Audiovox VME 9120 User Manual [de]

VME 9120 TS
Multimedia-Receiver
1
INHALTSVERZEICHNIS
Danke, dass Sie sich für ein Produkt von Audiovox entschieden haben. Wir hoffen, Ihnen die Funktion des Geräts mit den in diesem Handbuch beschriebenen Anweisungen einfach und verständlich erklären zu können. Wenn Sie sich die Zeit nehmen und sich einige Minuten mit dem Handbuch befassen, erfahren Sie, wie Sie alle Funktionen Ihres neuen mobilen Audiovox VME 9120TS-Multimedia-Receivers benutzen, um mög­lichst viel Freude an Ihrem Gerät zu haben.
Vorbereitung 3
Montage 5
Bedienelemente und Anzeigen 9
Fernbedienung 10
Verwenden des TFT-Monitors 12
Bedienungsanweisung 13
Menü DVD SETUP 14
Bedienung des Radios 16
DVD/VCD Video-Betrieb 18
DVD/CD Audio-Betrieb 22
MP3/WMA-Betrieb 24
Fehlerbehebung 27
Technische Daten 29
2
Technische Änderungen vorbehalten
VORBEREITUNG
Wir gratulieren Ihnen zu dem Kauf Ihres mobilen Audiovox VME 9120TS-Multimedia-Receivers. Sie sollten diese Anleitung vollständig lesen, bevor Sie mit der Montage des Geräts beginnen. Wir empfehlen, die Montage des Audiovox VME 9120TS-Receivers von einem zuverlässigen Fachhändler durchführen zu lassen. Technische Merkmale
DVD
• Seitenverhältnis - Vollbild und Normalbild
• Schneller Vorlauf/Rücklauf - 2X, 4X, 8X und 20X
• Wiedergabe, Pause, Stopp, nächstes Kapitel und vorheriges Kapitel von CD / MP3 / WMA
• ID3 Tag-kompatibel
• Verzeichnissuche (nur MP3 / WMA)
• Direkter Track-Zugriff über Fernbedienung
• Brennen von bis zu 1500 MP3- und WMA-Dateien auf eine DVD+R /RW
• Zufallswiedergabe, wiederholte Wiedergabe und Anspielen
• Wiedergabe, Pause, Stopp, nächster Track und vorheriger Track
UKW/MW-RDS-Radio
• 30 Sender-Speicherplätze (18 UKW, 12 MW)
• Auto Stereo/Mono
• Automatisches Speichern/Vorschau-Suche
Auxiliary-Eingang
• Auxiliary-Eingang vorne (Audio und Video)
• 2,5 mm/3,5mm A/V-Kabel im Lieferumfang enthalten
• 2,5 mm/RCA A/V-Kabel im Lieferumfang enthalten
Gehäuse
• 2.0 DIN (passend für Importfahrzeuge/ISO-DIN-Schächte)
• Motorisiertes herunterfahrbares LCD-Display
• 7-Zoll Active Matrix TFT/LCD-Monitor mit entspiegelter Oberfläche
• 336.960 Subpixel (1440 B X 234 H)
• Pixel-Pitch - 0,107 X 0,370
• Einstellung des Bildschirm-Neigungswinkels
• Bestätigung durch Piepton (ein- und ausschaltbar)
Allgemein
• Infrarot-Fernbedienung mit 44 Tasten
• Zwei Composite Video-Ausgänge für zusätzliche Bildschirme
• Drei vordefinierte EQ-Kurven
• Line-Ausgang für vorne, hinten und Subwoofer
• Programmierbare Lautstärkeregulierung
• Eingang für Rückfahrkamera (Normalbild und Spiegelbild)
• Kalibrierungsmodus für Touchscreen
• 2VRMS-Line-Ausgang - Alle Kanäle
Lieferumfang
1. Doppel-Montageklammern nach DIN für linke und rechte Seite
2. DIN-Doppelrahmen
3. Fernbedienung mit Batterie
4. Zwei wählbare Zierblenden
5. Display-Reinigungstuch
6. Schrauben M5x6 und M3x4 für Montage des Radios in den Klammern
7. Kabelbaum für Lautsprecherausgänge
8. Kabelbaum für Spannungsversorgung
9. 2,5 mm/3,5 mm-Kabel für Zubehör
10. 2,5 mm/RCA-Kabel für Zubehör
