Einhell KGH 4200 User guide

k
Bedienungsanleitung Keramik-Gasheizgerät
Art.-Nr.: 23.323.30 I.-Nr.: 01018
KGH 4200
0051
08
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:34 Uhr Seite 1
2
1
2 3
5
4
3
2
1
6
7
9
10
8
11
14
15
12
13
16
17
C
B
A
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:34 Uhr Seite 2
3
4 5
6
F
I
P
R
DK
EN
G
18
19
L
18
19
H
18
19
M
18
19
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:34 Uhr Seite 3
Inhaltsverzeichnis
1. Gerätebeschreibung
2. Technische Daten
3. Montage
4. Sicherheitshinweise
5. Anschluss an die Gasflasche
6. Austausch der Gasflasche
7. Inbetriebnahme
8. Außerbetriebnahme
9. Aufbewahrung / Pflege / Reparatur
10. Verpackung
11. Ersatzteilbestellung
12. Betriebsstörungen
4
D
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:34 Uhr Seite 4
5
D
Achtung!
Beim Benutzen von Geräten müssen einige Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden, um Verletzungen und Schäden zu verhindern. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise deshalb sorgfältig durch. Bewahren Sie diese gut auf, damit Ihnen die Informationen jederzeit zur Verfügung stehen. Falls Sie das Gerät an andere Personen übergeben sollten, händigen Sie diese Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise bitte mit aus. Wir übernehmen keine Haftung für Unfälle oder Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Anleitung und den Sicherheitshinweisen entstehen.
1. Gerätebeschreibung (Abb. 1 / 2)
1 Gehäusefront unten 2 Lenkrolle 3 Schutzgitter 4 Gehäusefront oben 5 Gehäuseteil links 6 Gehäuseteil rechts 7 Griffmulde 8 Gasflaschenhalteblech 9 Hauptgehäuse 10 Bodenblech klappbar 11 Piezozünder 12 Gasregler 13 Brennerhalterung 14 Keramikbrenner 15 Thermosicherung 16 Zündflamme 17 Piezo - Zündelektrode
2. Technische Daten
Nennwärmebelastung Σ Qn: 4,2 kW Gasflasche: Camping 5 kg – 11 kg (max. 13 kg) Gastyp: Propan, Butan oder Propan-Butan Gemische Gasverbrauch G30 (Butan): 305 g/h Gasverbrauch G31 (Propan): 300 g/h Zündung: Piezozünder Sauerstoffmangelsicherung
Nationalitätskennzeichen Kategorie P(mbar) Gas Düse
(1/100 mm)
AT-DE-CH I3B/P 50 G30/G31 51/71
FR-GB-IE-PT I3B 28-30 G30 59/79
BE-CH-ES GR- IT-PT
I3+ 28-30/37 G30/G31 59/79
CY-CZ-DK-EE FI-GR-IT-LT-LV MT-NL-NO-SE SI-SK-BG-RO-TR
I3B/P 28-30 G30/G31 59/79
PL I3B/P 37 G30/G31 55/77
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:34 Uhr Seite 5
6
D
3. Montage (Abb. 3 / 4)
Hinweise:
Stellen Sie vor der Montage sicher, dass das
gesamte Verpackungs- und Transportmaterial vom Gerät entfernt wurde.
Halten Sie Verpackungs- und Transportmaterial
von Kindern fern.
Überprüfen Sie das Heizgerät auf
Beschädigungen. Bei Verdacht auf Beschädigungen montieren und verwenden Sie das Gerät nicht sondern setzen Sie sich mit ihrem zuständigen Kundendienst in Verbindung.
1. Klappen Sie das Bodenblech (A) auf das die Gasflasche gestellt wird nach unten.
2. Verschrauben Sie das Bodenblech (A) 4x mit dem Hauptgehäuse. Verwenden Sie dazu 4 Unterlegscheiben (B) und 4 Schrauben (C).
3. Hängen Sie das Gashalteblech (P) an die dafür vorgesehenen Schlitze (R) der Gehäuseseiten­teile ein.
4. Sicherheitshinweise
Vor Benutzung des Gerätes
Bedienungsanleitung lesen.
Das Gerät muss in Übereinstimmung der
nationalen Vorschriften und entsprechend dieser Anleitung installiert werden.
