Bomann VS 175 Operating Instructions

Gebrauchsanweisung
HAUSHALTS-
VOLLRAUMKÜHLSCHRANK
Bitte Anleitung lesen und gut aufbewahren!
1
03/2012
I
EINLEITUNG
2
ENTSORGUNG VON AL
T
GERÄTEN
2
WICHTIGE GEBRAUCHS
- UND SICHERHEITSHINWE
ISE 3
GERÄTEBESCHREIBUNG
5
TÜRANSCHLAG WECHSELN
6
INSTALLATIO
N
7
INBETRIEBNAHME
/
BETRIEB
8
TIPPS ZUR ENERGIEEIN
SPARUNG
10
WARTUNG UND REINIGUN
G
10
NHALTSVERZEICHNIS
Allgemeine Sicherheitshinweise 3 Verletzungsgefahr 3 Kühlmittel 4 Bestimmungsgemäße Verwendung 4 Gerät auspacken 4
LED-Display und technische Daten 5
Aufstellen 7 Elektrischer Anschluss 8
Vor der ersten Inbetriebnahme 8 Einschalten und Temperatur einstellen 9 Super Cool 9 Hinweise zum Lebensmittel lagern 9 Schutzmaßnahmen 9 Alarmfunktion 10 Gerät Abtauen 10 Betriebsgeräusche 10 Abschalten 10
Reinigung und Pflege 10 Reparaturen 11 Was tun wenn…Problemlösungen 11 Garantiebedingungen / Kundenservice 12
E
INLEITUNG
Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschlagen auf. Geben Sie sie an eventuel­le Nachbesitzer weiter. Bei Fragen zu Themen, die in dieser Gebrauchsanweisung für Sie nicht aus­führlich genug beschrieben sind, kontaktieren Sie Ihren Fachhandel oder den Kundenservice.
E
NTSORGUNG VON ALTGERÄTEN
Das Symbol der Tonne auf dem Produkt oder den Begleitpapieren zeigt an, dass dieses Gerät nicht wie Haushaltsmüll zu behandeln ist. Stattdessen soll es dem Sammelpunkt zugeführt werden für die Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen Gerätschaften. Die Entsorgung muss nach den jeweils örtlich gültigen Bestimmungen vorgenommen werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihre örtliche Behörde oder Entsorgungsfirma.
Machen Sie ausgediente Altgeräte vor der Entsorgung unbrauchbar:
Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
Trennen Sie den Stecker vom Netzkabel.
Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen lesen Sie diese Gebrauchsanweisung auf­merksam durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Installierung, den Be­trieb und den Unterhalt des Gerätes. Eine unsachgemässe Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder.
Dieses Gerät ist ausgezeichnet lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungsvorschrift
Sie stellt sicher, dass das Produkt ordentlich entsorgt wird. Durch die umweltfreundliche Entsorgung stellen Sie sicher, dass eventuelle gesundheitliche Schäden durch Falschent­sorgung vermieden werden.
2002 / 96 / EC - WEEE
2
03/2012
Entfernen oder zerstören Sie evtl. vorhandene Schnapp- und Riegelschlösser. Dadurch verhindern Sie, dass sich spielende Kinder im Gerät einsperren (Erstickungsgefahr!) oder in andere lebensgefährliche Situationen geraten. Kinder können Gefahren, die im Umgang mit Haushaltsgeräten liegen, oft nicht erkennen. Sorgen Sie deshalb für die notwendige Aufsicht und lassen Sie Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
W
ICHTIGE GEBRAUCHS- UND SICHERHEITSHINWEISE
Erdungsanweisungen
- Dieses Gerät muss geerdet werden. Bei einer Störung oder Fehlfunktion verringert die Erdung die Stromschlaggefahr, indem sie einen Weg mit dem geringsten Widerstand für den elektrischen Strom schafft. Dieses Gerät ist mit einem Kabel ausgestattet, das einen Geräteerdleiter und einen Erdstecker hat.
- Der Stecker muss in eine passende Steckdose gesteckt werden, die entsprechend den lokalen Gesetzen und Vorschriften installiert und geerdet ist.
WARNUNG:
- Ein unsachgemäßer Anschluss des Geräte-Erdungskabels kann zu einem elektrischem Schlag führen.
- Wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker oder einen Kundendienstmitarbeiter, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Gerät ordnungsgemäß geerdet ist. Verändern Sie den mit dem Gerät mitgelie­ferten Netzanschlussstecker nicht, wenn er nicht in die Steckdose passt. Lassen Sie einen qualifizierten Elektriker eine passende Steckdose einbauen.
Allgemeine Sicherheitshinweise
Alle Sicherheitshinweise in dieser Gebrauchsanweisung sind mit einem Warnsymbol versehen. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Gefahren hin. Diese Informationen sind unbedingt zu lesen und zu befolgen.
