Clatronic SLS 493 User Manual

Page 1
R
42831-05-SLS 493 25.07.2002 8:25 Uhr Seite 1
Bedienungsanleitung/Garantie
Instruction Manual/Guarantee Instrukcja obsługi/Gwarancja
Instrucciones de servicio/Garantía
Betjeningsvejledning/garanti Istruzioni per l’uso/Garanzia
Lautsprecher-System
Système haut-parleurs
Loudspeaker System
System głośników
Hangszórórendszer
Sistema altoparlanti
SLS 493
Page 2
42831-05-SLS 493 25.07.2002 8:25 Uhr Seite 2
D
Um das Risiko von Feuer oder einem elektrischen Schlag zu vermeiden, sollten Sie das Gerät nicht Regen oder Feuchtigkeit aussetzen.Das Gerät daher nicht in unmittelbarer Nähe von Wasser benutzen – beispielsweise in der Nähe einer Bade­wanne, eines Schwimmbeckens oder einem feuchten Keller.
Verwenden Sie das Gerät nur für den vorgesehenen Zweck. Das Gerät ausschließlich an eine vorschriftsmäßig installierte Steckdose
anschließen. Achten Sie darauf, dass die angegebene Spannung mit der Spannung der Steckdose übereinstimmt. Bei Verwendung von externen Netzteilen auf die richtige Polarität und Spannung achten, Batterien stets richtigherum einlegen.
Das Gerät so aufstellen, dass vorhandene Lüftungsöffnungen nicht verdeckt werden. Niemals das Gehäuse des Gerätes öffnen. Durch unsachgemäße Reparaturen
können erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen.Bei Beschädigung des Gerätes, insbesondere des Netzkabels, das Gerät nicht mehr in Betrieb nehmen, sondern von einem Fachmann reparieren lassen. Netzkabel regelmäßig auf Beschädigungen hin prüfen.
Ein defektes Netzkabel darf nur vom Hersteller, unserem Kundendienst oder einer ähnlich qualifizierten Person durch ein gleichwertiges Kabel ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose bzw.entnehmen Sie die Batterien.
Diese Symbole können sich ggfs. auf dem Gerät befinden und sollen Sie auf fol­gendes hinweisen:
Diese Sicherheitsschalter sollten auf keinen Fall überbrückt oder manipuliert wer­den, sonst besteht die Gefahr, dass Sie sich dem Laser-Licht aussetzen.
Allgemeine Sicherheitshinweise
Das Blitz-Symbol soll den Benutzer auf Teile im Inneren des Gerätes hin­weisen, die gefährlich hohe Spannungen führen.
Das Symbol mit Ausrufezeichen soll den Benutzer auf wichtige Bedienungs- oder Wartungs-Hinweise in den Begleitpapieren hinweisen.
Geräte mit diesem Symbol arbeiten mit einem „Klasse 1-Laser“ zur Abtastung der CD.Die eingebauten Sicherheitsschalter sollen verhindern, dass der Benutzer gefährlichem, für das menschliche Auge nicht sichtba­rem Laserlicht ausgesetzt wird, wenn das CD-Fach geöffnet ist.
2
Page 3
42831-05-SLS 493 25.07.2002 8:25 Uhr Seite 3
Aufbauen
• Entnehmen Sie alle Geräte der Verpackung und legen Sie das Innenverpackungsmaterial zurück in den Karton.
• Verwahren Sie die Verpackung nach Möglichkeit während der gesamten Garantie auf!
• Stecken Sie den Stecker des Subwoofers erst in die Steckdose, wenn alle Lautsprecherboxen und Anschlüsse korrekt verkabelt sind!
Eine optimale Aufstellung der Lautsprecherboxen kann wie folgt aussehen:
Anschließen
HINWEIS: Achten Sie beim Verkabeln auf die richtige Polung bei den Ausgangsbuchsen! Die roten Schraubanschlüsse der Lautsprecherausgänge am Subwoofer, müssen mit den roten Buchsen der jeweiligen Lautsprecherbox verbunden werden!
• Das Gleiche gilt für die schwarzen Buchsen (schwarz an schwarz)!
1. AUDIO IN: Dient zum Anschluss einer exter- nen Klangquelle über Cinch (z.B. Hifi­Videorekorder).
2. 5.1 IN: Dient zum Anschluss einer externen Klangquelle mit einem 5.1-Ausgang (z.B. DVD-Pla y er).
3. R und L: Ausgang rechts und links zum Anschluss der Frontlautsprecherboxen (Front left Channel, Front right Channel).
4. C: Ausgang zum Anschluss der Centerlautsprecherbox (Center Channel).
5. RS und LS: Ausgang zum Anschluss der Surroundlautsprecherboxen rechts und links (Surround right speaker, Surround left spea­ker).
