Balance KH 5522 User Manual [pt]

DIGITALE PERSONEN-WAAGE
KH 5522
DIGITALE PERSONEN-WAAGE
Bedienungsanleitung
DIGITALE PERSONENWEEGSCHAAL
Bedieningshandleiding
BALANÇA DIGITAL
Instrução de serviço
KH 5523
1B
KOMPERNASS GMBH · BURGSTRASSE 21 · D-44867 BOCHUM
www.kompernass.com
ID-Nr.: KH5522/23-07/08-V1
KH 5522/23
wr
q
e
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
Sicherheitshinweise 4 Technische Daten 4 Gerätebeschreibung 4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch 5 Lieferumfang 5 Inbetriebnehmen 5 Wiegen 6 Warnanzeigen 6 Erneuern der Batterien 7 Benutzen und Aufbewahren 7 Reinigen 8 Im Fehlerfall 8 Entsorgen 8 Garantie und Service 9 Importeur 9
Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der ersten Verwendung aufmerksam durch und heben Sie diese für den späteren Gebrauch auf. Händigen Sie bei Weitergabe des Gerätes an Dritte auch die Anleitung aus.
- 3 -
DIGITALE PERSONEN-WAAGE
Sicherheitshinweise
Gefahr!
Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit in die Glaswaage und in das Display gelangt. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages! Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Perso­nen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten, physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsich­tigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist. Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
Warnung!
Stellen Sie die Glaswaage nicht in unmittelbarer Nähe von Hitzequellen auf. Glaswaage und Display dürfen nur bei Temperaturen zwischen 10° und 40° C betrieben werden. Bei höheren oder niedrigeren Temperaturen kann es zu Fehlfunktionen oder dauerhaften Beschädigung kommen. Belasten Sie die Glaswaage nicht mit einem Gewicht von mehr als 180 kg / 396 lb! Anderenfalls kann die Glaswaage irreparabel beschädigt werden.
Vorsicht!
Bei alten Batterien kann es zum Auslaufen von Bat­teriesäure kommen. Bei ausgelaufenen Batterien, ziehen Sie Schutzhandschuhe an. Reinigen Sie das Batteriefach mit einem trockenen Tuch. Entnehmen Sie die Batterien, wenn Sie die Glaswaage längere Zeit nicht benutzen.
Hinweis!
Vermeiden Sie elektrostatische Auf- bzw. Entladung. Anderenfalls kann es zu fehlerhaften Anzeigen bzw. plötzlichem Ausschalten der Glaswaage kommen.
Für Schäden durch...
• Öffnen des Gehäuses der Glaswaage
• nicht von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführte Reparaturarbeiten
• nicht bestimmungsgemäße Verwendung der Glaswaage
wird keine Haftung / Gewährleistung übernommen.
Technische Daten
Maximale Tragkraft: 180 kg / 396 lb Toleranzbereich: +/- (1% +
0.1kg/0.2lb)
( bei 30 kg - 180 kg ) Minimales Messbares Gewicht: 3 kg / 6,6 lb Wählbare Messeinheiten: kg / lb Einteilung: 0.1 kg / 0.2 lb Betriebstemperatur: 10° C - 40° C
Anzeige für schwache Batterien Überlastanzeige Fehleranzeige Batteriebetrieb: 2 x CR2032 / 3V
(Lithium Batterien)
Gerätebeschreibung
Display
q
Batteriefach
w
Sicherheitsglas
e
Wahlschalter (kg / lb)
r
- 4 -
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Diese digitale Glaswaage ist ausschließlich vorgesehen
• als Personenglaswaage
• für den privaten Hausgebrauch.
Lieferumfang
Digitale Glaswaage 2 x CR2032 / 3V Lithium Batterien Bedienungsanleitung
Überprüfen Sie vor der Inbetriebnahme den Liefer­umfang auf Vollständigkeit und eventuell sichtbare Beschädigungen.
Inbetriebnehmen
1. Nehmen Sie die Abdeckklappe des Batterie-
fachs ab. Entfernen Sie das Isolierband aus dem Batteriefach und setzen Sie die Batterien entspre­chend ihrer Polarität wieder in das Batteriefach ein.
2. Setzen Sie die Abdeckklappe wieder auf das
Batteriefach auf und drücken Sie sie zu, bis sie hörbar einrastet.