Fassen Sie den Stecker am Elektrokabel beim Einstecken und Herausziehen nie mit feuchten oder nassen Händen an. Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag!
Ziehen Sie im Notfall sofort den Stecker aus der Steckdose.
Ziehen Sie den Stecker nicht am Kabel aus der Steckdose.
Ziehen Sie vor jedem Reinigungs- oder Wartungseingriff den Stecker aus der Steckdose.
Das Gerät und das Netzkabel müssen regelmäßig auf Zeichen von Beschädigungen untersucht
werden. Wird eine Beschädigung festgestellt, darf das Gerät nicht mehr benutzt werden.
Ein beschädigtes Stromversorgungskabel muss unverzüglich durch den Lieferanten, Fachhändler oder Kundendienst ersetzt werden. Wenn Kabel oder Stecker beschädigt sind, dürfen Sie das Ge­rät nicht mehr benutzen.
Reparieren Sie das Gerät nicht selbst, sondern suchen Sie einen autorisierten Fachmann auf. Um Gefährdungen zu vermeiden, ein defektes Netzkabel nur vom Hersteller, einem qualifizierten Techniker oder unserem Kundendienst durch ein gleichwertiges Kabel ersetzen lassen.
Außer den in dieser Gebrauchsanweisung beschriebenen Reinigungs- und Wartungsarbeiten dür­fen keine Eingriffe am Gerät vorgenommen werden.
Stellen Sie keine Vasen und/oder mit Wasser befüllte Behälter auf dem Gerät ab.
Verletzungsgefahr!
Damit Sie den Netzstecker im Notfall schnellstens ziehen können, verwenden Sie keine Verlänge­rungskabel.
Dieses Gerät darf nicht durch Kinder oder Personen mit eingeschränkten physischen, sensori­schen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und Wissen bedient werden, es sei denn sie werden beaufsichtigt oder angeleitet.
Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
Transportieren Sie das Gerät niemals mit Inhalt.
WARNUNG
Verpackungsteile (z. B. Folien, Styropor) können für Kinder gefährlich sein. Erstickungsgefahr! Verpackungsmaterial von Kindern fernhalten.
Behälter mit brennbaren Gasen oder Flüssigkeiten können durch Kälteeinwirkung undicht werden. Explosionsgefahr! Lagern Sie keine Behälter mit brennbaren Stoffen, wie z. B. Spraydosen, Feuer­zeug-Nachfüllkartuschen etc. in Ihrem Gerät.
3
03/2012
Kühlmittel
VORSICHT
Das Gerät enthält im Kühlmittelkreislauf das Kühlmittel Isobutan (R600a), ein Naturgas mit hoher Um­weltverträglichkeit, das brennbar ist. Achten Sie beim Transportieren und Aufstellen des Gerätes da­rauf, dass keine Teile des Kühlkreislaufs beschädigt werden.
Bei Beschädigungen des Kühlkreislaufs:
offenes Feuer und Zündquellen unbedingt vermeiden.
Den Raum, in dem das Gerät steht, gut durchlüften.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Gerät ist für die Verwendung im Haushalt bestimmt. Wird das Gerät zweckentfremdet oder falsch bedient, kann vom Hersteller keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen werden.
Umbauten oder Veränderungen am Gerät sind aus Sicherheitsgründen nicht zulässig.
Verwenden Sie den Kühlschrank nur bestimmungsgemäß.
Kinder sind zu überwachen um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
Während der Installation darf das Stromversorgungkabel nicht übermäßig oder auf gefährliche
Weise gebogen oder gequetscht werden.
Ein beschädigtes Stromversorgungskabel muss unverzüglich durch den Lieferanten, Fachhändler oder Kundendienst ersetzt werden. Wenn Kabel oder Stecker beschädigt sind, dürfen Sie das Ge­rät nicht mehr benutzen.
Reparieren Sie das Gerät nicht selbst, sondern suchen Sie einen autorisierten Fachmann auf.
Um Gefährdungen zu vermeiden, ein defektes Netzkabel nur vom Hersteller, einem qualifizierten
Techniker oder dem Kundendienst durch ein gleichwertiges Kabel ersetzen lassen.
Nehmen Sie die Tür ab, wenn Sie eine alten Gefrierschrank außer Betrieb nehmen oder ihn ent­sorgen.
Das Gerät ist für die Verwendung im Haushalt bestimmt. Es eignet sich zum Kühlen und Lagern von Lebensmitteln.
Wird das Gerät zweckentfremdet oder falsch bedient, kann vom Hersteller keine Haftung für even­tuelle Schäden übernommen werden.
Umbauten oder Veränderungen am Gerät sind aus Sicherheitsgründen nicht zulässig.
