Elmo L-12W operation manual [de]

L-12W / TT-12W
GEBRAUCHSANWEISUNG
Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung bitte sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt verwenden, und bewahren Sie sie für eine spätere Einsichtnahme auf.
ELEMENTE
GEBÜNDELTE
KTIONEN
GRUNDFUN
ERWEITERTE
FUNKTIONEN
DUNGEN
LISTE DER
FEHLERMEL
BEHEBUNG
SPEZIFI
KATIONEN
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Lesen Sie die Gebrauchsanweisungen
Alle Sicherheits- und Betriebsanweisungen sollten gelesen werden, bevor die Inbetriebnahme erfolgt.
Bewahren Sie die Anweisungen auf
Die Sicherheits- und Betriebsanweisungen sollten für spätere Bezugnahmen gut verwahrt werden.
Beachten Sie die Warnhinweise
Alle Warnhinweise auf dem Produkt und in den Betriebsanleitungen sollten befolgt werden.
Befolgen Sie die Anweisungen
Alle Betriebs- und Verwendungsanweisungen.
Reinigung
Ziehen Sie das Produkt aus der Wandbefestigung, bevor Sie es reinigen Verwenden Sie keine flüssigen Reinigungsmittel oder Reinigungssprays. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch für die Reinigung.
Zubehörteile
Verwenden Sie keine Zubehörteile, die nicht vom Produkthersteller empfohlen sind, da sie mit Risiken verbunden sein können.
Wasser und Feuchtigkeit
Verwenden Sie dies Produkt nicht in der Nähe von Wasser - zum Beispiel in der Nähe einer Badewanne, einer Waschschüssel, eines Spülbeckens oder eines Waschbeckens oder in der Nähe eines Schwimmbeckens und ähnlicher.
Positionierung
Stellen Sie dieses Produkt nicht auf einen wackligen Wagen, Dreifuß, Bügel oder Tisch. Das Produkt kann herunterfallen und dadurch ernsthafte Verletzungen bei Kindern oder Erwachsenen oder ernste Schäden am Produkt verursachen. Verwenden Sie es nur mit einem Wagen, Stand, Dreifuß, Bügel oder Tisch, die vom Hersteller empfohlen oder mit dem Produkt verkauft werden. Bei jeder Montage des Produkts sollten die Anweisungen des Herstellers befolgt und das Montagezubehör verwendet werden, welches vom Hersteller empfohlen wird.
Belüftung
Für die Belüftung gibt es Schlitze und Öffnungen am Kasten, die auch dazu dienen, einen verlässlichen Betrieb des Produkts sicher zu stellen und es gegen Überhitzung zu schützen, und diese Öffnungen dürfen nicht verstopft oder abgedeckt werden. Diese Öffnungen dürfen nie verstopft werden, indem das Produkt auf einem Bett, Sofa, Teppich oder einer anderen ähnlichen Oberfläche positioniert wird. Dieses Produkte sollte nicht in eine eingebaute Vorrichtung, wie etwa einen Bücherschrank oder ein Regal gestellt werden, es sei denn, dass eine angemessene Belüftung sichergestellt ist oder die Anweisungen des Herstellers befolgt wurden.
i
Stromquellen
Dieses Produkt darf nur mit der Stromquelle betrieben werden, die auf dem Etikett angegeben ist. Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Stromquelle ihre Wohnung hat, befragen Sie Ihren Händler oder den örtlichen Stromversorger. Bei Produkten, die mit Batterien oder anderen Energiequellen betrieben werden sollen, sehen Sie bitte die Betriebsanleitung ein.
Erdung oder Polarisierung
Dieses Produkt kann entweder mit einem polarisierten 2-Draht-Netzteil (einem Stecker mit einer Schneide, die größer ist als die andere) oder einem Stecker vom Typ 3-Draht-Erdungskabel, also einem Stecker, der einen dritten (Erdungs-)kabel-Stift hat. Falls der polarisierte 2-Draht­Stecker nicht in die Steckdose passt, versuchen Sie, den Stecker zu drehen. Wenn der Stecker immer noch nicht passt, kontaktieren Sie Ihren Elektriker, damit er Ihre überalterte Steckdose austauscht. Ignorieren Sie nicht den Sicherungszweck des polarisierten Steckers. Der Stecker vom Typ 3-drahtige Erdung wird in eine Erdung vom Typ Stromsteckdose passe. Es handelt sich dabei um eine Sicherheitsmaßnahme. Wenn Sie den Stecker nicht in die Steckdose einführen können, kontaktieren Sie bitte Ihren Elektriker, um ihre alte Steckdose auszutauschen. Ignorieren Sie nicht den Sicherungszweck des Steckers vom Typ Erdung.
Stromkabelschutz
Die Stromkabel sollten so verlegt werden, dass es unwahrscheinlich ist, dass jemand darauf tritt oder dass sie durch Objekte eingedrückt werden, die darauf oder dagegen gestellt werden, wobei insbesondere auf die Kabel an den Steckern, an den Mehrfachsteckdosen und auf den Punkt zu achten ist, an dem sie aus dem Produkt austreten.
Beleuchtung
Als zusätzlicher Schutz dieses Produkts bei Blitzen oder wenn es unbeaufsichtigt oder für eine lange Zeit unbeaufsichtigt gelassen werden, ziehen Sie es vom Wandanschluss ab und schalten Sie die Antenne oder das Kabelsystem ab. Dies verhindert Schäden am Produkt wegen Blitzschlägen und Überspannung.
Überspannung
Überladen Sie die Wandsteckdosen, Verlängerungskabel oder eingebaute Anschlüsse nicht, da dies zu einem Risiko eines Feuers oder eines Stromschlags verbunden sein kann.
Mit einer Kombination aus dem Produkt und einem Karren sollte vorsichtig umgegangen werden. Ein schnelles Abschalten, eine übermäßige Beanspruchung und unebene Oberflächen können dazu führen dass die Kombination aus Produkt und Karren umfällt.
