Bang Olufsen Multimedia Handbuch Operation Manual

LESEHINWEISE Hinweise zur Benutzung dieses Handbuchs 1.1
EINLEITUNG Was ist ein Multimediasystem, und welchen Nutzen hat es? 2.1
PRODUKTPORTFOLIO Beschreibung des Multimedia-Produktangebots 3.1
KONFIGURATIONEN Beschreibung der empfohlenen Master Link-, Kompatibilitäts- und speziellen Konfigurationen sowie der Optionsprogrammierung 4.1
INSTALLATION Beschreibung verschiedener Installationstypen & Tipps 5.1
TECHNISCHE BESCHREIBUNG Beschreibung von PC und Internet 6.1

INHALT

GLOSSAR Fachwörter und Abkürzungen 7.1
ZUBEHÖR 8.1
ANLEITUNG FÜR DIE FEHLERSUCHE Welche Gründe kann eine Fehlfunktion des Systems haben? 9.1
NOTIZEN
3654295 0404
Woche 50, 2001
Multimedia

VORWORT

Dieses Handbuch zeigt neue Möglichkeiten für Bang & Olufsens BeoLink der Multimediawelt und BeoLink
®
unter besonderer Berücksichtigung der Verbindung zwischen
®
. Es richtet sich somit in erster Linie an
Händler und Techniker.
Für jedes Produkt, so z.B. eine Stereoanlage, einen PC, aber auch ein Erdgassystem usw., das in ein Netz integriert werden soll, müssen im Zusammenhang mit der Installation bestimmte Umgebungs­voraussetzungen erfüllt werden. Die Erfüllung dieser Voraussetzungen gewährleistet die optimale Funktion des Systems nach der Installation.
Dies gilt auch für Bang & Olufsens BeoLink
®
PC 2 und andere hiermit verbundene Geräte. Diese Voraussetzungen sind zwar nicht sehr umfangreich, sie müssen jedoch bekannt sein, da die Erfüllung der grundlegenden Voraussetzungen oftmals dafür entscheidend ist, ob das System nach der Installation funktioniert oder nicht.
Dieses Handbuch enthält Informationen zum technischen Aufbau eines Computers und zur Installation der Bang & Olufsen Software. Außerdem beschreibt es die Suche nach Musikdateien im Internet.
Dieses Handbuch ist als Nachschlagewerk gedacht, es muss aber vollständig gelesen werden, um den Gesamtüberblick zu erhalten. Nur dann erfüllt es seinen Zweck.
Multimedia
1.1Woche 50, 2001

LESEHINWEISE

Dieses Handbuch benutzt verschiedene Symbole zur Illustration von Audio- und Videogeräten, Lautsprechern und Computern. Sofern nicht anders im Text angegeben, stehen diese Symbole nur allgemein für einen dieser Produktbereiche und nicht für das spezifische Produkt, das die Illustration evtl. zeigt.
Da sich das Handbuch besonders auf die Grundregeln im Zusammenhang mit der Systeminstallation konzentriert, bleiben für spezifische Produkte gültige Besonderheiten weitestgehend unberücksichtigt. Dies bedeutet, dass dieses Handbuch immer für die Installation von BeoLink relevant bleiben wird, sowohl bei Produkten, die bereits vor der Veröffentlichung dieses Handbuchs im Handel waren, als auch solchen, die erst später erscheinen werden. Die für Master Link geltenden Grundregeln werden immer gleich bleiben.
Für Informationen zu einer bestimmten Produktkonfiguration siehe bitte Bang & Olufsens Produktkonfigurations-Anleitung.
®
PC 2
Woche 50, 2001
Multimedia
2.1

EINLEITUNG (PERSPEKTIVE)

