Eizo FLEXSCAN S2431W, FLEXSCAN S2031W User Manual [de]

VORSICHTSMASSNAHMEN
INHALT
Wichtig
Lesen Sie das Benutzerhandbuch und das Installationshandbuch (separater Band) aufmerksam durch, um sich mit der sicheren und effizienten Bedienung vertraut zu machen
.
Kapitel 1
Leistungsmerkmale und Übersicht
1-1 Leistungsmerkmale 1-2 Tasten und Anzeigen 1-3 Funktionen und Grundeinstellungen
Kapitel 2 Einstellungen und Justierungen
Netzkontroll-LED/EIZO-Logo – Anzeigeeinstellungen 2-7 Sperren von Tasten 2-8 Deaktivieren der DDC-/CI-Kommunikation 2-9 Anzeige zum Einstellen des Justierungsmenüs 2-10 Einstellen der Ausrichtung 2-11
Anzeigen von Informationen/Einstellen der Sprache 2-12 Einstellen von BrightRegulator 2-13 Wiederherstellen von Standardeinstellungen
Kapitel 3 Anschließen von Kabeln
3-1 Anschließen von zwei PCs an den Monitor 3-2
Anschließen von Peripheriegeräten mit USB-Anschluss
Kapitel 4 Fehlerbeseitigung
Kapitel 5 Referenz
5-1 Anbringen eines Schwenkarms 5-2 Reinigung 5-3 Spezifikationen 5-4 Glossar 5-5 Voreingestellte Taktraten
Einrichtung
Bitte lesen Sie das Installationshandbuch (separater Band)
SICHERHEITSSYMBOLE
In diesem Handbuch werden die unten dargestellten Sicherheitssymbole verwendet. Sie geben Hinweise auf äußerst wichtige Informationen. Bitte lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch.
VORSICHT
Die Nichtbefolgung von unter VORSICHT angegebenen Anweisungen kann schwere Verletzungen oder sogar lebensbedrohende Situationen zur Folge haben.
Weist auf eine unerlaubte Vorgehensweise hin.
Weist auf eine zwingend zu befolgende Vorgehensweise hin.
Copyright© 2007 EIZO NANAO CORPORATION. Alle Rechte vorbehalten.
Kein Teil dieses Handbuchs darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von EIZO NANAO CORPORATION in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln – elektronisch, mechanisch oder auf andere Weise - reproduziert, in einem Suchsystem gespeichert oder übertragen werden. EIZO NANAO CORPORATION ist in keiner Weise verpflichtet, zur Verfügung gestelltes Material oder Informationen vertraulich zu behandeln, es sei denn, es wurden mit EIZO NANAO CORPORATION beim Empfang der Informationen entsprechende Abmachungen getroffen. Obwohl größte Sorgfalt aufgewendet wurde, um zu gewährleisten, dass die Informationen in diesem Handbuch dem neuesten Stand entsprechen, ist zu beachten, dass die Spezifikationen der Monitore von EIZO ohne vorherige Ankündigung geändert werden können.
ACHTUNG
Die Nichbeachtung unter ACHTUNG angegebener Informationen kann mittelschwere Verletzungen und/ oder Schäden oder Veränderungen des Produkts zur Folge haben.
ENERGY STAR ist ein in den USA eingetragenes Warenzeichen. Apple und Macintosh sind eingetragene Marken von Apple Inc. VGA ist ein eingetragenes Warenzeichen der International Business Machines Corporation. DPMS und DDC/CI sind Marken und VESA ist eine eingetragene Marke von Video Electronics Standards Association. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corporation. PowerManager ist ein Warenzeichen der EIZO NANAO CORPORATION. FlexScan, EIZO und ScreenManager, i•Sound sind eingetragene Marken der EIZO NANAO CORPORATION in Japan und anderen Ländern.
Als Partner von ENERGY STAR® erfüllt EIZO NANAO CORPORATION für dieses Produkt die Richtlinien für Energieeffizienz von ENERGY STAR.
Die Produktspezifikationen variieren möglicherweise in den einzelnen Absatzgebieten. Überprüfen Sie, ob die Spezifikationen im Handbuch in der Sprache des Absatzgebietes geschrieben sind.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Wichtig
• Dieses Produkt wurde speziell an die Einsatzbedingungen in der Region, in die es ursprünglich geliefert wurde, angepasst. Wird es außerhalb dieser Region eingesetzt, ist der Betrieb eventuell nicht wie angegeben möglich.
• Lesen Sie diesen Abschnitt und die Warnhinweise am Monitor sorgfältig durch, um Personensicherheit und richtige Wartung zu gewährleisten.
[Anbringung der Vorsichtshinweise]
Z. B. S2431W
ACHTUNG
Wenn das Gerät Rauch entwickelt, verbrannt riecht oder merkwürdige Geräusche produziert, ziehen Sie sofort alle Netzkabel ab, und wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.