Sollten das Gerät gewerblich oder für andere Zwecke als zum Kühlen und Lagern von Lebensmit-
teln verwendet werden, beachten Sie bitte, dass vom Hersteller keine Haftung für eventuelle Schä­den übernommen werden kann.
Gerät auspacken
Die Verpackung muss unbeschädigt sein. Überprüfen Sie das Gerät auf Transportschäden. Ein be­schädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Wenden Sie sich im Schadensfall bitte an Ihren Fach­handel.
ACHTUNG
Entnehmen Sie das separate Styroporteil (Transportschutz) zwischen Geräterückwand und Konden­sator - Metallgitter (falls vorhanden).
Verpackungsmaterial
Die Verpackung als Transportschutz des Gerätes und einzelner Teile ist aus wiederverwertbaren Ma­terialien hergestellt.
Wellpappe / Pappe (überwiegend aus Altpapier)
Formteile aus PS (geschäumtes, FCKW-freies Polystyrol)
Folien und Beutel aus PE (Polyethylen)
Umreifungsbänder aus PP (Polypropylen)
WICHTIG!
Achten Sie auf eine umweltgerechte Entsorgung.
Transportschutz entfernen
Das Gerät sowie Teile der Innenausstattung sind für den Transport geschützt. Entfernen Sie alle Kle­bebänder auf der rechten und linken Seite der Gerätetür. Kleberückstände können Sie mit Reini­gungsbenzin entfernen. Entfernen Sie alle Klebebänder und Verpackungsteile auch aus dem Inneren des Gerätes.
4
03/2012
Alle gerätespezifischen Daten des Energielabels sind durch den Gerätehersteller nach europaweit genormten Messverfahren unter Laborbedingungen ermittelt worden. Sie sind in der ISO EN 15502 festgehalten. Der tatsächliche Energieverbrauch der Geräte im Haushalt hängt natürlich vom Aufstel­lungsort und vom Nutzerverhalten ab und kann daher auch höher liegen als die vom Gerätehersteller unter Normbedingungen ermittelten Werte. Der Fachmann kennt diese Zusammenhänge und führt die Prüfungen mit speziellen Messgeräten nach den gültigen Normen durch.
Das Gerät entspricht den aktuellen EU-Richtlinien 2006/95/EC, 2004/108/EC, 2009/125/EC und
EC643/2009.
HERSTELLERANGABEN Änderungen zur Verbesserung des Produktes vorbehalten.
T
ÜRANSCHLAG WECHSELN
Der Türanschlag kann von rechts (Lieferzustand) nach links gewechselt werden, falls der Aufstellort dies erfordert.
WARNUNG
Beim Auswechseln des Türanschlags darf das Gerät nicht mit dem Netzstrom verbunden sein. Bitte ziehen Sie vorher den Gerätestecker.
1) Entfernen Sie die drei Schrauben an der Rückseite und die beiden Schrauben an der Oberseite des Gerä­tes. Entfernen Sie die Geräteabdeckung.
Schraubenschlüssel Gr. 8 (8 mm), Gr. 10 (10 mm)
Kreuzschraubendreher
Schlitzschraubendreher oder Spachtel
5) Kippen Sie das Gerät leicht nach hinten. Entfernen Sie das untere Scharnier mit einem 8 mm Schrauben­schlüssel.
2) Lösen Sie die mit einem Schraubenschlüssel Gr. 8 die Schrauben
6) Schrauben Sie den Scharnierstift aus dem Tür­scharnier und setzen Sie ihn auf die andere Seite der Halterung.
Danach schrauben Sie das Türscharnier auf der ge­genüberliegenden Seite des Gerätes an und setzen auch für den Standfuß auf die andere Seite. Drehen Sie die Standfüße wieder ein.
6
03/2012
3) Demontieren Sie das obere Türscharnier indem Sie die Schrauben lösen. Heben Sie das Scharnier aus der Aussparung der Tür.
7) Schieben Sie das Scharnier in die Aussparung an der Türoberseite. Setzen Sie die drei Schrauben, die Sie in Schritt 1 entfernt haben, ein.
4) Entfernen Sie den Stift aus der Halterung mit einem Schraubenschlüssel Gr. 10. Setzen Sie sie in die Vor­richtung auf der anderen Seite ein. Entfernen Sie vor­sichtig die Tür.
9) Bringen Sie den Türgriff auf der gegenüberliegen­den Seite an, indem Sie die Schrauben vom Griff lö­sen, die Abdeckkappen an der Tür entnehmen und den Griff in den darunterliegenden Bohrungen wieder festschrauben. Versetzen Sie die Abdeckkappen auf die freiliegenden Bohrungen der anderen Seite.
8) Entfernen Sie die Abdeckkappen der Schrauben vom Türgriff. Lösen Sie die zwei darunterliegenden Schrauben.
