Candy FCO 2004 X User Manual [ES]

MONTAGE- UND BEDIENUNGSANLEITUNG
EINBAU-ELEKTROHERD
INSTRUCCIONES DE USO Y MANTENIMIENTO
PARA HORNOS DE ENCASTRE
MOD. FCO 2004 X
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten Benutzerhinweise Installationsanweisungen 5 - 11 Bedienungsblende 12 Funktionen des Backofens und des Kochfelds 13-14 Kochtabelle 15 Grillbenützung 16 Austausch der Backofenlampe 17 Demontage der Bakofentür 17 Reinigung und Wartung des Backofens und des Kochfelds 18-19
Kundendienst 18
BENUTZERHINWEISE
Wir gratulieren Ihnen zum Kauf eines unserer elektrischen Haushaltsgeräte. Wir sind sicher, dass das Gerät Ihren Erwartungen entspricht und Sie stets die von Ihnen gewünschten Garergebnisse erzielen werden. Zur Gewährleistung einer hohen Leistungsfähigkeit und einer einwandfreien Funktionsweise des Gerätes bitten wir Sie, die in diesem Handbuch enthaltenen Anweisungen und Hinweise vor dessen Inbetriebnahme sorgfältig durchzulesen.
TECHNISCHE DATEN
Speisespannung: 230/400 V WS - 50 Hz - 8400 W
Vor der Durchführung von Wartungsarbeiten ist das Gerät vom Stromversorgungsnetz zu trennen.
Achtung: Die Erdung ist laut Gesetz obligatorisch.
Während des Betriebs des Backofens ist darauf zu achten, dass kleine Kinder nicht die Tür öffnen können.
Während des Betriebs wird der Backofen sehr heiß. Die Heizelemente dürfen nicht berührt werden.
Für die Reinigung des Backofens dürfen keine Hochdruckreiniger verwendet werden.
Der Backofen darf nicht für die Raumbeheizung verwendet werden.
Der Hersteller kann nicht für eventuelle Schäden verantwortlich gemacht werden, die auf die Nichtbefolgung der Unfallverhütungsvorschriften zurückzuführen sind.
Der Hersteller kann zudem nicht für Personen- und Sachschäden verantwortlich gemacht werden, die auf einen unsachgemäßen Gebrauch des Gerätes zurückzuführen sind.
Der Hersteller behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung sämtliche sich als erforderlich erweisenden Änderungen an seinen Produkten vorzunehmen.
Vorbereitung des Backofens
Achtung: Der Backofen ist vom Stromversorgungsnetz zu trennen. Vor dem Gebrauch sind das Innere des Backofens, der Rost und das Abtropfblech mit einem nicht scheuernden Reinigungsmittel und lauwarmem Wasser zu reinigen. Den Rost und das Abtropfblech einschieben. Danach den Backofen an das Stromversorgungsnetz anschließen und ca. 20 Minuten lang bei höchster Temperatur in Betrieb nehmen. Auf diese Weise werden eventuelle bei der Herstellung verursachte Fette, Öle und Harze entfernt, die während des Garens zu schlechten Gerüchen führen können. Den Raum gut lüften. Erst danach kann der Backofen definitiv in Betrieb genommen werden.
CE-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
Dieses Gerät wurde in Anlehnung an die Richtlinien 73/23/EWG (Niederspannung) und 89/336/EWG (Elektromagnetische Verträglichkeit) hergestellt. Dieses Gerät ist ausschließlich zum Garen von Lebensmitteln bestimmt und entspricht der Richtlinie 89/109/EWG.
3
BENUTZERHINWEISE
Verpackungsteile (z.B. Folien, Polystyrol) stellen eine besonders hohe Gefahrenquelle für Kinder dar (Achtung! Erstickungsgefahr!) und sind deshalb außer deren Reichweite zu halten. Das Gerät darf nur von Erwachsenen benutzt werden, die zuvor die vorliegenden Gebrauchsanweisungen sorgfältig durchgelesen haben. Kinder sind oft nicht in der Lage, die mit dem Gebrauch des Gerätes verbundenen Risiken zu erkennen. Sie sind deshalb gut zu beaufsichtigen und daran zu hindern, das Gerät als Spielzeug zu benutzen. Während des Garens entsteht Hitze. Die Tür des Backofens, z.B. wenn diese aus Glas ist, kann demnach sehr heiß werden (Achtung! Verbrennungsgefahr!). Kinder sind deshalb außer deren Reichweite zu halten. Personen mit Handicap sind beim Gebrauch des Gerätes von erwachsenen und verantwortungsvollen Personen zu überwachen. Auf keinen Fall dürfen im und am Gerät Änderungen oder Umrüstungen oder Reparaturversuche, z.B. unter Anwendung von Werkzeugen (Schraubenzieher, usw.), vorgenommen werden. Reparaturen, insbesondere von elektrischen Komponenten, dürfen ausschließlich von einer qualifizierten Fachkraft vorgenommen werden. Nicht fachgerecht durchgeführte Reparaturen können zu schweren Körperverletzungen führen, das Gerät und dessen Ausrüstungen beschädigen und zu Betriebsstörungen führen.
