Bang Olufsen MasterLink Handbuch Operation Manual

BEOLINK
Master Link Handbuch
MASTER LINK
MASTER LINK

VORWORT

Dieses Handbuch beschreibt Bang & Olufsens BeoLink®-System (Master Link) unter besonderer Berücksichtigung der Installationsanforderu ngen. Das Handbuch ist deshalb für Händler und Techniker von besonderem Interesse.
Die Installation von Geräten, ganz gleich, ob es sich um Stereoanlagen, PCs, Erdgasausrüstungen usw. handelt, die in Systemen (Netzen) benutzt werden, erfordert die Beachtung bestimmter Anschlussvoraussetzungen. Diese Anforderungen gewährleisten den bestmöglichen Systemnutzen nach dem Anschluss.
Dies gilt auch für Bang & Olufsens BeoLink-System. Diese Systemanforderungen sind nicht allzu umfangreich, es ist jedoch wichtig, dass Sie sich mit ihnen vertraut machen, weil die Erfüllung der Grundbedingungen oftmals die entscheidende Voraussetzung dafür ist, dass das System nach Abschluss der Installation einwandfrei arbeitet.
Dieses Handbuch gibt eine kurze und genaue Einführung in die bei der Installation von BeoLink zu beachtenden Grundregeln und beschreibt, wie Sie die Kompatibilität zwischen Master Link- und Master Control Link­Produkten erzielen.
Dieses Handbuch ist bis zu einem gewissen Grad als Nachschlagewerk strukturiert, Sie müssen es jedoch vollständig lesen, um einen Gesamtüberblick zu erhalten. Erst dann eignet es sich als Nachschlagewerk.
Januar 2004
MASTER LINK

INHALT

1 LESEHINWEISE Hinweise zur Benutzung dieses Handbuchs
2 GLOBALE BESCHREIBUNG Was ist das BeoLink-/Master Link-System, und welchen Nutzen hat es?
4 PRODUKTBESCHREIBUNG Beschreibung von BeoLab 3500, BeoLab 2000 und den BeoLink-Kits
11 KONFIGURATIONEN Beschreibung der empfohlenen Master Link-, Kompatibilitäts- und
speziellen Konfigurationen sowie der Optionsprogrammierung
22 DIMENSIONIERUNG Beschreibung der möglichen Kabellängen
23 INSTALLATIONSTYPEN Beschreibung der unterschiedlichen BeoLink-Installationstypen
26 INSTALLATIONSTIPPS Praktische Hinweise zur Installation
31 TECHNISCHE BESCHREIBUNG Beschreibung der verschiedenen, normalerweise benutzten Kabeltypen
34 FEHLERSUCHE Mögliche Ursachen für ein nicht funktionierendes System
38 GLOSSAR Fachwörter, Konzepte und Abkürzungen
42 ZUBEHÖR
MASTER LINK

LESEHINWEISE

Dieses Handbuch benutzt verschiedene Symbole zur Illustration von Audio- und Videogeräten und Lautsprechern. Sofern nicht anders im Text angegeben, stehen diese Symbole nur für einen dieser Produktbereiche und nicht für das spezifische Produkt, das die Illustration zeigt.
Da das Handbuch besonders auf die Grundregeln der Installation des BeoLink-Systems eingeht, erwähnt es die gemeinsamen Eigenschaften der Produkte und vermeidet es weitmöglichst, evtl. Unterschiede im Detail aufzuzeigen. Das Handbuch wird daher stets für die Installation von Master Link relevant sein, egal, ob die jeweiligen Geräte vor oder nach seiner Veröffentlichung auf den Markt kommen. Die für Master Link geltenden Grundregeln werden immer gleich bleiben.
Für produktspezifische Informationen siehe bitte Bang & Olufsens Produktkonfigurations-Anleitung.
1
Was ist BeoLink?
MASTER LINK2