Neue Möglichkeiten - neue Herausforderungen
Mit dem explosiven Wachstum des Internets und allgemein der Benutzung von Computern werden Computer und Internet immer mehr zum Musik- und Unterhaltungsmedium der Zukunft. Es zeigt sich immer mehr eine Tendenz zur Nutzung von Computern für Unterhaltungs­zwecke und nicht nur für die Informationsbeschaffung und Arbeit. Die Ausstattung von Computern mit Lautsprechern ist ein Beispiel für diese Entwicklung. Der Computer soll nun selbstverständlich auch Sound und Musik wiedergeben.
Anfangs lag dies z.T. an Videospielen, die durch die CD ROM­Funktionalität einen regelrechten Boom erlebten. Heute spielt Musik aus dem Internet (in erster Linie MP3-Musik) eine wichtige Rolle in diesem Szenario. Und in der Zukunft werden Internet-Radio und Internet-TV die traditionelle Ansicht darüber erheblich ändern, woher Bild und Ton zu kommen haben.
Bang & Olufsen in der neuen Welt
Natürlich wird sich auch Bang & Olufsen an diesem neuen Unterhaltungs- und Informations-Universum beteiligen. Und wir wollen nicht nur teilnehmen, sondern auch einen Unterschied machen! Wir glauben, dass wir dies erreichen können, indem wir uns auf unsere Stärken besinnend.h. unsere mehr als 75-jährige Erfahrung in der Entwicklung von Audio- und Videogeräten nutzen.
Zuerst wird dies primär im Bereich der Benutzer-Interaktion, Integration und unserer Fähigkeit, den Kunden Bedienungsfreundlichkeit zu bieten, der Fall sein. Später werden jedoch auch unsere fundierten Kompetenzen bei der Ton- und Bildwiedergabe sowie dem Design einen natürlichen Anteil an der Weiterentwicklung in diesem neuen Geschäftsfeld haben.
Die Geschäftsperspektive
Natürlich stellen die geschäftlichen Möglichkeiten den Hauptanreiz für Bang & Olufsen bei der Ausnutzung dieser neuen Chancen dar. Diese bestehen in der Möglichkeit, mehr und neue Kunden mit neuen Produkten, neuen Benutzer-Situationen und mehr Zugangspunkten (über das Internet) zu gewinnen.
Woche 50, 2001
Multimedia
3.1

