Danfoss Leanheat Monitor Data sheet [de]

Datenblatt
Danfoss Leanheat® Monitor
Eine webbasierte SCADA-Software-Anwendung in Microsoft Azure
Beschreibung
Leanheat® Monitor Danfoss Leanheat® Monitor ist eine webbasierte
SCADA-Software-Anwendung (Supervisory Control And Data Acquisition), die in Microsoft Azure für Fernwärmesysteme gehostet wird.
Eine zuverlässige und stabile Softwarelösung ermöglicht Ihnen eine kosteneffiziente und energiesparende Verwaltung Ihres Fernwärmenetzes und schafft die Voraussetzungen für eine vernetzte Zukunft.
Leanheat® Monitor wird als gehostete SaaS-Lösung bereitgestellt. Das bedeutet, dass Danfoss sich um alle Wartungs-, Backup- und Sicherheitsupdates des Systems kümmert. Kunden können von jedem mit dem Internet verbundenen PC oder Mobilgerät auf das System zugreifen.
Mit Leanheat® Monitor kann der Benutzer die Parametereinstellungen in den Reglern per Fernzugriff steuern und überwachen. Darüber hinaus ermöglicht die Sof tware die Überwachung von Istwerten, Sollwerten und historischen Werten aller an die Regler angeschlossenen Temperaturfühler und Wärmemengenzähler.
© Danfoss | 2021.10
AI260030799383de-000401 | 1
Datenblatt Leanheat® Monitor
Vorteile für den Benutzer
Leanheat® Monitor bietet unter anderem folgende Vorteile:
Maßgeschneidert für Fernwärme Moderne webbasierte Lösung
Leanheat® Monitor von Danfoss ist speziell auf Fernwärmesysteme zugeschnitten. Jede Funktion wurde entwickelt, um Ihre täglichen Aufgaben zu vereinfachen und sicherzustellen, dass Ihr System mit optimierter Kontrolle und höherer Effizienz arbeitet. Dies lässt sich durch eine verbesserte Systemübersicht über Dashboards und individuell anpassbare KPI-Widgets mit vordefinierten Alarmen und Berichtsvorlagen, Funktionen wie virtuelle Messungen und Gruppeneinstellungen erreichen. Gleichzeitig können Sie es vollständig an die spezifischen Anforderungen Ihres Fernwärmeversorgungsunternehmens anpassen.
Verbessern Sie Ihre Netzwerkkontrolle und
-verwaltung mit verwertbaren Informationen
• Schnellere und effizientere Verwaltung Ihrer täglichen Aufgaben mit b enutzerfreundlichen Berichten und Alarmen sowie Funktionen wie einfache Inbetriebnahme oder Gruppeneinstellungen
• Einfache Integration neuer Geräte
• Fernwärme- und App-Experten von Danfoss stehen für Support zur Verfügung
Schnelleres und effizienteres Management Ihrer täglichen Aufgaben
Offen, vernetzt und transparent
Profitieren Sie von offenen Kommunikations- und Datenschnittstellen. Neben einem breiten Spektrum an Danfoss-Produkten können Sie auch problemlos Geräte anderer (Dritt-)Anbieter integrieren, die über Modbus­RTU/TCP kommunizieren. Die erhobenen Daten können auch für andere geschäftliche (z. B. Abrechnung) und operative Systeme (Gebäudefaktoren, Energiemanagement usw.) bereitgestellt werden.
Mit jedem Gerät über Modbus­Standardkommunikation verbinden
Einfache Integration in Geschäftsanalytik- und -optimierungslösungen mithilfe von API
• Teil der Danfoss Leanheat® Software-Suite
Immer auf dem neuesten Stand
Ihre Investition wird niemals überholt sein. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung und Aktualisierung der Lösung und bieten Ihnen Zugang zu allen neuen Funktionen und Verbesserungen.
Sicherheit und Schutz
Ihre Daten sind sicher und gut geschützt, da Danfoss Leanheat® Monitor für alle Schnittstellen Schutz bietet und Daten unter Anwendung bewährter Sicherheitsmechanismen speichert. Leanheat® Monitor wird in hochsicheren, modernen Rechenzentren in der EU gehostet. Die Daten in Leanheat® Monitor werden in Übereinstimmung mit EU-Vorschriften verarbeitet, gespeichert und gesichert.
Als webbasierte Lösung, die in Microsoft Azure gehostet wird, ist Danfoss Leanheat® Monitor immer auf dem neuesten Stand, da die regelmäßigen Verbesserungen und Upgrades sofort verfügbar sind und Ihnen zur Verfügung stehen. Das Online -System kann von überall über einen Standard-Webbrowser auf Desktop- oder Mobilgeräten aufgerufen werden. Gleichzeitig bietet es effizienten Schutz für alle Schnittstellen und speichert Daten unter Anwendung bewährter Sicherheitsmechanismen, um sicherzustellen, dass alle Ihre Daten sicher und geschüt zt bleiben.