Einführen von Objekten und Flüssigkeiten
Drücken Sie nie Objekte irgendeiner Art durch die Öffnungen in dieses Produkt, da sie gefährliche Spannungsteile oder kurzschlussgefährdete Teile berühren könnte, was zu einem Feuer oder einem Stromschlag führen könnten. Vergießen Sie nie irgendwelche Flüssigkeiten auf dem Produkt.
ii
Wartung
Versuchen Sie nicht, dieses Produkt selbst zu warten, da das Öffnen oder das Abnehmen von Abdeckungen Sie gefährlichen Spannungen oder anderen Gefahren aussetzen kann. Übertragen Sie alle Wartungsarbeiten qualifiziertem Wartungspersonal.
Reparaturbedürftige Schäden
Ziehen Sie das Produkt aus dem Wandstecker ab und betrauen Sie qualifiziertes Wartungspersonal gemäß folgenden Bedingungen mit der Reparatur:
• Wenn das Stromkabel oder der Stecker beschädigt ist.
• Wenn Flüssigkeit vergossen wurde oder Objekte in das Produkt hineingefallen sind.
• Wenn das Produkt Regen oder Wasser ausgesetzt war.
• Wenn das Produkt bei Befolgen der Betriebsanleitung nicht normal funktioniert. Justieren Sie nur die Bedienungselemente, für die es schon Betriebsanleitungen gibt, da eine nicht korrekte Justierung anderer Bedienungselement zu Schäden führen kann und oft einen hohen Arbeitsaufwand durch einen qualifizierten Techniker erforderlich machen, um das Produkt wieder in seinen normalen Betriebsmodus zu bringen.
• Wenn das Produkt fallen gelassen wurde oder auf irgendeine andere Art und Weise beschädigt wurde.
• Wenn ein Produkt einen klaren Leistungsabfall aufweist - dies ist ein Zeichen, dass eine Wartung notwendig ist.
Ersatzteile
Wenn Ersatzteile notwendig sind, stellen Sie sicher, dass der Wartungstechniker Ersatzteile verwendet hat, die vom Hersteller angegeben wurden oder dieselben Eigenschaften aufweisen wie das Originalteil. Nicht zulässige Ersatzteile können zu Feuer, Stromschlägen oder anderen Risiken führen.
Sicherheitstest
Nach Abschluss jeder Wartung oder Reparatur dieses Produkt bitten Sie den Wartungstechniker, Sicherheitschecks durchzuführen, um zu prüfen, dass das Produkt sich in einem korrekten Betriebszustand befindet.
Hitze
Das Produkt sollte entfernt von Hitzequellen wie etwa Heizkörpern, Hitzeregistern, Öfen oder anderen Produkten (auch Verstärkern, die Hitze erzeugen, gelagert werden.
iii
SA 1965
ACHTUNG
STROMSCHLAG­RISIKO, NICHT ÖFFNEN
ACHTUNG: UM DAS RISIKO EINES STROMSCHLAGS ZU REDUZIEREN, NEHMEN SIE DIE ABDECKUNG BITTE NICHT AB (ODER DIE RÜCKSEITE). KEINE DURCH DEN ANWENDER ZU WARTENDE TEILE IM INNENRAUM ÜBERTRAGEN SIE ALLE WARTUNGSARBEITEN QUALIFIZIERTEM WARTUNGSPERSONAL.
Das Blitzsymbol mit Pfeilspitze in einem gleichseitigen Dreieck soll den Nutzer auf die Existenz einer nicht isolierten „gefährlichen Spannung“ innerhalb des Gehäuses des Produkts warnen, die eine ausreichende Magnitude aufweisen kann, um ein Stromschlagrisiko für Menschen darzustellen.
SA 1966
Das Ausrufungszeichen innerhalb eines gleichseitigen Drecks soll den Nutzer auf die Existenz wichtiger Betriebs- und Wartungs- (Reparatur-)Anweisungen in der dem Produkt beiliegenden Literatur hinweisen.
Dieses Symbol [durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern WEEE Anlage IV] bezeichnet die Mülltrennung von elektrischen und elektronischen Geräten in den Ländern der EU. Geben Sie bitte die Geräte nicht in den Hausmüll. Verwenden Sie bitte die Rückgabe- und Sammelsysteme, die es in ihrem Land für die Entsorgung dieses Produkts gibt.
iv
WARNHINWEIS:
UM DAS RISIKO EINES FEUERS ODER EINES STROMSCHLAGS ZU REDUZIEREN, SETZEN SIE DIESES PRODUKT BITTE NICHT REGEN ODER FEUCHTIGKEIT AUS.
Der Anschluss eines ungeschützten Schnittstellenkabels an diesem Gerät führt dazu, dass die FCC­Zertifizierung oder Anmeldung dieses Geräts nicht mehr gültig ist und kann Interferenzniveaus verursachen, die die von der FCC für diese Anlage eingeführten Grenzwerte übersteigen. Es liegt in der Verantwortung des Nutzers, für dieses Gerät ein isoliertes Schnittstellenkabel zu besorgen und zu benutzen. Falls diese Anlage mehr als einen Schnittstellenanschluss hat, lassen Sie die Kabel nicht an nicht verwendete Zwischenstellen angeschlossen. Änderungen oder Umbauten, die vom Hersteller nicht ausdrücklich genehmigt wurden, könnten dazu führen, dass die Zulassung des Verwenders, die Anlage zu betreiben, hinfällig wird.
FÜR VERWENDER IN DEN VEREINIGTEN STAATEN: INFORMATION
Diese Anlage wurde gemäß Teil 15 der FCC-Regeln getestet und für den Einschränkungen für ein digitales Gerät der Klasse A entsprechend befunden. Diese Grenzwerte sind so ausgelegt, dass sie angemessenen Schutz gegen schädliche Interferenzen bietet, wenn die Anlage in einem geschäftlichen Umfeld betrieben wird. Diese Anlage generiert, verwendet und kann Hochfrequenzwellen ausstrahlen und es kann, wenn es nicht gemäß der Bedienungsanleitung installiert und verwendet wird, schädliche Interferenzen beim Funkverkehr verursachen. Der Betrieb dieser Anlage in einem Wohngebiet wird wahrscheinlich schädliche Interferenzen verursachen, in welchem Fall der Nutzer gehalten ist, die Interferenz auf eigene Kosten zu korrigieren. Dieses Gerät erfüllt Teil 15 der RCC-Regeln. Der Betrieb unterliegt folgenden Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine schädlichen Interferenzen verursachen und (2) dieses Gerät muss alle eingehenden Interferenzen akzeptieren, auch diejenigen, die durch einen unerwünschten Betrieb verursacht werden.
