Epson PERFECTION 660 User Manual [de]

0 (0)

Elektronisches Benutzerhandbuch

Willkommen beim EPSON Perfection 660 und dem EPSON Scanner-Werkzeugprogramm!

Sie werden feststellen, wie einfach es ist, hochwertige Scans mit dem EPSON Perfection 660 und dem EPSON Scannerwerkzeug, die mit dem Scanner mitgeliefert wird, herzustellen. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, Scans an einem Drucker oder an eine Dateifunktion zu senden. Diese Funktionen bieten Ihnen auf einfache Art die Möglichkeit, zu scannen und die gescannten Daten zu drucken/speichern.

Bevor Sie anfangen, überprüfen Sie Folgendes:

Kontrollieren Sie, ob der Scanner richtig installiert wurde und an Ihren Computer angeschlossen ist. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf dem Poster zur Installation Ihres Scanners in der Verpackung.

Überprüfen Sie, ob der Drucker richtig installiert wurde und angeschaltet ist, bevor Sie die Funktion ”Scannen & Ausgabe auf Drucker” verwenden.

Klicken Sie auf die Schaltfläche , um zur nächsten Seite zu gelangen und die

Schaltfläche , um zur vorherigen Seite zu wechseln.

Klicken Sie auf die Schaltfläche , um zur ersten Seite zu gelangen.

Schnellstart

Scannen mit den Schaltflächen des Scanners

Ihr Scanner hat drei Schaltflächen, um mit dem EPSON Scanwerkzeug zusammenzuarbeiten; Scan, Dokument Kopie, Photo Kopie. Wie Sie diese Schaltflächen benutzen können, sehen Sie in den folgenden Schritten.

Hinweise: Brücken Sie die Schaltfläche Scan, um Ihre gescannte Grafik als Datei in Ihrem PC zu speichern.

Drücken Sie die Schaltfläche Dokument Kopie, um schwarz/weiße Dokumente zu scannen.

Drücken Sie auf Photo Kopie, um Photos zu scannen.

Anwendung der Schaltflächen Dokument Kopie oder Photo Kopie

Wenn Sie auf die Schaltflächen Dokument Kopie oder Photo Kopie klicken, sendet der Scanner das gescannte Bild an einen Drucker. Die Auflösung und der Bildtyp richten sich nach den Druckereinstellungen.

Beachten Sie die folgenden Schritte für die Benutzung dieser Schaltflächen.

Schritt 1: Prüfen Sie, ob Scanner und Drucker mit dem PC verbunden und eingeschaltet sind.

Hinweise: Um beste Druckerzeugnisse zu erreichen, schließen Sie den mit Ihrem Scanner mitgelieferten Drucker an.

Schritt 2: Prüfen Sie, ob der Drucker in den Windows-Einstellungen als Standarddrucker eingestellt ist. Schritt 3: Legen Sie Papier in den Drucker.

Hinweise: Für beste Ergebnisse, benutzen Sie Normalpapier für Dokumentkopien oder Photopapier für Photokopien.

Schritt 4: Legen Sie die Vorlage auf das Vorlagenglas des Scanners Die untenstehende Abbildung zeigt Ihnen, wie Sie die zu scannende Vorlage auf das Vorlagenglas legen müssen.

Scannen nichttransparenter Vorlagen

Legen Sie die Vorlage mit der zu scannenden Seite nach unten auf das Vorlagenglas. Beachten Sie die Ausrichtung Ihrer Vorlage, damit Sie sie nicht verkehrt herum scannen.

Achten Sie auf die Ausrichtung der Vorlage

Schritt 5: Klicken Sie auf die Schaltfläche Dokument Kopie oder Photo Kopie, die mit Ihrem Original übereinstimmt.

Schritt 6: Der Scanner beginnt den Scanvorgang. Das EPSON Scanwerkzeug öffnet die Scan an Druckerfunktion. Autovorschau, Autotyp und Auto-Moiré werden angewendet. Weitere Informationen sehen Sie unter “Die Registerkarte ”Erweitert”” auf der Seite 28.