Immer aktuell – die neueste Version steht Ihnen automatisch zur Verfügung
Übersichtliche und anpassbare Benutzer­oberfläche
Zugriff von überall und von jedem Gerät aus (kompatibel mit Mobil- und Desktopgeräten)
Bewährte Sicherheitsmechanismen für eine sichere und geschützte Datenspeicherung
Mehr Kontrolle und höhere Effizienz
Bei der Entwicklung der Soft ware haben wir unser Hauptaugenmerk auf Ihre täglichen Aufgaben gelegt und versucht, diese so einfach wie möglich für Sie zu gestalten, damit Sie Zeit sparen. Sie erhalten einen besseren Überblick über Ihr System mit verbesserten Alarmfunktionen und verbesserter Berichterstattung. Durch eine einfachere Inbetriebnahme, übersichtliche Gruppeneinstellungen usw. können Sie Ihr Tagesgeschäft nun schneller und effizienter erledigen.
Senken Sie Ihren Investitionsaufwand
Das Danfoss Leanheat® Monitor-Abonnement­modell (Software as a Service) bietet Ihnen:
Senkung Ihrer Gesamtbetriebskosten und
Verbesserung der Rentabilität
Geringere IT-Investitionen und -Wartungs-
kosten durch Software as a Service
Keine lokale IT-Infrastruktur und kein Wissen
erforderlich
Freisetzung Ihrer Ressourcen, damit Sie sich
auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren können
Ein Expertenteam steht Ihnen zur Verfügung
Profitieren Sie von unserer Wissensdatenbank, dem Zugang zu Online- und Vor-Ort-Schulungen, zu Online-Videoanleitungen, zu Support-Foren und Ingenieuren. Dadurch sind Sie in der Lage, das System optimal zu nutzen und alle Aufgab en zu Ihrer Zufriedenheit zu erledigen.
2 | © Danfoss | 2021.10
AI260030799383de-000401
Datenblatt Leanheat® Monitor
Anwendung
Leanheat® Monitor passt seine Benutzerober­fläche automatisch an die Anwendung im Regler an. Für die Regler ECL Comfort 296 und 310 kann Leanheat® Monitor automatisch die richtige Anwendung erkennen. Bei einigen älteren Reglern ist es jedoch notwendig, während der Inbetriebnahme die richtige Anwendung auszuwählen.
Folgende Regler-Applikationen werden unterstützt:
ECL Comfort 310 Regler
• Näheres entnehmen Sie bitte dem Dokument „List of application keys supported by Leanheat® Monitor“. Gehen Sie auf: https://www.danfoss.com Wählen Sie im Menü „Service und Support“ die Option „Dokumentation“ > „Datenblätter“ und suchen Sie nach der Dokumentnummer. (AI131486467165)
OPR0020 Regler
• Ab Firmware R9
Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für Leanheat® Monitor, konfiguriert mit elektronischen Reglern des Typs ECL Comfort 310, die über TCP angeschlossen sind. Dies ist die empfohlene Methode zur Verbindung der Regler mit Leanheat® Monitor, da dabei der lokale Betrieb der IT-Infrastruktur beim Kunden vermieden wird. In diesem Fall kommunizieren Leanheat® Monitor und die Regler über Modbus/TCP über eine sichere verschlüsselte Verbindung.
Optional lässt sich der ECL Apex 20 Regler in Leanheat® Monitor integrieren, um die Fernwärmeversorgungsanlage oder das Kesselhaus per Fernzugriff zu steuern und zu überwachen.
Dazu muss ein Systemintegrator eine maßgeschneiderte Anwendung für den Regler ECL Apex 20 entwickeln. Eine spezielle Modbus­Adaptersoft ware muss im gleichen Subnetz wie der ECL Apex 20 entweder auf einem PC oder einem Hardware-Gateway laufen, das diese Option unterstützt.
AI260030799383de-000401
© Danfoss | 2021.10 | 3
Datenblatt Leanheat® Monitor
Anwendung
Nachstehend finden Sie ein Beispiel für den Anschluss von Reglern in einem geschlossenen Netzwerk (z. B. eine serielle Schnittstelle zu Leanheat® Monitor). In diesem Fall können die Regler über einen lokalen OPC-UA-Server verbunden werden, oder wenn sie über Modbus­RTU/TCP kommunizieren, können sie über eine Modbus-Adaptersoftware verbunden werden, die keinen OPC-Server erfordert. Leanheat® Monitor umfasst zwei zusätzliche Software-Gateways, die im selben Netzwerk installiert werden müssen wie die Geräte oder der OPC-Server. Ein Gateway ist für die OPC-UA­Kommunikation und das andere für die direkte Modbus-Kommunikation. Die Kommunikation zwischen den Reglern und dem OPC-UA-Server kann jedes Protokoll sein, das von den Reglern, dem Server und dem Netzwerk unterstützt wird, z. B. Modbus/RS485, Modbus/ TCP oder LON.
