Amica WA 484 100 W operation manual

BEDIENUNGSANLEITUNG
IOWMS0716 09.2017/1
WA484100W
DE
STARTEN SIE DAS GERÄT, NACHDEM SIE SICH MIT DER
BEDIENUNGSANLEITUNG VERTRAUT GEMACHT HABEN.
WASCHMASCHINEN
INHALTSVERZEICHNIS
ÖKOLOGIE IN DER PRAXIS
GRUNDINFORMATIONEN
SICHERHEIT UND KENNZEICHNUNGEN AUF DEN PFLEGEETIKETTEN
MONTAGEANLEITUNG
CHARAKTERISTIK DES GERÄTES
LÖSEN VON BETRIEBSPROBLEMEN
PRAKTISCHE HINWEISE
TECHNISCHE DATEN
PRODUKTDATENBLATT
Dieses Gerät wurde gemäß der Europäischen Richtlinie 2012/19/EUsowie dem polnis­chen Gesetz über verbrauchte elektrische und elektronische Geräte mit dem Symbol eines durchgestrichenen Abfallcontainers gekennzeichnet.
Eine solche Kennzeichnung informiert darüber, dass dieses Gerät nach dem Ablauf des Nutzungszeitraumes nicht zusammen mit anderen Hausabfällen gelagert werden darf. Der Benutzer ist verpichtet, das Gerät an einem Sammelpunkt für verschlissene elek­trische und elektronische Geräte abzugeben. Die die Sammlung durchführenden Einheiten, darunter lokale Sammelpunkte, Geschäfte und gemeindeeigene Einheiten, bilden ein en­tsprechendes System, welches die Abgabe dieses Gerätes ermöglicht. Die richtige Vorge­hensweise mit Elektro- und Elektronikschrott trägt zur Verhinderung schädlicher Folgen für die menschliche Gesundheit und die natürliche Umwelt bei, die aus der Anwesenheit von Schadstoen sowie einer falschen Lagerung und Weiterverarbeitung solcher Mate­rialien folgen.
17
20
30
35
40
41
ÖKOLOGIE IN DER PRAXIS
Seit vielen Jahren verfolgt Amica konsequent die Umweltschutzpolitik. Der Umweltschutz ist für uns genauso wichtig wie die Anwendung moderner Technologien. Aus diesem Grunde wird bei uns auf energieeziente Geräte mit den höchsten Klassen der Energie­ezienz – A+, A++ i A+++.
Durch die Entwicklung von Technologien sind auch unsere Werke umweltfreundlicher geworden – bei der Herstellung wird immer weniger Wasser und Strom verbraucht und dabei entstehen auch weniger Abwasser und Abfälle.
Große Aufmerksamkeit wird auch den bei der Herstellung eingesetzten Stoen geschenkt. Wir bemühen uns, nur diejenigen zu verwenden, die keine schädlichen Stoe enthalten sowie das Recycling und die Entsorgung von Altgeräten ermöglichen.
Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank, dass Sie sich für die Firma Amica entschieden haben. Seit Jahren werden von uns hochwertige Haushaltsgeräte geliefert, mit denen die P󰘱ichten im Haushalt zum wahren Vergnü­gen werden. Jedes Gerät wurde gründlich auf dessen Sicherheit und Funktionalitäten überprüft, bevor es das Produktionswerk verlassen hat. Ferner sind wir sehr bemüht, dass die moderne
Technologie in den Produkten Amica immer mit einzigartigem
Design einhergeht.
Bevor das Gerät in Betrieb genommen wird, lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung aufmerksam durch. Werden die darin stehe­nden Hinweise eingehalten, vermeiden Sie verschiedene Bedien­fehler und Ihr Gerät wird lang und einwandfrei funktionieren. Die
Kenntnis der Grundsätze der sicheren Bedienung des Gerätes ermöglicht auch, Unfälle zu vermeiden.
Diese Bedienungsanleitung ist zu erhalten und so aufzubewahren, dass sie jederzeit bei der Hand ist und eingesehen werden kann.
Sie enthält alle erforderlichen Informationen, die die Bedienung
und Benutzung der Geräte Amica einfach und angenehm machen. Wir möchten Sie auch dazu anregen, andere von uns angebotene Geräte kennen zu lernen.
ERKLÄRUNG DES HERSTELLERS
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit den Geräten Amica.
