Danfoss EFIT 540, EFIT 550 Operating guide [de]

Bedienungsanleitung AT/DE
Thermostat EFIT 540/550
Inhaltsangabe
Einführung 3 Vorstellung des EFIT 550 4 Gebrauch eines Danfoss Heizungssystems 6 Der tägliche Gebrauch 7 Einstellen der Uhr und des aktuellen Wochentages 10 Programmieren der Zeitschaltuhr 11 Abfragen der programmierten Schaltzeiten 15 Garantie 16
Hinweis! Achten Sie darauf, daß der EFIT 550 Thermostat nicht durch herabhängende Handtücher, Vorhänge, etc. verdeckt wird (verfälschte Raumtemperaturerfassung, bzw. Überhitzungsgefahr) !
088L0359 - 01.01 01-2004
2
Einführung
Damit Sie Ihr Haus besser und umweltfreundlicher beheizen können, wurde der EFIT 550 von Danfoss entwickelt.
Der EFIT 550 arbeitet dynamisch mit der Raum- und Bodentemperatur. Dies gewährt eine komfortable Heizung mit geringen Betriebskosten.
Die ersten Tage wird der EFIT 550 nutzen, um zu lernen wie der Raum auf dem optimalsten Weg zu beheizen ist. Er stoppt nicht an einem Punkt, d.h. er wird ständig von dem Raum lernen. Dies gewährt nicht nur eine konstante Leistung des Heizungssystems, sondern verbessert auch Ihren Komfort und senkt Kosten.
3
Vorstellung des EFIT 550
Der EFIT 550 ist ein selbstanpassender Temperaturregler, der speziell für die Anforderung eines elektrischen Fußbodenheizungsystemes entwickelt wurde.
Der EFIT 550 wird lernen, wie die Wärme über den Boden an den Raum abgegeben wird und in welchem Maße die Außentemperatur das Raumklima beeinfl ußt.
Basierend auf wisenschaftliche Studien wissen wir, daß eine ansteigende Bodentemperatur es zuläßt, die Raumtemperatur gering zu reduzieren, ohne den Komfort zu verringern, gleichzeitig aber die Kosten zu senken.
Sobald Sie Ihren EFIT 550 auf die gewünschte Komforttemperatur programmiert haben, bedarf es keiner weiteren Einstellungen Ihrerseits. Der EFIT 550 justiert automatisch die Heizung entsprechend Ihren Anforderungen an Komfort und Wirtschaftlichkeit, egal wie das Wetter sich ändert.
4
Ein plötzlicher Temperatursturz im Raum, z.B. durch ein zum Lüften geöffnetes Fenster, wird vom EFIT 550 erkannt. Er wird nicht sofort beginnen die Raumtemperatur zu erhöhen. Der EFIT 550 wird seine erlernten Informationen und Erfahrungen nutzen und diese Situation als ein Fenster, das für 10 Minuten geöffnet ist, einordnen.
Das Programmieren der Absenktemperatur (z.B. während der Nacht) ist geradezu einfach. Sie müssen nicht darüber nachdenken, wann die Heizung starten muß, um eine bestimmte Temperatur zu dem gewünschten Zeitpunkt zu erreichen. Sie brauchen dem EFIT 550 lediglich mitzuteilen, wann Sie Ihre Komforttemperatur haben möchten, den Rest erledigt der EFIT 550 für Sie. Wenn der Thermostat das Wärmeverhalten des Raumes erlernt hat, kennt er den Zeitpunkt, wann er die Heizung starten muß um Ihre gewählte Komforttemperatur immer exakt zur gewünschten Zeit zu erreichen. Egal ob im Sommer oder im Winter.
5
Gebrauch eines Danfoss Heizungssystems
Die Funktionsweise des Knopfes
Es ist möglich den Knopf im - und gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, das wird dargestellt durch… oder es besteht die Möglichkeit den Knopf zu drücken/zu halten, das wird dargestellt durch………
Übersicht aller Symbole in Display
Symbol Timer ein
Symbol Frost­schutz ein
Numerische Anzeige für Temperatur, Text, etc.
