BAUKNECHT BIK7 CSH8TS PT operation manual

Kurzanleitung
DANKE, DASS SIE SICH FÜR EIN BAUKNECHT PRODUKT ENTSCHIEDEN HABEN
Für eine umfassendere Unterstützung melden Sie Ihr Produkt bitte unter www.bauknecht.eu/register an
PRODUKTBESCHREIBUNG
1
2
3
4
5
DE
Lesen Sie vor Gebrauch des Geräts die Sicherheitshinweise aufmerksam durch.
1. Bedienfeld
6
7
8
9
10
2. Gebläse
3. Rundes Heizelement
4. Laufschienen
(die Einschubebene wird auf der Vorderseite des Ofens angezeigt)
5. Tür
6. Wasserschublade
7. Oberes Heizelement/Grill
8. Beleuchtung
9. Typenschild
(nicht entfernen)
10. Unteres Heizelement
BESCHREIBUNG DES BEDIENFELDES
1
2
3 4 5 76 8 9
1. EIN / AUS
Zum Ein- und Ausschalten des Ofens und zum Stoppen einer aktiven Funktion.
2. DIREKTZUGRIFF AUF FUNKTIONEN
Für den Schnellzugri auf die Funktionen und das Menü.
3. NAVIGATIONSTASTE MINUS
Zum Durchlaufen eines Menüs und zum Verringern der Einstellungen oder Werte einer Funktion.
4. ZURÜCK
Für die Rückkehr zur vorherigen Ansicht.
Ermöglicht während des Garens das Ändern der Einstellungen.
5. DISPLAY
6. BESTÄTIGEN
Zum Bestätigen einer ausgewählten Funktion oder der Einstellung eines Wertes.
7. NAVIGATIONSTASTE PLUS
Zum Durchlaufen eines Menüs und zum Erhöhen der Einstellungen oder Werte einer Funktion.
8. OPTIONEN/DIREKTZUGRIFF AUF FUNKTIONEN
Für den Schnellzugri auf die Funktionen, Dauer, Einstellungen und Favoriten.
9. START
Die angegebenen Einstellungen oder die Grundeinstellungen zum Starten einer Funktion verwenden.
1
ZUBEHÖR
2
DRAHTFACHBODEN FETTPFANNE BACKBLECH BACKAUSZÜGE *
Zum Garen von Speisen oder zum Abstellen von Töpfen, Kuchenformen und anderem ofenfesten Kochgeschirr
* nur für bestimmte Modelle erhältlich Die Anzahl und Art der Zubehörteile kann je nach gekauftem Modell variieren. Weitere Zubehörteile sind separat über den Kundenservice erhältlich.
DEN ROST UND ANDERE ZUBEHÖRTEILE EINSETZEN
Führen Sie den Drahtfachboden horizontal ein, indem Sie ihn über die Fachbodenführungen schieben und dabei darauf achten, dass die Seite mit der erhöhten Kante nach oben zeigt.
Andere Zubehörteile, wie Fettpfanne oder Backblech, werden auf die gleiche Weise horizontal eingesetzt wie der Rost.
AUS UND EINBAU DER REGALFÜHRUNGEN
Zum Entfernen der Seitengitter die Befestigungsschrauben (sofern vorhanden) auf beiden
Für die Verwendung als Bräter zum Garen von Fleisch, Fisch, Gemüse, Fladenbrot oder zum Aufsammeln von Garüssigkeiten bei Positionierung unter dem Rost.
Zum Backen von Bäckerei- und Konditoreierzeugnissen, aber auch für die Zubereitung von Braten, Fisch in der Folie usw.
ANBRINGEN DER BACKAUSZÜGE FALLS VORHANDEN
Die Seitengitter aus dem Ofen nehmen und den Kunststoschutz von den Backauszügen entfernen.
Den oberen Clip des Backauszugs am Seitengitter befestigen und ihn so weit wie möglich entlang gleiten lassen. Den anderen Clip in seine Position absenken. Um die Führungen zu sichern, den unteren Teil des Clips fest gegen das Seitengitter drücken. Sicherstellen, dass sich die Backauszüge frei bewegen können. Diese Schritte am anderen Seitengitter auf der gleichen Einschubebene wiederholen.
