Danfoss RLV-CX 15 Data sheet [de]

Datenblatt X-tra CollectionTM -Basic Line­ Rücklaufverschraubungen RLV-CX mit selbstdichtendem Nippel, verchromt. Anschlussmöglichkeit für Entleerungsarmatur, absperrbar und regulierbar.
Ausführung Eck Ausführung DG
Mit Hilfe der Rücklaufverschraubung Typ RLV-CX kann jeder Heizkörper individuell abgesperrt werden. Damit lassen sich z.B. Wartungsarbeiten oder Reparaturen problemlos und ohne Beeinträchtigung anderer Heiz­körper in der Anlage durchführen.
Die Rücklaufverschraubung RLV-CX ist mit selbstdich­tendem Nippel ausgestattet und in DN 15 in ver­chromter Ausführung in Eck und Durchgang lieferbar. Kapazitäten: kvs= 2,5 m³/h
Die werksseitige Einstellung ist ganz oen. Die Abmessungen entsprechen der DIN 3842-1.
Als Zubehör ist eine Entleerungsarmatur zur Entleerung bzw. Füllung des Heizkörpers lieferbar. Zur Entleerung wird zunächst die Abdeckkappe von der Rücklaufver­schraubung abgeschraubt und die Rücklaufverschrau­bung abgesperrt.
Nach Aufschrauben der Entleerungsarmatur kann diese durch Linksdrehung des Vierkants geönet werden.
Die mitgelieferte Schlauchtülle ist anwendergerecht frei nach allen Seiten drehbar. Die Entleerungsarmatur ist unvernickelt.
Zur Vermeidung von Steinbildung und Korrosion sollte die Zusammensetzung des Heizwassers der VDI Richtli­nie 2035 "Korrosionsschutz in Wasserheizungsanlagen" entsprechen.
Füll- und Entleerungsarmatur
Anlagenprinzip
Bestellung und Daten
Typ Bestell-Nr Ausführung
RLV-CX 15 RLV-CX 15
003L0273 003L0274
Eck Durchgang
Anschluss
ISO 7-1
Anl. HK 0,25 0,5 0,75 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4
R 1/2 Rp 1/2 0,2 0,4 0,5 0,65 1,0 1,3 1,7 1,9 2,1 2,3 2,5 10 16 120
kv-Werte (m3/h) bei Anzahl Umdrehungen
der Einstellschraube
k
vs
Max.
Betriebs-
druck
bar
Prüf-
druck
bar
Max.
Vorlauf-
temp.
°C
DKCD (VK.TL.B7.03) VDVJH203 © Danfoss 9/2012 1
Datenblatt Rücklaufverschraubungen RLV-CX aus der X-tra CollectionTM-Basic Line-
Zubehör und Ersatzteile
Montage
Produkt
Bestell-Nr.
Füll- und Entleerungsarmatur mit 3/4" Außengewinde und Schlauchtülle
Handrad (für Dierenzdruck bis 10 bar) Bei der Entleerung des Heizkörpers muss das Fühlerelement sicherheitshalber vorübergehend durch ein Handrad ersetzt werden.
Abdeckkappe für RLV-CX (Chrom) 003L0104
003L0152
013G3300
Einstellung und Regulierung
RLV-CX
RLV-CX ist für die Montage im Rücklauf des Heizkörpers vorgesehen. Um eine spätere Entleerung des Heizkör­pers zu vereinfachen, sollte die Rücklaufverschraubung mit der Abdeckkappe nach vorne montiert werden.
RLV-CX ist regulierbar. In Anlagen mit Thermostat­ventilen ohne Voreinstellung kann eine gewünschte Wassermenge einreguliert werden. Dies erfolgt in 2 Phasen:
A Ehe die eigentliche Regulierung erfolgt, muss die Rücklaufverschraubung mit einem 6 mm Innensechskantschlüssel abgesperrt werden.
B Die Einstellung der gewünschten Wassermenge er folgt durch stufenloses Önen der Rücklaufver- schraubung mit Hilfe des Sechskantschlüssels. Welche Einstellung erforderlich ist, um die gewünschte Wassermenge einzuregulieren, kann mit Hilfe der kv-Wert-Tabelle oder dem Kapazitätsdiagramm be- stimmt werden. Die werksseitige Einstellung ist ganz oen.
Füll- und Entleerungsarmatur
Zur Montage und Bedienung der Entleerungsarmatur empehlt sich folgende Vorgehensweise:
1. Thermostatventil absperren. Sicherheitshalber muss das Fühlerelement vorübergehend gegen ein Handrad ersetzt werden. Bestell.-Nr. 013G3300.
2. Abdeckkappe abschrauben und Verschraubung mit einem Innensechskantschlüssel absperren.
3. Anschrauben der Entleerungsarmatur und Ausrich- ten der Entleerungsarmatur, die in alle Richtungen drehbar ist. Siehe Abb.
4. Das Önen der Entleerungsarmatur zur Entleerung oder Füllung des Heizkörpers erfolgt mit Hilfe eines Innensechskantschlüssels. Siehe Abb.
2 (VK.TL.B7.03) VDVJH203 © Danfoss 9/2012 DHCD
Loading...
+ 3 hidden pages