Datasheet ti 84 plus graphing calculator, ti 84 plus Datasheet (Texas Instruments) [de]

Page 1
Erste Schritte mit dem
TI-84 Plus C Silver Edition
Graphikrechner
Ce manuel fait référence au logiciel version 4.0. Pour obtenir la dernière version de ce document, rendez-vous sur education.ti.com/guides.
Page 2

Wichtige Informationen

Außer im Fall anderslautender Bestimmungen der Lizenz für das Programm gewährt Texas Instruments keine ausdrückliche oder implizite Garantie, inklusive aber nicht ausschließlich sämtlicher impliziter Garantien der Handelsfähigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck, bezüglich der Programme und der schriftlichen Dokumentationen, und stellt dieses Material nur im „Ist-Zustand“ zur Verfügung. Unter keinen Umständen kann Texas Instruments für besondere, direkte, indirekte oder zufällige Schäden bzw. Folgeschäden haftbar gemacht werden, die durch Erwerb oder Benutzung dieses Materials verursacht werden, und die einzige und exklusive Haftung von Texas Instruments, ungeachtet der Form der Beanstandung, kann den in der Programmlizenz festgesetzten Betrag nicht überschreiten. Zudem haftet Texas Instruments nicht für Forderungen anderer Parteien jeglicher Art gegen die Anwendung dieses Materials.
© 2012 Texas Instruments Incorporated
ii
Page 3
Inhaltsverzeichnis
Informations importantes.............................................................. ii
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition.................1
Konventionen in dieser Dokumentation ...................................... 1
Verwenden des TI-84 Plus C im Klassenzimmer............................ 1
Verwenden von Farben im TI-84 Plus C......................................... 2
Die Tastatur des TI-84 Plus C .......................................................... 5
Ein- und Ausschalten des TI-84 Plus C ........................................... 8
Einstellen der Anzeigehelligkeit ................................................... 9
Der Hauptbildschirm .................................................................... 10
Festlegen der Moduseinstellungen............................................. 18
Verwenden der Uhr...................................................................... 25
Equation Operating System (EOS™) ........................................... 27
Eingabe von Ausdrücken und Befehlen...................................... 28
Bilder und Hintergründe.............................................................. 33
Verwenden von Variablennamen................................................ 34
Speichern von Variablenwerten .................................................. 35
Laden von Variablenwerten ........................................................ 37
QuickPlot und Gleichung anpassen............................................. 38
Speicherbereich EINGABE (Letzte Eingabe)................................ 38
Menü............................................................................................. 41
VARIABLEN-Menüs....................................................................... 44
.............................. 46
Zusammenfassen von Variablen in Grup
Spezielle Funktionen des TI-84 Plus C ......................................... 48
Weitere Funktionen des TI-84 Plus C........................................... 49
Austauschbare Frontcover ........................................................... 51
Batterie ......................................................................................... 52
Austausch des Akkus.................................................................... 54
TI-84 Plus C Ladestation ............................................................... 56
Übertragen des Betriebssystems von einem Taschenrechner auf
einen anderen Taschenrechner.............................................. 59
Fehlermeldungen ......................................................................... 60
Verknüpfungskompatibilität ....................................................... 61
Hinweise zu TI Produktservice un
pen
d Garantieleistun
gen ............ 63
iii
Page 4
iv
Page 5

Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition

Konventionen in dieser Dokumentation

Diese ersten Schritte ähneln denen im Kapitel 1 des TI-84 Plus C Silver Edition Handbuchs. In diesen ersten Schritten wird Bezug auf verschiedene Stellen im ausführlichen Handbuch genommen. Das ausführliche Handbuch steht unter education.ti.com/go/download als kostenloser Download zur Verfügung.
Im vorliegenden Dokument wird der TI-84 Plus C Silver Edition Grafiktaschenrechner auch als TI-84 Plus C bezeichnet.

Verwenden des TI-84 Plus C im Klassenzimmer

Der TI-84 Plus C besitzt viele Funktionen des TI-84 Plus. Jedoch gibt es auch einige Unterschiede bei der Verwendung im Klassenzimmer. Einige dieser Unterschiede sind nachstehend aufgeführt.
• Die TI-Navigator™ Software unterstützt den TI-84, den TI-84 Plus und den TI-84 Plus SE. Die TI-Navigator™ Software unterstützt nicht
den TI-84 Plus C.
• Der TI-84 Plus C ist nicht kompatibel zum TI-Presenter™ Video­Adapter oder dem ViewScreen™ Overhead-Panel, jedoch können Sie über die TI-84 Plus C Anzeigeoption in der TI-SmartView™ Software den Grafiktaschenrechner-Emulator im Klassenzimmer projizieren.
• Einige Dateien und Variablen sind zwischen dem TI-84 Plus C und der TI-84 Plus Grafiktaschenrechner-Familie kompatibel. Weitere Informationen zur Kompatibilität finden Sie unter Verknüpfungskompatibilität in diesem Kapitel.
• Der TI-84 Plus C Grafiktaschenrechner ist mit einem Lithium-Ionen­Akku (Li-Ion) ausgestattet. Um sicherzustellen, dass der Akku geladen ist, bewahren Sie die Grafiktaschenrechner in der TI-84 Plus C Ladestation auf bzw. schießen Sie einzelne Grafiktaschenrechner an eine Steckdose an.
Warnung: Bei leerer Batterie geht der Speicherinhalt im RAM verloren. Bei geringem Ladezustand sollten Sie daher Ihre Variablen sichern oder archivieren.
Weitere Informationen zu den Akkus und der Ladestation finden Sie unter Batterie und unter TI-84 Plus C Ladestation in diesem Kapitel.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 1
Page 6

Verwenden von Farben im TI-84 Plus C

Der TI-84 Plus C Grafiktaschenrechner ist mit zahlreichen Farboptionen und einer hochauflösenden Anzeige ausgestattet, dadurch lassen sich auf dem Bildschirm mehr Informationen darstellen. Der TI-84 Plus C verwendet Farben wie folgt:
• Y= Editor für die Linienfarbe.
• Befehle ZEICHNEN für Linienfarben, z. B. bei vertikalen Linien, Kreisen und Text im Grafik-Bildschirm.
• Bildschirm Grafik-Format für die Farbe der Gitter, Achsen oder Rahmen sowie für Hintergrundbilder oder -farben.
• Statistische Plots.
Die Farboptionen werden über einen Zufallsgenerator ausgewählt, der je nach Funktion verschiedene Optionen enthalten kann. Drücken Sie
und
~, um durch die Farboptionen zu scrollen und eine Farbe
einzustellen.
Hinweis: Achten Sie auf die Auswahl geeigneter Farbkombinationen in den Graphenbereichen, damit alle Funktionen sichtbar sind.
Sie können den Taschenrechner einschließlich der Farbeinstellungen
auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, indem Sie
y L
7 2 2 drücken.

Verwenden von Farbe im Grafik-Bildschirm

Die nachstehenden Beispiele zeigen, wie im Y= Editor die Farbe über den Zufallsgenerator eingestellt wird und wie ein Hintergrundbild für einen Graphen eingestellt wird.
|
Geben Sie im Y= Editor eine Gleichung ein.
1. Drücken Sie o.
2. Drücken Sie k „
6.
2 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
¡ Ã
Page 7
So stellen Sie die Linienfarbe im Y= Editor ein:
3. Drücken Sie y | | |, um das Feld Farbe/Linie links von Y= auszuwählen, und drücken Sie dann Í.
Das Zufallsgenerator­Dialogfeld wird aktiviert.
4. Drücken Sie ~ ~ ~, um Magenta auszuwählen.
5. Drücken Sie .
Hinweis: Als Standard ist eine dicke Linienstärke eingestellt. Sie können diese Einstellung durch Drücken von | oder ~ ändern.
6. Drücken Sie †, um OK zu markieren, und drücken Sie dann Í.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 3
Page 8
So stellen Sie ein Hintergrundbild ein:
7. Drücken Sie y ..
Stellen Sie Gitterfarbe, Achsen und Rahmenfarben nach Wunsch ein.
8. Drücken Sie nach Bedarf } oder † , um Hintergrund zu markieren.
Das Zufallsgenerator­Dialogfeld wird aktiviert.
9. Drücken Sie nach Bedarf ~, um das gewünschte Hintergrundbild bzw. die gewünschte Hintergrundfarbe auszuwählen.
Hinweis: Ihre voreingestellte Image Var kann von der abgebildeten abweichen.
Hinweis: Verwenden Sie zur Erstellung von Hintergrundbild-Variablen die kostenlose TI Connect™ Software, um Bilder zu konvertieren und an Ihren TI-84 Plus C Grafiktaschenrechner zu senden.
4 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 9
10. Drücken Sie r, um Graphen und Spurpunkte anzuzeigen.
Hinweis: Sie können den Graphen so manipulieren, dass er zu einem Objekt in der Hintergrundbild-Variablen "passt". Über "QuickPlot" und "Gleichung anpassen" können Sie außerdem eine Gleichung an eine Form anpassen. (Siehe QuickPlot in diesem Kapitel.)

Die Tastatur des TI-84 Plus C

Die Tastatur ist in die folgenden Bereiche unterteilt: Grafiktasten, Bearbeitungstasten, Tasten für fortgeschrittene Funktionen und Tasten für wissenschaftliche Berechnungen.

Bereiche der Tastatur

Grafik—Über die Grafiktasten haben Sie Zugriff auf die interaktiven
Grafik-Funktionen. Die dritte Funktion dieser Tasten (t ^-a) ruft die Schnelltastenmenüs auf, die Vorlagen für Brüche, n/d, Schnellmatrixeinträge und einige der Funktionen aus den Menüs MATHEMATIK und VARIABLEN enthalten. Bei einigen aktivierten Funktionen wird auch ein Schnelltastenmenü an der Position t b angezeigt, welches die für die jeweilige Funktion verfügbaren Tastenkürzel enthält.
Bearbeiten—Die Bearbeitungstasten ermöglichen die Bearbeitung von Ausdrücken und Werten.
Fortgeschritten—Die Tasten für fortgeschrittene Funktionen zeigen Menüs an, über die die erweiterten Funktionen aufgerufen werden.
Wissenschaftlich—Die Tasten für wissenschaftliche Berechnungen greifen auf den standardmäßigen wissenschaftlichen Taschenrechner zu.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 5
Page 10

TI-84 Plus C Silver Edition

TI-84 Plus C Silver Edition
Grafiktasten
Bearbeitungstasten
Tasten für fortgeschrittene Funktionen
Tasten für wissenschaftliche Berechnungen

Das farbkodierte Tastenfeld

Die Tasten des TI-84 Plus C sind mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, so dass Sie die gewünschte Taste sehr einfach finden können.
Die hell gefärbten Tasten sind die Zifferntasten. Die Tasten an der rechten Seite der Tastatur sind die gebräuchlichen mathematischen Funktionen. Die Tasten in der obersten Reihe dienen zum Einrichten und zur Anzeige von Grafiken. Die Taste Œ bietet Zugriff auf Applikationen wie z. B. den Polynomgleichungs-Löser, den Gleichungssystemlöser, Darstellung von Ungleichungen usw.
Hinweis: Die Kataloghilfe ist eine Applikation des TI-84 Plus, ist jedoch auch in das TI-84 Plus C Betriebssystem integriert. Die Kataloghilfe enthält Syntaxinformationen für die meisten Menüpunkte und Funktionen im Katalog. Um die Kataloghilfe im TI-Plus C zu verwenden, wählen Sie einen Menüpunkt und drücken Sie dann Ã.
6 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 11
Die Primärfunktion einer Taste ist auf der jeweiligen Taste angegeben. Wenn Sie beispielsweise drücken, wird das Menü
MATHEMATIK
angezeigt.
Verwenden der Tasten y und ƒ
Die Zweitfunktion jeder Taste ist über der Taste in der Farbe der Taste y aufgedruckt. Wenn Sie die Taste y drücken, wird das Zeichen, die Abkürzung oder das Wort, welche(s) über der Taste abgedruckt ist, für den nächsten Tastendruck aktiviert. Wenn Sie beispielsweise y und dann drücken, wird das Menü wird diese Tastenkombination als y : dargestellt.
Der blinkende Cursor wechselt auf Þ, sobald Sie y drücken. Þ wird entweder an der Cursorposition oder in der Statusleiste am oberen Bildschirmrand angezeigt.
2nd-Anzeige in der Statusleiste
Viele Tasten haben noch eine dritte Funktion. Diese Funktionen sind über den Tasten in der gleichen Farbe wie die Taste aufgedruckt. Über die Drittfunktionen erfolgt die Eingabe von alphabetischen Zeichen und Sonderzeichen sowie der Zugriff auf LÖSEN und Schnelltastenmenüs. Wenn Sie zum Beispiel und dann drücken, wird der Buchstabe eingegeben. In diesem Handbuch wird diese Tastenkombination als [ dargestellt.
Wenn Sie mehrere alphabetische Zeichen nacheinander eingeben möchten, können Sie y 7 drücken, um die Buchstabentaste festzustellen, damit Sie nicht mehrere Male die Taste ƒ drücken müssen. Drücken Sie ƒ ein zweites Mal, um die Taste zu entsperren.
Wenn Sie ƒ drücken, wechselt der blinkende Cursor zu Ø, auch wenn Sie eine Funktion oder ein Menü aufrufen. Ø wird entweder an der Cursorposition oder in der Statusleiste am oberen Bildschirmrand
angezeigt.
TEST angezeigt. In diesem Handbuch
A
A]
Alpha-Anzeige in der Statusleiste
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 7
Page 12
TI-84 Plus C Silver Edition
y Zugriff auf die über den Tasten abgedruckte Zweitfunktion.
ƒ
Zugriff auf die über den Tasten abgedruckte Drittfunktion.
ƒ ^ - a
Zugriff auf Schnelltastenmenüs für Funktionen wie z. B. Vorlagen für Brüche, n/d und weitere Funktionen.