Seiten mithilfe einer Münze oder eines Werkzeugs entfernen. Dann die Gitter anheben und deren untere Teile aus ihren Halterungen ziehen: Jetzt können die Seitengitter entfernt werden.
Zum Entfernen der Seitengitter die Befestigungsschrauben (sofern vorhanden) auf beiden Seiten mithilfe einer Münze oder eines Werkzeugs entfernen. Dann die Gitter anheben und deren untere Teile aus ihren Halterungen ziehen: Jetzt können die
Bitte beachten Sie: Die Backauszüge können auf einer beliebigen Einschubebene angebracht werden.
Seitengitter entfernt werden.
Zum einfachen Einsetzen oder Entfernen von Zubehörteilen.
1
2
FUNKTIONEN
DE
MY MENU
Diese ermöglichen ein vollautomatisches Kochen aller Arten von Lebensmitteln (Lasagne, Fleisch, Fisch, Gemüse, Kuchen und Gebäck, salzige Kuchen, Brot, Pizza). Folgen Sie den Anweisungen auf der jeweiligen Gartabelle, um die Funktion bestmöglich zu nutzen.
MANUELLE FUNKTIONEN
HEISSLUFT
Zum Kochen verschiedener Speisen, die die gleiche Kochtemperatur auf mehreren Regalen (maximal drei) gleichzeitig benötigen. Die Funktion erlaubt das Garen ohne Geschmacksübertragung von einer Speise auf die anderen.
UMLUFT
Zum Kochen von Fleisch Backen von Kuchen mit Füllungen auf nur einer Einschubebene.
MULTIFLOW MENU
Zum Garen verschiedener Speisen, welche die gleiche Gartemperatur auf vier Ebenen zur gleichen Zeit benötigen. Mit dieser Funktion können Plätzchen, Kuchen, runde Pizzen (auch tiefgefroren) und eine komplette Mahlzeit zubereitet werden. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, die Gartabelle beachten.
GRILLFUNKTIONEN
» GRILL
Zum Grillen von Steaks, Grillspießen und Bratwürsten, zum Überbacken von Gemüse oder Rösten von Brot. Beim Grillen von Fleisch wird die Verwendung einer Fettpfanne zum Aufsammeln der Garüssigkeiten empfohlen: Die Fettpfanne unter eine beliebige Einschubebene unter den Rost stellen und 500 ml Trinkwasser zufügen.
» TURBO GRILL
Zum Garen großer Fleischstücke (Keulen, Roastbeef, Hähnchen). Es wird die Verwendung einer Fettpfanne zum Aufsammeln der Garüssigkeiten empfohlen: Das Backblech unter eine beliebige Einschubebene unter den Rost stellen und 500 ml Trinkwasser zufügen.
MY FROZEN FOOD
Die Funktion wählt automatisch die ideale Gartemperatur sowie den Modus für 5 verschiedene tiefgekühlte Fertiggerichte aus. Ein Vorheizen des Backofens ist nicht notwendig.
SPEZIALFUNKTIONEN
» AUFTAUEN
Zur Beschleunigung des Auftauens von Speisen. Es wird empfohlen, das Gargut auf die mittlere Einschubebene zu geben. Es wird empfohlen, die Lebensmittel in ihrer Verpackung aufzutauen, um dem Austrocknen der Oberäche vorzubeugen.
» KEEP WARM
Damit frisch gegarte Speisen heiß und knusprig bleiben.
» AUFGEHEN
Für optimales Gehen lassen von süßen oder herzhaften Hefeteigen. Damit die Qualität beim Gehen lassen gesichert ist, die Funktion keinesfalls aktivieren, wenn der Backofen nach einem Garzyklus noch heiß ist.
» MAXI COOKING
Zum Garen von großen Fleischstücken (über 2,5kg). Es wird empfohlen, das Fleisch während des Garvorgangs zu wenden, um eine gleichmäßigere Bräunung auf beiden Seiten zu erreichen. Es wird empfohlen, das Fleisch ab und an zu begießen, damit es nicht austrocknet.
» ECO HEISSLUFT
Zum Garen von gefüllten Bratenstücken und Fleischlets auf einer Einschubebene. Durch eine sanfte, zeitweilige Luftzirkulation wird ein übermäßiges Austrocknen der Speise vermieden. Bei der Verwendung dieser ÖKO­Funktion bleibt das Licht während des Garvorgangs ausgeschaltet. Zur Verwendung des ÖKO-Zyklus und somit zur Optimierung des Energieverbrauchs, sollte die Ofentür nicht geönet werden, bis die Speise vollständig gegart ist.
