Archos JUKEBOX RECORDER V2, JUKEBOX RECORDER VERSION 2 User Manual [no]

1
Benutzerhandbuch
ARCHOS Jukebox Recorder Benutzerhandbuch p/n 102 853
Das neueste Handbuch und die neueste Firmware für dieses Produkt  nden Sie auf unserer Website.
Jukebox Recorder Version 2
2
3
1 ARCHOS Jukebox Recorder - Einführung 6 2 Technische Spezifikationen 7 3 Vor der Inbetriebnahme des Jukebox Recorders 8 4 Inbetriebnahme des Jukebox Recorders 9
4.2 Bedienelemente 11
5 Funktionen des Jukebox Recorders 2 14
5.1 Die Jukebox ein- und ausschalten 14
5.2 Abspielen von MP3-Dateien 14
5.3 MP3-Aufnahmen von externer Quelle 16
5.4 Wiedergabelisten 17
5.5 Aktualisieren der Firmware des Jukebox Recorders 2 21
5.6 Löschen von Dateien/Ordnern und Erstellen von Ordnern 21
5.7 Einstellen von Uhrzeit und Datum 22
6 Einstellungen des Jukebox Recorders 2 23
6.1 Musikeinstellungen 23
6.2 Aufnahme-Einstellungen 26
6.3 Allgemeine Einstellungen 28
6.4 Notabschaltung 29
7 Anschließen der Jukebox an den PC 30 8 Anschließen der Jukebox an den Mac-Rechner 32 Anhang A - Jukebox Recorder Menüüberblick 33 Anhang B - Fehlerbehebung 36
Probleme mit der USB-Verbindung 36 Probleme mit Dateien, beschädigten Daten, Formatieren und Partionieren
38 Scan-Disk (Fehlerüberprüfung) unter Windows® 98SE & ME 39 Check Disk (ChkDsk) unter Windows® XP & 2000 39
Anhang C - Technischer Kundendienst (Kontaktinformationen) 40
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Garantie und eingeschränkte Produkthaftung
Für dieses Produkt gibt der Hersteller dem Ersterwerber eine eingeschränkte Garantie. Damit entstehen dem Ersterwerber bei einem Produktfehler bestimmte Ansprüche gegenüber dem Hersteller. In Abhängigkeit von den Bestimmungen des Kaufvertrags kann die Garantie des Herstellers noch weiter eingeschränkt sein.
Im Allgemeinen ist der Hersteller nicht für Produktschäden auf Grund von Naturkatastrophen, Feuer, elektrostatischer Auadung und Entladung, falschem Gebrauch, unsachgemäßer Behandlung oder Installation, unbefugter Instandsetzung, Modikationen oder Unfällen haftbar.
Der Hersteller übernimmt keinerlei Haftung für den Verlust von Daten, die auf der internen Festplatte dieses Produkts gespeichert wurden.
DER HERSTELLER ÜBERNIMMT KEINERLEI HAFTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN. DIES GILT AUCH FÜR FÄLLE, IN DENEN DER HERSTELLER KENNTNIS VON DER MÖGLICHKEIT VON FOLGESCHÄDEN HAT.
Vollständige Informationen über Garantie und Haftungsausschluss erhalten Sie von Ihrem Händler.
Die Garantieverpichtung des Herstellers erlischt in folgenden Fällen:
• Bei Schäden auf Grund von falschem Gebrauch, Modikationen, falscher Versorgungsspannung oder falscher Netzfrequenz.
• Wenn das Garantiesiegel oder das Seriennummernschild beschädigt ist.
• Wenn das Garantiesiegel oder das Seriennummernschild fehlt.
• Für Batterien und andere Verbrauchsgegenstände, die im oder mit dem Gerät
geliefert wurden.
Sicherheitshinweise
ACHTUNG
• Um die Gefahr eines elektrischen Schlags auszuschließen, darf dieses Gerät nur von
einem geschulten Techniker geöffnet werden.
• Vor dem Öffnen des Geräts muss dieses ausgeschaltet und vom Wechselstromnetz
abgetrennt werden.