6. ON / OFF: Ein- / Ausschalter.
7. Netzkabel
D
3
Page 4
42831-05-SLS 493 25.07.2002 8:25 Uhr Seite 4
Die korrekte Verkabelung sieht wie
D
folgt aus:
• Wenn Sie alle Lautsprecherboxen und Geräte wie beschrieben ange­schlossen haben, können Sie den Netzstecker des Subwoofers in eine vorschriftsmäßig installierte Schutzkontaktsteckdose 230 V, 50 Hz einstecken.
Inbetriebnahme
1. Schalten Sie Ihre Klangquelle (z.B. DVD-Player) ein und starten Sie diese.
2. Schalten Sie den Subwoofer, mit dem Ein­Ausschalter auf der Rückseite des Gerätes, ein. Das Gerät startet nun einen Selbsttest und überprüft die angeschlossenen Lautsprecherboxen.Dies wird durch ein abwechselndes Aufleuchten der LED (1-5) und im Display (11) angezeigt!
3. Nach dem Selbsttest erscheint im Display (11) die aktuell eingestellte Gesamtlautstärke.
4. Mit dem VOLUME/ADJ-Regler (8) an der Front des Gerätes, können Sie die Gesamtlautstärke einstellen.
5. Durch Drücken der MENUE-Taste (10) können Sie die einzelnen Lautsprecherboxen aus­wählen. Die jeweils ausgewählte Box wird durch eine der LEDs (1-5) angezeigt. Sie kön­nen nun mit dem VOLUME/ADJ-Regler (8) die Lautstärke dieser Lautsprecherbox anpassen.
6. Mit der SELECT-Taste (9) können Sie die Betriebsart des Surround-Sound­Systems auswählen: 1x drücken:LED (6 und 7) leuchten nicht, es wird nur durch die beiden
4
Frontlautsprecherboxen wiedergegeben (BYPASS).
Page 5
42831-05-SLS 493 25.07.2002 8:25 Uhr Seite 5
2x drücken:LED (7) leuchtet, die Tonquelle (z.B. DVD-Player), die an der
3x drücken:LED (6) leuchtet, die Tonquelle, die an der Rückseite des
Rückseite des Subwoofers über den 5.1-Anschluss angeschlossen wurde, wird wiedergegeben (5.1).
Subwoofers über die AUDIO-IN-Buchse angeschlossen wurde, wird wiedergegeben (PROLOGIC).
Fernbedienung
Bei Verwendung der Fernbedienung sollten Sie darauf achten, dass zwischen Fern­bedienung und Subwoofer keine Gegenstände (z.B.Tisch, Stuhl, usw.) gestellt wer­den. Diese Gegenstände verhindern das der Infrarotlichtstrahl der Fernbedienung zum Empfänger des Subwoofers gelangt.Eine Steuerung ist dann nicht möglich.
1. MUTE: Mit dieser Taste können Sie die Lautsprecher, ohne die Lautstärke zu verändern, ausschalten. HINWEIS: Achten Sie beim Ausschalten dieser Funktion darauf, dass die Gesamtlautstärke nicht auf maximal gestellt wurde!
2. CENTER: Mit dieser Taste wählen Sie die Centerlautsprecherbox aus. Mit den VOLUME/ADJ-Tasten (6) können Sie nun die Centerlautstärke anpassen.
3. SUBWOOFER: Mit dieser Taste wählen Sie den Subwoofer aus.Mit den VOLUME/ADJ-Tasten (6) können Sie nun die Subwooferlautstärke anpassen.
4. L SUR:
5. R SUR: Gleiche Funktion wie zuvor, allerdings für die rechte
6. VOLUME/ADJ: Tasten zur Lautstärkeeinstellung.
7. 5.1 IN: Schaltet den 5.1-Eingang an der Rückseite des Subwoofers ein.Eine
8. BYP ASS:Durch Drücken dieser Taste schalten Sie die Surroundsound-
9. Verzögerung: Mit diesen Tasten haben Sie die Möglichkeit im Prologic-Betrieb
Mit dieser Taste wählen Sie die linke Surroundlautsprecherbox aus.Mit den VOLUME/ADJ-Tasten (6) können Sie nun die linke Surroundlautstärke anpassen.
Surroundlautstärke.
angeschlossene Tonquelle kann nun wiedergegeben werden. Funktion aus. Nur die beiden Frontlautsprecher (L und R) sind eingeschaltet!