Ein- und Ausschalten des TI-84 Plus C

Einschalten des Grafiktaschenrechners

Um den TI-84 Plus C einzuschalten, drücken Sie É. Das Gerät zeigt einen Informationsbildschirm an, um Sie daran zu erinnern, dass Sie über t ^ - a die Schnelltastenmenüs und über à die Kataloghilfe anzeigen können. Diese Meldung wird auch angezeigt, wenn Sie den RAM­Speicher zurücksetzen. Bei einigen aktivierten Funktionen wird auch ein Schnelltastenmenü an der Position t b angezeigt, welches die für die jeweilige Funktion verfügbaren Tastenkürzel enthält.
Um fortzufahren, ohne diesen Informationsbildschirm erneut
anzuzeigen, drücken Sie
Um fortzufahren und diesen Informationsbildschirm beim nächsten
Einschalten des TI-84 Plus C erneut anzuzeigen
• Wurde der Grafiktaschenrechner vorher durch Drücken von y M ausgeschaltet, zeigt der TI-84 Plus C nach dem Einschalten den Hauptbildschirm so an, wie er vor dem Ausschalten war, und löscht vorhandene Fehler. (Zuerst wird der Informationsbildschirm
8 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
1.
, drücken Sie 2.
Page 13
angezeigt, sofern Sie nicht angeben, diesen Bildschirm beim nächsten Mal nicht wieder anzuzeigen.) Wenn der Hauptbildschirm leer ist, drücken Sie }, um durch den Verlauf der vorangegangenen Berechnungen zu scrollen.
• Wenn der Grafiktaschenrechner zuvor durch die Automatic Power Down™ (APD™) Funktion ausgeschaltet wurde, wird exakt der Zustand wiederhergestellt, bei dem der Taschenrechner ausgeschaltet wurde (einschließlich Anzeige, Cursor und etwaiger Fehler).
• Wenn der TI-84 Plus C ausgeschaltet und an einen anderen Grafiktaschenrechner oder einen PC angeschlossen wird, wird der TI-84 Plus C durch jede Kommunikationsaktivität "geweckt".
Um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern, wird der TI-84 Plus C durch die APD™-Funktion nach ungefähr fünf Minuten Inaktivität automatisch ausgeschaltet.

Ausschalten des Grafiktaschenrechners

Um den TI-84 Plus C manuell auszuschalten, drücken Sie y M.
• Die Constant Memory™-Funktion sorgt dafür, dass alle Einstellungen und Speicherinhalte erhalten bleiben.
• Eventuelle Fehler werden gelöscht.

Einstellen der Anzeigehelligkeit

Display-Helligkeit einstellen

Sie können die Display-Helligkeit an Ihren Betrachtungswinkel und die Lichtbedingungen anpassen
Gehen Sie wie folgt vor, um den Kontrast einzustellen.
Drücken Sie y †, um den Bildschirm um eine Stufe dunkler zu
stellen.
Drücken Sie y } , um den Bildschirm um eine Stufe heller zu
stellen.
Die Helligkeitseinstellung bleibt beim Ausschalten des TI-84 Plus C im Speicher erhalten.

Automatisches Dimmen

Der TI-84 Plus C ist mit einer automatischen Dimmfunktion ausgestattet. Um die Batterielaufzeit zu verlängern, wird der Bildschirm nach 90 Sekunden Inaktivität abgedunkelt. Drücken Sie É, um zur eingestellten Helligkeit zurückzukehren. Das Drücken der Taste É hat keine Auswirkungen auf Berechnungen, Cursor oder Fehlermeldungen.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 9
Page 14

Der Hauptbildschirm

Der Hauptbildschirm ist der wichtigste Bildschirm des TI-84 Plus C. In diesem Bildschirm werden auszuführende Anweisungen und auszuwertende Ausdrücke eingegeben. Die Antworten werden auf dem selben Bildschirm angezeigt. Die meisten Berechnungen werden im Verlauf des Hauptbildschirms gespeichert. Sie können durch Drücken von } und † durch den Verlauf der Eingaben auf dem Hauptbildschirm scrollen und die Eingaben oder Antworten in die aktuelle Eingabezeile einfügen.
Zum Hauptbildschirm gelangen Sie, wenn Sie in einem beliebigen Bildschirm y 5 drücken.
Geben Sie eine Berechnung ein.
1. Drücken Sie bei Bedarf y 5, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
2. Drücken Sie y C 3 ¡ ¡ ~ Ã 6 Í.
10 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
à 4
Page 15
Hinweis: Wenn Sie sich in einer MathPrint™ Vorlage befinden, wechselt der Cursor seine Form zu einem nach rechts zeigenden
Pfeil , um anzuzeigen, dass Sie ~ drücken müssen, um die Vorlage zu verlassen, bevor Sie die Berechnung eingeben.

Anzeigen von Eingaben und Antworten

• Wenn Text angezeigt wird, kann der Bildschirm des TI-84 Plus C im Modus Klassisch bis zu 10 Zeilen mit bis zu 26 Zeichen pro Zeile anzeigen. Im Modus MathPrint™ können möglicherweise weniger Zeilen und weniger Zeichen pro Zeile angezeigt werden. Dies ist abhängig von der verwendeten MathPrint™ Vorlage.
• Die einzelnen Gruppen von Einträgen und Antworten werden durch eine gepunktete Linie getrennt.
• Wenn ein Ausdruck auf dem Hauptbildschirm, im Y= Editor (Kapitel 3 im Handbuch) oder im Programmeditor (Kapitel 16 im Handbuch) länger als eine Zeile ist, wird er im Modus Klassisch in die nächste Zeile umgebrochen. Im MathPrint™-Modus wird ein Ausdruck im Hauptbildschirm oder Y= Editor, der länger als eine Zeile ist, nach rechts aus dem Bildschirm gescrollt. Ein Pfeil an der rechten Seite des Bildschirms zeigt an, dass Sie nach rechts scrollen können, um mehr vom Ausdruck zu sehen. In numerischen Editoren wie z. B. im Fenster-Bildschirm (Kapitel 3) wird ein langer Ausdruck sowohl im Modus Klassisch als auch im MathPrint™-Modus nach links und rechts gescrollt.
Tipp: Drücken Sie y ~, um den Cursor an das Ende der Zeile zu setzen. Drücken Sie y |, um den Cursor an den Zeilenanfang zu setzen.
• Wenn eine Eingabe im Hauptbildschirm ausgeführt wird, wird die Antwort auf der rechten Seite der nächsten Zeile angezeigt.
• Die Art und Weise, wie der TI-84 Plus C Ausdrücke interpretiert und Antworten darstellt, wird von den Moduseinstellungen bestimmt.
• Drücken Sie z, um zwischen den Modi Klassisch und MathPrint™ umzuschalten und die Ausdrücke in beiden Formaten anzuzeigen. Die Modi Klassisch und MathPrint™ befinden sich in der ersten Zeile des Modus-Bildschirms.
• Wenn eine Antwort, wie z. B. eine Liste oder Matrix, zu lang ist, um vollständig auf einer Zeile dargestellt zu werden, wird rechts oder
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 11
Page 16
links ein Pfeil (MathPrint™) bzw. Auslassungspunkte (Klassisch) angezeigt. Drücken Sie ~ und |, um die Antwort anzuzeigen.
MathPrint™ (Standard)
Eingabe Antwort
Eingabe Antwort
Klassisch
Eingabe Antwort
Eingabe
Antwort
Scrollen durch ältere Eingaben auf dem Hauptbildschirm
Wenn alle Zeilen der Anzeige voll sind, wird Text nach oben aus der Anzeige geschoben.
Sie können auf dem Hauptbildschirm durch ältere Eingaben und Antworten scrollen, selbst nachdem Sie den Bildschirm gelöscht haben. Wenn Sie eine Eingabe bzw. eine Antwort finden, die Sie verwenden möchten, können Sie die Eingabe bzw. Antwort auswählen (durch Drücken von Í)und in die aktuelle Eingabezeile einfügen.
Hinweis: Listen- und Matrixantworten können nicht kopiert und in die neue Eingabezeile eingefügt werden. Sie können jedoch den Listen- oder Matrixbefehl in die neue Eingabezeile kopieren und den Befehl erneut ausführen, um die Antwort anzuzeigen.
Drücken Sie } oder †, um den Cursor zu der Eingabe oder Antwort
zu bewegen, die Sie kopieren möchten, und drücken Sie Í.
12 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 17
Zur besseren Sichtbarkeit markiert der TI-84 Plus C den Eintrag, in dem sich der Cursor befindet.
Die kopierte Eingabe oder Antwort wird automatisch an der Stelle der aktuellen Eingabezeile eingefügt, an der sich der Cursor befindet.
Hinweis: Wenn sich der Cursor innerhalb eines MathPrint™­Ausdrucks befindet, drücken Sie t }, um den Cursor aus dem Ausdruck heraus zu verschieben, und bewegen Sie den Cursor anschließend auf die Eingabe oder Antwort, die Sie kopieren möchten.
Drücken Sie u oder {, um ein Eingabe/Antwort-Paar zu
löschen. Nachdem ein Eingabe/Antwort-Paar gelöscht wurde, kann es nicht mehr angezeigt oder wiederaufgerufen werden.
Hinweis: Weitere Informationen zur Verwendung vorangegangener Eingaben finden Sie unter EINGABE-Speicherort (Letzte Eingabe) in diesem Kapitel.

Zum Hauptbildschirm zurückkehren

Sie können aus jedem anderen Bildschirm zum Hauptbildschirm zurückkehren, indem Sie y 5 drücken.

Statusleiste

Die Statusleiste wird in allen Bildschirmen angezeigt. Sie enthält Informationen zu den gewählten Moduseinstellungen, verfügbare Kontext-Hilfen zum aktuell ausgewählten Element sowie zum Batteriestatus. Die Statusleiste kann auch ein Busy-Symbol anzeigen, wenn der Taschenrechner gerade eine Operation durchführt, bzw. Ø als Hinweis darauf, dass sich der Taschenrechner im Alpha-Status befindet,
Þ, um anzuzeigen, dass die sekundäre Funktion aktiviert ist.
oder
Die ausgewählten Moduseinstellungen werden in der obersten Zeile der Statusleiste angezeigt, wenn sich der Cursor im aktiven Eingabebereich befindet. Die Moduseinstellungen werden nicht angezeigt, wenn sich der Cursor im Hauptbildschirm-Verlauf befindet, da für die vorangegangenen Berechnungen möglicherweise verschiedene Modi verwendet wurden.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 13
Page 18
Eine etwaige Kontext-Hilfe wird in der zweiten Zeile angezeigt. Batteriestatus-Symbol, Busy-Anzeige, Alpha-Anzeige und 2nd-Anzeige befinden sich rechts. Wenn Sie im Hauptbildschirmverlauf scrollen, zeigt die Kontext-Hilfe in der Statusleiste VERLAUF an.
Im nachstehend abgebildeten Beispiel befindet sich der Cursor auf der Option GitterFarbe. Die Kontext-Hilfe für GitterFarbe wird in der zweiten Zeile der Statusleiste angezeigt.
Gewählte
Moduseinstell
ungen.
Kontext-Hilfe
für die
aktuelle
Cursorposition
Batteriesymbol. In diesem Bereich der
Statusleiste werden ggf. auch Busy­Anzeige, Alpha­Anzeige und 2nd­Anzeige eingeblendet.
.
14 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 19

Verwenden der Schnelltastenmenüs

t^
Öffnet das Menü FRAC.
t_
Öffnet das Menü FUNC.
ta
Öffnet das Menü YVAR.
tb
Öffnet Sondermenüs.
ta
t`
Öffnet das Menü MTRX.
TI-84 Plus C Silver Edition
Schnelltastenmenüs ermöglichen den schnellen Zugriff auf:
• Vorlagen zur Eingabe von Brüchen und zum Umschalten zwischen reinen Brüchen und gemischten Zahlen sowie zwischen Brüchen und Dezimalzahlen.
• Im MathPrint™ Modus ausgewählte Funktionen aus den Menüs MATHE MATHE und MATHE NUM, wie sie auch in einem Lehrbuch abgebildet wären. Die Funktionen umfassen Absolutwert, numerische Ableitung, numerische Integration, Summierung, Logarithmus zur Basis n, Quadratwurzel, Permutationen, Kombinationen und Fakultäten.
• Quick MathPrint™ Matrixeingabe, wenn verfügbar.
• Namen von Funktionsvariablen aus dem Menü VARIABLEN Y­VARIABLEN Menü.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 15
Page 20
Um ein Schnelltastenmenü zu öffnen, drücken Sie t plus die entsprechende F-Taste, also ^ für BRUCH, _ für FUNK, ` für MTRX, a für YVAR oder b für Sondermenüs innerhalb interaktiver Graph­Aktivitäten wie z. B. ZEICHNEN oder "QuickPlot und Gleichung anpassen" usw. Um einen Menüpunkt auszuwählen, drücken Sie entweder auf die dem Menüpunkt entsprechende Ziffer oder bewegen den Cursor mit den Pfeiltasten in die entsprechende Zeile und drücken Í.
Alle Schnelltastenmenüpunkte außer den Matrix-Vorlagen können auch über die Standardmenüs ausgewählt werden. Die Vorlage Summierung lässt sich beispielsweise von drei Stellen aus auswählen:
FUNK Schnelltastenmenü
MATHE MATHE Menü
Katalog
16 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 21
Die Schnelltastenmenüs stehen dort zur Verfügung, wo Eingaben erlaubt sind. Wenn sich der Taschenrechner im Klassisch-Modus befindet oder ein Bildschirm angezeigt wird, der keine MathPrint™ Anzeige unterstützt, werden die Eingaben in der Klassisch-Anzeige dargestellt. Das Menü MTRX ist nur im MathPrint™-Modus auf dem Hauptbildschirm sowie im Y= Editor verfügbar.
Hinweis: Schnelltastenmenüs sind möglicherweise nicht verfügbar, wenn t plus F-Tastenkombinationen von einer laufenden Anwendung verwendet werden.

Busy-Anzeige

Anzeige-Cursor

In den meisten Fällen weist Sie die Form des Cursors darauf hin, was passiert, wenn Sie die nächste Taste drücken oder den nächsten Menüeintrag auswählen, um ihn als Zeichen einzufügen.
Hinweis: Der 2nd-Cursor und der Alpha-Cursor können je nach Kontext in der Statusleiste angezeigt werden.
Cursor Aussehen Auswirkung des
folgenden Tastendrucks
Eingabe Gefülltes Rechteck
$
Einfügen Unterstrichen
__
An der Cursorposition wird ein Zeichen eingefügt. Eventuell vorhandene Zeichen werden überschrieben.
Ein Zeichen wird vor der Cursorposition eingefügt.
2nd Inverser Pfeil
Þ
Alpha Invers A
Ø
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 17
Ein 2nd-Zeichen wird eingegeben oder eine 2nd­Funktion ausgeführt.
Ein alphanumerisches Zeichens wird eingegeben,
SOLVE wird ausgeführt oder
Schnelltastenmenüs werden angezeigt.
Page 22
Cursor Aussehen Auswirkung des
folgenden Tastendrucks
Voll Kariertes Rechteck
#
MathPrint™ Pfeiltaste nach rechts Der Cursor wechselt
Wenn Sie ƒ während des Einfügens drücken, wird der Cursor zu einem unterstrichenen drücken, wird der unterstrichene Cursor zu einem unterstrichenen # (#
Hinweis: Wenn Sie ein kleines Zeichen wie z. B. einen Doppelpunkt oder ein Komma markieren und dann ƒ oder y drücken, verändert sich der Cursor nicht, da die Cursorbreite zu schmal ist.
Graphen und Editoren besitzen teilweise weitere Cursorformen, die im Handbuch beschrieben werden.
A (A). Wenn Sie y während des Einfügens
Keine Eingabe; nach einer Eingabeaufforderung wurde die maximale Zeichenzahl eingegeben oder der Speicher ist voll. Zeigt auch das Maximum der zulässigen Ebenen im MathPrint™ Modus an.
entweder zum nächsten Teil der Vorlage oder aus der Vorlage heraus. Drücken Sie die Pfeiltaste nach rechts, um alle MathPrint™ Vorlagen zu verlassen, bevor Sie die restlichen Terme in einem Ausdruck eingeben.
).

