Eizo FLEXSCAN T561 User Manual [de]

Bedienungsanleitung
FlexScan
T561
Farbmonitor

SICHERHEITSSYMBOLE

In diesem Handbuch werden die unten dargestellten Sicherheitssymbole verwendet. Sie geben Hinweise auf äußerst wichtige Informationen. Bitte lesen Sie sie sorgfältig durch.
WARNUNG
Wenn Sie die unter WARNUNG angegebenen Anweisungen nicht befolgen, kann es zu schweren Verletzungen oder sogar lebensbedrohenden Situationen kommen.
VORSICHT
Wenn Sie die unter VORSICHT angegebenen Informationen nicht berücksichtigen, kann es zu mittelschweren Verletzungen und/oder zu Schäden
oder Veränderungen des Produkts kommen.
Bezeichnet eine verbotene Aktion.
Weist aus Sicherheitsgründen auf die Erdung hin.
Copyright© 2000 by EIZO NANAO CORPORATION. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Handbuchs darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Eizo Nanao Corporation in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln – elektronisch, mechanisch oder auf andere Weise - reproduziert, in einem Suchsystem gespeichert oder übertragen werden. Eizo Nanao Corporation ist in keiner Weise verpflichtet, zur Verfügung gestelltes Material oder Informationen vertraulich zu behandeln, es sei denn, es wurden mit Eizo Nanao Corporation beim Empfang der Informationen entsprechende Abmachungen getroffen. Obwohl größte Sorgfalt aufgewendet wurde, um zu gewährleisten, daß die Informationen in diesem Handbuch dem neuesten Stand entsprechen, ist zu beachten, daß die Spezifikationen der Monitore von EIZO ohne vorherige Ankündigung geändert werden können.
ENERGY STAR ist ein in den USA eingetragenes Warenzeichen. Apple und Macintosh sind eingetragene Warenzeichen von Apple Computer, Inc. VGA ist ein eingetragenes Warenzeichen der International Business Machines Corporation. DPMS ist ein Warenzeichen und VESA ist ein eingetragenes Warenzeichen von Video Electronics Standards Association. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corporation. ScreenManager, PowerManager, QuickSet und i·Sound sind Warenzeichen der Eizo Nanao Corporation. FlexScan, SuperErgoCoat und EIZO sind eingetragene Warenzeichen der Eizo Nanao Corporation.
Als Partner von ENERGY STAR® hat Eizo Nanao Corporation ermittelt, daß dieses Produkt den Richtlinien für Energieeinsparungen von ENERGY STAR entspricht.
2

INHALT

VORSICHTSMASSREGELN ......................................................... 4
1. EINFÜHRUNG ............................................................................... 9
1-1. Merkmale...................................................................................................... 9
1-2. Lieferumfang................................................................................................. 9
1-3. Bedienelemente und Anschlüsse ................................................................ 10
2. INSTALLATION ........................................................................... 11
2-1. Anschluß des Monitors an den PC.............................................................. 11
2-2. Inbetriebnahme ........................................................................................... 13
3. BILDSCHIRM-JUSTAGE ............................................................. 14
3-1. Wie der ScreenManager benutzt wird .......................................................... 14
3-2. Justagen und Einstellungen ........................................................................ 15
3-3. Spezielle Funktion ...................................................................................... 20
4. ANSCHLUSS VON ZWEI PCs AN DEN MONITOR .................... 21
5. FEHELRSUCHE .......................................................................... 22
6. REINIGUNG ................................................................................. 26
DEUTSCH
7. SPEZIFIKATIONEN ..................................................................... 27
8. GLOSSAR.................................................................................... 29
9. INDEX .......................................................................................... 31
INHALT 3

