Beha Amprobe ISO-compact Instruction Manual [ml]

ISO-compact
Digitaler Isolationstester mit Spannungsprüfer
Bedienungsanleitung Best.-Nr.8966 D
Instruction Manual Cat. No. 8966 E
Mode d’emploi Réf. 8966/F
UNITEST
®
2
Inhalt:
Seite
1.0 Allgemeines/Einleitung 2
2.0 Sicherheitsmaßnahmen 4
3.0 Bedienelemente und Anschlüsse 5
4.0 Durchführen von Messungen 5
4.1 Spannungsmessungen 6
4.2 Phasentest 6
4.3 Messung des Isolationswiderstandes 7
4.4 Auswertung der Meßergebnisse 7
4.5 Batterietest 8
5.0 Wartung/Batteriewechsel 9
6.0 Technische Daten 10
Auf dem Gerät oder in der Bedienungsanleitung vermerkte Hinweise:
Warnung vor einer Gefahrenstelle. Bedienungsanleitung beachten.
Z
Hinweis. Bitte unbedingt beachten.
Vorsicht ! Gefährliche Spannung, Gefahr des elektrischen Schlages.
Konformitätszeichen, bestätigt die Einhaltung der gültigen Richtlinien. Die EMV-Richtlinie (89/336/EWG) mit den Normen EN 50081-1 und EN 50082-1 werden eingehalten. Die Niederspannungsrichtlinie (73/23/EWG) mit der Norm Norm EN 61010-1 wird ebenfalls eingehalten.
Die Bedienungsanleitung enthält Informationen und Hin-
weise, die zu einer sicheren Bedienung und Nutzung des Gerätes notwendig sind.
Vor der Verwendung des Gerätes ist die Bedienungsanleitung aufmerksam zu lesen und in allen Punkten zu befolgen.
Wird die Anleitung nicht beachtet oder sollten Sie es ver-
säumen, die Warnungen und Hinweise zu beachten, können ernste Verletzungen des Anwenders bzw. Beschä- digungen des Gerätes eintreten.
1.0 Allgemeines / Einleitung
Sie haben ein hochwertiges Meßgerät der Firma CH. BEHA GmbH erworben, mit dem Sie über einen sehr langen Zeitraum reprodu­zierbare Messungen durchführen können. Die CH. BEHA GmbH ist ein Mitglied der weltweit operirenden BEHA-Gruppe. Der Hauptsitz der BEHA-Gruppe liegt im Glottertal/Schwarzwald, wo auch das Technologiezentrum angesiedelt ist. Die BEHA-Gruppe ist eines der führenden Unternehmen für Meß- und Prüfgeräte
Der UNITEST ISO-Compact ist ein sehr kompaktes, handliches Meßgerät zur Prüfung des Isolationswiderstandes nach DIN VDE 0413, Teil 1. Zusätzlich verfügt der ISO-Compact über einen Spannungsmeßbereich für Gleich- und Wechselspannungen bis 700 V, sowie einen Phasentest.
Das Meßgerät wurde gemäß den geltenden Sicherheitsbestim- mungen entwickelt, gebaut und getestet und hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen.
Der ISO-Compact zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
Isolationswiderstandsmessungen DIN VDE 0413 Teil 1
2 Meßbereiche 0...20 MV, 0...200 MV
Gleich- und Wechselspannungsmessung bis 700 V
Einpoliger Phasentest
Automatische Einschaltung bei Spannungsmessung ab ca. 20 V
1
/2stellige, digitale LC-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung
3
Batterietest und Low-Batt-Anzeige
Kompaktes, handliches Gehäuse
Einhandbedienung
gefederte Prüfspitzen
Im Lieferumfang sind enthalten:
1. UNITEST ISO-Compact;
2. Batterie (eingelegt)
3. Bedienungsanleitung
Weiteres Zubehör wie Meßleitungen, Prüfspitzen, Klemmen usw. finden Sie im Gesamtkatalog.
Transport und Lagerung
Bitte bewahren Sie die Originalverpackung für eine spätere Ver­sendung, z.B. zur Kalibration auf. Transportschäden aufgrund von mangelhafter Verpackung sind von der Garantie ausgeschlossen.