Für dieses Gerät sind ein Schlauch mit max. 50
cm Länge, geprüft nach EN 1763-1 und ein Druckregelgerät geprüft nach EN 12864 erforderlich. Sind im Lieferumfang des Gerätes diese nicht enthalten, fragen Sie Ihr Gasversorgungsunternehmen.
Nur in gut belüfteten Räumen benutzen.Nicht in Freizeitfahrzeugen wie Wohnwagen und
Wohnmobile benutzen.
Nicht in Hochhauswohnungen, Kellern, Bade-
und Schlafzimmern oder in Räumen mit einem Volumen unter 100m3verwenden und in Wohnräumen als Dauerheizung verwenden.
Die Aufstellungsräumen müssen genügend be-
und entlüftet sein. Es sind Be- und Entlüftungsöffnungen von mindestens 100 cm
2
vorzusehen.
Das Heizgerät darf nicht in der Nähe anderer
Heizgeräte (Mindestabstand 1m), entflammbaren oder explosiven Materials betrieben werden.
Zur Vermeidung von Schäden durch
Hitzeeinwirkung dürfen keine hitzeempfindlichen Gegenstände gegenüber dem Heizgerät platziert werden.
Stellen Sie das Heizgerät so auf, dass die
Gehäusevorderseite (Brenner) in die Raummitte und in jedem Fall auf eine Raumöffnung gerichtet ist. Der Abstand zwischen Vorhängen, Stühlen, Schränken oder anderen Gegenständen und der Gehäusevorderseite muss mindestens 2 Meter betragen.
Der Abstand zwischen Gerät und Seitenwänden
muss mindestens 1m betragen.
Betreiben Sie das Gerät niemals mit einer sich
außerhalb des Gasflaschenaufstellraumes befindlichen Gasflasche.
Der Berührungsschutz dient der Verhütung von
Brandgefahren und Verbrennungen; kein Teil des Berührungsschutzes darf auf Dauer entfernt werden. FÜR KLEINKINDER UND GEBRECHLICHE MENSCHEN BIETET ER KEINEN VOLLEN SCHUTZ!
Im Falle einer Undichtigkeit ist das Absperrventil
der Gasflasche sofort zu schließen.
4.1. Zusätzliche Sicherheitshinweise
Dieses Gerät muss nach den geltenden
Vorschriften angeschlossen und die Flüssiggasflasche gelagert werden
Nicht das Gerät bewegen, wenn es in Betrieb ist.Vor dem Bewegen des Gerätes sind das Ventil
der Flüssiggasflasche oder das Druckregelgerät zu schließen.
Die Schlauchleitungen sind innerhalb der
vorgeschriebenen Zeiträume auszuwechseln.
Nur die vom Hersteller genannten Gasarten und
Flüssiggasflaschen benutzen.
Die Flüssiggasflasche ist in einem gut belüfteten
Raum, entfernt von offenen Flammen (Kerzen, Zigaretten, andere Geräte mit offenen Flammen,...) zu wechseln. Das Gasflaschenventil muss dabei geschlossen sein.
Überprüfen Sie, dass die Dichtung des
Druckregelgerätes richtig montiert ist und dass sie ihre Funktion erfüllen kann.
Nach dem Betrieb das Ventil der
Flüssiggasflasche absperren.
Im Falle einer Gasundichtheit darf das Gerät
nicht verwendet werden oder, wenn es in Betrieb ist, muss die Gaszufuhr abgesperrt werden und das Gerät muss überprüft und in Ordnung gebracht werden, bevor es wieder benutzt werden kann.
Wenigstens einmal pro Monat und jedes Mal
wenn die Flüssiggasflasche ausgetauscht wird sind die Schlauchleitungen (Gasschlauch) zu überprüfen. Wenn die Schlauchleitungen Anzeichen von Brüchigwerden oder andere Beschädigungen aufweisen, müssen sie gegen neue Schlauchleitungen derselben Länge und
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 6
7
gleichwertiger Qualität ausgetauscht werden.
Flüssiggasflaschen vor starker
Sonneneinstrahlung schützen.
Das Gerät auf eine ebene, nicht geneigte, stabile
Fläche stellen.