Hinweise: Drücken Sie die Photo Kopie Schaltfläche, wird Auto Typ nicht angewendet.

Schritt 7: Ist der Scanvorgang abgeschlossen, druckt der Drucker das eingescannte Dokument. Nach dem Ausdruck wird das Fenster des EPSON Scanprogramms geschlossen.

Scan Schaltfläche benutzen

Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, werden die gescannten Bilder nach dem Scanvorgang als Datei gespeichert. Dateiformate wie Tiff, Jpg, Bmp, Pcx, Tga oder Png werden von dieser Version unterstützt (das *.bmp-Format ist vorgegeben). Der Standardpfad der gespeicherten Datei ist ”Eigene Dateien” (Windows 98/Me/XP) oder ”Personal (Persönlich)” (Windows 2000).

Beachten Sie die folgenden Schritte für die Benutzung der Schaltfläche Scan.

Schritt 1: Prüfen Sie, ob der Scanner an ihren PC angeschlossen und eingeschaltet ist.

Schritt 2: Legen Sie die Vorlage auf das Vorlagenglas des Scanners Die untenstehende Abbildung zeigt Ihnen, wie Sie die zu scannende Vorlage auf das Vorlagenglas legen müssen.

Schritt 3: Klicken Sie auf die Scan Schaltfläche.

Schritt 4: Der Scanner beginnt den Scanvorgang. Das EPSON Scanwerkzeug öffnet die Funktion Scan an Datei. Wurde die Autovorschau eingeschaltet, zeigt das EPSON Scanwerkzeug eine Vorschau. Weitere Informationen über Auto Vorschau sehen Sie in “Die Registerkarte ”Erweitert”” auf der Seite 28.

Schritt 5: Nach dem Scanvorgang schaltet das EPSON Scanwerkzeug in den Standby-Modus.

Einen Scanvorgang mit dem EPSON Scanwerkzeug durchführen

Wenn Sie mit dem EPSON Scanwerkzeug im Konsolenmodus arbeiten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Schritt 1: Prüfen Sie, ob der Scanner an ihren PC angeschlossen und eingeschaltet ist. Benutzen Sie die Funktion Scan an Drucker, verbinden Sie den Drucker mit dem PC und schalten Sie beide Geräte ein.

Hinweise: Um beste Druckerzeugnisse zu erreichen, schließen Sie den mit Ihrem Scanner mitgelieferten Drucker an.

Schritt 2: Schalten Sie den an den PC angeschlossenen Drucker in den Windows-Einstellungen als Standarddrucker. Legen Sie, wenn notwendig, Papier in den Drucker.

Schritt 3: Legen Sie die Vorlage auf das Vorlagenglas des Scanners Die untenstehende Abbildung zeigt Ihnen, wie Sie die zu scannende Vorlage auf das Vorlagenglas legen müssen.

Scannen nichttransparenter Vorlagen

Scannen nichttransparenter Vorlagen

Legen Sie die Vorlage mit der zu scannenden Seite nach unten auf das Vorlagenglas. Beachten Sie die Ausrichtung Ihrer Vorlage, damit Sie sie nicht verkehrt herum scannen.

Achten Sie auf die Ausrichtung der Vorlage

Schritt 4: Um das EPSON Scanwerkzeug zu öffnen, klicken Sie auf "Start”, > "Programme” > "Epson

Scanwerkzeug” > "Epson Scanwerkzeug” oder Doppelklick auf das Symbol auf dem

Desktop. Das EPSON Scanwerkzeug startet die Vorlagenvorschau und zeigt dann das Vorschaubild im Vorschaufenster an.