VORSICHTSMASSREGELN

WICHTIG!
Dieses Produkt wurde speziell für die Region eingestellt, in die es ursprünglich geliefert wurde. Die Leistung des Produkts (d.h. die Bildgeometrie, die Bildpositionierung sowie Farbkonvergenz und Farbreinheit bei Farbmonitoren) ist optimal auf das Erdmagnetfeld der speziellen Region eingestellt. Wenn das Produkt außerhalb der Region, in die es ursprünglich geliefert wurde, betrieben wird, können sich gegenüber den angegebenen Spezifikationen Leistungsveränderungen ergeben.
Lesen Sie bitte zur Gewährleistung des Schutzes von Personen und der ordnungsgemäßen Wartung die Sicherheitshinweise in diesem Abschnitt und die Sicherheitshinweise auf dem Monitor sorgfältig durch (siehe Abbildungen unten).
[Anbringungsort der Sicherheitshinweise]
The equipment must be connected to a grounded main outlet. Jordet stikkontakt skal benyttes når apparatet tilkobles datanett. Apparaten skall anslutas till jordat nätuttag.
WARNUNG
Wenn Sie am Monitor Rauchentwicklung oder einen Geruch nach Verbranntem feststellen oder ungewöhnliche Geräusche wahrnehmen, ziehen Sie umgehend den Netzstecker, und holen Sie Rat bei Ihrem Fachhändler ein.
Der Versuch, einen defekten Monitor zu benutzen, kann gefährlich sein.
Nehmen Sie unter keinen Umständen die Gehäuseabdeckungen ab oder verändern den Monitor in irgendeiner Weise.
Das Entfernen der Gehäuseabdeckung oder eine Veränderung des Monitors kann zu elektrischen Schlägen und Verbrennungen führen.
Beauftragen Sie für alle Service-Arbeiten ausschließlich qualifiziertes Personal.
Versuchen Sie nicht, an diesem Produkt selbst einen Service durchzuführen, da Sie durch das Öffnen oder Entfernen der Abdeckungen der Gefahr von Hochspannung oder anderen Risiken ausgesetzt werden.
4 VORSICHTSMASSREGELN
WARNUNG
Halten Sie kleine Gegenstände vom Monitor entfernt
Kleine Gegenstände können unbeabsichtigt durch die Belüftungsschlitze in das Gehäuse fallen und einen Brand, einen elektrischen Schlag oder eine Beschädigung des Geräts zur Folge haben.
Halten Sie Flüssigkeiten vom Monitor entfernt
In das Gehäuse gelangende Spritzer können zu einem Brand, zu elektrischen Schlägen oder einer Beschädigung des Gerätes führen. Wenn ein Gegenstand oder Flüssigkeitsspritzer in das Gehäuse gelangen, ziehen sie unverzüglich den Netzstecker. Lassen Sie den Monitor von einem qualifizierten Techniker überprüfen, bevor sie ihn wieder einschalten.
Stellen Sie den Monitor auf eine feste, stabile Unterlage.
Ein auf eine ungeeignete Unterlage gestelltes Gerät kann herunterfallen und Verletzungen verursachen oder beschädigt werden. Wenn der Monitor herunterfällt, ziehen Sie sofort den Netzstecker, und lassen Sie das Gerät von einem qualifizierten Techniker überprüfen, bevor Sie es wieder in Betrieb nehmen. Das Inbetriebnehmen eines Monitors nach einem Sturz kann zu Bränden oder elektrischen Schlägen führen.
Stellen Sie den Monitor an einem geeigneten Ort auf
* Stellen Sie den Monitor nicht in einer feuchten Umgebung auf. * Stellen Sie den Monitor nicht an einem Ort auf, an dem Dampf direkt auf
den Bildschirm treffen kann.
* Stellen Sie den Monitor nicht in der Nähe von wärmeerzeugenden
Vorrichtungen oder einem Luftbefeuchter auf.
Bewahren Sie die Verpackungssäcke aus Kunststoff außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Kunststoffbeutel können gefährlich sein. Damit Kinder nicht darin ersticken können, bewahren Sie die Beutel außerhalb der Reichweite von Babys und Kindern auf.
Bewahren Sie die Abdeckungen für die Netzanschlüsse der optionalen i·Sound Sound-Unit außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Kinder könnten die Abdeckungen unbeabsichtigt verschlucken und daran ersticken. Wenn etwas verschluckt wurde, konsultieren Sie umgehend einen Arzt.
DEUTSCH
OK
VORSICHTSMASSREGELN 5
WARNUNG
Benutzen Sie das beigefügte Netzkabel. Wenn Sie ein anderes Netzkabel verwenden, muß es die folgenden Eigenschaften haben:
[USA und Canada] Verwenden Sie ein Netzkabel UL LISTED/CSA LABELED oder CERTIFIED, das den folgenden Spezifikationen genügt. * Nennwerte: min. 125 V, 10 A * Länge: max. 2,0 m * Stecker: NEMA 5-15P, Parallellamellen, Erdanschluß, 125 V, 10 A * Typ: SVT [Europa] Verwenden Sie ein in dem betreffenden europäischen Land zugelassenes Netzkabel, das den folgenden Spezifikationen genügt. * Nennwerte: min. 250 V, 10 A * Länge: max. 2,0 m * Typ: H05VV-F 3G 1 mm Verwenden Sie einen Stecker, der in dem betreffenden europäischen Land zugelassen ist. Bei Nichtbefolgen dieser Anweisung besteht die Gefahr eines Brandes oder eines elektrischen Schlags.