Sprachen Die grafische Benutzeroberfläche von Leanheat®
Monitor unterstützt folgende Sprachen:
• Englisch
• Deutsch
• Dänisch
• Niederländisch
• Türkisch
• Russisch
• Slowenisch
• Schwedisch
• Chinesisch
• Litauisch
• Polnisch
4 | © Danfoss | 2021.10
AI260030799383de-000401
Datenblatt Leanheat® Monitor
Unterstützte Regler
Unterstützte Applikationsschlüssel
Unterstützte Wärmemengenzähler (M-Bus)
Leanheat® Monitor unterstützt die folgenden Regler:
Danfoss ECL Comfort 296 elektronische Regler
Danfoss ECL Comfort 310 elektronische Regler
Danfoss ECL Comfort 310B elektronische Regler
Danfoss NOPRO OPR0020 elektronische Regler (über integrierten OPC-UA-Server)
Näheres entnehmen Sie bitte dem Datenblatt „List of application keys supported by Leanheat® Monitor“ (AI131486467165).
Bitte beachten: Bei der Verbindung über einen OPC-UA-Server muss der Server auch die entsprechenden Anwendungen unterstützen, damit die Regler von Leanheat® Monitor unterstützt werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Modbus­RS485-Subnetz bestehend aus ECL-Reglern oder OPR0020-Reglern oder eine Kombination aus beiden über diesen OPC-UA-Server an Leanheat® Monitor angeschlossen wird.
Näheres entnehmen Sie bitte dem Datenblatt „Energy meters supported by Danfoss SCADA solutions and ECL Comfort 296/310“ (AI150386468396). Beachten Sie bitte, dass batteriebetriebene Wärmemengenzähler nicht empfohlen werden, weil die Batterielebensdauer durch die Datenkommunikation verkürzt wird.
Danfoss ECL APEX 20 frei programmierbarer Regler (über Modbus-Adaptersoftware)
Alle Regler von Drittanbietern, die Modbus-RTU-/TCP-Kommunikation unterstützen
Datenkommunikation
Nachstehend sind die Optionen für die Datenkommunikation zwischen den Reglern und dem Server aufgeführt.
Typ Beschreibung Anmerkungen
Direkt
Über OPC-UA
Über Modbus­RTU/TCP
Die Regler ECL Comfort 296/310, die über den Ethernet-Anschluss des Reglers mit dem Internet verbunden sind, um eine direkte Verbindung mit Leanheat® Monitor herzustellen.
Vorgesehen für den Anschluss vorhandener serieller Netzwerke an Leanheat® Monitor. In diesem Fall muss das Leanheat® Monitor-Software­Gateway neben dem OPC-UA-Server installiert werden, um eine sichere Kommunikation mit Leanheat® Monitor zu ermöglichen.
Vorgesehen für den Anschluss vorhandener Modbus-RTU-/TCP­Netzwe rke und Geräte von Drittanbieter n an den Leanheat® Monitor. In diesem Fall muss die Leanheat® Monitor­Modbus-Adaptersoftware entweder auf einem PC oder einem Hardware­Gateway installiert werden, das sie unterstützt. Die Modbus-Adapter­software ermöglicht eine sichere Kommunikation mit Leanheat® Monitor.
Es wird dringend empfohlen, die Verschlüsselung in den Reglere instellungen zu aktivieren, um die Datenübertragung „end-to-end“ zu sichern.
In diesem Fall übernimmt Leanheat® Monitor die Sicherheit vom OPC-UA-Server und zu Leanheat® Monitor. Die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Netzwerks unterhalb des OPC-UA-Servers wird nicht von Leanheat® Monitor verwaltet. Die Leistung von Leanheat® Monitor kann durch technische Einschränkungen des OPC-UA-Servers und des zugrunde liegenden Reglernetzwerks beeinträchtigt werden.
In diesem Fall übernimmt Leanheat® Monitor die Sicherheit von den Geräten und zu Leanheat® Monitor. Die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Modbus- Netzwerks wird nicht von Leanheat® Monitor ver waltet. Die Leistung von Leanheat® Monitor kann durch das zugrunde liegende Reglernetzwerk beeinträchtigt werden.
AI260030799383de-000401
© Danfoss | 2021.10 | 5
Loading...
+ 11 hidden pages