Schritt 5: Klicken Sie auf die Schaltfläche im Steuerungsfenster, um die Vorlagenvorschau zu starten. Schritt 6: Nun können Sie Scaneinstellungen vornehmen, zum Beispiel:

Verwenden Sie die Bildwerkzeuge im Vorschaufenster, um Scanaufträge hinzuzufügen, zu verdoppeln oder um zu navigieren (siehe “Bildwerkzeuge” auf der Seite 31).

Klicken Sie auf die Schaltfläche im Steuerungsfenster, um die voreingestellten Scanmakros zu verwenden (siehe “Makro für Scaneinstellungen” auf der Seite 20).

Klicken Sie auf die Schaltfläche im Steuerungsfenster, um das Auftragslistenfenster zu öffnen und die Einstellungen für jeden Scanauftrag zu ändern (siehe “Das Auftragslistenfenster” auf der Seite 60).

Klicken Sie auf die Schaltfläche im Steuerungsfenster, um das Bildjustierungsfenster zu öffnen und feinere Justierungen am Bild vorzunehmen (siehe “Das Bildjustierungsfenster” auf der Seite 34).

Wählen Sie ein Ziel, an das das gescannte Bild geschickt wird, indem Sie auf die Schaltfläche im Steuerungsfenster klicken und ein Anwendungsprogramm oder ein Gerät aus der angezeigten Liste wählen.

Schritt 7: Klicken Sie auf die Schaltflähe , um die Vorlage zu scannen. Nach Beendigung des Vorgangs wird das gescannte Bild (oder die Bilder) an das vorher festgelegte Ziel geschickt.

Das EPSON Scanwerkzeug benutzen

Übersicht

Als völlig neu entwickeltes Anwendungsprogramm bietet das EPSON Scanwerkzeug eine Benutzeroberfläche, die aufgrund eines verbesserten Designs und neuer Entwicklungen noch angenehmeres und benutzerfreundlicheres Arbeiten ermöglicht. Das EPSON Scanwerkzeug bietet eine ultimativ neue Bedienung.

Die neue Version ist durch folgende erweiterte Funktionen noch benutzerfreundlicher geworden:

Konsolenmodus --- In diesem Modus haben Sie vollständigen und effizienten Zugriff auf alle Funktionen. Sie können die jeweiligen Funktionen in einem relativ eigenständigen Fenster ausführen und nach Wunsch zwischen Teilfenstern und notwendigen Fenstern wechseln. Im Konsolenmodus können erfahrene Anwender ihre Fähigkeiten sofort umsetzen. Es wurden benutzerfreundliche Einstellungen, Parameter, Makros und Funktionen verwendet. Wie auch in anderen gängigen Bildverarbeitungsprogrammen stehen zur leichteren Bedienung neben den Hauptfenstern variable, untergeordnete Fenster zur Verfügung. Mit den hervorragenden Funktionen dieses Programms sind professionelle Ergebnisse garantiert. Trotzdem brauchen Sie keine Bedenken haben, daß Ihre Fähigkeiten vielleicht nicht ausreichen. Mit dieser Hilfe werden Sie vielleicht zum Bildverarbeitungsexperten.

Scan Jobs Window [Scanauftragsfenster] --- Im neuen Scanauftragsfenster können Sie Sequenzen von Scanaufträgen festlegen. Mit der Auftragsliste erhalten Sie eine Übersicht über Ihren Arbeitsablauf. Alle Informationen über die Suchfunktion und das Scannen, über Variablen und Funktionen usw. stehen in diesem Fenster zur Verfügung. Sie können die Eigenschaften für verschiedene Elemente festlegen und so Ihren Bedürfnissen anpassen.

Der Konsolenmodus

Steuerungsfenster

Vorschaufenster

STEUERUNGSFENSTER

 

Vorschau

Auftragsliste

Ziel

Hilfe

Schließen

Minimieren

 

 

 

 

 

Autofunktion

Makros

Scannen

Einstellungen

 

 

 

 

 

Bildjustierung

Auto-function Switch [Autofunktionstaste]

Mit diesem Schalter können Sie die automatische Funktion von Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren.

