Bomann WA 9112, WA 9110 User Manual [de]

Gebrauchsanweisung
Waschautomat
WA 9110 WA 9112
Bitte Anleitung lesen und gut aufbewahren!
1
06/2010
Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Waschmaschine entschieden haben. Diese Gebrauchsan­weisung enthält wichtige Informationen zur Installation, zum Betrieb und zur Wartung des Gerä­tes. Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, damit Sie alle Funktionen nut­zen können und die Waschmaschine im Bestzustand halten. Wir übernehmen keine Garantie für Schäden und Mängel an Ihrer Maschine oder deren Teile, die durch übermäßige Beanspruchung, unsachgemäße Behandlung und Wartung auftreten. Bitte bewahren Sie die Unterlagen für späteres Nachschlagen auf. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder den autorisierten Kundendienst.
Umweltschutz
- Entsorgen Sie dieses Gerät entsprechend der örtlichen Richtlinien. Schneiden Sie das Netz­kabel ab und entfernen oder zerstören Sie evtl. vorhandene Schnapp- und Riegelschlösser, damit sich spielende Kinder oder Tiere nicht im Gerät einschließen können.
- Benutzen Sie keine aggressiven Waschmittel.
- Bleichen Sie Kleidungsstücke nur zur Vorbehandlung von Flecken und wenn absolut not­wendig.
Inhaltsverzeichnis
Sicherheitshinweise ................................................................................................................ 3
Übersicht Waschmaschine ..................................................................................................... 4
Waschmaschine installieren ................................................................................................... 5
Bedienungshinweise ............................................................................................................... 7
Waschprogramm- Tabelle ....................................................................................................... 13
Pflege und Wartung ................................................................................................................ 13
Störungserkennung ................................................................................................................ 16
Fehlercodes ............................................................................................................................ 17
Technische Spezifikationen .................................................................................................... 18
Entsorgung von Altgeräten ..................................................................................................... 19
Kundendienst / Garantiebedingungen .................................................................................... 19
2
06/2010
Sicherheitshinweise
Vor Inbetriebnahme
- Verpackungsmaterialien können für Kinder gefährlich sein. Bewahren Sie alle Verpackungs­materialien (Kunststofftüten, Schaumstoff usw.) kindersicher auf.
- Installieren Sie die Waschmaschine nicht in unmittelbarer Umgebung von explosiven oder ätzenden Gasen.
- Wasser- und Stromanschluss müssen von einem Fachbetrieb entsprechend der Hersteller­angaben (s. Seite 5 „Waschmaschine installieren“) und den örtlichen Richtlinien durchgeführt werden.
- Vor der Inbetriebnahme müssen alle Verpackungs- und Transportsicherungen entfernt wer­den, anderenfalls kann es während des Betriebs zu schwerwiegenden Schäden kommen (s. Seite 5 „Transportsicherungen entfernen“).
- Vor Erstbenutzung Ihrer neuen Waschmaschine lassen Sie das Gerät bitte einmal ohne Wä­sche durchlaufen (siehe Seite 10 „Erstbenutzung der Waschmaschine“).
Sicherheitshinweise
- Vor Wartungs- und Pflegearbeiten ziehen Sie bitte den Netzstecker.
- Achten Sie darauf, dass alle Taschen der zu waschenden Wäsche entleert sind.
- Scharfe und kantige Artikel wie Münzen, Broschen, Nägel, Schrauben oder Steinchen kön­nen das Gerät schwer beschädigen.
- Nach Gebrauch ziehen Sie bitte den Netzstecker und schalten Sie die Wasserzufuhr ab.
- Vergewissern Sie sich, dass das Wasser aus der Trommel abgepumpt wurde, bevor Sie die Tür öffnen. Öffnen Sie die Tür nicht, solange Wasser sichtbar ist.
- Die Glastür kann sich während des Betriebs stark erhitzen. Halten Sie Kinder und Haustiere während des Betriebs fern.
- Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit einge­schränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Si­cherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
- Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spie­len.
- Reparieren Sie das Gerät nicht selbst. Das kann zu weiteren Schäden führen.
- Ein beschädigtes Netzkabel (oder Netzstecker) muss von einem autorisierten Kundendienst ausgetauscht werden, um Gefahren zu vermeiden.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Netzspannung mit den Angaben auf dem Typenschild überein­stimmt.
