Emerson Emerson Wireless 781S Smart Antenne Manuals & Guides [de]

Kurzanleitung
00825-0705-4410, Rev AB
Oktober 2020
Emerson Wireless 781S Smart Antenne
Kurzanleitung Oktober 2020
Sicherheitshinweise
BEACHTEN
Diese Kurzanleitung enthält grundlegende Richtlinien für die Emerson Wireless 781S Smart Antenne. Diese Kurzanleitung enthält keine Anweisungen für Diagnose, Wartung, Service oder Störungsanalyse und -beseitigung. Weitere Informationen und Anweisungen sind in der Betriebsanleitung für das
Emerson Wireless 1410S Gateway und die 781S Smart Antenne zu finden. Die Betriebsanleitungen und
diese Anleitung sind ebenfalls in elektronischer Form über Emerson.com/Rosemount erhältlich. Dieses Gerät erfüllt Teil 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb unterliegt den folgenden Bedingungen: Dieses Gerät darf keine schädlichen Störungen verursachen. Alle empfangenen Störungen dürfen keine Auswirkungen zeigen, einschließlich Störungen, die einen unerwünschten Betrieb verursachen können. Dieses Gerät ist so zu installieren, dass der Mindestabstand zwischen Antenne und allen Personen 20 cm beträgt.
WARNUNG
Nichtbeachtung dieser Installationsrichtlinien kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
Die Installation darf nur von Fachpersonal durchgeführt werden.
Explosionen können zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
Die Installation der Messumformer in explosionsgefährdeter Umgebung muss gemäß den entsprechenden lokalen, nationalen und internationalen Normen, Vorschriften und Empfehlungen erfolgen. Einschränkungen in Verbindung mit der sicheren Installation sind im Abschnitt „Produkt­Zulassungen“ zu finden.
Elektrische Schläge können schwere oder tödliche Verletzungen verursachen.
Kontakt mit Leitungsadern und Anschlussklemmen meiden. Elektrische Spannung an den Leitungsadern kann zu elektrischen Schlägen führen.
Dieses Gerät erfüllt Teil 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb unterliegt den folgenden Bedingungen:
Dieses Gerät darf keine schädlichen Störungen verursachen. Alle empfangenen Störungen dürfen keine Auswirkungen zeigen, einschließlich Störungen, die einen
unerwünschten Betrieb verursachen können. Dieses Gerät ist so zu installieren, dass der Mindestabstand zwischen Antenne und allen Personen 8 in.
(20 cm) beträgt.
Physischer Zugriff
Unbefugtes Personal kann möglicherweise erhebliche Schäden und/oder Fehlkonfigurationen an den Geräten des Endbenutzers verursachen. Dies kann vorsätzlich oder unbeabsichtigt geschehen und man muss die Geräte entsprechen schützen.
Die physische Sicherheit ist ein wichtiger Bestandteil jedes Sicherheitsprogramms und ein grundlegender Bestandteil beim Schutz Ihres Systems. Beschränken Sie den physischen Zugriff durch unbefugte Personen, um die Assets der Endbenutzer zu schützen. Dies gilt für alle Systeme, die innerhalb der Anlage verwendet werden.
Inhalt
2 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung
Wireless-Planung......................................................................................................................... 5
Verwendungszweck..................................................................................................................... 7
Physische Installation................................................................................................................... 8
Bewährte Verfahren................................................................................................................... 10
Funktionsprüfung.......................................................................................................................11
Produkt-Zulassungen................................................................................................................. 12
Referenzdaten............................................................................................................................23
Kurzanleitung 3
Kurzanleitung Oktober 2020
4 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung

1 Wireless-Planung

1.1 Einschaltvorgang

Die Emerson Wireless Smart Antenne und Wireless E/A sollten installiert werden und ordnungsgemäß funktionieren, bevor Spannungsversorgungsmodule in Wireless-Feldgeräte installiert werden. Die Wireless-Feldgeräte sollten in Reihenfolge ihrer Entfernung zur Antenne eingeschaltet werden. Das Gerät, das sich am nächsten an der Antenne befindet, zuerst einschalten. Dadurch wird die Installation des Netzwerks vereinfacht und beschleunigt.