Der Versuch, mit einem fehlerhaften Gerät zu arbeiten, kann Feuer, einen elektrischen Schlag oder eine Beschädigung des Geräts verursachen.
Öffnen Sie nicht das Gehäuse, und nehmen Sie keine Änderungen am Gerät vor.
Dadurch werden möglicherweise Feuer, elektrischer Schlag oder Verbrennungen verursacht.
Überlassen Sie die Wartung qualifiziertem Servicepersonal.
Führen Sie Wartungsarbeiten an diesem Produkt nicht selbst durch, da das Öffnen oder Entfernen von Abdeckungen möglicherweise Feuer, einen Stromschlag oder Schäden am Gerät verursacht.
Halten Sie Flüssigkeiten und kleine Gegenstände vom Gerät fern.
Flüssigkeiten oder kleine Gegenstände können aus Versehen durch die Lüftungsschlitze in das Gehäuse gelangen und somit Feuer, einen elektrischen Schlag oder eine Beschädigung des Geräts verursachen. Sollte ein Gegenstand oder eine Flüssigkeit in das Gehäuse gelangt sein, ist sofort das Netzkabel des Geräts abzuziehen. Lassen Sie das Gerät in diesem Fall von einem qualifizierten Servicetechniker überprüfen, bevor Sie wieder damit arbeiten.
VORSICHTSMASSNAHMEN
1
2
VORSICHTSMASSNAHMEN
ACHTUNG
Stellen Sie das Gerät auf eine feste, stabile Fläche.
Ein an einer ungeeigneten Stelle aufgestelltes Gerät kann herunterfallen und dabei Verletzungen oder Geräteschäden verursachen. Fällt das Gerät herunter, ziehen Sie sofort das Netzkabel ab, und wenden Sie sich an Ihren Fachhändler. Arbeiten Sie nicht mit einem beschädigten Gerät, da Brand- und Stromschlaggefahr besteht.
Stellen Sie das Gerät an einen geeigneten Platz.
Andernfalls könnte das Gerät beschädigt werden, und es besteht Brand- und Stromschlaggefahr.
• Verwenden Sie das Gerät nicht im Freien.
• Geben Sie das Gerät nicht als Transportgut auf (per Schiff, Flugzeug, Zug, Auto usw.).
• Installieren Sie es nicht in staubiger oder feuchter Umgebung.
• Stellen Sie es nicht an einen Platz, an dem Licht direkt auf den Bildschirm fällt.
• Stellen Sie es nicht in die Nähe eines Wärme erzeugenden Geräts oder eines Luftbefeuchters.
Zur Vermeidung von Erstickungsgefahr bewahren Sie die Kunststoffverpacku ngstüten außer Reichweite von Säuglingen und Kleinkindern auf.
Verwenden Sie zum Anschließen an die landesspezifische Standard­Netzspannung das beiliegende Netzkabel.
Stellen Sie sicher, dass die Nennspannung des Netzkabels nicht überschritten wird. Andernfalls besteht Brand- und Stromschlaggefahr.
Zum Abziehen des Netzkabels fassen Sie den Stecker fest an, und ziehen Sie ihn ab.
Ziehen am Kabel kann Schäden verursachen, die zu Brand- und Stromschlaggefahr führen.
Das Gerät muss an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose angeschlossen werden.
Andernfalls besteht Brand- und Stromschlaggefahr.
Arbeiten Sie mit der richtigen Spannung.
• Das Gerät ist ausschließlich für den Betrieb mit einer bestimmten Spannung konfiguriert. Bei Anschluss an eine andere als die in dieser Bedienungsanleitung angegebene Spannung besteht die Gefahr von Bränden, Stromschlag oder Geräteschäden.
• Überlasten Sie den Stromkreis nicht, da dies Feuer oder einen Stromschlag verursachen kann.
ACHTUNG
Gehen Sie mit dem Netzkabel sorgfältig um.
• Stellen Sie das Gerät oder andere schwere Gegenstände nicht auf das Kabel.
• Ziehen Sie nicht am Kabel, und knicken Sie es nicht.
Verwenden Sie kein beschädigtes Netzkabel. Die Verwendung eines beschädigten Kabels kann Feuer oder einen Stromschlag verursachen.
Berühren Sie bei Gewitter niemals den Stecker oder das Netzkabel.
Andernfalls erleiden Sie möglicherweise einen Stromschlag.
Wenn Sie einen Schwenkarm anbringen, befolgen Sie die Anweisungen in der Bedienungsanleitung des Schwenkarms, und installieren Sie das Gerät sorgfältig.