Festlegen der Moduseinstellungen

Prüfen der Moduseinstellungen

Die Moduseinstellungen legen fest, wie der TI-84 Plus C Zahlen und Graphen anzeigt und interpretiert. Beim Ausschalten des TI-84 Plus C werden die Einstellungen über die Constant Memory™ Funktion beibehalten. Alle Zahlen, einschließlich der Matrix- und Listenelemente werden den aktuellen Moduseinstellungen entsprechend angezeigt.
Drücken Sie z, um die Moduseinstellungen aufzurufen. Die aktuellen Einstellungen sind markiert. In der nachstehenden Aufstellung sind die Standardeinstellungen hervorgehoben. Auf den folgenden Seiten werden die Moduseinstellungen im Einzelnen beschrieben.
18 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 23
Hinweis: Wenn Sie z drücken, befindet sich der Cursor standardmäßig auf NORMAL. Drücken Sie }, um zwischen den Modi MathPrint™ und Klassisch zu wechseln.
MATHPRINT KLASSISCH Legt fest, ob die Eingaben und
Ausgaben auf dem Hauptbildschirm und im Y= Editor so angezeigt werden, wie sie in Lehrbüchern dargestellt werden
NORMAL SCI ENG Zahlendarstellung FLIESS 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Anzahl der Dezimalstellen in
Antworten
BOGENM GRAD Winkeleinheit FUNKTION PARAMETRISCH POLAR
Diagramm-Typ
FOLGE FETT PUNKT-FETT DÜNN
PUNKT-DÜNN
Setzt alle Einstellungen für die Y= Linienstärke zurück
SEQUENZIELL SIMUL Zeichnen von Funktionen
nacheinander oder gleichzeitig
REELL a+b
i re^qi
Reell, kartesisch komplex oder polar komplex
VOLL HORIZONTAL
Ganzer oder geteilter Bildschirm
GRAPH-TABELLE BRUCH TYP: n/d Un/d Zeigt Ergebnisse als gemeine
Brüche oder gemischte Zahlen an
ANTWORTEN: BRUCH-APPROX
GOTO ZU 2. FORMAT GRAPH:
Nein Ja
AUTO
DEZ
Legt das Format der Antworten fest
Tastenkürzel zum Format­Grafikbildschirm (y .)
STAT DIAGNOSE: Aus Ein Legt fest, welche Informationen in
einer statistischen Regressionsberechnung angezeigt werden
STAT ASSIST: Ein Aus Legt fest, ob Syntax-Hilfen für
optionale und erforderliche Argumente für zahlreiche Statistik-, Regressions- und Verteilungsbefehle und ­funktionen angezeigt werden oder nicht.
UHR EINST. Einstellen von Uhrzeit und Datum.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 19
Page 24

Ändern der Moduseinstellungen

1 2
---
3 4
--+
x2xd
1
2
Gehen Sie wie folgt vor, um Moduseinstellungen zu ändern.
1. Drücken Sie † oder }, um den Cursor an das Zeilenende der Einstellung zu verschieben, die Sie ändern möchten.
2. Drücken Sie ~ oder |, um den Cursor zur gewünschten Einstellung zu verschieben.
3. Drücken Sie Í.

Einstellen eines Modus aus einem Programm

Sie können einen Modus aus einem Programm einstellen, indem Sie den Namen des Modus als Anweisung eingeben (z. B. Wählen Sie in einer leeren Programmzeile die Moduseinstellung im Modus-Bildschirm. Die Anweisung wird an der Cursorposition eingefügt.
Funk oder Fliess).

MATHPRINT, KLASSISCH

MathPrint™ zeigt die meisten Eingaben und Ausgaben so an, wie sie in
Lehrbüchern dargestellt werden, wie z. B. und .
Klassisch zeigt Ausdrücke und Antworten in einer Zeile an, z. B. 1/2 + 3/4.
Hinweis: Beim Wechsel von einem Modus zum anderen bleiben die meisten Eingaben erhalten, Matrixberechnungen jedoch nicht.

NORMAL, SCI, ENG

Notationsmodi beeinflussen nur die Art, wie eine Antwort auf dem Hauptbildschirm angezeigt wird. Numerische Antworten können mit bis zu 10 Zeichen und einem zweistelligen Exponenten und als Brüche angezeigt werden. Sie können eine Zahl in einem beliebigen Format eingeben.
Der Notationsmodus Zahlen, mit Ziffern links und rechts vom Dezimalzeichen, wie bei
12345.67.
20 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Normal ist die übliche Darstellungsweise für
Page 25
Im Notationsmodus Sci (wissenschaftlich, engl. scientific) werden Zahlen in zwei Teilen ausgedrückt. Die signifikanten Stellen werden mit einer Stelle links vom Dezimalzeichen angezeigt. Die entsprechende Zehnerpotenz wird rechts neben dem å angezeigt, wie in
1.234567â4.
Der technischen Anzeigemodus
Eng (engl. engineering) ist der
wissenschaftlichen Notation ähnlich. Die Zahl kann aber eine, zwei oder drei Ziffern vor dem Dezimalzeichen aufweisen und die Zehnerpotenz ist ein Vielfaches von 3, wie bei
Hinweis: Wenn Sie den Anzeigemodus
12.34567â3.
Normal auswählen, das Ergebnis
aber nicht in 10 Ziffern angegeben werden kann (oder das absolute Ergebnis unter 0,001 liegt), stellt der TI-84 Plus C das Ergebnis in Exponentialschreibweise (Sci) dar.

FLIESS, 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Im Fließkommamodus (Fließ) werden bis zu 10 Stellen plus Vorzeichen und Dezimalzeichen angezeigt.
FIX 0123456789 (Festkomma) Dezimalmodus gibt an, wie viele Stellen (0
bis 9) bei Dezimalantworten rechts neben dem Dezimalzeichen angezeigt werden.
Die Dezimaleinstellung gilt für die Anzeigemodi
Die Dezimaleinstellung gilt für folgende Zahlen hinsichtlich der Antwort-Moduseinstellungen:
• Eine im Hauptbildschirm angezeigte Antwort
• Koordinaten auf einem Graphen (Kapitel 3, 4, 5 und 6 im Handbuch)
• Die Tangentengleichung
Tange nte (, x und dy/dx Werte (Kapitel 8 im
Handbuch)
• Ergebnisse von BERECHNEN-Operationen (Kapitel 3, 4, 5 und 6 im Handbuch)
• Elemente einer Regressionsgleichung, die nach der Ausführung eines Regressionsmodells gespeichert werden (Kapitel 12 im Handbuch)
Normal, Sci und Eng.

BOGENM, GRAD

Die Winkelmodi legen fest, wie der TI-84 Plus C Winkelargumente in trigonometrischen Funktionen und polar-/rechtwinkligen Umrechnungen interpretiert.
Im Modus Antworten werden im Bogenmaß angezeigt.
Im Modus Antworten werden in Grad angezeigt.
Bogenmaß werden Winkelwerte im Bogenmaß verwendet
Grad werden Winkelwerte in Winkelgrad interpretiert
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 21
Page 26

FUNKTION, PARAMETRISCH, POLAR, FOLGE

Die Grafikeinstellungen legen die Zeichenparameter fest. Diese Modi werden in den Kapiteln 3, 4, 5 und 6 des Handbuchs detailliert beschrieben.
Funk (Funktion) zeichnet Funktionen, bei denen Y eine Funktion von X
ist (Kapitel 3).
Par (Parametrisch) zeichnet Relationen, bei denen X und Y Funktionen
von T sind (Kapitel 4).
Pol (Polar) zeichnet Funktionen, bei denen r eine Funktion von q ist
(Kapitel 5).
Folge (Folge) stellt Folgen graphisch dar (Kapitel 6).

FETT, PUNKT-FETT, DÜNN, PUNKT-DÜNN

Mit dem Zeichenmodus FETT lassen sich alle Y= Linienstärken schnell auf eine dicke Linie zurücksetzen, die alle für die ausgewählten Funktionen berechneten Punkte verbindet. Einzelne Linienstärken können Sie im Y= Editor ändern.
Hinweis: Der Zeichenmodus FETT im TI-84 Plus C entspricht dem Zeichenmodus VERBUNDEN im TI-84 Plus Grafiktaschenrechner.
Mit dem Zeichenmodus große Punkte zurücksetzen, die nur die für die ausgewählten Funktionen berechneten Punkte darstellen. Einzelne Linienstärken können Sie im Y= Editor ändern.
PUNKT-FETT lassen sich alle Y= Linienstärken auf
Hinweis: Der Zeichenmodus PUNKT-FETT im TI-84 Plus C entspricht dem
Zeichenmodus PUNKT im TI-84 Plus Grafiktaschenrechner. Einzelne Linienstärken können Sie im Y= Editor ändern.
Mit dem Zeichenmodus
DÜNN lassen sich alle Y= Linienstärken schnell
auf eine dünne Linie zurücksetzen, die alle für die ausgewählten Funktionen berechneten Punkte verbindet.
Hinweis: Verwenden Sie den Zeichenmodus DÜNN zum Zeichnen von Funktionen, wenn Sie Funktionen untersuchen, die asymptotisch zu einer Achse verlaufen.
Mit dem Zeichenmodus
PUNKT-DÜNN lassen sich alle Y= Linienstärken
auf kleine Punkte zurücksetzen, die nur die für die ausgewählten Funktionen berechneten Punkte darstellen. Einzelne Linienstärken können Sie im Y= Editor ändern.

SEQUENZIELL, SIMUL

Sequenziell berechnet und zeichnet eine Funktion vollständig, bevor die
nächste Funktion berechnet und gezeichnet wird.
22 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 27
Simul (Simultan) berechnet und zeichnet alle ausgewählten Funktionen
für einen einzelnen X-Wert und berechnet und zeichnet sie dann für den nächsten X-Wert.
Hinweis: Unabhängig davon, welcher Grafikmodus ausgewählt ist, zeichnet der TI-84 Plus C erst nacheinander alle Statistikzeichnungen, bevor Funktionen gezeichnet werden.

REELL, a+bi, re^(qi)

Bei der Einstellung Reell werden keine komplexwertigen Ergebnisse angezeigt, solange nicht komplexe Zahlen eingegeben werden.
Zwei komplexe Anzeigeformate zeigen komplexwertige Ergebnisse an.
a+bi (rechtwinklig komplexes Anzeigeformat) zeigt komplexe
• Zahlen im Format a+b
•
re^(qi) (polar komplexes Anzeigeformat) zeigt komplexe Zahlen im
Format re^(q
Hinweis: Bei Verwendung der n/d-Vorlage müssen sowohl n (Zähler) als
auch d (Nenner) reelle Zahlen sein. So können Sie zum Beispiel
eingeben (die Antwort wird als Dezimalwert angezeigt); wenn Sie jedoch
eingeben, wird ein Datentypfehler angezeigt. Um eine Division
mit einer komplexen Zahl im Zähler oder Nenner durchzuführen, verwenden Sie die normale Division anstelle der n/d-Vorlage.
Umfassende Informationen zu komplexen Zahlen und den entsprechenden Funktionen des TI-84 Plus C finden Sie im vollständigen Handbuch.
i) an.
i an.

VOLL HORIZONTAL GRAPH-TABELLE

Der Vollbildmodus VOLL benutzt den ganzen Bildschirm zur Anzeige eines Graphen oder eines Editierbildschirms.
Bei jedem geteilten Bildschirm werden zwei Bildschirme gleichzeitig angezeigt.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 23
Page 28
•Bei Horiz (horizontal) wird der aktuelle Graph in der oberen Bildschirmhälfte angezeigt. Der Hauptbildschirm oder ein Editor wird in der unteren Bildschirmhälfte angezeigt. (Kapitel 9 im Handbuch).
•Bei
G-T (Graph-Tabelle) wird der aktuelle Graph in der linken
Bildschirmhälfte angezeigt. Der Tabellenbildschirm wird in der rechten Hälfte angezeigt (Kapitel 9).

BRUCH TYP: n/d Un/d

n/d zeigt Ergebnisse als einfachen Bruch an. Brüche können bis zu sechs
Ziffern im Zähler enthalten; der Wert des Nenners darf 9999 nicht überschreiten.
Un/d zeigt Ergebnisse gegebenenfalls als gemischte Zahl an. müssen jeweils ganze Zahlen sein. Falls U keine Ganzzahl ist, wird das
Ergebnis möglicherweise in Ganzzahl ist, wird ein Syntax-Fehler angezeigt. Die ganze Zahl, der
Zähler und der Nenner können jeweils bis zu drei Ziffern umfassen.
Hinweis: Um eine Division mit einer komplexen Zahl im Zähler oder Nenner durchzuführen, verwenden Sie die normale Division anstelle der n/d-Vorlage.
U … n/d umgewandelt. Wenn n oder d keine
U, n, und d

ANTWORTEN: AUTO, DEZ, BRUCH-APPROX

Auto zeigt Antworten in einem ähnlichen Format an wie die Eingabe.
Wird beispielsweise in einem Ausdruck ein Bruch eingegeben, wird die Antwort ebenfalls als Bruch angezeigt, soweit möglich. Wenn im Ausdruck eine Dezimalzahl auftaucht, erfolgt die Ausgabe ebenfalls als Dezimalzahl.
Dez zeigt Antworten als ganze Zahlen oder als Dezimalzahlen an.
Bruch-Approx versucht, über die Anzahl der Dezimalzahlen im
Grafiktaschenrechner eine Antwort in einen Bruch zu konvertieren. Die als Bruch ausgegebene Antwort kann dem Ergebnis in reellen Zahlen exakt oder angenähert entsprechen.
Hinweis: Die Einstellung für den Antwort-Modus legt auch fest, wie Werte in Folgen, Listen und Tabellen angezeigt werden. Wählen Sie oder Frak, um Werte in Dezimal- oder Bruchform anzuzeigen. Über das Schnelltastenmenü FRAK oder das Menü MATHEMATIK können Sie auch Dezimalzahlen in Brüche bzw. Brüche in Dezimalzahlen umwandeln.
Dez

GOTO ZU 2. FORMAT GRAPH: NEIN, JA

Nein zeigt den FORMAT-Grafikbildschirm nicht an, dieser kann jedoch
jederzeit durch Drücken von y . geöffnet werden.
24 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 29
Ja wechselt vom Modus-Bildschirm zum FORMAT-Grafikbildschirm, wenn Sie Í drücken, sodass Sie die Grafikformateinstellungen ändern können. Um zum Modus-Bildschirm zurückzukehren, drücken Sie z.