PRODUKTPORTFOLIO

BeoPlayer
Das Internet eröffnet ganz neue Möglichkeiten des Musikgenusses. Wenn Sie aber bereits einmal versucht haben, Musiktitel aus dem Internet herunterzuladen, haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass die Organisation und Wiedergabe von Musik mit Ihrem PC kompliziert und zeitraubend sein kann. BeoPlayer zeigt, dass dies nicht so sein muss. BeoPlayer orientiert sich an der Benutzerperspektive und führt Bang & Olufsens Expertise in einfacher Funktionalität und Bedienungs­freundlichkeit in die Computerwelt ein. BeoPlayer ist wie ein guter CD­Wechsler, mit dem Sie Musiktitel wiedergeben, die Wiedergabe unterbrechen und stoppen sowie Titel wechseln und eine andere Wiedergabeliste wählen können.
Mit BeoPlayer hat Bang & Olufsen einen weiteren Schritt zur Bereitstellung des intelligenten und intuitiven Musikservices unternommen, der unseren Kunden einen ebenso einfachen wie exzellenten Zugang zu Internet-Musik bieten wird. Wir möchten alle unnötigen Komplikationen beseitigen und einen Unterschied machen nicht nur mitmachen.
BeoPlayer sortiert Ihre Musik deshalb automatisch und alphabetisch nach Genre, Künstler, Titel des Musikstücks und Albums auf der Festplatte, und Sie können eine eigene Wiedergabeliste Ihrer Lieblingstitel aus den verschiedenen Titelgruppen zusammenstellen. Wenn Sie Ihre Musiktitel bereits in Ordnern sortiert haben, werden auch diese aufgelistet. Und das ist erst der Anfang. Spätere Versionen von BeoPlayer werden zusätzliche Funktionen bieten, die den Upload und Download von Musikdateien und den Zugang zu Internet-TV und -Radio sowie das Überspielen Ihrer Lieblingsmusik auf ein kleines tragbares Abspielgerät erleichtern werden.
Weitere Funktionen sind die Aufnahme von CDs auf Festplatte und die automatische Verbindung mit dem CDDB
®
Music Recognition Service. Über die Verbindung mit der CDDB-Datenbank erhalten Sie Informationen u.a. zu Künstler, Titel und Titelliste für die CD, die Sie gerade mit BeoPlayer aufnehmen. Die Aufnahme von CDs auf Ihre PC­Festplatte wird ganz einfach mit zwei Mausklicks gestartet. BeoPlayer nimmt automatisch alle Titel der CD auf oder auf Wunsch nur Einzeltitel.
BeoPlayer.com
Auf dieser Website finden Sie Bang & Olufsens erstes virtuelles Produkt, den BeoPlayer. Unser Ziel ist es, dass sich diese Website mit dem zunehmenden Umfang des BeoPlayer weiterentwickelt und hieran anpasst. Bereits jetzt können Sie die neueste Version von BeoPlayer downloaden, Antworten auf alle Ihre Fragen erhalten und im BeoPlayer Forum einen umfangreichen Themenbereich mit anderen Benutzern diskutieren. Im News-Bereich finden Sie die aktuellsten Informationen zu BeoPlayer und kommenden Veranstaltungen, während der Music-Bereich ständig die besten Websites für den Musik-Download sucht.
CDDB ist ein eingetragenes Warenzeichen von Gracenote. CDDB-Enabled, das Gracenote Logo, das CDDB Logo und das "Powered by Gracenote CDDB" Logo sind Warenzeichen von Gracenote. Music Recognition Service und MRS sind Servicezeichen von Gracenote.
Woche 50, 2001
Multimedia
3.2
BeoLink® PC 2 - Eine neue Musikquelle im Haus
Aufgrund der rapiden Entwicklung in der Computerwelt und Internet­Musik ändert sich die ursprüngliche Vorstellung vom Heimbüro als einem Bang & Olufsen Linkraum. In der Zukunft wird der Raum, in dem der Computer aufgestellt ist, zu einem neuen Hauptraum, wobei die Festplatte und der Internetanschluss zu neuen Hauptquellen für Ton und später auch Bild werden.
BeoSound 2 - Der erste Schritt in eine tragbare Zukunft
Bang & Olufsen konzentriert sich traditionell auf den Ton- und Bildgenuss im Heimbereich. Aufgrund des geänderten Konsumentenverhaltens und der Nachfrage nach persönlichen und ortsunabhängigen Musikprogrammen ist es für uns jedoch interessant geworden, uns auch auf die Möglichkeiten und Bang & Olufsen Produkte außerhalb des Heimbereichs zu konzentrieren.
Bereits vor einigen Jahren leitete der Walkman den Trend eigener und persönlicher Musikprogramme ein. Nachfolger waren Disc-Walker und Mini-Disc-Player. Derzeit stellt der tragbare MP3-Player wahrscheinlich das vielversprechendste Gerät unter den persönlichen und tragbaren Musikwiedergabegeräten dar.
Mit BeoSound 2 wird das Überspielen von Musik aus dem Computer im BeoPlayer Betrieb unkompliziert und mühelosSie können MP3-Musik ganz einfach überall hin mitnehmen.
Woche 50, 2001
Multimedia
4.1

