Delonghi KF 8170H Instructions Manual [de]

19
ALLGEMEINE HINWEISE
- Prüfen Sie das Gerät nach dem Auspacken auf seine Unversehrtheit. Im Zweifelsfall das Gerät auf keinen Fall verwenden, sondern sich an einen Fachmann wenden.
- Lassen Sie den der Verpackung dienenden Plastikbeutel nicht in der Reichweite von Kindern, da dies eine potentielle Gefahrenquelle darstellt.
- Sollte der Gerätestecker für Ihre Steckdose ungeei­gnet sein, lassen Sie den Netzstecker durch einen Fachmann auswechseln. Die Verwendung von Adaptern, Mehrfachsteckern und/oder Verlängerungskabeln sollte vermieden werden. Sollte ihr Gebrauch dennoch erforderlich sein, verwenden Sie ausschließlich Einfach- bzw. Mehrfachadapter und Verlängerungskabel, die den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen, und achten Sie darauf, dass die auf dem Adapter und/oder dem Verlängerungskabel angegebenen Leistungsgrenzen nicht überschritten werden.
- Die mit Erdung ausgestatteten Modelle müssen entsprechend den gelten Sicherheitsnormen in Sachen Elektrizität an eine effiziente Erdanlage angeschlossen sein.
- Wenden Sie sich bei Betriebsausfall ausschließlich an eine autorisierte Kundendienststelle.
- Das Gerät darf ausschließlich für den Zweck verwendet werden, für den es konzipiert worden ist. Jeder andere, zweckentfremdete Gebrauch kann gefährlich sein. Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch zweckentfremdete, falsche bzw. unsachgemäße Verwendung und/oder durch nichtfachmännisch ausgeführte Reparaturen verursacht werden.
- Vergewissern Sie sich vor dem Einschalten des Gerätes, dass sich keine Hände, Haare, Kleidungsstücke oder Küchengerätschaften im Behälter befinden. Die Messer sind scharf: Gehen
Sie vorsichtig mit ihnen um.
Halten Sie sich insbesondere an die folgenden grundlegenden Sicherheitsvorschriften:
- NIEMALS den Standmixer leer betreiben.
- Berühren Sie das Gerät nicht mit nassen bzw. feu­chten Händen.
- Bedienen Sie das Gerät nicht, wenn Sie barfuß sind oder nasse Füße haben.
- Ziehen Sie nicht am Versorgungskabel, um den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen.
- Setzen Sie das Gerät keinen Witterungseinflüssen aus (Regen, Sonne, Frost usw.).
-Das Gerät darf nicht von Personen (einschließlich Kindern) mit körperlichen, geistigen oder sensori­schen Behinderungen, oder von Personen, die nicht
mit dem Betrieb des Gerätes vertraut sind, gebrau­cht werden, es sei denn, dass sie von einer für sie und ihre Sicherheit verantwortlichen Person beauf­sichtigt oder in den Gebrauch des Gerätes ein­gewiesen wurden. Dafür sorgen, dass die Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
- Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, wenn das Gerät nicht verwendet wird.
- Lassen Sie das Gerät nicht unbeaufsichtigt und unnötig eingeschaltet, da dies eine potentielle Gefahrenquelle darstellen könnte.
-Tauchen Sie das Gerät nicht ins Wasser.
- Bei Beschädigungen des Netzkabels muss die­ses vom Hersteller oder von seinem technischen Kundendienst ausgewechselt werden, um jedes Risiko auszuschließen.
- Bevor Sie mit Reinigungs- oder Wartungsarbeiten beginnen, sollte das Gerät vom Stromnetz getrennt werden. Hierzu den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
- Im Fall von Schäden und/oder Betriebsstörungen, schalten Sie das Gerät aus, und versuchen Sie nicht, es selbst zu reparieren. Wenden Sie sich für eventuelle Reparaturen ausschließlich an die tech­nisch qualifizierten Kundendienststellen, und ver­langen Sie die Verwendung von Originalersatzteilen und -zubehör.
- Soll das Gerät endgültig ausrangiert werden, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Um es vor Missbrauch zu schützen, empfehlen wir, das Netzanschlusskabel abzuschneiden.
- Keine kochenden Flüssigkeiten in die Kanne füllen
- Die Materialien und Gegenstände, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen, entsprechen den Vorschriften der Europäischen Verordnung Nr. 1935/2004.
Wichtiger Hinweis für die korrekte Entsorgung des Produkts in Übereinstimmung mit der EG-Richtlinie 2002/96/EG.
Am Ende seiner Nutzzeit darf das Produkt NICHT zusam­men mit dem Siedlungsabfall beseitigt werden. Es kann zu
den eigens von den städtischen Behörden eingerichteten Sammelstellen oder zu den Fachhändlern, die einen Rücknahmeservice anbieten, gebracht werden. Die getrennte Entsorgung eines Haushaltsgerätes vermeidet mögliche negative Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit, die durch eine nicht vorschriftsmäßige
Entsorgung bedingt sind. Zudem ermöglicht wird die Wiederverwertung der Materialien, aus denen sich das Gerät zusammensetzt, was wiederum eine bedeutende Einsparung an Energie und Ressourcen mit sich bringt. Zur Erinnerung an die Verpflichtung, die Elektrohaushaltsgeräte getrennt zu beseitigen, ist das Produkt mit einer Mülltonne, die durchgestrichen ist, gekennzeichnet.