Vorschau

Mit dieser Schaltfläche wird die Vorschau für die Scanvorlage gestartet. Das Ergebnis wird im Vorschaufenster angezeigt.

Ziel

Durch Klicken auf diese Schaltfläche öffnet sich eine Dropdown-Liste, aus der Sie einen Zielbereich wählen können, in dem das gescannte Material abgelegt wird.

Makros

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um für Scannereinstellungen festgelegte oder benutzerdefinierte Makros auszuwählen. Weitere Informationen finden Sie unter “Makro für Scaneinstellungen” auf der Seite 20.

Schaltfläche Auftragslisten

Öffnet und schließt das Auftragslistenfenster. Weitere Informationen finden Sie unter “Das Auftragslistenfenster” auf der Seite 60.

Bildjustierung

Schaltfläche zum Öffnen bzw. Schließen des Bildjustierungsfensters. Beim ersten Öffnen wird das Bildjustierungsfenster im Farb-Assistenten-Modus angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter “Farbassistent Modus” auf der Seite 35.

Scannen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Scanvorgang zu starten.

Hilfe

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Verbindung zum Hilfesystem herzustellen.

Beenden

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das EPSON Scanwerkzeug zu schließen und alle aktuellen Einstellungen zu speichern.

Einstellungen

Über diese Schaltfläche können Sie die Standardeinstellungen des Konsolenmodus ändern oder eigene Makros erstellen. Siehe “Makro für Scaneinstellungen” auf der Seite 20.

Minimieren

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Benutzeroberfläche zu einer Taskleiste zu minimieren (standardmäßig) bzw. um die Benutzeroberfläche als Symbol rechts in der Taskleiste anzuzeigen (optional über Einstellungen).

VORSCHAUFENSTER

Lineal

Vorschaubereich

Schaltfläche Bildwerkzeug

Fenstergrößenanpassung

Schaltfläche Bildwerkzeug Wählen Sie

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einzelne oder mehrere Rahmen auszuwählen. Weitere Informationen finden Sie unter “Bildwerkzeuge” auf der Seite 31.

Hinzufügen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um im Vorschaubereich einen neuen Scanrahmen zu zeichnen.

Rahmen verdoppeln

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Rahmen zu verdoppeln.

Erster Rahmen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den ersten Rahmen zu aktivieren.

Vorheriger Rahmen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den vorherigen Rahmen zu aktivieren.

Nächster Rahmen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den nächsten Rahmen zu aktivieren.

Letzter Rahmen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den letzten Rahmen zu aktivieren.

Invertieren

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Leinwand horizontal zu wenden. Sie können sie auch vertikal wenden indem Sie auf diese Schaltfläche klicken und die "Umschalt"-Taste auf Ihrer Tastatur drücken.

Zoom

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um ein Bild zu verkleinern bzw. zu vergrößern.

Zoomfaktor

Zeigt den/die aktiven Rahmen so groß wie möglich an.

Bild maximieren

Zeigt den gesamten Vorschauinhalt so groß wie möglich an, unabhängig davon, ob die Zoom-Funktion verwendet wird oder nicht.

Maximale Seitenbreite anzeigen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Vorschau so breit wie möglich anzuzeigen.

Maximale Seitenhöhe anzeigen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Vorschau so hoch wie möglich anzuzeigen.

Zoom scannen

Zoomt den Bereich des aktiven Rahmens, bis er das Vorschaufenster ausfüllt. Auf diese Weise können Sie ihn bei höchster Auflösung betrachten.

Hand

Zeigt das Symbol einer Hand an, mit der Sie ein Bild verschieben können, wenn es nicht vollständig im Vorschaufenster angezeigt werden kann.

Papierkorb

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den aktiven Rahmen zu löschen. Er wird gelöscht, wenn Sie das Programm beenden.