Die in den Kundendienststellen reparierten Geräte werden Routine-Prüfungen unterzogen, dazu gehört eine Durchgangsprüfung des Erdstromkreises.
DIESES GERÄT IST FÜR DEN HAUSGEBRAUCH BESTIMMT. DER HERSTELLER KANN NICHT FÜR EVENTUELLE PERSONEN- ODER SACHSCHÄDEN VERANTWORTLICH GEMACHT WERDEN, DIE AUF EINE NICHT FACHGERECHT DURCHGEFÜHRTE INSTALLATION ODER AUF EINEN UNSACHGEMÄSSEN BZW. FALSCHEN GEBRAUCH ZURÜCKZUFÜHREN SIND.
Bei Auftreten einer Betriebsstörung oder für die Durchführung von Reparaturen ist der Kundendienst zu verständigen. Bei sichtbaren Schäden darf der Backofen nicht in Betrieb genommen werden. In diesem Fall ist der Backofen vom Stromversorgungsnetz zu trennen und der Kundendienst zu verständigen. Bei Auftreten einer Betriebsstörung ist der Backofen sofort vom Stromversorgungsnetz zu trennen. Sich vergewissern, dass die Anschlusskabel von anderen elektrischen Haushaltsgeräten nicht in der Backofentür eingequetscht werden, da deren Isolierung beschädigt werden könnte.
Wurde ein solches Anschlusskabel beschädigt, ist dieses zur Vermeidung von Gefahrensituationen vom Kundendienst zu ersetzen. Vor dem Schließen der Backofentür ist sicherzustellen, dass sich im Backofen keine Fremdkörper oder Haustiere befinden. Im Backofen dürfen keine wärmeempfindlichen oder entflammbaren Medien wie Reinigungsmittel, Backofenspray, usw. aufbewahrt werden.
Während des Betriebs wird der Backofen sehr heiß. Der Backofen bleibt auch noch lange Zeit nach dem Ausschalten heiß und kühlt sich nur sehr langsam auf Raumtemperatur ab. Dies ist z.B. vor der Reinigung des Backofens zu beachten.
Beim Öffnen der Backofentür können Dampf oder Wassertropfen austreten. Ist im Backofen Dampf vorhanden, ist es zu vermeiden, diesen mit den Händen zu berühren.
4
Durch die Hitze flüssig gewordene Fette und Öle sind leicht brennbar. Es ist äußerst gefährlich, Öl für das Braten von Fleisch im Backofen zu erhitzen und sollte demnach vermieden werden. Auf keinen Fall darf brennendes Öl oder Fett mit Wasser gelöscht werden (Achtung! Explosionsgefahr!). Für das Löschen der Flammen dürfen ausschließlich nasse Tücher verwendet werden.
Der Rost, die Kochzonen und die Kochtöpfe werden sehr heiß. Demnach sind Schutzhandschuhe zu tragen oder Geschirrhandtücher zu verwenden.
Während des Gebrauchs und der Pflege des Backofens ist zur Vermeidung von Quetschungen oder Verletzungen darauf zu achten, dass die Finger nicht in die Scharniere der Backofentür geraten. Dies gilt vor allem, wenn sich Kinder in der Nähe des Backofens aufhalten. Die Backofentür nur einen Spaltbreit offen lassen. Eine geöffnete Backofentür kann zu Unfällen führen, die auf Stolpern oder Quetschungen der Finger zurückzuführen sind. Die Backofentür darf nicht als Sitz-, Stütz- oder Arbeitsfläche verwendet werden.