ACHTUNG FCC
Änderungen oder Maßnahmen, die nicht ausdrücklich von der für die Compliance verantwortlichen Stelle genehmigt wurden, könnten dazu führen, dass die Befugnis des Verwenders, die Anlage zu betreiben, hinfällig wird. Dieses digitale Gerät der Klasse A entspricht der kanadischen ICES-003. Dieses digitale Gerät der Klasse A entspricht der Norm NMB-003 von Kanada.
WARNHINWEIS:
Der Umgang mit dem Kabel dieses Produkts oder mit den Kabel der Nebengeräte, die mit diesem Produkt verkauft werden, setzt Sie Blei aus, einer Chemikalie, die im Staat von Kalifornien dafür bekannt ist, Fehlgeburten oder andere Schädigungen der Geschlechtsorgane zu verursachen.
Waschen Sie sich die Hände nach dem Gebrauch.
v
VOR DEM GEBRAUCH
Wenn Sie das Gerät verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie das mitgelieferte Stromkabel und
den mitgelieferten AC-Adapter verwenden.
Das Stromkabel und der AC-Adapter, die zusammen mit dem Produkt geliefert werden, sind nur für
dieses Produkt bestimmt. Verwenden Sie ihn nicht mit anderen Produkten.
Stellen Sie sicher, dass das Stromkabel ihren Strom-Spezifikationen vor Ort entsprechen. Bei der Lagerung des Produkts lassen Sie es bitte nicht unter direkter Sonneneinstrahlung oder
Heizungswärme. Es könnte an Farbe verlieren, sich verformen oder beschädigt werden.
Platzieren Sie das Produkt nicht in an einem feuchten, staubigen, Salzwind ausgesetzten oder
vibrierenden Ort. Verwenden Sie es in einem Umfeld mit folgenden Bedingungen: Temperatur: 0°C - 40°C (32°F - 104°F) Feuchtigkeit:30% - 85% (kein Kondensat) Verwenden Sie ein weiches, trockenes Tuch für die Reinigung Verwenden Sie keinerlei flüchtiges Lösungsmittel wie etwa Verdünner oder Benzol. Richten Sie die Kameralinse nicht direkt in die Sonne. Es kann beschädigt werden und eventuell sind
Sie nicht in der Lage, Fotos aufzunehmen. Leuchtende und schwarze Stellen Es kann einige Pixel geben, die wegen der Verwendung von CMOS-Flächenbildsensoren, die aus
vielen Pixeln zusammensetzen, nicht richtig funktionieren.
Auch wenn sich auf dem Bildschirm leuchtende oder schwarze Stellen finden lassen, ist dies ein
Phänomen, das für die CMOS-Flächenbildsensoren spezifisch ist, und nicht ein Funktionsfehler. Befolgen Sie die nachfolgenden Anweisungen, um zu verhindern, dass das Produkt herunterfällt
oder umstürzt.
• Verwenden Sie das Produkt auf einer stabilen Unterlagen, einem stabilen Schreibtisch oder Tisch. Platzieren Sie das Produkt nicht auf einer wackligen Unterlage oder an einer schrägen Stelle.
• Platzieren oder binden Sie die Einheit so an, dass das Kabel des AC-Adapters oder das Video-Kabel herausgezogen werden.
Tragen Sie das Produkt, indem Sie den unteren Teil der Haupteinheit in beiden Händen halten.
Halten Sie das Produkt nie an der Stange oder am Kamerakopf.
Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie das Produkt verwenden (auch wenn Sie es installieren oder
abstellen) oder verschieben, damit der Kamerakopf keinen Stoß abbekommt.
Schauen Sie nicht direkt in das LED-Licht. Falls sie direkt aus nächster Nähe hineinblicken, können
Ihre Augen geschädigt werden.
Einige Arten von SD-Karten/USB-Stick können verwendet werden. Übertragen Sie die Daten von der SD-Karte auf ein anderes Gerät, wie etwa einen PC, um einen
Sicherungskopie zu speichern. Funktionsfehler des Produkts oder der Reparaturarbeiten daran können dazu führen, dass die auf der SD-Karte gespeicherten Daten gelöscht werden.
Wenn das Produkt länger als über die Garantiezeit verwendet wird, können seine Leistung
und Qualität wegen der Laufzeit seiner Teile schlechter werden. Für den Kauf von Ersatzteilen konsultieren Sie bitte den Händler, bei dem Sie dieses Produkt gekaut haben, oder unsere Niederlassung/unser Büro in der Nähe Ihres Wohnorts.
vi
Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Batterie:
• Wenn das Produkt über eine lange Zeit nicht verwendet werden soll, nehmen Sie die Batterien aus der Fernbedienung.
• Verwenden Sie keine wieder aufladbaren Batterien.
• Verwenden Sie nicht neue und alte Batterien oder Batterien verschiedenen Typs zusammen.
• Versuchen Sie nicht, Batterien neu zu laden oder kurzzuschließen.
• Wenn Sie gebrauchte Batterien entsorgen, befolgen Sie die Anweisungen ihrer Regierung vor Ort.
• Führen Sie sie von einer Seite ein und achten Sie besonders auf die Polarität (Ausrichtung +/-).
Falls irgendeine Flüssigkeit aus einer Batterie auf Ihre Haut oder Kleidung gelangt, spülen Sie den
Bereich sofort mit sauberem Wasser ab. Wenn Sie sie ins Auge bekommen, spülen Sie sofort mit klarem Wasser ab und kontaktieren Sie dann einen Arzt.