Lineal-Option

Weitere Informationen finden Sie unter “Linealfunktion” auf der Seite 31.

Lineale

Mit Hilfe des horizontalen Lineals können Sie Bilder lokalisieren und Bildgrößen ermitteln. Die entsprechenden Einheiten werden automatisch umgestellt, wenn Sie unter Linealfunktion eine andere Einheit einstellen.

Vorschaubereich

Alle Ergebnisse des Vorschau-Scanvorgangs werden in diesem Bereich angezeigt.

Epson PERFECTION 660 User Manual

AUFTRAGSLISTENFENSTER

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Auftrag und alle Parameter in eine Zwischenablage zu kopieren.

 

Einfügen

 

 

Speichern

Hinzufügen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kopieren

 

Laden

 

Zurücksetzen

Löschen Schließen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auftragsblatt

Statusanzeige bereich

Kopieren

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Parameter aus der Zwischenablage in den gewählten Auftrag oder das Speicherfeld einzufügen.

Einfügen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche um Scanparameter aus einer Datei zu laden.

Laden

Klicken Sie auf diese Schaltfläche um Scanparameter aus einer Datei zu laden.

Speichern

Mit dieser Schaltfläche können ausgewählte oder alle Parameter als Datei gespeichert werden.

Zurücksetzen

Setzen Sie alle Parameter auf Standardsystemwerte zurück.

Hinzufügen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen neuen Scanauftrag zum Auftragsblatt hinzuzufügen.

Löschen

Mit dieser Schaltfläche können ausgewählte Aufträge gelöscht werden.

Auftragsblatt

Hier können die Parameter verschiedener Aufträge bearbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie im Auftragsblatt.

Statusanzeigebereich

Zeigt den aktuellen Scanund Systemstatus, einschließlich freiem Festplattenspeicher, Anzahl der Scanaufträge und Gesamtgröße der Aufträge.

Weitere Informationen über den Konsolenmodus des EPSON Scanwerkzeugs

Das EPSON Scanwerkzeug bietet Ihnen den Konsolenmodus Er hilft Ihnen dabei, detaillierte Einstellungen vorzunehmen, damit Sie die besten Ergebnisse erzielen.

Der Konsolenmodus

Wenn Sie zum Konsolenmodus wechseln, wird er wie folgt angezeigt:

Der Konsolenmodus besteht aus vier verschiedenen Fenstern: Dem Steuerungsfenster, dem Vorschaufenster, dem Auftragslistenfenster (standardmäßig verborgen) und dem Bildjustierungsfenster (standardmäßig verborgen). Wie die Namen schon sagen, können Sie in diesen Fenstern Scanvorgänge

kontrollieren, eine Bildvorschau durchführen, die Auftragseinstellungen anzeigen und Bildjustierungen durchführen.

Sie können auf die Schaltfläche im Steuerungsfenster klicken, um das Auftragslistenfenster zu öffnen,

und auf die Schaltfläche klicken, um das Bildjustierungsfenster zu öffnen.

Das Steuerungsfenster

Das Steuerungsfenster befindet sich oben im Standardfenster.

Jede Schaltfläche hat eine bestimmte Funktion:

Autofunktion Switch [Autofunktionstaste]

Sie entscheiden, ob die Autofunktion eingesetzt wird oder nicht. Die Autofunktionen können Sie im Fenster Einstellungen wählen (siehe “Autofunktionen” auf der Seite 28).

Schaltfläche ”Vorschau”

Zeigt eine Vorschau des Bildes an, bzw. aktualisiert das Vorschaubild.

Ziel

Sie können ein Scanziel in der Popup-Liste je nach Dateityp, Format, Zweck oder anderem auswählen. Das EPSON Scanwerkzeug unterteilt die Scanziele in zwei Kategorien.

Makro für Scaneinstellungen

Das EPSON Scanwerkzeug bietet Makros, mit denen Benutzer bequem verschiedene Scanvorgänge steuern können. Wir empfehlen Ihnen diese gerne! Mehr Informationen finden Sie unter “Makro für Scaneinstellungen” auf der Seite 20.