Andernfalls kann es herunterfallen und dabei Verletzungen oder Schäden am Gerät verursachen. Sollte das Gerät heruntergefallen sein, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler. Arbeiten Sie nicht mit einem beschädigten Gerät. Die Verwendung eines beschädigten Geräts kann Feuer oder einen Stromschlag verursachen. Wenn Sie den Kippträger wieder anbringen, verwenden Sie die gleichen Schrauben, und ziehen Sie sie sorgfältig fest.
Berühren Sie ein beschädigtes LCD-Display nicht mit bloßen Händen.
Der austretende Flüssigkristall ist giftig und sollte nicht in Augen oder Mund gelangen. Sollte Haut oder ein Körperteil mit dem Display in Berührung gekommen sein, waschen Sie die Stelle gründlich ab. Treten körperliche Symptome auf, wenden Sie sich an einen Arzt.
Lampen enthalten Quecksilber. Entsorgen Sie sie gemäß regionalen oder bundesweiten Verordnungen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
3
4
VORSICHTSMASSNAHMEN
VORSICHT
Tragen Sie das Gerät vorsichtig.
Ziehen Sie das Netzkabel und andere Kabel ab, wenn Sie das Gerät tragen. Das Tragen des Geräts mit angeschlossenen Kabeln ist gefährlich. Sie können sich dabei verletzen.
Fassen Sie das Gerät fest mit beiden Händen an der Unterseite, und achten Sie beim Anheben darauf, dass das Display nach vorne zeigt.
Wird das Gerät fallen gelassen, besteht Verletzungsgefahr, und das Gerät kann beschädigt werden.
Blockieren Sie die Lüftungsschlitze am Gehäuse nicht.
• Legen Sie keine Objekte auf die Lüftungsschlitze.
• Installieren Sie das Gerät nicht in einem engen Raum.
• Setzen Sie das Gerät nur in der korrekten Ausrichtung ein.
Das Blockieren der Lüftungsschlitze führt dazu, dass die Luft nicht mehr zirkuliert und somit Feuer, ein Stromschlag oder eine Beschädigung des Geräts verursacht werden kann.
Berühren Sie den Stecker nicht mit nassen Händen.
Dies führt zu einem Stromschlag.
Schließen Sie das Netzkabel an eine leicht zugängliche Steckdose an.
Damit stellen Sie sicher, dass Sie das Netzkabel im Notfall schnell abziehen können.
Reinigen Sie den Bereich um den Stecker in regelmäßigen Abständen.
Staub, Wasser oder Öl auf dem Stecker erhöht die Brandgefahr.
Ziehen Sie das Netzkabel ab, bevor Sie das Gerät reinigen.
Wenn Sie das Gerät bei angeschlossenem Netzkabel reinigen, können Sie einen Stromschlag erleiden.
Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen, ziehen Sie das Netzkabel aus Sicherheitsgründen sowie zur Energieeinsparung nach Ausschalten des Geräts aus der Steckdose.
Hinweise für diesen Monitor
Um zu vermeiden, dass sich die Leuchtdichte durch lange Nutzungszeiten verändert, und um eine gleich bleibende Leuchtdichte zu gewährleisten, wird eine niedrige Helligkeitseinstellung empfohlen.
Das LCD-Display wurde mit hochpräziser Technologie hergestellt. Beachten Sie jedoch, dass fehlende oder leuchtende Pixel keine Beschädigung des LCD-Monitors bedeuten müssen. Anteil der effektiven Pixel: mindestens 99,9994%.
Die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Displays hat eine begrenzte Lebensdauer. Wenn der Bildschirm dunkel wird oder flackert, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.
Drücken Sie keinesfalls fest auf das Display oder den Bildschirmrahmen, da dies möglicherweise zu Fehlfunktionen wie z. B. störende Muster usw. des Displays führt. Durch wiederholtes Ausüben von Druck auf das LCD-Display verschlechtert sich die Bildschirmanzeige oder es entstehen Schäden am LCD-Display. (Wenn Abdrücke auf dem LCD-Display zurückbleiben, lassen Sie den Bildschirm des Monitors weiß oder schwarz. Diese Erscheinung sollte anschließend nicht mehr auftreten.)
Berühren Sie das Display nicht mit scharfen Gegenständen (Bleistifte u. ä.), da es dadurch verkratzt und beschädigt werden könnte. Reinigen Sie das Display keinesfalls mit Taschentüchern, da es dadurch verkratzt werden könnte.
Wird der Monitor in einen Raum mit höherer Raumtemperatur gebracht oder steigt die Raumtemperatur schnell an, bildet sich möglicherweise Kondensationsflüssigkeit im Innern und außerhalb des Monitors. Warten Sie in diesem Fall mit dem Einschalten des Monitors, bis die Kondensationsflüssigkeit verdunstet ist. Andernfalls können Schäden am Monitor entstehen.
Wird dasselbe Bild über einen langen Zeitraum hinweg angezeigt und dann geändert, treten möglicherweise Nachbilder auf. Verwenden Sie daher zur Vermeidung dieses Problems einen Bildschirmschoner oder die Abschaltfunktion.