Gehäusefront und Schutzgitter bei Betrieb nicht
berühren – Verbrennungsgefahr.
Kontrollieren Sie den ordnungsgemäßen Zustand
und das Vorhandensein der Dichtung am Flaschenventil. Keine zusätzlichen Dichtungen verwenden.
Das Gerät darf nur über einen
zwischengeschalteten Druckregler mit einem zulässigen Ausgangsdruck, siehe Geräteschild und werkseitige Einstellung, betrieben werden.
Der Schlauch darf nicht geknickt oder verdreht
werden.
Inbetriebnahme und Zündung unbedingt nach
Anleitung durchführen.
5. Anschluß an die Gasflasche (Abb. 5)
Zum Anschluß des Gerätes sind folgende Teile erforderlich:
handelsübliche Gasflasche 5 bzw. 11 kg, max.
13kg (siehe Abschnitt 2 “Technische Daten”)
Nach EN 12864 geprüfter Druckregler (siehe
Abschnitt 2 “Technische Daten”), max. 1,5 kg/h passend zur verwendeten Gasflasche
Betriebsdruck siehe werksseitige EinstellungNach EN 1763-1 geprüfte Schlauchleitung
ausreichender Länge (max. 0,5 m), die eine knickfreie Montage erlaubt
DVGW - anerkanntes Lecksuchspray oder
Schaum bildendes Mittel Achtung! Sicherheitshinweise (Abschnitt 4 und
4.1) beachten
Hinweis: Die Gasflasche ist so im Flaschenaufstellraum zu stellen, dass die Schlauchleitung nicht geknickt und verdreht wird, nicht unter Spannung steht und keine heißen Stellen des Gerätes berührt.
1. Überwurfmutter (D) des Druckreglers (E) durch Linksdrehung von Hand mit dem Flaschenventilgewinde (G) verbinden. Kein Werkzeug verwenden – Flaschenventildichtung kann beschädigt werden und Dichtheit ist somit nicht mehr gewährleistet.
2. Die Schlauchleitung (N) ist mit dem Druckregler­Ausgangsgewinde (K) unter Verwendung geeigneter Schraubenschlüssel SW 17 durch Linksdrehung zu verbinden. Hierbei ist auf jedem
Fall mit einem zweiten Schraubenschlüssel entsprechender Nennweite an den dafür vorgesehenen Schlüsselflächen des Druckreglers gegenzuhalten, um ein Mitdrehen des Reglers bzw. unzulässige Kraftübertragung zu verhindern. Die Sicherstellung der Dichtheit erfolgt durch das Anziehen der Verschraubung mit vorstehend genanntem Werkzeug.
3. Mit einem Lecksuchmittel sind alle Verbindungsstellen unter Betriebdruck auf Dichtheit zu kontrollieren. Die Dichtheit ist sichergestellt, wenn sich keine Blasenbildung zeigt. Eine Dichtheitsprüfung mit offener Flamme ist unzulässig. Poröse oder beschädigte Schlauchleitungen und Armaturen sind sofort auszutauschen.
4. Stellen Sie die Gasflasche in den Gasflaschenaufstellraum. Niemals die Gasflasche mit den Anschlüssen nach unten in den Aufstellraum stellen.
6. Austausch der Gasflasche
Achtung! Sicherheitshinweise (Abschnitt 4. und 4.1) beachten
1. Die Flüssiggasflache ist in einem gut belüfteten Raum oder im Freien, entfernt von offenen Flammen (Kerzen, Zigaretten, andere Geräte mit offenen Flammen) zu wechseln.
2. Flaschenventil schließen
3. Überwurfmutter vom Druckregler lösen
4. Druckregler von der Flasche entfernen
5. Flaschenventilgewinde mit Schutzkappe versehen
6. Neue Flasche wie unter Abschnitt 5. beschrieben anschließen
7. Inbetriebnahme
Hinweise:
Überprüfen Sie vor der Inbetriebnahme,
besonders nach längerem Nichtgebrauch des Gerätes, die Gas führenden Teile auf Verstopfungen durch Insekten o.ä.. Bei verstopften Gasrohren kann es zu einem gefährlichen Flammenrückschlag kommen.
Das Heizgerät erst in Betrieb nehmen, wenn Sie
sich von der Dichtheit aller Gas führenden Verbindungen überzeugt haben (s. Abschnitt
7.1).