KONFIGURATIONEN

Ein aus mehreren Komponenten bestehendes Objekt lässt sich in der Regel nur in einer einzigen Art zusammensetzen, um das gewünschte Resultat zu erhalten. So wird z.B. ein Getriebe für ein Auto nicht optimal nach den Spezifikationen funktionieren, wenn bei der Montage einige Zahnräder nicht eingebaut werden. Auch wenn Sie ein Zahnrad zu viel installieren, wird dies sehr wahrscheinlich Probleme bereiten. Der Punkt ist, dass Objekte für eine optimale Funktion gemäß ihrem Konstruktionsziel zusammengesetzt werden müssen.
Empfohlene Konfigurationen
A/V-Optionsprogrammierung
Dies gilt auch für Bang & Olufsens BeoLink
®
. Theoretisch lassen sich Bang & Olufsens Produkte in tausenden verschiedenen Konfigurationen kombinieren. Da es unmöglich wäre, einen Überblick auch nur über einen Teil dieser zahlreichen Konfigurationen zu geben, haben wir die attraktivsten Kombinationen ausgewählt. Wir nennen die gewählten Kombinationen empfohlene Konfigurationen, und wir konzentrieren uns im Zusammenhang von Produktentwicklung und Service auf diese Konfigurationen.
Wenn ein BeoLink
®
System konfiguriert wird, ist es daher sehr wichtig, die empfohlenen Konfigurationen zu beachten. Nichtbeachtung kann leicht zum gleichen Ergebnis wie beim Getriebe mit zu vielen oder zu wenigen Zahnrädern führen.
Bang & Olufsen bietet Service NUR für die empfohlenen Konfigurationen.
Eine der Voraussetzungen für die optimale Funktion der empfohlenen Konfigurationen ist, dass die Geräte in dieser Konfiguration "wissen", in welcher Umgebung sie sich befinden.
Die eigentliche Optionsprogrammierung erfolgt durch Drücken einer bestimmten Tastenkombination auf der Fernbedienung.
Bei der Beo4 Fernbedienung ist die Tastenkombination folgendermaßen:
dann
• Drücken und halten, hierbei drücken – beide Tasten loslassen
Wiederholt drücken, bis die Beo4 [OPTION?] anzeigt
Drücken, um die Options-Programmierung zu aktivieren
Zur Anzeige drücken: [V.OPT] BeoVision, oder
[A.OPT] Beomaster/BeoSound,
oder
[L.OPT] Linkraum-Produkte
Die Nummer der zutreffenden Option eingeben, z.B. 1
Woche 50, 2001
Multimedia
Für Beolink 1000 gilt folgende Tastenkombination:
4.2
Optionsprogrammierung BeoLink
®
PC 2
BeoVision:
“Ziffer”
Beomaster/BeoSound: “Ziffer”
Linkraumprodukte: “Ziffer”
Die zu verwendende Ziffernkombination hängt von der Konfiguration ab.
Option 0 = Kein IR-Empfang Option 2 = Ein IR-Empfänger im Hauptraum Option 4 = Linkraumgerät im selben Raum wie das
Hauptsystem
Option 6 = Ein IR-Empfänger im Linkraum
Für die meisten Konfigurationen gilt, dass sie ab Werk mit der richtigen Optionsprogrammierung geliefert werden und somit "betriebsbereit" sind.
Da Sie aber u.U. in einigen Situationen mit bereits früher installierten Geräten arbeiten müssen, z.B. im Zusammenhang mit dem Umbau eines Hauses, wird die richtige Option für ALLE Illustrationen angegeben, auch für die, die "betriebsbereit" ab Werk geliefert werden.
HINWEIS! Wenn die Optionsprogrammierung nicht richtig durchgeführt wird, tritt eine Fehlfunktion auf.
Das 'Advanced' Register im Konfigurationsmenü.
Optionsprogrammierung
