Audi Q5 3 User Manual

Service Training
Der Audi Fernlichtassistent
Selbststudienprogramm 434
Einführung
Mit dem Fernlichtassistenten hat AUDI ein neues Highlight in seiner Angebotspalette der Fahrerassistenz­systeme. Das System erhöht den Fahrkomfort bei Dunkelheit, da es je nach aktueller Verkehrssituation das Fernlicht selbst ein- und ausschaltet. Dies sorgt für eine verbesserte Sicht bei Nachtfahrten.
Umfragen haben ergeben, dass viele Fahrer nachts auf das Einschalten des Fernlichts verzichten, obwohl es die Sichtverhältnisse und somit die Sicherheit bei Nachtfahrten deutlich verbessern würde. Als Gründe dafür nannten die Befragten, dass sie auf keinen Fall den Gegenverkehr blenden möchten, dass Ihnen die gefahrene Strecke bestens bekannt ist und sie deshalb der Meinung sind, auf Fernlicht verzichten zu können, bezie­hungsweise dass sie zu bequem sind, aufgrund ständigen Gegenverkehrs das Fernlicht immer selbst ein- und auszuschalten.
Dabei reduziert sich die Erkennbarkeit von Objekten bei der Fahrt mit Abblendlicht ganz beträchtlich gegen­über der Fahrt mit Fernlicht. Bei Fahrt mit Fernlicht werden Objekte oft so frühzeitig erkannt, dass noch genü­gend Zeit bleibt, um rechtzeitig anzuhalten beziehungsweise auszuweichen.
Der Fernlichtassistent maximiert die Einschaltzeit des Fernlichts bei Dunkelheit und blendet nur ab, wenn es die Verkehrs- und Umgebungsbedingungen verlangen. Rechtzeitig bevor das Fernlicht einen anderen Ver­kehrsteilnehmer blenden würde, wird es abgeblendet. Der Fahrer kann die Vorzüge einer besser ausgeleuch­teten Umgebung nutzen, ohne dass er selbst das Fernlicht ständig ein- und ausschalten muss.
434_033
Inhaltsverzeichnis
Funktionsbeschreibung
Die Funktion des Fernlichtassistenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Ein- und Ausschaltbedingungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Arbeitsweise des Fernlichtassistenten
Einführung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Ein Fahrzeug kommt entgegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Ein Fahrzeug fährt voraus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Eine Ortschaft wird durchfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Eine Ortschaft abseits der Straße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Einzelnes Haus am Straßenrand. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Bedienung und Anzeigen des Systems
Systembedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Bedienlogik des Fernlichtassistenten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Anzeigen im Kombiinstrument . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Funktionsumsetzung im Fahrzeug
Systemkomponenten des Fernlichtassistenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Elektrische Schnittstelle des Innenspiegels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Verteilte Funktion „Fernlichtassistent“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Kommunikationsstruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Diagnose
Diagnoseumfänge im Steuergerät für Fernlichtassistent J844. . . . . . . . . . . . . . 20
Diagnoseumfänge im Bordnetzsteuergerät J519 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Das Selbststudienprogramm vermittelt Grundlagen zu Konstruktion und Funktion neuer Fahrzeugmodelle, neuen Fahrzeugkomponenten oder neuen Techniken.
Das Selbststudienprogramm ist kein Reparaturleitfaden! Angegebene Werte dienen nur zum leichteren Verständnis und beziehen sich auf den zum Zeitpunkt der Erstellung des SSP gültigen Softwarestand.
Für Wartungs- und Reparaturarbeiten nutzen Sie bitte unbedingt die aktuelle technische Literatur.
HinweisVerwei s
Funktionsbeschreibung
Die Funktion des Fernlichtassistenten
Der Fernlichtassistent ist ein neues Fahrerassistenz­system von AUDI, das zukünftig als Mehrausstat­tung in der gesamten Modellpalette angeboten wird. Das System bietet dem Fahrer eine bessere Sicht bei Dunkelheit, da das Fernlicht immer einge­schalten bleibt, wenn es die Verkehrs- und Umge­bungsbedingungen zulassen.
Wenn die Kamera des Fernlichtassistenten entge­genkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge erkennt, wird rechtzeitig abgeblendet, damit kein Verkehrsteilnehmer geblendet wird. Sind die erkannten Fahrzeuge wieder aus dem Erfassungsbe­reich des Fernlichtassistenten verschwunden, so blendet dieser wieder automatisch auf.
Der Fernlichtassistent erkennt aufgrund von Stra­ßenbeleuchtung auch Ortschaften und Städte, wor­aufhin das System ebenfalls abblendet. Nach Verlassen der Ortschaft beziehungsweise der Stadt wird automatisch wieder aufgeblendet. Die Software des Systems kann auch dichten Nebel erkennen, was ebenfalls zum Abblenden des Fern­lichts führt.
Zunächst wird der Fernlichtassistent nur in Verbin­dung mit Xenon-Scheinwerfern angeboten.
434_002
Durch den Fernlichtassistenten wird eine maximale Einschaltzeit des Fernlichts und somit eine bessere Sicht erreicht. Der Fahrer wird entlastet und kann sich besser auf den Verkehr konzentrieren.
434_003
Das System wird jedoch zu einem späteren Zeit­punkt auch in Kombination mit Halogen-Scheinwer­fern bestellbar sein.
Hinweis
Der Fernlichtassistent ist ein Fahrerassistenzsystem, das den Fahrer bei Dunkelheit mit dem automatisierten Ein- und Ausschalten des Fernlichts unterstützt. Der verantwortungsbewusste Einsatz des Fernlichts im Fahr­betrieb bleibt aber nach wie vor Aufgabe des Fahrers. Aus diesem Grund kann der Fahrer auch bei aktiviertem Fernlichtassistenten jederzeit das Fernlicht manuell ein- und ausschalten.