D
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 7
Das Heizgerät ist mit einer
Sauerstoffmangelsicherung ausgestattet die das Gerät selbständig ausschaltet sobald der CO2 Gehalt der Raumluft 1% überschreitet.
Geringe Verfärbungen des Gehäuses während
des Betriebes sind normal und stellen keinen Mangel dar.
7.1 Dichtheitsprüfung
Sprühen Sie zur Dichtheitsprüfung alle von Ihnen hergestellten Schraubverbindungen bei geöffnetem Gasflaschenventil und angeschlossenem Druckregler mit Lecksuchspray ein. Bei Undichtigkeit entstehen an dieser Stelle Blasen. Drehen Sie in diesem Fall das Flaschenventil sofort zu und ziehen Sie die Schraubverbindungen nochmals nach. Anschließend wiederholen Sie die Dichtheitsprüfung noch einmal. Sollte die Undichtigkeit nach mehreren Versuchen weiter bestehen, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst.
7.2 Zünden und Regulieren des Brenners
1. Gasflaschenventil öffnen (Abb. 5 / Pos. F).
2. Abb. 6 / I: Drehen Sie den Ventilknopf (18) auf die Zündposition „*“. Drücken Sie den Ventilknopf (18) nach unten um die Gaszufuhr manuell frei zu geben und während Sie ihn gedrückt halten drücken Sie zusätzlich den Piezozündknopf (19). Dadurch wird die Zündflamme (Abb. 2 / Pos.16) gezündet. Halten Sie den Ventilknopf (18) weitere 20 Sekunden gedrückt bis sich die eingebaute Thermosicherung (Abb. 2 / Pos. 15) erwärmt hat und die Gaszufuhr offen hält. ACHTUNG! Drücken Sie den Ventilknopf (18) niemals länger als 40 Sekunden.
3. Um den Hauptbrenner zu zünden drücken Sie den Ventilknopf (18) etwas nach unten und dre­hen Sie ihn in die gewünschte Heizleistungs­Position „Minimal“ (Abb. 6 / L), „Maximal“ (Abb. 6 / H) oder „Mittel“ (Abb. 6 / M). Ein Drehen von der Zündstellung zu „Mittel“ bzw. von „Mittel“ zur Zündstellung ist nicht möglich. Der Ventil­jknopf (18) rastet in den Positionen „Minimal“ und „Maximal“ ein. Um die Raststellung zu lösen drücken Sie den Ventilknopf (18) erneut etwas nach unten und drehen Sie ihn. Halten Sie beim Einstellen der Brennleistung Abstand zum Brenner.
Hinweise:
Das Gerät im Betrieb nicht bewegen.Das Brennerabdeckgitter wird im Betrieb heiß -
Verbrennungsgefahr
8. Außerbetriebnahme
Drehen Sie den Ventilknopf wie oben beschrieben auf die Zündposition. Der Hauptbrenner erlischt, nur die Zündflamme brennt. Um das Gerät auszuschalten schließen Sie das Ventil der Flüssiggasflasche.
9. Aufbewahrung / Pflege / Reparatur / Wartung
Aufbewahrung
Druckregler mit Gasschlauch entfernen,
Dichtung auf Beschädigung prüfen. Bei Beschädigung wenden Sie sich bitte an die ISC GmbH.
Flüssiggasflasche niemals im Hause, unter
erdgleiche oder an unbelüfteten Plätzen aufbewahren!
Die Ventile der Flüssiggasflasche müssen mit
Ventilschutzkappen und Verschlussmuttern versehen sein.
Gasflaschen - auch leere – müssen stehend
aufbewahrt werden.
Pflege
Das Heizgerät kann mit allen handelsüblichen
nichtscheuernden und nichtbrennbaren Flüssigkeiten gereinigt werden.
Das Gerät muss bei der Reinigung außer Betrieb
und ausreichend abgekühlt sein. Achtung! Gerät nicht mit Druckwasser (Abspritzen mit dem Wasserschlauch, Dampfstrahl oder Hochdruck reinigen).
Regelmäßig die Thermosicherung und
Luftschlitze prüfen. Sollten sich Schmutz und Staub angesammelt haben entfernen Sie diese vorsichtig ohne Brenner oder Rohre zu beschädigen.
