Dimplex HD 501 AK, HD 601 AM User Manual [de]

D Montage- und Gebrauchsanweisung
Händetrockner HD 501 AK, HD 601 AM hd501-601_ba 05/08/B
Lesen Sie bitte die Montage- und Gebrauchsanweisung aufmerksam durch. Bewahren Sie diese Montage- und Gebrauchsanweisung auf.
Geben Sie Ihr Gerät nie ohne Montage- und Gebrauchsanweisung an andere Personen weiter.
Der Händetrockner dient ausschließlich zum Trocknen der Hände. Die Hände werden im Warmluftstrom, der am Luftgitter austritt, getrocknet. Durch Reiben der Hände wird das Händetrocknen beschleunigt
Der Händetrockner ist mit einem Näherungsschalter ausgestattet. Dieser schaltet das Gerät automatisch ein, wenn die Hände vor das Luftaustrittsgitter gehalten werden. Werden die Hände aus dem Bereich des Luftstroms genommen, schaltet der Näherungsschalter das Gerät nach einer Nachlaufzeit von ca. 2 Sekunden automatisch ab.
Die Montage des Händetrockners darf nur in einem geschlossenen Raum erfolgen. Der Händetrockner wird an einer senkrechten Wand mit der Luftaustrittsöffnung nach unten montiert. Das Gerät ist nur für Festanschluss ausgelegt.
Die Montage und der elektrische Anschluss des Gerätes sind nur durch den Fachmann
zugelassen! Die Schutzmaßnahmen sind unter Berücksichtigung der einschlägigen nationalen Bestimmungen
auszuführen! Es ist eine allpolige Trennvorrichtung mit mindestens 3 mm Kontaktöffnungsweite in die elektrische Installation einzubauen!
Technische Daten
Typ HD 501 AK HD 601 AM Betriebsspannung 220-240 V~ 50/60 Hz 220-240 V~ 50/60 Hz Nennleistung 1640 Watt 1640 Watt Schutzart IP 21 IP 21 Schutzklasse II, Schutzisoliert II, Schutzisoliert Anschlussart Festanschluss Festanschluss Montageart Wandmontage Wandmontage Bedienung Näherungsschalter Näherungsschalter Nachlaufzeit 2 Sekunden 2 Sekunden Luftdurchsatz 280 m3/h 280 m3/h Geräuschpegel 60 dB (2 m) 60 dB (2 m) Maße B x H x T 253 x 302 x 149 mm 255 x 302 x 140 mm Gewicht 3,0 kg 4,4 kg
Technische Änderungen vorbehalten
Lieferumfang Händetrockner
Der Händetrockner wird komplett mit Bohrschablone, Spezialschlüssel und Befestigungsmaterial geliefert.
1
Montage
Empfohlene Anbauhöhe Fußboden bis Unterkante des Händetrockners: Erwachsene 120 cm; Rollstuhlfahrer, Kinder 100 cm. Mindestabstand 40 cm in Ausblasrichtung zu Wandkonsolen, Waschbecken etc. einhalten! Im Bereich des Sensorfensters reflektierende Oberflächen vermeiden!
Die Schutzbereiche gemäß VDE 0100 Teil 701sind bei der Wahl des Montageortes zu beachten!
Die Gehäusedeckel-Schrauben sind lose beigelegt (im Beipack). Gehäusedeckel senkrecht nach oben abnehmen. Darauf achten, dass die Sensoreinrichtung des Näherungsschalters nicht beschädigt wird.
Sensoreinrichtung
Im Verpackungskarton liegt eine Bohrschablone mit den Abmessungen der Grundplatte. Der Händetrockner ist unter Beachtung nachfolgender Montagemaße an einer senkrechten Wand mit der Luftaustrittsöffnung nach unten zu befestigen.
HD 501 AK HD 601 AM
Einführung
Maße in mm
Die vier Befestigungsbohrungen 220 mm x 254 mm kennzeichnen (siehe Abbildung oben).
