Cisco SG550XG User Manual [de]

© 2018 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco. Seite 1 von 23
Datenblatt
Cisco Stackable Managed Switches der Serie 550X
Erweiterte Funktionen für anspruchsvolle Umgebungen zu geringen Kosten
Da Kunden und Mitarbeiter mehr als je zuvor von Ihrem Unternehmen abhängig sind, ist ein langsames und unzuverlässiges Netzwerk keine Option. Sie benötigen ein IT-Backbone, das eine erstklassige Leistung, durchgehende Verfügbarkeit und erweiterte Sicherheitsfunktionen bietet. Das ideale Netzwerk lässt sich einfach verwalten, unterstützt erweiterte Funktionen, die sich an das Wachstum Ihres Unternehmens anpassen, und ist zu einem erschwinglichen Preis erhältlich.
Cisco Stackable Managed Switches der Serie 550X
Die Cisco® Serie 550 X (Abbildung 1) umfasst Ethernet-basierte Stackable Managed Switches der nächsten Generation. Sie bieten die erweiterten Funktionen und die herausragende Leistung, die für anspruchsvollere Netzwerkumgebungen nötig sind, und das zu einem erschwinglichen Preis. Die Switches verfügen über Hardwareredundanz für Lüfter und Energieversorgung und tragen so zur Verbesserung der allgemeinen Netzwerkverfügbarkeit bei. Die SG550X- und SF550X-Modelle verfügen über 24 oder 48 Gigabit-Ethernet- und Fast-Ethernet-Ports sowie 10-Gigabit-Uplinks. Die SX550X-Modelle sind mit 12, 16, 24 oder 48 10-Gigabit­Ethernet-Ports ausgestattet, wahlweise als Kupfer- oder Glasfaserausführung. Damit sind sie eine solide Grundlage für Ihre aktuellen Geschäftsanwendungen und alle Anwendungen, die Sie zukünftig noch bereitstellen möchten. Gleichzeitig lassen sich diese Switches auch ohne große IT-Abteilung einfach bereitstellen und verwalten.
Abbildung 1. Cisco Stackable Managed Switches der Serie 550X
Mit den Cisco Switches der Serie 550X profitieren wachsende Unternehmen zudem von einem ausgezeichneten Investitionsschutz. Im Gegensatz zu Switches, die zwar als Stacking Switches beworben werden, aber separat verwaltet und gewartet werden müssen, bieten die Cisco Switches der Serie 550X echte Stacking-Funktionen und ermöglichen Ihnen, mehrere physische Switches als ein Gerät zu konfigurieren, zu verwalten und zu warten und somit Ihr Netzwerk leichter zu erweitern.
© 2018 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco. Seite 2 von 23
Ein echter Stack bietet neben einer gemeinsamen Daten- und Kontrollebene auch eine gemeinsame Verwaltungsebene. Die einzelnen Stack-Komponenten werden mit ihren Ports als eine Einheit behandelt, was die Flexibilität, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit spürbar erhöht. Zum Schutz Ihrer Investitionen umfassen diese Switches erweiterte Garantieleistungen, technischen Support und Hardware-Upgrades mit der Möglichkeit, die Cisco Switches der Serie 550X in Zahlung zu geben. Damit bilden die Cisco Switches der Serie 550X eine optimale technologische Grundlage für ein wachsendes Unternehmen.
Funktionen und Vorteile
Cisco Switches der Serie 550X bieten eine breite Palette an erweiterten Funktionen, die wachsende Unternehmen benötigen, um bandbreitenintensive Anwendungen und Technologien zu unterstützen. Die Switches verbessern die Verfügbarkeit Ihrer geschäftskritischen Anwendungen, schützen Ihre Geschäftsdaten und optimieren die Netzwerkbandbreite, sodass Informationen effizienter übermittelt und Anwendungen besser unterstützt werden können. Die Switches zeichnen sich durch folgende Vorteile aus:
Leistungsfähiges 10-Gigabit-Ethernet
Die Cisco Switches der Serie 550X sind die Lösung für die Hindernisse, die einer 10-Gigabit-Ethernet-Implementierung in Ihrem Unternehmen entgegenstehen. Sie sind in kostengünstigen und flexiblen Konfigurationen verfügbar, die speziell auf die hohen Netzwerkanforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten sind.
