Blue Microphones Spark SL User manual [de]

spark
SL
GROSSMEMBRAN-KONDENSATORMIKROFON FÜR DEN STUDIO-EINSATZ
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ERWERB
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des SPARK SL von Blue Microphones! Mit dem Spark-SL Solid-State-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik erstellen Sie professionelle Aufnahmen in jeder kreativen Umgebung. Mit den akustischen Leistungsmerkmalen des Spark SL hoffen wir, Ihre Inspiration und Leidenschaft bei der Aufnahme zu beflügeln, und wir sind sicher, dass auch der einzigartige Look und die hohe Verarbeitungsqualität zu dieser Inspiration beiträgt!
Mit seiner Kombination aus der einmaligen Blue Kondensatorkapsel und einer hochwertigen Class-
2
A-Schaltung sorgt das Spark SL für beeindruckende Aufnahmen.
Das Spark-SL Mikrofon mit einer speziellen Blue­Mikrofonspinne und einer eleganten Transportbox aus Holz ausgeliefert. Das Spark SL Mikrofon bietet alles, was Sie für professionelle Aufnahmen benötigen.
Die Schaltung des Spark SL ist in Class-A-Technik ohne Ausgangsübertrager ausgeführt. Einfach ausgedrückt wird der auf die Membran (die Kapsel) auftreffende Schall in elektrische Energie umgewandelt (transformiert) und dann so präzise wie möglich verstärkt. Der Klangcharakter des mit
einem -20 dB Pad und einem 100 Hz Hochpassfilter ausgestatteten Spark SL ist extrem detailliert und angenehm. Das Spark SL ist die perfekte Wahl für die Aufnahme von Gesang, Drums, Gitarren, Pianos, Blech- und Holzblasinstrumenten und was Ihnen sonst noch vor das Mikrofon kommt.
Um sich mit den speziellen und einzigartigen Funktionen des Spark SL vertraut zu machen, nehmen Sie sich bitte die Zeit, dieses Handbuch zu lesen, und probieren Sie auch die darin enthaltenen Tipps für die Aufnahme aus. Bei richtiger Pflege und Verwendung werden Sie mit dem Spark SL viele Jahre lang Ihre Freude bei der Aufnahme haben.
3
Das Spark SL wird mit einer speziellen Mikrofonspinne geliefert, die das Mikrofongehäuse von niederfrequenten Schwingungen (Vibrationen) isoliert. Das Spark SL wird mit einer Phantomspannung von +48 V betrieben und arbeitet hervorragend mit Audio-Interfaces, Mixern und den meisten Mikrofonvorverstärkern zusammen. Für eine optimale Leistung und um Schäden am Mikrofon und dem angeschlossenen Equipment zu vermeiden, empfehlen wir die folgende Vorgehensweise:
Stellen Sie die Vorverstärkung am Mikrofonvorverstärker auf die neutrale Position (keine Vorverstärkung).
Schalten Sie den Eingangskanal in Ihrer DAW bzw. Ihrem Mischpult stumm.
Verbinden Sie den weiblichen Stecker des symmetrischen XLR-Mikrofonkabels mit der Ausgangsbuchse des Spark SL. Verbinden Sie den männlichen Stecker mit einem symmetrischen Eingang Ihres Mixers bzw. Mikrofonvorverstärkers.
Aktivieren Sie die Phantomspeisung.
Heben Sie die Stummschaltung der Signalwege auf und steuern Sie den Mikrofoneingang nach Bedarf aus.
Dank der Nierencharakteristik wird auf der Kapselrückseite eintreffender Schall unterdrückt. Sobald das Spark SL auf dem Mikrofonständer montiert ist und mit Strom versorgt wird, richten Sie die aktive Aufnahmeseite (erkennbar am Blue-Logo) auf die Quelle, die Sie aufnehmen möchten. Aktivieren Sie das -20 dB Pad, wenn Sie eine laute Schallquelle mit scharfen Transienten wie z. B. eine Snare Drum, Toms, E-Gitarren-Verstärker oder einem lauten Sänger aufnehmen. Wenn Sie nicht gerade ein sehr basslastiges Instrument wie eine Bass Drum oder einen Bassverstärker abnehmen, ist es meist ratsam, den 100 Hz Hochpassfilter zu aktivieren, damit die Aussteuerungsreserve Ihrer Aufnahmen nicht durch Rumpeln und Signalspitzen im tieffrequenten bzw. Subbass-Bereich beeinträchtigt wird.
4
AUFNAHMEBEISPIELE
Was möchten Sie mit Ihrem Spark SL aufnehmen? Was auch immer es ist – wir haben einige gute Tipps und einige interessante Techniken zum Experimentieren für Sie zusammengestellt. Das Spark SL liefert hervorragende Ergebnisse mit einer Vielzahl unterschiedlicher Klangquellen. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie alles, was Sie zur Abnahme dieser Quellen mit dem Spark SL Mikrofon wissen müssen.
GESANG
Ein wenig bekanntes Geheimnis der Studiowelt ist, dass Sänger besonders gerne in solch wunderschön designte Mikrofone wie das Spark SL singen. Wenn Sie dieses Mikrofon aufstellen, können Sie von dem jeweiligen Sänger eine wahrlich inspirierte Gesangsdarbietung erwarten.
Positionieren Sie den Sänger in einem Abstand von etwa 3 bis 30 cm Abstand zur Vorderseite des Spark SL (die Seite mit dem Blue-Logo). Je geringer der Abstand zum Spark SL, desto direkter und intimer klingt das Mikrofon. Einen besonders „großen“ Gesangs-Sound mit maximaler Präsenz erhalten Sie, wenn der Sänger einen Abstand von 3 bis 8 cm zur Kapsel einhält. Aktivieren Sie bei Bedarf den Hochpassfilter, damit die Aussteuerungsreserve Ihrer Gesangsaufnahme nicht durch Rumpeln im tieffrequenten und Infraschallbereich beeinträchtigt wird. Für einen lebhafteren Gesangssound, wie z. B. für Rock- oder Pop­Produktionen, platzieren Sie das Spark SL etwas weiter vom Sänger entfernt. Kippen Sie das Spark SL nach oben (in Richtung der Stirn), um mehr Tragfähigkeit und Kopfton zu erzielen, richten Sie es für einen helleren besonders verständlichen Sound direkt auf den Mund oder neigen Sie es in Richtung der Brust, um sattere Bässe und weichere Höhen zu erreichen.
5
Loading...
+ 9 hidden pages