Extech MN47 User guide [de]

Benutzerhandbuch
Multimeter mit automatischer Messbereicheinstellung
Modell MN47
Einführung
Wir gratulieren Ihnen zum Kauf des MN47 Multimeters. Das MN47 ermöglicht dass Messen von Wechsel-/Gleichspannung, Wechsel-/Gleichstrom, Widerstand, Dioden, Durchgang und Temperatur. Eine fachgerechte Benutzung und Wartung dieses Messgerätes ermöglicht viele Jahre zuverlässiger Arbeit.
Sicherheit
Steht dieses Symbol neben einem anderen Symbol, Anschluss oder Arbeitsgerät, bedeutet dies, dass der Bediener eine Erläuterung in der Bedienungsanleitung durchlesen muss um Körperverletzungen oder Schäden am Messgerät zu vermeiden.
WARNING
CAUTION
MAX 600V
SICHERHEITSANWEISUNGEN
Dieses Messgerät wurde für sicheren Betrieb konstruiert, muss jedoch vorsichtig benutzt werden. Die unten angeführten Regeln müssen sorgfältig eingehalten werden, um einen sicheren Betrieb gewähren zu können.
1. Legen Sie NIEMALS Spannung oder Strom, die den angegebenen Höchstwert überschreiten, an das Messgerät an:
Funktion Maximale Eingangswerte
V DC oder V AC 600 V AC und DC mA AC/DC 400 mA DC/AC
A AC/DC 10 A DC/AC (maks. 30 s lang, alle 15 Minuten
Frequenz, Widerstand, Kapazität, Tastverhältnis, Diode, Durchgang, Temperatur
2. SEIEN SIE ÄUßERST VORSICHTIG, wenn Sie mit hohen Spannungen arbeiten.
3. Führen Sie KEINE Spannungsmessungen durch, falls die Spannung der "COM" Eingangsbuchse zur Erdung höher als 600 V ist.
4. Schließen Sie die Prüfspitzen des Messgerätes NIEMALS an die Enden einer Spannugsquelle an, während der Funktionsschalter sich im Strom-, Widerstands-oder Diodenmodus befindet. Zuwiderhandlung kann das Messgerät beschädigen.
5. Ent l aden Sie STETS die Filterkondensatoren der Stromquellen und schalten Sie den Strom ab, wenn Sie Widerstands- oder Diodenprüfungen durchführen.
Dieses WARNHINWEIS Symbol weist auf eine potentiell gefährliche Situation hin, die, wenn sie nicht vermieden wird, den Tod oder schwere Verletzungen zur Folge haben könnte.
Dieses ACHTUNG Symbol weist auf eine potentiell gefährliche Situation hin, die, wenn sie nicht vermieden wird, Produktbeschädigung zur Folge haben könnte.
Dieses Symbol weist den Benutzer darauf hin, das die so gekennzeichneten Anschlüsse nicht an einen Punkt im Schaltkreis, an dem die Spannung zur Erdung 600 V überschreitet, angeschlossen werden dürfen.
Dieses Symbol neben einem oder mehreren Anschlüssen weist darauf hin, dass diese Anschlüsse mit Bereichen, die bei normalem Betrieb unter besonders hoher Spannung stehen könnten, in Verbindung stehen. Um maximale Sicherheit zu gewähren, sollten das Messgerät und seine Prüfspitzen nicht gehandhabt werden, wenn diese Anschlüsse unter Spannung stehen.
Eingangsschutzgrenzwerte
250 V DC/AC
6. Schalt en Sie den Strom IMMER ab und entfernen Sie die Prüfspitzen, bevor Sie die Deckel öffnen, um Sicherungen oder Batterien auszutauschen.
7. Bet reiben Sie das Messgerät NIEMALS, wenn der Deckel auf der Rückseite, der Batterie- und Sicherungsdeckel nicht eingerastet und festgezogen ist.
8. Benut zen Sie das Messgerät NICHT, falls es selbst oder die Prüfspitzen beschädigt zu sein scheinen, oder falls Sie vermuten, dass das Messgerät nicht richtig arbeitet.
9. Wird die Ausrüstung auf eine vom Hersteller nicht vorgesehene Weise benutzt, könnten die Schutzfunktionen der Ausrüstung beeinträchtigt werden.
Bedienelemente und Buchsen
1. Kontaktloses Wechselspannungsprüfgerät
2. 4000 Count LCD Bildschirm
3. RANGE Taste
4. MODE Taste
5. HOLD Taste
6. RELATIVE Taste
7. Funktionsschalter
8. COM (negative) Eingangsbuchse
9. Positive 10 A Eingangsbuchse
10. Positive Eingangsbuchse
1
2
3
4
7
8
9
5
6
10
Symbole und Anzeigen
•))) Durchgang
Diodenprüfung
+
Batterie schwach
HOLD Datenhaltefunktion
Auto Automatische Messbereicheinstellung
AC Wechselstrom
DC Gleichstrom
REL Relativ-Funktion
µ Mikro (A)
m Milli (V, A)
k Kilo (Ohm)
Ω Ohm
BEDIENUNGSANWEISUNGEN
WARNHINWEIS: Stromschlagrisiko. Hochspannungsschaltkreise, mit Wechsel- oder Gleichspannung, sind sehr gefährlich und sollten sehr vorsichtig gemessen werden.
