Bresser TemeoTrend Colour Instruction Manual

TemeoTrend Colour
Art. No. 70-07300
DE
BEDIENUNGSANLEITUNG
GB
INSTRUCTION MANUAL
FR
MODE D’EMPLOI
ISTRUZIONI PER L’USO
ES
INSTRUCCIONES DE USO
DE
Besuchen Sie unsere Website über den folgenden QR Code oder Weblink um weitere
Informationen zu diesem Produkt oder die verfügbaren Übersetzungen dieser Anleitung zu finden.
GB
Visit our website via the following QR Code or web link to find further information on
this product or the available translations of these instructions.
FR
Si vous souhaitez obtenir plus d’informations concernant ce produit ou rechercher ce
mode d’emploi en d’autres langues, rendez-vous sur notre site Internet en utilisant le code QR ou le lien correspondant.
NL
Bezoek onze internetpagina via de volgende QR-code of weblink, voor meer informa-
tie over dit product of de beschikbare vertalingen van deze gebruiksaanwijzing.
IT
Desidera ricevere informazioni esaustive su questo prodotto in una lingua specifica?
Venga a visitare il nostro sito Web al seguente link (codice QR Code) per conoscere le versioni disponibili.
ES
Visite nuestra página de Internet utilizando el siguiente código QR o el enlace web,
para buscar más información sobre este producto o versiones disponibles del presente manual de instrucciones en diferentes idiomas.
RU
Посетите нашу страницу в сети Интернет, используя QR-код или Web-ссылку,
для получения дополнительной информации по данному устройству или для поиска доступных языковых версий данного руководства по эксплуатации.
2
DE .................................... 6
GB ..................................20
FR, NL, IT, ES ................33
www.bresser.de/download/7007300
Fig. (1)
A B
C
3
Fig. (2)
H
G
1@
E B
J
D
1#
C
1)
F
1!
1$
I
4
1%
Fig. (3)
WIREL ESS T HERMO HYGRO
1*
1&
TEST
1^
5
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Zu dieser Anleitung
Diese Bedienungsanleitung ist als Teil des Gerätes zu be­trachten. Lesen Sie vor der Benutzung des Geräts aufmerk­sam die Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für die erneute Verwendung zu einem späteren Zeitpunkt auf. Bei Verkauf oder Weitergabe des Gerätes ist die Bedienungsanleitung an jeden nachfolgenden Besitzer/Benutzer des Produkts weiterzugeben.
Verwendungszweck
Dieses Produkt dient ausschließlich der privaten Nutzung. Es wurde entwickelt als elektronisches Medium zur Nutzung multimedialer Dienste.
6
ALLGEMEINE WARNHINWEISE
ERSTICKUNGSGEFAHR!
Verpackungsmaterialien (Plastiktüten, Gummibänder, etc.) von Kindern fernhalten! Es besteht ERSTICKUNGSGEFAHR!
GEFAHR EINES STROMSCHLAGS!
Dieses Gerät beinhaltet Elektronikteile, die über eine Strom­quelle (Netzteil und/oder Batterien) betrieben werden. Die Nutzung darf nur, wie in der Anleitung beschrieben, erfol­gen, andernfalls besteht GEFAHR eines STROMSCHLAGS!
VERÄTZUNGSGEFAHR!
Ausgelaufene Batteriesäure kann zu Verätzungen führen! Vermeiden Sie den Kontakt von Batteriesäure mit Haut, Augen und Schleimhäuten. Spülen Sie bei Kontakt mit der Säure die betroffenen Stellen sofort mit reichlich klarem Wasser und suchen Sie einen Arzt auf.
DE
BRAND-/EXPLOSIONSGEFAHR!
Setzen Sie das Gerät keinen hohen Temperaturen aus. Benutzen Sie nur die empfohlenen Batterien. Gerät und Batterien nicht kurzschließen oder ins Feuer werfen! Durch übermäßige Hitze und unsachgemäße Handhabung können Kurzschlüsse, Brände und sogar Explosionen ausgelöst werden!
GEFAHR von Sachschäden!
Bauen Sie das Gerät nicht auseinander! Wenden Sie sich im Falle eines Defekts an Ihren Fachhändler. Er nimmt mit dem Service-Center Kontakt auf und kann das Gerät ggf. zwecks Reparatur einschicken.
ACHTUNG!
Tauchen Sie das Gerät nicht in Wasser.
ACHTUNG!
Setzen Sie das Gerät keinen starken Stößen, Erschütterun­gen, Staub, dauerhaft hohen Temperaturen oder extremer Feuchtigkeit aus. Dies kann zu Fehlfunktionen, Kurzschlüs­sen, Beschädigung der Batterien und Bauteile führen.
ACHTUNG!
Benutzen Sie nur die empfohlenen Batterien. Ersetzen Sie schwache oder verbrauchte Batterien immer durch einen komplett neuen Satz Batterien mit voller Kapazität. Verwen­den Sie keine Batterien unterschiedlicher Marken, Typen oder unterschiedlich hoher Kapazität. Entfernen Sie Batteri­en aus dem Gerät, wenn es längere Zeit nicht benutzt wird!
ACHTUNG!
Für Spannungsschäden in Folge falsch eingelegter Batteri­en übernimmt der Hersteller keine Haftung!
7
EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
Hiermit erklärt die Bresser GmbH, dass sich dieses Gerät (Wetterstation/Art.Nr.: 70-07300) in Über­einstimmung mit den grundlegenden Anforderun­gen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet.