Bewahren Sie die Batterien nicht in Reichweite von Kindern auf, weil Erstickungsgefahr bestehen
kann.Wenn eine Batterie heruntergeschluckt wird, konsultieren Sie sofort einen Arzt, weil es zu einer Erstickung kommen kann oder die Batterie in den Magen oder in die Speiseröhre gelangen
kann. Zur Verwendung von Mikrophonen Das Anschließen von anderen als Elektret-Kondensatormikrophonen (Mikrophonen für PCs und so
weiter) können zu Funktionsfehlern führen. Wenn Sie das Betriebsgeräusch des Produkts stört,
wenn sie das interne Mikrofon verwenden, empfehlen wir, ein externes Mikrofon zu verwenden. Zum Audio-Eingang Schließen Sie keinerlei Audio-Ausgangs-Geräte wie etwa einen CD/MP3-Player an den Audioausgang
an, wenn die Audio-Taste auf „Mic-in“ gestellt ist. Der Audio-Eingang ist ein Port mit Doppelfunktion
((Mikrofon/Eingang), der Strom liefert, wenn „Mic-in“ eingestellt ist, wobei sie durch das Zufügen
externer Ausgangsgeräte (CD/MP3) beschädigt werden können. Menü Einige Funktionen können je nach dem Modus oder den verwendeten Menü-Einstellungen nicht
eingestellt oder verwendet werden. Aufzeichnen/Abspielen
• Bevor Sie eine wichtige Szene aufnehmen, vergewissern Sie sich, eine Testaufzeichnung zu machen, um zu bestätigen, dass die Kamera korrekt funktioniert.
• Die maximale Dateigröße für eine durchgehende Aufzeichnung beträgt 2 GB. (Die maximale Aufzeichnungslänge schwankt je nach anderen Faktoren wie etwa der Auflösung und der Aufzeichnungsqualität).
• Filmdateien, die mit dieser Kamera aufgezeichnet oder mit einem geschützten Computerprogramm konvertiert werden, können nur mit dieser Kamera abgespielt werden.
Urheberrecht Verwenden oder übertragen Sie Filme oder Audio-Dateien nicht ohne die Genehmigung
des Inhabers des Urheberrechts geschäftlich, außer zum persönlichen Gebrauch. Verwenden Sie die Kamera nicht an Orten, an denen die Aufzeichnung von Filmen oder Audio­Dateien verboten ist.
vii
viii
GEBÜNDELTE
ELEMENTE
INHALTSANGABE
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE .................................................................................................................................... i
VOR DEM GEBRAUCH ............................................................................................................................................................................ⅵ
INHALTSANGABE ....................................................................................................................................................................2
GRUNDFUN
KTIONEN
FUNKTIONEN
ERWEITERTE
FEHLERMEL
LISTE DER
DUNGEN
BEHEBUNG
KATIONEN
SPEZIFI
1.GEBÜNDELTE ELEMENTE..................................................................................................................................................4
2.GRUNDFUNKTIONEN .........................................................................................................................................................5
2-1 Dokumentenkamera ....................................................................................................................................................................5
Name der Teile ................................................................................................................................................................................5
Bedienfeld ........................................................................................................................................................................................6
Rückseite und Kabelanschluss .................................................................................................................................................7
Seitenwand ......................................................................................................................................................................................9
Bewegliche Teile der Dokumentenkamera ......................................................................................................................10
2-2 Mitgelieferte Zusatzteile .......................................................................................................................................................... 11
Fernbedienung ............................................................................................................................................................................ 11
Vorbereitung der Fernbedienung ............................................................................................................................ 11
Umgang mit der Fernbedienung..............................................................................................................................11
Empfangen eines IR-Signals von der Fernbedienung ...................................................................................... 11
Anbringung ..................................................................................................................................................................................12
2-3 Bilder aufnehmen ....................................................................................................................................................................... 14
Installierung des Produkts .....................................................................................................................................................14
Das Stromkabel anschließen ......................................................................................................................................14
Ein Videokabel anschließen ........................................................................................................................................ 14
Um den Strom an- oder auszustellen. ....................................................................................................................15
Den Bestimmungsort einstellen................................................................................................................................ 15
Startbildschirm ................................................................................................................................................................. 16
Statusbereich ....................................................................................................................................................................17
Zoombereich..................................................................................................................................................................... 17
Stiftbereich zum Zeichnen .......................................................................................................................................... 18
Menübereich ..................................................................................................................................................................... 19
Die Größe einstellen .................................................................................................................................................................. 21
Die Helligkeit einstellen ........................................................................................................................................................... 22
Das LED-Licht an-/ausstellen ................................................................................................................................................. 23
Die Bildquelle auswählen ........................................................................................................................................................ 24
Das Bild auf Pause stellen ........................................................................................................................................................ 24
2-4 Die Einstellungen konfigurieren ........................................................................................................................................... 25
Die Einstellungen konfigurieren ...........................................................................................................................................25
Den Startbildschirm verwenden ..........................................................................................................................................25
Die Kameraeinstellungen prüfen ......................................................................................................................................... 28
Die Systemeinstellungen prüfen .......................................................................................................................................... 31
3.ERWEITERTE FUNKTIONEN ............................................................................................................................................34
3-1 Verwendung einer SD-Karte/eines USB-Sticks ...............................................................................................................34
Aufzeichnen .................................................................................................................................................................................. 35
Unbewegtes Bild .............................................................................................................................................................35
Video ....................................................................................................................................................................................36