1.2 Antennenanordnung

Die Antenne sollte an einem Ort installiert werden, an dem ein einfacher Zugriff auf das Hostsystem-Netzwerk (Wireless E/A) sowie das Wireless­Feldgerätenetzwerk gegeben ist.
Abbildung 1-1: Einbauort der Antenne
A. Messwarte B. RS-485 Kabel C. Emerson Wireless 781S Smart Antenne
D. Mast oder Rohr
E. Infrastruktur
Kurzanleitung 5
Kurzanleitung Oktober 2020

1.3 Antennenposition

Die Emerson 781S Smart Antenne so positionieren, dass sie sich in einer vertikalen Stellung befindet. Zwischen der Antenne und größeren Objekten, Gebäuden oder leitenden Oberflächen einen Abstand von ca. 3 ft. (1 m) einhalten, um die ungehinderte Kommunikation mit anderen Geräten zu ermöglichen. Bei der Installation von mehreren Antennen ist darauf zu achten, dass die Antennen einen horizontalen Mindestabstand von 3 Fuß aufweisen.
Abbildung 1-2: Antennenposition
6 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung

2 Verwendungszweck

2.1 Systemarchitektur

Die Smart Antenne muss zusammen mit einem Netzwerk-Manager oder einem Netzwerk-Gateway verwendet werden. Die Smart Antenne funktioniert dann als Umsetzer zwischen dem kabelgebundenen Netzwerk und einem Wireless-Feldnetzwerk.
Abbildung 2-1: Beispiel der Systemarchitektur
Kurzanleitung 7
Kurzanleitung Oktober 2020

3 Physische Installation

3.1 Rohrmontage

Prozedur
1. Die U-Schraube um das 2 in.-Montagerohr bzw. den Montagemast, durch den Sattel, durch die L-förmige Halterung und durch die Unterlegplatte einführen.
2. Die Muttern auf der U-Schraube mit einem ½ in.-Schraubenschlüssel festziehen.
3. Die Antenne auf der L-förmigen Montagehalterung mit einem 5/16 in.-Gewindebolzen befestigen.
4. Die Schraube mit einem 5/16 in.-Schraubenschlüssel im Gehäuse festziehen.
Abbildung 3-1: Montage

3.2 Spannungsversorgungs- und Datenleitungen

Die Emerson 781S ist komplett vorverkabelt und muss nur am Gateway­Ende angeschlossen und mit Strom versorgt werden. Das Gehäuse auf der Emerson 781S ist komplett abgeschottet. Im Gateway:
Voraussetzungen
Wenn beim Betrieb mehr als eine Antenne eingesetzt wird, ist es wichtig, dass die Antenne immer am Antennen-Anschluss 1 angeschlossen ist.
Prozedur
1. Die Plusader des Kabels der Spannungsversorgung an den Anschluss „+“ und die Minusader an den Anschluss „–“ anschließen.
2. Die Plusader des Datenkabels an den Anschluss „A (+)“ und die Minusader des Datenkabels an den Anschluss „B (–)“ anschließen.
3. Den Masseleiter am Schirmanschluss des Gateways anschließen.
8 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung
4. Beim Anschluss von mehreren Antennen, dieses Verfahren für den Anschluss 2 wiederholen.
Abbildung 3-2: Verkabelungsanleitung
A. Spannungsversorgung B. Daten
Rot – positiv Schwarz – negativ Weiß – RS-485 Komm. A Blau – RS-485 Komm. B
Abbildung 3-3: Emerson Wireless 781S
A. Spannungsausgang B. RS-485-Kommunikation
Kurzanleitung 9
Kurzanleitung Oktober 2020

4 Bewährte Verfahren

Generell werden abgeschirmte, paarweise verdrillte Kabel für die serielle Verbindung zum Gateway verwendet. Die Smart Antenne sollte an einem zentralen Ort des Wireless-Feldnetzwerks installiert werden, sodass sie eine möglichst direkte Verbindung zu den Wireless-Geräten hat.
10 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung

5 Funktionsprüfung

5.1 Emerson 781S Smart Antenne

Die Antenne verfügt nicht über externe Leuchten bzw. Digitalanzeiger. Aus diesem Grund muss ihr Betrieb über das Gateway-Verbindungsende verifiziert werden, nachdem sie über das Gateway mit Strom versorgt wird.