So arbeiten Sie optimal mit dem Monitor
Eine übermäßig dunkle/helle Anzeige ist schlecht für die Augen. Stellen Sie die Helligkeit der Bildschirmanzeige den Umgebungsbedingungen entsprechend ein.
Die Augen ermüden durch langes Arbeiten am Monitor. Machen Sie jede Stunde 10 min. Pause.
VORSICHTSMASSNAHMEN
5
6
INHALT
INHALT
VORSICHTSMASSNAHMEN .................................1
Hinweise für diesen Monitor ..................................... 5
So arbeiten Sie optimal mit dem Monitor ................ 5
Kapitel 1
1-1 Leistungsmerkmale ......................................... 7
1-2 Tasten und Anzeigen ....................................... 7
1-3 Funktionen und Grundeinstellungen ............. 8
Kapitel 2 Einstellungen und Justierungen .... 11
2-1 Dienstprogramm-CD .......................................11
2-2 Bildjustage ..................................................... 12
Digitaleingang ...................................................... 12
Analogeingang .................................................... 12
2-3 Farbeinstellung .............................................. 15
Einfache Einstellung [FineContrast-Modus] ..... 15
Erweiterte Einstellungen [Justierungsmenü] ... 16
Leistungsmerkmale und Übersicht
Übersicht zum CD-Inhalt und zur Software .......11
So verwenden Sie ScreenManager Pro for LCD
FineContrast-Modus ......................................... 15
So wählen Sie den FineContrast-Modus .......... 15
So wählen Sie einen geeigneten Modus für Bilder
So stellen Sie die Farbe ein bzw. so justieren Sie
sie. ................................................................... 17
... 7
....11
... 16
2-8
Deaktivieren der DDC-/CI-Kommunikation ..... 22
So deaktivieren Sie die DDC-/CI-Kommunikation
2-9
Anzeige zum Einstellen des Justierungsmenüs ........ 22
So ändern Sie die Menüeinstellungen [Menügröße/
Menü-Position/Einschaltzeit/Transparent] ........
2-10 Einstellen der Ausrichtung ........................... 23
So stellen Sie die Ausrichtung des
Justierungsmenüs ein [Ausrichtung] ................ 23
2-11
Anzeigen von Informationen/Einstellen der
Sprache ........................................................... 23
So überprüfen Sie Einstellungen, Nutzungsdauer
usw. [Informationen] .........................................
So stellen Sie eine anzuzeigende Sprache ein
[Sprache] .......................................................... 23
2-12 Einstellen von BrightRegulator .................... 24
So legen Sie die automatische
Helligkeitseinstellung fest [BrightRegulator] ..... 24
2-13
Wiederherstellen von Standardeinstellungen ....... 24
So setzen Sie die Farbeinstellungen zurück
[Zurücksetzen] .................................................. 24
So setzen Sie alle Einstellungen zurück
[Zurücksetzen] .................................................. 24
... 22
22
23
Kapitel 3 Anschließen von Kabeln ................. 25
3-1
Anschließen von zwei PCs an den Monitor
So stellen Sie die Auswahl des Eingangssignals
ein [Eingangssignal] ......................................... 26
... 25
2-4
Abschaltfunktion/Energiespareinstellungen
Zum Einstellen der Abschaltfunktion des Monitors
[Abschaltfunktion] ............................................. 18
So stellen Sie den Energiesparmodus ein [VESA
DPMS/DVI DMPM] ........................................... 19
2-5 Auswahl der Bildgröße .................................. 20
So ändern Sie die Bildgröße [Bildgröße] .......... 20
So stellen Sie die Helligkeit des nicht angezeigten
Bereichs ein [Randintensität] ............................ 20
2-6 Netzkontroll-LED/EIZO-Logo –
Anzeigeeinstellungen .................................... 21
So deaktivieren Sie die Betriebsanzeige bei der Anzeige eines Bildschirms [Netzkontroll-LED]
So zeigen Sie das EIZO-Logo an [Anzeigefunktion
des EIZO-Logos] .............................................. 21
2-7 Sperren von Tasten ....................................... 21
So sperren Sie den Betrieb [Justiersperre] ...... 21
... 18
... 21
3-2 Anschließen von Peripheriegeräten mit USB-
Anschluss ....................................................... 26
Kapitel 4 Fehlerbeseitigung ............................ 27
Kapitel 5 Referenz ............................................
5-1 Anbringen eines Schwenkarms ................... 30
5-2 Reinigung ....................................................... 31
5-3 Spezifikationen .............................................. 32
5-4 Glossar ........................................................... 38
5-5 Voreingestellte Taktraten .............................. 40
30
Kapitel 1 Leistungsmerkmale und Übersicht
1 2 3 4 5 6 7 8
Vielen Dank, dass Sie sich für einen LCD-Farbmonitor von EIZO entschieden haben.