Anzeigen der gespeicherten Daten ....................................................................................................................................38
2
Anzeige der Inhaltselemente (Liste der unbewegten Bilder/Videos) ....................................................... 38
Ein unbewegtes Bild als Vollbild anzeigen ...........................................................................................................40
Ein Video in Vollbild abspielen ...................................................................................................................................43
3-2 Verwendung durch Anschluss an einen Computer mit dem USB-Kabel ............................................................. 46
3-3  Verwendung mit einem tragbaren IWB (gesondert verkauft) .................................................................................47
Anschluss an das tragbare IWB ............................................................................................................................................ 47
Grundfunktionen mit dem tragbaren IWB ...................................................................................................................... 48
3-4 Weitere nützliche Funktione .................................................................................................................................................. 50
Anzeige digitaler Dokumente ............................................................................................................................................... 50
Einen geteilten Bildschirm verwenden.............................................................................................................................. 50
Verwendung der QR-Kode-Lesevorrichtung ................................................................................................................... 52
Verwendung des digitalen Textbooks ............................................................................................................................... 54
Anschluss an das Netz .............................................................................................................................................................. 54
Das Menü Bereitstellen verwenden .................................................................................................................................... 55
Miracast verwenden .................................................................................................................................................................. 56
Die Zeituhr verwenden ............................................................................................................................................................ 58
ELMO Play verwenden..............................................................................................................................................................59
Den Dateimanager verwenden ............................................................................................................................................ 59
Verwendung der automatischen Deskew-Funktion .................................................................................................... 59
Eine Tafel verwenden................................................................................................................................................................60
Verwendung der Zeichenfunktion ...................................................................................................................................... 62
Den Browser verwenden ......................................................................................................................................................... 63
Anzeige des externe Eingabebildes .................................................................................................................................... 64
3-5 Anzeigen vergrößerter Bilder mit einem Mikroskop .................................................................................................... 65
Verfahren .......................................................................................................................................................................................66
Schließen des Mikroskop-Modus ......................................................................................................................................... 67
ELEMENTE
GEBÜNDELTE
KTIONEN
GRUNDFUN
ERWEITERTE
FUNKTIONEN
DUNGEN
LISTE DER
FEHLERMEL
4.LISTE DER FEHLERMELDUNGEN ..................................................................................................................................68
5.PROBLEMBEHEBUNG .......................................................................................................................................................70
5-1 Symptome und Bestätigung .................................................................................................................................................. 70
5-2 Weitere nützliche Informationen ......................................................................................................................................... 72
6.SPEZIFIKATIONEN .............................................................................................................................................................74
6-1 Allgemeines .................................................................................................................................................................................. 74
6-2 Hauptkamera................................................................................................................................................................................ 75
6-3 Beleuchtungs-Gerät...................................................................................................................................................................75
6-4 Markenzeichen und Lizenzen ................................................................................................................................................ 76
BEHEBUNG
SPEZIFI
KATIONEN
3
GEBÜNDELTE
RC
­VL
ELEMENTE
1
GEBÜNDELTE ELEMENTE
Die nachstehenden Elemente sind im Produkt enthalten. Falls irgendein Element fehlt, kontaktieren Sie bitte den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben.
Dokumentenkamera
Anbringung HDMI-Kabel × 2
Schnellstart
anweisung
P.12
P.5
Wichtige
Sicherheit
shinweise
AC-Adapter
Fernbedienung
P.11
Kabelbinder × 2
P.12
P.14
Knopfzellenbatterie
(Für die
Fernbedienung)
Garantie
Registrie
rungskarte
P.11
Schnellstart
anweisung
A nmerkung
● O Zum AC-Adapter Drücken Sie den Stecker und schieben Sie ihn in die Nut des AC-Adapters,
wie in der Zeichnung angegeben.  ※ Schieben sie ihn, bis er einklickt.  ※ Wählen Sie den richtigen Stecker für die Steckdose. Wenn Sie den Stecker vom AC-Adapter abziehen, schieben und ziehen Sie den Stecker in die entgegengesetzte Richtung, während Sie gleichzeitig den Verschlussknopf drücken. Der Steckertyp kann je nach Verschi󱐯ungsziel eine andere sein.
Wichtige Sicherheitshinweise
Garantie Registrierungskarte (nur Nordamerika)
Achtung
• Wickeln Sie das Stromkabel eng um den AC-Adapter. Das Kabel könnte beschädigt werden. (abgezogen) werden oder das Innere des Kabels könnte freigelegt werden und zu einem Unfall führen. Bündeln Sie das Kabel, wenn Sie das Produkt verwenden.
4
2
GRUNDFUNKTIONEN
2-1 Dokumentenkamera
NamederTeile
GRUND
FUNKTIONEN
Nr. Name
LED-Lichtschalter
LED-Licht
Eingebautes Mikrofon
Zoom-Wähler
P.23
P.23
P.21
AF-Taste
Bedienfeld
IR-Empfangsgerät
Seitenwand (links)
Seitenwand (rechts)
Rückwand
P.21
P.6
P.11
P.9
P.9
P.7
5
FUNKTIONEN
GRUND
Bedienfeld
Markierung Funktion
Stromzufuhr LED
Um den Strom an- oder auszustellen.  Stromzufuhr an : Das LED für die Stromzufuhr wird blau.
 Stromzufuhr aus (Standby-Status) : Das LED für die Stromzufuhr wird rot.
Modus-Tasten
   LED
   LED
   LED
Um auf den Kameramodus zu wechseln. Es wird das Kamerabild angezeigt.
Um auf den Modus externe Eingabe zu wechseln. Es werden die Bilder angezeigt, die in die externe Eingabe gegeben werden
Um auf den Playback-Modus zu wechseln. Es werden die Bilder angezeigt, die im Speichermedium (SD-Karte/USB-Stick) gespeichert sind.
Um auf den Modus Startbildschirm zu wechseln.
Um ein stilles Bild auf einem Speichermedium ( SD-Karte/USB-Stick/interner Speicher) zu speichern.
Um das Bild um 90 Grad zu drehen.
Um das ausgewählte DSD-Menü-Element zu bestätigen.
Um das Kamerabild auf Pause zu stellen.
Um das Kamerabild auf einem Speichermedium ( SD-Karte/USB-Stick/interner Speicher) zu speichern.
Um das Kamerabild dunkler zu machen..
P.25
P.34
P.20
P.25
P.24
P.34
P.22
Um das Kamerabild heller zu machen..
P.22
6
RückseiteundKabelanschluss
Markierung Funktion
GRUND
FUNKTIONEN
Um den AC-Adapter anzuschließen.. (Das-Stromkabel wird mit dem Produkt geliefert)
Um digitale Bilder zu übertragen. (Das HDMI-Kabel wird mit dem Produkt geliefert)[TYP-A]
Um digitale Bilder zu übernehmen. (Das HDMI-Kabel wird mit dem Produkt geliefert)
[TYP-A]
Um analoge RGB-Bilder zu übertragen. (Das RGB-Kabel wird mit dem Produkt geliefert)
[miniDSUB 15pin]
Um analoge RGB-Bilder zu übernehmen. (Das RGB-Kabel wird mit dem Produkt geliefert)
[miniDSUB 15pin]
Um das Gerät an einen Computer anzuschließen. (Das USB-Kabel wird nicht mit dem Produkt geliefert)
① DenAC-Adapteranzuschließen.