GRUNDINFORMATIONEN
Der Waschautomat ist nur für den Gebrauch im Haushalt bestimmt und dient zum Waschen von Textilien und Kleidungen, die für die mechanische Wäsche in der Waschotte geeignet sind.
Vor dem Anschluss des Waschautomaten an die Netzversorgung müssen alle Transport­sicherungen unbedingt entfernt und die Maschine richtig ausgerichtet werden. Der Her­steller behält sich das Recht vor, Änderungen vorzunehmen, die die Gerätefunktion nicht beeinträchtigen.
BENUTZUNG
Die Waschmaschine nur dann bedienen, wenn Sie den Inhalt dieser Gebrauchsan­weisung zur Kenntnis genommen haben.
Die Waschmaschine nie im Freien oder in Räumen benutzen, in denen negative Temperaturen auftreten können.
Kinder und Personen, die mit dem Inhalt dieser Bedienungsanleitung nicht vertraut worden sind, sollten das Gerät nicht benutzen.
Eine Temperatur unter 0°C kann eine Beschädigung des Gerätes verursachen! Wenn das Gerät bei negativen Temperaturen aufbewahrt oder transportiert wurde, sollte dessen Gebrauch erst nach einer 8 Stunden langen Akklimatisa­tionsperiode in einem Raum mit positiver Temperatur erfolgen.
ERKLÄRUNG DES HERSTELLERS
Der Hersteller erklärt hiermit, dass das Gerät die grundle­genden Anforderungen erfüllt, die in den nachfolgend genannten Europäischen Richtlinien angeführt werden:
Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU, Richtlinie über Elektromagnetische Verträglichkeit
2014/30/EU,
Niederspannungsrichtlinie 2009/125/EU,
Niederspannungsrichtlinie 2011/65/EU, und dass das Erzeugnis deshalb mit dem -Zeichen gekennzeichnet und für das Gerät eine Übereinstim­mungserklärung ausgestellt wurde, die den Mark­taufsichtsorganen zur Verfügung gestellt wurde.
SICHERHEIT UND KENNZEICHNUNGEN AUF DEN PFLEGEE TIKETTEN
Lebensgefahr! Das Gerät kann von Kindern ab 8
Jahren, von Personen mit reduz­ierten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten und von Personen mit mangelnder Erfahrung oder Wissen bedi­ent werden. Für diese Personen muss eine ordnungsgemäße Aufsicht oder Unterweisung hinsichtlich einer sicheren Be­dienung des Gerätes und der damit verbundenen Gefahren gewährleistet werden. Es ist darauf zu achten, dass die Kind­er mit dem Gerät nicht spielen und keine Reinigungs- oder Wartungsarbeiten durchführen. Kindern unter dem 3. Leben­sjahr vom Gerät fernhalten, es sei denn dass sie unter Aufsicht von Erwachsenen stehen.
Kinder können sich in Geräte einsperren und in Lebensgefahr geraten.
Erstickungsgefahr! Kinder können sich beim Spielen
in Verpackungen/ Folien und Verpackungsteile einwickeln oder sich diese über den Kopf ziehen und ersticken. Halten Sie Verpackungen, Folien und Ver­packungsteile von Kindern fern.
Vergiftungsgefahr! Wasch- und Pflegemittel kön-
nen bei Verzehr zu Vergif­tungen führen. Holen Sie bei versehentlichem Verschlucken ärztlichen Rat ein. Bewahren Sie Wasch- und Pflegemittel für Kinder unzugänglich auf.
SICHERHEIT UND KENNZEICHNUNGEN AUF DEN PFLEGEE TIKETTEN
Verbrühungsgefahr! Beim Waschen mit hohen Tem-
peraturen wird das Glas der Waschmaschinentür heiß. Es ist zu verhindern, dass die Kinder heiße Waschlaugen berühren.
Augen-/Hautreizungen! Kontakt mit Wasch- und
Pflegemittel kann zu Augen-/ Hautreizungen führen. Spülen Sie bei Kontakt mit Wasch-/ Pflegemitteln gründlich die Augen aus bzw. die Haut ab. Bewahren Sie Wasch- und Pflegemittel für Kinder un­zugänglich auf.
Stromschlaggefahr/ Brandgefahr/ Gefahr ma­terieller Schäden / Gefahr der Beschädigung des Ger­ätes!