3
5
VORSICHT
• Vermeiden Sie abruptes Aufprallen oder hastige Bewegungen mit dem Gerät.
• Um die Gefahr eines Brandes oder eines elektrischen Schlages zu vermeiden, darf
das Gerät keiner Nässe oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
Das Gerät ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Das Kopieren von CDs und das
Herunterladen von Musikdateien für kommerzielle Zwecke stellt unter Umständen einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.
Urheberrechtlich geschütztes Material darf unter Umständen nicht ohne vorherige
Genehmigung des Urheberrechtsinhabers aufgezeichnet oder kopiert werden. Bitte beachten Sie die in Ihrem Land geltenden Gesetze und Vorschriften in Bezug auf den Urheberrechtsschutz von Kompositionen und musikalischen sowie anderen Tonaufnahmen.
Hinweise der FCC (Federal Communications Commission)
Einhaltung der FCC-Bestimmungen
Dieses Gerät wurde erfolgreich auf Einhaltung der FCC-Störstrahlungsbestimmungen, Teil 15, der Klasse B für digitale Geräte getestet. Durch die Einhaltung der angegebenen Grenzwerte ist sichergestellt, dass bei Betrieb des Geräts in Wohngebäuden keine erheblichen elektromagnetischen Störungen auftreten. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und strahlt elektromagnetische Strahlung ab, die bei Installation und Gebrauch entgegen diesen Bestimmungen zu erheblichen elektromagnetischen Störungen drahtloser Kommunikation führen kann. Eine Garantie für das Nichtauftreten elektromagnetischer Störungen unter bestimmten Installationsbedingungen kann nicht gegeben werden. Wenn der Betrieb des Geräts erhebliche elektromagnetische Störungen des Rundfunk­oder Fernsehempfangs zur Folge hat, was durch Aus- und Wiedereinschalten des Geräts veriziert werden kann, ist der Benutzer gehalten, die Störungen durch eine oder mehrere der nachstehend angegebenen Maßnahmen zu reduzieren:
Verändern Sie die Position der Empfangsantenne.
Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger.
Verbinden Sie das Netzkabel des Geräts mit einer Schutzkontaktsteckdose, die mit einem Stromkreis des Wechselstromnetzes verbunden ist, der galvanisch von demjenigen Stromkreis getrennt ist, über den der Empfänger mit Netzwechselspannung versorgt wird.
Wenden Sie sich an Ihren Händler oder einen geschulten Radio- und Fernsehtechniker, der Ihnen bei der Reduzierung der Störungen helfen kann.
4
Anmerkung: wenn das Gerät oder der Computer während eines Dateitransfers oder im
PC-Modus nicht mehr reagiert, liegt dies unter Umständen an einer elektrostatischen Auf­und Entladung. Bitte gehen Sie in diesem Fall wie nachstehend beschrieben vor:
Trennen Sie das USB-Kabel vom Gerät ab.
Beenden Sie das Anwendungsprogramm des Computers oder führen Sie bei Bedarf einen Neustart Ihres Computers durch.
Schließen Sie das USB-Kabel wieder am Gerät an.
ACHTUNG: Durch nicht vom Hersteller des Geräts genehmigte technische Änderungen erlischt die Betriebserlaubnis dieses Geräts.
FCC, Part 15 - Das Gerät darf nur betrieben werden, wenn die beiden nachstehend
angegebenen Bedingungen erfüllt werden:
1. Wenn das Gerät keine elektromagnetischen Störungen verursacht.
2. Wenn das Gerät bei von anderen Geräten oder Anlagen verursachten elektromagnetischen Störungen ohne Beeinträchtigung seiner Funktionsfähigkeit betrieben werden kann.
Copyright © 2003 by ARCHOS. Alle Rechte vorbehalten.