STAT DIAGNOSE: AUS, EIN

Aus zeigt eine statistische Regressionsberechnung ohne den
Korrelationskoeffizienten (r) oder den Determinationskoeffizienten (r an.
Ein zeigt eine statistische Regressionsberechnung mit dem Korrelationskoeffizienten (r) bzw. dem Determinationskoeffizienten (r
an.
2
)
2

STAT ASSIST: EIN AUS

Ein: Bei der Auswahl von Menüobjekten in MATHE WAHRSCH, STAT BER,
VERTLG VERTLG, VERTLG ZEICHNEN und Folge( in LISTENOPS wird ein Bildschirm angezeigt, der Syntaxhilfen (Assistenten) für die Eingabe erforderlicher und optionaler Argumente im Befehl bzw. in der Funktion enthält. Die Funktion oder der Befehl wird die eingegebenen Argumente in die Daten im Hauptbildschirm oder an den meisten anderen Stellen einfügen, bei denen der Cursor bereit zur Eingabe ist. Einige Berechnungen werden direkt vom Assistenten vorgenommen. Wenn ein Befehl oder eine Funktion über N aufgerufen wird, wird der Befehl oder die Funktion ohne Hilfe des Assistenten eingefügt. Verwenden Sie die Kataloghilfe, wenn Sie weitere Syntaxhilfe benötigen. Um die Kataloghilfe zu verwenden, wählen Sie einen Menüpunkt und drücken Sie dann Ã.
Aus: Die Funktion oder der Befehl wird ohne Syntaxhilfe (Assistent) an der Cursorstelle eingefügt
)

UHR EINST.

Mit Hilfe der Uhr können Sie Uhrzeit, Datum und Anzeigeformate der Uhr einstellen.

Verwenden der Uhr

Verwenden Sie die Uhr, um Zeit und Datum sowie das Anzeigeformat der Uhr einzustellen und um die Uhr ein- und auszuschalten. Die Uhr ist per Vorgabe eingeschaltet und wird über den Modus-Bildschirm aufgerufen.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 25
Page 30
Anzeigen der Uhreinstellungen
1. Drücken Sie z.
2. Drücken Sie } }, um den Cursor
UHR EINST. zu bewegen.
auf
3. Drücken Sie Í.
Ändern der Uhreinstellungen
1. Drücken Sie ~ oder | , um die einzelnen Felder zu markieren.
• Drücken Sie Í, um das
Format für Datum und Uhrzeit auszuwählen.
• Drücken Sie ‘ und
geben Sie Jahr, Monat, Tag, Stunde und Minute in die entsprechenden Felder ein.
2. Um die Änderungen zu speichern, drücken Sie †, um
SPEICHERN zu markieren, und
drücken Sie dann Í.
Ein- und Ausschalten der Uhr
1. Drücken Sie y N.
2. Drücken Sie † oder }, um durch den
KATALOG zu scrollen, bis der
Cursor auf zeigt.
3. Drücken Sie Í Í.
26 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
UhrAus oder UhrEin
Page 31

Equation Operating System (EOS™)

5x32

Auswertungsrangfolge

Das Equation Operating System (System zur Lösung von Gleichungen; EOS™) legt die Reihenfolge fest, in der beim TI-84 Plus C Rechenoperationen in Ausdrücken eingegeben und ausgewertet werden. EOS™ erlaubt die Eingabe von Zahlen und Rechenoperationen in einfacher, durchgehender Reihenfolge.
EOS™ wertet die Funktionen in einem Ausdruck in der folgenden Reihenfolge aus:
Reihenfolge Funktion
1 Funktionen, die vor dem Argument stehen, zum
Beispiel ‡,
2 Funktionen, die nach dem Argument eingegeben
werden, wie
3
Potenzen und Wurzeln wie 25 oder
sin( oder log(
2, M1
, !, ¡, r und Umwandlungen
4 Permutationen (
5 Multiplikation, implizierte Multiplikation, Division
6 Addition und Subtraktion
7 Relationale Funktionen wie > oder
8 Logischer Operator
9 Logische Operatoren oder und xoder
Hinweis: Innerhalb einer Prioritätenebene wertet EOS™ Operationen von links nach rechts aus. Berechnungen innerhalb von Klammern werden zuerst durchgeführt.
nPr) und Kombinationen (nCr)
und

Implizierte Multiplikation

Der TI-84 Plus C erkennt implizite Multiplikationen, so dass Sie nicht bei jeder Multiplikation ausdrücklich immer ¯ drücken müssen. Beispielsweise interpretiert der TI-84 Plus C
(2…5)7 als implizierte Multiplikation.
Hinweis: Die Regeln des TI-84 Plus C für implizierte Multiplikationen
unterscheiden sich von denen einiger anderer Grafiktaschenrechner. Beispielsweise wertet der TI-84 Plus C andere Grafiktaschenrechner möglicherweise interpretiert (Kapitel 2 im Handbuch).
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 27
2p, 4sin(46), 5(1+2), und
1à2X als (1à2)…X aus, während
1à2X als 1à(2…X)
Page 32

Klammern

Zuerst wird der Inhalt einer Klammer berechnet. Ein Beispiel: Im Ausdruck
4(1+2) wertet EOS™ zunächst 1+2 aus, da dieser Teil des
Ausdrucks in Klammern steht. Das Ergebnis 3 wird dann mit 4 multipliziert.

Negation

Drücken Sie die Negationstaste, um eine negative Zahl einzugeben. Drücken Sie Ì und geben Sie anschließend die Zahl ein. Beim TI-84 Plus C befindet sich die Negation auf der dritten Ebene der EOS™ Hierarchie. Operationen auf der ersten Ebene wie z. B. Quadrieren werden vor der Negation berechnet.
Beispielsweise ist das Ergebnis von M Verwenden Sie Klammern, um eine negative Zahl zu quadrieren.
2
X
eine negative Zahl (oder 0).
Hinweis: Verwenden Sie die Taste ¹ für Subtraktion und die Taste Ì für Negation. Wenn Sie ¹ drücken, um eine negative Zahl einzugeben wie
9 ¯ ¹ 7 oder wenn Sie Ì drücken, um eine Subtraktion einzugeben
bei wie bei wird dies als implizierte Multiplikation interpretiert (
9 Ì 7, tritt ein Fehler auf. Wenn Sie ƒ A Ì ƒ B drücken,
A…MB).

Eingabe von Ausdrücken und Befehlen

Was versteht man unter einem Ausdruck?

Ein Ausdruck ist eine Folge von Zahlen, Variablen, Funktionen und ihren Argumenten bzw. eine Kombination daraus. Diese Folge dient zur Berechnung eines einzigen Ergebnisses. Auf dem TI-84 Plus C geben Sie einen Ausdruck genauso ein, wie Sie ihn auf Papier schreiben würden.
2
ist z. B. ein Ausdruck.
pR
28 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 33
Mit einem Ausdruck kann im Hauptbildschirm ein Ergebnis berechnet werden. In den meisten Fällen können Sie an den Stellen, an denen ein Wert erforderlich ist, den Wert über einen Ausdruck eingeben.

Eingabe eines Ausdrucks

Um einen Ausdruck zu erstellen, geben Sie Zahlen, Variablen und Funktionen über die Tastatur und die Menüs ein. Ein Ausdruck wird abgeschlossen, indem Sie Í drücken. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich der Cursor befindet. Der gesamte Ausdruck wird entsprechend den Regeln des Equation Operating System™ (EOS™) ausgewertet und die Antwort entsprechend den für angezeigt.
Die meisten Funktionen und Operationen des TI-84 Plus C sind Symbole, die aus mehreren Zeichen bestehen. Sie müssen das Symbol über das Tastenfeld oder ein Menü eingeben. Geben Sie nicht die Buchstaben ein. Um beispielsweise den Logarithmus von 45 zu berechnen, drücken Sie
45. Tippen Sie nicht die Buchstaben L, O, und G ein. Wenn Sie LOG
« eingeben, interpretiert der TI-84 Plus C diese Eingabe als das Produkt der Variablen
L, O und G.
Hinweis: Wenn Sie sich im MathPrint™ Modus befinden, drücken Sie ~ ,
um die MathPrint™ Vorlage zu verlassen, und fahren Sie mit der Eingabe des Ausdrucks fort.
Berechne 3,76 P (L7,9 + ‡5) + 2 log 45.
Antwort gewählten Modus-Einstellungen
MathPrint™ Klassisch
3 Ë 76 ¥ £ Ì 7 Ë 9 Ã
5 ~ ¤ Ã 2 « 45 ¤
y C Í
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 29
3 Ë 76 ¥ £ Ì 7 Ë 9 Ã
y C Í
5 ¤ ¤ Ã 2 « 45 ¤
Page 34

Mehrere Einträge in einer Zeile

Um in einer Zeile zwei oder mehr Ausdrücke oder Befehle einzugeben, trennen Sie diese durch Doppelpunkte (ƒ [ zusammen in "letzte Eingabe" (EINGABE) angezeigt.
:]). Alle Befehle werden

Eingabe einer Zahl in wissenschaftlicher Schreibweise (Exponentialschreibweise)

1. Geben Sie den Zahlenteil vor dem Exponenten ein. Dieser Wert kann ein Ausdruck sein.
2. Drücken Sie y D. â wird an der Cursorposition eingefügt.
3. Geben Sie den Exponenten ein, der aus einer oder zwei Ziffern bestehen kann.
Hinweis: Wenn Sie einen negativen Exponenten eingeben möchten, drücken Sie Ì und geben Sie dann den Exponenten ein.
Bei der Eingabe einer Zahl in Exponentialdarstellung zeigt der TI-84 Plus C nicht automatisch die Antworten in Exponentialdarstellung oder technischer Notation an. Das Anzeigeformat wird durch die Moduseinstellungen und die Größe der Zahl festgelegt.

Funktionen

Eine Funktion gibt einen Wert zurück. Im Beispiel auf der letzten Seite sind ÷, L, +, ‡ und log( die Funktionen. Im Allgemeinen beginnen beim TI-84 Plus die Namen der Funktion mit einem kleingeschriebenen Buchstaben. Die meisten Funktionen besitzen mindestens ein Argument, das durch eine geöffnete Klammer, die auf den Funktionsnamen folgt, angezeigt wird. Beispielsweise erfordert
Hinweis: Die Kataloghilfe enthält Syntaxinformationen für die meisten Funktionen im Katalog. Um die Kataloghilfe zu verwenden, wählen Sie einen Menüpunkt und drücken Sie dann Ã.
30 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
sin( ein Argument, sin(Wert).
Page 35

Befehle

Ein Befehl bewirkt eine Aktion. LöBild ist z. B. ein Befehl, der aus einer Grafik alle gezeichneten Elemente löscht. Befehle können nicht in Ausdrücken verwendet werden. Bei einem Befehl ist der erste Buchstabe im Allgemeinen groß geschrieben. Einige Befehle besitzen mehrere Argumente. Dies wird durch eine offene Klammer hinter dem Namen angezeigt. Beispielsweise benötigt Argumente und besitzt zwei optionale Argumente:
Kreis(X,Y,Radius[,Farbe, Linienart]).
Kreis( beim TI-84 Plus C drei

Unterbrechen einer Berechnung

Um eine laufende Berechnung (angezeigt durch die Busy-Anzeige; Anzeige) oder Erstellung eines Diagramms zu unterbrechen, drücken Sie É.
Wenn Sie eine Berechnung unterbrechen, wird ein Menü angezeigt.
• Um zum Hauptbildschirm zurückzukehren, wählen Sie
• Um zur Unterbrechungsstelle zu gehen, wählen Sie
Wenn Sie die Erstellung eines Diagramms unterbrechen, wird ein Teildiagramm angezeigt.
• Um zum Hauptbildschirm zurückzukehren, drücken Sie ‘ oder eine andere Nicht-Zeichentaste.
• Um die Erstellung des Diagramms fortzusetzen, drücken Sie eine Zeichentaste oder wählen Sie eine Zeichenanweisung.
1:Abbruch.
2:GoTo.
TI-84 Plus C Editiertasten
Tasteneingaben Ergebnis
~ oder | Bewegt den Cursor in einem Ausdruck. Das
Gedrückthalten der Tasten wiederholt die Aktion.
} oder † Bewegt den Cursor innerhalb eines Ausdrucks, der
mehr als eine Zeile einnimmt, von einer Zeile zur nächsten. Das Gedrückthalten der Tasten wiederholt die Aktion.
Bewegt den Cursor im MathPrint™-Modus innerhalb eines Ausdrucks von Te r m z u Term. Das Gedrückthalten der Tasten wiederholt die Aktion.
Scrollt im Hauptbildschirm durch den Verlauf der Eingaben und Antworten.
y | Bewegt den Cursor an den Anfang eines Ausdrucks.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 31
Page 36
Tasteneingaben Ergebnis
y ~ Bewegt den Cursor an das Ende eines Ausdrucks.
ƒ } Bewegt den Cursor im Hauptbildschirm aus einem
MathPrint™-Ausdruck heraus in den Verlauf. Bewegt den Cursor im Y=Editor aus einem
MathPrint™-Ausdruck zur vorherigen Y-Variablen.
ƒ † Bewegt den Cursor im Y=Editor aus einem
MathPrint™-Ausdruck zur nächsten Y-Variablen.
Í Wertet einen Ausdruck aus oder führt einen Befehl
aus.
‘ Löscht im Hauptbildschirm die aktuelle Textzeile.
Löscht im Hauptbildschirm alles auf dem Hauptbildschirm, wenn sich der Cursor in einer leeren Zeile befindet.
In einem Editor wird der Ausdruck oder Wert gelöscht, auf dem der Cursor positioniert ist. Eine Null wird nicht gespeichert.
{ Löscht das Zeichen an der Cursorposition. Das
Gedrückthalten der Taste wiederholt die Aktion.
y 6 Ändert den Cursor zu einem Unterstrich (__); fügt
Zeichen vor dem Unterstrich-Cursor ein. Drücken Sie y 6 oder |, }, ~ oder †, um den Einfügemodus zu beenden.
y Ändert den Cursor oder die Anzeige in der
Statusleiste in Þ; beim nächsten Tastendruck wird
2nd Funktion (über oder links neben der Taste
eine angezeigt) ausgeführt. Um 2nd zu beenden, drücken Sie y erneut.
ƒ Ändert den Cursor oder die Anzeige in der
Statusleiste in Ø; beim nächsten Tastendruck wird eine Drittfunktion (über und rechts neben der Taste angezeigt) ausgeführt oder ein Schnelltastenmenü geöffnet. Um ƒ zu beenden, drücken Sie ƒ oder |, }, ~ oder †.
32 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 37
Tasteneingaben Ergebnis
y 7 Ändert den Cursor in Ø; aktiviert die Alpha-Sperre;
bei den nächsten Tastendrücken wird jeweils die Drittfunktion einer Taste ausgeführt. Um die Alpha­Sperre zu beenden, drücken Sie ƒ. Wenn Sie aufgefordert werden, einen Namen (z. B. für eine Gruppe oder ein Programm) einzugeben, wird die Alpha-Sperre automatisch eingeschaltet.
Hinweis: Der TI-84 Plus C setzt die Alpha-Sperre bei Eingaben, die Listennamen erfordern, nicht automatisch.
„ Fügt mit einem Tastendruck ein X im Modus
ein T im Modus im Modus
Par, ein q im Modus Pol oder ein n
Folge ein.
Funk,