Wenn das Gerät nicht ord­nungsgemäß installiert wurde, kann es zu gefährlichen Situ­ationen kommen. Man muss sich vergewissern, ob: die Spannung in der Steckdose der Angaben zur Spannung auf dem Gerät entspricht (Typenschild). Die Belastungen und der er­forderliche Schutz der Si­cherung sind auf dem Typens­child angegeben.
Das Gerät ist nur an eine Wech­selstromquelle mittels einer nach den inländischen Stand­ards montierten Steckdose mit Erdung angeschlossen.
SICHERHEIT UND KENNZEICHNUNGEN AUF DEN PFLEGEE TIKETTEN
Stromschlaggefahr/ Brandgefahr/ Gefahr ma­terieller Schäden / Gefahr der Beschädigung des Ger­ätes!
das Netzkabel und die Steck­dose mit Erdung zueinander passen und ob das Erdungssys­tem entsprechend montiert wurde.
der Querschnitt des Netzkabels ausreichend groß ist.
der Zugang zum Netzstecker immer gewährleistet ist.
Sollte ein stationäres LS-Schal­ter verwendet werden, sollte nur derjenige Schalter verwen­det werden, der folgenderweise gekennzeichnet ist: Diese Kennzeichnung ist die einzige Möglichkeit für die Sich­erstellung, dass alle möglichen erforderlichen Anforderungen erfüllt wurden.
Stromschlaggefahr/ Brandgefahr/ Gefahr ma­terieller Schäden / Gefahr der Beschädigung des Ger­ätes!
Sollte das Netzkabel modifiziert werden oder ist dieses beschä­digt, kann dies zum Strom­schlag, zum Kurzschluss oder zum Brand wegen Überhitzung des Kabels führen.
das Netzkabel nicht verdreht, eingeklemmt ist oder nicht mod­ifiziert wurde und auch nicht mit einer Wärmequelle in Berührung kommt.
SICHERHEIT UND KENNZEICHNUNGEN AUF DEN PFLEGEE TIKETTEN
Brandgefahr/ Gefahr ma­terieller Schäden / Gefahr der Beschädigung des Ger­ätes!
Gefahr für die Gesundheit / Gefahr materieller Schäden / Gefahr der Beschädigung des Gerätes!
Sollten Verlängerungsschnüre oder Verteiler verwendet werden, kann dies zum Brand wegen Überhitzung oder Kur­zschluss führen. Das Gerät un­mittelbar an eine entsprechend montierte Steckdose mit Erdung anschließen. Keine Verläng­erungsschnüre oder Verteiler oder Steckleisten verwenden.
Das Gerät kann bei Betrieb vi­brieren oder sich bewegen, was eventuell zu Verletzungen oder zur Entstehung von materiel­len Schäden führen kann. Auf einem sauberen, ebenen und hartem Boden mit Hilfe einer Richtwaage aufstellen.
Beim Halten des Gerätes an vorstehenden Bauteilen (z.B. Waschmaschinentür) zwecks Hochheben oder Verschieben können die Bauteile abbrechen und Verletzungen verursachen. Zum Verschieben das Gerät nie­mals an vorstehenden Bauteilen halten.
Verletzungsgefahr! Das Gerät ist sehr schwer. Das
Heben des Gerätes kann Verlet­zungen verursachen. Das Gerät niemals alleine heben.
SICHERHEIT UND KENNZEICHNUNGEN AUF DEN PFLEGEE TIKETTEN
Verletzungsgefahr! Das Gerät hat scharfe Kanten, die
zu Verletzungen der Hände führen können. Das Gerät nicht an scharfen Kanten halten. Das Gerät nur mit Schutzhandschuhen heben.
Wenn Leitungen oder Stromkabel nicht ordnungsgemäß verlegt sind, kann man darüber stolpern und sich verletzen. Leitungen oder Stromka­bel so verlegen, dass sie keine Stolp­ergefahr darstellen.
Hinweis! Materielle Schäden / Beschädigung des Ger­ätes
Wenn das Wasserniveau zu hoch oder zu niedrig ist, ist es möglich, dass das Gerät nicht ord­nungsgemäß funktioniert, was zu materielle Schäden oder Beschädi­gung des Gerätes verursachen kann. Sicherstellen, dass der Wasserdruck mind. 100 kPa (1 bar) beträgt und 1000 kPa (10 bar) nicht überschre­itet.