Vor der weiteren Montage entsprechenden Stromkreis vom Netz trennen
(Sicherung ausschalten)! Beim Dübel setzen auf eventuell im Mauerwerk liegende elektrische Leitungen achten!
Es besteht die Gefahr eines Stromschlages! Dem Gerät liegen die Schrauben und Dübel zur Wandbefestigung bei. Je nach Wandaufbau
(z.B. Leichtbauwände) muss jedoch spezielles Befestigungsmaterial verwendet werden, dass vom Fachmann festzulegen ist
Dübellöcher Ø 8 mm bohren und Dübel einsetzen. Netzanschlussleitung abisolieren und durch die Öffnung der Geräterückwand führen.
Geräterückwand an der Befestigungswand festschrauben.
Netzanschlussleitung
2
Einführung Netzanschlussleitung
Elektrischer Anschluss
Klarsichtabdeckung anheben und elektrische Zuleitung an die Klemmleiste anschließen. Klemmenbeschriftung (L,N) beachten. Klarsichtabdeckung wieder ordnungsgemäß anbringen. Das Gerät ist schutzisoliert, kein Schutzleiter erforderlich.
Endmontage
Gehäusedeckel aufsetzen. An beiden Geräteseiten je zwei Gehäuseschrauben einsetzen und festdrehen.
Bedienung
Das Luftaustrittsgitter wird bei Betrieb heiß. Nicht berühren oder abdecken! Der Händetrockner ist mit einem Näherungsschalter ausgestattet, der, wenn die Hände zum Trocknen vor das Luftaustrittsgitter gehalten werden, automatisch einschaltet und solange in Betrieb bleibt, bis die Hände aus dem warmen Luftstrom genommen werden. Die Nachlaufzeit beträgt ca. 2 Sekunden.
Durch Umstecken eines Steckverbinders (Jumper) durch den Fachmann an der Elektronikplatine kann die Ansprechempfindlichkeit des Näherungsschalters geändert werden Siehe dazu umseitigen Abschnitt „Schaltbild“.
Reinigung
Gerät nur im abgekühlten Zustand reinigen! Die Geräteoberfläche und das Sensorfenster (an der Geräteunterseite) mit einem feuchten Lappen abwischen und abtrocknen. Keine scharfen oder scheuernden Reinigungsmittel verwenden. Das Gerät darf nicht mit Wasser abgespritzt werden. Staubansammlungen im Gerät können an der Luftausblasöffnung abgesaugt werden.
Das Öffnen des Händetrockners darf nur von einem Fachmann vorgenommen werden!
Hilfe bei Störungen
Störung Mögliche Ursache Abhilfe Haushaltssicherung hat ausgelöst. Sicherung überprüfen. Kein Warmluft-
strom spürbar
Sensorfenster stark verschmutzt Sensorfenster reinigen Zu geringer Abstand zu Ablage. Abstand zu Ablage min 400 mm. Gerät schaltet
unbeabsichtigt ein
Ist die Störung nicht mit den oben aufgeführten Abhilfen zu beseitigen, schalten Sie die Sicherung aus und ziehen Sie einen Fachmann hinzu, oder wenden Sie sich an die umseitig genannte Service-Stelle.
Die Reparatur des Händetrockners darf nur von einem Fachmann vorgenommen werden!
Überhitzungsschutz hat ausgelöst. Gerät ausreichend abkühlen lassen.
Sensorfenster des Näherungsschalters mutwillig abgedeckt (z.B. durch Kaugummi, Klebestreifen etc.).
Reflektierende Gegenstände im Bereich des Sensors
Ansprechempfindlichkeit des Näherungsschalters zu hoch.
Fremdkörper vom Sensorfenster entfernen, Sensorfenster des Näherungsschalters reinigen.
Gegenstände entfernen
Nur durch Fachmann: Ansprechempfindlichkeit verringern (Siehe Abschnitt „Schaltbild“).
3
Loading...
+ 5 hidden pages