4
Ein- und Ausschaltbedingungen
Einschalten des Fernlichts durch den Fernlichtassistenten:
Um den Fernlichtassistenten nutzen zu können, muss er zuvor vom Fahrer über den Fernlichthebel durch Tippen nach vorne aktiviert werden. Aktiviert werden kann er nur, wenn sich der Lichtdrehschalter in der Position „Auto“ befindet.
Nur wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind, schaltet der aktivierte Fernlichtassistent das Fernlicht ein:
• Die Kamera des Fernlichtassistenten meldet, dass die Umgebungshelligkeit einen vorgegebenen Schwell­wert unterschritten hat
und
• Das Abblendlicht wurde bereits auf Anforderung des Sensors für Regen- und Lichterkennung eingeschaltet
und
• Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist größer als 60 km/h
und
• Es wird weder ein vorausfahrendes noch entgegenkommendes Fahrzeug bzw. Motorrad erkannt
und
• Es wird keine Ortschaft erkannt
Ausschalten des Fernlichts durch den Fernlichtassistenten:
Ist das Fernlicht durch den Fernlichtassistenten eingeschaltet, so wird es unter folgenden Umständen wieder ausgeschaltet:
• Ein entgegenkommendes Fahrzeug oder Motorrad wird erkannt
oder
• Ein vorausfahrendes Fahrzeug oder Motorrad wird erkannt
oder
• Eine ausreichend beleuchtete Ortschaft wird erkannt
oder
• Die Fahrzeuggeschwindigkeit sinkt unter 30 km/h
oder
• Der Fernlichtassistent erkennt eindeutig Nebel
Hinweis
Der Fernlichtassistent wird in verschiedenen AUDI-Modellen angeboten. Die Ausführungen in diesem Selbststudienprogramm beziehen sich auf die Fahrzeugmodelle A4 und A5. Obwohl sich der Fernlichtassistent grundlegend von Modell zu Modell nicht unterscheidet, können Details in anderen Fahrzeugmodellen von denen des A4 bzw. A5 abweichen.
5
Arbeitsweise des Fernlichtassistenten
Einführung
Bei den folgenden Abbildungen zur Arbeitsweise des Fernlichtassistenten in verschiedenen Verkehrs­situationen handelt es sich um keine maßstabsge­treuen Grafiken. Es handelt sich um Prinzipdar­stellungen, die einen Einblick in die prinzipielle Arbeitsweise des Fernlichtassistenten geben sollen.
maximal 1000 m
Genaue Abblend- beziehungsweise Aufblendzeit­punkte können daraus nicht bestimmt werden. Sie hängen von mehreren Faktoren wie beispielsweise den Sichtverhältnissen, dem Straßenverlauf und der Leuchtstärke der Scheinwerfer des entgegenkom­menden beziehungsweise vorausfahrenden Ver­kehrs ab.
Erfassungsbereich des
Fernlichtassistenten
In den nachfolgenden Abbildungen wird ein Erfas­sungsbereich des Fernlichtassistenten dargestellt, der bis zu 1000 m reichen kann. Es gilt zu beachten, dass dies der maximale Erfassungsbereich ist, der nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird. In realen Verkehrsituationen wird die Größe des Erfas­sungsbereichs aber unterhalb dieses Wertes liegen.
434_004
Es kann kein genauer Wert dafür angegeben werden, da er stark von den aktuellen Umgebungsbedingungen wie beispielsweise den Sichtverhältnissen, dem Stra­ßenverlauf und der Landschaftsbeschaffenheit abhängt.
6
Ein Fahrzeug kommt entgegen
434_005
Das entgegenkommende Fahrzeug ist noch außerhalb des Erfassungsbereichs des Fernlichtassistenten.
434_007 434_008
Das entgegenkommende Fahrzeug ist mittlerweile so nahe, dass der Fernlichtassistent abblendet, um den Fahrer des Gegenverkehrs nicht zu blenden.
434_006
Das entgegenkommende Fahrzeug ist im Erfassungs­bereich des Fernlichtassistenten. Es ist aber noch weit genug entfernt, so dass der Fernlichtassistent noch nicht abblendet.
Das entgegenkommende Fahrzeug wird vom Fern­lichtassistenten seit über einer Sekunde nicht mehr erfasst. Aus diesem Grund wird das Fernlicht wieder eingeschaltet.
7
Arbeitsweise des Fernlichtassistenten
Ein Fahrzeug fährt voraus
434_009 434_010
Das vorausfahrende Fahrzeug ist noch außerhalb des Erfassungsbereichs des Fernlichtassistenten.
434_011 434_012
Das vorausfahrende Fahrzeug ist mittlerweile so nahegekommen, dass der Fernlichtassistent abge­blendet hat.
Das vorausfahrende Fahrzeug ist im Erfassungsbe­reich des Fernlichtassistenten. Es ist aber noch weit genug entfernt, so dass der Fernlichtassistent das Fernlicht weiter eingeschalten lässt.
Das vorausfahrende Fahrzeug wird überholt. Da seine Heckleuchten innerhalb der letzten 3 Sekun­den noch vom Fernlichtassistenten erfasst wurden, bleibt das Abblendlicht vorerst eingeschalten.
Die Heckleuchten des überholten Fahrzeugs werden seit über 3 Sekunden nicht mehr vom Fernlichtassis­tenten erfasst. Aus diesem Grund wird das Fernlicht wieder eingeschaltet.
8
434_013 434_014
Der Überholvorgang ist beendet und das Fahrzeug mit Fernlichtassistent fährt mit eingeschaltetem Fernlicht weiter.
Loading...
+ 16 hidden pages