5.2 Einschaltvorgang

Die zweite und dritte LED im Emerson 1410S entsprechen dem ersten und zweiten Klemmenanschluss. Diese sollten beim ordnungsgemäßen Anschluss der Antenne grün leuchten.

5.3 Normalbetrieb

Der Betrieb der WirelessHART® Smart Antenne kann innerhalb der Gateway­Benutzeroberfläche beurteilt werden. Die Verbindung kann angezeigt werden, indem die Anzeige der Verknüpfung als Feldgerät zugelassen wird. Die Funktionsfähigkeit kann durch den Verbindungsversuch mit einem Gerät verifiziert werden.
Kurzanleitung 11
Kurzanleitung Oktober 2020

6 Produkt-Zulassungen

Rev 1.3

6.1 Informationen zu EU-Richtlinien

Eine Kopie der EU-Konformitätserklärung ist am Ende der Kurzanleitung zu finden. Die neueste Version der EU-Konformitätserklärung ist auf
Emerson.com zu finden.

6.2 Übereinstimmung mit Telekommunikationsrichtlinien

Alle Wireless-Geräte müssen über Zertifikate verfügen, um sicherzustellen, dass sie die Richtlinien in Bezug auf die Verwendung des HF-Spektrums erfüllen. Nahezu jedes Land benötigt diese Art von Produkt-Zulassung.
Emerson arbeitet weltweit mit Regierungsbehörden zusammen, damit seine Produkte vollständig mit diesen Richtlinien übereinstimmen und nicht gegen die Richtlinien oder Gesetze, die die Verwendung von Wireless­Geräten regulieren, verstoßen.

6.3 FCC und IC

Dieses Gerät erfüllt Teil 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb unterliegt den folgenden Bedingungen: Dieses Gerät darf keine schädlichen Störungen verursachen; alle empfangenen Störungen dürfen keine Auswirkungen zeigen, einschließlich Störungen, die einen unerwünschten Betrieb verursachen. Dieses Gerät ist so zu installieren, dass der Mindestabstand zwischen Antenne und allen Personen 20 cm beträgt.
Dieses Gerät entspricht RSS-247 von Industry Canada für lizenzfreie Produkte. Der Betrieb unterliegt den folgenden beiden Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen, und (2) alle empfangenen Störungen dürfen keine Auswirkungen zeigen, einschließlich Störungen, die einen unerwünschten Betrieb des Geräts verursachen.
Änderungen am Gerät, die nicht ausdrücklich von Rosemount Inc. genehmigt worden sind, können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Cet appareil est conforme à la Partie 15 de la réglementation FCC. Son fonctionnement est soumis aux conditions suivantes: Cet appareil ne doit pas causer d'interférences nuisibles. Cet appareil doit accepter toute interférence reçue, incluant toute interférence pouvant causer un fonctionnement indésirable. Cet appareil doit être installé pour assurer une distance minimum de l'antenne de séparation de 20 cm de toute personne.
Cet appareil est conforme à la norme RSS-247 Industrie Canada exempt de licence. Son fonctionnement est soumis aux deux conditions suivantes: (1) cet appareil ne doit pas provoquer d'interférences et (2) cet appareil doit
12 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung
accepter toute interférence, y compris les interférences pouvant causer un mauvais fonctionnement du dispositif.
Les changements ou les modifications apportés à l'équipement qui n'est pas expressément approuvé par Rosemount, Inc. pourraient annuler l'autorité de l'utilisateur à utiliser cet équipement.

6.4 Standardbescheinigung

Das Gerät wurde standardmäßig untersucht und geprüft, um zu gewährleisten, dass die Konstruktion die grundlegenden elektrischen, mechanischen und Brandschutzanforderungen eines national anerkannten Prüflabors (NRTL), zugelassen von der Federal Occupational Safety and Health Administration (OSHA, US-Behörde für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz), erfüllt.

6.5 Installation von Geräten in Nordamerika

Der US National Electrical Code® (NEC) und der Canadian Electrical Code (CEC) lassen die Verwendung von Geräten mit Divisions-Kennzeichnung in Zonen und von Geräten mit Zone-Kennzeichnung in Divisionen zu. Die Kennzeichnungen müssen für die Ex-Zulassung des Bereichs, die Gasgruppe und die Temperaturklasse geeignet sein. Diese Informationen sind in den entsprechenden Codes klar definiert.

