reichweite der Fernbedienung ca. 15 m Batterie-Typ 3V Lithium CR2032
8
Montage
Zusammenbau
de
WARNUNG!
Verwenden Sie niemals ein defektes Gerät.
WARNUNG!
Prüfen Sie vor der Montage, ob der Netzstecker gezogen ist. Bei eingestecktem Netzstecker könnte das Gerät versehentlich eingeschaltet werden und Verletzungen verursachen.
• Bodenplatte (Standfuß) [2] mit vor-
montierter Gewichtsscheibe auf das Stand-/Teleskoprohr [3] passgenau aufsetzen (die Stege am Standfuß müssen in die entsprechenden Vertiefungen am Standrohr einrasten) und mit der beiliegenden Überwurf­mutter [1] befestigen und sichern.
• Hinteres Schutzgitter [5] passgenau auf Motorkopf [4] aufsetzen (die drei Stifte am Motorkopf in die drei Löcher im Schutzgitter) und mit beiliegender Überwurfmutter [6] fest anschrauben.
• Kleine M3 Schraube aus dem äusse­ren Ring des hinteren Schutzgitters herausdrehen.
• Gegebenenfalls den Schutzschlauch von der Motorachse abziehen.
• Windflügel [7] bis zum Anschlag auf die Motorachse stecken und mit beilie­gender Hutmutter [8] sichern.
Achtung: Linksgewinde.
• Vorderes Schutzgitter [9] passgenau in die obere Halterung am hinteren Schutzgitter [5] aufsetzen, andrücken und mit den vier Schwenkklammern (links und rechts) befe­stigen. Beide Schutzgitter unten mit beiliegender Schraube M3 sichern.
• Ventilator mit Bedienpult (Motorkopf) auf das Teleskoprohr [3] stecken und mit der Rändelschraube [10] sichern.
9
de
Montage
Höhenverstellung
Vertikale Verstellung
Der Ventilator kann in der Höhe von ca. 100 - 130 cm verstellt werden. Dazu Rändel-schraube [11] lösen, das Teleskoprohr [3] auf die gewünschte Höhe herausziehen oder zusammenschieben und mit der Rändelschraube wieder sichern.
Der Ventilator kann von Hand auf den gewünschten ver­tikalen Arbeitsbereich eingestellt werden: von ca. 15 Grad nach vorne (unten) bis ca. 25 Grad nach hinten (oben).
Dazu den Ventilator am Standrohr festhalten und den Motorkopf - nur von der Rückseite aus - vorsichtig nach vorne oder hinten schwenken, bis die gewünschte Stellung erreicht ist.
ACHTUNG!
Beim Blockieren des Flügels muss der Ventilator sofort ausgeschaltet und vom Netzstrom getrennt werden. Beseitigen Sie die Störung, bevor Sie den Ventilator wieder in Betrieb nehmen.
10
Einschalten und Wahl der Drehzahl
Bedienung
de
ACHTUNG!
Stellen Sie das Gerät nicht neben Wärme­quellen und vermeiden Sie direkte Sonnen­einstrahlung. Hitze kann den Ventilator beschädigen.
Durch einmaliges Drücken der Taste ON / SPEED
wird der Ventilator auf die langsame Geschwindig­keitsstufe eingeschaltet.. Am Gerät leuchtet die ent-
sprechende LED für niedrige Drehzahl L.
Nochmaliges Drücken schaltet die mittlere Drehzahl
ein (Anzeige M leuchtet),
●Ein weiteres Drücken die hohe Drehzahl (Anzeige H
leuchtet),
●Ein weiteres Drücken dann wieder die langsame
Drehzahl L usw.
Ausschalten
Hinweis: Beim Blockieren des Flügels muss der
Ventilator sofort ausgeschaltet und vom Netzstrom getrennt werden. Beseitigen Sie die Störung, bevor Sie den Ventilator wieder in Betrieb nehmen.
Durch Drücken der Taste OFF wird der Ventilator aus-
geschaltet.
ACHTUNG!
Motorkopf nicht gewaltsam verdrehen. Nie am Schutzgitter drücken.
11
de
Fernbedienung
Bedienung
Batterie einlegen / wechseln:
A
B
C
D
E
A Batteriefach auf der Rückseite öffnen:
den Batteriehalter herausziehen.
B Batterie (Knopfzelle) mit dem Pluspol
nach oben (siehe Markierung auf dem Halter) einlegen.
Batteriehalter wieder einschieben.
Eine Ablagemulde im Gerät dient zur Aufbewahrung der Fernbedienung. Zum Einsetzen der Fernbedienung diese erst oben anlegen und danach unten an­drücken.
Alle Bedien-Funktionen können:
C mit der Fernbedienung
D mit der Folientastatur am Gerät selbst
E mit der in der Ablagemulde des
Gerätes eingelegten Fernbedienung geschaltet werden.
12
Hierfür sind folgende Tasten auf der Fernbedienung bzw. Folientastatur am Gerät vorgesehen:
- ON / SPEED
- OFF
- SW
- TIMER
- MODE
Loading...
+ 28 hidden pages