- Schließen Sie die Waschmaschine nicht an einer Steckdose an, deren Kapazität nicht dem Gerät entspricht. Fassen Sie den Netzstecker nicht mit nassen Händen an.
- Zu Ihrer eigenen Sicherheit muss die Waschmaschine an einer geerdeten Steckdose ange­schlossen werden.
- Reparatur und Wartung nur durch autorisierten Kundendienst mit Original-Ersatzteilen.
Vorsicht beim Waschen
- Schließen Sie kaltes Leitungswasser an. Nur so können auch Kaltwaschprogramme durch­geführt werden.
- Ihre Waschmaschine ist nur zum privaten Gebrauch zum Waschen geeigneter Textilien be­stimmt.
- Entzündliche und explosive oder giftige Lösungsmittel sind nicht erlaubt. Benzin- oder alko­holhaltige Waschmittel dürfen nicht benutzt werden. Verwenden Sie ausschließlich Wasch­mittel für Waschmaschinen.
- Das Waschen von Teppichen wird nicht empfohlen.
- Achten Sie darauf, dass Kinder nicht mit der Waschmaschine spielen und halten Sie Haus­tiere von der Waschmaschine fern.
- Achten Sie darauf, sich nicht zu verbrühen, wenn die Waschmaschine heißes Wasser ab­pumpt.
3
06/2010
- Füllen Sie während des Waschvorgangs keinesfalls Wasser manuell nach.
A
- Nach dem Waschen stellen Sie den Drehschalter auf „Aus“ oder ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie die Tür öffnen.
- Stellen Sie die Wasser- und Stromzufuhr ab, nachdem Sie den Waschvorgang beendet ha­ben.
Behandeln Sie die Waschmaschine vorsichtig
- Stehen oder sitzen Sie nicht auf der Waschmaschine.
- Lehnen Sie sich nicht gegen die Tür.
- Wenden Sie keine übermäßige Kraft auf, wenn Sie die Tür schließen. Lässt sich die Tür nicht leicht schließen, so vergewissern Sie sich, dass die Waschmaschine nicht überladen oder die Wäsche ungleichmäßig verteilt ist.
Vorsicht beim Umzug mit der Waschmaschine
- Die Transportsicherungen müssen von einer Fachkraft installiert und entfernt werden.
- Pumpen Sie Restwasser stets aus der Waschmaschine ab.
- Behandeln Sie das Gerät vorsichtig. Tragen oder heben Sie die Waschmaschine nicht an einem der vorstehenden Bauteile. Benutzen Sie die Tür beim Tragen nicht als Handgriff.
Übersicht Waschmaschine
Waschmittel­schublade
Tür
untere
bdeckung
Flusensieb
Stopfen für Transport­sicherung
Bedienblende
Standfuß
Wasserzulaufschlauch
Waschmittel­schublade
Wasserablauf­schlauch
Netzkabel Netzstecker
Geräte­rückseite
Halterung für Wasser­ablaufschlauch
4
06/2010
Waschmaschine installieren
Waschmaschine auspacken
Nehmen Sie Ihre Waschmaschine aus der Verpackung und vergewissern Sie sich, dass das Ge­rät keine Transportschäden vorweist. Vergewissern Sie sich ebenfalls, dass alle Zubehörteile (wie auf Seite 4 u. 18 dargestellt/beschrieben) dem Gerät beiliegen. Bei Transportschäden oder feh­lendem Zubehör setzen Sie sich bitte unmittelbar mit Ihrem Fachhändler in Verbindung.
Verpackungsmaterialien entsorgen
Die Verpackungsmaterialien des Gerätes können eine Gefahr für Kinder darstellen. Bitte entsor­gen Sie alles ordnungsgemäß und achten Sie darauf, dass Kinder nicht damit spielen. Entsorgen Sie die Verpackungsmaterialien entsprechend der örtlichen Bestimmungen. Entsorgen Sie Ver­packungsmaterialien nicht mit dem Hausmüll.