Um Beschädigungen zu vermeiden, sollten die Batterien ent­nommen werden, wenn das Meßgerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird. Sollte es dennoch zu einer Verunreinigung des Gerätes durch ausgelaufende Batteriezellen gekommen sein, muß das Gerät zur Reinigung und Überprüfung ins Werk eingesandt werden.
Die Lagerung des Gerätes muß in trockenen, geschlossenen Räumen erfolgen. Sollte das Gerät bei extremen Temperaturen transportiert worden sein, benötigt es vor dem Einschlaten eine Aklimatisierung von mindestens 2 Stunden.
3
4
2.0 Sicherheitsmaßnahnem
Bei sämtlichen Arbeiten müssen die jeweils gültigen Un­fallverhütungsvorschriften der gewerblichen Berufsgenos­senschaften für elektrische Anlagen und Bertriebsmittel beachtet werden.
Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, sind unbedingt die geltenden Sicherheits- und VDE-Bestimmungen bezüglich zu hoher Berührungsspannung zu beachten, wenn mit Span­nungen größer 120 V (60 V) DC oder 50 V (25 V)eff AC gearbeitet wird. Die Werte in Klammern gelten für einge­schränkte Bereiche (wie z.B. Medizin, Landwirtschaft).
Messungen in gefährlicher Nähe elektrischer Anlagen sind nur nach Anweisung einer verantwortlichen Elektrofachkraft und nicht alleine durchzuführen.
Überprüfen Sie das Gerät vor jedem Einsatz auf äußerliche Schäden. Vergewissern Sie sich vor jedem Einsatz, daß die verwendeten Anschlußleitungen in einwandfreiem Zustand sind. Die Spannungsprüfer dürfen nicht mehr benutzt werden, wenn eine oder mehrere Funktionen ausfallen oder keine Funktionsbereitschaft erkennbar ist.
Wenn die Sicherheit des Bedieners nicht mehr gewährleistet ist, muß das Gerät außer Betrieb gesetzt und gegen unge­wolltes Benutzen gesichert werden. Dies ist der Fall, wenn das Gerät:
offensichtliche Beschädigungen aufweist die gewünschten Messungen nicht mehr durchführt zu lange unter ungünstigen Bedingungen gelagert wurde während des Transportes mechanischen Belastungen aus-
gesetzt war.
Das Gerät darf nur in dem unter "Technische Daten" spezi­fizierten Betriebs- und Meßbereichen eingesetzt werden.
Vermeiden Sie eine Erwärmung der Geräte durch direkte Sonneneinstrahlung. Nur so kann eine einwandfreie Funktion und eine lange Lebensdauer gewährleistet werden.
Ist das Öffnen des Gerätes, z.B. für einen Sicherungswechsel notwendig, darf dies nur von einer Fachkraft ausgeführt werden. Vor dem Öffnen muß das Gerät ausgeschaltet und von allen Stromkreisen getrennt sein.
Z
5
4.0 Durchführen von Messungen
Allgemeines
Messungen in gefährlicher Nähe elektrischer Anlagen sind nur nach Anweisung einer verantwortlichen Elektrofachkraft und nicht alleine durchzuführen.
Vor jeder Benutzung müssen der Isolationstester auf ein­wandfreie Funktion an einer bekannten Spannungsquelle geprüft werden.
Die Meßleitungen und Prüfspitzen dürfen nur an den dafür vorgesehenen Grifflächen gehalten werden. Das Berühren der Prüfspitzen ist unter allen Umständen zu vermeiden.
3.0 Bedienelemente und Anschlüsse
1. Griffprüfspitze
2. Geräteprüfspitze
3. LC-Anzeige mit Symbolen für Einheiten, AC/DC, leere Batterie...
4. Taste „Spannungs-Prüfung akti- viert die Spannungsmeßfunktion.
5. Taste Iso-Test, aktiviert den Isolationstest mit einer Meß- spannung von 500 V und schaltet bei wiederholtem Drücken zwi­schen den beiden Meßbereichen
0...20 MV und 0...200 MV um.