Werkzeuge und Montagematerial
Zur Montage des VME 9120TS-Receivers benötigen Sie die folgenden Werkzeuge und Materialien:
• Torx-, Schlitz- und Kreuz-Schraubendreher
• Seitenschneider und Abisolierzange
• Werkzeug zum Herausnehmen des eingebauten Radios (Schraubendreher, Steckschlüsselsatz oder andere Werkzeuge)
• Isolierband
• Crimpzange
• Spannungsmesser/Stromprüfer
• Crimpverbindungen
• 18-adriges Anschlusskabel
• 16- bis 18-adriges Lautsprecherkabel
3
Technische Änderungen vorbehalten
ACHTUNG Schließen Sie das Gerät nur an eine Stromquelle mit 12 Volt an und stellen Sie dabei eine ordnungsgemäße Erdung sicher. ACHTUNG Montieren Sie das Gerät nicht an einem Ort, an dem die Sicherheit beim Fahren durch die Bedienung und die Verwendung des Geräts
beeinträchtigt werden könnte. ACHTUNG Verwenden Sie die Videofunktion des Geräts nie während der Fahrt, um Unfälle zu vermeiden (mit Ausnahme der Videofunktion für die Rückfahrkamera). Die Verwendung während der Fahrt ist gesetzlich verboten.
ACHTUNG Das Gerät darf nicht zerlegt oder verändert werden. ACHTUNG Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit und Wasser, um Verletzungen durch einen Stromschlag oder Feuer zu verhindern. ACHTUNG Verwenden Sie ausschließlich Datenträger im Standardformat.
ACHTUNG Schützen Sie den TFT-Monitor vor externer Krafteinwirkung, um Beschädigungen des eingebauten Aus- und Einfahrmechanismus des
Geräts zu vermeiden.
ACHTUNG Durch die Verwendung einer falschen Sicherung kann das Gerät beschädigt oder in Brand gesetzt werden. ACHTUNG Der Monitor ist motorbetrieben. Den Monitor nicht manuell drücken, ziehen oder schwenken, um eine Beschädigung des eingebauten
Antriebsmechanismus zu vermeiden.
Unterbrechen der Stromversorgung durch die Batterie
Schalten Sie vor der Montage des Geräts die Zündung ab und lösen Sie das Kabel vom Minuspol (-) der Batterie, um einen Kurzschluss zu ver­meiden.
HINWEIS: Wenn der VME 9120TS-Receiver in ein Fahrzeug eingebaut werden soll, das mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, lösen Sie das Batteriekabel nicht. Andernfalls gehen die im Speicher des Navigationssystems abgelegten Daten unter Umständen verloren. In diesem Fall sollten Sie bei der Montage allerdings besonders vorsichtig sein, um einen Kurzschluss zu vermeiden.
4
Technische Änderungen vorbehalten
MONTAGE
Montage nach ISO DIN Dieses Gerät ist für den Einbau in einen 2.0 DIN-Armaturenschacht vorgesehen, der in vielen Importfahrzeugen vorhanden ist. Das Gerät verfügt auf den Gehäuseseiten über Bohrungen mit Gewinde, die für die Original-Montageklammern mancher Fahrzeuge von Toyota, Nissan, Mitsubishi, Isuzu, Hyundai und Honda zur Montage des Radios im Armaturenbrett verwendet werden können. Bitte wenden Sie sich an einen lokalen Fachbetrieb für Stereogeräte für Fahrzeuge, wenn Sie Hilfe bei dieser Montage benötigen.
1. Entfernen Sie das Original-Radio aus dem Armaturenbrett bzw. der Mittelkonsole. Bewahren Sie alle Teile und Klammern auf, da diese für die Montage des neuen Radios erforderlich sind.