5
INSTALLATION DES KOCHFELDS UND DES BACKOFENS
Die Installation (elektrischer Anschluss) darf ausschließlich von einer qualifizierten Fachkraft und unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien und Gesetzesvorschriften vorgenommen werden. Der Anschluss für das Kochfeld ist des Typs Y, der Anschluss für den Backofen ist des Typs X. Das Kochfeld und der Backofen können auf allen Möbeln installiert werden, vorausgesetzt, sie halten einer Temperatur von mindestens 100°C stand. Es ist ein Abstand von 55 mm von der hinteren Kante und 120 mm von der linken Seite einzuhalten, siehe hierzu Abb. 1 auf Seite 7.
VOR DER DURCHFÜHRUNG VON EINSTELLUNGEN, WARTUNGSARBEITEN, USW. IST DAS GERÄT VOM STROMVERSORGUNGSNETZ ZU TRENNEN.
Positionierung des Kochfelds
Das Kochfeld ist so konzipiert, dass dieses in eine Arbeitsplatte mit den in den Abb. 1, 2 und 3 (Seite 7 - 8) angegebenen Maßen eingebaut werden kann. Für den elektrischen Anschluss des Kochfelds sind die Verbinder an den entsprechenden Stellen am Backofen einzustecken (siehe Abb. auf Seite
10). Zur Vermeidung von Infiltrationen in das Möbel ist das Kochfeld mit einer speziellen Dichtung ausgestattet. Diese ist, wie in Abb. 4 (Seite 8) dargestellt, sorgfältig in den hierfür vorgesehenen Sitz einzufügen. Das Kochfeld mit den hierfür vorgesehenen Bügeln, wie in Abb. 4 dargestellt, befestigen.
Installation des Backofens
Der Backofen kann erst nach der Installation des Kochfelds installiert werden und ist in das vorgesehene Fach mit Standardmaßen einzufügen (siehe Abb. auf der nächsten Seite). Für die Befestigung des Backofens am Möbel sind die vier sich in den hierfür vorgesehenen Löchern im Rahmen befindlichen Schrauben "A" zu verwenden. Beim Einfügen des Backofens in das Fach ist darauf zu achten, dass keine Hebelwirkung auf die Tür desselben ausgeübt wird. Zudem darf kein allzu hoher Druck auf die Backofentür ausgeübt werden, wenn diese geöffnet ist.
6
EINBAUSKIZZE
591
465
7
Abb. 1
Abb. 2
8
Abb. 3 Abb. 4
C : 85mm min.
D : 50mm
E : 30mm
9
ELEKTRISCHER ANSCHLUSS
Der elektrische Anschluss darf ausschließlich von einer qualifizierten Fachkraft vorgenommen werden.
Sich vergewissern, dass die Nennspannung mit der auf dem Geräteschild angegebenen Spannung übereinstimmt.
Der Backofen und das Kochfeld müssen laut Gesetzesvorschriften effizient geerdet werden.
Der Backofen wird mit einem Anschlusskabel geliefert, das den einschlägigen Richtlinien entspricht.
Die Klemmenleiste befindet sich auf der Rückseite des Backofens.
Für den Netzanschluss ist ein allpoliger Trennschalter zu verwenden, dessen Kontakte eine Öffnung von mindestens oder mehr als 3 mm aufweisen. Dieser Schalter muss auch nach der Installation zugänglich sein.
Für den elektrischen Anschluss des Kochfelds sind die fünf Steckerstifte in die entsprechenden sich am Backofen befindlichen Verbinder, und zwar unter Befolgung der Farben, einzustecken (siehe folgende Seite).
Achtung: An die Bedienblende des Backofens darf nur das hierfür vorgesehene Kochfeld angeschlossen
werden.
10
ELEKTROANSCHLUSS
Netz-Anschluss-Schema
Netz-Anschlussklemmen
Typenschild
grün schwarz blau braun weiß
Für Kochfeld-Schutzleiter
.
Netz­Anschlussklemmen
(ofen)
Stecker Stecker Stecker Stecker Stecker
grün schwarz blau braun weiß
Kochfeld
.
11
.
1
6
5 7
8
12
BEDIENUNGSBLENDE
3 4
2
6. Backofen- Funktionsschalter
2 - 3 - 4 - 5. Energieregler
1. Kontroll-Lampe Temperatur Backofen
7. Backofen-Thermostat
8. Kontroll-Lampe für Kochstellen
Loading...
+ 30 hidden pages