6. Taste „Batt.-Test, testet die Bat- terie und zeigt die Batterie span­nung in Volt an.
7. Batteriefach (auf der Geräterück­seite)
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Gerät darf nur unter den Bedingungen und für die Zwecke eingesetzt werden, für die es konstruiert wurde. Hierzu sind besonders die Sicherheits-hinweise, die Technischen Daten mit den Umgebungsbedingungen und die Verwendung in trockener Umgebung zu beachten.
Die Betriebssicherheit ist bei Modifizierung oder Umbau nicht mehr gewährleistet.
Das Gerät darf nur vom autorisierten Servicetechniker, z.B. für einen Sicherungswechsel geöffnet werden.
Vor dem Umschalten in einen anderen Meßbereich oder auf eine neue Meßart müssen die Anschlüsse vom Prüfobjekt getrennt werden.
Messungen müssen entsprechend den jeweils geltenden
Z
Normen durchgeführt werden.
Sicherheitshinweise für Spannungsmessungen
Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, sind unbedingt die geltenden Sicherheits- und VDE-Bestimmungen bezüglich zu hoher Berührungsspannung zu beachten, wenn mit Spannungen größer 120 V (60 V) DC oder 50 V (25 V)eff AC gearbeitet wird. Die Werte in Klammern gelten für eingeschränkte Bereiche (wie z.B. Medizin, Landwirtschaft)
Bei offenem Meßeingang ist ein Springen der Digitalanzeige
Z
möglich. In der Nähe unter Spannung stehender Teile müssen beachtet werden.
4.1 Spannungsmessungen
Der ISO-Compact ist in der Lage Gleich- und Wechselspannungen sowie einen Phasentest durchzuführen. Bei Gleich- oder Wechsel­spannungen von ca. 20 V schaltet sich das Gerät automatisch ein, und zeigt den Wert auf der Anzeige an.
Anmerkung: Mit der Taste “Spannungs-Prüfung (4) wird die Spannungs-Prüfung zwangsweise eingeschaltet. Isolationstest oder Batterietest werden abgeschaltet.
' Drücken Sie die Taste „Spannungs-Prüfung (4) und kontak­ tieren Sie den Prüfling. ' Der Meßwert und die Polarität (nur bei DC) wird angezeigt. Bei Wechselspannung ist das Symbol AC, und bei Gleichspannung das Symbol DC sichtbar. Es ertönt ein Signalton und das Symbol ))) erscheint in der Anzeige. ' Die Polarität der Geräteprüfspitze ist dabei positiv.
4.2 Phasentest
Bei Einpolprüfungen muß die Phase an der Geräteprüfspitze anliegen. Das Gerät schaltet sich ab ca. 70 V ein und zeigt durch einen Signalton die Phase an.
VORSICHT !
' Nehmen Sie die Griffprüfspitze gegebenenfalls ab. ' Kontaktieren Sie den Prüfling mit der Geräteprüfspitze. Ein
Signalton zeigt Ihnen die Lage der Phase an.
6
7
Sicherheitshinweise für die Isolationswiderstandsmessungen
Vor jeder Isolationswiderstandsmessung muß sichergestellt werden, daß der zu prüfende Widerstand spannungsfrei ist. Bei Nichtbeachtung können schwerwiegende Verletzungen des Anwenders bzw. Beschädigungen des Gerätes verursacht werden. Zusätzlich verfälschen Fremdspannungen das Meß- ergebnis.
Durch die Isolationsmessung werden kapazitive Prüflinge durch die Meßspannung aufgeladen. Der 8966 entlädt nach Ende der Messung den Prüfling automatisch. Bei Abbruch der Messung kann eine gefährliche Spannung am Prüfling bestehen bleiben. Wird eine gefährliche Spannung festgestellt, so muß der Prüfling mit einem hochohmigen Widerstand (nicht über Kurzschluß !) entladen werden.
