Bomann WT 5015 User Manual [de]

   
Gebrauchsanweisung
ABLUFTROCKNER
WT 5015
Bitte Anleitung lesen und gut aufbewahren!
1
06/2010
EINLEITUNG 3 ENTSORGUNG VON ALTGERÄTEN 3 WICHTIGE GEBRAUCHS- UND SICHERHEITSHINWEISE 3
Allgemeine Sicherheitshinweise 3 Brandgefahr / Gefahr von Kurzschlüssen 4 Verletzungsgefahr 4 Bestimmungsgemäße Verwendung 4 Verpackungsmaterial 5
GERÄTEBESCHREIBUNG 5
Lieferumfang 5 Technische Daten 6
INSTALLATION 6
Aufstellen 6/7 Einstellung der Standfüße 7 Installation des Abluftschlauchs 7/8 Stromversorgung 8
INBETRIEBNAHME / BETRIEB 8
Vor der ersten Inbetriebnahme 8/9 Bedienfeld 10 Einstellung eines Programms 10 Trockenprogrammtabelle 12 Änderung eines Programms 12 Am Ende eines Programms 12/13
TIPPS ZUR ENERGIEEINSPARUNG 13 WARTUNG UND REINIGUNG 13
Reinigung der Pflege 13/14 Reparaturen 14 Was tun wenn…Problemlösungen 14 Garantiebedingungen / Kundendienst 15/16
2
06/2010
EINLEITUNG
Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen lesen Sie diese Gebrauchsanweisung auf­merksam durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Installierung, den Be­trieb und den Unterhalt des Gerätes. Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes
kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder. Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschlagen auf. Geben Sie sie an eventuel­le Nachbesitzer weiter. Bei Fragen zu Themen, die in dieser Gebrauchsanweisung für Sie nicht aus­führlich genug beschrieben sind, kontaktieren Sie Ihren Fachhändler oder den Kundendienst.
ENTSORGUNG VON ALTGERÄTEN
Dieses Gerät ist ausgezeichnet lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungsvorschrift
2002 / 96 / EC - WEEE Sie stellt sicher, dass das Produkt ordentlich entsorgt wird. Durch die umweltfreundliche Entsorgung stellen Sie sicher, dass eventuelle gesundheitliche Schäden durch Falschent­sorgung vermieden werden.
Das Symbol der Tonne auf dem Produkt oder den Begleitpapieren zeigt an, dass dieses Gerät nicht wie Haushaltsmüll zu behandeln ist. Stattdessen soll es dem Sammelpunkt zugeführt werden für die Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen Gerätschaften. Die Entsorgung muss nach den jeweils örtlich gültigen Bestimmungen vorgenommen werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihre örtliche Behörde oder Entsorgungsfirma.
Machen Sie ausgediente Altgeräte vor der Entsorgung unbrauchbar:
Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
Trennen Sie den Stecker vom Netzkabel.
Entfernen oder zerstören Sie evtl. vorhandene Schnapp- und Riegelschlösser.
Dadurch verhindern Sie, dass sich spielende Kinder im Gerät einsperren (Erstickungsgefahr!) oder in andere lebensgefährliche Situationen geraten. Kinder können Gefahren, die im Umgang mit Haushaltsgeräten liegen, oft nicht erkennen. Sorgen Sie deshalb für die notwendige Aufsicht und lassen Sie Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
WICHTIGE GEBRAUCHS- UND SICHERHEITSHINWEISE
Allgemeine Sicherheitshinweise
Alle Sicherheitshinweise in dieser Gebrauchsanweisung sind mit einem Warnsymbol versehen. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Gefahren hin. Diese Informationen sind unbedingt zu lesen und zu befolgen.
Ziehen Sie im Notfall sofort den Stecker aus der Steckdose.
WARNUNG
Fassen Sie den Stecker am Elektrokabel beim Einstecken und Herausziehen nie mit feuchten oder nassen Händen an. Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag!
Ziehen Sie den Stecker nicht am Kabel aus der Steckdose.
Ziehen Sie vor jedem Reinigungs- oder Wartungseingriff den Stecker aus der S teckdose.
Ein beschädigtes Stromversorgungskabel muss unverzüglich durch den Lieferanten, Fachhändler
oder Kundendienst ersetzt werden. Wenn Kabel oder Stecker beschädigt sind, dürfen Sie das Ge­rät nicht mehr benutzen.
Außer den in dieser Gebrauchsanweisung beschriebenen Reinigungs- und Wartungsarbeiten dür­fen keine Eingriffe am Gerät vorgenommen werden.
3
06/2010
Brandgefahr / Gefahr von Kurzschlüssen
Gerät nicht in der Nähe von Feuerstellen oder Hitzequellen installieren.
Keine brennenden Kerzen oder Zigaretten auf das Gerät stellen.
Gerät nicht an Orten mit Feuchtigkeit oder häufigen Regenfällen aufstellen;
Kurzschlüsse oder andere Unfälle können durch angesammelte Wassertropfen auf den elektrischen Komponenten ausgelöst werden.
Den Trockner nicht an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung installieren, da ansonsten die Kunststoff- und Gummiteile schneller abnutzen.
Das Gerät zum Reinigen nicht mit Wasser besprengen.
Um die Gefahr eine Feuers durch übermäßiges Trocknen zu verhindern, bitte die folgenden Ge-
genstände nicht in dem Gerät trocknen: Kissen, Decken und ähnliches (da diese Gegenstände Hit­ze aufstauen).
