Eclipse BEC105 INSTALLATION Manual [it]

1
REAR CAMERA
INSTALLATIONSANLEITUNG
Teile
Installationsschema
Zur Sicherheit bei der Verwendung der BEC105
Installation der Rückfahrkamera
Einstellung des Kamerawinkels
Hinweise zur Installation der Rückfahrkamera
11
Vor der
Installation
Installation
Systemanschlussbeispiel
12
Anschlüsse
MODELL
Vor der Installation und dem Anschließen müssen Sie diese Installationsanleitung sorgfältig durchlesen. Bei Anwendung von nicht in der Installationsanleitung beschriebenen Installationsmethoden oder bei Verwendung von anderen Teilen besteht Verletzungsgefahr. Es wird empfohlen die Installation von einem Fachmann ausführen zu lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an das Verkaufsgeschäft. Lesen Sie diese Bedienungs- und die Installationsanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf. Für Händler: Übergeben Sie bitte nach abgeschlossener Installation und dem Anschließen die Installationsanleitung dem Kunden.
Inhalt
Inhalt
-2-
Wasserdichte Unterlage
x 1
Isolierband
x 2
Rückfahrkamera
x 1
Halterung
x 1
Schraube
(M3x6) x 2
Teile der Rückfahrkamera
Doppelseitiges Klebeband
(Reserve) x 1
Kabelschiene
x 6
*Im Kabel der Rückfahrkamera ist eine 3-polige Steckverbindung zur Vereinfachung der Installation vorhanden.
Warnungen und Vorsichtshinweise befinden sich in dieser Anleitung und auch auf dem Gerät BEC105 selbst. Damit wird zur Vermeidung von Verletzungen und Sachbeschädigungen auf eine sichere und korrekte Gerätehandhabung hingewiesen. Nehmen Sie sich vor dem Durchlesen der Anleitung etwas Zeit, sich mit den wichtigen Informationen in diesem Abschnitt bekannt zu machen.
Das Warnungszeichen weist auf eine Situation, in welcher Fehler bei der Handhabung zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen können.
Das Vorsichtszeichen weist auf eine Situation, in welcher Fehler bei der Handhabung zu Verletzungen oder zu Sachbeschädigungen führen können.
Hier sind Hinweise zur Vermeidung von Problemen und einer Gerätebeschädigung aufgeführt. Außerdem finden Sie auch andere nützliche Informationen.
Hinweis
Zur Sicherheit bei der
Zur Sicherheit bei der
VVerw
erw
endung der BEC105
endung der BEC105
Warnung
Vorsicht
TTeile
eile
Kontrollieren Sie, ob die folgenden Teile vollständig vorhanden sind.
Kontrollieren Sie, ob die folgenden Teile vollständig vorhanden sind.
1
5
2
6
3
7
4
-3-
Binden Sie Kabel und Kabelbäume mit Isolierband oder Kabelbinden zusammen, damit sie keine sich bewegenden Teile berühren können. Falls die Bedienung des Lenkrads, des Schalthebels oder des Bremspedals behindert wird, kann ein Unfall verursacht werden.
Das Gerät darf nicht auseinandergebaut oder modifiziert werden. Dadurch könnte ein Unfall, ein Brand oder ein elektrischer Schlag verursacht werden.
In einer abnormalen Situation, wie zum Beispiel wenn Fremdkörper eingedrungen sind oder Flüssigkeit auf dem Gerät verschüttet wurde, oder Rauch oder ein abnormaler Geruch auftritt, muss das Gerät sofort ausgeschaltet werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an das Verkaufsgeschäft. Bei fortgesetztem Betrieb kann ein Unfall, ein Brand oder ein elektrischer Schlag verursacht werden.
Installieren Sie das Gerät nicht an einem Ort, an welchem die Sicht des Fahrers beeinträchtigt wird oder an welchem es eine Gefahr für die Mitfahrer darstellt. Sonst können ein Unfall oder Verletzungen verursacht werden.
Bei Verwendung einer Bohrmaschine muss unbedingt eine Schutzbrille getragen werden, weil sonst Fremdkörper in die Augen gelangen können, was sogar zu Blindheit führen kann.