4.3 Messung des Isolationswiderstandes
' Nehmen Sie den eingehakten Handgriff vom Gerät ab. ' Kontaktieren Sie beide Prüfspitzen mit dem Prüfobjekt. ' Drücken Sie die Taste Iso-Test (5). Die Prüfspannung von
500 V (bei einem max. Strom von 1 mA) liegt solange am Prüfling wie die Taste gedrückt bleibt. Nach dem Loslassen der Taste bleibt das Gerät noch ca. 5s aktiv und schaltet sich danach automatisch ab. ' Mit der Taste „Iso-Test (5) wählen Sie durch wiederholtes Drücken den geeigneten Meßbereich.
Der ISO-Compact besitzt zwei Isolationswiderstandsmeßbereiche,
0...20 MV und 0...200 MV, die durch Betätigen der Taste „Iso- Test abwechselnd gewählt werden. Durch das verzögerte Abschalten des Gerätes ist es problemlos möglich während der Messung den entsprechenden Meßbereich auszuwählen.
ACHTUNG ! Nach der Isolationsmessung kann der Prüfling noch mit gefährlicher Spannung geladen sein. Entladen Sie den Prüfling indem Sie eine Spannungsmessung im unmittelbaren Anschluß an die Isolationsmessung vornehmen. Polen Sie bei der Span­nungsmessung gegebenenfalls um, damit eine schnellere Entladung erreicht werden kann. Prüfen Sie nach dem Entlade­vorgang nochmals allpolig auf Spannungsfreiheit.
4.4 Auswertung der Meßergebnisse
Der UNITEST ISO-Compact prüft den Isolationswiderstand mit 500 V Gleichspannung. In der DIN VDE ist der Mindestisolations­widerstand bei Anlagen mit einer Nennspannung bis 500 V mit mindestens 500 kV angegeben.
Die Tabelle zeigt einige Meßwerte, unter Berücksichtigung der Gerätetoleranz, die mindestens erreicht werden müssen, wenn ein bestimmter Grenzwert gefordert ist.
geforderter mindestens Isolationswiderstand abgelesener Meßwert
250 kV 0,32 MV 500 kV 0,58 MV 1000 kV 1,11 MV 2000 kV 2,16 MV
4.5 Batterietest
Mit der Taste „Batterietest (6) wird die Batterie mit Nennstrom belastet und die momentane Batteriespannung im Display angezeigt. Die Batteriespannung sollte über 7 V liegen. Durch die Belastung liegt die Betriebsspannung einer neuen Batterie bei ca. 8,5 V.
5.0 Wartung/Batteriewechsel
Das Gerät benötigt bei einem Betrieb gemäß der Bedienungs­anleitung keine besondere Wartung. Wenn während oder nach Ablauf der Garantiezeit Funktionsfehler auftreten, wird unser Werksservice Ihr Gerät unverzüglich wieder instandsetzen.
Reinigung
Sollte das Gerät durch den täglichen Gebrauch schmutzig geworden sein, kann es mit einem feuchten Tuch und etwas milden Haushaltsreiniger gesäubert werden.
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, vergewissern Sie sich, daß das Gerät ausgeschaltet, von der externen Spannungsversorgung und von den übrigen angeschlossenen Geräten (wie z.B. Prüfling, Steuergeräte, usw.) getrennt ist.
Z
Niemals scharfe Reiniger oder Lösungsmittel zur Reinigung verwenden.
Z
Nach dem Reinigen darf das Gerät bis zur vollständigen Abtrocknung nicht benützt werden.
8
Batteriewechsel
Vor dem Batteriewechsel muß das Gerät von den angeschlossenen Meßkabeln getrennt werden.
Es dürfen nur die in den Technischen Daten spezifizierten Batterien verwendet werden !
Bitte denken Sie an dieser Stelle auch an unsere Umwelt.
Z
Werfen Sie verbrauchte Batterien bzw. Akkus nicht in den normalen Hausmüll, sondern geben Sie die Batterien bei Sondermülldeponien oder Sondermüllsammlungen ab. Meist können Batterien auch dort abgegeben werden, wo neue gekauft werden.