Um das Netzkabel herauszuziehen, fassen Sie den Stecker fest an, und ziehen Sie ihn heraus.
Ziehen Sie niemals am Kabel, da sonst Beschädigungen auftreten und ein Brand oder ein elektrischer Schlag die Folge sein können.
Das Gerät muß an eine geerdete Netzsteckdose angeschlossen werden.
2
OK
Achten Sie auf die richtige Netzspannung.
* Der Monitor ist nur für eine spezifische Netzspannung eingerichtet. Ein
Anschluß an eine falsche Netzspannung kann zu Bränden, elektrischen Schlägen oder anderen Schäden führen.
* Überlasten Sie nicht den Netzspannungskreis, an den der Monitor
angeschlossen ist, da es sonst zu Bränden oder elektrischen Schlägen kommen kann.
* Der ordnungsgemäße Anschluß des Netzkabels erfolgt durch Einstecken in
den am Monitor vorgesehenen Anschluß und direktes Einstecken in eine Wandnetzsteckdose. Andernfalls kann es zu Bränden oder elektrischen Schlägen kommen.
Behandeln Sie das Netzkabel schonend
* Legen Sie das Netzkabel nicht unter den Monitor oder andere schwere
Gegenstände. * Ziehen Sie nicht am Kabel. * Versuchen Sie nicht, ein beschädigtes Kabel zu reparieren. Verwenden Sie niemals ein beschädigtes Netzkabel weiter. Die Verwendung eines beschädigten Netzkabels kann zu Bränden oder elektrischen Schlägen führen.
Berühren Sie niemals den Stecker und die Netzleitung, wenn ein Gewitter aufzieht.
Wenn ein Gewitter aufzieht, berühren Sie nicht den Stecker, das Netzkabel oder andere Kabel. Berühren kann zu elektrischen Schlägen führen.
6 VORSICHTSMASSREGELN
VORSICHT
Seien Sie beim Tragen des Monitors vorsichtig
* Trennen Sie das Netzkabel und die Signalkabel ab, und entfernen Sie die
optionale i·Sound Sound-Unit (falls anwendbar). Es ist gefährlich, den Monitor bei angeschlossenem Kabel zu bewegen oder ihn an der i·Sound™ Sound-Unit anzuheben.
* Beachten Sie, daß der Monitor vorne schwerer als hinten ist. Bewegen Sie
ihn nicht allein, sondern mit der Hilfe einer zweiten Person.
* Der Bildschirm ist optisch mit einer blendfreien Schicht versehen. Halten Sie
harte Gegenstände (Knöpfe, Krawattennadeln und andere Kleidungs­Accessoires) von der Bildschirmoberfläche fern, um Kratzer zu vermeiden.
OK
Halten Sie die Belüftungsschlitze im Gehäuse frei
* Legen Sie auf die Belüftungsschlitze keine Bücher oder andere Papiere. * Stellen Sie den Monitor an einem Ort mit ausreichend Platz und Raum auf. * Benutzen Sie den Monitor nicht liegend oder verkehrtherum. * Entfernen Sie nicht den Schwenkfuß. Wenn der Monitor in einer dieser Weisen benutzt wird, sind die Belüftungsschlitze eventuell nicht mehr frei, was zu Bränden oder anderen Schäden führen kann.
Setzen Sie sich nicht auf das Gehäuse, und stellen Sie keine schweren Gegenstände darauf.
Wenn sich schwere Gegenstände auf dem Gerät befinden, kann es herunterfallen oder beschädigt werden und zu Verletzungen führen.
Wenn Sie den Betrachtungswinkel des Monitors einstellen, benutzen Sie dazu nicht die i·Sound Sound-Unit (falls anwendbar).
Wenn der Monitor auf diese Weise eingestellt wird, kann die Einheit zerbrechen oder zu Verletzungen führen.
Wenn Sie das Gerät am Ende eines Tages oder bevor Sie es längere Zeit nicht benutzen wollen ausschalten, ziehen Sie anschließend das Netzkabel aus der Wandsteckdose, so daß keine Verbindung mehr zum Netz besteht.
DEUTSCH
VORSICHTSMASSREGELN 7
VORSICHT
Berühren Sie den Stecker nicht mit feuchten Händen.
Das Berühren des Steckers mit feuchten Händen ist gefährlich und kann zu einem elektrischen Schlag führen.
Benutzen Sie eine frei zugängliche Netzsteckdose.
Damit ist sichergestellt, daß Sie im Fall eines Problems den Stecker rasch herausziehen können.
Ziehen Sie das Netzkabel vor dem Reinigen des Monitors heraus.
Das Reinigen bei in die Netzsteckdose eingestecktem Netzstecker kann zu einem elektrischen Schlag führen.
Verwenden Sie niemals Verdünnungen, Benzol, Alkohol (Ethanol, Methanol oder Isopropylalkohol), Reiniger mit Scheuerwirkung oder andere starke Lösungsmittel, da diese das Gehäuse oder die Katodenstrahlröhre (CRT) beschädigen könnten.
Reinigen Sie in regelmäßigen Zeitabständen den Bereich um den Stecker.
Ablagerungen von Staub, Wasser oder Öl auf dem Stecker können zu Bränden führen.
8 VORSICHTSMASSREGELN