2. Entfernen Sie die vier Schrauben auf der Vorderseite des Radios, mit denen der Montagerahmen am Radiogehäuse befestigt ist (zwei Schrauben oben und zwei unten). Entfernen Sie den Halbrahmen.
3. Bringen Sie die Original-Haltevorrichtungen sowie das Montagezubehör des alten Radios am neuen Radio an.
VORSICHT: Verwenden Sie keine Schrauben, die größer als M5 x 9 mm sind. Durch längere Schrauben werden unter Umständen Komponenten im Inneren des Gehäuses berührt und beschädigt.
4. Halten Sie das Radio vor die Öffnung im Armaturenbrett, sodass die Verkabelung durch das Armaturenbrett geführt werden kann. Beachten Sie das Schaltbild und stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen mithilfe von Kabelsicherungen oder Isolierband geschützt und isoliert sind.
Wenn die Verkabelung abgeschlossen ist, verbinden Sie die ISO-Steckverbinder mit den entsprechenden Anschlüssen auf der Rückseite des Gehäuses. Schalten Sie das Gerät ein, um die Funktion zu prüfen (die Zündung des Fahrzeugs muss eingeschaltet sein). Kann das Gerät nicht eingeschaltet werden, überprüfen Sie die Verkabelung, bis Sie den Fehler gefunden haben.
5. Montieren Sie das neue Radio im Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole, indem Sie die in Schritt 1 beschriebenen Arbeiten in umgekehrter Reihenfolge ausführen.
VORSICHT: Um den ordnungsgemäßen Betrieb des DVD-Players zu gewährleisten, darf die Gehäuseausrichtung nicht mehr als 30° von der Horizontalen abweichen. Achten Sie darauf, dass dieser Wert eingehalten wird.
HINWEIS: Der Endbenutzer ist dafür verantwortlich, die Montage und den Betrieb des Geräts entsprechend den Gesetzen der Region und des Landes sicherzustellen. Das Kabel der FESTSTELLBREMSE muss wie im Handbuch angegeben angeschlossen werden.
5
Technische Änderungen vorbehalten
Montage mit Einbaurahmen
1. a Montieren Sie den Montagerahmen im Fahrzeug. b. Montieren Sie gegebenenfalls einen Adapter. c. Montieren Sie den Montagerahmen im Adapter oder im Armaturenbrett. Verwenden Sie dazu ausschließlich die mitgelieferten Schrauben.
Drücken Sie den Rahmen nicht gewaltsam in die Öffnung und achten Sie darauf, diesen nicht zu verbiegen oder zu verformen.
d. Suchen Sie die Metalllaschen, die sich oben, unten und seitlich am Montagerahmen befinden. Wenn der Rahmen vollständig in die Öffnung des
Armaturenbretts geschoben wurde, biegen Sie so viele Laschen wie erforderlich nach außen, damit der Rahmen fest im Armaturenbrett sitzt.
2. Verwenden Sie die im Lieferumfang enthaltenen M5 x 6 Schrauben, um die Montageklammern wie dargestellt an beiden Seiten des Radios zu befestigen.
3. Halten Sie das Radio vor die Öffnung im Armaturenbrett, sodass die Verkabelung durch den Montagerahmen geführt werden kann.
VORSICHT Gehen Sie sorgfältig vor, um eine Beschädigung der Fahrzeugverkabelung zu vermeiden.
4. Nehmen Sie die Verkabelung wie in Abbildung auf Seite 3 dargestellt vor. Schließen Sie dann das gelöste Massekabel der Batterie wieder an. Ist kein ACC-Anschluss verfügbar, schließen Sie das ACC-Kabel mit einem Schalter an die Stromversorgung an.