Die 10G-Kupferports der SX550X-Switches ermöglichen eine einfache und kostengünstige 10G-Anbindung an Server und Netzwerk-Storage-Geräte mit einem standardmäßigen RJ-45-Ethernetkabel. Außerdem können Sie Ihre SG550X­Access Switches per 10G-SFP+-Glasfaserverbindung an einen SX550X-Aggregations-Switch anschließen und so ein hochleistungsfähiges Backbone implementieren, das Ihr gesamtes Netzwerk schneller macht.
Hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit
In einem wachsenden Unternehmen, für das die Verfügbarkeit rund um die Uhr von geschäftskritischer Bedeutung ist, müssen Sie sicherstellen, dass Mitarbeiter und Kunden bei Bedarf jederzeit auf Daten und Ressourcen zugreifen können. Stackable Switches tragen wesentlich dazu bei, Ausfallzeiten zu verhindern und die Stabilität des Netzwerks zu verbessern. Fällt beispielsweise in einem Stack mit Switches der Cisco Serie 550X ein Switch aus, übernimmt ein anderer Switch sofort dessen Aufgaben, sodass Ihr Netzwerk ohne Unterbrechung weiterhin verfügbar bleibt. Einzelne Geräte im Stack können ausgetauscht werden, ohne das Netzwerk offline zu nehmen oder die Produktivität der Mitarbeiter zu beeinträchtigen.
Die Cisco Serie 550X bietet Hardwareredundanz zu den niedrigsten inkrementellen Kosten. Die Redundanz der Energieversorgung wird über das externe RPS-System Cisco RPS2300 bereitgestellt. Wenn der Switch nicht mehr mit Strom versorgt wird (durch einen Stromausfall oder ein defektes Netzteil), bezieht der Switch den Strom automatisch sofort vom RPS. Diese Umstellung geschieht ohne Beeinträchtigung des Datenverkehrs und erfordert keinen Neustart des Geräts. Ein Cisco RPS2300-System kann zur Bereitstellung von Redundanz mit bis zu sechs Switches der Serie 550X verbunden werden. Die Lüfterredundanz wird über die vorinstallierte N+1-Konfiguration bereitgestellt. Ein Switch kann alle Funktionen für die gesamte Lebensdauer des Produkts alleine mit N Lüftern unterstützen. Wenn ein Lüfter ausfällt, wird seine Aufgabe automatisch und ohne Ausfallzeiten vom Ersatzlüfter übernommen.
Die Cisco Serie 550X bietet durch die Unterstützung von Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP) eine weitere Ebene der Ausfallsicherheit. Mit VRRP erreichen Sie dieselbe Ausfallsicherheit, die Sie durch das Stacking für einzelne Switches bereitstellen, für ganze Netzwerkdomänen. Wenn Sie VRRP zwischen zwei Stacks ausführen, können Sie bei einem Problem sofort von einem Stack zu einem anderen wechseln und den Betrieb selbst bei einem Ausfall aufrechterhalten.
© 2018 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco. Seite 3 von 23
Die Cisco Serie 550X unterstützt darüber hinaus Dual-Images, sodass Sie Software-Upgrades ausführen können, ohne das Netzwerk offline nehmen oder einen Ausfall des Netzwerks befürchten zu müssen.
Power over Ethernet Plus (PoE+) und 60-Watt-PoE
Die Cisco Switches der Serie 550X unterstützen den PoE+ (Power over Ethernet Plus)-Standard (IEEE 802.3at) und stellen bis zu 30 Watt pro Port bereit. Auf ausgewählten Ports unterstützen sie außerdem 60-Watt-PoE zur Versorgung von kompakten Switches, angeschlossenen Leuchtmitteln oder Wireless Access Points mit hohem Stromverbrauch. Dabei wird die Stromversorgung intelligent verwaltet, um Verschwendung entgegenzuwirken: Es wird nur die Stromleistung bereitgestellt, die das jeweilige Endgerät tatsächlich benötigt. So können die Switches Geräte mit höherem Strombedarf betreiben, beispielsweise 802.11ac-basierte Wireless Access Points, videobasierte IP-Telefone oder Überwachungskameras.
PoE-Funktionen vereinfachen die Bereitstellung innovativer neuer Technologien, da ein einziges Ethernet-Kabel genügt, um Netzwerkendgeräte anzubinden und mit Strom zu versorgen. Eine Installation separater Netzteile ist nicht nötig. Die Cisco Switches der Serie 550X sind außerdem vollständig abwärtskompatibel mit PoE nach IEEE 802.11af sowie Legacy-PoE-Protokollen von Cisco.