Auswahllistenfenster für Auftragseinstellungen öffnen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Auswahlfenster für Auftragseinstellungen zu öffnen (siehe “Das Auftragslistenfenster” auf der Seite 60).

Bildjustierungsfenster öffnen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Bildjustierungsfenster zu öffnen (siehe “Das Bildjustierungsfenster” auf der Seite 34).

Scannen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Scanvorgang zu starten.

Einstellungen

Öffnen Sie das Dialogfeld ”Einstellungen”. Mehr Informationen über die Anpassung des Fensters Einstellungen finden Sie unter “Das Fenster Einstellungen” auf der Seite 22.

Hilfe

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zum Hilfesystem, zum EPSON Scanwerkzeug und den UpdateInformationen zu gelangen.

Minimieren

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Fenster zu einer Schaltfläche in der Taskleiste bzw. zu einem Symbol rechts in der Taskleiste zu minimieren.

Beenden

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das EPSON Scanwerkzeug zu verlassen.

Makro für Scaneinstellungen

Das Makro für Scaneinstellungen bietet mehrere häufig verwendete, festgelegte Scannereinstellungskombinationen, die Sie verwenden können. So erhalten Sie ein gescanntes Bild nach Ihren Vorstellungen.

So wählen Sie ein Makro für einen Scanauftrag:

1.Wählen Sie nach der Vorschau einen Scanauftrag (Rahmen) im Vorschaufenster.

2.Klicken Sie auf die Schaltfläche Makro für Scaneinstellungen . Die Symbolleiste Makros für Scaneinstellungen erscheint.

3.Wählen Sie je nach dem Zweck des Scans ein Makrosymbol in der Symbolleiste.

4.Das von Ihnen gewählte Symbol erscheint auf der Schaltfläche Makro für Scaneinstellungen. Die Makroeinstellungen werden auf den ausgewählten Scanauftrag angewendet.

5.Wenn Sie mehrere Scanaufträge ausführen möchten, wiederholen Sie die Schritte 1 ~ 4.

6.Die Makroeinstellungen werden nun angewendet und Sie können den Scanauftrag starten.

Zusätzlich zu den voreingestellten Makros können Sie auch Ihre eigenen erstellen. Siehe “Die Registerkarte "Makro"” auf der Seite 26.

Die untenstehenden Tabellen führen alle vorhandenen festgelegten Makros für Scaneinstellungen auf.

 

 

 

 

 

Element

Bedeutung

 

 

 

Text nur für OCR

Wird verwendet, wenn Sie einen Text scannen und OCR durchführen

 

 

 

 

 

 

möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Foto für

Wird verwendet, wenn Sie ein Dokument mit Text und Bildern

 

 

 

 

 

 

OCR

scannen und OCR durchführen möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Strichzeichnung für

Wird verwendet, wenn Sie das gescannte Bild in Vektorbilder in

 

 

 

 

 

 

Umriß

anderen Anwendungsprogrammen konvertieren möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Strichzeichnung für

Wird verwendet, wenn Sie Strichzeichnungen scannen und dann in

 

 

 

 

 

 

Office

Office-Dokumenten verwenden möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Strichzeichnung für

Wird verwendet, wenn Sie Strichzeichnungen scannen und

 

 

 

 

 

 

Druckvorgang

ausdrucken möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto für das Web

Wird verwendet, wenn Sie Fotos scannen und dann auf die Webseite

 

 

 

 

 

 

stellen möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto für Office

Wird verwendet, wenn Sie Fotos scannen und dann in Office-

 

 

 

 

 

 

Dokumenten verwenden möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto für

Wird verwendet, wenn Sie Fotos scannen und ausdrucken möchten.

