Bifinett KH 1100 User Manual

Bedienungsanleitung
binett KH 1100 Elektrisches Wok und Fondue-Set
Kochen im Wok, dem traditionellen chinesischen Kochgerät, erfreut sich auch in unseren Breiten zunehmender Beliebtheit. Kleingeschnittenes Gemüse, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, aber auch Nudeln und Reis werden bei großer Hitze unter ständigem schnellen Rühren gegart. Durch die kurzen Garzeiten bei großer Hitze sind Gerichte aus dem Wok sehr gesund, da alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe der Zutaten weitestgehend erhalten bleiben. Zudem können Gerichte im Wok oftmals ohne oder mit nur geringer Zugabe von Fett zubereitet werden. Der ursprüngliche Geschmack der Zutaten bleibt so erhalten. Mit dem Fonduetopf lassen sich in kurzer Zeit leckere Fondues zaubern. Ob klassisches Fondue mit Fleisch, auf Schweizer Art mit Käse, als leichtes chinesisches Fondue mit Bouillon oder Schokoladenfondue mit Früchten als Dessert – Fondues sind leicht zuzubereiten, vielseitig und genau das Richtige für einen geselligen Abend! Kochen mit Ihrem neuen Wok und Fondueset – ein abwechslungsreiches, leckeres Vergnügen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und guten Appetit!
Lieferumfang
• Wok und Fonduetopf aus Aluminium mit Antihaftbeschichtung und wärmeisolierten Griffen
• Glasdeckel mit wärmeisoliertem Deckelknopf
• Dämpf-/Abtropfgitter
• Thermokunststoffsockel
• 8 Fonduegabeln
• 2 Holzwender
Sicherheitshinweise
• Benutzen Sie das Gerät nur gemäß der Bedienungsanleitung bzw. seinem Bestimmungszweck.
• Das Gerät darf nur mit der auf dem Gehäuse angegebenen Nennspannung betrieben werden.
• Ziehen Sie das Netzkabel nie mit nassen Händen oder mit Gewalt aus der Steckdose.
• Verrücken Sie das Gerät nicht, indem Sie am Netzkabel ziehen.
• Benutzen Sie nur Holzbesteck zum Umrühren der Speisen im Wok; die Verwendung von metallischem Besteck führt zum Zerkratzen der Antihaft-Beschichtung. Benutzen Sie deshalb das Innere des Woks und des Fonduetopfes auch nicht, um Speisen bzw. Zutaten zu schneiden.
• Fassen Sie die Metallteile des Gerätes während der Benutzung nicht an; sie können sehr heiß werden. Unsere Empfehlung: Benutzen Sie zum Anfassen des Woks und des Fondues sowie des Deckels immer einen Topappen. Vorsicht: Beim Anheben des Deckels kann auch heißer Dampf entweichen! Bewegen Sie ferner den Wok während der Benutzung möglichst nicht, um Verbrennungen zu vermeiden.
• Legen Sie niemals Alufolie oder irgendeinen anderen Fremdkörper bzw. Gegenstand zwischen Heizelement und Wok oder Fonduetopf.
• Stellen Sie niemals Kochtöpfe oder anderes Kochgeschirr anstelle von Wok oder Fonduetopf auf das Heizelement. Benutzen Sie auch den Wok bzw. den Fonduetopf nicht als Kochgeschirr auf anderen Heizquellen als den mitgelieferten.
• Wenn das Netzkabel defekt ist, lassen Sie es ausschließlich durch qualiziertes Fachpersonal ersetzen. Bei Defekten an Gerät oder Netzkabel das Gerät nicht mehr benutzen.
• Ziehen Sie stets das Netzkabel aus der Steckdose, wenn das Gerät nicht benutzt wird.
• Fett und Öl können bei Überhitzung schnell Feuer fangen. In diesem Fall den Netzstecker ziehen und Feuer ersticken bzw. löschen, indem Sie den Deckel, eine Metallschale oder
-schüssel auf Wok bzw. Fonduetopf legen. Niemals Wasser in heißes oder brennendes Fett gießen! Es besteht die Gefahr schwerster Verletzungen!
• Um Beschädigungen am Gerät zu vermeiden, halten Sie Netzkabel und Gehäuse von heißen Oberächen und offenen Flammen fern. Achten Sie besonders darauf, dass
3
das Netzkabel nicht mit den erhitzten Teilen des Gerätes in Berührung kommt.
• Beim Abbau des Gerätes stets zuerst den Netzstecker aus der Steckdose ziehen und erst dann vom Heizelement-Sockel abnehmen.
• Benutzen Sie das Gerät nicht im Freien.