 Bevor Sie den AC-Adapter in eine Steckdose einführen, schließen Sie den DC-
Stecker des mitgelieferten AC-Adapters an den [ ] Port an der Rückwand ein.
② AnschlussaneinGerätmiteinemHDMI-Eingangsport
 Schließen Sie ein im Handel erhältliches HDMI-Kabel an den [ ] Port an
der Rückwand an.
③ AnschlussaneinGerätmiteinemHDMI-Eingangsport
 Schließen Sie ein im Handel erhältliches HDMI-Kabels an den [ ] Port an
der Rückwand an.
A nmerkung
• Verwenden Sie einen Bildschirm, der eine Eingabeauösung von 1920x1080 / 1280x720 / 1600x1200 / 1024x768 unterstützt. Das Produkt funktioniert nicht ordnungsgemäß mit einem Kabel, welches nicht dem HDMI-Standard entspricht.
• Wir garantieren nicht für den ordnungsgemäßen Betrieb aller HDMI-kompatiblen Bildschirme.
7
FUNKTIONEN
GRUND
④ AnschlussaneinGerätmiteinemRGB-Eingangsport
 Schließen Sie ein im Handel erhältliches RGB-Kabel an den [ ] Port an
der Rückwand an.
⑤ AnschlussaneinGerätmiteinemRGB-Ausgangsport
 Schließen Sie ein im Handel erhältliches RGB- Kabel an den [ ] Port auf
der Rückseite an.
■ Spezikationendes[   ]Port Signal-Zuteilung
54321
10
9 876
15 14 13
DSUB 15P h Verkleinerungsterminal (Buchse)
12 11
Video-Signal
Horizontal synchronisiertes
Signal Vertikal synchronisiertes Signal
Analog 0.7V (p-p) 75Ω angeschlossener
TTL-Pegel (Positive/negative Polarität)
TTL-Pegel (Positive/negative Polarität)
Pin-Zuteilung
Pin-Nr. Name Pin-Nr. Name Pin-Nr. Name
1 Video-Signal (rot) 6 Video-Signal (rot) 11 GND 2 Video-Signal (grün) 7 Video-Signal (grün) 12 N.C
3 Video-Signal (blau) 8 Video-Signal (blau) 13
4 N.C 9 N.C 14
5 GND 10 GND 15 N.C
Horizontales
Synchronisations-
Signal
Vertikales
Synchronisations-
Signal
⑥ AnschlussaneinenComputermitdemUSB-Kabel
 Schließen Sie ein im Handel erhältliches USB-Kabel an den [   ] Port an der
Rückwand an.
A nmerkung
• Wenn das angezeigte Bild nicht zentriert ist, sollte die Einstellung der horizontalen und vertikalen Position über das angeschlossene Gerät erfolgen.
• In einigen Fällen können auf dem Anzeigegerät, wie einem Projektor oder einem Bildschirm vertikale Streifen auftauchen. Das kann reduziert werden, indem die „Uhr-Phasen ‘-Funktion des angeschlossenen Geräts eingestellt werden.
• Wenn Sie einen Computer mit einem externen Ausgangsmodus haben, stellen Sie den Computer auf externen Ausgang ein Modus nach Drücken von [ ] Taste auf dem Bedienfeld.
• Wir empfehlen, ein passendes-USB-Kabel zu verwenden.
• Wenn Sie ein USB-Kabel bei angestellter Stromzufuhr anschließen, kann das Computer das Produkt eventuell nicht erkennen.
• Ja nach dem USB-Umfeld oder der umgebenden Anlage, die das USB-2.0-kompatible Kabel benutzt, kann die Bildübertragung unterbrochen werden.
8
Seitenwand
A nmerkung
Markierungs-
GRUND
FUNKTIONEN
Funktion
• Dasselbe Bild (mit derselben Auösung) wird von [RGB OUT] und [HDMI OUT] angezeigt.
• Wenn ein HDMI-Bildschirm angeschlossen ist, wird das Wiedergabebild (Auösung) des Produkts automatisch auf der Grundlage der Informationen vom angeschlossenen Bildschirm geändert. Selbst wenn [RGB OUT] gelöst ist, wird es nicht reektiert. Stellen Sie sicher, das angezeigte Bild (Auösung) gleichzeitig mit dem Abschalten des Stroms (Standby-Status) geändert wird. Falls Sie das Ausgangsbild ändern möchten, indem Sie auf das derzeit angezeigte Bild schauen, stellen Sie sicher, das Ausgangsbild durch das Kamerabild zu ersetzen und alle Menüs und Support-Funktionen vorher zu verbergen. Wir garantieren nicht für das ordnungsgemäße Funktionieren, wenn das Ausgangsbild in irgendeinem anderen als dem vorstehend angegebenen Zustand geändert wird.
• Das Anschließen von anderen als Elektret-Kondensatormikrophonen (Mikrophonen für PCs und so weiter) können zu Funktionsfehlern führen.
Um die Tonaufzeichnung wiederzugeben. (Das Audio-Kabel wird mit dem Produkt geliefert)
Um ein Mikrofon anzuschließen. (Das Mikrofon wird nicht mit dem Produkt geliefert) Verwenden Sie ein im Handel erhältliches elektrischen Kondensatormikrofon
Um eine SD-Karte einzuführen (im Handel erhältlich) . Drücken Sie die Karte erneut an, um die SD-Karte herauszunehmen.
Um das drahtlose Stift-Tablett (gesondert verkauft) Stick anzuschließen.(Im Handel erhältlich)
Sicherheitsschlitz
P.34
oder einen USB-
P.47
oder einer Maus
P.16
Markierungs-
Funktion
Um ein LAN-Kabel anzuschließen. (Das LAN-Kabel wird mit dem Produkt geliefert)
9
FUNKTIONEN
GRUND
BeweglicheTeilederDokumentenkamera
Dieses Produkt kann wie nachstehend angegeben bewegt werden.
10
2-2 MitgelieferteZusatzteile
"
Fernbedienung
VorbereitungderFernbedienung
Nehmen Sie den Batteriekasten heraus, indem Sie auf Freigabeknopf nach innen drücken. Führen Sie die Münz-Batterie in den Batteriekasten ein, so dass Sie die positive (+) Seite, die nach oben zeigt, sehen. Führen Sie dann den Batteriekasten in die Fernbedienung an.