3. Stellen Sie die gewünschte Maßeinheit
(kg oder lb) durch Betätigung des Wahlschalters ein.
- 5 -
• Stellen Sie Ihre Glaswaage auf einen flachen, festen Untergrund. Achten Sie darauf, dass so­wohl der Boden am Aufstellort der Glaswaage als auch die Oberfläche der Glaswaage nicht feucht sind, es besteht sonst Rutschgefahr!
Hinweis!
Die Glaswaage enthält empfindliche elektronische Bauteile und darf daher nicht aufgestellt werden:
• in der Nähe von Wärmequellen
• in Umgebungen mit extremer Luftfeuchtigkeit.
Wiegen
Achtung: Belasten Sie die Glaswaage niemals ein­seitig.Betreten Sie die Glaswaage stets mittig mit beiden Füßen. Anderenfalls kann die Glaswaage zur Seite kippen und irreparabel beschädigt werden. Außerdem besteht Sturzgefahr!
1. Tippen Sie mit dem Fuß auf die Mitte der Glaswaage, bis die Anzeige „HI“ auf dem LCD-Display erscheint.
2. Sobald die Anzeige wechselt und „0.0“ auf dem LCD-Display erscheint, stellen Sie sich mit beiden Füßen auf die Glaswaage. Stehen Sie dabei möglichst ruhig und ohne Ihr Gewicht zu verlagern.
Warnanzeigen
Wenn das Gewicht die maximale Wiege-Kapazität von 180 kg / 396 lb überschreitet, wird „0_Ld“ im LCD-Display angezeigt. Sie sollten sofort von der Glaswaage heruntergehen, anderenfalls könnte sie beschädigt werden.
Wenn das LCD-Display „Lo“ anzeigt, müssen Sie beide Batterien erneuern.
Zeigt das LCD-Display „Err“ an, kann die Glaswaa­ge das Gewicht nicht messen. In diesem Falle ge­hen Sie von der Glaswaage herunter, warten Sie einige Sekunden und versuchen Sie es noch einmal. Achten Sie darauf, ruhig zu stehen und den Wiege­vorgang nicht zu unterbrechen.
3. Während des Wiegevorgangs blinkt die Anzeige „kg“ / „lb“ auf dem LCD-Display und der angezeigte Wert steigt bis Ihr Gewicht ermittelt ist.
4. Die Anzeige „kg“ / „lb“ blinkt nun nicht mehr und Ihr Gewicht wird in 0.1 kg / 0.2 lb Schritten angezeigt.
Achtung: Springen Sie niemals auf die Glaswaage, diese könnte sonst beschädigt werden.
- 6 -
Erneuern der Batterien
Benutzen und Aufbewahren
• Beachten Sie, dass Messergebnisse verschiede­ner Glaswaagen geringfügig von einander abweichen können.
• Vermeiden Sie unnötige Batterieentladung. Lagern Sie daher keine Gegenstände auf der Glaswaage, wenn sie nicht gebraucht wird. Entfernen Sie die Batterien, wenn Sie die Glas­waage über einen längeren Zeitraum nicht benutzen.
• Bewahren Sie die Glaswaage an einem trockenen und sauberen Ort auf.
• Vermeiden Sie elektrostatische Aufladung.
• Ihre Glaswaage ist ein empfindliches elektroni­sches Instrument. Als solches kann sie zeitweilig durch Hochfrequenzgeräte gestört werden, die in unmittelbarer Nähe betrieben werden (z. B. Mobiltelefone, CB-Funkstationen, Funk­Fernsteuerungen und Mikrowellenöfen).
1. Nehmen Sie die Abdeckklappe des Batteriefachs ab.
2. Entnehmen Sie die alten Batterien aus dem Batteriefach. Legen Sie zwei neue Batterien vom Typ CR2032 in das Batteriefach ein. Achten Sie dabei auf die richtige Polarität der Batterien.
3. Setzen Sie die Abdeckklappe wieder auf das Batteriefach auf und drücken Sie sie zu, bis sie hörbar einrastet.
Zeigen sich Fehler wie unregelmäßige oder fehler­hafte Anzeigen im LCD-Display, entfernen Sie die Glaswaage von der Störquelle oder schalten Sie die Störquelle aus, während Sie das Produkt benutzen.
- 7 -
Loading...
+ 18 hidden pages