Sorgen Sie dafür, dass die Oberfläche des
Keramikbrenners, alle Schraubverbindungen, Schläuche, Ventile und alle anderen Gas führenden Komponenten stets in einem einwandfreien Zustand bleiben. Beschädigte Keramikbrenner sind sofort durch den Kundendienst auszutauschen und dürfen nicht betrieben werden.
8
D
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 8
Reparatur
Reparaturen und Wartungsarbeiten am
Heizgerät dürfen nur von einem zugelassenen Gasinstallateur ausgeführt werden.
Bei Reparaturen dürfen nur Originalersatzteile
verwendet werden.
Wartung
Wenigstens einmal pro Monat und jedes Mal wenn die Flüssiggasflasche ausgetauscht wird sind die Schlauchleitungen (Gasschlauch) zu überprüfen. Wenn die Schlauchleitungen Anzeichen von Brüchigwerden oder andere Beschädigungen aufweisen, müssen sie gegen neue Schlauchleitungen derselben Länge und gleichwertiger Qualität ausgetauscht werden. Eine Wartungsprüfung von Gerät, Schlauchleitungen und Druckregler durch einen Fachbetrieb muss alle 2 Jahre durchgeführt werden. Defekte Teile sind dabei zu ersetzen. Wir empfehlen den Druckregler nach 5 Jahren auszutauschen, da Gummidichtungen und Membrane porös werden können.
10. Verpackung
Das Gerät befindet sich in einer Verpackung um Transportschäden zu verhindern. Diese Verpackung ist Rohstoff und ist somit wieder verwendbar oder kann dem Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden.
11. Ersatzteilbestellung
Bei der Ersatzteilbestellung sollten folgende Angaben gemacht werden;
Typ des GerätesArtikelnummer des GerätesIdent-Nummer des GerätesErsatzteilnummer des erforderlichen Ersatzteils
Aktuelle Preise und Infos finden Sie unter www.isc-gmbh.info
9
D
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 9
10
D
Störung: Prüfung: Behebung:
Gasgeruch tritt auf a) Dichtring an der Flasche prüfen
b) Alle gasführenden Teile mit Leck­suchspray oder Seifenlauge absuchen
a) Wenn defekt, austauschen b) Lose Verbindung festziehen
Brenner zündet nicht a) Ist noch Gas in der Flasche?
b) Ist das Flaschenventil geöffnet? c) Funktioniert das Thermoelement?
d) Hat Sauerstoffmangelsicherung angesprochen?
a) Flasche füllen lassen b) Ventil aufdrehen c) Thermoelement durch Kundendienst erneuern lassen d) Öffnen Sie sofort Fenster und Türen. Prüfen Sie, ob Größe, Be-, bzw. Ent­lüftung des Raumes den in der Anlei­tung gemachten Angaben (vgl. Ab­schnitt 4) entsprechen.
12. Betriebsstörungen
Kann die Betriebsstörung nicht beseitigt werden, wenden Sie sich unbedingt an den Kundendienst.
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 10
11
Der Nachdruck oder sonstige Vervielfältigung von Dokumentation und Begleitpapieren der Produkte, auch auszugsweise ist nur mit aus­drücklicher Zustimmung der ISC GmbH zulässig.
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 11
12
Technische Änderungen vorbehalten
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 12
13
k
erklärt folgende Konformität gemäß EU-Richtlinie und Normen für Artikel
t
declares conformity with the EU Directive and standards marked below for the article
p
déclare la conformité suivante selon la directive CE et les normes concernant lʼarticle
verklaart de volgende conformiteit in overeen­stemming met de EU-richtlijn en normen voor het artikel
m
declara la siguiente conformidad a tenor de la directiva y normas de la UE para el artículo
O
declara a seguinte conformidade de acordo com a directiva CE e normas para o artigo
U
förklarar följande överensstämmelse enl. EU­direktiv och standarder för artikeln
q
ilmoittaa seuraavaa Euroopan unionin direkti­ivien ja normien mukaista yhdenmukaisuutta tuotteelle
erklærer herved følgende samsvar med EU­direktiv og standarder for artikkel
T
заявляет о соответствии товара следующим директивам и нормам EC
B
izjavljuje sljedeću uskladjenost s odredbama i normama EU za artikl.