• Sollte das Gerät während des Gebrauchs nicht richtig funktionieren, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
• Lassen Sie das eingeschaltete Gerät niemals unbeaufsichtigt. Warten Sie nach dem Ausschalten stets, bis es vollständig abgekühlt ist.
Vor dem ersten Gebrauch
Spülen Sie Wok, Fonduetopf und Deckel vor dem ersten Gebrauch in warmem Wasser. Die Teile anschließend sorgfältig trocknen, Wok und Fonduetopf innen mit ein wenig Öl ausreiben.
Gebrauch Ihres Wok und Fondue-Sets
Aufstellen, Anschließen und Vorwärmen
Wok
Fondue
Mit dem Fonduetopf können Sie alle Arten von Fondue zubereiten:
• Klassisches Fondue
• Käse-Fondue
• Chinesisches Fondue
• Schokoladen-Fondue
Für den Fonduetopf gilt die zuvor für den Wok beschriebene Vorgehensweise mit folgenden Abweichungen: Nach dem Aufsetzen des Fonduetopfes diesen 10 Minuten leer vorwärmen (Heizstufe je nach Art des Fondues, siehe folgenden Abschnitt). Anschließend die jeweiligen Zutaten in den Fonduetopf geben und die entsprechende Heizstufe zur Zubereitung (siehe folgenden Abschnitt) einstellen. Beachten Sie unbedingt die minimalen und maximalen Füllhöhen des Fonduetopfes:
• Öl min. 1 l, max. 1,25 l
• Bouillon max. 2 l
Hinweise zum Fondue-Betrieb
• Alle Zutaten vor der Benutzung gut abtrocknen.
• Tiefgefrorene Zutaten müssen vor Zugabe in den Fonduetopf vollständig aufgetaut sein.
• Geben Sie nie Gewürze, Kräuter o. ä. in das Öl.
• Mischen Sie verschiedene Öle nicht.
• Es sollten panzliche Öle verwendet werden (Sonnenblumen-, Erdnuss-, Walnussöl etc.).
• Bereits zur Zubereitung verwendetes Öl nicht erneut benutzen.
• Bei Kräuteröl-Zubereitungen müssen die Kräuter vor Verwendung entfernt werden.
Die Stufen des Thermostats im Überblick:
Wok
Heizstufe 1 Warmhalten üssiger Gerichte wie Suppen etc. Heizstufe 2 Warmhalten fester Speisen
4
Heizstufe 3, 4 Heizstufen zum Schmoren und Kochen Heizstufe 5 Braten
Fondue
Heizstufe 1-3 Schokoladen-Fondue: Vorwärmen auf Heizstufe 1, Zubereitung auf Heizstufe 3 Heizstufe 3-4 Käse-Fondue: Vorwärmen auf Heizstufe 3, Zubereitung auf Heizstufe 4 Heizstufe 4-5 Klassisches Fondue mit Öl: Vorwärmen auf Heizstufe 4, Zubereitung auf Heizstufe 5 Heizstufe 5 Chinesisches Fondue mit Bouillon: Vorwärmen und Zubereitung auf Heizstufe 5
Erhitzen Sie den Wok unbefüllt nie länger als einige Minuten. Dabei sollten Sie das Vorheizen – falls erforderlich – berücksichtigen.
Sollen feste Speisen über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden, sollte der Thermostat auf Heizstufe 1 gestellt werden. Rühren Sie gelegentlich um und fügen Sie ggf. etwas Wasser zu den warmzuhaltenden Speisen hinzu.
Sollen Wok oder Fonduetopf zum Servieren von Speisen verwendet werden, stellen Sie den Thermostat zunächst aus (Stellung „0“). Nehmen Sie anschließend Wok bzw. Fonduetopf vom Heizelement herunter und stellen Sie ihn auf eine hitzebeständige Unterlage. Stecken Sie dann das Heizelement aus und lösen Sie erst dann das Netzkabel am Sockel. Tragen Sie den Sockel vorsichtig mit Hilfe eines Topappens o. ä. zum Tisch. Stecken Sie das Netzkabel zunächst wieder am Heizelement-Sockel und anschließend in eine Steckdose ein. Nun Thermostat zum Warmhalten auf Position 1 oder 2 stellen und Wok bzw. Fonduetopf wieder auf den Sockel aufsetzen.
Reinigung und Pege
• Ziehen Sie zunächst den Stecker aus der Steckdose und lassen Sie den Wok vollständig abkühlen.
• Zur Reinigung von Wok und Fonduetopf diese vom Sockel abnehmen und mit warmem Wasser, haushaltsüblichem Spülmittel und einem Schwamm spülen. Verwenden Sie kein Scheuermittel oder Metallschwämme. Das Gehäuse des Sockels kann mit einem feuchten Schwamm und etwas Spülmittel gereinigt werden.