Wenn die Wasserschläuche modifi­ziert wurden oder beschädigt sind, kann dies materielle Schäden oder Beschädigung des Gerätes verur­sachen. Die Wasserschläuche dürfen weder verdreht, eingeklemmt, modi­fiziert oder durchgeschnitten sein.
Sollten zum Anschließen des Ger­ätes an die Wasserquelle Wasser­schläuche anderer Marken verwen­det werden, kann dies materielle Schäden oder Beschädigung des Gerätes verursachen.
SICHERHEIT UND KENNZEICHNUNGEN AUF DEN PFLEGEE TIKETTEN
Hinweis! Materielle Schäden / Beschädigung des Gerätes
Nur die mitgelieferten Schläu­che oder die für dieses Gerät bestimmten Original-Ersatzteile verwenden.
Das Gerät ist für den Transport mit Sicherungsmitteln gesi­chert. Sollten vor Beginn der Benutzung des Gerätes bei für den Transport eingesetzten Sicherungsmittel nicht entfernt werden, kann dies zur Beschä­digung des Gerätes führen. Vor erstmaliger Benutzung des Ger­ätes sind alle für den Transport eingesetzten Sicherungsmittel zu entfernen. Darauf achten, dass die für den Transport eingesetzten Sicherungsmittel separat auf­bewahrt werden. Sollte das Gerät erneut transportiert werden, sollten zur Vermeidung dessen Beschädigung die für den Transport eingesetzten Sicherungsmittel wieder einge­setzt werden.
Explosionsgefahr / Brandgefahr!
Das Waschgut, für das lösemit­telhaltige Pflegemittel wie z.B. Rostentferner, Reinigungslö­semittel verwendet wurden, stellt eine Explosionsgefahr in der Trommel dar. Vor dem Waschen in der Waschmaschine sollte das Waschgut mit Wasser gründlich gespült werden.
SICHERHEIT UND KENNZEICHNUNGEN AUF DEN PFLEGEE TIKETTEN
Vergiftungsgefahr! Giftige Dämpfe können von lö-
semittelhaltigen Pflegemitteln wie z.B. Reinigungslösemittel freigesetzt werden.
Keine lösemittelhaltigen Pflegemittel verwenden.
Verletzungsgefahr! Beim Aufstützen/Aufsetzen auf
die geöffnete Waschmaschi­nentür kann die Waschmaschine kippen und Verletzungen verur­sachen. Stützen Sie sich nicht auf die geöffnete Waschmaschinentür.
Beim Aufsteigen auf die Waschmaschine kann die Arbeit­splatte brechen und Verletzun­gen verursachen. Auf die Waschmaschine nicht steigen.
Beim Eingreifen in die drehende Trommel kann es zu Verletzun­gen der Hände kommen. Warten, bis sich die Trommel nicht mehr dreht.
Verbrühungsgefahr! Beim Waschen mit hohen Tem-
peraturen kann es bei Berüh­rung mit heißer Waschlauge, z.B. beim Abpumpen heißer Waschlauge in ein Waschbeck­en, zu Verbrühungen kommen. Fassen Sie nicht in die heiße Waschlauge.
SICHERHEIT UND KENNZEICHNUNGEN AUF DEN PFLEGEE TIKETTEN
Augen-/Hautreizungen! Wenn die Waschmittelschublade
während des Betriebs geöffnet ist, kann Wasch-/ Pflegemittel ausspritzen. Spülen Sie bei Kontakt mit Wasch-/ Pflegemitteln gründlich die Augen aus bzw. die Haut ab. Holen Sie bei versehentlichem Verschlucken ärztlichen Rat ein.
Hinweis! Materielle Schäden / Beschädigung des Gerätes
Wenn die Menge des Wasch­gutes im Gerät die Beladungs­grenze überschreitet, kann das Gerät nicht ordnungsgemäß funktionieren oder auch materi­elle Schäden oder Beschädigung des Gerätes verursachen. Die Beladungsgrenze für trockenes Waschgut nicht über­schreiten. Darauf achten, dass die Grenzen für die einzelnen Programme nicht überschritten werden.
Wenn eine nicht entsprechende Menge an Waschmittel oder Reinigungsmittel eingefüllt wird, kann dies materielle Schäden oder Beschädigung des Gerätes verursachen. Waschmittel / Weichspüler nach Hinweisen des Herstellers ver­wenden.
Loading...
+ 28 hidden pages