Energieeffizienz
Alle Modelle der Cisco Serie 550X bieten eine große Palette von Energiesparfunktionen. Das Portfolio an energieeffizienten Switching-Produkten ist branchenweit unerreicht. Die Switches sind energiesparend, da sie den Stromverbrauch optimieren. Dadurch tragen sie zum Schutz der Umgebung bei und senken Ihre Stromkosten. Sie stellen eine umweltfreundliche Netzwerklösung dar, ohne Abstriche bei der Leistung zu machen. Merkmale der Cisco Switches der Serie 550X:
Unterstützung des Energy Efficient Ethernet-Standards (IEEE 802.3az) zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Zu diesem Zweck wird der Datenverkehr in einer aktiven Verbindung überwacht und die Verbindung bei geringer Nutzung in einen Ruhemodus versetzt.
neueste anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (Application-Specific Integrated Circuits, ASICs) mit energiesparender 28/40-Nanometer-Technologie und energiesparenden, hochleistungsfähigen ARM­CPUs
Automatisches Abschalten von PoE-Ports bei Verbindungsunterbrechung
Ausschaltbare LEDs für geringeren Stromverbrauch
Integrierte intelligente Funktionen zur Anpassung der Signalstärke je nach Kabellänge
Intelligente Lüfter mit automatischer Anpassung der Lüftergeschwindigkeit an die Switch-Temperatur zur Reduzierung des akustischen Rauschens und des Stromverbrauchs
Erweitertes Stacking
Einige Switches anderer Anbieter unterstützen angeblich Stacking, tatsächlich werden sie jedoch geclustert und müssen daher einzeln verwaltet und konfiguriert werden. Die Cisco Switches der Serie 550X hingegen zeichnen sich durch echte Stacking-Funktionen aus. Bei Konfiguration, Management und Fehlerbehebung können alle Switches in einem Stack als eine einzige Einheit behandelt werden, mit einer einzigen IP-Adresse für maximal 400 Ethernet-Ports.
© 2018 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco. Seite 4 von 23
Ein echter Stack bietet neben einer gemeinsamen Daten- und Kontrollebene auch eine gemeinsame Verwaltungsebene. Die einzelnen Stack-Komponenten werden mit ihren Ports als eine Einheit behandelt, was die Flexibilität, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit spürbar erhöht. So bleibt ein Netzwerk, das beständig erweitert wird, übersichtlich und leicht verwaltbar, und die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der Netzwerkanwendungen werden optimiert. Weitere Vorteile in puncto Kosteneinsparungen und Verwaltbarkeit werden durch Funktionen wie Cross-Stack-QoS, VLANs, LAGs und Port-Spiegelung erreicht, die von geclusterten Switches nicht unterstützt werden.
Die Cisco Serie 550X unterstützt über 10G-Glasfaser- und Kupferverbindungen lokale und horizontale Stacking­Bereitstellungen und bietet die Flexibilität der Ring- oder Kettentopologie. Die Switches können außerdem die Stacking-Bandbreite für anspruchsvolle Anwendungen steigern, indem sie den Link-Aggregation-Port als Stacking­Port verwenden.
Einfache Bereitstellung und Verwendung
Die Cisco Switches der Serie 550X zeichnen sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus und können leicht von kleinen und mittelständischen Unternehmen, kommerziellen Kunden oder Partnern, die ihnen ihren Service anbieten, verwaltet werden. Folgende Merkmale stehen zur Auswahl:
Smart Network Application (SNA), ein innovatives Tool für Überwachung und Management auf Netzwerkebene, ist in die Cisco Switches der Serien 250 bis 550X integriert. Mit dem Tool können Sie die Netzwerktopologie erkennen, den Verbindungsstatus anzeigen, Ereignisse überwachen, Konfigurationen anwenden und Software-Image-Upgrades über mehrere Switches im Netzwerk hinweg durchführen.