• Das Heizelement benötigt keine Reinigung; es kann mit einem trockenen Tuch abgerieben werden, um eventuell anhaftende Essensrückstände zu entfernen.
• Tauchen Sie das Gerät mit dem Heizelement und dem Netzkabel niemals ins Wasser!
Rezepte
Rindeisch aus dem Wok
Diese Zutaten benötigen Sie:
500 g Rinderlet 4 Mu-Err-Pilze 1 Bund Frühlingszwiebeln 250 g Stangensellerie 1 Knoblauchzehe 1 Stück Ingwerwurzel  rote Paprikaschote  gelbe Paprikaschote 25 g Cashewkerne 2 EL Sojasauce 2 EL Reiswein oder trockenen Sherry 4 EL Erdnussöl Salz Pfeffer
5
Bedecken Sie die Mu-Err-Pilze mit warmem Wasser und lassen Sie sie eine halbe Stunde quellen. Erneuern Sie währenddessen das Wasser mehrmals. In der Zwischenzeit waschen Sie das Fleisch, tupfen es trocken und schneiden es dann in Streifen. Waschen und putzen Sie das Gemüse. Die Paprika werden nun in Streifen, die Zwiebeln in Ringe und der Sellerie in Scheiben geschnitten. Schälen Sie Ingwer und Knoblauch und schneiden Sie sie in feine Würfel. Nehmen Sie die Mu-Err-Pilze aus dem Wasser, schneiden Sie den Stiel heraus und waschen Sie die Pilze unter ießendem Wasser ab; anschließend trocken tupfen und in sehr feine Streifen schneiden.
Erhitzen Sie Öl im Wok und braten Sie die Cashewkerne darin; nehmen Sie sie heraus, sobald Sie duften. Das Fleisch wird nun im verbliebenen Öl unter ständigem schnellen Rühren durchgebraten. Geben Sie Gemüse, Ingwer und Knoblauch hinzu und braten Sie alles an. Löschen Sie mit Sojasauce und Reiswein ab, würzen Sie nach Geschmack und garen Sie den Pfanneninhalt noch weitere drei Minuten. Gegebenfalls fügen Sie noch etwas Wasser hinzu.
Das Rindeisch auf Tellern anrichten, mit den gebratenen Cashewkernen bestreuen und servieren.
Nasi Goreng
Diese Zutaten benötigen Sie:
500 g Hähncheneisch 250 g Garnelen oder Nordseekrabben 150 g Rundkornreis 6 Frühlingszwiebeln 2 Knoblauchzehen 2 Zwiebeln 1 Salatgurke 3 Eier 2 EL getrocknete Röstzwiebeln 2 EL Sojasauce 100 ml Speiseöl 40 g Butter Salz Weißer Pfeffer
Backen Sie aus Eiern, Salz und Pfeffer ein Omelette in Butter. Das Omelette in dünne Streifen schneiden und anschließend warm stellen. Zerkleinern Sie dann Knoblauchzehen und Zwiebeln und zerstoßen Sie sie in einem Mörser, bis eine cremige Paste entsteht. Schneiden Sie das Hühnereisch in kleine Würfel und erhitzen Sie das Speiseöl im vorgewärmten Wok; anschließend das Hühnereisch und die Zwiebelpaste unter ständigem Rühren anbraten. Nach ca. 5 Minuten geben Sie die Garnelen in den Wok und braten sie ebenfalls unter ständigem Rühren an. Geben Sie, falls nötig, etwas Öl hinzu. Beachten Sie, dass die Garnelen höchstens zwei Minuten im Wok bleiben dürfen, da sie sonst zäh werden. Ebenfalls unter ständigem Rühren geben Sie den vorgekochten Reis in den Wok und fügen die grob geschnittenen Frühlingszwiebeln hinzu. Schmecken Sie mit Sojasauce ab.
Füllen Sie das Gericht in eine Servierschüssel um und halten Sie diese warm.
In dem im Wok verbliebenen Öl braten Sie nun die getrockneten Röstzwiebeln an und streuen diese anschließend über das Nasi Goreng.
Auf Tellern anrichten und mit Omelettestreifen und Gurkenscheiben garniert servieren.
Guten Appetit!
6
Konformitätserklärung
Wir, Kompernaß Handelsgesellschaft mbH, Burgstr. 21, D-44867 Bochum, Germany, erklären hier­mit für dieses Produkt die Übereinstimmung mit allen anwendbaren internationalen Sicherheits­normen, Vorschriften sowie EG-Richtlinien.
Gerätetyp/Type: KH 1100
Bochum, 30.11.2002
Hans Kompernaß
- Geschäftsführer –
7
Loading...
+ 15 hidden pages