GLOBALE BESCHREIBUNG

BeoLink ist ein Konzept von Bang & Olufsen. Es schließt folgende Funktionen ein:
1. Die Möglichkeit, Audio-/Videosysteme zu schaffen und zu betreiben.
2. Die Möglichkeit, Ton und Bild von einem Bang & Olufsen System in einem Hauptraum in andere Räume des Hauses zu verteilen und das Hauptraumsystem aus den Räumen zu bedienen, die mit BeoLink verbunden sind.
BeoLink ist kein Produkt, sondern steht für verschiedene Qualitäten, die sich synergetisch aus der intelligenten Interaktion von Produkten ergeben.
BeoLink ist je nach den verwendeten Geräten unterschiedlich realisierbar: im Wesentlichen entweder mit dem Master Link-System oder dem Datalink/Master Control Link-System (MCL) (dem älteren System).
Eine Einführung in Master Link Master Link hat als Verbindungsverfahren bestimmte Vorteile gegenüber
dem MCL-System.
Ein Beispiel hierfür ist, dass es früher nötig war, den Anschluss im Hauptraum mit einem spezifischen Kabeltyp (7-poliges Datalink-Kabel – auch als Audio Aux Link bezeichnet) und die Verbindung zwischen dem Haupt- und Linkraum mit einem anderen Kabeltyp (Master Control Link) herzustellen, während das Master Link-System eine Busverbindung benutzt, die sich für alle Linkverbindungen eignet, d.h. sowohl zwischen den Audio-/Videosystemen im Hauptraum als auch zwischen dem Hauptraum und den Linkräumen.
Ein weiterer Vorteil ist die völlig unabhängige Lautstärke- und Klangeinstellung in allen Linkräumen, die dadurch möglich wird, dass die Audiosignale mit Line-Pegel verteilt werden und jeder einzelne Linkraum einen eigenen Leistungsverstärker hat.
Anders als beim früheren Signalverteilungssystem werden bei Master Link symmetrische Signale verteilt, wodurch Ton in CD-Qualität auch über relativ lange Kabel übertragen werden kann.
Schließlich wurde das für die Signalverteilung benutzte Zubehör u.a. durch die Einführung eines dünneren Kabels und neuer Kabelterminierungs­methoden verbessert. Der Hauptvorteil dieser Verbesserungen liegt in einer einfacheren und eleganteren Installation. Dies gilt besonders für kleine Installationen, wie z.B. die nun einfache und unkomplizierte Installation eines intelligenten Küchenlautsprechers, während für größere Installationen weiterhin umfassende Planungen und Kenntnisse der Installationsmethoden erforderlich sind, wie es die Veröffentlichung dieses Handbuchs unterstreicht.
MASTER LINK 3
BeoLink eignet sich für die Verteilung von Audio- und von Videosignalen. Im Master Link-System werden Audio- und Steuersignale über ein einziges Kabel verteilt, während für Videosignale ein Koaxialkabelnetz nötig ist.
Nur BeoLink-kompatible Geräte können vollständig in ein BeoLink-System integriert werden, während ältere Geräte nur eingeschränkt benutzt werden können, siehe Abschnitt zu Kompatibilitätskonfigurationen auf S. 17.
4
3m
MASTER LINK
PRODUKTBESCHREIBUNG
Nachstehend finden Sie Beschreibungen der Master Link-Produkte und des mitgelieferten Zubehörs sowie Hinweise zur Benutzung.
Inhalt BeoLab 3500
Der BeoLab 3500 ist ein integrierter Linkraum-Aktivlautsprecher für die Wiedergabe des rechten und des linken Tonkanals. Der BeoLab 3500 ist mit Master Link- (ML-)Anschluss, IR-Empfänger und Display ausgestattet. Der BeoLab 3500 hat außerdem einen Master Control Link- (MCL-)Anschluss. Zudem ist ein Zeitdisplay im BeoLab 3500 integriert.