6.6 USA

I5 USA Eigensicherheit
Zulassungs­Nr.
Kennzeich­nungen
Normen
Warnhinweise/Zulassungsbedingungen
1. Potenzielle Gefahr elektrostatischer Aufladung: Siehe Anweisungen.
2. Installation gemäß Zulassungs-Zeichnung 01410-1300 für Ex­Bereiche und nicht Ex-Bereiche.
3. Wenn NICHT mit dem 1410S (CSA Zulassungs-Nr. 80009647) installiert, muss das zugehörige Gerät für RS-485-/ Spannungsversorgungsanschlüsse einen Ausgangswiderstand von mindestens 114 R(Ro) haben.
Kurzanleitung 13
80011697
Class I, Division 1, 2, Groups A, B, C, D T4 (-40 °C ≤ Ta ≤ +70 °C); Class I Zone 0, AEx ia IIC T4; Class I Zone 2, AEx ic IIC T4
FM 3600:2011, FM 3610:2018, FM 3611:2018, ANSI/UL 60079-0:2019, ANSI/UL 60079-11:2014
Kurzanleitung Oktober 2020

6.7 Kanada

I1 Kanada Eigensicherheit
Zulassungs-Nr.
Kennzeichnun­gen
Normen
Warnungen
1. Potenzielle Gefahr elektrostatischer Aufladung - siehe Anweisungen.
2. Installation gemäß Zulassungs-Zeichnung 01410-1300 für Ex-
3. Wenn NICHT mit dem 1410S (CSA Zulassungs-Nr. 80009647)

6.8 Europa

I1 ATEX Eigensicherheit
Zulassungs-Nr.
Kennzeichnungen
Normen
80011697
Class I, Division 1, 2, Groups A, B, C, D T4 (-40 °C ≤ Ta ≤ +70 °C); Ex ia IIC T4; Ex ic IIC T4
CAN/CSA C22.2 Nr. 60079-0:2019, CAN/CSA C22.2 Nr. 60079-11:2014, CSA C22.2 Nr. 213 – 2017
Avertissement - risque d'explosion: Ne pas débrancher pendant que le circuit est sous tension.
Bereiche und nicht Ex-Bereiche.
installiert, muss das zugehörige Gerät für RS-485-/ Spannungsversorgungsanschlüsse einen Ausgangswiderstand von mindestens 114 R(Ro) haben.
SGS20ATEX0038X
Ex ia IIC T4 Ga (-40 °C ≤ Ta ≤ +70 °C)
EN IEC 60079-0: 2018, EN 60079-11: 2012
Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X):
1. Das Kunststoffgehäuse kann eine potenzielle elektrostatische Zündquelle darstellen und darf nicht mit einem trockenen Tuch abgerieben oder gereinigt werden.
2. Das Gerät hält dem 500 V-Isolationstest gemäß Abschnitt 6.1.13 der EN 60079-11:2012 nicht stand. Dies muss bei der Installation berücksichtigt werden.
3. Die zwischen dem Gerätegehäuse und dem metallischen Kabelschutzrohradapter gemessene Kapazität beträgt 21 pF. Dies muss nur beachtet werden, wenn das Modell 781S in ein System integriert wird, in dem der Prozessanschluss nicht geerdet ist.
14 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung
ATEX Eigensicherheit
Zulassungs-Nr.
Kennzeichnungen
Normen
Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X):
1. Das Kunststoffgehäuse kann eine potenzielle elektrostatische Zündquelle darstellen und darf nicht mit einem trockenen Tuch abgerieben oder gereinigt werden.
2. Das Gerät hält dem 500 V-Isolationstest gemäß Abschnitt 6.3.13 der EN 60079-11: 2012 nicht stand. Dies muss bei der Installation berücksichtigt werden.
3. Die zwischen dem Gerätegehäuse und dem metallischen Kabelschutzrohradapter gemessene Kapazität beträgt 21 pF. Dies muss nur beachtet werden, wenn das Modell 781S in ein System integriert wird, in dem der Prozessanschluss nicht geerdet ist.