Bilder und Hintergründe

Der TI-84 Plus C verwendet sowohl Bilder als auch Hintergrundbilder. Beide werden im Flash-Speicher gespeichert, jedoch auf unterschiedliche Weise benutzt:
• Image Vars (Image1 - Image9 und Image0) sind Variablen, die im Archiv-Speicher gespeichert werden. Eine Image Var wird als Hintergrundbild im Graphenbereich verwendet. Im TI-84 Plus C sind ab Werk bereits mehrere Bilder gespeichert. Mit der TI Connect™ Software können Sie außerdem Bilder in TI-84 Plus C Image Vars konvertieren und auf den Taschenrechner laden. Auf dem Taschenrechner können Sie keine Bilder erstellen.
Hinweis: Die TI Connect™ Software steht unter education.ti.com/go/download als kostenloser Download zur Verfügung.
• Pic Vars (Pic1 - Pic9 und Pic0) sind ebenfalls Variablen, die im Archiv­Speicher gespeichert werden. Pic Vars können durch Zeichnen im Grafikbereich erstellt werden, Änderungen können im Grafikbereich gespeichert und wieder aufgerufen werden. Das Speichern einer Pic Var beinhaltet nicht das Hintergrundbild hinter dem Grafikbereich.
• Sowohl Image Vars als auch Pic Vars werden im Flash-Archiv gespeichert und ausgeführt, nicht im RAM. Beide lassen sich im Menü VARIABLEN aufrufen.
• Image Vars und Pic Vars können nur mit anderen TI-84 Plus C Grafiktaschenrechnern geteilt werden.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 33
Page 38
• TI-84 Plus Pic Vars können nicht vom TI-84 Plus auf den TI-84 Plus C Grafiktaschenrechner übertragen werden und umgekehrt.
• Wenn Sie beim TI-84 Plus C den RAM zurücksetzen, bleiben Image Vars und Pic Vars im Archiv-Speicher erhalten.
• TI-84 Plus Bilder werden im RAM oder im Archiv gespeichert, während TI-84 Plus C Bilder nur im Archiv gespeichert werden.

Verwenden von Variablennamen

Variablen und definierte Elemente

Sie können verschiedene Datentypen, wie reelle und komplexe Zahlen, Matrizen, Listen, Funktionen, Statistikplots, Graph-Datenbanken, Graph­Darstellungen und Strings eingeben und verwenden.
Der TI-84 Plus C verwendet vordefinierte Bezeichnungen für Variablen und andere gespeicherte Elemente. Für Listen können Sie auch eigene Bezeichnungen mit bis zu fünf Buchstaben erstellen.
Variablentyp Namen
Reelle Zahlen (einschl. Brüche)
Komplexe Zahlen
A, B, ... , Z, q
A, B, ... , Z, q
Matrizen ã
Listen
Aä, ãBä, ãCä, ... , ãJä
L1, L2, L3, L4, L5, L6 und
benutzerdefinierte Namen
Funktionen
Parametrische
Y1, Y2, ... , Y9, Y0
X1T und Y1T, ... , X6T und Y6T
Gleichungen
Polarfunktionen r1, r2, r3, r4, r5, r6
Folgefunktionen u, v, w
Statistische Plots
Plot1, Plot2, Plot3
Grafikdatenbanken GDB1, GDB2, ... , GDB9, GDB0
Hintergrundbilder Image1, Image2, ... , Image9, Image0
Bilder Pic1, Pic2, ... , Pic9, Pic0
Strings Str1, Str2, ... , Str9, Str0
Apps Applikationen
34 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 39
Variablentyp Namen
AppVariablen Applikationsvariablen
Gruppen In Gruppen zusammengefasste Variablen
Systemvariablen
Xmin, Xmax und andere

Hinweise zu Variablen

• Sie können so viele Listennamen erstellen, wie der Speicher zulässt (Kapitel 11 im Handbuch).
• Programme besitzen benutzerdefinierte Namen und teilen sich den Speicher mit den Variablen (Kapitel 16 im Handbuch).
• Vom Hauptbildschirm oder von einem Programm können Sie in Matrizen (Kapitel 10), Listen (Kapitel 11), Strings (Kapitel 15), Systemvariablen wie
Y= Funktionen (Kapitel 3, 4, 5 und 6 im Handbuch) speichern.
• Von einem Editor aus können Sie in Matrizen, Listen und
Y= Funktionen speichern (Kapitel 3 im Handbuch).
• Von dem Hauptbildschirm, einem Programm oder einem Editor können Sie einem Matrizenelement oder Listenelement einen Wert zuweisen.
• Über die Befehle des Menüs SPEICHER ZEICHNEN können Sie Pic Vars speichern und aufrufen (Kapitel 8 im Handbuch).
• Die meisten Variablen können archiviert werden, nicht jedoch die Systemvariablen r, T, X, Y und q (Kapitel 18 im Handbuch).
• Apps sind unabhängige Applikationen, die im Flash-Archiv gespeichert werden. von Variablen verwendet wird, die durch unabhängige Applikationen angelegt wurden. Sie können Variablen in nur über die Applikation bearbeiten oder ändern, mit der sie erstellt wurden.
Xmax (Kapitel 1), TblStart (Kapitel 7) und allen
AppVars ist ein Bereich, der zur Speicherung
AppVars

Speichern von Variablenwerten

Werte in einer Variablen speichern

Variablenwerte werden mit Hilfe von Variablennamen gespeichert und wieder abgerufen. Wird ein Ausdruck, der einen Variablennamen enthält, ausgewertet, wird hierzu der zu dieser Zeit gültige Wert der Variablen verwendet.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 35
Page 40
Um einer Variablen mit der Taste ¿ vom Hauptbildschirm oder einem Programm aus einen Wert zuzuweisen, beginnen Sie in einer leeren Zeile und gehen dann folgendermaßen vor:
1. Geben Sie den Wert ein, den Sie speichern möchten. Dieser Wert kann ein Ausdruck sein.
2. Drücken Sie ¿. ! wird an die Cursorposition kopiert.
3. Drücken Sie ƒ und dann den Buchstaben der Variablen, in der der Wert gespeichert werden soll.
4. Drücken Sie Í. Wenn Sie einen Ausdruck eingegeben haben, wird dieser berechnet. Der Wert wird in dieser Variable gespeichert.

Anzeigen eines Variablenwerts

Um den Wert einer Variable anzuzeigen, geben Sie den Variablennamen in einer leeren Zeile im Hauptbildschirm ein und drücken Í.

Variablen archivieren (Archivieren, EntArchivieren)

Sie können Daten, Programme oder andere Variablen in einem bestimmten Speicherbereich archivieren, dem sogenannten Benutzerspeicher, in dem sie nicht verändert oder versehentlich gelöscht werden können. Archivierte Variablen werden durch Sternchen (ä) links neben dem Variablennamen gekennzeichnet. Archivierte Variablen können nicht bearbeitet oder ausgeführt werden. Sie lassen sich nur anzeigen und aus dem Archiv-Speicher entfernen. Wenn Sie beispielsweise Liste L1 archivieren, wird Ihnen angezeigt, dass L1 im Speicher vorhanden ist. Wenn Sie L1 jedoch auswählen und den Namen L1 im Startbildschirm einfügen, können Sie den Inhalt erst anzeigen oder bearbeiten, wenn L1 nicht mehr archiviert ist.
Hinweis: Image Vars werden im Archiv ausgeführt und gespeichert. Wenn Image Vars jedoch im Menü VARIABLEN 4:Bild & Hintergrund angezeigt werden, zeigt das Menü HINTERGRUND das Sternchen ä nicht an.
36 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 41

Laden von Variablenwerten

Verwenden von Laden (LAD)

Um Variableninhalte abzurufen und an die aktuelle Cursorposition zu kopieren, gehen Sie folgendermaßen vor: Um Sie ‘.
1. Drücken Sie y K. untersten Zeile des Displays angezeigt.
2. Geben Sie den Namen der Variablen ein. Sie haben hierbei fünf Möglichkeiten:
• Drücken Sie ƒ und dann den Buchstaben für die Variable.
• Drücken Sie y 9 und wählen Sie dann den Namen der Liste
aus oder drücken y [L1] oder [L2] usw.
• Drücken Sie y > und wählen Sie dann den Namen der
Matrix aus.
• Drücken Sie , um das Menü
~, um das Menü wählen Sie dann den Typ und danach den Namen der Variablen oder der Funktion aus.
• Drücken Sie t a , um das Schnelltastenmenü YVAR
aufzurufen, und wählen Sie anschließend den Namen der Funktion.
• Drücken Sie  | und wählen Sie dann den Namen des
Programms aus (nur im Programm-Editor).
Der ausgewählte Variablenname wird in der untersten Zeile angezeigt und der Cursor verschwindet.
LAD und der Edit-Cursor werden in der
VARIABLEN Y-VARIABLEN anzuzeigen,
LAD zu verlassen, drücken
VARIABLEN anzuzeigen, oder
3. Drücken Sie Í. Die Variableninhalte werden an der Position eingefügt, an der sich der Cursor vor Beginn dieser Schritte befand.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 37
Page 42
Hinweis: Sie können die in den Ausdruck eingefügten Zeichen bearbeiten, ohne damit den Wert im Speicher zu ändern.

QuickPlot und Gleichung anpassen

"QuickPlot und Gleichung anpassen" ermöglicht es Ihnen, Punkte auf einem Grafik-Bildschirm zu setzen und zu diesen Punkten eine Regressionsfunktion zu zeichnen. Sie können Farbe und Linienstärke auswählen, Punkte in einen Graph zeichnen und eine Gleichung auswählen, die mit den gezeichneten Punkten übereinstimmt. Anschließend können Sie die Ergebnisse von Plot und Gleichung speichern. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 12 des Handbuchs.
"QuickPlot und Gleichung anpassen" ist eine Option im Menü … /.
Bevor Sie die interaktive Funktion "QuickPlot und Gleichung anpassen" im Graphenbereich starten, stellen Sie im Bildschirm FORMAT die Hintergrundbild-Variable und andere Graph-Einstellungen ein. Wählen Sie auch die Einstellungen für FENSTER und ZOOM.
Setzten Sie
Punkte im
Bildschirm.
Punkte
können in
Listen
gespeichert
werden.
Berechnen Sie die Regressionsgleic hung, zeichnen Sie die Kurve und speichern Sie die Funktion.

Speicherbereich EINGABE (Letzte Eingabe)

Verwenden von EINGABE (Letzte Eingabe)

Wenn Sie im Hauptbildschirm Í drücken, um einen Ausdruck auszuwerten oder einen Befehl auszuführen, wird der Ausdruck oder Befehl im Speicherbereich EINGABE (letzte Eingabe) abgelegt. Wenn Sie den TI-84 Plus C ausschalten, verbleibt EINGABE im Speicher.
38 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 43
Um EINGABE wieder aufzurufen, drücken Sie y [. Die letzte Eingabe wird an der aktuellen Cursorposition eingefügt, wo Sie sie bearbeiten und ausführen können. Im Hauptbildschirm oder in einem Editor wird die aktuelle Zeile gelöscht und die letzte Eingabe in diese Zeile eingefügt.
Der TI-84 Plus C aktualisiert EINGABE nur, wenn Sie Í drücken, daher können Sie die vorangegangene Eingabe auch dann noch neu aufrufen, wenn Sie bereits mit der Eingabe des nächsten Ausdrucks begonnen haben.
5 Ã 7
Í y [
Hinweis: Sie können auf dem Hauptbildschirm auch durch ältere Eingaben und Antworten scrollen, selbst nachdem Sie den Bildschirm gelöscht haben. Wenn Sie eine Eingabe bzw. eine Antwort finden, die Sie verwenden möchten, können Sie die Eingabe bzw. Antwort auswählen (durch Drücken von Í) und in die aktuelle Eingabezeile einfügen. Listen- und Matrixantworten können nicht kopiert und in die neue Eingabezeile eingefügt werden.
Weitere Informationen zum Kopieren und Einfügen vorangegangener Eingaben finden Sie unter Scrollen durch ältere Eingaben auf dem Hauptbildschirm weiter vorn in diesem Kapitel.

Löschen von EINGABE

Eingaben löschen (Kapitel 18 im Handbuch) löscht alle Daten im
Speicherbereich
EINGABE des TI-84 Plus C sowie den Verlauf des
Hauptbildschirms.