 

 

 

 

 

Druckvorgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Fenster Einstellungen

Klicken Sie auf die Schaltfläche , um das Fenster "Einstellungen” zu öffnen. In diesem Fenster gibt es

fünf Registerkarten: Registerkarte ”Allgemein”, Registerkarte ”OA”, Registerkarte ”Taste Ereignis”, Registerkarte ”Makro”, Registerkarte ”Erweitert”.

REGISTERKARTE ALLGEMEIN

Auto-Schnitt

Dieses Element entscheidet, wie Bild(er) nach dem Scanvorgang geschnitten werden. Maximaler Schneidebereich aller Bildobjekte” (Standard) beschneidet den größten Bereich, der alle Bildobjekte enthält, während ”Schneidebereich für jedes Objekt” jedes Bild einzeln beschneidet.

Minimieren auf

Bestimmt, ob EPSON Scanwerkzeug auf der "Taskleiste (Standard)” oder auf der "Systemleiste” minimiert

wird, nachdem Sie auf die Schaltfläche "Minimieren” geklickt haben.

Beenden

Wenn ”Ohne Hinweis beenden” ausgewählt wurde, erscheint nach dem Klicken auf die Schaltfläche ”Beenden” kein Hinweisdialogfeld auf dem Bildschirm. Die Standardeinstellung ist ”Beenden mit Hinweis”.

REGISTERKARTE "OA”

Klicken Sie auf ein Listenelement links auf der Registerkarte; damit verbundene Unterelemente erscheinen rechts auf der Registerkarte.

Optionen für ”Scannen & Ausgabe in Datei”

Dateipfad

Hier können Sie einen Ort zum Speichern des gescannten Bildes wählen. Der Standardpfad lautet ”C:\Eigene Dateien”. Über die Schaltfläche ”Durchsuchen” kann ein neuer Pfad bestimmt werden.

Auflösung

Auswählen der Scanauflösung. Die Auflösung beträgt standardmäßig 150 dpi. Optional können Sie auch eine Auflösung von 72, 96, 100, 150, 200, 263, 300, 350, 600 und 1200 dpi wählen oder selbst bestimmen.

Optionen für ”Scannen & Ausgabe an Drucker”

Druckertreiber

Der aktuelle Druckertreiber wird in einem Bearbeitungsfeld angezeigt.

Auflösung

Auswählen der Scanauflösung. Die Auflösung beträgt standardmäßig 600 dpi. Optional können Sie auch eine Auflösung von 150, 263, 300, 350, 600 und 1200 dpi wählen oder selbst bestimmen.

REGISTERKARTE "EREIGNIS” (WIRD NUR ANGEZEIGT, WENN DER SCANNER MIT DEN ENTSPRECHENDEN TASTEN AUSGESTATTET IST)

Scannen, nachdem die Zeit auf 0 heruntergezählt wird

Im Bearbeitungsfeld können Sie die Zeitspanne zwischen dem Drücken der Scantasten auf dem Scanner und dem Start des Scanvorgangs festlegen. In dieser Zeitspanne können Sie im Konsolenmodus das Vorschaubild sehen und entscheiden, ob der Scanvorgang tatsächlich durchgeführt werden soll.

Klang

Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, erzeugt der Scanner einen Ton.

DIE REGISTERKARTE "MAKRO"

Die Optionen in dieser Registerkarte sind:

Kontrollkästchen ”Position anzeigen”

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben jeder Option. Anschließend wird das Makro in der Symbolleiste Scanmakros angezeigt. /oder umgekehrt.

Makroliste

Listet alle Makros auf. Klicken Sie auf ein Makro, um es auszuwählen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche ”Löschen”, um das ausgewählte Makro zu löschen.

Auflösung

Wählt eine Auflösung für ein benutzerdefiniertes Makro.

Bildtyp

Wählt einen Bildtyp für ein benutzerdefiniertes Makro.

Scanmodus

Wählt einen Scanmodus für ein benutzerdefiniertes Makro.

