Amica WTP 14323 W operation manual

WTP 14323 W
BEDIENUNGSANLEITUNG DE
WÄSCHETROCKNER
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation
des Wäschetrockners durch!
IO-WMS-0354
(08.2016/1)
INHALTSVERZEICHNIS
Grundinformationen...................................................................................................................3
Sicherheitshinweise..........................................................................................................4
Installieren des Wäschetrockners......................................................................................9
Bedeutung der Waschsymbole auf Innenetiketten von Kleidung................................................13
Beschreibung des Bedienfeldes und Displays............................................................................14
Bedienung des Wäschetrockners......................................................................................18
Tabelle der Programme.........................................................................................19
Lösen von Betriebsproblemen..........................................................................................20
Wartung und Reinigung.......................................................................................22
Technische Daten......................................................................................................23
Produktdatenblatt..............................................................................................24
ein entsprechendes System, welches die Abgabe dieses Gerätes ermöglicht. Die richtige Vorgehens­weise mit Elektro- und Elektronikschrott trägt zur Verhinderung schädlicher Folgen für die menschliche Gesundheit und die natürliche Umwelt bei, die aus der Anwesenheit von Schadstoffen sowie einer falschen Lagerung und Weiterverarbeitung solcher Materialien folgen.
ten, darunter lokale Sammelpunkte, Geschäfte und gemeindeeigene Einheiten, bilden
2
GRUNDINFORMATIONEN
Sehr geehrter Kunde,
Ab heute wird das Trocknen einfacher denn je. Der Wäschetrockner von Amica ist eine Verbindung einer außergewöhnlich leichten Bedienung und einer perfekten Waschwirkung. Nachdem Sie diese Bedienungsanleitung gelesen haben, ist die Bedienung des Gerätes kein Problem mehr. Bevor der Wäschetrockner das Herstellerwerk verlassen konnte, wurde er vor dem Verpacken gründlich auf dessen Sicherheit und Funktionalitäten an Prüfständen überprüft. Mögliche Feuchte oder Wasserreste im Gerät können auf diese Kontrolle hinweisen. Bevor das Gerät in Betrieb genommen wird, lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung auf­merksam durch. Befolgen Sie die darin stehenden Hinweise, vermeiden Sie verschiedene Bedienfehler. Diese Gebrauchsanleitung ist zu erhalten und so aufzubewahren, dass sie jederzeit bei der Hand ist. Zur Vermeidung möglicher Unfälle befolgen Sie die in der Gebrauchsanweisung stehenden Hinweise genau.
Hinweis!
Der Wäschetrockner ist nur für den Gebrauch im Haushalt bestimmt und dient zum Trocknen von Textilien und Kleidung.
Vor dem Anschluss des Wäschetrockners an die Netzversorgung muss er ausgerichtet werden. Der Hersteller behält sich das Recht vor, Änderungen vorzunehmen, die die Gerätefunktion nicht beeinträchtigen.
Gerätegebrauch
lDas Gerät nur dann bedienen, wenn Sie den Inhalt dieser Bedienungsanleitung zur Kenntnis
genommen haben.
lDer Wäschetrockner nie im Freien oder in Räumen benutzen, wo negative Temperaturen
auftreten können.
lKinder und Personen, die mit dem Inhalt dieser Bedienungsanleitung nicht vertraut worden
sind, sollten das Gerät nicht benutzen.
Hinweis! Die Umgebungstemperatur unter 0°C kann zur Beschädigung des Gerätes führen! Wenn das Gerät bei negativen Temperaturen aufbewahrt oder transportiert wurde, sollte dessen Gebrauch erst nach einer 8 Stunden langen Akklimatisationsperiode in einem Raum mit positiver Temperatur erfolgen.
Erklärung des Herstellers
Der Hersteller erklärt hiermit, dass das Gerät die grundlegenden Anforderungen erfüllt, die in den nachfolgend genannten Europäischen Richtlinien angeführt werden:
l Niederspannungsrichtlinie 2014/35/UE, l Richtlinie über Elektromagnetische Verträglichkeit 2014/30/UE, l Richtlinie RoHS 2011/65/UE
und dass das Gerät deshalb mit dem gekennzeichnet und für das Gerät eine Konfor­mitätserklärung ausgestellt wurde, die den Marktaufsichtsorganen zur Verfügung gestellt wurde.