A nmerkung
• Verwenden Sie eine CR2025-Knopfzelle für die Fernbedienung, wie sie im Handel erhältlich ist.
KinderkönntenkleineBatterienverschlucken.BewahrenSiedie
WARN-
HINWEIS:
BatterienimmersicherundaußerhalbderReichweitevonKindernauf. WenneineBatterieheruntergeschlucktwird,konsultierenSiesofort einenArzt,weileszueinerErstickungkommenkannoderdie Verdauungbehindertwerdenkann,etc.
GRUND
FUNKTIONEN
UmgangmitderFernbedienung
Für Operationen, wenn das Kameraball angezeigt ist, sehen Sie Für Operationen, bei denen Daten auf der SD-Karte/dem USB-Stick angezeigt
werden, sehen Sie
P.34
ein.
P.21
ein.
EmpfangeneinesIR-SignalsvonderFernbedienung
RichtenSiedenIR-TransmitterderFernbedienungaufdenIR-Receiverdes ProduktsunddrückenSiediegewünschteTaste. Empfangsbereich:
Entfernung: Innerhalb von etwa 7 m von der Vorderseite des Winkels des IR-
Receivers.
Winkel: Innerhalb von 45° nach oben, nach unten, nach links und nach rechts
des IR-Receivers.
A nmerkung
• Der Empfangsbereich kann reduziert werden oder der Sensor empfängt eventuell das infrarote Licht eventuell nicht, wenn das Produkt dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt
ist, in der Nähe eines Inverters fluoreszierenden Lichts oder in irgendeinem anderen ungünstigen Umfeld platziert wird. In solchen Fällen stellen Sie das Produkt um oder schatten Sie es vor der Lichtquelle ab.
11
Anbringung
WiediemitgelieferteAnbringungundder
FUNKTIONEN
GRUND
Kabelbinderzuverwendensind
Sie können das HDMI-Kabel am HDMI-Port anbringen, indem Sie die mitgelieferte Anbringung und den Kabelbinder verwenden.
Zu verwendende Elemente (mitgeliefert)
Anbringung x 2
(für HDMI-Kabel)
Bevor Sie das HDMI-Kabel an den HDMI-Port anschließen, nehmen Sie die
Schraube über dem HDMI-Port ab. Installieren Sie die Anbringung und ziehen Sie die Schraube an.
Schraube
Kabelbinder x 2
Anbringung
HDMI-Kabel (Stecker)
Ziehen Sie den Kabelbinder durch die Anbringung und binden Sie ihn um
den Stecker des HDMI-Kabels.
Konkaver Teil
Kabelbinder
・Wenn der Stecker einen konkaven Teil
hat, binden Sie den Kabelbinder um den konkaven Teil, um einen festen Halt zu erreichen.
A nmerkung
• Der mitgelieferte Kabelbinder kann mehrmals verwendet werden.
12
Wenn der Stecker keinen konkaven Teil hat, wickeln Sie den Kabelbinder wie nachstehend angegeben.
Konkaver Teil
mit konkavem Teil ohne konkaven Teil
Wickeln Sie den Kabelbinder um die Kabelwurzel und ziehen Sie ihn fest.
Anbringung
Kabelbinder
HDMI-Kabel
Nehmen Sie die Schraube über dem HDMI-Port ab und schließen Sie das
HDMI-Kabel an. Installieren Sie die Anbringung und ziehen Sie die Schraube
GRUND
FUNKTIONEN
an.
Schraube
Achtung
Je nach der Form des Steckers ist die Anbringung eventuell nicht zu verwenden.
13
FUNKTIONEN
GRUND
2-3 Bilderaufnehmen
P.21
1HW]WHLO
(LQRGHU$XVVFKDOWHQ GHU/('%HOHXFKWXQJ
6FKOLH¡HQ6LHHLQ.DEHODQ
6FKDOWHU
.DPHUD
InstallierungdesProdukts
Installieren Sie das Produkt wie in der vorstehenden Zeichnung angegeben. Schließen Sie das Produkt dann an einen Projektor oder einen Bildschirm an und stellen Sie dann den Strom für das Produkt an.
P.15
DasStromkabelanschließen
Schließen Sie das Stromkabel und den AC-Adapter an. Schließen Sie dann den AC-Adapter an den [ ] Port auf der Rückwand des Produkts an und führen Sie das Stromkabel in die Steckdose an.
EinVideokabelanschließen
Schließen Sie das Produkt an ein Anzeigegerät an, indem Sie ein Video-Kabel benutzen, welches der Spezikation des Anzeigegeräts entspricht.
Achtung
14
Bevor Sie das Produkt an andere Geräte anschließen, stellen Sie sicher, den Strom für alle Geräte abzustellen.
UmdenStroman-oderauszustellen.
RC
-
VL
・ Wenn der AC-Adapter an eine Steckdose
angeschlossen ist, wird das Strom-LED [ ] aufblitzen und dann nach einigen Sekunden rot werden. Drücken Sie auf die [   ] Taste auf dem Bedienfeld oder auf die [   ] Taste auf der Fernbedienung, um den Strom anzustellen. Das LED für die Stromzufuhr wird blau.
・ Drücken Sie auf die [ ] Taste auf dem
Bedienfeld oder auf die [ ] Taste auf der Fernbedienung, um den Strom anzustellen. Das LED [ ] für die Stromzufuhr wird blau.
DenBestimmungsorteinstellen
Der Speichermedium-Bildschirm wird über dem Kamerabild angezeigt, wenn das
Modus-Tasten
GRUND
FUNKTIONEN
P.24
Produkt zum ersten Mal eingeschaltet wird oder die Initialisierung durchgeführt wird. Wählen Sie das Land, in dem das Produkt verwendet wird.
A nmerkung
• Wenn das Produkt zum ersten Mal angeschaltet wird, wird der Auswahl-Bildschirm des Speicherorts angezeigt. Wählen Sie das Land, in dem das Produkt verwendet wird, und drücken Sie auf „OK “. Es wird das Bild angezeigt.