1. EINFÜHRUNG

Vielen Dank, daß Sie sich für den EIZO FlexScan T561 entschieden haben.

1-1. Merkmale

Natürlich-flache Katodenstrahlröhre (CRT) mit hohem Kontrast
Zwei Eingänge mit getrennter Farbkonfiguration.

1-2. Lieferumfang

Sollte es sich herausstellen, daß eines der folgenden Teile fehlt oder beschädigt ist, wenden Sie sich bitte an ihren örtlichen Fachhändler.
Monitor Signalkabel (MD-C87/MD-C100)
Netzkabel Benutzerhandbuch
EIZO Diensteprogramm-Diskette Garantie-Registrierkarte
DEUTSCH
Bewahren Sie das Verpackungsmaterial für einen späteren Transpor t auf.
1. EINFÜHRUNG 9

1-3. Bedienelemente und Anschlüsse

Vorn
(1) ScreenManager
(1)
(2)
Hinten
(3)
(4)
(5)
(6)
(7)
(2) Wahlknopf BNC/D-SUB (3) Knopf AUTO-SIZING (4) Abdeckungen der Netzanschlüsse für die optionale
Sound Sound-Unit (Unterseite)
(5) Bedienfläche QuickSet
(im Folgenden “Bedienfläche”)
(6) Netzspannungs-Anzeige
angezeigte Farbe Einschaltzustand grün Netzspannung ist
eingeschaltet (normale Betriebsart)
grün blinkend Betriebsart 1 stromsparend
Vorwarnung für die Ausschaltzeitfunktion des
Monitors (siehe Seite 18) gelb Betriebsart 2 stromsparend gelb blinkend Betriebsart stromsparend
mit Ausschaltzeitfunktion
des Monitors
(siehe Seite 18)
10 1. EINFÜHRUNG
(7) Netzschalter (8) Netzanschluß (9) Eingangssteckbuchse D-Sub Mini 15-polig (10) BNC Eingangsbuchse (11) Wartungs-Port
(11)(8)(9) (10)

2. INSTALLATION

2-1. Anschluß des Monitors an den PC

Achten Sie darauf, daß sich sowohl der PC-Netzschalter als auch der Monitor­Netzschalter in der AUS-Stellung befinden.
1. Stecken Sie das Signalkabel in den Anschluß hinten am Monitor und
das andere Ende des Kabels in den Video-Anschluß des PC ein.
Sichern Sie anschließend die Verbindungen mit den Schraubsicherungen.
Standard-Grafikkarte
Video-Ausgangsanschluß D-Sub mini 15-polig
Standard-Grafikkarte
DEUTSCH
Signalkabel (im Lieferumfang enthalten)
Macintosh
Video-Ausgangsanschluß D-Sub mini 15-polig
Macintosh (Blue & White)
Signalkabel (im Lieferumfang enthalten)
Video-Ausgangsanschluß D-Sub mini 15-polig
Macintosh
.
Macintosh Adapter (optional). Wenden Sie sich an Ihren EIZO-Fachhändler
2. INSTALLATION 11
Loading...
+ 25 hidden pages