Um Ihren PC auf die richtige Option zu programmieren, stellen Sie einfach die zutreffende Optionsnummer ein. Dies erfolgt im links gezeigten 'BeoLink
®
PC Configuration' Menü unter
dem Register 'Advanced'.
CONFIG wählen, um das Menü zu öffnen.
Das Advanced Register wählen, um die Optionsprogrammierung
aufzurufen.
Die zutreffende Optionsnummer aus der Liste wählen;
0, 2, 4 oder 6.
Woche 50, 2001
Empfohlene Linkraum­Konfiguration
OPTION 6
Multimedia
BeoPlayer
Einzelbetrieb
Keine Optionsprogrammierung erforderlich
BeoLink® PC 2
Optionsprogrammierung BeoLink Werkseinstellung BeoLink
®
Da BeoLink
PC 2 ab Werk auf Option 6 eingestellt ist, ist keine
®
Optionsprogrammierung erforderlich
®
PC 2 : Option 6
PC 2 : Option 6
4.3
Empfohlene Hauptraum­Konfiguration
OPTION 6
OPTION 6
BANG & OLUFSEN
Einzelbetrieb
Optionsprogrammierung BeoLink Werkseinstellung BeoLink
®
Da BeoLink
PC 2 ab Werk auf Option 6 eingestellt ist, muss die
®
®
PC 2 : Option 2
PC 2 : Option 6
Optionsprogrammierung in Option 2 geändert werden
PC-System in einem Raum
Optionsprogrammierung BeoLink Werkseinstellung BeoLink
Da BeoLink
®
PC 2 ab Werk auf Option 6 eingestellt ist, muss die
®
®
PC 2 : Option 2
PC 2 : Option 6
Optionsprogrammierung in Option 2 geändert werden
Multimedia
PC/Audio-System in einem Raum
4.4Woche 50, 2001
OPTION 6
BANG & OLUFSEN
Spezielle Konfigurationen
Optionsprogrammierung BeoLink Werkseinstellung BeoLink
®
®
PC 2 : Option 2
PC 2 : Option 6
Optionsprogrammierung BeoSound : Option 0 Werkseinstellung BeoSound : Option 1
Da BeoLink® PC 2 ab Werk auf Option 6 eingestellt ist, muss die Optionsprogrammierung in Option 2 geändert werden. Außerdem muss das BeoSound Audiosystem für diese Konfiguration auf Option 0 eingestellt werden
Neben den oben beschriebenen empfohlenen Konfigurationen gibt es noch zwei weitere Kombinationen. Diese Konfigurationen werden als 'spezielle Konfigurationen' bezeichnet, da sie nicht ganz Bang & Olufsens eigenen Normen zur einfachen Bedienung entsprechen. Wir haben diese Konfigurationen hier aber dennoch berücksichtigt, da sie in einigen Situationen nützlich sein können und immer die Grundfunktionen bieten wie Wahl der Quelle (Radio, CD, Bandgerät usw.), Steuerung der Quelle (schneller Vor- und Rücklauf, schrittweise und individuelle Titelwahl usw.) sowie Lautstärkeregelung.
OPTION 6
®
BeoLink
PC 2 im Hauptraum gemeinsam mit einem A/V-System
Wenn im Hauptraum ein weiterer Hörbereich gewünscht wird, so z.B. in einem L-förmigen Raum, kann er benutzt werden, ohne den Hörbereich über das AV-System zu aktivieren (die am zentral aufgestellten Audiosystem angeschlossenen Lautsprecher).
Optionsprogrammierung BeoLink Werkseinstellung BeoLink
®
®
PC 2 : Option 4
PC 2 : Option 6
Audio/Video : Option 1
®
Da BeoLink
PC 2 ab Werk auf Option 6 eingestellt ist, muss die Optionsprogrammierung in Option 4 geändert werden. Außerdem muss das Audio-/Videosystem für diese Konfiguration auf Option 1 eingestellt werden
Hinweis:
- Das AV-System wird in der üblichen Art bedient.
- Der zusätzliche Hörbereich versteht Fernbedienungs-Befehle nur, wenn die LINK-Taste vor
einer Quellenwahl (CD, Radio, Bandgerät usw.) gedrückt wird.
Multimedia
5.1Woche 50, 2001