Dieses Gerät ist nur für den Betrieb mit 12 V Gleichstrom mit negativer Masse. Verwenden Sie das Gerät niemals in Fahrzeugen mit einer 24 V-Stromversorgung, wie in Lastkraftwagen oder Dieselfahrzeugen mit besonderer Ausrüstung für kalte Gebiete.
Durch die Installation des Gerätes darf die Bedienung des Lenkrads, des Schalthebels, des Bremspedals usw. nicht beeinträchtigt werden. Sonst können ein Unfall oder Verletzungen verursacht werden.
Zur Vermeidung von Fahrzeugschäden müssen Sie vor dem Bohren von Installationslöchern sicherstellen, dass sich an diesen Stellen keine Schläuche, elektrische Kabel oder der Kraftstofftank befinden. Durch das Gerät darf keine Behinderung oder Berührung der Schläuche und Kabel verursacht werden. Sonst besteht eine Brandgefahr.
Für den Masseanschluss dürfen keine existierenden Muttern und Schrauben verwendet, mit denen Teile der Lenkung oder der Bremsanlage befestigt sind. Es könnte sonst ein Unfall verursacht werden.
Vor der Installation muss der negative Pol der Fahrzeugbatterie abgeklemmt werden. Andernfalls kann ein Kurzschluss zu einem elektrischen Schlag mit möglichen Verletzungen führen.
Für die Installation und das Anschließen der Kamera sind Spezialkenntnisse erforderlich. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie sich deshalb für eine Installation oder zum Anschließen an das Verkaufsgeschäft wenden. Bei falschem Anschluss können am Fahrzeug schwere Schäden verursacht werden.
Für die Installation des Gerätes müssen die mitgelieferten Teile verwendet werden. Bei Verwendung von anderen Teilen kann das Gerät beschädigt werden oder nicht richtig an der Installationsposition gesichert werden.
Installieren Sie die Kamera nicht an Orten, an denen keine sichere Installation gewährleistet werden kann oder an Orten mit starken Vibrationen. Die Kamera könnte sonst herunterfallen, was zu einem Verkehrsunfall mit eventuellen Verletzungen führen kann.
Schließen Sie die Kamera wie in dieser Anleitung beschrieben an. Bei fehlerhaftem Anschluss kann ein Brand oder ein anderer Unfall verursacht werden.
Das Kabel darf die Gewindeteile der Kamera und die beweglichen Teile, wie die Sitzschienen beim Verlegen nicht berühren, weil durch ein beschädigtes Kabel ein Kurzschluss ausgelöst werden kann, der zu einem Brandausbruch, einem elektrischen Schlag oder zu einem anderen Unfall führen kann.
Beim Verlegen darf das Kabel keine Metallgegenstände berühren. Sonst kann das Gerät beschädigt werden oder ein Brand oder ein elektrischer Schlag verursacht werden.
Verlegen Sie das Kabel von heißen Gegenständen entfernt. Beim Berühren von heißen Gegenständen kann die Isolierung schmelzen und ein Kurzschluss verursachen, was zu einem Brandausbruch oder einem elektrischen Schlag führen kann.
Wenden Sie sich bitte zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs an das Verkaufsgeschäft, wenn Sie die Installationsposition ändern wollen, Zum Ein- und Ausbau der Kamera sind spezielle Kenntnisse notwendig.
Die Kamera darf nicht für andere Zwecke als für die Installation an einem Fahrzeug verwendet werden. Durch eine fehlerhafte Verwendung der Kamera können elektrische Schläge oder Verletzungen verursacht werden.
Der Zweck dieser Kamera ist, dass der Fahrer beim Rückwärtsfahren oder Parken den Platz hinter dem Fahrzeug überprüfen kann. Die Kamera darf nicht für andere Zwecke verwendet werden.
Kontrollieren Sie beim Rückwärtsfahren immer, ob freier Platz vorhanden ist.
Warnung
Vorsicht
-4-
- Anwendung -
Verlassen Sie sich nicht allein die Rückfahrkamera.
Die Rückfahrkamera soll Ihnen beim Rückwärtsfahren nur eine zusätzliche Hilfe bieten.