Wochentage (Fehleranzeige)
Anzeige aktuelle Uhrzeit durch blinken eines Punktes
6
Symbol für Timer ProgrammierungSymbol für Einstellen der Uhr
Symbol für Raum-
temperatur unter
dem angezeigten
Displaywert
Symbol für Grad
Celsius/Fahrenheit
Anzeige
AM/PM bei
12 h Uhr
24 h Uhrenring
Anzeige aktuelle,
Uhrzeit und Timer
Program
Der tägliche Gebrauch
Der EFIT 550 hat zwei Funktionsebenen, auf denen eine Temperatur eingestellt werden kann:
Manualbetrieb: die Zeitschaltuhr ist nicht aktiviert. Dies kann z.B. als “Party Funktion” oder zum konstanten absenken oder anheben der Temperatur während eines Urlaubes, benutzt werden. Angezeigt wird dieser Betriebszustand durch einen vollen Uhrenring im Display.
Betrieb mit Zeitschaltuhr:
Der Timer wählt automatisch zwischen Normal- und Absenktemperatur. Die Uhr und die Schaltzeiten müssen für diese Funktion programmiert werden ! Angezeigt wird dieser Betriebszustand durch das Timersymbol und dem Uhrenring mit den programmierten Schaltzeiten im Display.
(Das Display zeigt während der Komfort­und Absenkperioden die gleiche Temperatur an. Während der Absenkperioden wird die Temperatur entsprechend des programmierten Wertes reduziert).
7
Sie möchten die Temperatur erhöhen…
Drehen Sie den Einstellknopf im Uhrzeigersinn, um die Temperatur zu erhöhen.
Sie möchten die Temperatur reduzieren…
Drehen Sie den Einstellknopf entge­gen dem Uhrzeigersinn, um die Tem­peratur zu verringern.
Sie möchten die Zeitschaltuhr für eine Nachtabsenkung aktivieren…
Drücken Sie den Knopf, um die Nachtabsenkung einzuschalten. Das Ausschalten der Nachtabsenkung erfolgt durch ein weiteres Drücken des Einstellknopfes. Das Gerät schaltet wieder in den Manualbetrieb zurück.
8
Nachtabsenkung
zwischen 0000 und 07
Die Uhr befi ndet sich
zwischen 1000 und 10
00
30
Die Markierung am Uhrenring zeigt an, wann die normale Temperatur und wann die Absenktemperatur eingeschaltet ist. Der blinkende Punkt zeigt die aktuelle Uhrzeit an (alle halbe Stunde).
Stellen Sie die Temperatur des EFIT 550 auf das Minimum von 5.0°C erscheint das Frostschutzsysmbol im Display. Der EFIT 550 wird die Temperatur im Raum auf konstant +5°C halten.
Reduzieren Sie die Temperatur weiter, schaltet der EFIT 550 komplett aus (Nur im Manualbetrieb möglich) . Erhöhen Sie die Temperatur wieder, schaltet der EFIT 550 automatisch wieder ein.
Benutzen Sie beim EFIT 550 nur einen Bodenfühler, wird keine Temperatur (5°C
bis 35°C) angezeigt, sondern eine Skala von 1 bis 10. Die Einstellung 1 entspricht 5°C und die Einstellung 10 entspricht 50°C.
9
Einstellen der Uhr und des aktuellen Wochentages
Sie möchten die Uhreinstellung ändern / einstellen (Die Uhr ist werks­seitig nicht programmiert).
Drücken Sie den Knopf für 3 Sekunden. Durch Drehen des Kopfes, wahlweise nach rechts oder links, kann die Uhrzeit jetzt vor oder zurück gestellt werden.