» NIEDRIGTEMPERATURGAREN
Zum schonenden Garen von Fleisch und Fisch. Diese Funktion gart Speisen langsam, um diese zart und saftig zu erhalten. Dank der niedrigen Temperaturen bräunt die Speise nicht an und das Garergebnis ist ähnlich wie beim Dampfgaren. Es wird empfohlen, Braten zuerst in einer Pfanne anzubraten, um das Fleisch zu bräunen und im eigenen Saft zu garen. Für beste Ergebnisse sollte die Ofentür während des Kochens geschlossen bleiben, um eine Wärmeverteilung zu vermeiden. 300 g - 3 kg Fisch sollten zwischen 2-5 Stunden, 1-3 kg Fleisch zwischen 4-7 Stunden gegart werden.
SCHNELLAUFHEIZEN
Zum schnellen Vorheizen des Ofens.
HEISSLUFT + DAMPF
Durch Kombination der Eigenschaften des Dampfes mit denen der Heißluft ermöglicht Ihnen diese Funktion, außen angenehm knusprige und gebräunte Speisen zu garen, die gleichzeitig innen zart und saftig sind. Um beste Garergebnisse zu erzielen, empfehlen wir, eine HOHE Dampfstufe zum Garen von Fisch, eine MITTLERE für Fleisch und eine NIEDRIGE für Brot und Desserts auszuwählen.
O/UNTERHITZE
Zum Garen aller Arten von Gerichten auf nur einer Einschubebene.
MEINE FAVORITEN
Zum Abrufen der Liste der 10 Favoriten­Funktionen.
REINIGUNG
DIAMOND CLEAN
Die Wirkung von Wasserdampf, der während diesem speziellen Reinigungszyklus mittels einer niedrigen Temperatur freigegeben wird, erleichtert die Entfernung von Schmutz. Geben Sie 200 ml Trinkwasser auf den Boden des Innenraums und aktivieren Sie die Funktion, wenn der Backofen kalt ist.
ENTLEEREN
Zum Entleeren des Boilers, damit sichergestellt wird, dass er kein Restwasser enthält.
3
ENTKALKEN
Zum Entfernen von Kalkablagerungen aus dem Boiler. Es wird empfohlen, diese Funktion regelmäßig zu verwenden. Sollten Sie dies nicht tun, erscheint eine Meldung auf der Anzeige, um Sie daran zu erinnern, den Ofen zu reinigen.
KURZZEITWECKER
Zum Anzeigen der Zeit ohne Aktivierung einer
Funktion.
EINSTELLUNGEN
Zum Anpassen der Ofeneinstellungen.
ERSTER GEBRAUCH
Wenn der ÖKO-Modus aktiviert ist, wird die Helligkeit des Displays vermindert, um Energie zu sparen und die Lampe Licht schaltet sich nach 1 Minute aus. Das Display wird automatisch erneut aktiviert, wenn eine beliebige Taste gedrückt wird. Wenn „DEMO“ „Ein“ ist, sind alle Steuerungen aktiv und alle Menüs verfügbar, der Ofen heizt sich jedoch nicht auf. Zum Ausschalten dieses Modus über das Menü „EINSTELLUNGEN“ auf „DEMO“ zugreifen und „Aus“ auswählen. Durch Auswahl von „WERKSEINSTELLUNG“ schaltet sich das Gerät aus und kehrt dann zum ersten Einschalten zurück. Alle Einstellungen werden gelöscht.
1. SPRACHE AUSWÄHLEN
Wenn das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet wird, muss die Sprache und die Zeit eingestellt werden: Auf dem Display erscheint „English“.
1. English
oder drücken, um die Liste der verfügbaren Sprachen durchzublättern und die gewünschte Sprache auszuwählen. Drücken Sie zur Bestätigung der Auswahl.
Bitte beachten Sie: Die Sprache kann später durch Auswahl von „SPRACHE“ im Menü „EINSTELLUNGEN“geändert werden, das durch Drücken auf
verfügbar ist.