11) Überprüfen Sie, ob die Tür vertikal sowie horizon­tal optimal ausgerichtet ist, so dass ein reibungsloses Öffnen sowie Schließen der Tür gewährleistet ist. Verstellen Sie die die Standfüße bei Bedarf.
10) Schrauben Sie die drei Schrauben an der Rücksei­te und die beiden Schrauben an der Oberseite des Gerätes fest um die Geräteabdeckung zu fixieren.
I
NSTALLATION
Aufstellen
Eine gute Belüftung rund um das Gerät ist erforderlich, damit die Hitze ordnungsgemäß abgeleitet werden kann und damit der Kühlbetrieb effektiv und mit möglichst niedrigem Energieverbrauch ge­währleistet werden kann. Zu diesem Zweck muss genügend Freiraum rund um das Gerät vorhanden sein.
7
03/2012
Die Rückseite sollte einen Abstand von 7,5 cm zur Wand einhalten.
bei der Seite sind mindestens jeweils 10 cm erforderlich und über
dem Gerät sollten mindestens 10 cm Abstand vorhanden sein.
Der Freiraum vor dem Gerät sollte so beschaffen sein, dass sich die Gerätetür um 160° weit öffnen lässt.
WICHTIG
Das Gerät darf nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.
Es darf nicht an Heizkörpern, neben einem Herd oder sonstigen Wärmequellen stehen.
Das Gerät darf nur an einem Ort stehen, dessen Umgebungstemperatur der Klimaklasse ent-
spricht, für die das Gerät ausgelegt ist. Die Klimaklasse finden Sie unter „Technische Daten“ und auf dem Typenschild, das sich im Innenraum oder außen an der Rückseite des Gerätes befindet.
Benutzen Sie das Gerät nicht im Freien.
Vermeiden Sie eine Aufstellung an Orten, an denen eine hohe Feuchtigkeit auftritt (z. B. im Freien,
Badezimmer), da die Metallteile in solchen Fällen rostanfällig sind.
Stellen Sie das Gerät nicht in die Nähe von flüchtigen und entflammbaren Materialien (z. B. Gas, Benzin, Alkohol, Lacken etc.) und in Räumen mit schlechter Luftzirkulation (z. B. Garage) auf.
Stellen Sie das Gerät nur auf einer stabilen und sicheren Standfläche auf.
Falls das Gerät nicht waagerecht steht, stellen Sie die Standfüße entsprechend nach.
Elektrischer Anschluss
Dieses Gerät muss geerdet werden. Bei einer Störung oder Fehlfunktion verringert die Erdung die Stromschlaggefahr, indem sie einen Weg mit dem geringsten Widerstand für den elektrischen Strom schafft. Dieses Gerät ist mit einem Kabel ausgestattet, das einen Geräteerdleiter und einen Erdstecker hat.
Stromart (Wechselstrom) und Spannung am Aufstellort müssen mit den Angaben auf dem Ty­penschild übereinstimmen, welches sich im Innenraum oder außen an der Rückseite des Gerätes befindet. Bei erheblichen Spannungsschwankungen in der Umgebung empfiehlt sich die Verwendung eines automatischen Wechselstromregulators. Der Stecker muss mit dem Schutzleiter in die Steckdo­se passen. Der Netzstecker muss frei zugänglich sein.
Stromkabel
Das Kabel sollte während des Betriebs weder verlängert noch aufgerollt werden.
Darüber hinaus darf sich das Kabel nicht in unmittelbarer Nähe des Kompressors an der Rückseite
des Gerätes befinden, da dieser bei Betrieb heiß werden kann. Bei einer Berührung würde die Iso­lierung beschädigt, was zu Leckstrom führt.
Die Verwendung eines Verlängerungskabels wird nicht empfohlen.
Das Gerät nicht mit nassen Händen an das Stromnetz anschließen.
Das Gerät muss so aufgestellt werden, dass die Steckdose frei zugänglich ist.
Einstellen der Standfüße
Das Gerät muss eben stehen, um Vibrationen zu vermeiden. Justieren Sie die Standfüße, bis das Gerät stabil und waagerecht steht.
I
NBETRIEBNAHME / BETRIEB
Vor der ersten Inbetriebnahme
ACHTUNG
Nach dem Transport soll das Gerät für 4 Std. stehen, damit sich das Öl im Kompressor sammeln kann. Die Nichtbeachtung könnte den Kompressor beschädigen und damit zum Ausfall des Gerätes führen. Der Garantieanspruch erlischt in diesem Fall.
Reinigen Sie den Innenraum des Gerätes mit allen sich darin befindenden Zubehörteilen.
Gerät am Stromnetz anschließen
WICHTIG
Das Gerät muss unbedingt vorschriftsmäßig geerdet sein. Zu diesem Zweck ist der Stecker des
Anschlusskabels mit dem dafür vorgesehenen Kontakt versehen.
8
03/2012
Loading...
+ 16 hidden pages