6.9 International

I7 IECEx Eigensicherheit
Zulassungs-Nr.
Kennzeichnungen
Normen
SGSATEX0053X
Ex ic IIC T4 Gc (-40 °C ≤ Ta ≤ +70 °C)
EN IEC 60079-0: 2018, EN 60079-11: 2012
IECEx BAS.20.0021X
Ex ia IIC T4 Ga (-40 °C ≤ Ta ≤ +70 °C), Ex ic IIC T4 Gc (-40 °C ≤ Ta ≤ +70 °C)
IEC 60079-0: 2017, IEC 60079-11: 2011
Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X):
1. Das Kunststoffgehäuse kann eine potenzielle elektrostatische Zündquelle darstellen und darf nicht mit einem trockenen Tuch abgerieben oder gereinigt werden.
2. Das Gerät hält dem 500 V-Test der dielektrischen Durchschlagfestigkeit gemäß Abschnitt 6.3.13 der IEC 60079-11:2011 nicht stand. Dies muss bei der Installation berücksichtigt werden.
3. Die zwischen dem Gerätegehäuse und dem metallischen Kabelschutzrohradapter gemessene Kapazität beträgt 21 pF. Dies muss nur beachtet werden, wenn das Modell 781S in ein System integriert wird, in dem der Prozessanschluss nicht geerdet ist.
6.10
Kurzanleitung 15

Konformitätserklärung

Emerson Wireless 781SA Smart Antenne
Kurzanleitung Oktober 2020
16 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung
Kurzanleitung 17
Kurzanleitung Oktober 2020

6.11 Konformitätserklärung

Emerson Wireless 781SC Smart Antenne
18 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung
Kurzanleitung 19
Kurzanleitung Oktober 2020
20 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung
Kurzanleitung 21
Kurzanleitung Oktober 2020

6.12 China RoHS Tabelle

22 Emerson.com
Oktober 2020 Kurzanleitung

7 Referenzdaten

Informationen zu Produktspezifikationen, Maßzeichnungen, Bestellinformationen bzw. die komplette Betriebsanleitung sind auf
Emerson.com zu finden.
Abbildung 7-1: Installation in Ex-Bereichen
Option N: Ex
Keine eigensicheren Ausgänge, nur für die Installation in siche­ren Bereichen
Option B Ex [ic]
Eigensicherer Aus­gang für die Installati­on des 781 in Zone 2/Cl1 Div 2
Option A: Ex ex ec [ia]
Eigensicherer Aus­gang für die Installati­on des 781 in Zone 0, 1+2/Cl1 Div 1+2 (31ES-781S in Zone 1 oder 2)
Option N: Externe eigensichere Ausgänge (24 VDC und RS-485), nur für die Installation von 1410S in sicheren Be­reichen: Der 781S kann in Zone 2, 1 oder 0 (Cl1 Div 2/1) instal­liert werden
Kurzanleitung 23
Deutschland
Emerson Automation Solutions Emerson Process Management GmbH & Co. OHG 40764 Langenfeld (Rhld.) Deutschland
+49 (0) 2173 3348 - 0 +49 (0) 2173 3348 - 100
www.emersonprocess.de
Schweiz
Emerson Automation Solutions Emerson Process Management AG Blegistrasse 21 6341 Baar-Walterswil Schweiz
+41 (0) 41 768 6111 +41 (0) 41 761 8740
www.emersonprocess.ch
Österreich
Emerson Automation Solutions Emerson Process Management AG Industriezentrum NÖ Süd Straße 2a, Objekt M29 2351 Wr. Neudorf Österreich
+43 (0) 2236-607 +43 (0) 2236-607 44
www.emersonprocess.at
*00825-0705-4410*
Kurzanleitung
00825-0705-4410, Rev. AB
Oktober 2020
Linkedin.com/company/Emerson-
Automation-Solutions
Twitter.com/Rosemount_News Facebook.com/Rosemount Youtube.com/user/
RosemountMeasurement
©
2020 Emerson. Alle Rechte vorbehalten.
Die Verkaufsbedingungen von Emerson sind auf Anfrage erhältlich. Das Emerson Logo ist eine Marke und Dienstleistungsmarke der Emerson Electric Co. Rosemount ist eine Marke der Emerson Unternehmensgruppe. Alle anderen Marken sind Eigentum ihres jeweiligen Inhabers.
Loading...