Falls die Sicht wegen Regentropfen beeinträchtigt ist, wird die Wirkung der Kamera eingeschränkt.
Die Sicht auf dem Bildschirm kann je nach Fahrzeugzustand, wie Passagierzahl und Zuladung, etwas verschieden sein. Beim Fahren müssen Sie stets auf die Sicherheit hinter und um das Fahrzeug achten.
Verlassen Sie sich beim Rückwärtsfahren niemals ausschließlich auf das Kamerabild. Verwenden Sie auch den Rückblickspiegel und die Türspiegel zur Überprüfung der Sicherheit hinter und um das Fahrzeug.
Durch die Charakteristik des Kameraobjektivs kann die Lage und der Abstand nicht zuverlässig abgeschätzt werden.
- Handhabung -
Setzen Sie die Kamera keinen starken Stößen aus und vermeiden Sie ein Anschlagen an anderen Gegenständen. Bei Nichtbeachtung kann die Kamera beschädigt werden, so dass Betriebsstörungen auftreten.
Setzen Sie die Kamera keinen offenen Flammen oder starken Temperaturschwankungen (Beispiel: Haartrockner) oder heißem Wasser aus, weil die Kamera beschädigt und Betriebsstörungen verursacht werden können.
Vermeiden Sie eine langzeitige Verwendung in direktem Sonnenlicht. Bei Nichtbeachtung kann sich das Bild einbrennen.
Anfänglich erscheint von der Fahrzeugrückseite ein weißes Bild (je nach angeschlossenem Kameramodell), danach stabilisiert sich das Bild allmählich.
Bei langzeitiger Verwendung können durch einen Temperaturanstieg weiße Flecken oder horizontale Linie auftreten. Das ist eine Charakteristik der CCD-Kamera und ist normal.
Bei Fluoreszenzlampenbeleuchtung in Gebieten mit einer Netzfrequenz von 50 Hz kann Bildflimmern auftreten. Dies ist normal und nicht auf eine Störung zurückzuführen.
Reinigen Sie die Rückfahrkamera, das Objektiv, die Halterung und das Kabel nicht mit flüchtigen Lösungsmitteln, wie Alkohol, Kerosin, Farbverdünner oder Benzin. Durch solche Chemikalien können Verformungen, Verfärbungen oder andere Beschädigungen verursacht werden.
Verwenden Sie keine Reinigungsmittel mit Schleifkornzusätzen. Durch solche Mittel kann die Kamera beschädigt werden.
Reinigen Sie das Objektiv mit einem angefeuchteten Tuch. Beim Abreiben mit einem trockenen Tuch kann das Objektiv zerkratzt werden.
Das Kamerakabel darf nicht beschädigt werden. Bei einer Beschädigung wird das Eindringen von Wasser in die Kamera begünstigt, was zu Betriebsstörungen, einem Brandausbruch oder zu einem elektrischen Schlag führen kann.
Beim Waschen des Fahrzeugs mit installierter Kamera darf der Wasserstrahl nicht direkt auf die Verkabelung gerichtet werden, weil Wasser in das Fahrzeuginnere eindringen kann.
Ein Fahrzeug mit Rückfahrkamera darf nicht in einer automatischen Waschanlage oder mit einem Hochdruckstrahl gewaschen werden. Die Kamera kann sich lösen oder Wasser kann in die Kamera eindringen. Dadurch können Betriebsstörungen, ein Brandausbruch oder ein elektrischer Schlag verursacht werden.
Überprüfen Sie die Kamera in periodischen Abständen. Kontrollieren Sie den Festsitz der Schrauben und der geklebten Stellen. Lockere Schrauben müssen festgezogen werden. Die Kamera könnte sonst herunterfallen oder Betriebsstörungen können beim Berühren der Kamera auftreten.
Bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei einem starken Lichteinfall (reflektiertes Sonnenlicht am Stoßfänger oder Scheinwerfer) können auf der oberen und unteren Seite der Lichtquelle vertikale Linien (Unschärfe) auftreten. Das ist normal und nicht ein Störungsanzeichen.
Hinw
Hinw
eise zur Installation der Rüc
eise zur Installation der Rüc
kfkfahr
ahr
kamer
kameraa
Loading...
+ 8 hidden pages