Dieses Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch ARCHOS weder im Ganzen noch teilweise in irgendeiner Form reproduziert, in eine andere natürliche Sprache übersetzt oder elektronisch gespeichert werden. Alle Marken sind das Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. Änderungen der technischen Daten sind ohne Vorankündigung vorbehalten. ARCHOS Technology übernimmt keine Haftung für unter Umständen in diesem Dokument enthaltene Fehler und/oder Auslassungen. Eine hundertprozentige Übereinstimmung der Abbildungen mit den tatsächlichen Produkten kann nicht garantiert werden. Copyright ® ARCHOS. Alle Rechte vorbehalten.
Haftungsausschluss: Soweit gesetzlich zulässig, übernimmt der Hersteller keinerlei Haftung für Urheberrechtsverletzungen, die aus dem Gebrauch dieses Produkts unter anderen als den vorstehend beschriebenen Bedingungen resultieren können.
5
6
7
Herzlichen Dank, dass Sie sich für den ARCHOS Jukebox Recorder entschieden haben. Wir sind stolz auf die Entwicklung des ersten tragbaren MP3-Recorders mit einer Festplatte von 20 GB; er bietet die Möglichkeit, immer und überall in Echtzeit bis zu 330 Stunden* Musik in MP3-Format in höchster Qualität aufzunehmen. Aufnahmen können von jeder beliebigen Audioquelle - CD-Player, HiFi-Anlage oder verstärktes Mikrofon - angefertigt werden. Daher ist KEIN COMPUTER ERFORDERLICH, um MP3­Musikdateien auf Ihrer Jukebox anzulegen. Dank des eingebauten Mikrofons eignet sich das Gerät auch für Sprachaufzeichnungen.
Machen Sie Aufnahmen von jeder analogen oder digitalen Tonquelle mit Bitraten bis zu 160 kBit/Sek. Anschließend ist es möglich, das aufgezeichnete Material auf den PC zu übertragen, wofür keine spezielle Software notwendig ist. Darüber hinaus verfügen Sie über eine 20 GB fassende Festplattenerweiterung für Ihren PC- oder Mac-Laptop oder Ihren Desktop-Rechner, die sich bequem überallhin mitnehmen lässt. Gleichzeitig bietet sich der Jukebox Recorder als Speichergerät für Daten und Fotos an. Zur Verbindung dieses Jukebox Recorders mit Ihrem PC oder Mac dient eine USB 2.0 Hochgeschwindigkeitsschnittstelle. Zum Übertragen der MP3-Titel von oder auf den Computer ist keine spezielle Software vonnöten - die Dateien einfach im Dateiverwaltungsprogramm per «Drag & Drop» nach Belieben verschieben.
Wir von ARCHOS sind stolz auf diese Entwicklung und sind sicher, dass Ihnen dieses Gerät viele Jahre lang gute Dienste leisten wird. Für eine bestmögliche Nutzung dieses Produkts empfehlen wir Ihnen, dieses Handbuch aufmerksam durchzulesen, um sich mit allen Funktionen und Möglichkeiten des Jukebox Recorders eingehend vertraut zu machen. Zur Optimierung der Geräteleistung aktualisieren wir in regelmäßigen Abständen das Betriebssystem. Die neueste Betriebssystemversion für Ihren Jukebox Recorder steht auf der ARCHOS Website (www.archos.com) zum Herunterladen bereit.
Davon haben Sie geträumt: Ihre gesamte CD-Sammlung zentral verwalten, dazu Hunderte von Fotos, Ihre Lieblings-Flashtm Movies, eine Handvoll QuickTimetm Movies und zu guter Letzt alle wichtigen Daten, die Sie unterwegs benötigen - und all das auf ein und dem selben Handheld-Gerät! Wenn das nicht beeindruckend ist!
Angenehme Musikunterhaltung wünscht Ihnen
Ihr ARCHOS-Team
* annähernde Werte, basierend auf typischem Musikmaterial: Der Speicherplatzbedarf auf der Festplatte ist von der Komplexität des Audiosignals abhängig.