LESEN SIE VOR DEM GEBRAUCH DES GERÄTES DIESE GEBRAUCHSANWEISUNG AUFMERKSAM DURCH
D
20
BESCHREIBUNG DES GERÄTES A. Dosierkappe B. Deckel C. Glaskanne D. Motorblock E. Schieber ON/OFF/ Geschwindigkeitsregler F. Taste „P“ PULSE
VOR DEM GEBRAUCH
Vor der ersten Inbetriebnahme des Gerätes, spülen Sie alle Zubehörteile sorgfältig ab. Achten Sie dabei auf die Messer (sie sind scharf). Wischen Sie den Motorblock mit einem feuchten Tuch ab.
Tauchen Sie den Motorblock niemals in Wasser!
Prüfen Sie, ob die Netzspannung mit der auf dem Typenschild des Gerätes angegebenen Spannung übereinstimmt.
GEBRAUCH
• Stellen Sie das Gerät auf eine trockene und ebene Oberfläche. SCHLIESSEN SIE DAS GERÄT ERST DANN AN DER STECKDOSE AN, WENN ALLE ZUBEHÖRTEILE KORREKT MON­TIERT WORDEN SIND.
• Setzen Sie die Glaskanne auf dem Motorblock ein.
• Geben Sie die Zutaten in die Glaskanne. Hierzu können Sie unterschiedlich vorgehen, und zwar:
1.Den ganzen Deckel (A+B) abnehmen (Abb.
1).
2.Die Dosierkappe (A) durch Drehen nach links
ganz abnehmen (Abb. 2 ).
Achtung:
Verwenden Sie das Gerät nicht länger als 1 Minute im Dauerbetrieb. Machen Sie zwischen einer und der anderen Verarbeitung Pausen von jeweils 4 Minuten, maximal 5 Verarbeitungen. Danach lassen Sie das Gerät abkühlen.
• Schneiden Sie feste Nahrungsmittel in Würfel, und geben Sie Wasser hinzu.
Setzen Sie den Deckel (B) auf die Glaskanne.
Stecken Sie den Stecker in die Steckdose.
• Um die Verarbeitung der Zutaten zu beginnen, den Schieber (E) betätigen und auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen. Sobald die Zutaten die gewünschte Konsistenz erreicht haben, den Schieber wieder auf Position (0) zurückstellen.
• Ziehen Sie vor Beginn jeder Reinigungsarbeit den Netzstecker aus der Steckdose.
VERWENDUNG DER FUNKTION „P“
Die Funktion „P“ (Pulse) ermöglicht eine bessere Kontrolle bei kurzen Verarbeitungsvorgängen. Den Schieber (E) auf Position „P“ stellen, und die Taste (F) aussetzend drücken, bis die gewünschte Verarbeitung erreicht wird. Das Gerät funktioniert so lange, wie Sie die Taste (F) gedrückt halten.
REINIGUNG DES GERÄTES NIEMALS den Motorblock in Wasser EINTAUCHEN. Stellen Sie sicher, dass der Stecker aus der
Steckdose gezogen ist.
• Alle Speisereste müssen mit einem Schaber ent­fernt werden.
• Füllen Sie die Glaskanne zur Hälfte mit warmem Wasser. Lassen Sie das Gerät einige Sekunden laufen, und entleeren Sie danach die Glaskanne.
Diesen Vorgang möglichst wiederholen.
Die Kanne und alle Plastikteile dürfen weder im Geschirrspüler noch mit kochendem Wasser gespült werden.
• Für die Glaskanne wird empfohlen, besonders vorsichtig vorzugehen, um heftiges Anstoßen zu vermeiden. Für eine sorgfältigere Reinigung kann der
Untersatz der Kanne entfernt werden, indem Sie den am Untersatz angebrachten Ring drehen. Nach erfolgter Reinigung den Untersatz wieder positionieren und zudrehen.
• Wischen Sie den Motorblock und das Netzkabel mit einem feuchten Tuch oder Schwamm ab.
Danach mit einem weichen Tuch vollständig trocken reiben.
• Das Netzkabel sorgfältig am unteren Teil des Motorblocks aufwickeln.
GEBRAUCHSTIPPS 1 Allgemeine Tipps
Um gute Ergebnisse zu erzielen und zu vermeiden,
dass die Zutaten aus der Glaskanne heraustreten, die Zutaten nach und nach in die Glaskanne einfüllen.
Die Glaskanne maximal zu füllen – durch die
Verarbeitung mit den Messern erhöht sich das Volumen der Zutaten in der Glaskanne. Die Rezepte, für die größere Mengen notwendig sind, sind in mehreren Arbeitsgängen zuzuberei­ten.
Loading...
+ 3 hidden pages