Transportsicherungen entfernen
Vor der Benutzung der Waschmaschine müssen die Transportsicherun­gen auf der Geräterückseite entfernt werden. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
1. Lösen Sie die Bolzen mit einem Schraubenschlüssel.
2. Setzen Sie die mitgelieferten Stopfen ein.
3. Bewahren Sie die Transportsicherungsbolzen für späteren Gebrauch auf.
Aufstellort wählen
Vor der Installation der Waschmaschine wählen Sie den Aufstellort gemäß folgender Kriterien:
- Feste, trockene und ebene Fläche (falls nicht eben, gemäß „Standfuß einstellen“ ausglei­chen);
- Vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt;
- Ausreichende Belüftung;
- Raumtemperatur über 0°C;
- Fern von Heizmaterialien wie Kohle oder Gas.
Achten Sie darauf, dass die Waschmaschine nicht auf dem Netzkabel steht.
Installieren Sie die Waschmaschine nicht auf einem Teppich/Teppichboden.
Wenn Sie das Gerät auf einen Teppich stellen, geben Sie acht, dass die Teppichfasern keines-
falls die Belüftungsöffnungen am Boden am Boden des Gerätes verschließen oder verstopfen können.
Standfuß einstellen
1. Beim Aufstellen der Waschmaschine überzeugen Sie sich zunächst, dass die Standfüße ganz eingedreht sind. Sollte das nicht der Fall sein, so drehen Sie die Standfüße ganz ein.
2. Nach dem Aufstellen der Waschmaschine drücken Sie nach-einander von oben auf die vier Ecken der Waschmaschine. Steht sie nicht ganz fest, so müssen die Standfüße eingestellt werden.
3. Richten Sie die Waschmaschine sicher aus. Lösen Sie die Kontermutter mit dem Schraubenschlüssel und drehen Sie den Standfuß mit der Hand, bis das Gerät ausgerichtet ist. Halten Sie nun den Standfuß mit einer Hand fest und ziehen Sie die Kontermutter mit der anderen Hand wieder an.
4. Überprüfen Sie nun die Standfestigkeit. Wiederholen Sie im Zweifel die Schritte 2 und 3. Bitte beachten Sie: Grundsätzlich müssen Sie nur einen Standfuß nachstellen. Befindet
sich das Problem auf der Rückseite der Waschmaschine, können Sie auch den diagonal vorne liegenden Standfuß einstellen, dies hat den gleichen Effekt.
5
06/2010
Zulaufschlauch anschließen
Schließen Sie den Zulaufschlauch an, wie in der Abbildung links dargestellt.
Verwenden Sie die neue, mitgelieferte Schlauchgarnitur, um das Gerät an die Wasserversorgung anzuschließen. Alte Schlauchgarnituren sollten nicht wiederverwendet werden.
Min Einlasswasserdruck 0,05 MPa Max Einlasswasserdruck 1,0 MPa
Zulaufschlauch installieren
1. Schließen Sie das Kniestück am Wasserhahn an und drehen Sie es nach rechts fest.
2. Schließen Sie das andere Ende des Zulaufschlauchs am Zulaufventil auf der Rückseite der Waschmaschine an und drehen Sie es eben­falls nach rechts fest. Bitte beachten Sie: Haben Sie nach dem Anschluss eine Undichtig­keit, so nehmen Sie den Anschluss erneut vor. Verwenden Sie zum Anschluss einen Standard-Wasserhahn.
Wasserablaufschlauch anschließen
Den Ablaufschlauch können Sie auf zweierlei Weise anschließen:
1. Hängen Sie diesen in eine Spüle oder Ausguss ein.
2. Schließen Sie den Schlauch direkt am Abflussrohr an.
- Befestigen Sie den Wasserablaufschlauch so, dass dieser nicht abrutschen kann.
- Schließen Sie den Ablaufschlauch so an, dass der Boden nicht durch austretendes Wasser be­schädigt wird.
- Das Wasser wird nach unten oder oben abge­pumpt, der Wasserablaufschlauch darf jedoch nicht höher als 100 cm über dem Boden ange­schlossen werden, das Ende darf nicht im Wasser liegen.
- Ist der Wasserablaufschlauch zu lang, so schie­ben Sie ihn nicht gewaltsam in die Waschma­schine zurück, das führt zu lauten Betriebsgeräu­schen.
6
06/2010
Loading...
+ 14 hidden pages