Antw in einem Ausdruck verwenden

Wenn im Hauptbildschirm oder in einem Programm ein Ausdruck erfolgreich ausgewertet wird, speichert der TI-84 Plus C die Antwort im Speicher Zahl, eine Liste, eine Matrix oder ein String sein. Wenn Sie den TI-84 Plus C ausschalten, verbleibt der Wert Antw im Speicher.
An den meisten Stellen können Sie die Variable die letzte Antwort verwenden. Drücken Sie y Z, um den Variablennamen Antw an der Cursorposition einzufügen. Wenn der Ausdruck ausgewertet wird, verwendet der TI-84 Plus C in der Berechnung den Wert von
Antw (letzte Antwort). Antw kann eine reelle oder komplexe
Antw als Platzhalter für
Antw.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 39
Page 44
Berechnen Sie die Fläche eines Gartens von 1,7 Meter mal 4,2 Meter. Berechnen Sie dann mit Hilfe der Fläche den Ertrag pro Quadratmeter, wenn der Garten insgesamt 147 Tomaten produziert.
1 Ë 7 ¯ 4 Ë 2
Í
147 ¥ y Z
Í

Fortsetzen eines Ausdrucks

Sie können den Wert von Antw als erste Eingabe des nächsten Ausdrucks verwenden, ohne den Wert erneut einzugeben oder y Z zu drücken. Geben Sie in einer leeren Zeile im Hauptbildschirm die Funktion ein. Der TI-84 Plus C fügt den Variablennamen
Antw in den Bildschirm ein, dann
die Funktion.
5 ¥ 2
Í
9 Ë 9
¯ Í

Speichern von Antworten

Um eine Antwort zu speichern, speichern Sie zunächst Antw in einer Variablen, bevor Sie einen anderen Ausdruck auswerten.
Hinweis: Bei nPr, nCr und x-te Wurzel wird MathPrint™ Vorlage übernommen.
Berechnen Sie die Fläche eines Kreises mit einem Radius von 5 Metern. Berechnen Sie dann das Volumen eines Zylinders mit einem Radius von 5 Metern und 3,3 Metern Höhe und weisen Sie das Ergebnis der Variable V zu.
Antw nicht in die
5 ¡
y B Í ¯ 3 Ë 3 Í ¿ ƒ V Í
40 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 45

Menü

Verwenden von Menüs

Im TI-84 Plus C können Sie auf die meisten Operationen über Menüs zugreifen. Wenn Sie eine Taste oder Tastenkombination zum Aufrufen eines Menüs drücken, erscheint/erscheinen in der obersten Zeile des Bildschirms ein oder mehrere Menüname(n).
• Der Menüname, der in der obersten Zeile links steht, ist markiert. Es werden bis zu neun Menüoptionen angezeigt, beginnend mit der Option 1, die ebenfalls markiert ist.
• Eine Zahl oder ein Buchstabe legt die Position der Menüoption im Menü fest. Die Reihenfolge ist 1 bis 9, dann 0, danach A, B, C usw.
• Besteht ein Menü aus mehr Optionen als angezeigt werden, erscheint ein Abwärtspfeil ($) anstelle des Doppelpunkts neben der als letztes angezeigten Menüoption.
• Endet eine Menüoption mit einem Auslassungszeichen ( Auswahl dieser Option ein Untermenü oder ein Editor angezeigt.
• Wenn links neben einem Menüeintrag ein Stern (ä) angezeigt wird, ist dieser Eintrag im Benutzerspeicher abgelegt (Kapitel 18 im Handbuch).
...), wird bei
Anzeigen eines Menüs
Beim Arbeiten mit dem TI-84 Plus C werden Sie häufig auf die Optionen der Menüs zugreifen müssen.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 41
Page 46
Wenn Sie eine Taste drücken, um ein Menü aufzurufen, ersetzt dieses Menü zeitweilig Ihren Arbeitsbildschirm. Wenn Sie beispielsweise drücken, wird das Menü MATHEMATIK als Vollbildschirm angezeigt.
Hinweis: Wenn beim Öffnen eines Menüs, das als Vollbildschirm angezeigt wird, eine Kontext-Hilfe in der Statusleiste eingeblendet wird, verbleibt diese Kontext-Hilfe in der Statusleiste, um Sie daran zu erinnern, dass Sie innerhalb eines Kontextes arbeiten.
Nach der Auswahl einer Option aus einem Menü wird wieder Ihr normaler Arbeitsbildschirm angezeigt.
Wechsel von einem Menü in das nächste
Einige Tasten erlauben den Zugriff auf mehrere Menüs. Wenn Sie eine solche Taste drücken, erscheinen in der obersten Zeile alle verfügbaren Menüs. Wenn Sie einen Menünamen markieren, werden die Menüoptionen angezeigt. Drücken Sie ~ und |, um die Menünamen zu markieren.
Hinweis: Elemente aus dem Schnelltastenmenü BRUCH befinden sich sowohl im Menü BRUCH als auch im Menü MATHE NUM. FUNK Schnelltasten-Menüpunkte sind auch im MATHE MATHE Menü enthalten.

Scrollen durch ein Menü

Drücken Sie †, um durch die Menüoptionen nach unten zu scrollen. Drücken Sie †, um durch die Menüoptionen nach oben zu scrollen.
Um sechs Menüoptionen nach unten zu scrollen, drücken Sie ƒ †. Um sechs Menüoptionen nach oben zu scrollen, drücken Sie ƒ †.
42 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 47
Um vom ersten Menüpunkt direkt zum letzten Menüpunkt zu wechseln, drücken Sie }. Um vom letzten Menüpunkt direkt zum ersten Menüpunkt zu wechseln, drücken Sie †.

Auswählen einer Menüoption

Eine Menüoption kann auf drei verschiedene Arten ausgewählt werden.
• Drücken Sie die Ziffer oder den Buchstaben links neben der Option, die Sie auswählen möchten. Der Cursor kann sich an einer beliebigen Position im Menü befinden und die ausgewählte Option muss nicht angezeigt sein.
• Drücken Sie † oder }, um den Cursor zu der Eingabe oder Antwort zu bewegen, die Sie kopieren möchten, und drücken Sie Í.
Nachdem Sie eine Menüoption ausgewählt haben, zeigt der TI-84 Plus C in der Regel wieder den vorhergehenden Bildschirm an.
• Bewegen Sie den Cursor zum gewünschten Element und drücken Sie Ã. Für die meisten Befehle zeigt der Syntax-Editor der Kataloghilfe die korrekte Syntax an. Geben Sie die Syntax mittels der angezeigten Hilfe ein und drücken Sie anschließend t a , um den Befehl einzufügen. Die Kataloghilfe fügt den gesamten Befehl ein.
Drücken Sie t b , um den Vorgang abzubrechen, ohne den Befehl einzufügen.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 43
Page 48
Hinweis: Bei den Menüs LISTENNAMEN, PRGM AUSFÜHRG und PRGM
BEARBEITEN
indem Sie die Zahlen von 1 bis 9 oder 0 drücken. Drücken Sie ein Alpha­Zeichen oder q, um den Cursor auf die erste Option, die mit einem Alpha­Zeichen oder q beginnt, zu setzen. Beginnt keine Option mit einem solchen Zeichen, wird der Cursor darüber hinaus auf die nächste Option gesetzt.
können Sie nur eine der ersten zehn Optionen auswählen,

Menü ohne Auswahl verlassen

Sie können ein Menü auf vier verschiedene Weisen verlassen, ohne eine Auswahl vorgenommen zu haben.
• Drücken Sie y 5, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
• Drücken Sie ‘, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren.
• Drücken Sie eine Taste oder eine Tastenkombination für ein anderes Menü, wie oder y 9.
• Drücken Sie eine Taste oder eine Tastenkombination für einen anderen Bildschirm, wie oder y 0.

VARIABLEN-Menüs

VARIABLEN-Menüs

Sie können Namen von Funktionen und Systemvariablen in einem Ausdruck eingeben oder ihnen direkt Werte zuweisen.
Um das Menü Menüpunkte im Menü Bezeichnungen der Systemvariablen tragen. Die Optionen
2:Zoom, 4:Bild&Hintergrund und 5:Statistik ermöglichen den Zugriff
auf mehrere Untermenüs.
VARIABLEN aufzurufen, drücken Sie . Alle
VARIABLEN zeigen Untermenüs an, die die
1:Fenster,
VARIABLEN Y-VARIABLEN FARBE
1:Fenster... 2:Zoom... 3:GDB...
4:Bild & Hintergrund... 5:Statistik... 6:Tabelle...
7:String...
44 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Variablen X/Y, T/q und U/V/W Variablen ZX/ZY, ZT/Zq und ZU Variablen der Grafik-
Einstellungen
Variablen Bild und Hintergrund (­bild)
Variablen XY, G, EQ, TEST und
PKTE
Variablen TABELLE
String-Variablen
Page 49

Auswahl einer Variablen aus den Menüs VARIABLEN bzw. VARIABLEN Y-VARIABLEN

Um das Menü VARIABLEN Y-VARIABLEN aufzurufen, drücken Sie ~. mit Bezeichnungen der Y= Funktionen an.
VARIABLEN Y-VARIABLEN FARBE
1: Funktion... 2: Parametrisch...
3: Polar... 4: Ein/Aus...
Hinweis:
• Die Folgenvariablen (
• Diese Y= Funktionsvariablen sind auch im Schnelltastenmenü Y-
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Variable aus den auszuwählen:
1. Wählen Sie das Menü
2. Wählen Sie den Typ des Variablennamens wie 2:Zoom aus dem
3. Drücken Sie ~ oder |, um weitere Untermenüs anzuzeigen.
4. Wählen Sie einen Variablennamen aus dem Menü aus.
1:Funktion, 2:Parametrisch und 3:Polar zeigen Untermenüs
Yn Funktionen XnT, YnT Funktionen, auch im
Schnelltastenmenü Y-VARIABLEN enthalten
rn Funktionen, auch im Schnelltastenmenü
Y-VARIABLEN enthalten Auswahl und Aufheben der Auswahl von
Funktionen
u, v, w) befinden sich auf dem Tastenfeld als
Sekundärfunktionen von ¬, und ®.
VARIABLEN
aus.
• Drücken Sie , um das Menü
• Drücken Sie  ~, um das Menü VARIABLEN Y-VARIABLEN anzuzeigen.
Menü VARIABLEN oder 3:Polar aus dem Menü VARIABLEN
Y- VAR IA BLE N
Er wird an der Cursorposition eingefügt.
enthalten.
VARIABLEN -Menüs
VARIABLEN oder VARIABLEN Y-VARIABLEN
VARIABLEN anzuzeigen.
aus. Ein Untermenü wird angezeigt.

Auswählen eins Arguments im Menü VARIABLENFARBE

Um das Menü VARIABLENFARBE aufzurufen, drücken Sie  ~ ~.
VARIABLEN Y-VARIABLEN FARBE
1: BLAU
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 45
Page 50
VARIABLEN Y-VARIABLEN FARBE
2: ROT 3: SCHWARZ 4: MAGENTA 5: GRÜN 6: ORANGE 7: BRAUN 8: DUNKELBLAU 9: HELLBLAU 0: GELB A: WEISS B: HELLGRAU C: MITTELGRAU D: GRAU E: DUNKELGRAU
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Argument aus dem Menü
VARIABLENFARBE auszuwählen:
1. Drücken Sie  ~ ~ , um das Menü anzuzeigen.
2. Wählen Sie das Farben-Argument aus, z. B.
Es wird an der Cursorposition eingefügt.
Hinweis: Obwohl die Menünummern für werden in bestimmten Programmanweisungen die Farben durch die Zahlen 10-24 dargestellt.
VARIABLENFARBE
2:ROT.
FARBE 1-9, 0 und A-E sind,

Zusammenfassen von Variablen in Gruppen

Durch Zusammenfassen in Gruppen können Sie eine Kopie von zwei oder mehr Variablen anfertigen und diese als Gruppe im Flash-Archiv des TI-84 Plus C ablegen. Diese Funktion ähnelt dem "Zippen" und Speichern einer Computerdatei. Angenommen, Sie möchten z. B. die Daten, die Sie für Zeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck erfasst haben, speichern, um die Daten für eine spätere Zuweisung erneut zu verwenden.
46 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 51
Durch das Zusammenfassen in Gruppen können Sie diese Listen zum späteren Gebrauch zusammen ablegen. Statt später die richtigen Listen zu suchen und zu überlegen, welche Werte zusammen erfasst wurden, können Sie einfach die gesamte Gruppe wieder aufrufen. Das Zusammenfassen in Gruppen spart außerdem Speicherplatz im Taschenrechner, indem Variable vom RAM ins Flash-Archiv kopiert werden.
Das Zusammenfassen in Gruppen über die Funktion GRUPPE des Grafiktaschenrechners dient dazu, Dateien im Klassenzimmer und im Internet freizugeben. Sowohl die TI Connect™ PC-Software als auch die TI Connect™ Software für Mac sind mit Gruppierungsfunktionen ausgestattet, die für das Speichern von Grafiktaschenrechner-Dateien auf dem Computer optimal geeignet sind. Weitere Informationen über zusammengefasste Dateien in der TI Connect™ Software finden Sie in der Hilfe-Datei der Software.
Hinweis: Da Image-Variablen und Pic-Variablen im Flash-Archiv gespeichert werden und nicht im RAM, können Sie Image-Variablen und Pic-Variablen nicht in Gruppen zusammenfassen.

So fassen Sie Dateien in einer Gruppe zusammen:

1. Drücken Sie y L 8 1, um Neue erstellen im Bildschirm
GRUPPIERUNG ERSTELLEN/AUFHEBEN auszuwählen.
2. Geben Sie einen Gruppennamen ein und drücken Sie Í.
3. Navigieren Sie zu den Dateien, die Sie zu einer Gruppe zusammenfassen möchten, und wählen Sie jede einzelne Datei an, indem Sie den Cursor auf die Datei bewegen und Í drücken.
4. Drücken Sie ~ 1, um Fertig auszuwählen.
Die ausgewählten Dateien werden zu einer Gruppe zusammengefasst.

So heben Sie eine Gruppierung von Dateien auf:

1. Drücken Sie y L 8 ~, um GRUPPIERUNG AUFHEBEN auszuwählen.
2. Bewegen Sie den Cursor auf den Namen der Gruppe, die Sie auflösen möchten, und drücken Sie Í.
3. Drücken Sie 3, um Alle überschreiben auszuwählen.
Die Gruppierung der Dateien in der gewählten Gruppe wird aufgehoben.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 47
Page 52

Spezielle Funktionen des TI-84 Plus C

3,5 Megabyte verfügbarer Speicher

Der TI-84 Plus C Silver Edition verfügt über 3,5 MB verfügbaren Speicher. Für Berechnungen sowie zum Speichern von Funktionen, Programmen und Daten stehen Ihnen rund 21 Kilobyte (K) RAM (Random Access Memory) zur Verfügung.
Im rund 3,5 M großen Benutzerspeicher können Sie Daten, Programme, Applikationen und andere Variablen an einem sicheren Ort speichern, wo sie nicht versehentlich bearbeitet oder gelöscht werden können. Außerdem können Sie Platz im RAM freigeben, indem Sie Variablen in Benutzerdaten speichern. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 18 des Handbuchs.

Applikationen

Einige Applikationen sind bereits auf Ihrem TI-84 Plus C vorinstalliert, andere können hinzugefügt werden, um den TI-84 Plus C Ihren Anforderungen entsprechend einzurichten. Applikationen und die TI Connect™ Software können Sie unter education.ti.com/go/download installieren.
Im 3,5 MB großen Archiv des TI-84 Plus C können Sie bis zu 216 Applikationen gleichzeitig speichern. Applikationen können auch zur späteren Verwendung auf dem PC gespeichert oder zwischen zwei Geräten verlinkt werden. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 18 des Handbuchs.