Installation

Im diesem Kapitel wird die Installation und Konfiguration von Bang & Olufsens Multimediaprodukten anhand von Beispielen gezeigt. Beachten Sie bitte, dass z.B. Screenshots je nach Softwareversion abweichen können. Da unsere Multimedia-Produkte kontinuierlich weiterentwickelt werden, finden Sie auch Hinweise zu Software-Updates eines Produkts.
BeoPlayer
Installation, Registrierung und Konfiguration von BeoPlayer sind einfach und werden noch einfacher, wenn Sie die Anleitungen in diesem Kapitel sorgfältig befolgen. Der Vorgang wird in den beiden folgenden Schritten beschrieben.
1. Installation und Registrierung von BeoPlayer
2. Konfiguration von BeoPlayer
1) Installation und Registrierung von BeoPlayer
BeoPlayer kann im Internet unter www.beoplayer.com heruntergeladen werden. Wählen Sie im Download-Bereich BEOPLAYER. Lesen Sie vor der Installation bitte sorgfältig die Mindestanforderungen.
Wie die Abbildung unten zeigt, können Sie BeoPlayer direkt aus dem Internet installieren oder die Installationsdatei für eine Installation zu einem späteren Zeitpunkt auf Ihre Festplatte laden.
Nach dem Start der Installation leitet Sie der Assistent durch die weiteren Schritte. Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen, wählen Sie den Zielordner für die Installation von BeoPlayer und wählen Sie den Konfigurationstyp Typical oder Custom.
Typical installiert alle Komponenten einschließlich Musikbeispielen
Custom gibt die Möglichkeit, für die Installation ungewünschte
Komponenten auszulassen, so z.B. Musikbeispiele oder die integrierte Online-Hilfe
Bei Beginn der Installation erscheint eine Statusleiste, die den Fortschritt und die geschätzte Restzeit der Installation anzeigt. Nach Abschluss der Installation startet automatisch die Registrierung von BeoPlayer.
Abb. 1 Registrierungs-Dialogfeld
Abb. 2 Das Recording Config Menü
Multimedia
5.2Woche 50, 2001
Die Registrierung ist für den Empfang des CDDB Music Recognition Service erforderlich und die Voraussetzung für die Benutzung von BeoPlayer.
Wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie auf New User
und füllen Sie das Formular aus.
Wenn Sie bereits eines unserer Produkte registriert haben, können
Sie einfach Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse in das in Abb. 1 gezeigte Dialogfeld eingeben und Submit anklicken.
Nach der Registrierung erscheint automatisch die BeoPlayer Bedienfläche gemeinsam mit dem SCAN Fenster rechts auf dem Bildschirm. Sie können nun mit der Suche nach Musik auf Ihrem PC beginnen, und BeoPlayer ist betriebsbereit.
2) Konfiguration von BeoPlayer
Wählen Sie in der BeoPlayer Bedienfläche SETUP -> CONFIG. Hierdurch wird das Konfigurationsmenü angezeigt.
Die Seite Standard ermöglicht die folgenden Optionseinstellungen:
Recording quality
Wählen Sie die Qualität für Ihre Musikaufnahmen. Die Qualität steigt mit der Bitrateder Datenmenge pro Sekunde, gleichzeitig aber auch die Dateigröße. Die Voreinstellung ist 128 kbps (Kilobyte pro Sekunde).
Recording settings
Wählen Sie die Aufnahme einer gesamten CD oder nur eines einzelnen Titels
‘Stop recording on CD read error’
Wenn Ihre Aufnahmen automatisch z.B. bei einem fehlerhaften CD-Sektor stoppen sollen, markieren Sie dieses Feld
File location
Wählen Sie den Ordner für den/die aufgenommenen Titel auf Ihrem PC. Klicken Sie 'Browse' an, um Ihre Laufwerke und Ordner zu durchsuchen.
Auf der Seite Licenses können Sie Sicherungskopien erstellen, Optionen einstellen und entscheiden, ob Digital Rights Management Lizenzen für aufgenommene Musiktitel benutzt werden sollen. Diese Lizenzen erlauben es Ihnen, CDs nur zum Speichern und Benutzen auf Ihrem PC aufzunehmen. Außerdem erlauben sie es Ihnen, Ihre aufgenommenen Titel z.B. in einen tragbaren MP3-Player zu laden.
Auf der Seite CDDB können Sie die CDDB-Funktionalität aktivieren bzw. deaktivieren.