FindIT Network Manager und Probe sind auf das Management von Switches, Routern und Wireless Access Points der Cisco Serien 100 bis 500 ausgelegt. Sie können damit das Netzwerk proaktiv verwalten, statt nur auf Ereignisse zu reagieren. Die Cisco Switches der Serie 550X unterstützen die integrierte FindIT Network Probe, was die Installation separater Hardware oder virtueller Maschinen vor Ort unnötig macht. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.cisco.com/c/en/us/products/cloud-systems-management/findit-
network-management/index.html.
Das FindIT Network Discovery Utility erkennt Cisco Geräte im Netzwerk und zeigt über eine einfache Symbolleiste im Webbrowser des Benutzers grundlegende Geräteinformationen, Inventar und neue Firmware-Updates an, um die Konfiguration von Cisco Small Business-Produkten zu erleichtern und die Bereitstellung zu beschleunigen. Weitere Informationen erhalten Sie unter
https://www.cisco.com/c/en/us/products/cloud-systems-management/small-business-findit-network­discovery-utility/index.html.
Durch grafische Benutzeroberflächen mit einfachem und erweitertem Modus wird der Zeitaufwand für die Bereitstellung, Fehlerbehebung und Verwaltung des Netzwerks reduziert und Sie können anspruchsvolle Funktionen bereitstellen, ohne Ihr IT-Team vergrößern zu müssen.
Konfigurationsassistenten vereinfachen häufige Konfigurationsaufgaben und stellen ein erstklassiges Tool für die Einrichtung und Verwaltung des Netzwerks dar.
Textview, eine umfassende Kommandozeilen-Option (CLI) für Kunden oder Partner, wird ebenfalls unterstützt.
Mithilfe intelligenter Auto Smartports erkennen Switches Netzwerkgeräte, die an einen Port angeschlossen werden, und konfigurieren automatisch die optimalen Sicherheitseinstellungen, Quality of Service (QoS) und Verfügbarkeit des Ports.
© 2018 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco. Seite 5 von 23
Das Cisco Discovery-Protokoll erkennt Cisco Geräte und ermöglicht Geräten, wichtige Konfigurationsinformationen miteinander zu teilen, was die Netzwerkeinrichtung und -integration vereinfacht.
Dank Simple Network Management Protocol (SNMP)-Unterstützung können Sie Ihre Switches und anderen Cisco Geräte remote verwalten. So werden umfangreiche Konfigurationen vereinfacht und Ihre IT-Prozesse deutlich gestrafft.
Der USB-Anschluss des Switch ermöglicht die einfache Übertragung von Image-Dateien und Konfigurationen für schnellere Bereitstellungen und Upgrades.
Vereinfachter IT-Betrieb
Cisco Switches der Serie 550X ermöglichen dank integrierter Funktionen zur Vereinfachung des täglichen Netzwerkbetriebs die Optimierung Ihrer IT-Abläufe:
Durch echte Stacking-Funktionen können Sie mehrere physische Switches als zentrale Einheit konfigurieren, verwalten und warten.
Im Gegensatz zu anderen Stacking Switches, die gleiche Konfigurationen benötigen, ermöglicht es Ihnen die Cisco Serie 550X, Fast Ethernet-, Gigabit-Ethernet- und 10-Gigabit-Ethernet-Modelle in einem einzigen Stack zu mixen, was Ihnen absolute Flexibilität ermöglicht, ohne dabei Verwaltbarkeit einzubüßen.
Cisco Switches nutzen gemeinsame Chipsätze/Software für alle Switching-Portfolios. Dadurch unterstützen alle Cisco Switches einer Serie dieselben Funktionen, sodass sie einfach über das gesamte Netzwerk hinweg verwaltet und unterstützt werden können.
Hohe Sicherheit
Die Cisco Switches der Serie 550X bieten erweiterte Sicherheitsfunktionen, mit denen Ihre Unternehmensdaten geschützt und unbefugte Zugriffe auf das Netzwerk verhindert werden.
Integrierte Verschlüsselung durch Secure Sockets Layer (SSL) schützt Ihre Managementdaten bei der Übertragung.
Umfassende Zugangskontrolllisten beschränken den Zugriff auf sensible Netzwerkbereiche und schützen vor nicht autorisierten Benutzern und Netzwerkangriffen.
Gast-VLANs stellen Internetverbindungen für Gastbenutzer bereit und isolieren gleichzeitig wichtige Unternehmensanwendungen vom Datenverkehr der Gastbenutzer.