Archivieren

Sie können Variablen im Benutzerspeicher des TI-84 Plus C speichern, einem geschützten Speicherbereich, der vom RAM abgetrennt ist. Mit dem Benutzerarchiv können Sie:
• Daten, Programme, Applikationen und andere Variablen an einem sicheren Ort speichern, wo sie nicht versehentlich bearbeitet oder gelöscht werden können.
• Zusätzlichen freien RAM gewinnen, indem Sie Variablen archivieren.
Durch Archivierung von Variablen, die nicht allzu oft bearbeitet werden müssen, können Sie freien RAM für Anwendungen gewinnen, die zusätzlichen Speicher erfordern. Einzelheiten finden Sie im Kapitel 18 des Handbuchs.
48 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 53

Weitere Funktionen des TI-84 Plus C

Zeichnen

Sie können bis zu zehn Funktionen, bis zu sechs parametrisierte und polare Funktionen sowie maximal drei Folgen speichern, farblich darstellen und analysieren. Mit den ZEICHNEN-Funktionen können Sie Graphen mit farbigen Anmerkungen versehen.
Die Kapitel zur Grafik finden Sie in folgender Reihenfolge vor: Funktion, Parametrisch, Polar, Folge und ZEICHNEN. Einzelheiten zu den Zeichnen­Funktionen finden Sie in den Kapiteln 3, 4, 5, 6 und 8 des Handbuchs.

Folgen

Sie können Folgen erstellen und diese grafisch darstellen. Oder Sie können diese als Web-Plots oder als Phasen-Plots darstellen lassen. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 6 des Handbuchs.

Tabe ll en

Sie können Funktionsauswertungstabellen erstellen, um verschiedene Funktionen gleichzeitig zu analysieren. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 7 des Handbuchs.

Bildschirmteilung

Sie können den Bildschirm horizontal aufteilen, um den Graphen mit einem dazugehörenden Editor (wie dem Y= Editor), einer Tabelle, dem Stat-Listeneditor oder dem Hauptbildschirm anzuzeigen. Sie können den Bildschirm auch vertikal aufteilen, um einen Graphen und die dazugehörige Tabelle gleichzeitig anzuzeigen. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 9 des Handbuchs.

Matrizen

Sie können bis zu zehn Matrizen eingeben und speichern sowie die Standardmatrizenfunktionen mit ihnen ausführen. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 10 des Handbuchs.

Listen

Sie können für Ihre statistischen Analysen beliebig viele Listen eingeben und speichern. Die einzige Begrenzung ist der zur Verfügung stehende Speicher. Sie können an Listen Formeln zur automatischen Auswertung anfügen. Sie können Listen verwenden, um Ausdrücke mit mehreren Parametern gleichzeitig auszuwerten und eine Kurvenschar grafisch darzustellen. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 11 des Handbuchs.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 49
Page 54

Statistische Funktionen

Sie können mono- und bivariable, listenbasierte statistische Analysen inklusive logistischer und sinusförmiger Regressionsanalysen durchführen. Sie können Daten als ein Histogramm, eine xyLine, Punktwolke, als modifizierte oder normale Zeichnung mit Quartil- und Ausreißergrenzen oder als Normalverteilung grafisch darstellen. Sie können bis zu drei Statistikplots definieren und speichern. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 12 des Handbuchs.

Inferenzstatistik

Sie können bis zu 16 Hypothesentests und Vertrauensintervalle sowie 15 Verteilungsfunktionen bestimmen. Die Ergebnisse eines Hypothesentests können grafisch oder numerisch dargestellt werden. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 13 des Handbuchs.

Applikationen

Drücken Sie Œ, um eine vollständige Liste aller Applikationen anzuzeigen, die sich bei Auslieferung auf Ihrem Taschenrechner befinden.
Weitere Applikationen und Handbücher finden Sie unter education.ti.com/go/download. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 14 des Handbuchs.

KATALOG

Der KATALOG ist eine benutzerfreundliche alphabetische Liste aller Funktionen und Befehle des TI-84 Plus C. Sie können eine Funktion oder einen Befehl aus dem KATALOG an der aktuellen Cursorposition einfügen. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 15 des Handbuchs.
Die Kataloghilfe ist in das Betriebssystem des TI-84 Plus C integriert. Die Kataloghilfe enthält Syntaxinformationen für die meisten Funktionen im Katalog. Um die Kataloghilfe zu verwenden, wählen Sie einen Menüpunkt und drücken Sie dann Ã.

Programmieren

Sie können Programme mit umfassenden Steuerungs- sowie Eingabe­/Ausgabebefehlen eingeben und speichern. Einzelheiten finden Sie in Kapitel 16 des Handbuchs.
50 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 55

Datenaustausch

Der TI-84 Plus C Silver Edition hat einen USB-Anschluss, über den er mit Hilfe eines USB-Geräteverbindungskabels zum Datenaustausch mit einem anderen TI-84 Plus C Silver Edition, TI-84 Plus Silver Edition oder TI-84 Plus verbunden werden kann. Zudem verfügt der TI-84 Plus C über einen E/A­Anschluss, der es ermöglicht, den Grafikrechner über ein E/A­Geräteverbindungskabel mit einem anderen TI-84 Plus C Silver Edition, TI-84 Plus Silver Edition, TI-84 Plus, TI-83 Plus Silver Edition, TI-83 Plus, TI-83, TI-82, TI-73 oder CBL 2™- bzw. CBR 2™-System zu verbinden.
Darüber hinaus können Sie den TI-84 Plus C mit der TI Connect™ Software und einem USB-Computerkabel mit einem PC verbinden. Die TI Connect™ Software steht unter education.ti.com/go/download als kostenloser Download zur Verfügung.
Sobald auf der Website von Texas Instruments neue, aktuelle Software zur Verfügung steht, können Sie die Software auf Ihren PC laden und anschließend Ihren TI-84 Plus C mit Hilfe der TI Connect™ Software und einem USB-Computerkabel aktualisieren.
Einzelheiten finden Sie in Kapitel 19 des Handbuchs.

Austauschbare Frontcover

Der TI84 Plus C Silver Edition besitzt ein auswechselbares Frontcover, mit dem Sie das Aussehen Ihres Geräts individueller gestalten können. Um weitere Frontcover zu kaufen, besuchen Sie den TI Online Store unter education.ti.com.
Abnehmen des Frontcovers
1. Ziehen Sie das Frontcover am unteren Ende vom Gehäuse des TI84 Plus C Silver Edition ab.
2. Heben Sie das Frontcover vorsichtig vom Gerät ab, bis es sich löst. Achten Sie darauf, weder das Frontcover noch die Tastatur zu beschädigen.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 51
Page 56
Ein neues Frontcover installieren
1. Führen Sie die Nasen am oberen Ende des Frontcovers in die entsprechenden Kerben am Gehäuse des TI84 Plus C Silver Edition ein.
2. Drücken Sie das Frontcover behutsam fest. Wenden Sie keine Gewalt an.
3. Drücken Sie sanft auf jede der Kerben, um sicherzustellen, dass das Frontcover richtig installiert ist. Die Abbildung zeigt die richtigen Stellen der Kerben.

Batterie

Der TI-84 Plus C Grafiktaschenrechner ist mit einem Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion) ausgestattet. Laden Sie wie bei einem Mobiltelefon oder einem ähnlichen Gerät den Akku mindestens vier Stunden, um eine optimale Leistung zu erreichen. Der Grafiktaschenrechner wird mit einem Standard-A-auf-Mini-B USB-Kabel zur Übertragung von Dateien auf und von einem Computer sowie zum Laden des Akkus ausgeliefert.
Schalten Sie den TI-84 Plus C Grafiktaschenrechner ein, um den Status des Akkus zu prüfen. Das Batteriestatus-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms liefert Informationen zum Ladezustand des Akkus.
Die Batterie-Symbole zeigen an, wie hoch die Restkapazität des Akkus ist bzw. ob der Akku gerade geladen wird.
Symbol Bedeutung
Der Ladezustand der Batterie beträgt 75% bis 100%.
52 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 57
Der Ladezustand der Batterie beträgt 50% bis 75%.
Der Ladezustand der Batterie beträgt 25% bis 50%.
Der Ladezustand der Batterie beträgt 5% bis 25%.
Die Batterie wird geladen.
Warnung: Bei leerer Batterie geht der Speicherinhalt im RAM verloren. Bei geringem Ladezustand sollten Sie daher Ihre Variablen sichern oder archivieren.
Diese Meldung wird
angezeigt, wenn Sie das Gerät
einschalten:
Meldung A

Aufladen des Akkus

Stellen Sie vor der Verwendung im Unterricht und bei Klassenarbeiten sicher, dass der Akku des TI-84 Plus C geladen ist.
Verwenden Sie eine der folgenden Optionen, um den Akku des TI-84 Plus C Grafiktaschenrechners zu laden:
• Schließen Sie den Grafiktaschenrechner über das USB­Computerkabel an einen Computer an.
• Schließen Sie das Gerät mit dem TI-Netzadapter (ggf. separat erhältlich) an eine Steckdose an.
• Setzen Sie den Grafiktaschenrechner in eine TI-84 Plus C Ladestation ein.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 53
Page 58
Normalerweise dauert es vier bis sechs Stunden, bis der Akku vollständig geladen ist; die Ladezeit kann jedoch abweichen. Der Akku muss zum Laden nicht aus dem Grafiktaschenrechner entnommen werden. Der Grafiktaschenrechner funktioniert weiterhin normal, während er an ein Ladegerät angeschlossen ist.
Um einen Grafiktaschenrechner über einen Computer aufzuladen, muss ein TI USB-Treiber installiert sein. Die TI Connect™ oder TI-SmartView™ Software mit dem entsprechenden Treiber können Sie unter education.ti.com/go/download herunterladen.
Bei einem vollständig aufgeladenen Akku nutzt der Grafiktaschenrechner die verfügbaren Stromquellen in folgender Reihenfolge:
• Zuerst von einer angeschlossenen externen Stromquelle wie:
– Per Standard-USB-Kabel angeschlossener Computer
– TI-Netzteil (ggf. separat erhältlich)
• Wenn keine externe Stromquelle verfügbar ist, wird der eingebaute Akku verwendet.

Austausch des Akkus

Beachten Sie beim Austausch von Akkus die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:
• Verwenden Sie nur das für den jeweiligen Akku empfohlene Ladegerät oder das Ladegerät, das zusammen mit dem Original­Zubehör geliefert wurde.
• Entnehmen Sie den Grafiktaschenrechner aus dem Ladegerät oder trennen Sie ihn vom Wechselstromadapter, wenn er nicht benutzt oder geladen wird.
• Das Benutzen des Akkus in anderen Geräten kann zu Verletzungen oder zur Beschädigung des Geräts oder anderer Gegenstände führen.
• Bei Verwendung eines falschen Akkutyps besteht Explosionsgefahr.

Auswechseln des Akkus

Verwenden Sie im TI-84 Plus C nur passende Akkus von Texas Instruments.
Gehen Sie wie folgt vor, um den Akku zu wechseln.
1. Lösen Sie mit einem kleinen Schraubendreher die Schrauben der Abdeckplatte an der Rückseite des Handhelds.
54 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 59
2. Nehmen Sie die Abdeckplatte ab.
3. Entnehmen Sie den alten Akku.
4. Führen Sie den weißen Stecker des neuen Akkus in die Buchse ein, die sich wie in der Abbildung gezeigt im oberen Bereich des Batteriefachs befindet.
5. Fädeln Sie das Kabel in das Gehäuse ein, um es gegen Herausrutschen zu sichern. Setzen Sie den Akku in das vorgesehene Fach ein.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 55
Page 60
6. Setzen Sie die Abdeckplatte wieder auf und befestigen Sie die Schrauben mit einem Schraubendreher.

Ordnungsgemäße Entsorgung alter Batterien

Versuchen Sie nicht, Batterien zu zerstören, zu durchlöchern oder zu verbrennen. Die Batterien können aufbrechen oder explodieren, wobei schädliche chemische Substanzen frei werden können. Entsorgen Sie alte Batterien gemäß den geltenden Bestimmungen.

TI-84 Plus C Ladestation

Die TI-84 Plus C Ladestation wird zum Aufladen des eingebauten Akkus im TI-84 Plus C Silver Edition Grafiktaschenrechner verwendet.
Die Ladestation besitzt 10 Slots, von denen jeder einen TI-84 Plus C Silver Edition Grafiktaschenrechner aufnehmen kann.
Hinweis: Um Akkus zu laden, müssen nicht alle Plätze der Ladestation belegt sein.
Die Ladestation ist benutzerfreundlich und lässt sich leicht transportieren, wenn sie in einem anderen Klassenzimmer benötigt wird.
Einbuchtungen auf beiden Seiten der Ladestation ermöglichen das bequeme Anheben der Ladestation mit beiden Händen. Benutzen Sie immer beide Hände, wenn Sie eine Ladestation transportieren.
56 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 61
Wenn Sie die leere Ladestation umdrehen, können Sie auf der Unterseite eine Einbuchtung erkennen. Führen Sie das Kabel durch diese Einbuchtung, um die Ladestation flach auf einer Oberfläche aufzustellen.
Stellen Sie die Ladestation auf einer flachen, stabilen Oberfläche auf, wie z. B. einem Tisch. Wenn Sie die Ladestation in verschiedenen Klassenzimmern einsetzen, können Sie diese auch auf einem Standard­Rollwagen installieren. Bei der Wahl eines geeigneten Standorts sollten Sie darauf achten, dass sich eine Stromquelle wie z. B. eine Steckdose oder Steckdosenleiste in der Nähe befindet.

Inbetriebnahme der Ladestation

Zum Lieferumfang der TI-84 Plus C Ladestation gehören:
• Eine TI-84 Plus C Ladestation
• Ein Netzadapter
• Ein Stromkabel mit zur Region passendem Stecker
1. Stecken Sie das kleine Ende des Stromadapterkabels in die Anschlussbuchse der Ladestation.
2. Stecken Sie das andere Ende des Kabels in eine Steckdose.