1-1 Leistungsmerkmale
• Breitbild-LCD-Monitor: 20,1" (S2031W)/24,1" (S2431W)
• Für HDCP
• Stereolautsprecher
• Kompatibel mit zwei Eingangstypen (DVI-I- und 15-polige Mini-D-Sub­Anschlüsse)
• Kompatibel mit DVI-Digitaleingang (TMDS)
• Horizontale Abtastfrequenz, vertikale Abtastfrequenz und Auflösung:
Horizontale Abtastfrequenz
Vertikale Abtastfrequenz
Auflösung
• Kompatibel mit dem Rahmensynchronisationsmodus (59 - 61 Hz)
* Nur, wenn unter <Bildgröße> die Option [Vollbild] ausgewählt wird.
• Anzeige im Hochformat/Querformat (Um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen)
• Funktion zum Glätten (weich - scharf) zum Anpassen vergrößerter Bilder
• FineContrast-Modus zur Auswahl des besten Modus für die Bildschirmanzeige
• Integriertes Dienstprogramm ScreenManager Pro for LCD (für Windows) zum Steuern des Monitors über einen PC mit Maus und Tastatur (siehe CD­ROM mit EIZO LCD-Dienstprogramm).
• Integrierte Funktion zur BrightRegulator
• Integrierte Funktion zur automatischen Selbstjustierung
1-2 Tasten und Anzeigen
Analog S2031W 24 - 82 kHz
S2431W 24 - 94 kHz
Digital S2031W 31 - 65 kHz
S2431W 31 - 76 kHz
Analog S2031W 49 - 86 Hz
49 - 76 Hz (1.280 × 1.024)
S2431W 49 - 86 Hz
49 - 76 Hz (1.600 × 1.200)
Digital S2031W 59 - 61 Hz (VGA TEXT: 69 - 71 Hz)
S2431W 59 - 61 Hz (VGA TEXT: 69 - 71 Hz) S2031W 1.680 Punkte × 1.050 Zeilen S2431W 1.920 Punkte × 1.200 Zeilen
49 - 61 Hz (1.680 × 1.050)
49 - 61 Hz (1.920 × 1.200)
Justierungsmenü (*ScreenManager®)
Taste
HINWEIS
• Dieser Monitor unterstützt die Anzeige im Hoch- und Querformat. Mithilfe dieser Funktion kann die Ausrichtung des Justierungsmenüs geändert werden, wenn der Monitor mit vertikaler Anzeige verwendet wird. (Weitere Informationen finden Sie unter „So stellen Sie die Ausrichtung des Justierungsmenüs ein [Ausrichtung]“ auf Seite 23.)
• Ist die Anzeige des Monitors im Hochformat, muss ggf. je nach verwendeter Grafikkarte die Einstellung geändert werden. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie dem Handbuch der Grafikkarte.
• Wählen Sie über das Justierungsmenü im Menü <Andere Funktion> die Option „Hochformat“ für <Ausrichtung> aus, um das Display um 90 Grad zu drehen.
1. Sensor (BrightRegulator)
2. Steuertaste für Lautstärke (Lauter, Leiser)
3. Taste zur Auswahl des Eingangssignals
4. Taste zur Modusauswahl
5. Eingabetaste
6. Steuertasten (Links, Unten, Oben, Rechts)
7. Netzschalter
8. Netzkontroll-LED
Anzeigenstatus Betriebsstatus
Blau Bildschirmanzeige Orange Energiesparmodus Aus Hauptstromversorgung getrennt
* ScreenManager ® ist der Name des Justierungsmenüs von EIZO.
HINWEIS
• Während der Anzeige des Bildschirms kann die blau leuchtende Betriebsanzeige deaktiviert werden (siehe „So deaktivieren Sie die Betriebsanzeige bei der Anzeige eines Bildschirms [Netzkontroll-LED]“ auf Seite 21).
• Details zum Betriebsanzeigenstatus „Abschaltfunktion“ finden Sie unter „Zum Einstellen der Abschaltfunktion des Monitors [Abschaltfunktion]“ auf Seite 18.
Kapitel 1 Leistungsmerkmale und Übersicht
7
8
Kapitel 1 Leistungsmerkmale und Übersicht
1-3 Funktionen und Grundeinstellungen
Seite 12
Seite 13
Seite 16
So stellen Sie den Bildschirm und die Farbe ein
Hauptmenü (siehe Seite 10)
[Bei analogem Signaleingang]
[Bei digitalem Signaleingang]
Nur Analogeingang
1 Bildjustage
(automatische Einstellung)
Vermeiden von Flackern und Einstellen der
Position [Bildparameter] ………… siehe Seite 12
So stellen Sie die Farbabstufung automatisch ein
[Bereich] ………………………… siehe Seite 14
2 Bildjustage
(Erweiterte Einstellungen)
[Bei digitalem Signaleingang][Bei analogem Signaleingang]
• Das Justierungsmenü und der Name des FineContrast­Modus lassen sich nicht gleichzeitig anzeigen.