Gegenstände, die mit Pflanzen- oder Speiseöl bekleckert oder durchnässt sind, stellen ein potenti­elles Brandrisiko dar und sollten nicht in diesem Gerät getrocknet werden.
Wäsche, die mit Fleckenentferner gewaschen wurde, erfordert einen zusätzlichen Spülgang vor dem Trocknen in diesem Wäschetrockner.
Vergewissern Sie sich, dass in den Taschen der Wäschestücke, die in diesem Gerät getrocknet werden, keine Feuerzeuge oder Streichhölzer vergessen wurden.
WARNUNG
Beenden Sie den Betrieb nicht vor Abschluss des gesamten Trocknerprogramms, es sei denn, Sie entnehmen und verteilen alle Wäschestücke zügig, so dass sich die Hitze schnell verflüchtigen kann.
Verletzungsgefahr
Dieses Gerät darf ohne Aufsicht nicht durch Kinder oder Personen mit einge­schränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder man­gels Erfahrung und Wissen bedient werden, es sei denn sie werden beauf­sichtigt oder angeleitet.
Die Verpackungsmaterialien sind für Kinder gefährlich. Bewahren Sie alle Verpackungsmaterialien (z. B. Plastiktüten) für Kinder unzugänglich auf.
Fassen Sie nicht in die Wäschetrommel, bevor der Trockner nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist.
Halten Sie Kinder oder Haustiere während des Betriebs vom Gerät fern, damit sich diese nicht im Gerät verfangen. Überprüfen Sie die Wäschetrommel sorgfältig, bevor Sie die Tür schließen.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Dieses Gerät ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Es darf nur zweckgemäß verwendet werden.
Trocknen Sie nur Kleidungsstücke, die maschinengetrocknet werden dürfen. Prüfen Sie die Anlei­tungen auf dem Wäscheetikett.
Elektrische Anschlüsse, die für die Installation dieses Gerätes erforderlich sind, dürfen nur von einem Elektriker oder einer anderen qualifizierten Fachkraft vorgenommen werden.
Wenn das Gerät auf einem Teppich aufgestellt wird, stellen Sie die Standfüße des Geräts entspre­chend ein, um die Luftzirkulation unter dem Gerät zu gewährleisten.
Nicht auf das Gerät klettern, und keine schweren Gegenstände / Heizkörper oder mit Wasser oder Flüssigkeiten gefüllte Gegenstände auf den Trockner stellen, da dadurch die Oberfläche und Plas­tikteile verformt werden könnten.
Gegenstände wie Münzen, Sicherheitsnadeln, Nägel, Schrauben, Steine oder andere harte, schar­fe Materialien können das Gerät beschädigen und dürfen nicht in die Maschine g esteckt werden.
Überprüfen Sie nach der Installation des Gerätes, dass dieses nicht auf dem Netzkabel oder Belüf­tungsschlauch steht oder diese auf irgendeine Art zerquetscht.
Gegenstände wie Gummi (Latexschaum), Duschkappen, wasserfeste Textilien, Gummi-kaschierte Artikel und Kleidungsstücke, oder mit Schaumgummi gefüllte Kissen sollten nicht in diesem Gerät getrocknet werden.
Gerät nach dem Gebrauch und vor der Reinigung und Wartung vom Netz n ehmen.
Gerät nicht überladen. Nähere Informationen finden Sie in dem entsprechenden Abschnitt dieser
Gebrauchsanweisung.
Keine tropfnassen Kleidungsstücke in den Trockner legen.
4
06/2010
Textilien, die mit leicht flüchtigem Petroleum in Kontakt waren, nicht in diesem Gerät trocknen. Wenn Sie für die Reinigung flüchtige Reinigungsflüssigkeiten verwendet haben, müssen diese voll­ständig entfernt worden sein, bevor Sie die Kleidung in die Maschine stecken.
Gerät nicht verwenden, wenn das Netzkabel, Bedienfeld, die Arbeitsoberfläche oder die Unterseite beschädigt sind und das Innere des Geräts freiliegt.
Chemisch gereinigte Kleidung darf nicht in diesem Gerät getrocknet werden.
Sorgen Sie dafür, dass sich Flusen nicht um das Gerät herum ansammeln.
Ungewaschene Kleidung darf nicht getrocknet werden.
Verwenden Sie Weichspüler oder ähnliche Produkte anhand der jeweiligen Produktbeschreibun-
gen.
Der letzte Abschnitt eines Trockenprogramms erfolgt ohne Hitze (Abkühlphase), damit die Klei­dungsstücke nicht von erhöhten Temperaturen beschädigt werden.
Verpackungsmaterial
Verpackungsmaterialien mit dem Symbol sind wiederverwertbar. >PE<=Polyethylen >PS<=Styropor >PP<=Polypropylen Diese Materialien können durch die Entsorgung in entsprechenden Sammelbehältern recycelt werden.
Achten Sie auf eine umweltgerechte Entsorgung (s. Seite 3).
GERÄTEBESCHREIBUNG
1 Bedienfeld 2 Trommelbeleuchtung 3 Flusenfilter / Fremdkörperfalle 4 höhenverstellbare Standfüße 5 seitlicher Luftaustritt 6 Abdeckung des Luftaustritts 7 hinterer Luftaustritt
Lieferumfang
Zubehör Name Menge
Entlüftungsschlauch 1 Schraubenschlüssel 1
s. Abb. 6 Abdeckung des zweiten Luftaustritts 1
5
06/2010
Loading...
+ 11 hidden pages