ARCHOS Jukebox Recorder - Einführung
ARCHOS Jukebox Recorder - Einführung
1
7
Kapazität 20 GB Festplatte (20000 Minuten MP3-Musik bei 128 kBit/s)
Interner Puffer 2MB
Verbindung zum Computer USB 2.0 (PC und Mac)
Unterstützte Formate MP3-Wiedergabe (30 bis 320 kBit/s - VBR); MP3-Echtzeit-Codierung
(einstellbar von 30 bis 160 kBit/s).
Display LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung (8 Textzeilen²)
AudioStereo SPDIF-In, Stereo Analog Line-In, Stereo Analog
Line-Out/Kopfhöreranschluss. Signal/Rausch-Verhältnis > 90 dB. Max. Ausgangsleistung: 100 mW. Frequenzbereich 20 Hz - 20 KHz. Harmonische Verzerrung: < 0,11%. Internes Mikrofon.
Wiedergabe-Laufzeit Bis zu 10 Stunden.
Software-Skalierbarkeit Aktualisierte Firmware zum Herunterladen von der ARCHOS-Website.
www.archos.com
Stromversorgung Interne Versorgung: sparsamer Lithium-Ionen-Akku (nur vom Typ
ARCHOS). Dieser Akku hält über die gesamte Lebensdauer des Geräts (Austauschen nicht erforderlich). Externe Versorgung: verwenden Sie ausschließlich das mit diesem Gerät mitgelieferte Ladegerät/Adapter.
Abmessungen 112 x 81 x 29 mm
Gewicht 300 g
Systemanforderungen PC: Windows 98SE, ME, 2000, XP; Pentium II 266 MHz mit 64 MB RAM
Mac: OS 9.2 oder höher & Mac 10.2.4 oder höher. USB Manager Version
1.2 oder höher
HINWEIS: der Computer muss über einen zur jeweiligen Schnittstelle passenden Anschluss verfügen.
Achtung: Akkus bei normaler Raumtemperatur laden. Beim Ladevorgang muss eine Umgebungstemperatur zwischen 5 °C und 35 °C vorliegen.
Technische Spezi kationen
Technische Spezi kationen
2
8
9
Laden der Akkus - WICHTIG: verwenden Sie nur das von ARCHOS gelieferte Ladenetzteil.
Vor der erstmaligen Inbetriebnahme des Jukebox Recorders müssen die eingebauten Akkus mindestens 6 Stunden lang aufgeladen werden. Stecken Sie das ARCHOS Ladenetzteil an eine Netzsteckdose an und schließen Sie dann den Mini-Netzstecker an die Buchse “DC In” der Jukebox an. Auf dem Display des Jukebox Recorders erscheint eine Meldung, dass der Akkuladevorgang aktiv ist (siehe unten).
Während des Ladevorgangs kann der Jukebox Recorder nach einer Stunde in Betrieb genommen werden. In diesem Fall dauert der Ladevorgang insgesamt um bis zu 15 Mal länger, je nach Intensität der Gerätenutzung.
Achtung: Akkus bei normaler Raumtemperatur laden. Beim Ladevorgang muss eine Umgebungstemperatur zwischen 5 °C und 35 °C vorliegen.
Vor der Inbetriebnahme des Jukebox Recorders
Vor der Inbetriebnahme des Jukebox Recorders
3
9
Inbetriebnahme des Jukebox Recorders
4.1 Anschlüsse und Verbindungen
Rechte Seite Linke Seite
USB 2.0 Anschluss Kopfhörer/Line-Out
Analog
Netzanschluss
DC-In
Analog Line-In &
SPDIF-In*
Inbetriebnahme des Jukebox Recorders
4
11
USB 2.0 ANSCHLUSS
* Der gelbe Stecker am gelieferten Kabel wird für den SPDIF Anschluß benutzt.