15
FUNKTIONEN
GRUND
Startbildschirm
Beim Starten wird das Dokumentenkamerabildschirm angezeigt. Es wird das Stift-Menü für das Zeichnen angezeigt, wenn einer der Tabs im Bildschirm der Dokumentenkamera ausgewählt. (Es wird immer dasselbe Stift-Menü angezeigt, unabhängig davon, welcher Tab gewählt wird). Verwenden Sie je nach Thema den Tab, der Ihnen zusagt. Der Menübereich wird angezeigt, indem der untere Tab auf dem Dokumentenkamerabildschirm ausgewählt wird. Klicken Sie mit der Maus auf den linken oder rechten Tag auf dem externen Bildschirm, um die Auswahl zu tre󱐯en.
Dokumentenkameraschirm (Zeichen-Bildschirm)
Linker Tab(A)
Schirmbild, wenn der linke Tab (A) ausgewählt ist.
Schirmbild, wenn der linke Tab (A) ausgewählt ist.
Stift-Menü
Statusbereich
Rechter Tab
(C)
unterer Tab(B)
Das Stift-Menü wird am linken Ende des Bildschirms angezeigt. Wählen Sie einen Stift aus, um zu zeichnen. Das Stift-Menü wird am rechten Ende des Bildschirms angezeigt, wenn das rechte Tab (C) ausgewählt wird. ※ Der Menü-Bereich erscheint nicht, wenn
das Stift-Menü für das Zeichnen angezeigt ist. Wählen Sie das Zeichen-Menü, um den Menü-Bereich anzuzeigen.
Der Menübereich, der Statusbereich und der Zoombereich werden angezeigt. Drücken
Zoom­bereich
16
Menübereich
Sie die Menütaste [ ] auf dem Bedienfeld, um den Startbildschirm zu bewegen. Wenn Sie nach dem Starten eine andere App ö󱐯nen möchten, wählen Sie die App auf dem Startbildschirm aus. Der Menübereich kann verborgen werden, indem er nach unten gewischt wird. (Es wird dann der Zeichenbildschirm angezeigt.)
Statusbereich
Der Status der Kamera wird mit Icons angezeigt.
Icon Name Funktion
WiFi ※ 1 Um den WiFi-Status anzuzeigen.
LAN ※ 1
SD-Karte ※2
USB-Stick. ※2
Interner Speicher ※2
Einfrieren
Bildrotation
Aufzeichnen Dieses Icon wird während der Aufzeichnung angezeigt.
Lautsprecher stumm
Miracast:
Dieses Icon wird angezeigt, wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist.
Dieses Icon wird angezeigt, wenn als Speichermedium SD­Karte eingestellt ist.
Dieses Icon wird angezeigt, wenn der Statusbereich Auf USB-Stick eingestellt ist.
Dieses Icon wird angezeigt, wenn der Statusbereich auf interne Speicherung eingestellt ist.
Dieses Icon kann während des Einfrierens angezeigt werden.
Dieses Icon kann während des Einfrierens angezeigt werden. (Das Icon ändert sich mit dem Rotationsgrad.
(0°/ 90°/ 180°/ 270°)
Dieses Icon wird angezeigt, wenn der Lautsprecher auf stumm geschaltet ist (Dieses Icon kann nicht angezeigt werden, wenn die Stummschaltung des Lautsprechers ausgeschaltet ist).
Dieses Icon wird während Kommunikation mit Miracast angezeigt.
GRUND
FUNKTIONEN
※ 1 Es wird entweder das WiFi-Icon oder das LAN-Icon angezeigt, je nach dem
Status der Netzverbindung.
※ 2 Das aktuell eingestellte Aufnahmeziel wird angezeigt.    (Die Prioritätsreihenfolge für das Aufnahmeziel : USB-Stick > SD-Karte > interne Speicherung)
Zoombereich
Der Zoombereich wird angezeigt, wenn Zoom-
Operationen auf dem Bildschirm der Dokumentenkamera
durc hgeführt werden oder der Menübereich angezeigt
wird.Der Zoom-Schieber und die AF-Taste werden
angezeigt.
Zoom ein
Zoom aus
Zoom­Schieber
※ Der Zoombereich wird während eines Video-Playbacks
nicht angezeigt, weil bei kein Zoomen möglich ist.
Zoom-Schieber: Stellen Sie den Zoom ein, indem Sie den
runden Tab nach oben und nach unten bewegen.
AF-Taste: Einmal drücken. (Einmal drücken)
AF­Taste
    ※ Die AF-Taste wird nur angezeigt, wenn das Kamerabild angezeigt ist.
17
FUNKTIONEN
GRUND
StiftbereichzumZeichnen
Wenn einer der Tabs auf dem Dokumentenkamerabildschirm angezeigt ist, werden das Stift-Menü, das Markier-Menü, das Radierer-Menü und das Werkzeug­Menü angezeigt. Wählen Sie das Menü aus, das Sie verwenden möchten. Drücken Sie lang auf das Menü , um das Untermenü anzuzeigen. Sie können die
Art des Stifts oder des Radierers über das Untermenü ändern. ※ Das ausgewählte Icon wird markiert. (Hintergrund: dunkelblau) ※ Eine Bild- oder Tonaufnahme während des Zeichnens wird das Bild mit allen
zusätzlichen Zeichnungen speichern.
Untermenü
Stift
Markierer
Radierer
Werkzeug
Stift
Typ Icon Funktion
Stift Um eine Linie zu ziehen.
Markierer Um eine Linie mit einer Opazität von 50 %
Um eine rote Linie zu ziehen.
Um eine grüne Linie zu ziehen.
Um eine blaue Linie zu ziehen.
Um eine schwarze Linie zu ziehen.
Stiftfarbe
Um eine magentafarbene Linie zu ziehen.
Um eine türkisfarbene Linie zu ziehen.
Um eine gelbe Linie zu ziehen.
Um eine weiße Rauchlinie zu ziehen.
Um eine schmale Linie zu ziehen.
18
Stärke
Um eine mitteldicke Linie zu ziehen. (Standardeinstellung)
Um eine dicke Linie zu ziehen. (Standardmäßige Einstellung für den Markierer)
Loading...
+ 59 hidden pages