Q
declarå urmåtoarea conformitate cu linia direc­toare CE μi normele valabile pentru articolul.
Z
ürün ile ilgili olarak AB Yönetmelikleri ve Normlar∂ gere©ince aμa©∂daki uygunluk aç∂kla mas∂n∂ sunar.
z
‰ЛПТУВИ ЩЛУ ·ОfiПФ˘ıЛ Ы˘МКˆУ›· Ы‡МКˆУ· МВ ЩЛУ √‰ЛБ›· ∂∂ О·И Щ· ЪfiЩ˘Ф БИ· ЩФ ЪФ˚fiУ
C dichiara la seguente conformità secondo la
direttiva UE e le norme per lʼarticolo
l
attesterer følgende overensstemmelse i henhold til EU-direktiv og standarder for produkt
j
prohlašuje následující shodu podle směrnice EU a norem pro výrobek.
A
a következő konformitást jelenti ki a termékek­re vonatkozó EU-irányvonalak és normák szerint
X
pojasnjuje sledečo skladnost po smernici EU in normah za artikel.
deklaruje zgodność wymienionego poniżej artykułu z następującymi normami na podstawie dyrektywy WE.
W
vydáva nasledujúce prehlásenie o zhode podľa smernice EÚ a noriem pre výrobok.
e
деклаpиpа следното съответствие съгласно диpективите и ноpмите на ЕС за пpодукта.
1
заявляє про відповідність згідно з Директивою ЄС та стандартами, чинними для даного товару
.
deklareerib vastavuse järgnevatele EL direktiivi dele ja normidele
G
deklaruoja atitikti pagal ES direktyvas ir normas straipsniui
4
izjavljuje sledeçi konformitet u skladu s odred bom EZ i normama za artikl
H
Atbilstības sertifikāts apliecina zemāk minēto preču atbilstību ES direktīvām un standartiem
E
Samræmisyfirl‡sing sta›festir eftirfarandi samræmi samkvæmt reglum Evfrópubandalagsins og stö›lum fyrir vörur
Konformitätserklärung
ISC-GmbH · Eschenstraße 6 · D-94405 Landau/Isar
Keramik-Gasheizer KGH 4200
Art.-Nr.: 23.323.30 I.-Nr.: 01018 Archivierung: 2332330-38-4155050-08 Subject to change without notice
Landau/Isar, den 01.04.2007
Liu
Product-Management
Weichselgartner
General-Manager
98/37/EC
2006/95/EC
97/23/EC
2004/108/EC
90/396/EEC
89/686/EEC
87/404/EEC
R&TTED 1999/5/EC
2000/14/EG_2005/88/EC:
95/54/EC:
97/68/EC:
X
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 13
14
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 14
15
k
GARAN
TIEURKUNDE
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
unsere Produkte unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle. Sollte dieses Gerät dennoch einmal nicht ein­wandfrei funktionieren, bedauern wir dies sehr und bitten Sie, sich an unseren Servicedienst unter der auf die­ser Garantiekarte angegebenen Adresse zu wenden. Gern stehen wir Ihnen auch telefonisch über die unten angegebene Servicerufnummer zur Verfügung. Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen gilt Folgen­des:
1. Diese Garantiebedingungen regeln zusätzliche Garantieleistungen. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsan­sprüche werden von dieser Garantie nicht berührt. Unsere Garantieleistung ist für Sie kostenlos.