FineContrast-Modus
Farbeinstellung
Seite 15
Einfache Einstellung [FineContrast-Modus]
Mit dieser Funktion wählen Sie auf einfache Weise aus fünf Modi den gewünschten Modus entsprechend der Monitoranwendung aus.
Helligkeitseinstellung
Drücken Sie zum Einstellen der Helligkeit oder
.
Seite 16
Lautstärkeeinstellung
Drücken Sie zum Einstellen der Lautstärke oder .
So vermeiden Sie vertikale Balken [Clock*]
……………………………………
So vermeiden Sie Flackern oder Unschärfe
[Phase*] …………………………… siehe Seite 13
So korrigieren Sie die Bildschirmposition
[Bildposition*] …………………… siehe Seite 13
So ändern Sie unscharfe Zeichen/Linien
[Glätten*] ………………………… siehe Seite 14
Dieser Filter ist festzulegen, wenn auf dem
Bildschirm ein Geräusch entsteht [Signalfilter*] ……………………………………
*
Mit * markierte Elemente können über den
analogen Eingang angepasst werden.
siehe Seite 13
siehe Seite 28
Farbeinstellung Erweiterte Einstellungen
Für jeden Modus (Benutzerdefiniert/sRGB/
Text/Bild/Film) können „Helligkeit“, „Kontrast” „Temperatur“, „Gamma“, „Sättigung“, „Farbton“ und „Gain-Einstellung“ eingestellt werden.
Die einstellbaren Funktionen sind vom
Anzeigemodus abhängig.
Wiederherstellen der Standardeinstellungen
So setzen Sie die Farbeinstellungen zurück
[Zurücksetzen] …………………… siehe Seite 24
So nehmen Sie nützliche Einstellungen/Justierungen vor
Seite 23
Seite 19
Seite 23
Justierungsmenü (siehe Seite 10)
[Bei analogem Signaleingang]
[Bei digitalem Signaleingang]
Energiespareinstellungen
So stellen Sie den Energiesparmodus ein
[VESA DPMS/DVI DMPM]
Informationen
So überprüfen Sie Einstellungen, Nutzungsdauer
usw. [Informationen]
Sprache
So stellen Sie eine anzuzeigende Sprache ein
[Sprache]
EIZO-Logo – Anzeigeeinstellungen
So zeigen Sie das EIZO-Logo an [Anzeigefunktion
des EIZO-Logos] …………………… siehe Seite 21
Sperren der Justierung
So sperren Sie den Betrieb [Justiersperre]
………………………………………
siehe Seite 21
Deaktivieren der DDC-/CI-Kommunikation
So deaktivieren Sie die DDC-/CI-Kommunikation
………………………………………
siehe Seite 22
Anschließen von Signalkabeln
Anschließen von zwei PCs an den Monitor
………………………………………
Anschließen von Peripheriegeräten mit USB-
Anschluss …………………………… siehe Seite 26
siehe Seite 25
Einstellen der Abschaltfunktion
Zum Einstellen der Abschaltfunktion des
Monitors [Abschaltfunktion] …… siehe Seite 18
Ändern der Bildgröße
So ändern Sie die Bildgröße [Bildgröße]
……………………………………
So stellen Sie die Helligkeit des nicht angezeigten Bereichs ein [Randintensität] …… siehe Seite 20
Einstellung für die Helligkeitsregulierung
So legen Sie die automatische
Helligkeitseinstellung fest [BrightRegulator] ……………………………………
Ausrichtung – Einstellung
So stellen Sie die Ausrichtung des Justierungsmenüs ein [Ausrichtung] ………………………siehe Seite 23
Einstellung der Betriebsanzeige
So deaktivieren Sie die Betriebsanzeige bei der
Anzeige eines Bildschirms [Netzkontroll-LED] ……………… siehe Seite 21
Einstellungen im Justierungsmenü
So ändern Sie die Menüeinstellungen
[Menügröße/Menü-Position/Einschaltzeit/ Transparent] ………………………
Wiederherstellen der werkseitigen Standardeinstellungen
So setzen Sie alle Einstellungen zurück
[Zurücksetzen] …………………… siehe Seite 24
Einstellen der Auswahl des Eingangssignals
So stellen Sie die Auswahl des Eingangssignals
ein [Eingangssignal] …………… siehe Seite 26
siehe Seite 20
siehe Seite 24
siehe Seite 22
Kapitel 1 Leistungsmerkmale und Übersicht
9
Grundeinstellungen des Justierungsmenüs
[Anzeigen des Justierungsmenüs und Auswählen von Funktionen]
(1) Drücken Sie (2) Wählen Sie eine Funktion mit / / / aus, und drücken Sie . Das Untermenü wird angezeigt. (3) Wählen Sie eine Funktion mit / / / aus, und drücken Sie . Das Menü „Einstellungen/Justierung“
wird angezeigt.