3
SICHERHEITSHINWEISE lDieses Produkt ist ein elektrisches Gerät und dient aus-
schließlich zum Trocknen von Textilien, die im Haushalt im Wasser gewaschen wurden. Bei Betrieb des Gerätes ist die sichere Stromversorgung zu nutzen! lDie Stromversorgungsquelle muss geerdet sein. Das Erdungskabel muss im Boden verlegt sein und darf an öffentliche Netze wie Wasserrohrleitungen oder Gasroh­re nicht angeschlossen sein. Das Erdungskabel und das Null-Kabel müssen differenziert markiert sein und dürfen nicht miteinander verknüpft werden. lDas Netzkabel muss die Anforderungen der Norm IEC erfüllen und den Strom der Stärke von über 10A leiten. Sollten die vorstehenden Anforderungen zur Gewähr­leistung der Sicherheit der Bewohner nicht erfüllt worden sein, ist die Strominstallation zu Hause umgehend ent­sprechend anzupassen. lDie maximale Befüllung des Wäschetrockners beträgt 8 kg. lIm Wäschetrockner darf die mit chemischen Reinigungs­mitteln behandelte Wäsche nicht getrocknet werden. lDie nicht gewaschene Wäsche kann nicht getrocknet werden. lMit solchen Stoffen wie Speiseöl, Aceton, Alkohol, Erdölderivate, Fleckenentferner, Terpentin, Wachs und
Wachsentfernungsmittel beeckte Wäsche muss vor dem
Trocknen im Wäschetrockner zuerst in der Waschmaschi­ne mit heißem Wasser und Waschmittel gewaschen wer­den.
4
SICHERHEITSHINWEISE lSchaumgummi (Latexgummi), Dusch- und Badekappen, wasserbeständige Textilien, Kleidung mit Gummifutter oder Kissen mit Gummiunterlagen dürfen im Trommel-Wä­schetrockner nicht getrocknet werden. lVerwenden Sie Weichspüler und ähnliche Produkte ge­mäß den Anweisungen des Herstellers.
lIn der letzten Stufe des Trocknungszyklus wird die Wä-
sche nicht vorgewärmt. Das Gerät bendet sich in der
Abkühlphase, damit die Wäsche nicht beschädigt wird und eine entsprechende Temperatur aufweist. lDie Filter sollten nach jedem Gebrauch des Wäsche­trockners gereinigt werden. lDas Umfeld des Wäschetrockners ist stets sauber zu halten. lIm Raum, in dem das Gerät aufgestellt ist, muss eine entsprechende Lüftung gewährleistet werden. Es wird empfohlen, das Gerät in einem Raum zu installieren, in dem keine Geräte aufgestellt sind, die Abgase und andere Verbrennungsgase erzeugen. lWARNHINWEIS: Der Wäschetrockner darf vor Ende des Trocknungszyklus nicht ausgeschaltet werden, es sei denn dass die Wäsche schnell herausgenommen und auf­gehängt wird, um die Wärme zu zerstreuen. lDie vom Gerät ausgehende Abluft darf in die Schorn­steinleitung, die für die Abführung von Abgasen aus Ge­räten, in denen Gas oder sonstige Kraftstoffe verbrannt werden, nicht weitergeleitet werden. lDas Gerät ist so zu installieren, dass der Zugang immer gewährleistet ist und die Tür immer voll geöffnet werden kann.
5
SICHERHEITSHINWEISE
lDie Haustiere sind vom Gerät fernzuhalten. lDie mit Öl verunreinigte Wäsche kann sich insbesondere
unter Einuss der im Trommel-Wäschetrockner erzeugten
Wärme selbst entzünden. Bei der Erhitzung kommt es zur Oxidation von Öl. Bei der Oxidation wird zusätzliche Wär­me erzeugt. Wenn sich die Wärme nicht zerstreuen kann, kann sich die Wäsche dermaßen aufwärmen, dass es zur Entzündung kommt. Wird die mit Öl verunreinigte Wäsche gestapelt, kann die Zerstreuung von Wärme verhindern und eine Brandgefahr entstehen lassen.
lWenn sich das Trocknen der mit panzlichem Öl oder Speiseöl beeckten oder mit Haarpegemitteln verunrei-
nigten Wäsche im Wäschetrockner nicht verhindern lässt, muss diese zuerst in der Waschmaschine mit heißem Wasser und Waschmittel gewaschen werden. Dadurch kann die Gefahr gemindert, aber nicht beseitigt werden. lDas Gerät darf bei normalem Gebrauch oder Wartung nicht umgekippt werden. lVor dem Trocknen ist sicherzustellen, dass es in den Ta­schen der Kleidungsstücke keine unerwünschten Gegen­stände wie Münzen, Feuerzeug, Streichhölzer usw. gibt. lDieses Gerät kann von Kindern ab einem Alter von min­destens acht Jahren und von Personen mit eingeschränk­ten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und/oder Wissen ver­wendet werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder be­züglich des sicheren Gebrauchs des Geräts unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstan­den haben. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Reinigung und Benutzerwartung dürfen nicht durch Kinder ohne Beaufsichtigung durchgeführt werden.