2. EINSTELLEN DES STROMVERBRAUCHS
Der Ofen ist auf den Verbrauch einer elektrischen Leistung programmiert, die mit einem Haushaltsnetzwerk mit einer Leistung von mehr als 3 kW (16) kompatibel ist: Wird in Ihrem Haushalt eine geringere Leistung verwendet, muss dieser Wert vermindert werden (13).
POWER
Den Einstellknopf drehen, um 16 „Hoch“ oder 13 „Niedrig“ auszuwählen und zur Bestätigung drücken.
3. ZEIT EINSTELLEN
Nach der Auswahl der Leistung muss die aktuelle Zeit eingestellt werden: Auf dem Display blinken die beiden Stundenziern.
UHR
oder drücken, um die aktuelle Uhrzeit einzustellen und die beiden Minutenziern.
oder drücken, um die Minuten einzustellen.
Drücken Sie
Bitte beachten Sie: Nach einem längeren Stromausfall muss die Zeit unter Umständen erneut eingestellt werden. Wählen Sie „UHR“ im Menü „EINSTELLUNGEN“ durch Drücken von
drücken: Auf dem Display blinken
zum Bestätigen.
4. AUFHEIZEN DES OFENS
Ein neuer Ofen kann Gerüche freisetzen, die bei der Herstellung zurückgeblieben sind: Das ist ganz normal. Vor dem Garen von Speisen wird daher empfohlen, den Ofen in leerem Zustand aufzuheizen, um mögliche Gerüche zu entfernen. Schutzkarton und Klarsichtfolie aus dem Ofen entfernen und die Zubehörteile entnehmen. Den Ofen für ungefähr eine Stunde auf 200 °C aufheizen, ideal ist die Verwendung einer Funktion mit Luftzirkulation (z.B. „Heißluft“ oder „Umluft“).
Bitte beachten Sie: Es wird empfohlen, den Raum nach der ersten Benutzung des Gerätes zu lüften.
.
TÄGLICHER GEBRAUCH
1. AUSWÄHLEN EINER FUNKTION
Drücken Sie zum Einschalten des Ofens: Auf dem Display erscheint die zuletzt verwendete Hauptfunktion oder das Hauptmenü.
Die Funktionen können durch Drücken des Symbols einer der Hauptfunktionen oder durch Durchlaufen eines Menüs ausgewählt werden: Um ein Element aus einem Menü auszuwählen (auf dem Display wird das erste verfügbare Element angezeigt), oder drücken, um das gewünschte Element auszuwählen, dann zur Bestätigung drücken.
2. DIE FUNKTION EINSTELLEN
Nach Auswahl der gewünschten Funktion, können Sie die Einstellungen ändern. Das Display zeigt die Einstellungen an, die nacheinander geändert werden können. Durch Drücken von können Sie die vorige Einstellung erneut ändern.
4
TEMPERATUR / LEISTUNG GRILL / DAMPFSTUFE
TEMPERATUR
Wenn der Wert auf dem Display blinkt, drücken Sie oder , um diesen zu ändern. Bestätigen Sie dann mit
und fahren Sie mit den folgenden Einstellungen fort
(wenn möglich). Die Grillstufe kann auf gleiche Art eingestellt werden: Es
gibt drei feste Temperaturstufen für das Grillen: 3 (hoch), 2 (mittel), 1 (niedrig).
Bei der „Heißluft + Dampf“ Funktion können Sie die Dampfmenge aus folgenden Werten auswählen: 1 (niedrig), 2 (mittel), 3 (hoch).
Bitte beachten Sie: Sobald die Funktion aktiviert wurde, können die Werte mit
oder geändert werden.
DAUER
DE
GARGRAD / ANBRÄUNEN
Bei einigen My Menu Funktionen kann der Gargrad angepasst werden.
DAUER
Wenn das Symbol auf dem Display blinkt, drücken Sie und drücken Sie anschließend
oder zum Einstellen der gewünschten Garzeit,
zur Bestätigung. Die Garzeit muss nicht eingestellt werden, wenn der Garvorgang manuell gehandhabt wird (ohne Timer): Drücken Sie
oder zur Bestätigung und zum Starten der Funktion. Durch Auswahl dieses Modus können Sie keinen verzögerten Start programmieren.