1. Stellen Sie den Funktionsschalter IMMER auf OFF, wenn das Messgerät nicht benutzt wird.
2. Falls auf dem Bildschirm OL angezeigt wird, überschreitet der Messwert den von Ihnen eingestellten Messbereich. Stellen Sie einen höheren Messbereich ein.
HINWEIS: In manchen niedrigen Wechsel- oder Gleichspannungsmessbereichen, wenn die Prüfspitzen nicht an das Gerät angeschlossen sind, kann auf dem Bildschirm ein zufälliger, sich ändernder Wert, angezeigt werden. Das ist normal und ist eine Folge der hohen Eingangsempfindlichkeit. Die Anzeige stabilisiert sich und zeigt einen korrekten Messwert an, wenn das Gerät an einen Schaltkreis angeschlossen wird.
RANGE TASTE
Wenn das Messgerät zum ersten mal eingeschaltet wird, geht es automatisch in den Modus der automatischen Messbereicheinstellung über. Um den zu prüfenden Messbereich manuell einzustellen, gehen Sie auf folgende Weise vor.
1. Betätigen Sie die RANGE Taste. Das AUTO Symbol wird ausgeblendet.
2. Betätigen Sie die RANGE Taste um die verfügbaren Bereiche durchzublättern.
3. Betätigen und halten Sie die RANGE Taste 2 s lang gedrückt um manuellen Messbereicheinstellungsmodus zu verlassen und zur automatischen Messbereicheinstellung zurückzukehren.
HINWEIS: Die manuelle Messbereicheinstellung wird bei Kapazitäts-, Frequenz-, Dioden-,
Durchgangs- und Tastverhältnisprüfungen nicht angewendet.
DATA HOLD TASTE
Die Datenhaltefunktion ermöglicht dem Messgerät einen Messwert auf dem Bildschirm “festzuhalten”.
1. Betätigen Sie die DATA HOLD Taste um den Messwert auf dem LCD Bildschirm “festzuhalten”. Das “HOLD” Symbol erscheint auf dem Bildschirm.
2. Betätigen Sie die DATA HOLD Taste um in den normalen Betriebsmodus zurückzukehren.
RELATIVE TASTE
Die Relativfunktion ermöglicht Ihnen, Messungen relativ zu einem gespeicherten Referenzwert durchzuführen. Man kann eine Referenzspannung oder einen Referenzstrom, usw. speichern und Messwerte mit diesem Wert vergleichen. Der angezeigte Wert ist die Differenz zwischen dem Referenzwert und dem gemessenen Wert.
1. Führen Sie jede Messung gemäß der Beschreibung in dieser Bedienungsanleitung durch.
2. Betätigen Sie die RELATIVE Taste um den auf dem Bildschirm angezeigten Messwert zu speichern, auf dem Bildschirm wird REL angezeigt.
3. Auf dem Bildschirm wird jetzt die Differenz zwischen dem gespeicherten und dem gemessenen Wert angezeigt.
4. Betätigen Sie die RELATIVE Taste um in den normalen Betriebsmodus zurückzukehren.
KONTAKTLOSER WECHSELSPANNUNGSDETEKTOR
WARNHINWEIS: Testen Sie die NCV Funktion immer an einem bekannten unter
Spannung stehenden Schaltkreis
1. Drehen Sie den Drehschalter in eine Messstellung.
2. Halten Sie die Oberseite des Messgerätes, wie abgebildet, sehr nahe an die Spannungsquelle.
3. Ist Spannung vorhanden, leuchtet die obere LED Anzeige auf und das Messgerät gibt ein akustisches Signal von sich.
HINWEIS: Der Detektor hat eine sehr hohe Empfindlichkeit. Statische Elektrizität und andere Energiequellen können den Sensor zufällig auslösen. Das gehört zum normalen Betrieb.
WECHSELSPANNUNGSMESSUNG
WARNHINWEIS: Stromschlaggefahr. Die Prüfspitzen könnten nicht lang genug sein um
die unter Spannung stehenden Teile in einigen 240 V Steckdosen für Hausgeräte zu berühren, weil die Kontakte tief in die Steckdosen eingelassen sind. Als Folge könnte ein Messwert von 0 Volt angezeigt werden, wenn an der Steckdose wirklich Spannung vorhanden ist. Stellen Sie sicher, dass die Prüfspitzen die Metallkontakte in der Steckdose berühren, bevor Sie annehmen, dass keine Spannung vorhanden ist.
ACHTUNG: Messen Sie keine Wechselspannungen, falls ein Motor im Schaltkreis ein­oder ausgeschaltet wird. Es kann zu starken Spannungsstößen kommen, die das Messgerät beschädigen könnten.
1. Stellen Sie den Funktionsschalter auf VAC.
2. Schließen Sie den schwarzen Prüfspitzen-Bananenstecker an die negative COM Buchse an. Schließen Sie den roten Prüfspitzen­Bananenstecker an die positive V Buchse an.
3. Legen Sie die schwarze Prüfspitze an das neutrale Ende des Schaltkreises an.
4. Legen Sie die rote Prüfspitze an das “heiße (hot)” Ende des Schaltkreises an.
5. Lesen Sie die Spannung vom Bildschirm ab.
Loading...
+ 9 hidden pages