Dynavox DynaControl Brochure [de]

4.5 (2)
Dynavox DynaControl Brochure

DynaControl

 

DynaControl

Dynavox

 

Zum 10-jährigen Firmenjubiläum stellt Dynavox seine erste

 

 

 

Röhren-Elektronik-Serie vor.

 

 

Der DynaControl Preamplifier ist die perfekte Ergänzung zur DynaWatt Endstufe und schlicht und ergreifend eine der besten Röhrenvorstufen der Welt.

Wie die DynaWatt Endstufe ist auch die DynaControl ist nahezu komplett mit NOS (New Old Stock) Bauteilen aufgebaut.

Dieser besondere Vorverstärker wird in Handarbeit in kleiner Auflage gefertigt. Ein Juwel für den Kenner und Liebhaber des Besonderen.

Das Konzept:

Als bislang erste und einzige Röhrenvorstufe der Welt kommen in der

DynaControl direkt geheizte Trioden als Hochpegelverstärker zum Einsatz. Diese für Ihre überlegenen Eigenschaften bekannten Röhren genießen bei Musikliebhabern in aller Welt als Endröhren (z.B. 2A3, 300B) in Single- Ended-Triodenendstufen einen legendären Ruf.

Wer erleben durfte, wie stark direkt geheizte Trioden indirekt geheizten musikalisch überlegen sind (in Endstufen), kann sich vorstellen, welch großen Schritt die Wiedergabequalität auch in der Vorstufe macht, wenn hier direkt geheizte Trioden eingesetzt werden.

Dynavox setzt die historische Triode 71A ein. Diese wunderbare Röhre wurde in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in den USA gefertigt.

Die direkt geheizte Hochpegelstufe bietet eine bisher weder von Röhrennoch von Halbleitervorverstärkern erreichbare Klangqualität. Sowohl in Hinblick auf Musikalität und Emotionalität als auch hinsichtlich der Auflösung feinster Details und Raumstruktur stößt die DynaControl- Vorstufe in eine neue Dimension vor.

Der Hersteller dieser gigantischen Kondensatoren ist General Electric.

Als Widerstände kommen die nur noch schwer zu findenden Kohle-Masse- Typen zum Einsatz, die sich durch einen unvergleichlich geschmeidigen Klangcharakter auszeichnen.

Das Gerät wird von kundiger Hand point-to-point verdrahtet, ein zeitintensiver Aufwand, damals normal, heute ein Luxus, der sich jedoch klanglich bezahlt macht.

Ergebnis ist ein neues Klangerlebnis, das auch erfahrene Hörer regelrecht schockieren kann. Die meisten anderen Vorverstärker – auch bisher für hervorragend gehaltene Top-Vorstufen – klingen im Vergleich mit der DynaControl geradezu erschreckend ernüchternd.

Die DynaControl-Vorstufe fesselt den Hörer dagegen mit einer musikalischen Ausdrucksvielfalt und einer unvergleichlichen Natürlichkeit der Klänge.

Höchste Emotionalität, gepaart mit unendlicher Feinsinnigkeit ziehen den Hörer auf bisher unbekannte Art in ihren Bann.

In Kombination mit der DynaWatt-Endstufe und einem erstklassigen Hochwirkungsgradlautsprecher à la Dynavox UniQorn oder 3.X entsteht eine symbiotische Wiedergabekette von geradezu magischer Klangqualität.

Diese besondere Qualität hat ihren Preis. Dennoch, während bei gängiger HighEnd-„Poser“-Ware unverhältnismäßiger Aufwand für den optischen Auftritt getrieben wird, stecken hier die Werte im inneren.

Die DynaControl ist also im besten Wortsinne „preiswert“.

Das Gerät entsteht in sorgfältiger Einzelanfertigung und wird auf Bestellung für Sie gefertigt. Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen.

Das serienmäßige Phonoteil setzt die Doppeltrioden 6SL7 – selbstverständlich NOS-Typen – ein. Die RIAA-Entzerrung erfolgt passiv über R/C-Glieder. Diese klassische Schaltungsvariante ist der meist eingesetzten aktiven Entzerrung (eine frequenzabhängige Gegenkopplung)

klanglich deutlich überlegen.

Als Röhrengleichrichter findet eine RGN1064 Verwendung.

Die Gleichrichter der RGN-Familie gelten unter wirklichen Kennern schlicht und ergreifend als bestmögliche Wahl.

Alle verwendeten Röhren sind NOS, also fabrikneu!

Das Netzteil der Vorstufe wurde mit maximalem Aufwand konsequent realisiert. Als L-Netzteil konzipiert, ist es mit einer Siebdrossel ausgestattet. Die Anodenspannung der Verstärkerröhren wird mit vier sündhaft teuren, milchtütengroßen Ölpapierkondensatoren aus alter Produktion geglättet.

Die technischen Details der DynaControl:

Hochpegelstufe: 71A (171A) direkt geheizte Trioden NOS

Phonostufe: 6SL7 NOS

Röhrengleichrichtung: RGN1064 NOS

point-to-point-Handverdrahtung

Netzteil mit Siebdrossel und 4 Ölpapier-Kondensatoren

Eingänge: Phono MM, CD, Tuner, Tape

Record (Aufnahme-) ausgang oder wahlweise zweiter Ausgang

Eingangsimpedanz: 100kOhm Line, 47kOhm Phono MM

Maße: B 435 x T 365 x H 280mm

Option Phono MC (Übertrager)

musicconnection - NORD: Am Hahnenkreuz 54 - 52223 Stolberg - Tel. 02402 / 750135 Fax: 02402 / 978753 musicconnection - SÜD: Balzenbacher Str. 66a - 69488 Birkenau - Tel. 06201 / 32297 Fax 06201 / 34200 www.musicconnection. de

eMail: dynacontrol@musicconnection.de

Loading...