Erweiterte Netzwerksicherheitsanwendungen wie IEEE 802.1X-Portsicherheit sorgen für strikte Zugangsbeschränkungen zu bestimmten Netzwerksegmenten. Die webbasierte Authentifizierung bietet eine konsistente Schnittstelle für die Authentifizierung aller Arten von Hostgeräten und Betriebssystemen, ohne dass komplexe IEEE 802.1X-Clients an jedem Endgerät bereitgestellt werden müssen.
Erweiterte Abwehrmechanismen, beispielsweise Address Resolution Protocol (ARP) Inspection, IP Source Guard und Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)-Snooping, erkennen und blockieren Netzwerkangriffe. Die Kombination dieser Protokolle wird auch als IP-MAC Port Binding (IPMB) bezeichnet.
IPv6 First-Hop-Sicherheit erweitert den intelligenten Schutz vor Bedrohungen auf IPv6. Das umfassende Sicherheitsportfolio bietet mithilfe von ND-Inspektion, RA Guard, DHCPv6 Guard und Integritätsprüfung der Nachbarbindung einzigartigen Schutz vor einer breiten Palette von Adressen-Spoofing- und Man-in-the­Middle-Angriffen in IPv6-Netzwerken.
Zeitbasierte ACLs und Portvorgänge schränken den Zugriff auf das Netzwerk zu vorher bestimmten Zeiten wie zum Beispiel während der Geschäftszeiten ein.
© 2018 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco. Seite 6 von 23
Sicherheit auf Basis von eindeutigen MAC-Adressen kann für mobile Benutzer beim Roaming zwischen Wireless Access Points automatisch angewendet werden.
Secure Core-Technologie (SCT) stellt sicher, dass der Switch Verwaltungsdatenverkehr während DoS­Angriffen (Denial-of-Service) verarbeitet.
Private VLAN sorgt für die Layer-2-Isolierung zwischen Geräten im selben VLAN.
Storm Control kann auf Broadcast-, Multicast- und unbekannten Unicast-Datenverkehr angewendet werden.
Managementsitzungen werden mit RADIUS, TACACS+ und lokaler Datenbankauthentifizierung sowie über SSL, SSH und SNMPv3 geschützt.
Durch den Schutz vor DOS-Angriffen wird die Netzwerkverfügbarkeit maximiert.
Erweitertes Layer-3-Datenverkehrsmanagement
Mit dem erweiterten Funktionssatz zum Management des Datenverkehrs der Cisco Serie 550X strukturieren wachsende Unternehmen ihre Netzwerke effizienter und effektiver. Beispielsweise arbeiten die Switches mit statischem Layer-3-Routing. Sie können Ihr Netzwerk in Arbeitsgruppen aufteilen und über VLANs kommunizieren, ohne Kompromisse bei der Anwendungsleistung eingehen zu müssen.
Optimale Netzwerkeffizienz erzielen Sie, wenn Sie die Aufgaben zur Handhabung des internen Datenverkehrs vom Router auslagern, sodass sich der Router primär auf das Management des externen Datenverkehrs und der externen Sicherheit konzentrieren kann.
Zudem bietet die Cisco Serie 550X Funktionen für dynamisches Layer-3-Routing. Diese Möglichkeiten machen die manuelle Konfiguration von Routing-Geräten weitgehend überflüssig und vereinfachen den laufenden Betrieb des Netzwerks.
IPv6-Unterstützung
Da das IP-Adressschema als Reaktion auf die wachsende Zahl von Netzwerkgeräten stets erweitert wird, unterstützt die Cisco Serie 550X die Umstellung auf Netzwerk- und Betriebssysteme der nächsten Generation. Die Switches unterstützen weiter das ältere IPv4, d. h., Sie können den Wechsel zum IPv6-Standard entsprechend Ihrer Anforderungen vornehmen und Ihr Netzwerk wird auch in Zukunft ihre Geschäftsanwendungen unterstützen. Die Cisco Switches der Serie 550X wurden strengen IPv6-Tests unterzogen und mit den Zertifizierungen USGv6 und IPv6 Gold ausgezeichnet.