Woche 50, 2001
Multimedia
5.3
BeoLink® PC 2
Die Installationen von BeoLink® PC 2, TV-Tunerkarte und Treibern sind einfach und werden noch einfacher, wenn Sie die Anleitungen in diesem Kapitel sorgfältig befolgen. Die Installation von BeoLink den fünf folgenden Schritten beschrieben.
®
1. Installation der BeoLink
2. Installation der BeoLink
PC 2 Hardware
®
PC 2 Software
3. Konfiguration und Registrierung von BeoLink
4. Installation der TV-Tunerkarte
5. Treiber- und Softwareinstallation für die TV-Tunerkarte
®
1) Installation der BeoLink
PC 2 Hardware
®
PC 2 wird in
®
PC 2
OUT IN
Abb. 3 Übersicht über BeoLink
®
PC 2 Hardwareanschlüsse
MASTER LINKPOWER LINKAUDIOUSBIR
Schließen Sie das Master Link-Kabel an der Master Link-Buchse der
BeoLink
®
PC 2 Box an. (Optional)
Schließen Sie den 3,5 mm-Klinkenstecker des IR-Empfängers an
®
der IR-Buchse der BeoLink
Schließen Sie das Soundkabel vom BeoLink
PC 2 Box an. (Optional)
®
PC 2 Kit mit den beiden 3,5 mm-Klinkensteckern an der Buchse AUDIO IN der BeoLink
®
PC 2 Box und der Buchse der PC-Soundkarte mit der Bezeichnung LINE OUT bzw. SOUND OUT an. (Beachten Sie, dass die Bezeichnung dieser Buchse je nach Soundkarte abweichen kann).
Schließen Sie die BeoLink
®
PC 2 Box am Netz an.
Schließen Sie das USB-Kabel des Kits an der USB-Buchse der
BeoLink
®
PC 2 Box an.
Wichtig. Schließen Sie das andere Ende des USB-Kabels erst dann am PC an, wenn Sie während der BeoLink
®
PC 2 Softwareinstallation dazu
aufgefordert werden.
2) Installation der BeoLink
®
PC 2 Software
Wenn Sie eine TV-Tunerkarte haben, installieren Sie Karte, Treiber und Treibersoftware, bevor Sie die BeoLink
®
PC 2 Software installieren.
Befolgen Sie die Hinweise auf den folgenden Seiten.
Legen Sie die BeoLink
®
PC 2 CD-ROM in das CD-Laufwerk des PC
ein, klicken Sie “Start” -> “Run” und schreiben Sie in die Befehlszeile x:\InstallGuide.exe
x steht für den
Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks.
Klicken Sie auf “OK”, um die Installation zu starten. Befolgen Sie
die Hinweise auf dem Bildschirm und wählen Sie nach Aufforderung die zutreffenden Optionen. (Beispielsweise Zielordner für die Installation)
Hinweis. Wenn auf Ihrem PC frühere Installationen der BeoPlayer bzw. BeoLink
®
PC Office Software erkannt werden, werden diese zur
Vermeidung von Konflikten automatisch entfernt.
Am Ende des Installationsvorgangs werden Sie aufgefordert, das USB­Kabel zwischen der BeoLink
®
PC 2 Box und der USB-Schnittstelle des Computers anzuschließen. Dies leitet die Installation des USB-Treibers für BeoLink
®
PC 2 ein. Nach Anschluss des USB-Kabels und Abschluss der Softwareinstallation startet automatisch das Konfigurationsprogramm für BeoLink
®
PC 2.
Multimedia
3) Konfiguration von BeoLink® PC 2
5.4Woche 50, 2001
Abb. 4 BeoLink
®
PC 2
Konfigurationsmenü
Das Konfigurationsmenü enthält verschiedene Register für die Konfiguration von BeoLink
®
PC 2. Die Anzahl der Optionen kann je nach installierter Softwareversion und verfügbaren Hardwareoptionen variieren. Grundsätzlich ist jedoch die folgende Anfangskonfiguration möglich:
Tune. Einstellung der TV-Kanäle. Wählen Sie das zutreffende
Land, den Signaltyp (Kabel oder Antenne) und das Videosystem. Wenn Sie anschließend auf AutoTune klicken, durchsucht die Software alle Frequenzen nach verfügbaren TV-Kanälen. Wenn während der automatischen Abstimmung die Stop-Schaltfläche angeklickt wird, werden die bereits gefundenen Kanäle gespeichert und die weitere Suche abgebrochen. Sie können Kanäle auch manuell hinzufügen bzw. löschen.
Adjust. Einstellungen für Bild und Ton. Wenn das Register nach
den Änderungen geschlossen werden soll, werden Sie zum Speichern der Einstellungen aufgefordert.
DVD. Einstellungen für PC DVD, z.B. Sprache und Bildformat.
CD Recording. Einstellungen der Aufnahmequalität, Aufnahme
