Delonghi KG 100 Instructions Manual [de]

ERSTMALIGER GEBRAUCH
Lesen Sie diese Anleitungen aufmerksam durch, um einen korrekten Gebrauch, sowie die Sicherheit und Instandhaltung des Geräts zu gewährleisten. Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung gut auf, um später eventuell darin nachschlagen zu können.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
• Reinigen Sie das Gerät nur mit einem leicht angefeuchteten Tuch.
• Bei Auftreten von Defekten oder Betriebsstörungen des Geräts, muss es sofort ausgeschaltet werden. Versuchen Sie nicht, es selbst zu reparieren, sondern wenden Sie sich an den Kundendienst des Herstellers und verlangen Sie die Verwendung von Originalersatzteilen. Bei Nichtbeachtung kann die Sicherheit des Geräts beeinträchtigt werden.
• Dieses Gerät darf nur für den Zweck benutzt werden, für den es vorgesehen ist. Der Hersteller ist nicht haftbar für eventuelle Schäden infolge sachwidrigen, falschen und unvernünftigen Gebrauch. In diesem Fall verfällt jeder Garantieanspruch.
• Setzen Sie das Gerät nicht mit schadhaftem Kabel in Betrieb.
• Ziehen Sie den Stecker niemals am Kabel oder mit nassen Händen aus der Steckdose.
• Kinder sind nicht in der Lage, die Gefahren zu erkennen, die der Gebrauch von Elektrogeräten mit sich bringen kann: lassen Sie Kinder daher niemals unbeaufsichtigt in der Nähe des Geräts.
• Das Gerät darf nicht in Wasser getaucht werden.
Achtung: vor Reinigung des Geräts Netzstecker ziehen.
• Lassen Sie das Netzkabel nicht über die Tischkante oder Arbeitsplatte hängen oder mit heißen Oberflächen in Berührung kommen.
BESCHREIBUNG DES GERÄTS
1.Deckel
2.Bohnentrichter
3.Mahlgradeinstellung
4.Einsatz-/Entriegelungsanzeige des Bohnentrichters
5.Einlaufabdeckung
6.Auffangbecher
7.EIN-/AUS-Schalter und Mengen-/Zeitregler
8.Netzkabel
9.Kabelstauraum
BEDIENUNG DER KAFFEEMÜHLE
• Stellen Sie das Gerät auf eine Arbeitsfläche.
• Ziehen Sie die erforderliche Länge Netzkabel heraus.
• Ziehen Sie das Netzkabel durch die dafür vorgesehene Rille am Gerätesockel und stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose.
• Nehmen Sie den Deckel vom Einfülltrichter und schütten Sie die gewünschte Menge Kaffeebohnen in den Behälter. Die maximale Füllmenge beträgt 250 g.
• Deckel wieder schließen.
• Vergewissern Sie sich, dass der Auffangbecher korrekt angebracht ist.
• Drehen Sie den EIN-/AUS-Schalter, um die Kaffeemühle in Gang zu setzen und drehen Sie ihn dann nach rechts, um die gewünschte Mahldauer einzustellen. Wenn der Regler auf 10 eingestellt wird, wird eine Menge Kaffeebohnen gemahlen, die für etwa 10 Tassen ausreichend ist. Diese Angaben sind jedoch lediglich als Anhaltspunkt gedacht, da sie je nach Geschmack, Sorte und Röstung der Kaffeebohnen und nach dem gewählten Mahlgrad variieren. Wenn Sie den Regler auf eine Zwischeneinstellung drehen, wird die Kaffeemühle nur einen Teil dieser Zeit (bzw. Menge) mahlen.
• Stellen Sie den Mahlgrad ein, während das Gerät in Betrieb ist, damit sich die Kaffeebohnen nicht in den Messern festsetzen. Die Mahlgrade sind durch eine Reihe von Punkten am Regler angezeigt. Der feinste Mahlgrad ist durch den kleinsten Punkt, und der gröbste Mahlgrad durch den größten Punkt gekennzeichnet. Mit Gebrauch des Geräts werden Sie selbst herausfinden, welche Einstellung für Ihren persönlichen Geschmack am besten geeignet ist.
10
D
• Nach Ablauf der eingestellten Zeit bleibt die Kaffeemühle automatisch stehen. Wenn der Mahlvorgang vorher abgebrochen werden soll, den Regler nach links drehen, bis das Gerät stehen bleibt.
EMPFEHLUNGEN FÜR DEN GEBRAUCH
• Halten Sie den Deckel des Bohnentrichters immer fest geschlossen, um den ganzen Geschmack und das Aroma der Kaffeebohnen zu bewahren.
• Mahlen Sie nur die für den sofortigen Gebrauch notwendige Menge.
• Die am Auffangbecher markierte maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden, um das Überhitzen des Motors zu vermeiden.
MERKMALE DES MOTORSCHUTZSCHALTERS
Aufgrund der hohen Mengen Kaffee, die täglich eingepackt werden, können sich auch in den feinsten Kaffeebohnen unter Umständen kleine Steinchen befinden. Das Gerät ist mit einem Motorschutzschalter zum Schutz vor Steinchen – eine sogenannte „Reibkupplung“ – ausgestattet, um Schäden am Mahlwerk zu vermeiden. Ein Steinchen im Mahlwerk verursacht ein starkes metallisches Geräusch. Schalten Sie das Gerät sofort aus, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, öffnen Sie das Gerät wie im Abschnitt „Reinigung“ beschrieben und entfernen Sie den Fremdkörper.
REINIGUNG
Netzstecker ziehen. Eventuell im Bohnentrichter befindliche Kaffeebohnen entfernen und den Trichter abnehmen. Dazu bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen (Abb. 6). Den Bohnentrichter aus dem Sockel nehmen (Abb. 7). Dann die Mahl-Nutmutter entfernen. Zur Reinigung des Mahlwerks ist eine weiche Bürste ideal. Gerät nach der Reinigung in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben wieder zusammenbauen. Dabei darauf achten, dass die zwei Laschen in korrekt einrasten. Die Struktur der Kaffeemühle und die durchsichtigen Teile können mit einem feuchten Tuch problemlos gereinigt werden.
11
Loading...