2. Die Garantieleistung erstreckt sich ausschließlich auf Mängel, die auf Material- oder Herstellungsfehler zu­rückzuführen sind und ist auf die Behebung dieser Mängel bzw. den Austausch des Gerätes beschränkt. Bitte beachten Sie, dass unsere Geräte bestimmungsgemäß nicht für den gewerblichen, handwerklichen oder industriellen Einsatz konstruiert wurden. Ein Garantievertrag kommt daher nicht zustande, wenn das Gerät in Gewerbe-, Handwerks- oder Industriebetrieben sowie bei gleichzusetzenden Tätigkeiten einge­setzt wird. Von unserer Garantie sind ferner Ersatzleistungen für Transportschäden, Schäden durch Nichtbeachtung der Montageanleitung oder aufgrund nicht fachgerechter Installation, Nichtbeachtung der Gebrauchsanlei­tung (wie durch z.B. Anschluss an eine falsche Netzspannung oder Stromart), missbräuchliche oder un­sachgemäße Anwendungen (wie z.B. Überlastung des Gerätes oder Verwendung von nicht zugelassenen Einsatzwerkzeugen oder Zubehör), Nichtbeachtung der Wartungs- und Sicherheitsbestimmungen, Ein­dringen von Fremdkörpern in das Gerät (wie z.B. Sand, Steine oder Staub), Gewaltanwendung oder Fremdeinwirkungen (wie z. B. Schäden durch Herunterfallen) sowie durch verwendungsgemäßen, üblichen Verschleiß ausgeschlossen.
Der Garantieanspruch erlischt, wenn an dem Gerät bereits Eingriffe vorgenommen wurden.
3. Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Kaufdatum des Gerätes. Garantieansprüche sind vor Ablauf der Garantiezeit innerhalb von zwei Wochen, nachdem Sie den Defekt erkannt haben, geltend zu machen. Die Geltendmachung von Garantieansprüchen nach Ablauf der Garantiezeit ist ausgeschlossen. Die Reparatur oder der Austausch des Gerätes führt weder zu einer Verlängerung der Garantiezeit noch wird eine neue Garantiezeit durch diese Leistung für das Gerät oder für etwaige eingebaute Ersatzteile in Gang gesetzt. Dies gilt auch bei Einsatz eines Vor-Ort-Services.
4. Für die Geltendmachung Ihres Garantieanspruches übersenden Sie bitte das defekte Gerät portofrei an die unten angegebene Adresse. Fügen Sie den Verkaufsbeleg im Original oder einen sonstigen datierten Kauf­nachweis bei. Bitte bewahren Sie deshalb den Kassenbon als Nachweis gut auf! Beschreiben Sie uns bitte den Reklamationsgrund möglichst genau. Ist der Defekt des Gerätes von unserer Garantieleistung erfasst, erhalten Sie umgehend ein repariertes oder neues Gerät zurück.
Selbstverständlich beheben wir gegen Erstattung der Kosten auch gerne Defekte am Gerät, die vom Garantie­umfang nicht oder nicht mehr erfasst sind. Dazu senden Sie das Gerät bitte an unsere Serviceadresse.
iSC GmbH • Eschenstraße 6 • 94405 Landau/Isar (Deutschland)
Telefon: +49 [0] 180 5 120 509 • Telefax +49 [0] 180 5 835 830 (Anrufkosten: 0,14 Euro/Minute, Festnetz der T-Com)
E-Mail: info@isc-gmbh.info
Internet: www.isc-gmbh.info
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 15
EH 05/2008
Anleitung KGH 4200_SPK7_D:_ 21.05.2008 14:35 Uhr Seite 16
Service Hotline kontaktieren oder bei iSC-Webadresse anmelden - es wird Ihnen eine Retourennummer zugeteilt l Ihre Anschrift eintragen l Fehlerbeschreibung
und Art.-Nr. und I.-Nr. angeben l Garantiefall JA/NEIN ankreuzen sowie Kaufbeleg-Nr. und Datum angeben und eine Kopie des Kaufbeleges beilegen
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bitte beschreiben Sie uns die von Ihnen festgestellte Fehlfunktion Ihres Gerätes als Grund Ihrer Beanstandung möglichst genau. Dadurch können wir
für Sie Ihre Reklamation schneller bearbeiten und Ihnen schneller helfen. Eine zu ungenaue Beschreibung mit Begriffen wie „Gerät funktioniert nicht“
oder „Gerät defekt“ verzögert hingegen die Bearbeitung erheblich.
Welcher Fehler ist aufgetreten (genaue Angabe): Art.-Nr.: I.-Nr.:
PLZ Ort
Straße / Nr.:
Garantie:
JA
NEIN
Kaufbeleg-Nr. / Datum:
Name:
Service Hotline: 01805 120 509 · www.isc-gmbh.info
(0,14 € / min. Festnetz T-Com) - Mo-Fr. 8:00-20:00 Uhr
Mobil:
Telefon:
Retouren-Nr. iSC:
Loading...