REINIGUNG UND WARTUNG
Trennen Sie das Gerät vor der Reinigung von der Strom­quelle (Batterien entfernen)! Reinigen Sie das Gerät nur äußerlich mit einem trockenen Tuch. Benutzen Sie keine Reinigungsflüssigkeit, um Schäden an der Elektronik zu vermeiden.
ENTSORGUNG
Entsorgen Sie die Verpackungsmaterialien sorten­rein. Informationen zur ordnungsgemäßen Entsor­gung erhalten Sie beim kommunalen Entsorgungs­dienstleister oder Umweltamt.
8
Werfen Sie Elektrogeräte nicht in den Hausmüll! Gemäß der Europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte und deren Umsetzung in nationales Recht müssen verbrauchte Elektrogeräte getrennt gesammelt und einer umwelt­gerechten Wiederverwer tung zugeführt werden.
Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt wer­den, sondern Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder in unserer Verkaufsstelle oder in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sam­melstellen) unentgeltlich zurückgeben.
DE
LIEFERUMFANG (Fig. 1)
Basisstation (A), Außensensor (B), Netzkabel (C), Bedienungsanleitung
Erforderliche Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten): 2 Stck. Micro-Batterien (1.5V, Typ AAA)
TEILEÜBERSICHT
Basisgerät (Fig. 2)
B Außentemperatur- und Luftfeuchtigkeitsanzeige C Innentemperatur- und Luftfeuchtigkeitsanzeige D Batteriestandsanzeige (Außensensor) E Lichtsensor F Aktuelles Datum G Aktuelle Uhrzeit / Tag H Grafische Wettertrendanzeige I SNOOZE/LIGHT-Taste
J ALARM-Taste
1) MEM-Taste 1! MODE-Taste 1@ UP-Taste 1# DOWN-Taste 1$ DC-Stromanschlussbuchse 1% Standfuß
Außensensor (Fig. 3)
1^ Batteriefach 1& TEST-Taste: Drücken, um Verbindungstest durchzuführen. 1* Montage-Vorrichtung: Für die Wandmontage oder Platzie-
rung auf einer ebenen Fläche.
9
VOR DER INBETRIEBNAHME
WICHTIG!
1. Verbinden Sie zunächst die Basisstation mit dem Strom­netz bevor Sie den Außensensor in Betrieb nehmen.
2. Legen Sie die Basisstation so nah wie möglich neben den Außensensor.
3. Betreiben Sie Außensensor und Haupteinheit innerhalb des effektiven Übertragungsbereichs.
Beachten Sie, dass die tatsächliche Reichweite von den jeweils verwendeten Baumaterialien der Gebäude sowie der jeweiligen Position der Basiseinheit und des Außensen­sors abhängt. Durch externe Einflüsse (diverse Funksender und andere Störquellen) kann die mögliche Distanz stark reduzieren. In solchen Fällen empfehlen wir, sowohl für das Basisgerät als auch den Außensensor andere Standorte zu suchen. Manchmal reicht schon ein Verschieben um weni­ge Zentimeter!
10
Obwohl der Außensensor wetterfest ist, sollte er nicht an Orten mit Einfall von direkter Sonneneinstrahlung, Regen oder Schnee platziert werden.
SPANNUNGSVERSORGUNG
Basisstation
1. Stecken Sie den Hohlstecker des Netzkabels (C) in die DC-Anschlussbuchse (14).
2. Stecken Sie den Eurostecker des Netzkabels in die Steckdose.
Außensensor
1. Öffnen Sie vorsichtig den Deckel des Batteriefachs (16).
2. Setzen Sie 2 Batterien (Typ AAA, 1.5V) den angegebe­nen Polaritäten entsprechend ein.
3. Schließen Sie das Batteriefach wieder.
DE
Batteriestandsanzeige
Wenn die Batterien des Außensensors ersetzen werden müssen, erscheint das Symbol (3) im Display der Basis­station.
MONTAGE-VORRICHTUNG ANBRINGEN
Die beiliegende Montage-Vorrichtung (18) kann auf ver­schiedene Weise durch einfaches Eindrücken in die Kerben am Außensensor angebracht werden. Bei rückseitiger Mon­tage kann der Sensor an der Wand montiert werden. Mit der Montage am unteren Ende kann der Sensor auf einer ebenen Fläche positioniert werden.
BEDIENUNG
Empfang der Messwerte und des Zeitsignals
Sobald Sie die Batterien in den Außensensor eingelegt ha­ben, startet dieser mit der Übertragung der Messwerte in
Intervallen von ungefähr 60 Sekunden. Nach erfolgreichem Empfang wird auf dem Display die Außentemperatur ange­zeigt. Das Basisgerät aktualisiert die Messwerte in Abstän­den von etwa 60 Sekunden. Anschließend versucht das Basisgerät das DCF-Funksignal zu empfangen, das Empfangszeichen blinkt. Wurde nach 3-5 Minuten das Zeitsignal empfangen, werden die aktuel­le Uhrzeit und das Datum im Display angezeigt. Das Emp­fangszeichen wird nun dauerhaft im Display angezeigt. Da­tum und Uhrzeit werden täglich vom Basisgerät automatisch um 2:05 Uhr (MEZ) aktualisiert.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Sobald die Batterien eingelegt wurden, beginnt die Basis­station mit der Anzeige der Messwer te für den Innbereich. Die Basisstation zeigt die ersten vom Außensensor emp­fangenen Messwerte innerhalb von etwa 3-4 Minuten nach Inbetriebnahme an.
11
Loading...
+ 25 hidden pages