Der BeoLab 3500 wird mit einem Netzkabel und Haltern für die Wandmontage geliefert.
Einsatz Der BeoLab 3500 eignet sich für Linkräume, in denen ein integrierter
Aktivlautsprecher benutzt werden soll. Der BeoLab 3500 ermöglicht es, alle Audio- und Videoquellen im Hauptraum zu bedienen und deren Ton wiederzugeben.
Der BeoLab 3500 hat eine integrierte Klangregelschaltung, die die vom Hauptraum unabhängige Lautstärke- und Klangregelung ermöglicht.
Die Klangregelmöglichkeiten erleichtern die individuelle Einstellung von Balance, Bässen, Höhen und Loudness.
Der BeoLab 3500 verfügt über die folgenden Möglichkeiten der direkten Bedienung:
- Timer ein/aus
- WIEDERGABE / STANDBY
Typnummer 1160111 (EU)
1160211 (GB) 1160311 (USA/CDN) 1160411 (JAP) 1160511 (AUS) 1160711 (KOR) 1160811 (CHN/HK)
Verschiedenes
Neben dem mitgelieferten Zubehör kann die Installation ein Master Link­Kabel und Stecker, Buchsen sowie Verbindungsboxen erfordern (siehe auch Abschnitt zu Installationstypen auf S. 23).
1160611 Tischstandfuß zur Aufstellung auf Regal/Tisch (ebene Oberfläche).
MASTER LINK
3m
Inhalt BeoLab 2000
Der BeoLab 2000 ist ein integrierter Linkraumlautsprecher, der aus einem Aktivlautsprecher mit einem Master Link- (ML-)Anschluss, einem IR­Empfänger und einem Bedienfeld für direkte Bedienung besteht.
Der BeoLab 2000 wird mit einem Netzkabel und Haltern für die Wandmontage geliefert.
Einsatz Der BeoLab 2000 eignet sich für Linkräume, in denen ein integrierter
Aktivlautsprecher benutzt werden soll. Der BeoLab 2000 ermöglicht es, den Ton aller Audio- und Videoquellen im Hauptraum wiederzugeben.
Der BeoLab 2000 hat eine vom Hauptraum unabhängige integrierte Lautstärkeregelung.
Der BeoLab 2000 verfügt über die folgenden Möglichkeiten der direkten Bedienung:
5
- Timer ein/aus
- WIEDERGABE / STANDBY
- Lautstärke auf/ab:
- Direkte Wahl von Radio, CD und TV
- Schritttaste zum Programm- bzw. Titelwechsel
Typnummer 1164126 (EU)
1164226 (GB) 1164326 (USA/CDN) 1164426 (JAP) 1164526 (AUS) 1164626 (KOR) 1168026 (CHN/HK)
Verschiedenes Neben dem mitgelieferten Zubehör für den BeoLab 2000 sind für die
Installation auch ein Master Link-Kabel mit Steckern, Buchsen sowie Verbindungsboxen erforderlich (siehe auch Abschnitt zu Installationstypen auf S. 23).
1206626 Eckhalter (zur Installation in Ecken).
6
5m
1.5m
MASTER LINK
Inhalt BeoLink Active
BeoLink Active besteht aus einer Steuerbox, einem IR-Empfänger, einem Kabel zum IR-Empfänger und einem Netzkabel.
Einsatz BeoLink Active wird in Verbindung mit Aktivlautsprechern in Linkräumen
benutzt. Jeder Aktivlautsprecher von Bang & Olufsen kann angeschlossen werden. Für den Anschluss eines BeoLab 8000 ist auch ein Y-Verteiler erforderlich, weil BeoLink Active nur ein Power Link-Signal führt und das Signal nicht zum BeoLab 8000 durchgeschleift werden kann.
BeoLink Active hat eine integrierte Klangregelschaltung, die die vom Hauptraum unabhängige Lautstärke- und Klangregelung ermöglicht.
Die Klangregelmöglichkeiten erleichtern die individuelle Einstellung von Balance, Bässen, Höhen und Loudness.
BeoLink Active ermöglicht es, den Ton aller Audio- und Videoquellen im Hauptraum wiederzugeben.
BeoLink Active bietet die folgenden Möglichkeiten zur direkten Bedienung:
- Timer ein/aus
- WIEDERGABE / STANDBY
- Lautstärkeregelung
Typnummer 1163666 (EU)
1163766 (KOR) 1163866 (USA/CDN) 1163966 (JPN) 1168166 (CHN/HK)
Verschiedenes
Neben dem mitgelieferten Zubehör erfordert die Installation ein Master Link-Kabel und Stecker, Buchsen sowie Verbindungsboxen (siehe auch Abschnitt zu Installationstypen auf S. 23).
MASTER LINK
5m
1.5m
7
Inhalt
BeoLink Passive
BeoLink Passive besteht aus einer Steuerbox, einem IR-Empfänger, einem Kabel zum IR-Empfänger und einem Netzkabel.
Bitte beachten Sie bei der Installation: Der Verstärkerblock ist für einen Betriebstemperaturbereich von 10 – 40 ºC ausgelegt. Bei Temperaturen außerhalb dieses Bereichs kann er die Funktion des gesamten Master Link­Systems beeinträchtigen, an das er angeschlossen ist.
Einsatz BeoLink Passive wird in Verbindung mit Passivlautsprechern in Linkräumen
benutzt. Alle Passivlautsprecher von Bang & Olufsen können angeschlossen werden.
BeoLink Passive hat eine integrierte Klangregelung für die vom Hauptraum unabhängige Lautstärke- und Klangregelung.
Die Klangregelung ermöglicht die individuelle Einstellung von Balance, Bässen, Höhen und Lautstärke.
BeoLink Passive ermöglicht es, den Ton aller Audio- und Videoquellen im Hauptraum wiederzugeben.
BeoLink Passive verfügt über die folgenden Möglichkeiten der direkten Bedienung:
- Timer ein/aus
- WIEDERGABE / STANDBY
- Lautstärke auf/ab:
Typnummer
1165566 (AUS) 1165666 (EU) 1165766 (GB) 1165866 (USA/CDN) 1165966 (KOR) 1166766 (CHN/HK)
Verschiedenes Neben dem mitgelieferten Zubehör für BeoLink Passive sind für die
Installation auch ein Master Link-Kabel mit Steckern, Buchsen sowie Verbindungsboxen erforderlich (siehe auch Abschnitt zu Installationstypen auf S. 23).
3m
1.5m
8
MASTER LINK
Inhalt BeoLink Video
BeoLink Video besteht aus einer Steuerbox, einem Netzkabel und einem Datalink-Kabel.
Für die Installation ist außerdem ein Koaxialkabel für den Anschluss an der HF-Buchse des Videosystems im Hauptraum erforderlich. Das andere Ende des Koaxialkabels wird an der Antennenbuchse des TV-Geräts im Linkraum angeschlossen.
Einsatz BeoLink Video wird in Räumen benutzt, in denen sowohl Bild als auch Ton
mit einem älteren Bang & Olufsen TV-Gerät ohne Master Link-Buchse wiedergegeben werden sollen. BeoLink Video wird mit dem mitgelieferten Datalink-Kabel am TV-Gerät im Linkraum angeschlossen.
BeoLink Video bietet Zugriff auf alle Quellen des Hauptraumsystems. Besonders zu beachten ist, dass Satellitenprogramme und Videofilme wiedergegeben und bedient werden können. Hierbei ist es auch möglich, decodierte Programme vom TV-Gerät und Satellitenempfänger im Hauptraum anzuschauen und zu bedienen. Außerdem können alle Audioquellen über die Lautsprecher des Bang & Olufsen TV-Geräts im Linkraum wiedergegeben werden. Für eine breitere Stereoperspektive und größere Lautstärke können Aktivlautsprecher am TV-Gerät im Linkraum angeschlossen werden.
BeoLink Video wird mit dem beigefügten 7-poligen Datalink-Kabel am TV-Gerät und mit einem Master Link-Kabel am Hauptraumsystem angeschlossen. Außerdem wird ein Koaxialkabel benötigt (siehe S. 24).
Typnummer 1161566
Verschiedenes
Neben dem mitgelieferten Zubehör erfordert die Installation auch ein Master Link-Kabel, ein Koaxialkabel, Stecker, Buchsen sowie Verbindungsboxen (siehe auch Abschnitt zu Installationstypen auf S. 23).