Sie können den aktuellen Wochentag ändern bzw. einstellen durch weiteres drehen des Einstellknopfes bis Sie die 0:00 Uhr passiert haben. Die Uhr springt automatisch zum nächsten Wochentag. Diesen Vorgang wieder­holen Sie solange bis der aktuelle Wochentag erreicht ist.
Ist die richtige Uhrzeit und der aktuelle Wochentag eingestellt, drücken Sie den Knopf, um Ihre Änderung / Ein­stellung zu speichern.
10
3 Sek.
Programmieren der Zeitschaltuhr
Sie möchten z. B. eine Nachtab­senkung ändern / einstellen... (Die Zeitschaltuhr ist werksseitig nicht programmiert).
Halten Sie den Knopf für 6 Sekunden gedrückt. Es ist jetzt möglich das Pro­gramm für die Nachtabsenkung ein­zustellen.
Drehen Sie den Knopf um den entsprechenden Wochentag zu wählen…
Drücken Sie den Knopf um den Pro­grammiervorgang zu starten…
6 Sek.
11
Um die Perioden mit Nachtabsenkung und Normaltemperatur zu wählen wird der Knopf wechselweise gedreht und gedrückt.
Der EFIT 550 schaltet jedesmal zwischen niedriger (Nachtabsenkung) und hoher (normal) Temperatur wenn Sie den Knopf drücken.
Sie können durch drehen des Knopfes die entsprechenden Schaltzeiten auswählen.
12
Beispiel
Halten Sie den Einstellknopf für 6 Sekunden gedrückt. Das Programmiermenue erscheint im Display. Wählen Sie durch Drehen des Knopfes den ersten Tag. Drücken Sie einmal den Knopf. Sie können jetzt die Schaltzeiten programmieren.
Drehen Sie den Knopf solange bis die erste Zeit angezeigt wird bei der Sie eine “normale” Temperatur wünschen z.B. 06:00 Uhr. Drücken Sie einmal den Knopf.
Drehen Sie solange bis die Zeit erscheint bei der Sie die Temperatur wieder absenken möchten, z.B. 07:30 Uhr. Drücken Sie einmal den Knopf.
13
Drehen Sie ernent den Knopf solange bis die nächste Periode mit normaler Temperatur erreicht ist, z.B. 15:30 Uhr. Drücken einmal den Knopf.
Drehen Sie den Knopf solange bis die die Zeit ereicht ist, bei der die nächste Reduzierung der Temperatur beginnen soll, z.B. 22:30 Uhr. Drücken Sie einmal den Knopf.
Bedenken Sie bitte Sie brauchen dem EFIT 550 nicht zu sagen, wann er beginnen soll zu heizen. Sie stellen lediglich ein, zu welcher Tageszeit Sie welche Raumtemperatur haben möchten; alles weitere erledigt der EFIT 550 für Sie.
14
Drehen Sie weiterhin den Knopf, der EFIT 550 wird automatisch auf den nächsten Tag weiterschalten. Auf diese Weise ist es möglich das Gerät für die gesamte Woche zu programmieren.
Ende der Programmierung
Haben Sie Ihre Programmierung beendet, müssen die Änderungen gespeichert werden.
Drücken Sie den Knopf und halten sie ihn für ca. 3 Sekunden. Das
3 Sek.
Display wird automatisch auf die normale Anzeige umschalten. Ihre Änderungen sind jetzt gespeichert.
Abfragen der programmierten Schaltzeiten
Halten Sie zum Überprüfen der eingegebenen Schaltzeiten den Einstellknopf für 6 Sekunden gedrückt. Das Program­miermenue des Timers erscheint im Display. Durch Drehen des Knopfes können Sie die Schaltzeiten der einzelnen Ta ge überprüfen. Vermeiden Sie es den Knopf zu drücken. Sie würden dadurch die zuvor eingegebenen Schaltzeiten ändern. Das Display schaltet nach kurzer Zeit automatisch in den Normalbetrieb zurück.
15
Loading...
+ 33 hidden pages