6
SICHERHEITSHINWEISE Die Kinder unter 3. Lebensjahr sollten sich in der Nähe nicht
aufhalten, es sei denn, sie bleiben unter ständiger Aufsicht.
lIst das Netzkabel beschädigt, muss dieses gegen neues ersetzt werden, um die Gefahr zu verhindern. Das Kabel darf nur durch einen autorisierten Servicedienst des Her­stellers oder durch eine entsprechend qualizierte Fach­kraft ersetzt werden. lDas Gerät ist ausschließlich für den Gebrauch in ge­schlossenen Räumen bestimmt. lEs ist darauf zu achten, dass die Öffnungen im Wäsche­trockner vom Teppich nicht verdeckt sind. lSollte sich das Gerät übermäßig erhitzen, den Netzstecker umgehend aus der Steckdose ziehen. lDas Netzkabel nicht am Kabel, sondern am Netzstecker ziehen. lDen Netzstecker nicht mit nassen Händen in die Steckdose stecken und aus der Steckdose ziehen.
lWeder das Netzkabel noch den Netzstecker beschädigen. lOhne die Bedienungsanleitung zuvor gelesen zu haben,
darf der Wäschetrockner nicht ausgebaut oder installiert werden. lOhne speziellen Teilesatz darf der Wäschetrockner auf der Waschmaschine nicht aufgestellt werden. (Um den Wä­schetrockner auf der Waschmaschine aufzustellen, muss ein entsprechender Teilesatz gekauft werden. Um die Gefahr zu vermeiden, muss der Wäschetrockner vom Vertreter des Servicedienstes des Herstellers oder von einer anderen
entsprechend qualizierten Fachkraft aufgestellt werden).
lAn die Tür des Wäschetrockners nicht lehnen. lSolche Gegenstände wie Kerzen oder Elektroherd nicht
auf den Wäschetrockner legen.
7
SICHERHEITSHINWEISE
lDie maximale Befüllung des Gerätes nicht überschreiten. lDen Wäschetrockner ohne Klappe und Filterbasis nicht
benutzen.
lNicht geschleuderte Wäsche nicht trocknen. lDen Wäschetrockner der direkten Einwirkung der Sonne
nicht aussetzen. Das Gerät ist ausschließlich für den Einsatz im Haushalt bestimmt. lDen Wäschetrockner in Räumen mit hoher Feuchtigkeit nicht installieren. lVor der Reinigung und Wartung den Netzstecker ziehen. Das Gerät mit einem Wasserstrahl nicht reinigen. lDie mit leichtentzündlichen Stoffen wie Öl oder Alkohol
beeckte Wäsche nicht trocknen.
Dadurch entsteht Explosionsrisiko.
8
INSTALLATION DES WÄSCHETROCKNERS
I. Aufstellung und Ausrichtung des Wäschetrockners
lEs wird empfohlen, dass das Gerät nahe an der Waschmaschine
aufgestellt wird.
lDen Wäschetrockner nicht auf einem Teppich aufstellen! lDer Wäschetrockner sollte an einer sauberen Stelle, wo sich kein
Schmutz ansammelt, installiert werden. In der Nähe des Gerätes sollte die Zufuhr frischer Luft gewährleistet werden. Der vordere Lufteinlauf und die Lufteinlaufgitter hinten am Gerät dürfen nicht blockiert werden.
lDie Bodenäche darf weder konkav noch geneigt sein! lAuf die Form der Bodenäche sollte geachtet werden, damit das Gewicht
der Waschmaschine auf den Füßen (und nicht auf dem Gehäuse) lastet!
lDen Wäschetrockner auf hartem, ebenem Boden aufstellen. lDen Wäschetrockner durch Drehen der Füße mit den Muttern ausrichten (1).
Nach der Aufstellung und Ausrichtung des Wä­schetrockners ist dessen Stabilität durch Andrü­cken jeder Maschinenecke nachzuprüfen, damit festgestellt werden kann, ob sich der Wäsche­trockner evtl. bewegt!
9
Loading...
+ 19 hidden pages