Es müssen die jeweils gültigen Bestimmungen bzgl. der Rücknahme, Verwertung und Beseitigung von gebrauchten Batterien und Akkumulatoren beachtet werden.
Wird das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzt, sollten die Batterien entnommen werden. Sollte es zu einer Verunreinigung des Gerätes durch ausgelaufene Batteriezellen gekommen sein, muß das Gerät zur Reinigung und Über­prüfung ins Werk eingesandt werden.
Wenn in der Anzeige das Symbol „Batterie“ erscheint, muß die Batterie ausgetauscht werden.
' Trennen Sie den ISO-Compact von allen Meßkreisen.
' Warten Sie bis das Gerät sich abgeschaltet hat
' Öffnen Sie das Batteriefach durch Anheben mit einem Schrau-
bendreher o.ä.
' Entnehmen Sie die verbrauchte Batterie.
' Setzen Sie eine neue 9 V-Batterie vom Typ IEC 6LR61 richtig
gepolt ein und schließen Sie das Batteriefach wieder.
Nun können Sie wie gewohnt mit den Messungen fortfahren.
Kalibrierintervall
Um die angegebenen Genauigkeiten der Meßergebnisse zu erhalten, muß das Gerät regelmäßig durch unseren Werksservice kalibriert werden. Wir empfehlen ein Kalibrierintervall von einem Jahr.
9
6.0 Technische Daten
(bei 23°C5 5°, < 70% rel. Feuchte)
Anzeige: 3
1
/2stellige, digitale LC-Anzeige mit Symbolen für Meßbereich, Einheiten und leere Batterie mit Hintergrund­ beleuchtung Meßrate: ca. 3 Messungen pro Sekunde Spannungs-Meßbereiche: 20…700 V / 1 V Auflösung Gleich­ oder Wechselspannung Frequenz: 0 … 400 Hz Einschaltdauer (ED): 30 s Max. Einschaltstrom: max. 450 mA Prüfstrom: ca. 15 mA bei 700 V Interne Last: ca. 1,3 W bei 230 V Genauigkeit (20...700V): AC: 6 (2 % v. M. + 5 Digits) DC: 6 (1,5 % v. M. + 3 Digits) Max.Spannung im Meßkreis: 700 V AC/DC Isolations-Meßbereich: 0 . . . 20 MV / 10 kV Auflösung 0 . . . 200 MV / 100 kV Auflösung Prüfspannung gemäß VDE 0413, Teil 1: 500 V DC + 10 % - 0 % Prüfstrom gemäß VDE 0413, Teil 1: größer 1 mA bei 500 kV Genauigkeit: 6 (5 % v. M. + 5 Digits) Max. Leerlaufspannung: kleiner 600 V DC Max. Kurzschlußstrom: ca. 1,1 mA Temperaturbereich: – 10° . . . + 50° C, bei max. 80 % rel. Feuchte (Betrieb) – 10° . . . + 60° C, bei max. 70 % rel. Feuchte (Lagerung) Höhe über N.N.: bis zu 2000 m Schutzart: IP 40 Stromversorgung: Batterie 9 V IEC 6LR61, Kapazität 500 mAh Anzahl der Messungen: ca. 320 (mit Alkaline Batt. IEC 6LR61) Maße: 235 x 75 x 40 mm (L x B x H) Gewicht: ca. 230 g
10
12 Monate Garantie
UNITEST Geräte unterliegen ständigen Qualitätskontrollen. Sollten während der täglichen Praxis dennoch Fehler in der Funktion auftreten, gewähren wir eine Garantie von 12 Monaten (nur gültig mit Rechnung). Fabrikations- oder Materialfehler werden von uns kostenlos behoben, sofern das Gerät ohne Fremdeinwirkung und ungeöffnet an uns zurückgesandt wird. Beschädigungen durch Sturz oder falsche Handhabung sind vom Garantieanspruch ausgeschlossen. Treten nach Ablauf der Garantiezeit Funktionsfehler auf, wird unser Werksservice Ihr Gerät unverzüglich wieder instandsetzen.
Änderungen vorbehalten !
Loading...
+ 22 hidden pages