Speichern unter

Öffnet ein Standarddialogfeld, um das Makro zu speichern. Die Dateierweiterung lautet *.msf.

Laden

Öffnet ein Standarddialogfeld, in welches das Makro geladen wird. Der Filter hat das *.msf-Format.

Hinzufügen

Verdoppelt das aktuell gewählte Makro und speichert es als neues Makro.

Löschen

Löscht das aktuell gewählte Makro.

Eigene Makros für Scaneinstellungen anpassen

So erstellen Sie Ihr eigenes Makro für Scaneinstellungen:

1.Wählen Sie die entsprechende Auflösung, einen Bildtyp und einen Scanmodus aus den DropdownListen ”Auflösung”, ”Bildtyp” und ”Scanmodus”. Sie können auch auf die Schaltfläche ”More (Weitere)” klicken, um weitere Einstellungsoptionen zu erhalten.

2.Klicken Sie auf die Schaltfläche ”Speichern unter”. Ein Dialogfeld fordert Sie auf, das Makro zu speichern. Geben Sie den Namen des Makros an, und speichern Sie es.

Benutzerdefiniertes Makro laden

So laden Sie ein benutzerdefiniertes Makro:

1.Klicken Sie auf die Schaltfläche ”Laden”, um die Makrodateien zu durchsuchen.

2.Klicken Sie auf das gewünschte Makro und anschließend auf ”OK”, damit es geladen wird.

3.Sobald das Makro geladen ist, wird das entsprechende Makrosymbol in der Symbolleiste Makros für Scaneinstellungen angezeigt.

DIE REGISTERKARTE ”ERWEITERT

Das Steuerungsfenster bietet mehrere erweiterte Einstellungsoptionen, die im Folgenden beschrieben werden.

Autofunktionen

Autovorschau

Wenn diese Option aktiviert ist, zeigt das EPSON Scanwerkzeug beim Wechsel der Modi eine Vorschau an.

Autotyp

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wählt das EPSON Scanwerkzeug einen passenden Bildtyp für das Scannen aus. Sie können das Kontrollkästchen auch deaktivieren und ein Bild aus der Dropdown-Liste auswählen.

Autoschnitt

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, schneidet das EPSON Scanwerkzeug das gescannte Bild automatisch auf eine passende Größe zurecht.

Auto-Drehen

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, dreht das EPSON Scanwerkzeug das gescannte Bild automatisch in die richtige Position.

Auto-Moiré

Wenn Sie Bilder aus Zeitschriften, Zeitungen oder anderen gedruckten Vorlagen scannen, befinden sich auf den gescannten Bildern winzige Linienmuster. Mit den Optionen aus der Dropdown-Liste können Sie dieses Muster eliminieren. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, gleicht das EPSON Scanwerkzeug automatisch den Moiré-Effekt aus.

Vorschauauflösung

Die Vorschauauflösung kann durch die Eingabe anderer Werte in das Eingabefeld oder durch Verschieben des Reglers geändert werden.

Lineal

Lineal anzeigen

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, wird das Lineal nicht angezeigt.

Kreuzachsen-Vorschaubereich anzeigen

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird die Kreuzachse auf dem Lineal angezeigt.

Einheit

Sie können aus der Dropdown-Liste eine Linealeinheit auswählen.

Das Vorschaufenster

Lineal

Vorschaubereich

Bildwerkzeuge

Fenstergrößenanpassung

Das Vorschaufenster befindet sich unterhalb des Steuerungsfensters im Konsolenmodus.

Vorschaubereich

Zum Anzeigen und Beschneiden von Bildern.

Lineal

Zeigt die Position des Bildes an.

Bildwerkzeuge

Bietet die notwendigen Werkzeuge für die Scanrahmen im Vorschaubereich.

Maximieren/Wiederherstellen

Maximiert das Fenster, oder stellt die ursprüngliche Größe wieder her.

Loading...
+ 82 hidden pages