Bitte beachten Sie: Die während des Garvorgangs eingestellte Garzeit kann durch Drücken von werden: Drücken Sie Sie dann
zur Bestätigung.
oder zum Anpassen und drücken
angepasst
ABSCHALTZEIT (STARTZEITVORWAHL)
Bei vielen Funktionen kann der Start der Funktion nach Einstellung der Garzeit verzögert werden, indem ihr Garzeitende programmiert wird. Das Display zeigt die Endzeit, während das Symbol
ABSCHALTZEIT
blinkt.
Drücken Sie oder zum Einstellen der Zeit für das Ende des Garvorgangs. Drücken Sie
zur Bestätigung und Aktivierung der Funktion. Die Speise in den Ofen stellen und die Tür schließen: Die Funktion startet automatisch nach der berechneten Zeit, damit der Garvorgang zur eingestellten Zeit endet.
Bitte beachten Sie: Die Programmierung einer verzögerten Garstartzeit deaktiviert die Ofenvorheizphase: Der Ofen erreicht die gewünschte Temperatur schrittweise, dies bedeutet, dass die Garzeiten etwas länger sind, als in der Gartabelle angegeben. Währen der Wartezeit können Sie oder drücken, um die programmierte Abschaltzeit anzupassen, oder Durch Drücken von zwischen Abschaltzeit und Dauer gewechselt werden.
, um andere Einstellungen zu ändern.
, um Informationen anzuzeigen, kann
. MY MENU
Diese Funktionen wählen automatisch die beste Garart, Temperatur und Dauer zum Garen, Braten oder Backen aller verfügbaren Speisen.
Wenn erforderlich, geben Sie einfach die Eigenschaften des Lebensmittels an, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
GEWICHT / HÖHE / PIZZA (RUND-BLECH-EBENEN)
KILOGRAMM
Folgen Sie zum korrekten Einstellen der Funktion den Anweisungen auf dem Display: Drücken Sie Einstellen des geforderten Wertes und dann
oder zum
zur Bestätigung.
GARGRAD
Nach Auorderung oder drücken, um die gewünschte Stufe zwischen leicht angebraten (-1) und durchgebraten (+1) auszuwählen. Drücken Sie oder
zur Bestätigung und zum Starten der Funktion.
Auf die gleiche Art und wo möglich, kann in einigen My Menu-Funktionen die Stufe des Anbräunens zwischen niedrig (-1) und hoch (1) eingestellt werden.
. GAREN MIT DAMPF
Durch Auswahl von „Heißluft + Dampf/100% Dampf“ oder eines der verschiedenen My Menu speziellen Garrezepte können alle Arten von Speisen unter Verwendung von Dampf gegart werden. Dampf verteilt sich im Vergleich zur heißer Luft, die typisch für Ober-/Unterhitze ist, schneller und gleichmäßiger in der Speise: Dies verringert Garzeiten, hält die wertvollen Nährstoe in den Speisen und sorgt dafür, dass Sie mit all Ihren Rezepten hervorragende, wirklich köstliche Ergebnisse erzielen. Die Tür muss während der gesamten Dauer des Dampf­Garvorgangs geschlossen bleiben.
Für das Dampfgaren muss der Behälter im Ofen über die Schublade am Bedienfeld gefüllt werden. Wenn am Display mit den Anzeigen „WASSER HINZUFÜGEN“ oder „WASSER AUFFÜLLEN“ gefordert, die Schublade durch leichtes Drücken önen. Gießen Sie langsam etwas Trinkwasser hinein, bis das Display „BEFÜLLEN ABGESCHLOSSEN“ zeigt. Das maximale Fassungsvermögen des Behälters beträgt etwa 1,5 Liter.
Es ist nur notwendig, Wasser hinzuzufügen, wenn der Behälter nicht genug gefüllt ist, um den Garvorgang abzuschließen. Vermeiden Sie es, den Behälter zu füllen, wenn der Ofen ausgeschaltet ist oder bis es vom Display angefordert wird.
3. DIE FUNKTION STARTEN
Wenn die Standardwerte den gewünschten entsprechen oder Sie Ihre gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, drücken Sie
Drücken Sie
während der Startzeitvorwahlphase,
zum Aktivieren der Funktion.
wird der Ofen die Funktion sofort starten.
Bitte beachten Sie: Nachdem eine Funktion ausgewählt wurde, empehlt das Display die am besten geeignete Ebene für jede Funktion. Sie können die aktivierte Funktion jederzeit durch Drücken von
stoppen.
5
Loading...
+ 10 hidden pages