(4) Stellen Sie das ausgewählte Element mit / / / ein, und drücken Sie . Damit wird die Einstellung
gespeichert.
[Beenden des Justierungsmenüs]
(1) Wählen Sie im Untermenü <Zurück>, und drücken Sie (2) Wählen Sie im Hauptmenü <Beenden>, und drücken Sie . Das Justierungsmenü wird beendet.
HINWEIS
• Durch zweimaliges schnelles Drücken von können Sie das Justierungsmenü ebenfalls beenden.
• <Beenden> oder <Zurück> kann auch durch zweimaliges Drücken von
. Das Hauptmenü wird angezeigt.
. Das Hauptmenü wird angezeigt.
im Haupt- bzw. Untermenü ausgewählt werden.
Kapitel 1 Leistungsmerkmale und Übersicht
10
Kapitel 2 Einstellungen und Justierungen
2-1 Dienstprogramm-CD
Eine „EIZO LCD-Dienstprogramm“ (CD-ROM) wird mit dem Monitor mitgeliefert. Die nachstehende Tabelle zeigt den CD-Inhalt sowie eine Übersicht zur Anwendungssoftware.
Übersicht zum CD-Inhalt und zur Software
Die CD-ROM enthält Farbprofile, Softwareprogramme für die Justierung sowie das Benutzerhandbuch. Informationen
zu Startprozeduren für die Software oder zu Dateizugriffsprozeduren finden Sie in der Datei „Readmede.txt“ oder der „Bittelesen“-Datei auf der CD.
Element Übersicht Für Windows Für Macintosh
Datei „Readmede.txt“ oder „Bittelesen“-Datei
Farbprofile (ICC-Profile) Eine bestimmte Datei mit den Informationen
zur Farbcharakteristik des Monitors.
Bildjustage-Programm Zur einfachen Justierung des Bildschirms
anhand Justierungsmustern und
-prozeduren auf dem Bildschirm.
Anwendungssoftware ScreenManager Pro for LCD (für Windows)
WindowMovie-Checker-Software WindowMovie ist eine Funktion von
Bedienungsanleitung zu diesem Monitor (PDF-Datei)
Ein Dienstprogramm zum Steuern der Bildschirmjustierung über einen PC mit Maus und Tastatur. (Der PC muss mit dem mitgelieferten USB­Kabel am Monitor angeschlossen sein.) Siehe nachfolgende Beschreibung.
ScreenManager Pro for LCD. Weitere Informationen erhalten Sie in der Bedienungsanleitung zu ScreenManager Pro for LCD auf der CD-ROM.
So verwenden Sie ScreenManager Pro for LCD
Informationen zur Installation und Verwendung von ScreenManager Pro for LCD finden Sie in der entsprechenden Bedienungsanleitung auf der CD-ROM. Schließen Sie zum Einstellen des Monitors mit ScreenManager Pro for LCD einen PC mit dem mitgelieferten USB­Kabel am Monitor an. Weitere Informationen finden Sie im „Kapitel 3 3-2 Anschließen von Peripheriegeräten mit USB-Anschluss“.
Kapitel 2 Einstellungen und Justierungen
11
12
Kapitel 2 Einstellungen und Justierungen
2-2 Bildjustage
Digitaleingang
Wenn Sie einen digitalen Eingang verwenden, werden Bilder durch die voreingestellten Werte des Monitors automatisch korrekt angezeigt. Eine Bildjustage ist nicht erforderlich.
Analogeingang
Mit Justagemaßnahmen für den Monitor soll ein Flackern des Bildschirms unterdrückt und die Bildposition und -größe sollen gemäß dem zu verwendenden PC korrigiert werden. Justieren Sie bei erstmaliger Installation des Monitors oder bei einer Aktualisierung der Einstellungen des verwendeten PCs den Bildschirm, um den Monitor optimal zu verwenden.
Die automatische Einstellung funktioniert in den folgenden Fälle:
• Wenn zum ersten Mal ein Signal in den Monitor eingegeben wird
• Wenn in den Monitor zum ersten Mal nach der Änderung der Auflösungs- oder Aktualisierungsrate für Eingabesignale ein Signal eingegeben wird
[Vorgehensweise]
Automatische Einstellung
Automatisches Einstellen des Bildschirms [Bildparameter]
1
(1) Wählen Sie im Menü für die <Autom.Abgleich> die Option
<Bildparameter> aus, und drücken Sie anschließend .
(2)
2
Wählen Sie <Ausführen> mit der Taste oder , und drücken Sie .