Dieser Anschluss dient der Verbindung zwischen Ihrem Jukebox Recorder 2 und dem Computer. Verwenden Sie das im Lieferumfang enthaltene USB-Kabel. Falls Ihr Computer nur mit einem USB 1.1 Anschluss ausgestattet ist, kann die Übertragungskapazität der USB
2.0 Verbindung nicht ausgelastet werden.
NETZANSCHLUSS DC-IN
Dieser Anschluss dient zum Anschließen des Ladenetzteils. Verwenden Sie nur das von ARCHOS gelieferte Ladenetzteil. Auf dem Display der Jukebox erscheint eine Meldung, dass der Ladevorgang läuft. Es ist möglich, die Jukebox unterdessen zu verwenden. Nach Abschluss des Ladevorgangs erscheint am Display der Jukebox die Meldung “Archos Jukebox Charged…” (“Achos Jukebox geladen”); die Ladeanzeige hört auf zu blinken.
LINE-OUT-ANSCHLUSS
Dieser Anschluss dient zum Anschließen der Stereokopfhörer oder eines externen Verstärkers.
ANALOG LINE-IN & SPDIF-IN* ANSCHLUSS
Dieser Anschluss kommt bei Aufnahmen von SPDIF und analog Signalquellen zum Tragen. Es handelt sich um einen kabelbasierten - NICHT um einen optischen - Anschluss.
Inbetriebnahme des Jukebox Recorders
10
4.2 Bedienelemente
Betriebsleuchte
Integriertes
Mikrofon
LINKS
EIN/Menü
Aus/Stopp/
Abbrechen
F1, F2 und F3: über diese Funktionstasten lassen sich verschiedene Funktionen aufrufen, je nachdem, welcher Jukebox-Betriebsmodus aktiv ist. Die der jeweiligen Taste entsprechende Funktion wird im LCD-Bildschirm darüber angezeigt.
AUF oder AB: über diese Tasten können Sie im “Browser”-Modus Ihre Dateien und Unterverzeichnisse durchsuchen; in Menüs bewegen Sie sich mit diesen Tasten zu den einzelnen Menüoptionen. Außerdem dienen die Tasten AUF/AB während des Abspielens eines Musiktitels (Wiedergabemodus) zum Erhöhen bzw. Verringern der Lautstärke.
Festplatte aktiv
F1 F2 F3
AUF
RECHTS
Wiedergabe/ Pausieren
AB
Inbetriebnahme des Jukebox Recorders
11
13
LINKS oder RECHTS: diese Tasten ermöglichen es im Browser-Modus, einen Ordner zu öffnen
bzw. zu verlassen. Im Einstellungsmenü dienen diese Tasten zum Erhöhen/Verringern der Einstellwerte (z.B. Kontraste, Auto-Ausschalten, autom. Abschalten der Hintergrundbeleuchtung, Aufnahmepegel für Mikrofonaufnahmen).
WIEDERGABE/PAUSIEREN: diese Taste dient zum Starten/Pausieren/Fortsetzen der Wiedergabe eines Titels, zum Öffnen eines Verzeichnisses, zur Auswahl einer Option oder zum Öffnen eines Untermenüs.
EIN: diese Taste dient zum Einschalten des Jukebox Recorders 2 bzw. zum Aufrufen des Hauptmenüs mit den wichtigsten Einstellungsoptionen. Durch Gedrückthalten (3 Sekunden) dieser Taste wird die Tastensperre (“HOLD”-Modus) aktiviert. Zum Aufheben der Tastensperre diese Taste abermals gedrückt halten.
AUS/STOPP/ABBRECHEN: diese Taste dient zum Ausschalten des Jukebox Recorders 2 (3 Sekunden lang gedrückt halten), zum Beenden einer laufenden Wiedergabe, zum Verlassen eines Menüs/ Modus oder zum Zurückkehren in den Browser-Modus (einfache Tastenbetätigung).
LCD-Bildsymbole
Am LCD des Jukebox Recorders 2 werden anhand mehrerer Bildsymbole wichtige System- und Dateiinformationen angezeigt. Einen Überblick über Ort und Bedeutung der Symbole nden Sie hier unten.
Modus Gestoppt/Pausiert
Akku-Ladestand
Ebene in der Verzeichnisstruktur
Aktueller Ort im Verzeichnis
Inbetriebnahme des Jukebox Recorders
12
Aufnahmemodus aufrufen
Lautstärke
Uhrzeit
Loading...
+ 28 hidden pages