von einzelnen oder allen Titeln einer CD und des Ordners zum Speichern von Lizenzen bei Verwendung von Digital Rights Management. Sie können auch die CDDB-Funktionalität aktivieren bzw. deaktivieren.
Advanced. Hier sind die folgenden Einstellungen möglich:
Optionr die BeoLink
®
PC 2 Box (Voreinstellung ist Option 6).
Play Timer aktiviert. Main PC zur Festlegung, welcher PC die Musikquelle ist, wenn mehrere PC am selben BeoLink
®
System
angeschlossen sind. Mix sound ermöglicht das Mischen von PC­Sound mit Master Link-Quellen beim Abspielen. Link frequency, Anklicken der Find-Schaltfläche in diesem Register startet die Suche nach einem Videomaster in Ihrem BeoLink
®
System, der automatisch die für die Videoquellen im Hauptraum benutzte Linkfrequenz melden kann. Wenn Ihr Videomaster diese Funktion nicht unterstützt bzw. kein Videomaster vorhanden ist, bietet das Konfigurationsprogramm die Möglichkeit an, Sie durch die manuelle Einstellung der Linkfrequenz zu leiten. Update
firmware prüft die Softwareversion in der BeoLink
®
PC 2 Box und aktualisiert diese ggf. Bei der Installation der PC-Software wird auch eine Flash-Datei für die BeoLink
®
PC 2 Box auf dem PC installiert. Nach dem Anklicken dieser Schaltfläche vergleicht die Software diese auf dem PC installierte Flash-Datei mit der Version in der Box. Wenn die Datei auf dem PC neuer als die Version in der Box ist, informiert Sie ein Dialogfeld über die notwendige Firmware-Aktualisierung und fragt, ob es diese durchführen soll.
Nach Abschluss aller Einstellungen wird das Konfigurationsmenü geschlossen. Wenn Sie über einen Internet-Zugang verfügen, werden Sie automatisch zur Registrierung von BeoLink
®
PC 2 aufgefordert.
Abb. 5 Registrierungs-Dialogfeld
Multimedia
5.5Woche 50, 2001
Registrierung
Die Registrierung ist erforderlich, um den CDDB-Service nutzen zu können. Um CDDB-Informationen zu erhalten, muss Ihr PC mit dem Internet verbunden und online sein. Wenn Sie keinen Internet-Zugang haben, werden Sie nicht zur Registrierung aufgefordert. Wenn Sie jedoch zu einem späteren Zeitpunkt einen Internet-Zugang erhalten, bekommen Sie eine Registrierungsaufforderung.
Wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie auf New User
und füllen Sie das Formular aus.
Wenn Sie bereits eines unserer Produkte registriert haben, können
Sie einfach Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse in das in Abb. 5 gezeigte Dialogfeld eingeben und Submit anklicken.
Abb. 6 Beispiel eines Lautstärkereglers
Nach der Registrierung bzw. wenn kein Internet-Zugang vorhanden ist, erscheint automatisch die BeoLink Bildschirm. BeoLink
®
PC 2 ist nun betriebsbereit.
®
PC 2 Bedienfläche rechts auf dem
Einstellungen der Soundkarte
Es kann u.U. notwendig sein, den Lautstärkeregler der Soundkarte (der in der Regel durch Doppelklicken auf das Lautsprechersymbol neben der Uhr angezeigt wird) einzustellen, um Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen PC-Quellen, zwischen PC-Quellen allgemein und Master Link-Quellen auszugleichen. Erforderliche Einstellungen können sein:
Lautstärkeregler / Master. Regelt den Gesamt-Schallpegel der
Soundkarte
Wave. Regelt den Eingangspegel für N.Music
Aux / Line In / TV. Regelt den Schallpegel von der TV-Tunerkarte
CD Audio. Regelt den Schallpegel des internen CD-Laufwerks
Hinweis. Die Anzeige und Einstelloptionen des Lautstärkereglers können je nach verwendeter Soundkarte unterschiedlich sein.
Trennen Sie das Netzkabel und alle anderen Kabel vom PC.
ESD
Tunerkarte einstecken möchten.
Tunerkarte und „Audio IN“ an der PC-Hauptplatine anschließen
Standardsymbol und -farbe für „Audio IN“
Standardsymbol und -farbe für „Audio IN“
Während der Treiberinstallation und wahrscheinlich anschließend werden
worauf die Software alle verfügbaren Programme sucht.
Loading...
+ 41 hidden pages