MASTER LINK
1.5m
Inhalt BeoLink Converter
BeoLink Converter besteht aus einer Steuerbox und einem Netzkabel.
Einsatz BeoLink Converter dient zur Verbindung eines Audio- und eines
Videosystems, bei dem ein System auf Master Link und das andere auf Datalink (Audio Aux Link) basiert.
BeoLink Converter kann sowohl mit einem Audio- als auch einem Videomaster benutzt werden. BeoLink Converter konfiguriert sich selbst und erkennt automatisch, ob er sich in einem Master Link-Videosystem oder in einem Master Link-Audiosystem befindet. Die Konfiguration erfolgt nach dem Netzanschluss.
9
BeoLink Converter kann auch als ein ML-Treiber* benutzt werden. So kann z.B. ein BeoCenter 2300 mit dem BeoLink Converter an Master Link angeschlossen werden und so den Ton zu allen Linkraumgeräten verteilen (siehe Seite 17).
BeoLink Converter werden in Kompatibilitätskonfigurationen benutzt (siehe Abschnitt zu empfohlenen Kompatibilitätskonfigurationen auf S. 17).
Typnummer
1160966 (KOR) 1161166 (EU) 1161266 (USA/CDN) 1161466 (alte Version)
Verschiedenes Neben dem mitgelieferten Zubehör erfordert die Installation auch ein
Master Link-Kabel und Stecker, Buchsen sowie Verbindungsboxen (siehe auch Abschnitt zu Installationstypen auf S. 23).
* HINWEIS! BeoLink Converter Typ 1161466 kann nicht als ML-Treiber benutzt
werden.
1.5m
10
Jack
USB
Mains
MASTER LINK
Inhalt
ML/MCL Converter
ML/MCL Converter bestehen aus einer Steuerbox und einem Leistungsverstärker.
Einsatz ML/MCL Converter werden benutzt, wenn eine Umwandlung von
Master Link (ML) in Master Control Link (MCL) nötig ist. Eine Signalumwandlung ist dann nötig, wenn eine vorhandene MCL-Installation gemeinsam mit einem Master Link-Treiber im Hauptraum benutzt werden soll, wie z.B. einer BeoSound Ouverture.
ML/MCL Converter können auch benutzt werden, wenn das Hauptraumsystem aus einem BeoSystem AV 9000 und einem Master Panel AV 9000 mit Verteilung über ein vorhandenes MCL-System besteht.
Siehe Abschnitt zu ML/MCL Converter-Konfigurationen auf S. 19.
Typnummer 1165066 (AUS)
1165166 (EU) 1165266 (GB) 1165366 (USA/CDN)
Inhalt BeoLink PC2
BeoLink PC2 ist eine Steuerbox, die mit einem USB- und Klinkenkabel am Computer angeschlossen wird. Alle Anschlüsse werden an dieser Box vorgenommen (Netz, Master Link, Power Link und alle IR-Empfänger). Um über BeoLink TV und DVD auf dem Computer anschauen zu können, muss im Computer eine TV-Karte (als Zubehör erhältlich) installiert und mit einem Koaxialkabel eine Verbindung zur HF-Buchse des Videosystems im Hauptraum hergestellt werden.
Einsatz BeoLink PC2 ermöglicht die Wiedergabe gespeicherter Musikdateien mit
den anderen Geräten eines Master Link-Systems (z.B. im Hauptraum). Audioquellen (wie Radio und CD) können auch am Computer wiedergegeben werden. Außerdem können ein IR-Empfänger (8087030) und Power Link-Lautsprecher angeschlossen werden.
Typnummer 1670 (EU) 1674 (JPN)
1671 (DK) 1675 (AUS) 1672 (GB) 1678 (CH) 1673 (USA/CDN) 1679 (I)
Verschiedenes Neben dem mitgelieferten Zubehör erfordert die Installation auch ein
Master Link-Kabel und Stecker, Buchsen sowie Verbindungsboxen (siehe auch Abschnitt zu Installationstypen auf S. 23).
MASTER LINK
11