Nochmaliges Drücken deaktiviert diese Funktion wieder. die Signalverzögerungen anzupassen. Das heißt, bei großen Räumen kann es
dazu kommen, dass der Ton der Frontlautsprecher später zum Ohr gelangt als der Ton der Surroundlautsprecher. In diesem Fall muss der Ton der Surround­lautsprecher verzögert wiedergegeben werden, damit ein akustisches Gleichgewicht wieder hergestellt wird.
D
5
Page 6
DIGITAL
DOLBY
DOLBY SURROUND
PRO-LOGIC
42831-05-SLS 493 25.07.2002 8:25 Uhr Seite 6
10. PROLOGIC: Mit dieser Taste schalten Sie den Prologic-Betrieb ein.
D
11. TEST: Mit dieser Taste aktivieren Sie ein Testsignal (Rauschen). Es wird abwechselnd in den Lautsprecherboxen wiedergegeben.Sie haben nun die Möglichkeit mit Hilfe der Lautstärkereglung die Einzellautstärke der aktuell aus­gewählten Lautsprecherbox abzugleichen.
®
* eingetragene Warenzeichen der Dolby
Laboratories.
Dieses Gerät entspricht den einschlägigen CE-Richtlinien und ist nach den neuesten sicherheitstechnischen Vorschriften gebaut. Technische Änder ungen vorbehalten!
Garantie
Wir übernehmen für das von uns vertriebene Gerät eine Garantie von 24 Monaten ab Kaufdatum (Kassenbon).
Innerhalb der Garantiezeit beseitigen wir unentgeltlich Mängel des Gerätes, die auf Material- oder Herstellungsfehler beruhen, durch Reparatur oder, nach unserer Entscheidung, durch Umtausch. Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiefrist, noch setzen sie eine neue Garantiefrist in Lauf!
Als Garantienachweis gilt der Kaufbeleg. Ohne diesen Nachweis kann ein Austausch oder eine Reparatur nicht kostenlos erfolgen.
Im Garantiefall geben Sie bitte das vollständige Gerät in der Originalverpackung zusammen mit dem Kassenbon an Ihren Händler.
Defekte an Zubehörteilen führen nicht zum Umtausch des Gerätes, sondern wer­den kostenlos im Austausch zugesandt.In diesem Fall nicht das Gerät einschicken, sondern nur das defekte Zubehörteil bestellen! Glasbruchschäden sind grundsätz­lich kostenpflichtig!
Sowohl Defekte an Verbrauchszubehör bzw. Verschleißteilen (z.B.Motorkohlen, Sägeblättern, Knethaken, Antriebsriemen usw.), als auch Reinigung, Wartung oder der Austausch von Verschleißteilen, fallen nicht unter die Garantie und sind deshalb kostenpflichtig!
Die Garantie erlischt bei Fremdeingriff.
Nach der Garantie
Nach Ablauf der Garantiezeit können Reparaturen vom entsprechenden Fachhandel oder Reparaturservice kostenpflichtig ausgeführt werden.
6
Page 7
42831-05-SLS 493 25.07.2002 8:25 Uhr Seite 7
Service
Sehr geehrter Kunde! Verschleißteile (soweit diese nicht vom Fachmann ausgewechselt werden müssen),
Ersatzkannen, Staubsaugerfilterbeutel usw.können Sie mit Angabe des Gerätetyps unter folgender Telefon-Hotline bestellen:
02152 / 2006 –888
Für die Bestellung via Internet haben wir für Sie folgende e-mail-Adresse eingerichtet:
clatronic_hotline@t-online.de
Interessieren Sie sich für weitere Clatronic-Produkte? Besuchen Sie doch einmal unsere Homepage unter
www.clatronic.de oder www.clatronic.com
D
7
Page 8
42831-05-SLS 493 25.07.2002 8:25 Uhr Seite 36
Technische Daten
Modell: SLS 493 Spannungsversorgung: 230 V , 50 Hz Leistungsaufnahme: 150 W Lestungsausgänge L, R, C: 20 W RMS, 4 LS, RS: 11 W RMS, 2 Subwoofer: 50 W RMS, 4 Verzögerungszeiten: 15, 20, 25, 30 ms Rauschabstand: L, R, C, S > 70 dB (CCIR) Kanaltrennung: > 35 dB/50 dB (Dolby/Bypass)
Dieses Gerät entspricht den CE-Richtlinien.
Bitte führen Sie das ausgediente Gerät einer umweltgerechten Entsorgung zu.
D-47906 Kempen/Germany · Industriering Ost 40
Internet: http://www.clatronic.de · email: clatronic@t-online.de
Stünings, Krefeld • 03/01
Loading...