Einsetzen von Grafiktaschenrechnern in die Ladestation

Die Slots der TI-84 Plus C Ladestation können jeweils einen Grafiktaschenrechner ohne Schiebeetui aufnehmen. Taschenrechner mit Schiebeetui passen nicht in die Slots.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 57
Page 62
Die Vorderseite des Taschenrechners muss zur Vorderseite der Ladestation gerichtet sein. Wenn Sie versuchen, den TI-84 Plus C Grafiktaschenrechner mit Kraft verkehrt herum in die Ladestation einzusetzen, können Sie den Taschenrechner beschädigen. Wenn Sie so auf die Ladestation blicken, dass Sie das TI Logo sehen, setzen Sie die Taschenrechner so in die Ladestation ein, dass die Tastatur nach links zeigt.
Rückseite des Taschenrechners
Rückseite der Ladestation
1. Entfernen Sie das Schiebeetui vom Grafiktaschenrechner.
2. Richten Sie die Rillen an den Seiten des Grafiktaschenrechners zu den Führungsschienen im Slot der Ladestation aus. Stellen Sie sicher, dass der Taschenrechner in die richtige Richtung zeigt.
3. Drücken Sie den Grafiktaschenrechner sanft in den Slot. Wenn Sie einen leichten Widerstand spüren, drücken Sie den Grafiktaschenrechner weiter in den Slot, bis er richtig sitzt.
Wenn der TI-84 Plus C Grafiktaschenrechner richtig eingesetzt ist, leuchtet die LED an der Seite des Taschenrechners gelb, um anzuzeigen, dass das Gerät geladen wird.

Batterien laden

Der TI-84 Plus C Silver Edition Grafiktaschenrechner verwendet einen TI Li-Ion-Akku.
Der Ladevorgang wird automatisch gestartet, sobald der Grafiktaschenrechner in einen Slot der an die Stromversorgung angeschlossenen Ladestation eingesetzt wird. Ein Klassenzimmer-Satz Grafiktaschenrechner kann über Nacht aufgeladen werden.

Batteriestatus bestimmen

Die LEDs der Grafiktaschenrechner in der Ladestation geben grundlegende Informationen zum Status des Akkus.
• Wenn die LED gelb leuchtet, wird der Akku geladen.
58 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 63
• Wenn die LED grün leuchtet, ist der Akku vollständig geladen.

Problembehandlung

Wenn kein Aufladen möglich ist:
• Stellen Sie sicher, dass der Grafiktaschenrechner richtig im Slot sitzt. Die Akkus werden nicht geladen, wenn die Anschlüsse von Grafiktaschenrechner und Slot nicht übereinander sitzen.
• Überprüfen Sie, dass der Anschluss am Grafiktaschenrechner sauber ist. Entfernen Sie Ablagerungen am Anschluss des Grafiktaschenrechners mit einem sauberen, trockenen Tuch oder mit einem Radiergummi. Verwenden Sie niemals feuchte Tücher oder Lösungen.

Lagern von Ladestationen

Lagern Sie die TI-84 Plus C Ladestation auf einer flachen Oberfläche wie z. B einem Tisch oder einem Rollwagen. Die Ladestation wird nicht dadurch beschädigt, wenn sie über einen längeren Zeitraum am Stromnetz angeschlossen bleibt. Akkus werden ebenfalls nicht beschädigt, wenn sie in der Ladestation verbleiben, obwohl sie bereits voll aufgeladen sind.

Übertragen des Betriebssystems von einem Taschenrechner auf einen anderen Taschenrechner

Sie können das Betriebssystem über ein USB-Geräteverbindungskabel oder ein E/A-Geräteverbindungskabel (separat erhältlich) von einem Taschenrechner auf einen anderen übertragen.
Hinweis: Das Betriebssystem und andere Dateien können nicht über die TI-84 Plus C Ladestation übertragen werden. Die TI-84 Plus C Ladestation dient ausschließlich zum Aufladen der TI-84 Plus C Grafiktaschenrechner.
Verbinden Sie die beiden Taschenrechner, indem Sie entweder das USB­Kabel oder das E/A-Kabel fest in die Taschenrechner einstecken. Die USB­und die E/A-Anschlüsse befinden sich an der oberen Kante der Taschenrechner.
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 59
Page 64
Empfangendes Gerät:
y 8 ~ Í
Wenn Sie Í drücken, zeigt der Grafiktaschenrechner die Meldung Warte... an.
Sendendes Gerät:
y 8 } } Í

Fehlermeldungen

Erkennen von Fehlern

Der TI-84 Plus C erkennt Fehler bei der Ausführung der folgenden Aufgaben:
• Auswerten eines Ausdrucks
• Ausführen eines Befehls
• Zeichnen eines Graphen
• Speichern eines Werts
Wenn der TI-84 Plus C einen Fehler erkennt, gibt er eine Fehlermeldung mit einer kurzen Beschreibung aus. In Anhang B sind die einzelnen Fehlertypen und mögliche Gründe für die Fehlerentstehung beschrieben.
60 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 65
• Wenn Sie 1:Abbruch auswählen (oder y 5 bzw. ‘ drücken), wird der Hauptbildschirm angezeigt.
• Wenn Sie 2:Goto auswählen, wird der vorangegangene Bildschirm angezeigt, in dem sich der Cursor auf oder in der Nähe des Fehlers befindet.
Hinweis: Wenn im Inhalt einer Y= Funktion ein Syntaxfehler auftritt, während das Programm ausgeführt wird, gelangen Sie mit der Option
Goto zum Y= Editor zurück, nicht zum Programm.

Korrigieren eines Fehlers

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Fehler zu korrigieren.
1. Merken Sie sich den Fehlertyp (FEHLER:Fehlertyp).
2. Wählen Sie Bildschirm wird angezeigt, in dem sich der Cursor auf oder in der Nähe des Fehlers befindet.
3. Bestimmen Sie den Fehler. Die Fehler-Bildschirme enthalten hilfreiche Tipps zu möglichen Fehlerursachen, die Fehler werden jedoch nicht immer vollständig erklärt. Wenn Sie den Fehler nicht identifizieren können, schlagen Sie im Anhang B nach.
4. Berichtigen Sie den Ausdruck.
2:Goto, sofern verfügbar. Der vorangegangene

Verknüpfungskompatibilität

Einige der im TI-84 Plus C verwendeten Dateien und Variablen sind mit den Geräten der TI-84 Plus Grafiktaschenrechner-Familie kompatibel, andere nicht. In der nachstehenden Tabelle können Sie nachsehen, welche Daten Sie SENDEN und EMPFANGEN können.
Hinweis: Wegen der hohen Auflösung des TI-84 Plus C Bildschirms sind nicht alle Dateien des TI-84 Plus C Grafiktaschenrechners mit den Dateien anderer Grafiktaschenrechner der TI-84 Plus Familie kompatibel. Allgemein können numerische Dateien (nicht beschränkt auf Listen, Variablen, Matrizen und Funktionen) von diesen Grafiktaschenrechnern verwendet werden; Apps lassen sich jedoch selbst dann nicht gemeinsam nutzen, wenn sie denselben Titel tragen. Wenn keine Kompatibilität besteht, besitzt der TI-84 Plus C andere Dateierweiterungen als eine ähnliche Variable der TI-84 Plus/TI-84 Plus Silver Edition Grafiktaschenrechner.
Dateityp Verknüpfen vom TI-84
zum
TI-84 Plus C?
Betriebssystem Nein Nein
Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition 61
Verknüpfen vom
TI-84 Plus C zum
TI-84?
Page 66
Apps Nein Nein
AppVariablen* Ja Ja
Programme - TI
Ja Ja
Basic*
Assembler
Ja Nein
Programme*
Bilder Nein Nein
Hintergrundbilder nicht verfügbar Nein
Gruppendateien Ja Ja
Benutzer-Zoom Ja Ja
String Ja Ja
Tab elle Ja Ja
Funktionsdatei Ja Ja
GDB** Ja Ja
Liste Ja Ja
Matrix Ja Ja
Zahl Ja Ja
Komplex Ja Ja
Fenster-Setup Ja Ja
Zertifikat Nein Nein
Sicherungskopie Nein Nein
* Programme, die mit Befehlen erstellt wurden, die nur in der neuesten BS-Version verfügbar sind, können nicht auf Grafiktaschenrechner mit einer älteren BS-Version übertragen werden.
* Applikationsvariablen und Programme sollten nach der Übertragung zwischen der TI-84 Plus Familie und TI-84 Plus C Grafiktaschenrechnern überprüft werden. Einige Applikationsvariablen stellen eine Applikation möglicherweise nicht so ein wie erwartet. Einige Programme müssen wegen unterschiedlicher Bildschirmauflösungen und neuer Befehle abgeändert werden.
** Bei Verwendung der Linienstärke PUNKT-DÜNN erhalten Sie möglicherweise einen Versionsfehler. Ändern Sie die Linienstärke, um diesen Fehler zu vermeiden.
62 Erste Schritte mit dem TI-84 Plus C Silver Edition
Page 67

Hinweise zu TI Produktservice und Garantieleistungen

Informationen über Produkte und Dienstleistungen von TI
Service- und Garantiehinweise
Wenn Sie mehr über das Produkt- und Serviceangebot von TI wissen möchten, senden Sie uns eine E-Mail oder besuchen Sie uns im World Wide Web.
E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse:
Informationen über die Garantiebedingungen oder über unseren Produktservice finden Sie in der Garantieerklärung, die dem Produkt beiliegt. Sie können diese Unterlagen auch bei Ihrem Texas Instruments Händler oder Distributor anfordern.
education.ti.com
63
Page 68
64
Page 69
Inhalt
- (negation) 28
Symbols
! Speichern 35
( ) (Klammern)
28
A
a+bi (kartesisch-komplexer Modus)
23
Akkus
Problembehandlung Status
58
Alpha-Cursor Alpha-Sperre
17 33
Antw (letzte Antwort) Anzeige-Cursor
17
Anzeigehelligkeit Anzeigen der Uhreinstellungen APD (Automatic Power Down) Apps
35
AppVariablen Archiv
36
Ausdruck
35
28
Automatic Power Down (APD)
59
39
9
26
8
8
B
Batterien 52
laden
58
Problembehandlung Status
58
Batterien laden
58
Befehl, Definition Bildschirmmodi
23
Bogenmaß-Modus
59
31
21
Brüche
n/d
24
Un/d
24
Busy-Anzeige
17
C
Catalog Help 30, 50 Cursor
17, 32
Cursor für die zweite Funktion (2nd)
17
D
Darstellung von Funktionen
Modi
22
Dezimalmodus (Fließ oder Fix)
21
E
E (Exponent) 20, 30
Einfüge-Cursor EINGABE (Taste Letzte Eingabe) Eingabe-Cursor
17
38
17
Einsetzen
Taschenrechner in die
Ladestation
57
Einstellung
Anzeigekontrast Modi
20
9
Moduseinstellung aus einem
Programm Eng (technischer Anzeigemodus) EntArchivieren EOS (Equation Operating System) Equation Operating System (EOS)
20
20
36
27 27
Exponentialform (wissenschaftliche
Schreibweise)
30
F
Farbe
Befehle ZEICHNEN Grafikformat-Bildschirm Statistikplots Y= Editor
2
Zufallsgenerator Farben im TI84 Plus C Fehler
Diagnose und Korrektur Festkomma-Dezimalmodus (Fix) Fix (Festkommamodus) Fließ (Fließ-Dezimalmodus) Fließ-Dezimalmodus (Fließ) Folge (Folge-Grafikmodus) Frontcover
51
2
2
2
2
2
60
21
21
21 21
22
65
Page 70
Full (Vollbildmodus) 23 Funk (Funktions-Grafikmodus) Funktion, Definition
30
22
G
Grad-Winkelmodus 21 Grafik-Modi
22
Graph-Tabelle-Bildschirmmodus (G-
T)
23
G-T (Graph-Tabelle-
Bildschirmmodus)
23
H
Hauptbildschirm 10
Scrollen
10, 12
Horiz (horizontal geteilter
Bildschirm)
23
I
implizite Multiplikation 27
K
Klammern 28 komplex
Modi (a+bi, re^ Zahlen
23
Kontrast (Anzeige)
qi) 23
9
L
LAD (laden) 37 Laden von Batterien
Problembehandlung
Ladestation
56
Ladestatus
LED-Anzeige
58
Lagern
TI84PlusC Ladestationen LED-Leuchten Letzte Eingabe
58
38
59
59
Statistik Tabelle Zeichenkette Zoom
44
44
44
44
Menü Y-VARIABLEN
Ein/Aus
45
Funktion Parametrisch Polar
45
45
45
Menüs
scrollen
42
Verknüpfung
menus
41
5, 15
mode
Classic
11, 20
MathPrint
11, 20
Modi für die Reihenfolge der
Darstellungen
22
Modus
Antworten Modus Reell Moduseinstellungen
24
23
18
a+bi (komplex kartesisch)
Bogenmaß (Winkel)
Eng (Anzeigemodus)
Fix (Dezimal)
Fließ (Dezimal)
Folge (Grafik)
Funk (Grafik)
Grad (Winkel)
G-T (Bildschirm)
Horiz (Bildschirm)
21
20
21
21
22
22
21
23
23
Normal (Anzeigemodus)
Par/Param (Grafik)
Pol/Polar (Grafik)
re^
i (komplex polar) 23
Reell
23
Sci (Anzeigemodus)
22
22
20
Simul (Reihenfolge der
Darstellungen)
Voll (Bildschirm)
22
23
23
20
M
Menü VARIABLEN
Bild
44
Fenster
44
GDB
44
66
N
n/d 24 Negation (-) Netzadapter Normaler Anzeigemodus
28
57
20
Page 71
P
Par/Param (Modus für die
parametrische Graphdarstellung)
Pol/Polar (Modus für die polare
Graphdarstellung)
Polarer Grafikmodus
Modus (Pol/Polar)
Problembehandlung
22
22
22
59
R
re^i) (polar-komplexer Modus) 23 Reihenfolge der Auswertung von
Gleichungen
Removing a Faceplate
27
51
S
Sci (wissenschaftlicher
Anzeigemodus)
Simul (Modius für simultane
Darstellung)
Speichern
Variablenwerte Speichern ( Status
Statusleiste
!) 35
Akkus
58
LED-Anzeige
13
20
22
35
58
V
Variablen
Benutzer und System Bilder zeichnen Datenbanken zeichnen komplex Liste Matrix Menüs VARIABLEN und Y-
reell Typen Werte anzeigen und speichern
Werte laden
Verwendung im Klassenzimmer
TI-84 Plus C
TI-Navigator™ Vollbildmodus (Full) vorangegangene Eingabe (Letzte
Eingabe)
34
34
34
VARIABLEN
34
34
36
37
1
38
35
34
34
44
1
23
W
Winkelmodi 21
Z
Zufallsgenerator 2
T
Tabelle der Bearbeitungstasten 31 Tastatur
Layout
5
Taste für die zweite Funktion (2nd) TI Akkus
laden
58
TI84 Plus C Ladestationen
lagern
59
TI-Navigator™ Software und der TI-
84 Plus C
1
56
U
Uhr 25 Un/d
24
7
67
Page 72
68
Loading...