KONFIGURATIONEN

Empfohlene Konfigurationen Ein aus mehreren Komponenten bestehender Mechanismus lässt sich in der
Regel nur in einer einzigen Weise zusammensetzen, um das gewünschte Resultat zu erhalten. So funktioniert z.B. ein Getriebe in einem Auto nicht richtig, wenn nicht alle erforderlichen Zahnräder eingebaut werden. Auch wenn (falls möglich) ein Zahnrad zuviel eingebaut wird, ergeben sich Probleme.
Das soll heißen, dass Systeme nur dann zur richtigen Funktion gebracht werden können, wenn sie bestimmungsgemäß zusammengesetzt werden.
Dies gilt auch für Bang & Olufsens BeoLink-System. Theoretisch lassen sich Bang & Olufsens Produkte in vielen verschiedenen Konfigurationen kombinieren. Da es unmöglich wäre, einen Überblick auch nur über einen Teil dieser zahlreichen Konfigurationen zu geben, hat Bang & Olufsen die attraktivsten Kombinationen ausgewählt. Diese ausgewählten Konfigurationen werden als empfohlene Konfigurationen bezeichnet. Produktentwicklung und Service konzentrieren sich auf die empfohlenen Konfigurationen.
Es ist daher sehr wichtig, ein BeoLink-System nach den empfohlenen Konfigurationen zu planen.
Wenn Sie von den empfohlenen Konfigurationen abweichen, können Sie sich leicht in einer Situation wie oben beschrieben wiederfinden, d.h. mit einem Getriebe mit einem fehlenden oder überzähligen Zahnrad.
Bang & Olufsen bietet außerdem Service NUR für die empfohlenen Konfigurationen.
Optionsprogrammierung Eine der Voraussetzungen für die optimale Funktion der Konfigurationen
ist, dass die Geräte in dieser Konfiguration„wissen”, in welchem System sie sich befinden.
Die eigentliche Optionsprogrammierung erfolgt durch Drücken einer bestimmten Tastenkombination auf der Fernbedienung.
Bei der Beo4 gelten die folgenden Programmiersequenzen:
V Taste gedrückt halten
dann
t drücken, um die Konfigurationsfunktion zu öffnen. Die Beo4
zeigt [OPTION?] an – beide Tasten loslassen
O Drücken, um die Optionsprogrammierung durchzuführen
t Die Anzeige in
[V.OPT] für BeoVision oder [A.OPT] für BeoMaster/BeoSound oder [L.OPT] für Linkraumprodukte ändern
dann
1 die Nummer der gewünschten Option drücken, z.B. 1.
MASTER LINK12
Master Link
Master Link
Für BeoLink 1000 gelten die folgenden Programmiersequenzen:
BeoVision: “Nummer”
Beomaster/BeoSound: “Nummer”
Linkraumprodukt: “Nummer”
Die Nummer hängt von der jeweiligen Konfiguration ab.
Option 0 = Kein IR-Empfang Option 1 = Zwei IR-Empfänger im selben Hauptraum Option 2 = Ein IR-Empfänger im Hauptraum Option 4 = Linkraumprodukt an einem oder zwei Hauptraumprodukten im selben Raum angeschlossen Option 5 = Zwei IR-Empfänger im selben Linkraum Option 6 = Ein IR-Empfänger im Linkraum
Die meisten Hauptraumprodukte werden ab Werk mit der richtigen Optionsprogrammierung geliefert und sind somit „betriebsbereit”. Für Linkraumprodukte muss allgemein eine von der jeweiligen Konfiguration abhängige Optionsprogrammierung vorgenommen werden.
In einigen Fällen, z.B. nach einem Hausumbau, können Sie es mit Geräten zu tun haben, die bereits zuvor installiert waren. Wir haben deshalb in allen Abbildungen die richtigen Optionen angegeben, einschließlich der Vorprogrammierungen ab Werk.
Hinweis:
Wenn die Optionsprogrammierung nicht richtig durchgeführt wird, treten Fehlfunktionen auf.
Symbolisierte Übersicht empfohlener Konfigurationen
Master Link-Verbindungsbox oder -Verteiler
Bei einer Option 2-0-Installation ist es wichtig eine der beiden oben erwähnten Boxen zwischen die Produkte zu schalten. So können einige der Probleme, mit denen derartige Installationen verbunden sind, vermieden werden.
Der Einsatz der der Master Link-Verbindungsbox und/oder dem Master Link-Verteiler wird sowohl für die Installation als auch für das System empfohlen.
Weitere Vorteile eines Master Link-Verteilers
• Einfachere Verkabelung
• Die Verlinkung mehrerer Zimmer mit derselben Master Link-Leitung ist
um einiges einfacher.
• Fehler wie zum Beispiel der Verlust von Optionseinstellungen werden
vermieden.
Weitere Informationen zur Verbindungs- sowie Verteilerbox finden Sie auf Seite 27
Loading...
+ 37 hidden pages