5.Verschrauben Sie mittels vier Schrauben das Autoradio mit dem Einbaurahmen. (siehe Bild 5)
6
Technische Änderungen vorbehalten
Nachdem Sie alle Kabel angeschlossen haben, schalten Sie das Gerät ein, um sicherzustellen, dass es betriebsbereit ist. Beachten Sie dabei, dass die Zündung eingeschaltet sein muss. Kann das Gerät nicht eingeschaltet werden, überprüfen Sie die Verkabelung, bis Sie den Fehler gefun­den haben. Sobald das Gerät betriebsbereit ist, schalten Sie die Zündung aus und montieren das Gehäuse.
1. Schließen Sie den Kabeladapter an den vorhandenen Kabelbaum an.
2. Schließen Sie das Antennenkabel an.
3. Schieben Sie das Radio vorsichtig in den Einbaurahmen und achten Sie darauf, dass die richtige Seite nach oben zeigt. Wenn sich das Radio in der richtigen Position befindet, rasten die Federclips ein.
Verwendung der Zierblende
Im Lieferumfang des VME 9120TS sind zwei Zierblenden enthalten, um die Montageflexibilität zu erhöhen. Der VME 9120TS-Receiver passt in das Armaturenbrett der meisten Importfahrzeuge, ohne das Armaturenbrett bzw. den Einbauschacht zu verändern. Das Armaturenbrett mancher Fahrzeuge für den US-amerikanischen Markt ist für ein DIN-Doppelgehäuse geeignet, jedoch bleibt nach dem Einbau zwischen dem Radio und dem Armaturenbrett ein kleiner Spalt. Verwenden Sie in diesem Fall die passende Zierblende, um einen möglichen Spalt zu verdecken.
Die 4 Zapfen der Zierblende greifen in die vier Bohrungen auf der Ober- und Unterseite des Montagerahmens ( siehe Bild 6 Seite 6)
Austauschen der Sicherung
Die Sicherung befindet sich neben dem Kabelbaum. Achten Sie beim Auswechseln der Sicherung darauf, dass Sie eine neue Sicherung mit 15 A verwenden. Durch den Einsatz einer falschen Sicherung kann das Gerät beschädigt oder ein Brand verursacht werden.
7
Technische Änderungen vorbehalten
Schaltbild
8
Technische Änderungen vorbehalten
BEDIENELEMENTE UND ANZEIGEN
1. Taste POWER/MUTE Drücken Sie diese Taste, um das Gerät einzuschalten. Halten Sie die Taste gedrückt, um das Gerät auszuschalten. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, drücken Sie die Taste, um den Receiver stumm zu schalten. Drücken Sie die Taste erneut, um die Stummschaltung aufzuheben und die Wiedergabe mit der vorherigen Lautstärke fortzusetzen.
2. Taste SRC Drücken Sie diese Taste, um den Wiedergabemodus zu wählen (SD, AV IN, DISC, Tuner).
3. Taste VOL­Drücken Sie diese Taste, um die Lautstärke zu reduzieren.
4. Taste VOL+ Drücken Sie diese Taste, um die Lautstärke zu erhöhen.
5. Taste OPEN/EJECT Drücken Sie diese Taste, um das automatische mechanische System zu aktivieren und den TFT-Monitor nach unten zu fahren und den CD-Schlitz und den SD-Kartensteckplatz freizulegen. Drücken Sie erneut auf diese Taste, um den TFT-Monitor wieder einzufahren. Halten Sie die Taste gedrückt, um die Neigungssteuerungselemente auf dem Display anzuzeigen.
6. Taste DIM Drücken Sie diese Taste wiederholt, um die Beleuchtungsstärke des TFT-Monitors zu reduzieren oder um die im Menü SETUP gewählte Helligkeitseinstellung wiederherzustellen.
7. A/V AUX IN
8. Infrarot-Empfänger der Fernbedienung
9. Taste RESET Drücken Sie diese Taste, um das System auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
10. TFT-Monitor
11. Disk-Schlitz
12. Disk-Schlitz-Anzeige
13. Disk auswerfen
14. SD-Kartensteckplatz
9
Technische Änderungen vorbehalten
10
Technische Änderungen vorbehalten
Fernbedienung
Loading...
+ 22 hidden pages