Netzwerkweite automatisierte Bereitstellung von Sprachfunktionen
Mithilfe von Cisco Discovery-Protokoll, LLDP-MED, Auto Smartports und Voice Services Discovery Protocol (VSDP, ein spezifisches Protokoll von Cisco) können Kunden dynamisch ein End-to-End-Sprachnetzwerk bereitstellen. Die Switches im Netzwerk werden automatisch zu einem einzelnen Sprach-VLAN mit gemeinsamen QoS-Parametern kombiniert und geben diese an die Telefone an den Ports weiter, an denen sie erkannt wurden. Beispielsweise ermöglichen Ihnen die automatisierten Sprach-VLAN-Funktionen den Anschluss eines beliebigen IP-Telefons (einschließlich Drittanbietertelefone) an Ihr IP-Telefonienetzwerk mit sofortiger Einsatzbereitschaft. Der Switch sorgt für eine automatische Konfiguration des Geräts mit angemessenen VLAN- und QoS-Parametern zur Priorisierung des Sprachdatenverkehrs.
Umfassende Absicherung und Investitionsschutz
Die Cisco Switches der Serie 550X sorgen für konstante Leistung und bieten umfassende Absicherung – wie Sie es von einem Cisco Switch gewohnt sind. Durch die Investition in die Cisco Serie 550X profitieren Sie von den folgenden Vorteilen:
© 2018 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco. Seite 7 von 23
Eingeschränkte Lebenszeitgarantie mit erweitertem Austausch am nächsten Arbeitstag (wenn verfügbar, andernfalls Versand am selben Tag)
Eine Lösung, die intensiven Tests unterzogen wurde, um eine maximale Netzwerkverfügbarkeit zu gewährleisten, sodass wichtige Ressourcen für Mitarbeiter stets verfügbar und diese produktiv sind
Eine Lösung, die im Hinblick auf die einfache und vollständige Integration in andere Sprach-, Unified Communications-, Sicherheits- und Netzwerkprodukte von Cisco als Teil einer umfassenden Technologieplattform für Ihr Unternehmen entwickelt und getestet wurde
Eingeschränkte Lebenszeitgarantie für Hardware von Cisco
Die Cisco Switches der Serie 550X sind mit eingeschränkter Lebenszeitgarantie auf die Hardware und erweitertem Austausch am nächsten Arbeitstag (wenn verfügbar, andernfalls Versand am selben Tag) sowie mit eingeschränkter Lebenszeitgarantie für Lüfter und Netzteile erhältlich.
Zudem bietet Cisco für die ersten zwölf Monate ab dem Kaufdatum kostenlosen technischen Telefonsupport sowie Updates mit Bugfixes für Softwareanwendungen während der Garantielaufzeit. Softwareupdates können Sie unter
https://software.cisco.com/download/navigator.html herunterladen.
Die genauen Bedingungen der Produktgarantie sowie weitere Informationen zu Cisco Produkten finden Sie unter
https://www.cisco.com/go/warranty.
Erstklassiger Service und Support
Ihre Zeit ist wertvoll, besonders dann, wenn ein technisches Problem Ihr Geschäft beeinträchtigt. Die Cisco Switches der Serie 550X werden mit Cisco Small Business Support Service und Cisco Smart Net Total Care® Service angeboten und bieten so umfassende Absicherung zu geringen Kosten. Mit diesen abonnementbasierten Services schützen Sie Ihre Investitionen und erzielen die größtmögliche Wertschöpfung aus den Cisco SMB­Produkten. Der von Ihren kompetenten Partnern unterstützte Cisco Small Business Support Service umfasst Software-Updates und Zugriff auf das Cisco Small Business Support Center. Zudem wird der technische Service auf drei Jahre verlängert. Cisco Smart Net Total Care bietet Kunden eine konsistente Serviceplattform mit Netzwerken, in denen herkömmliche Produkte von Cisco mit Cisco Small Business-Produkten kombiniert werden. Kunden profitieren außerdem von einer globalen Abdeckung, flexiblen Vertragsbedingungen und erweiterten Optionen zum Hardware-Austausch.
Die Cisco SMB Produkte werden vom Cisco Support Center unterstützt, einer speziellen Ressource für kleine und mittlere Unternehmen. Die Experten in unseren weltweiten Support Centern sind darauf spezialisiert, Lösungen für die verschiedensten Anforderungen und Probleme zu erarbeiten. Über die Cisco Support Community erhalten Sie darüber hinaus Zugang zu umfangreichen technischen und produktbezogenen Informationen. Diese Online­Plattform ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit anderen Branchenvertretern und technischen Experten von Cisco.
Loading...
+ 16 hidden pages