Flackern, Bildposition und Bildgröße werden mithilfe der automatischen Einstellung korrigiert.
Kann das Bild mit der automatischen Einstellung nicht wunschgemäß justiert werden, befolgen Sie zur Justierung die nachstehenden Anweisungen. Wird das Bild korrekt angezeigt, fahren Sie mit Schritt 4 „Bereich“ fort.
Erweiterte Einstellungen
Führen Sie das Bildjustage-Programm aus.
Legen Sie die CD-ROM mit dem EIZO LCD-Dienstprogramm in das entsprechende Laufwerk des PCs ein, und starten Sie das mit dem PC kompatible Bildjustage-Programm. Führen Sie nach dem Programmstart die in Schritt 3 beschriebene Justage aus, und folgen Sie dabei den Anweisungen des Programms.
Hinweis
• Warten Sie nach dem Einschalten des Monitors mindestens 30 Minuten, ehe Sie mit der Justierung beginnen.
HINWEIS
• Verwenden Sie das Bildjustage­Programm auf der mitgelieferten CD-ROM mit EIZO LCD­Dienstprogramm.
Hinweis
• Die Funktion für die automatische Einstellung ist bei Bildern mit einer Auflösung von weniger als 800 zu 600 (SVGA) nicht verwendbar.
Hinweis
• Diese Funktion wird korrekt ausgeführt, wenn das Bild größtmöglich auf einem Macintosh­oder Windows-PC-Bildschirm angezeigt wird.
Die Einstellung funktioniert
möglicherweise nicht korrekt, wenn das Bild nur auf einem Teilbereich des Bildschirms angezeigt wird, z. B. wenn Sie ein DOS-Befehlsfenster verwenden oder falls Sie Schwarz als Desktop-Hintergrundfarbe gewählt haben.
• Die Funktion wird mit bestimmten Grafikkarten möglicherweise nicht korrekt ausgeführt.
• „Automatik aktiv“ wird während der automatischen Einstellung auf dem Bildschirm angezeigt.
HINWEIS
• Informationen zum Starten des Bildjustage-Programms finden Sie in der Datei „Readmede.txt“ oder der „Bittelesen“-Datei. Starten Sie das Programm bei Verwendung eines Windows-PCs direkt vom Startmenü der CD.
• Ist für Ihren PC kein Bildjustage­Programm verfügbar, zeigen Sie auf dem Bildschirm ein Schachbrettmuster an (siehe unten), und führen Sie folgende Schritte aus.
Führen Sie für Folgendes erweiterte Justierungen mit dem
3
Menü <Bildparameter> im Justierungsmenü durch.
So vermeiden Sie vertikale Balken [Clock]
(1) Wählen Sie im Menü <Bildparameter> die Option <Clock>, und
drücken Sie .
Das Menü <Clock> wird angezeigt.
(2) Stellen Sie den Takt mit der Taste oder ein, und drücken
Sie .
Damit wird die Einstellung ausgeführt.
HINWEIS
• Drücken Sie die Steuertaste in langsamen Abständen, um den Justierungspunkt nicht zu verpassen.
• Treten nach der Justierung Unschärfe, Flackern oder Balken auf dem Bildschirm auf, führen Sie die Schritte unter „So vermeiden Sie Flackern oder Unschärfe [Phase]“ aus.
So vermeiden Sie Flackern oder Unschärfe [Phase]
(1) Wählen Sie im Menü <Bildparameter> die Option <Phase>, und
drücken Sie .
Das Menü <Phase> wird angezeigt.
(2) Stellen Sie die Phase mit der Taste oder ein, und drücken
Sie .
Damit wird die Einstellung ausgeführt.
So korrigieren Sie die Bildschirmposition [Bildposition]
Da die Pixelanzahl und -positionen auf dem LCD-Monitor feststehen, steht nur eine Position zum korrekten Anzeigen von Bildern zur Verfügung. Die Justierung der Bildschirmposition dient zum Verschieben des Bildes an die korrekte Position.
(1) Wählen Sie im Menü <Bildparameter> die Option <Bildposition>,
und drücken Sie .
Das Menü <Bildposition> wird angezeigt.
(2) Passen Sie die Position durch Drücken von / / / an,
um das Bild ordnungsgemäß im Anzeigebereich des Bildschirms anzuzeigen.
Hinweis
• Möglicherweise kann Flackern oder Unschärfe bei bestimmten PCs oder Grafikkarten nicht verhindert werden.
HINWEIS
• Erscheinen nach der Justierung vertikale Balken auf dem Bildschirm, führen Sie die Schritte unter „So vermeiden Sie vertikale Balken [Clock]“ erneut aus. (Clock → Phase → Bildposition)
Kapitel 2 Einstellungen und Justierungen
13
Loading...
+ 32 hidden pages